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Inhalt: _
Bin Rick- und Vorblick. Vom Herausgeber. §. 1.
Aus der Praxis. [Harzstifie (Still resinosi) ram Eothasren. Vou P. G. Unwa.
Peuilleton. Briefe sus Paris, Il. Sanounavns Arbeiten dber die Alopecis areata
v Berliner Dermatologische Gesellschaft. Originalbericht von
L. Horruaxs, 8 34. — Franaisische Gesellschaft fiir und Syphili-
graphic. Originalbericht von Locm Wicknam, 8. 38, — V Dermatologische
No. 9 und 10, 8. 42,
S. 47. b. Twherbulose. 58. 62. ©. Syphilis. 8. 56.
Dr. Unnas Dermatologische 8. 63.
Alopecia areata und Geborrbos, Sabouracds Ar» Lichen ruber 3.
belten Eber 30. — — verrueesus, vor einem Jahre L. r. planes
Atrophia catls idiepathica 41 we
~~, Diffuse senile, und 41. Lapses, Ete Fall mit engewsholichem bakterie-
eines solchen und logischem Befunde %.
einer am Beniqué mit Konduktor angebrachten — Hadihalexsirpation des L. und Bedecteng 606
Abscderung 44. altes Tuberkelins 57.
Lermatitie herpetiformis Dubring 34. — wulgeris: Behandlaeng nach der Methods
~ mit exeentrischer Acsbreiteng, Hact- und HollAaders 4).
Bistveréaderungen bei der pustuldsen 39. Millartaberkulose der Haat (und der angrensenden
In@erentialdiagnese .ex juvantibas* swiechen Sehleimbast) 52.
syphilitiechen und tabcrkulésen Geechwtren 4. Mykosis fungoides 29
Gangris, Idiepathische asf trophoncurctischen Naevri vasculos!
Séirengen berebende 15.
|
|
:
:
:
r
— Extragenitaler Primdra@eat 14.
Urethritis herpetica «3. — Firbeng von Orgeniemes in
— tweseress Oreby-Gabceraed, tn Parma be- Geweben und dic éer 6. anf
obachtet BA. Meerechweineben 61.
Lewtige, Melanieche 60 — teeentium
Lepra im Brasilien, Historische Bemerkunges ser¥, — XNeee Ansichten Gber dic 0.
Assbreiteng der ©. — Primdraffekt am Zabefictech 4.
- im Columbies 47 pe CE ee
— te Livieed: Ureaches echeeclion Umelck- - Anomalies ey philitiechen
ateifens tn éem letsten 20 Jabres 49. % Ghacnern ant dis Govan ane
_ leeliereng éer Acssdtsiges tn @. y — Ober die Daser der Ansteckhangeperiode der
Mittelleages Gher L. sack te .
lndiee eed Agyptes «7. — Verandcrengen dee Mates bei der Beruberapie
~ Seremtherapic der &. 61. 62. der 63.
— Thyrectdbebendiung der 52. — Wabechmeng éer Harte des Schaskers mit
~ Kar Behandlang der 4. eleem Pinger &.
— Rwet auf Lise in Dalmation beobachicte — Wane dirfee Syphilitiocke beirates? @.
Fille ree @. — Ker Kenetele des
iapeabeilieefirbemge, Methode der 41. em age hee
Laprebeciiienechicie, Zasamecesetung @c- — Patheiegic der Bypbilide 5s
eethes 17. Twbercelesis miliaris (9. Tuberculosis propria
Leprafrage to New York, Bemerkenges Sher cutio ef mecosse) $2.
_
———E—E———————
a der Lymphgefite der Extremi- ‘Tuberkulises Gesehwir der inseren Waacen
Me
= dee Lides und der Caruncula lacry- Driisce 4). 4)
s euf Lungen und Keblkopf; venereum phagedacnicum 40.
. Ureter, desselben 42.
Tuberkelbaciiiaes, Ober dic aktinomycceabaliche Urticaria bullesa 41.
Form des &. Vitilige 41
Teberkulise Infektion des lymphoides Gewedes Xeroderma pigmentosum 40
im Pharyax ete. 4.
Autoren-Register.
(* bedeutet Original-Artikel)
Arwaiguec 35. ©. Debepls 49 Laverds 42. Pelahowssi
Aubert 34. Deshte €1. Ledermann 36 Rist 40.
Aapagerer 34. Earmans 54. ke Por 43. Saalfeid IC
Bates 34. Pinger €0. Leredde 39 Secligmann 52
Baleer 40. 40 Poursier 40. Leawr 60. Belts 60.
Barthtiony 37. Le Por 43. Levedid 46 Shiewit 41.
* Beck 30 (34). Gaucher 40. Maitland $2 Bianaseo 59.
Bereard 40. Hadiopeas 39. 58 MalyscheZ 41 Sticker 47.
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Augen-Leiden, sowie bei entziindlichen uni
rheumatischen Affectionen aller Art, theils
in Folge seiner durch experimentelle und klinische Beobachtungen
erwiesenen reducirenden, sedativen und antiparasitéren Eigenschaften,
andernteils durch seine die Resorption beférdernden und den Stoff-
wechsel steigernden Wirkungen.
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Als besondere Vorziige dev Suspensorien gegen-
_ Ober fahren wir folgende an:
1. Héhere Suspension der Testikel.
2. Gréssere Ruhigstellung derselben.
seine Haute, welcher erstere der hoheren
Anlegaung der Binde entsprechend steigt.
4. Verhinderung von Dermatitis und Ekzem an
Oberschenkeln und Falten der Leistengegend.
5. Grossere Billigkeit, da eine Binde far ca.
4 Wochen ausreicht und nur Mk. 0,80, fir
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8. Gleichmissiger Druck auf den Testikel und
<i
poe
Fi Monatshee fir Proktifbe Dealt
Band XXVI. NO: 1. 1. Januar 1898.
Ein Riick- und Vorblick.
Vom
Herausgeber.
Mit dem letzten Heft dieser Zeitschrift wurde der 25. Band derselben
Ein solcher Zeitpunkt ist wohl geeignet zu einem Rickblick
auf den bisher durchmessenen Weg. Es dringt sich unwillkdrlich dem
Freunde und Leser der Zeitschrift, noch ernster und dringlicher aber dem
_ Herausgeber die Frage auf, ob die bei der Grandung in Aussicht ge-
mommenen Ziele sich erfillt haben, ob eine 16jahrige Erfahrung die
anfangs gehegte Erwartung bestitigt hat, dafs mit der Grandung eines
fortschrittlich gesinnten Fachblattes dem wahren Fortschritt unserer Fach-
wissenschaft gedient sei.
Da der jetzige Herausgeber auch der intellektuelle Urheber der
_ Zeitschrift war, so ist es ihm wohl gestattet, heute daran zu erinnern,
der Dermatologie mit der beliebten dekorativen Zugabe
Originalbeitrage ins Leben zu rufen. Ihm, als dem mehr-
bs Mitarbeiter an Avusrrrz’ Archiv, schwebte vielmehr nichts Ge-
‘Fingeres vor als die Grandung eines durch geringeren Umfang und hiufiges
Erscheinen von der Schwerfalligkeit eines Archivs befreiten Organes,
Ht
“erméglichen, die bis dahin nur in einem noch sehr engen Kreise von Fach-
_ genossen veotilierten Fragen vor das Forum aller Arzte zu ziehen, einer-
_seits um das Interesse fiir jene in immer weitere Kreise zu tragen, anderer-
‘seits um durch die Mitarbeit vieler einzelner, bis dahin schlummernder
e die notwendige Beschrinktheit und Einseitigkeit der Schulen, vor
ier damals noch eine erdrickende Autoritét austibenden Wiener
ie wenig damit sine Opposition gegen die Wiener Schule als solche
SD MMUIMMGS wer, geht am berien daraus hervor, dafs anfangs Avuspitz
, Movatehefte, XXVI. 1
selbst in die Redaktion dieser als eines zwanglos beweglichen Beiblattes
zum Archiv gedachten Zeitschrift eintreten sollte und, als dieser Plan sich
aus Gufseren Granden serschlug, Hans von Hasna an seiner Stelle in die
Redaktion eintrat.
Vier Aufgaben waren es suniichst, an welche die Grinder der
~Monatshefte fiir praktische Dermatologic* mit Eifer heranzutreten hatten.
Es war durch kritisch referierende Bearbeitung der uns sunfichst
liegenden Teile der medizinischen Grundwissenschaften, der Anatomie,
Physiologie und pathologischen Anatomie, die fast verloren gegangene
Fablung der schulgemafsen Spezialwissenschaft mit der es a
bestandig fortschreitenden Gesamtwissenschaft wi
hiersu notwendige, gleichsam immanente Kritik, i 2
gisches Denken voraussetzte, hatte einerseits alte Irrtimer zu beseitigen,
die sich in die Dermatologie eingeschlichen hatten, andererseits die Licken
dernen Halfsmitteln der Chemie und Technik ins Auge gefalst.
Wie ein Blick auf die Originalien zeigt, welche die 25 Bande unserer
Zeitschrift fallen, hat die letztere im wesentlichen die Aufgaben gelést,
stehens und zwar von Jahr zu Jahr mehr gerecht geworden, namlich
dureb genaueste und zugleich rascheste Berichterstattung aber die
gesamte Weltlitteratur der Dermatologie, Syphiligraphie
und Urologie. Es wire hichst undankbar vom Herausgeber, nicht gleich
an dieser Stelle zu betonen, dafs die Zeitschrift diesen Vorzug ganz allein
_ der unermiidlichen Arbeitskraft und dem seltenen Organisationstalent seines
Mitherausgebers su verdanken hat, sowie dem Fleifse eines vorziiglichen
_ Stabes von Referenten, deren Namen jede Nummer aufweist. Mittelbar ist
diese Eigenschaft, zugleich das best redigierte referierende Centralblatt unter
allen bestehenden Fachzeitschriften zu sein, auch den wissenschaftlichen
- Zielen unseres Blaties zu Gute gekommen, indem sie den Leserkreis des-
selben vermehrte und damit die Moglichkeit gab, far den Originalteil
grofsere Aufwendungen an Tafeln etc. machen zu konnen.
| Werfen wir nun einen Rickblick auf die Leistungen unseres Blattes
unter den soeben hervorgehobenen Gesichtspunkten, so tbergehen wir
natirlich alle kasuistischen Mitteilungen, alle syphiligraphischen und
urologischen Arbeiten, wie sie auch in allen tbrigen Fachzeitschriften
in reichem Mafse vorhanden sind und halten uns nur an das Besondere,
das Spezifische, dessen Kultivierung seit Grindung der Zeitschrift Haupt-
augenmerk des Herausgebers war.
Hier treffen wir zuerst auf die vielen, wertvollen auslindischen Bei-
triige, welche hauptsichlich die ersten Bande unserer Zeitschrift fillen
und ihr von vornherein einen internationalen Charakter aufprigten. Hier
wurde der deutsche Leser zum ersten Male (1882) mit den englischen
Arbeiten aber das Myxidem, tiber die Morphoea, tber die Mundaffektion
bei Lichen ruber bekannt gemacht. Vorzigliche kritische Ubersichten
aus der Feder des Ehepaares Hooean orientierten tiber die bis dahin bei
_ uns unbekannten englischen Untersuchungen tiber Urticaria pigmentosa (82)
und Cheiropompholyx (83), denen sich Originalartikel der Hoaoans tber
dieselben Gegenstinde anschlossen. Bekanntlich haben dann auch spiter
beide Affektionen ihre definitive pathologische Definition in unserem Blatte
gefunden, die Urticaria pigmentosa durch den Nachweis des Mastzellen-
tumors (Unwa, 87, Derm. Stud.), der Cheiropompholyx durch den Nachweis
_ der Unabbaingigkeit von den Schweilsdrisengingen (WitLiams 91, Santi
92). Es folgten sodann bemerkenswerte amerikanische Beitrige. Prrranp
_ (84) machte Mitteilungen tber amerikanische Heilmittel, Saommaxer (84)
fahrte die Oleate, Haxpaway (85) die Elektrolyse der Hypertrichosis bei
uns ein, welch’ letztere dann durch Artikel von Micwetson und Unwa
_ (86) weiter eingebargert wurde. Die bedeutendste Anregung gab aber
Douuare durch seine Arbeiten aber die bis dahin unbekannte Dermatitis
herpetiformis (88, 90). Um diese Zeit erschlossen die Pariser Briefe des
Herausgebers (88) den deutschen Dermatologen die Schitze des Hospitals
St. Louis und des Museum Baretta, welche seit jener Zeit einen
immer wachsenden Strom wilsbegieriger Jinger nach Paris gezogen haben.
Wiederum waren es sodann in ununterbrochener Reihenfolge englische
1*
|
7
|
Xanthom bei Glykosurie (Rommrsox 89, Cavary 91), den Pemphigus
conjunctivae (Monnis, Ronxnts 89), die Dermatitis exfoliativa universalis
(Sraruax Macxenzre 89), das Adenoma sebacoum (Parrots 90),
Lymphangioma circumscriptum (Nores 90), Hutcutxsons Sommerprurigo
(Beattven 90, Buar 91, Broxs vax Dont 92), Erythema keratodes der
Palma und Planta (Brooxe 91), Savitts neue epidemische Dermatose
(Savitz 92, 94), an die sich weitere Arbeiten tber dasselbe Thema
(Rosexit 92, Ecuevernta 94, 95) anschlossen, das Angiokeratom (Parrous
91, Crocker 92), multiple, benigne Tumoren (Coxc. Fox 92), Epithelioma
adenoides cysticum (Brooke 92), Hydradenitis destruens suppurativa
(Potirrzzr 92).
Dieser glanzenden Reibe von Bereicherungen unseres Wissens stehen
nur wenige Beitrige, die sich an die Entdeckung franzdsischer Autoren
kn@pfen, gegentiber. Es sind hauptetichlich nur die Arbeiten dber
Dantens Dermatose (Buzzt und Murraxe 91, Kadsrye 92), aber die
Pityriasis pilaris (Boxck 89), aber das Pseudoxanthoma elasticum (Dantmn 96)
und die Dermatitis durch X-Strahlen (Ouprx, Bantatuemy und Dance 97).
Bis zu einem gewissen Grade ist dieser auffillige Unterschied durch aufser-
liche Grande bedingt und insofern liegt ein Appell an die Redaktion vor,
die Goldkorner der franzdsischen Litteratur mehr als bisher den deutschen
Dinge zu sehen, wie sie sind.
Deutschland steht mit neuen Beitragen zur Klinik der Hautkrank-
heiten etwa in der Mitte zwischen England und Frankreich. Wir heben
hervor: das akute Hautédem (Quixcke 82), die Diphtherieexantheme
(BE. Frausxxet 83), die hereditare Neigung sur Blasenbildung (M. Josara
86), Brnons Nachweis einer Flohlarve beim Menschen (85), G. Joserms
Studie aber eine Myiasis externa beim Menschen (87), die Hyper-
keratosis subungualis (H. v. Hepes 87), das seborrhoische Ekzem (Unxa
-
87), das Syringo-Cystadenom (Ténox 89), das Ulerythema ophryogenes
89), die schwarze Haarzunge (Brostx $8, Studien), die Neuro-
und Neurolepride (Unna 89, Studien; Nretsen 96), die ba-
Sykosis (Tommasotr 89), das Ulerythema sykosiforme (Unwa 89),
‘Ge Einfobrong der Kraurosis vulvae in die Dermatologie durch Oumaxy-
Domeswr (90), neue Schleimdrisenerkrankungen des Mundes (Una 90)
und das Akrokeratoma hereditarium (NeusunceR 90).
Italien ist mit neuen Beitragen vertreten durch die Porokeratosis
(Mipetir 93, 95, Respicnrt 94) und das pentosurische Xanthom (Cotom-
Auch in den klinischen Arbeiten, soweit es sich um bekannte Der-
_ matosen handelt, verleugnet sich nicht der internationale Charakter und
hier treten, wie zu erwarten war, die Franzosen rihmlichst hervor. Vor
allem Brocg mit seiner vorziglichen Bearbeitung der Dunrinaschen
Krankheit (89), denen sich dann deutsche Autoren anschliefsen (Una 89,
Foxx 93, Hzvss 96), sodann Vina in der Prarigofrage (93), die weiter-
hin von Broce, Tommasonr und Mrexir aufgenommen wird (95), um mit
den Auslassungen Bessrers und Wurirss auf dem Londoner Kongresse
(96) vorlaufig abzuschliefsen. Friher schon wird der Lichen in unserer
Zeitschrift fleifsig bearbeitet (Unna 82, 86, Bozok 86, Réxa 87), um
mur Zeit des Pariser Kongresses an Interesse zu gewinnen (Tordx 89,
H. y. Hepra 90) und mit der definitiven Abtrennung der Pityriasis rubra
_ pilaris Devercre vom Lichen planus Wiison zu enden (v. Dertxe 93).
Fox giebt dann noch Mitteilungen tiber den Lichen planus infantum (91),
Brocg tber Prurigo-Lichen (92). Ein ebenso frih schon klinisch in
unserer Zeitschrift mit Vorliebe bearbeitetes Thema ist die Lepra. Ich
" nenne: Hogoans (82), Lrwa (87), Lurz (87), Liwa und pe Metzo (87),
Omassioris (87), Davsren (89), Raxe (89), Moncn (89), Moncn (Studien
93), v. Doxre (93), Scuyzmer (93), Enoer (93), Remswer (94). Sehr
- iche und genaue Referate tiber die Lepralitteratur machen aufser-
dem yom Ende der 80er Jahre an die Monatshefte nebenbei zu einem
Centralblatt der Leprologie. Sodann miissen wir der Arbeiten aber
die verschiedenen Formen der Alopecia areata und neurotica gedenken
(Joszrn 46, Scnorz 87, Rostyson 88, Poxtorrrman 89) und andererseits
derjenigen tber Hypertrichosis (Rout 88, Gert, Studien 90), sodann aber
den Doppelkomedo (v. Dorme 87, Onmann-Dumesnm 87), tiber die
Urticaria infantum (Coxc. Fox 90, Fuyx und Gruwpzacu 94), ber Arznei-
_ exantheme (Brooxe, Fox 90), Vaccineexantheme (Morris 90), Herpes
menstrualis (Bencn 90), Dengueexanthem (v. Doxrne 90), Erythromelalgie
(Straus 94). Grofsere und zum Teil grundlegende Arbeiten lieferte
Potorzsworr fiber die Erytheme (87, Studien) und tber Psoriasis (90,
Studien). Ober den letzteren Gegenstand handelte Nretsen (92),
Desasvrea (96), Kozxrrexy (96), dber die Parakeratosen im
Unwa, Sawtt und Pottrraxn (90), Gber das Ekeom: Bunxter (Studien
90), das seborrhoische Ekzem: Pena (96), aber die Keratosen im all-
gemeinen: Mrnuttt (97), aber die Keratosis pilaris: Broog (93), aber die
Melanosis und Kerutosis arsenicalis: Nreiemw (97), Gber die autotoxischen
Keratodermiten : Tommasort (Studien 98); derselbe Autor brachte eine oin-
gehende Studie aber die Syphilide (89 Studien), Has.uxp einen Artikel ber
die Entatehung der tertiiren Syphilide (98), Foxx (89), Asrors (97) und Sxu-
wow (97) wertvolle Arbeiten Gber die Sarkome. Unter den zahlreichen Arbeiten
fiber Tuberkulose der Haut und Tuberkulin erwaihnen wir nur die auslindi-
sehen von Latore (91) und Aupary (95). Ersterer, unser allzufrah verstorbener
Freund, handelte auch zweimal Gber die eitrigen Entztndungen der Haut
(88, 95). Mcxxer licferte eine fir uns sehr wertvolle kritische Obersicht
Gber alle Hauterkrankungen unserer Haustiere (87, 89). Erwihnen wir noch
die interessanten Artikel von Bsrnon tber Tattowierungen (91) und die
Glandula vestibularis major (95), die anregende Arbeit von Pararpson tber
die Naevi lineares (90), diejenige aber Lymphangiome von Ton0x (92) und
Heves (96) — alle anzufthren verbietet der Raum —, so ergiebt sich,
dafs in klinischer Hinsicht kaum eine Seite unserer vielgestaltigen Wissen-
schaft unberdhrt geblieben ist, dafs viele Kapitel durch tachtige Arbeiten
von bleibendem Werte ausgezeichnet wurden und dalfs unsere Zeitschrift,
ihrem anfiinglichen Prinzip getreu, die Erfahrungen und Ideen der hervor-
ragendsten auslindischen Autoren in Deutschland heimisch gemacht hat.
Threr Rolle als Vermittlerin auslandischer Resultate und
werden die Monatshefte auch in Zukunft trea bleiben. Zu winschen
wire nur, dafs neben der Erforschung des unendlich viel Neuen, noch
Undiagnostizierbaren, was uns tiglich umgiebt, auch das scheinbar langst
Bekannte, das Ekzem, die Impetigo, die Akne, deren Wesen uns durch
histologische und bakteriologische Untersuchungen vielfach in ein neues
Licht gerickt ist, bis ins Einzelnste hinein von neuem klinisch dureh-
forscht und dargestellt warde. Hier allerdings darf der Blick am weniguies
von der Wolke der Tradition umfangen sein.
In noch reicherem Mafse als die Klinik hat die Therapie vom In-
halte unserer Zeitschrift Nutzen gezogen. Man kann geradesu sagen, dals
herangewachsen ist und dals die hauptsichlichsten Verbesserungen in ihr
das Licht der Welt erblickt haben. Eine kurze Obersicht der wesent-
lichen hierauf beztglichen Artikel mag diese Thateachen dem Leser ins
Gedachtnis rurtckrufen: Einfahrung der Pflastermulle (Uwxa 82), der
Salicylsaure als Keratolyticum (Usa 82), des Ichthyols (Uxwa 82,
Bavmasx und Scuorrax 83, Kwonn 84, Unwa 86, Studien, Lawon 89,
Usa 89, Unxa 97), der medikamentisen Leime (Prox, Uswa 83), der
|
_
7
Lassanschen Paste (83), des Resorcins (Anpeen 84, 85, 86, Inte 86,
Unwa 86, Boxck 86, Kovryen 86, Unna 89, Dreckann 90, Bonox
91, Unwa 91), der Pasten aberhaupt (Unwa 84), der Kablsalben (Unwa
4, 87), der Injektionen von Blutseramquecksilber (Bockuagt
_ 85, Réwa 86), der Salben- und Pastenstifte (Unwa 86), der Salbenseifen
_ (Uswa 86), des Mollins (Krasten 87), der Hautfirnisse (Unxxa 87), der
" Spickmethode beim Lupus (Usa 88), der durchlissigen Bandagen bei
Verbrennungen (Usxa 88), des Thiols (Buzzt 89), des Chrysarobins bei
Trichophytia capitis (Usxa 89), des Baryum sulfuratum zur Enthaarung
(Cuasex, Uxxa 89), des Oleum physeteris (Gorppere 90), des Hydroxyl.
amins (Excnuorr 90), der operationslosen Behandlung des eingewachsenen
Nagels (Unxa 90), neuer reduzierender Korper, wie Natrium und Calcium
subsulfurosum, Zinkstaub (Iute 90), der Ichthyolfirnisse (Uswa 91), des
Thiosinamins (H. v. Hepna 92), des Adeps lanae (Sack 93, Taznzer 93,
Tax 94, Usxa 95, Mouuzn 96), der Kali chloricum-Zabnpaste (Unwa 93),
der Zinkoesypuspaste (Inte 90, Benurmen 93, Rvuer 96), des Jod-
rubidiums (Letstixow 93), eines verbesserten Zinkleims (Hopara 94), des
(Hauw 94, Lepermann 94, Godrt 95), des Scuiztcuschen Ver-
— die Dermatologie (Scuanrr 94), des Steinkohlenteers in ver-
orm (Fiscuet 94, Letstrxow 94, Sack 96), des Jodvasogens
| lag 95, 96), der Castinfirnisse (Uxxa 95), des Bleiwasser-
Raieseale (Bence 10), der Nicotianaseife (Tazxzer 95), des Tannoforms
(Prax 96), des Salicyl-Seifen-Pflastermulls (Lzrstikow 96), des Filmogens
(Scurry 96, Unw agai der Paraplaste (Unxa 97), des Ichthalbins (Sack 97).
’ Aufser dem Verdienst, in dem Zeitraum von 16 Jahren so viele
_ meue und gute Medikamente und Methoden eingefiihrt zu haben, gebahrt
den Monatsheften noch das andere, eine grofse Reihe von alteren Methoden
praktischen Gebrauch eingerichtet, und weiter, die theoretische Seite
_ mancher Mittel erforscht zu haben. In letzterer Beziehung sei an die
folgenden Arbeiten erinnert: Uber Arsenwirkung (Scuutz 82), Schwefel-
wirkung (Uxwa 82, 83, Scuviz 88), aber die Wirkung des Kochsalzes,
_ Ohblorealeiums und der Soolen (Lizr 88, Pirrarp 88). Ubersichtliche
Zusammensteliungen lieferten dber die Salben- und Pflastermulle: Janovsky
(84) und Taxwzer (94), dber die medikamentisen Seifen: Ercnnorr (89
_ Studien), Buzzi (90 und Studien 91) und Jamieson (90), aber Jodoform:
Uwwxa (85) und Bocksart (86), dieselben Autoren tber Kokain (86).
_ Uber cinzelne Medikamente und Vehikel handelten: Unxa und Mrgtox
_ @eifengeist 87), Uswa (Chloroformwasser 88), Lanz (Trichloressigsdure
_ 95), Sawrr (Lanolin 92), Aupny (Salbenstifte 95), Boxox (Oleum physeteris
95), Tommasotr (Seruminjektionen 97). Kleinere praktisch-therapeutische
_ Artikel schrieben: Baxtz (Frostbeulen 90), Brooxe (Lupus 90), Vere.
ui
(Furankulose 90), Scuanvr (Furunkulose 90, Lupus 95), Unxwa (Sykosis
88, Hand- und Fingerekzeme 94), Avpnxy (Uleus molle 96), vax Hoonx
(Furankulose 94), Borcx (Frostmittel 95), Nratsxn (Myxédem 94), Eppowns
Acne rosacea 4), Nuxnx (Schweifsfafse 94, Uleera cruris, Lichen urticeatus
95), Lawertxow (Alopecia areata, Neurosyphilide, Sykosis, Leukoplakie 94,
Pityriasis rosea, Verbrennung 95). Auch unser dermato-urologisches In-
strumentarium erhielt durch Publikationen in unserer Zeitschrift wesent-
liche Bereicherangen, so durch die Salbensonden (Usxa 84, Arran 86,
Puaxwen 87) und manche der nach der Kopenhagener Ausstellung (64)
publizierten Instrumente (85), die Hautklammern (Uxwxa 87), die glasernen
Endoskope (Uxxa 87), das Diaphotoskop (ScnOrz 87), den regulierbaren
Zerstauber (Unna 88), den Minimalbrenner (Tamwzzn 89), den Mikro-
brenver (Uxxa 90), den Dampftrichter (Usxa 91), die Hautschienen
(Exemaxx und Unwa 93), das Diaskop (Oxwa 94), neue elektrolytische
Apparate (Sawtt 94). Die Anwendung des Paquelins besprach Unwa (89).
Diese Seite unserer Wissenschaft war es, auf welche schon im
Titel unserer Zeitschrift durch das Beiwort ,praktisch* hingewiesen wurde.
Wie die eben gegebene kurze Ubersicht zeigt, ist die praktische Seite in
der That wesentlich, ja mit dberraschendem Erfolge zur Geltung
Es wird in Zukunft eine der hauptetchlichsten und dankbarsten Aufgaben
der Redaktion sein, dieselbe weiter zu kultivieren; weniger durch Bear-
durch Klarstellung der Indikationen im einzelnen bei den alten, schon
bewahrten, durch Heranziehung chemischer, physiologischer und histo-
logischer Untersuchungen, die geeignet sind, ihre Wirkung aufzuklaren,
und durch ein liebevolles Eingeben auf ihre Verwendung in der taglichen
Praxis.
Wenn in Bezug auf die Fortschritte der Klinik und Therapie der
Herausgeber mit einiger Genugthuung konstatieren kann, dafs seine Hoff-
nungen sich erfullt haben, ja in manchen Beziebungen dbertroffen worden
sind, so lafst sich das nicht mit gleichem Rechte von den Grundwissen-
schaften, der Anatomie und Physiologie, behaupten. Gorede: Enea
der Herausgeber im Anfange (82) durch kritische Obersichten
Lymphe, Keratohyalin 82, Elastin, Kern- und Zellteilung 84),
fanf Jahre spiter systematischer wiederholt wurden (F
tomie der Haut 88, 89) eine Klarung der schwebenden
mfahren, die ja stets die Grundlage fir neue positive
mien, und ein Forscher wie Fimumixe beschenkte
wichtigen neuen Thateachen (Drillingshaar 83, Zellteilung i
84) Aber im ganzen stockte das Interesse far diese wichtigste
Vorwissenschaften. Um so dankbarer miissen wir die wenigen
von berufener Hand anerkennen, die uns im Laufe der Zeit von
cant
His
ti i ai.
ysen: Woxrr (Tastkirperchen 83), Biascuxo (Versilberung der Haut
mayer (Lymphcirkulation, neue Einteilung der Haut 91), Benou
ie des weiblichen Genitale 94, 97), Oumann-Dumesyri (Epi-
trichium 95), Avpry (Mastzellen 96) und die Arbeiten aber Epithelfasern
yon KromAyer, Eurmayy und Hopana (97). Nur in wenigen Richtungen
vermochte der Herausgeber bei seinen Schiilern und anderen Kollegen
Fan Interesse fiir rein anatomische Untersuchungen 2u entfachen. Hierber
a eine Arbeit tber das Pigment (85), welcher die von Morison tber
das Pigment der Neger folgte (89), die Arbeit von Paruirpson aber die
_ Fiachenbilder der Cutis und Oberhaut (89), welche die von Branpt aber
_ die Flachenbilder beim Hunde nach sich zog, in grifserem Umfange aber
_ die Arbeiten tber die Verhornung und das Elastin. Die ersteren beginnen
82, Unwa (Keratobyalin), es folgt tber Nagelverhornung (GuLpBeRe 85),
die wichtigen Thatsachen aber das Eleidin (Buzz 89, 96, Frickennavs
96), aber die Entwicklung des Keratohyalins (Paviorr 8), tiber die
_ Nagelkirnerzellen (Pottrrzer 89), uber die Struktur des Nagels (Ecne-
_ Werara 95), tber Tinktion des Keratohyalins (Usna 95) und schliefslich
_ die ganz neuen Thatsachen aber normale und pathologische Verhornung,
_ die auf dem Londoner Kongresse vorgetragen wurden (Unxa 96) und
_ fiber das Relief der Hornzellen (Ravscu 97). Die Elastinstudien beginnen
_ mit neuen Farbemethoden (Una, Tasnzgr 87, 91) und geben zu einer
neuen Darstellung des elastischen Gewebes der Haut Anlals (Unna,
Studien 87). Es folgen sodann die Untersuchungen von Hetzer (92),
_ Zewrnorrer (92 Studien), Passance und Kristine (94 Studien), Reizen-
_ ster (94) und Kromarer (94). Aber nicht nur in unserem Blatte hatte
_ die verbesserte Darstellungsmethode eine so reiche Fille von tichtigen
ae zur Folge, sondern auch in anderen, der Haut und der Anatomie
Fachorganen. Und noch mehr als das: auf die Anatomie
- vieler anderen Organe wirkte die neue Methode anregend und befruchtend
und wirkt noch fortwahrend weiter; bisher hat insbesondere die des
ss Uterus, der Lunge und der Blutgefiifse von ihr Nutzen gezogen.
Diese Erfahrungen sind lehrreich fir das Verhaltnis zwischen dem
_ wissenschaftlichen Fortschritt und einer guten Forschungsmethode. Die
unserer Kenntnisse tiber Verhornung bedurfte einer steten
g pen Anregung, jeder Schritt mufste durch neue Methoden erzwungen
werden, die alle nur fur diesen passend und fir keine Verallgemeinerung
;. geeignet waren; die Folge war eine unverhiltnismilsig grofse Summe an
_ Arbeit neben nur langsamen und kleinen Fortschritten. Die héchst ein-
_ fache Oreeinmethode bewihrte sich dagegen fur das gesamte elastische
_ System in allen Organen und erschlofs so auf mihelose Weise im Kleinen
@ine neue Welt, wo man sie anwandte; hier war keine weitere Anregung
ndtig, ja die Methode leistete fur die Dermatologie das, was des Spezia-
die Nervenenden der Oberhaut und Gefiifse nach der Methode von Ennion
za durehforschen, sie der Haut anzupassen und dhnliche Methoden zu or-
sinnen, fir diese Aufgabe hat der Herausgeber oft genug vergeblich seine
Schiler zu erwirmen gesucht. Und doch ist mit der Lisung dieser Auf-
gabe blofs der allererste Schritt gethan, um ein Versténdnis der Nerven-
affektionen der Haut anzubahnen.
werden, welche den region&r abgeschlossenen Sitz von bestimmten Krank-
heiten bilden, wie der Randstreifen des Capillitiums, die Nasolabialfurche,
Ellbogen versus Ellbeugen u. «. f.
Als ein drittes Desiderat ersten Ranges mochte ich die Losung der
Hautanatomie zurick sind. In Anbetracht der besonderen, hier ob-
waltenden Schwierigkeiten aber ist die Thitigkeit der Monatshefte auf
diesem Felde immerhin noch als eine relativ erfolgreiche su
Entschieden ungtnstiger stellt sich das Facit betreffis der Physiologie
heraus. Auch hier war der Anfang vielversprechend. Der Herausgeber
hatte das Glack, Forscher wie Monrus (84), Goupscuztpmr (84, 86) und
Evixxsure (85) zu Arbeiten dber die verschiedenen Sinnesthatigkeiten der
il
Erkaltungskrankheiten 87), Santi (Enthalt die menschliche Haut Lanolin ?
89), Luvr (Salbenresorption 90), Purtrprson (Talgdrisensekretion 90) und
insbesondere Hevss mit seiner ausgezeichneten Arbeit tber Schweifs-
sek (92) reprisentieren den ganzen weiteren Bestand der physio-
in unserem Blatte. Insbesondere ist es zu beklagen,
dafs die Resultate und Untersuchungsmethoden von Wourster (Nachweis
yon Wasserstoffsuperoxyd und salpetriger Saure auf der Haut) und Hevss
nicht weiter verfolgt sind, da sie ein Verstandnis unserer besten
anzubahnen geeignet erscheinen; besonders, wo es sich neuer-
: herausgestellt hat, dafs die Haut ein spezifisches Oxydationsmittel
fr sonst schwer oxydierbare Korper (Chrysarobin) darstellt.
Auch hier fehlt noch vollstandig die Bearbeitung eines Kapitels,
welches ebenso sehr theoretisch interessante wie praktisch wichtige Ergeb-
nisse verspricht: die topographische Untersuchung der chemischen Reaktion
und der Sekretionsverhiltnisse an der gesamten Oberfliche der Haut.
_ Was uns die Physiologie der Lehrbacher giebt, sind Durchschnittsresultate,
die far uns ganz unbrauchbar sind. Es ist aber auch viel mehr Sache
des Dermatologen als des Physiologen von Fach, in dieser Richtung
Beobachtungen anzustellen, da ein jeder in Behandlung befindliche Ekzem-
und Psoriasispatient dazu geradezu auffordert. Was uns bisher fehlt, ist
wiederum nur eine einfache und zuverlassige Untersuchungsmethode, und
hierzu kénnen wir allerdings kaum die Halfe der Chemiker und Physio-
logen entbebren.
Eine weitere noch ganz unausgefillte Liicke ist die Neubearbeitung
des Lympbstroms in der Haut. Der Herausgeber hat in dieser Zeitschrift
wiederholt (89, 90) gezeigt, dafs die klinischen Phinomene des spastischen
Odems sich in ausgezeichneter Weise aus den zuverlassigen und tberein-
Resultaten von Lupwie und Connugm mit Zuhilfenahme
:
]
|
:
sehr merkwirdige neve Thatsachen dber friher unbekannte Lymphagoga
' Es ist seitdem ein dringendes Bedtrfnis, die eventuelle Be-
dieser Substanzen fur die Pathologie des Lymphstroms der
wu untersuchen und festzustellen, ob dadurch die Giltigkeit der
Theorie von Lrepwie und Connugim eingeschrinkt wird.
immer von neuem darauf hingewiesen werden, dafs die an
factitia leidenden, sonst gesunden Personen die trefilichsten Ob-
um nicht nur dber die Physiologie des Lymphstroms,
iell auch ber den Zusammenhang vasomotorischer
Orte und in die Ferne wichtige Untersuchungen anzustellen.
das wohlbekannte Phanomen des normalen Autogramms der
und der abweichenden Formen desselben nicht vollstandig zu er-
vermigen, solange missen wir uns gestehen, dafs wir dber die offen
it
i
itt
!
He
daliegenden vasomotoriscben Phanomene der Haut eigentlich noch berslich
wenig wissen. Und gerade hier sollte der Dermatologe mit dem Physio-
logen Hand in Hand arbeiten.
Ich will scblieflich noch auf das weite Arbeitsfeld hinweisen, welehes
sich neuerdings erschlofs, indem die Osmiumreaktion eine Grunddifferens
oem dem Fett der Talgdrasen und dem der Kniueldrésen aufgedeckt
hat (Unwa 95). Hier wie dort kommen wir nicht weiter ohne vorsus
gehende methodologische Untersuchungen, und diese sind, falls uns
Physiologie im Stiche lafst, Sache des Dermatologen.
Mit diesen Beispielen, die leicht vermehrt werden konnten, will
es genug sein lassen. Sie zeigen, dafs das Kapitel der Physiologie der
Haut noch am weitesten zurickgeblieben ist und dafs die Sebuld an der
bisherigen Darftigkeit der Methodik liegt, welche speziell fur
physiologie gerade noch zu schaffen sein wird.
Ein viel freundlicheres Bild bieten uns die Leistungen auf dem Ge-
biete der pathologischen Histologie. Ein Wunder ist es nicht, denn hier
herrscht die mikroskopische Technik, die uns durch die veunightes
Mikroskope und die Farbetechnik der Neuzeit, ohne dals wir es
aber Schwierigkeiten hinweghilft, welche fur unsere Vorginger
steiglich waren. Jedenfalls aber kann unsere Zeitschrift, wie die
Obersicht zeigt, sich das Zeugnis ausstellen, redlich an dem
ie
gerade dieses Zweiges unserer Wissenschaft mitgearbeitet za haben. Nach
einigen mebr kritisch referierenden Arbeiten im Anfange (Unxa, Pocken-
histologie 82, 83) beginnen diese histopathologischen Beitrige 1886 mit
den grofseren Arbeiten aber Lepra (Usxa, Lotz, Studien 1886), um seit
jener Zeit in ununterbrochener Folge die Bande unserer Zeitschrift zu
fallen: Urticaria und Urticaria pigmentosa (Uxwa, 87 Studien), Proteiden
der Pockenlymphe (vax pen Lozrr 87), Sporozotn (Pratyran 87), Se-
borrhoe (Uswa 87), Verruca vulgaris (KOuxzmany 89, Scabies (TOn0x 8%),
nicht entzfindliches (dem (Unwxa 89), Rhinosklerom (Mimexut 89, Norzs 90),
Vorlesungen aber allgemeine Pathologie (Uxxa 89, 90), Pityriasis rubra
(Tommasort 89), Lupus erythematodes (Mreraxe 89), Epithelioma conta-
giosam (Tonk und Tommasont 90), Hanxuetuens Spiralen (Eppowns 90),
Lymphangioma capillare varicosum (Ton0x 90), Verruca seborrhoica (Po.-
Lirzen 90), Pemphigus vegetans (MCiien 90), Pigmentmaler (Comm 91),
Plasmazellen (Unxa 91), Atheromeysten (Ton0x 91), Ulerythema sykosi-
forme (Sack 91), Psorospermosen (Tondx, Huroutxson 92), Variola und
Vaccine (Bunt 92), Jododerma (Watxen 92), Lichen scrophulosoram
(Sack 9), Cutis laxa (Wrictams 92), Alopecia syphilitiea und areata
(Grovanxixt 93), Protozotn (Tondx 93), Lichen tropicus (Poutrrzmn 98),
Hautblutungen (Sack 93), Acanthosis nigricans (Movnex 93), Neurofibrom
(Barer: 94), Lupus erythematodes (Bunt 94), Varicen (Hopana 95), Haut.
_—
ii.
4
13
(Sack 95), Plasmazellen (Unxa 95), atrophierende Ichthyosis
| sy 95), Milzbrandddem (Hammenscatae 95), Resorption des Epithels
Oo ), Plasmazellen (Hopana 96), Naevus (Detzanco 96), Lepra
_ der Nerven (Keutoee 96), organische Strukturbildungen (Lizszaaxe 96),
| Darmlepra (Retswen 96), Erfrierung (Hopana 96), histologische Illustrationen
és gur Pathologie der Haut (Unwa 96, 97), Nackenkeloid (Scour 96), Pseudo-
_ xanthoma elasticum (Danrme 97), Hydroa vacciniforme Bazry (Mise.ur 97),
(Szccar 97), Myxiédem (Beck 97), Neurolepriden (Ho-
_ *
para 97.)
Im dieser stattlichen Reihe sind alle auf Bakterien und Fadenpilze
- beatiglichen Arbeiten ausgelassen, da dieser Zweig durch eine hoch-
entwickelte, einwandsfreie Untersuchungsmethodik zu einem besonderen
Zweig der Wissenschaft herangewachsen ist. Wir werden dieselben gleich
Revue passieren lassen. Aber es fehlen auch vollstandig solche Arbeiten,
welche sich auf die Nervenpathologie der Haut beziehen, und hier mufs
sich der Herausgeber selbst einen grofsen Teil der Schuld beimessen,
indem er niemals zur Bearbeitung dieses hochwichtigen Teiles unserer
_ Wissenschaft die Anregung gegeben hat. Vestigia terrent. Die gediegenen
fieifsigen Arbeiten von Déyénrve, Levore, Scawrmmer, Janiscu u. A.,
blofs keine Nachfolge gehabt, sondern uns wesentlich um
inen Schritt in der Erkenntnis der gewohnlichen neurotischen Zustinde
der Haut weitergebracht. Es fehlt uns eben, wie vorber bemerkt, bisher
@ine einfache und zuverlissige Methodik der Untersuchung der feineren
Hautnerven und Nervenenden, und ehe diese nicht vorhanden ist, dringen
andere Aufgaben als zeitgemafs sich heran, fiir welche die Methodik
bereits geschaffen ist. Mit diesen Worten méchte ich keinen jingeren
| Forscher von von der Bearbeitung dieses Kapitels abschrecken; nur miéchte
teh dem Wahn entgegentreten, als wenn wir in demselben die geringsten
Fortschritte machen kénuten, ehe nicht fir die gesunde Haut das Substrat
dieser Nervenaffektionen uns so scharf zugingig gemacht werden kann,
wie jetzt die kleinste elastische Faser. Voraussichtlich wird daher die
Richtung pathologischer Forschung fir die niichsten Jahre noch eine
sein.
Auf die Kultivierung dieses Zweiges darf unsere Zeitschrift, wie die
- folgende kleine Ubersicht zeigt, mit berechtigtem Stolze zurtickblicken.
g Am Anfange steht gleich eine Arbeit ersten Ranges, die auf alle unsere
parasitologischen Anschauungen in der Dermatologie einen nachhaltigen
Einflafs getbt hat, die Arbeit von Bockuart: Uber die Atiologie und
Therapie der Impetigo, des Furunkels und der Sykosis (87). Es folgen
‘im selben Jahre die Arbeiten von Ktune tber Mykosis fungoides
Studien) und Quincke aber Favus und Herpes tonsurans (87, 89), so-
orarbeiten von Unya aber die Ztichtung der Oberhautpilze
F
:
4
und die Flora dermatologica (88—92) und der Artikel von Ducazy dber
den Doppelpunktbacillus des Ulous molle (89). Mit diesem Jahre beginnt
dann eine ununterbrochene Reihe von wertvollen Arbeiten ber die uns
sunfchst interessierenden Pilze der Favus- und Tri
Roaxats (Herpes tonsurans 89), Gnawrrz (Herpes tonsurans 89), Scuwzwouns
(Einflufs von Medikamenten auf Trichophyton und Favus 90), Faawe
(Favus 91), Nexee und Fortumaxy (vier Trichophytonarten 91), Unwa
(drei Favusarten 92), Nexse und Unwa (neun Favusarten 93), Nexen und
Unwa (Pleomorphie der Favusarten 93), Mrextit (Blepharitis trichophytics
4), Kecioce (Favusscutulum 95), Mroecir (Favusseutulum 96, Pluralitat
der Trichophytonpilze 95), Roszwnacn (eiternde Trichophytonarten ¥6),
Mornis (Trichophytie 96), Sapounaup (Trichophytie 96), Mimsnir
(Trichophytie 96), Dusxevriu (Trichophytie 96), Uswa (Tricho-
phytie 97).
Wie von der Lepra, so kann man auch von dem Favus und der
Trichophytie sagen, dafs nicht nur die wertvolisten Beitrige zu ihrer
Kenntnis in unserer Zeitschrift vereinigt sind, sondern dafs bier auch von
vornherein die richtige Richtung der Arbeit eingeschlagen wurde. Wie
der in unserer heutigen Nummer publizierte Aufsatz durch
bildete (92), der erste absolut unanfechtbare Beweis der Plu-
ralitat der Favuspilze.
Von Arbeiten aber andere Fadenpilze seien noch erwahnt: Natdrliche
Reinkulturen der Oberhautpilze (Usxa 94), Erythrasma (Docner 94),
ulcerative Hyphomycetie (Duname 95), Piedra nostras (Tracusuen 99),
von solchen dber Bakterien vor allem die Entdeckung des Streptobacillus
uleeris mollis (Usxa 92) und die weiteren Arbeiten tdber denselben
(Aupay 95, Ducazy 95, Unxa 95), die Arbeiten von Hopana ber
den Aknebacillus und den Bacillus der Trichorrhexis (94), die Artikel
von Baumoanren (82) und Sprreemt (96) Gber die Differentialdiagnose
oa weme C—O
i5
und Ober die Seborrhoeorganismen von v. Hooxy (95).
Lampar schrieb aber eine Vorticellendermatitis (93).
Alle genannten Arbeiten histopathologischen und bakteriell -mikro-
_ skopischen Inhaltes hatten offenbar nicht eine so reiche Ausbeute ergeben
nose
der parasitdren Forschung speziell ein Zweig unserer Wissenschaft gleich-
geitig ausgebildet worden wire, welcher auch noch in Zukunft die
schinsten Frichte mu zeitigen verspricht und bereits anfingt, auf andere
Gebiete der Pathologie befruchtend einzuwirken — die tinktorielle
Technik. Ich glaube nicht febl zu gehen, wenn ich annehme, dafs den
letaten Jabrgangen unserer Zeitschrift gerade die Ausbildung dieses Gegen-
standes ibr spezifisches Geprige verliechen hat. Das Interesse, welches die
betreffenden Artikel bei den Pathologen und Anatomen von Fach in allen
Landern erweckt haben, scheint anzudeuten, dafs ein allgemeines Be-
dirfnis nach Ausarbeitung gerade dieser Methodik vorgelegen hat.
Die Arbeiten tber tinktorielle Methoden sind in unserer Zeitschrift
nicht neu: Koune publizierte 1887 seine neuen Farbemethoden fir Spalt-
pilze (Studien 87), Unxa im selben Jahre seine Arbeit ber Rosaniline und
Pararosaniline (Studien 87) und die Erzeugung von Vesuvin im Gewebe (87).
Seit jener Zeit wurden in den Monatsheften Jahr fir Jahr wichtige Ver-
der Tinktionstechnik mitgeteilt: Taznzer (Elastin 87 und 91),
Scuorz (92), Borck ( (Mikroparasiten 94), Mamurowsky (97), hauptsdchlich
_ Mucin 93; Kollagen 94; Epithelfasern 94; Protoplasma 94; Epithelproto-
plasma 94; Mastzellen 94; Elastin und Elacin 94; glatte Muskeln 94;
Hyalin und Kolloid 94; Hyalin der Oberhaut 94; Keratohyalin 95;
Fibrin 95; 95; Kerne 95; rote Blutkérperchen und Pigment 95;
Anilinmischungen 95; Mikroorganismen der Cutis 95). Mit diesen Artikeln
ist, wie zur Freude des Herausgebers in letzter Zeit von Firemmine und
Weterrt offentlich anerkannt wurde, eine Tinktionstechnik fiir das Proto-
plasma und die Zwischensubstanzen geschaffen, und zwar nicht nur fir
die Dermatologie, sondern fir die gesamte Anatomie und Pathologie.
Neben der Tinktionstechnik hat sich noch ein anderes Feld aus der
Histopathologie in unserer Zeitschrift selbstandig abgezweigt, welches sonst
bisher nirgends mit Bewulstsein systematisch kultiviert wurde und doch
in Zukunft die wichtigsten Bausteine fir unsere Therapie zu liefern ver-
spricht. Ich michte es die experimentelle Histopathologie und
Histotherapie nennen. Nachdem Unwya (91) die Einwirkung des
séure (96), Hopana die der Erfrierung (96) und Salicylsture (96),
and Brox die des Resorcins (97) auf die gesunde Haut des Menschen und
der Tiere. Es ist woh! jedermann einleuchtend, dafs cine intime Kenntnis der
Wirkung unserer Heilmittel ohne eine vorhergehende U
Wirkung auf alle einzelnen Hautelemente unmdglich ist. Hiersu ist die
gewebe (Una 91).
Fassen wir das Gesagte in kurzen Worten zusammen, so ergiebt die
. gewirkt.
Was die Grundwissenschaften, insbesondere die Physiologie, betrifft,
‘
.
;
4
7
:
7 7
Mit mehr Befriedigung, ja mit einer Befriedigung ganz eigener Art
mm wir dagegen den Aufschwung der Histopathologie und Mykologie
mm Blatte verfolgen und denselben zum grofsen Teil auf die gleich-
erfolgte, bei Grindung des Blattes unvorhergesehene Entwickelung
_ der Tinktionstechnik zuriickfthren. Als letzter und fir die Therapie der
ee ores ite
pathologie und Histotherapie dar
Moge am Schluis der nichsten 25 Bande der glackliche Herausgeber
im stande sein, darauf hinzuweisen, dafs sich die jungen, knospenden
Triebe zu ore fruchtbeladenen Zweigen entwickelt haben und die
darren Aste, von sorgsamer Hand gepflegt, neu ausgeschlagen sind.
4.
Die Zusammensetzung des Leprabacillen-Schleims.
Demonstration, gebalten auf dem Leprakongrefs in Berlin.
Von
P. G. Unwna.
| (Mit Tafel 1)
Im Jahre 1894' konnte ich nachweisen, dafs in den Leprabacillen
und in dem dieselben umgebenden Schleime sich durch Osmiumsaure,
Alkannin und Cyanin eine Fettsubstanz nachweisen lafst und dafs dieselbe
»Wabrscheinlich mit derjenigen Substanz, welche die Saurefestigkeit der
Bacillen allein oder mit bedingt, identisch ist.“ Diese Angabe hat keine
Anfechtung erfahren. Im Gegenteil ist meine weitere Angabe,* dafs eine
fihnliche Fettsubstanz in den Tuberkelbacillen vorkommt und auch hier
die Saurefestigkeit bedingt, fur diese den Leprabacillen tinktoriell am
niichsten verwandten Bacillen durch gleichzeitige und spitere Angaben
-yerschiedener Forscher, u. a. auch von Kixzss und R. Koon, bestitigt
worden und daher wohl heutzutage allgemein als richtig anerkannt.
Immerhin hat sich aber an das meiner Angabe zu Grunde liegende
i Bild ein folgenschwerer Irrtum geknapft, welcher, wenn er
auf die Dauer unwidersprochen bliebe, den Fortschritt auf dem Gebiete
. 611, bei A Hirschwald.
© Der Pottecntis oor SE ee ee. cteaslllin Astehion aan Biertinain Wlladh
‘fir Hautkrankheiten in Hamburg. Sonderabdrack aus der Dtsch. Medisinalstg. Berlin,
der in ernstlicher Weise gefahrden konnte. L. Pururprson®
hat die durch Osmiumbebandlung dunkel gefirbten Massen, welche die
Alteren Bacillenkomplexe umballen, fur verfettetes
und darin leider cine Statze fir die anachronistische Irrlehre erblickt,
dafs diese Substans degeneriertes Zellprotoplasma sei.
Teh halte es aus diesom Grande nicht fir Gberfidssig, im Kreise so
zeigen. Dieselben entstammen leprésen Knoten der Haut, von denen
kleine Abschnitte frisch in Fiewmrros Losung (zweimal 24 Stunden)
fixiert wurden. Ich halte es far durchaus nicht dberfidssig, die dabei
eingehaltene Technik genau anzugeben, da ich in den letsten Jahren
Gelegenheit hatte zu bemerken, dafs das so leicht durch Osmiumaiure
nachzuweisende Fett der Kniueldrisen der Haut von Beatty - Dublin*
trotz eigens daraufhin gerichteter Untersuchung nicht gefunden wurde
und dafs dieser Irrtum, der einem Anfinger in der Histologie nicht
passieren diirfte, von Liepretcu-Berlin verteidigt wurde.
Die osmierten Stacke werden in fliefsendem Wasser gut ausgewaschen,
in Alkohol gehirtet, in Celloidin eingebettet und geschnitten. Diese
Schnitte zeigen ohne weiteres, wenn man sie in Bergamottél aufgehellt
und in Canadabalsam eingebettet hat, die schwarzen Bacillen in Cocco-
thrixform, eingebettet in eine mehr oder weniger grauschwarze, streifige
Substanz, die stellenweise von helleren Raumen, anscheinenden Vacvolen
durehsetzt ist. Aber man kann diese Bilder noch bedeutend verbessern,
wenn man alle auf den Bacillen und Bacillenprodukten fixierte und noch
nicht vollstandig reduzierte Osmiumsiure (resp. das Osmiumoxyd), durch
Reduktionsmittel nachtriglich reduziert. Man mufs also das Osmiumbild
auf den Schnitten gleichsam entwickeln. Hierzu gentigt schon ein lingeres
Einlegen der Schnitte in Anilindl, das bekanntlich eine reduzierende,
basische Substanz darstellt. Unter vielen Entwicklern hat sich mir eine
10°/eige Lésung von Pyrogallol in Anilind! besonders bewahrt. Diese
Lésung wird mit der Zeit an der Luft schwarz, ohne ihre reduzierende
Kraft einzubtifsen. Im Gegenteile erbalt man noch eine
der protoplasmatischen Teile nebenbei, wenn man die Schnitte cine Nacht
in dem dunklen Pyrogallolanilin verweilen lafst. Doch ist ein so langer
Aufenthalt unndtig und es genfigt fir den Zweck einer vollkommenen
a ee see
* Das Protoplaema "Deeeerstion Weise 1 Poaeee im
Seats Bacon thm eunabe ihm eth a, oun
t
ara 1s ait eg ‘eck er Lepr wréheons
pean aad The British Journal of Dermatology. 1894.
pee. 167.
uktion ein einstindiges Einlegen der Schnitte. Dann erscheinen
zen Bacillen und Bacillenklumpen auf hellem Gewebsgrand.
Betrachtet man die einzelnen Bacillen und dinne Bacillen-
ate, z. B. angeschnittene Bacillenhaufen, mit starker Olimmersion
/ye Leitz, ausgezogener Tubus), so bemerkt man, dals gewdholich
rzt sind und zwischen den tiefschwarzen schwirzliche und rauch-
den Ubergang zu hellgrauen vermitteln. Die letzteren stellen
die Fiallsubstanz zwischen den scharf hervortretenden, schwarzen
innerhalb der Bacillenklumpen dar; und so ldésen sich, wie es
die ganzen Klumpen mittelst der Osmiumreaktion in mehr oder
Bacillen auf. Auch innerhalb des einzelnen stark
die Schwarzung nicht homogen. Es treten vielmehr
warz gefirbte, kugelrunde Punkte hervor, die sich
sch gefurbten Bacillenleibe abheben. Es sind dieselben
kokkenartigen Elemente des Leprabacillus, welche zuerst von Lurz und
mir 1886 genauer beschrieben wurden und zur Benennung ,Coccothrix
leprae* Anlafs gaben. Ganz besonders schwarz und deutlich heben sich
aus den Haufen aber einzelne, besonders grofse Korner ab. Sie ent-
uns s. Z. mittelst der Gentiana-Jodmethode dargestellten
Dauerformen des Lepraorganismus aufgefalsten Kornern.
ee den Bacillenhaufen spricht sehr zu
ne eee ee
Kérnern sich priformierte Bestandteile aus dem Bacillenleibe
die zu den grofsen Koérnern anschwellen und dann Dauer-
darstellen. Denn wahrend in den zum Bacillenschleim zusammen-
Bacillenleichen sowohl die Eiweifsreaktion (Gentiana - Jod-
wie die Fettreaktion (Osmium-Methode) abnimmt, koncentrieren
beide Reaktionen auf diese kleinen und grifseren Korner.
sie so oft ausgegeben wurden, einfach Zerfalls-
1 wiirden sie wohl die schwache Eiweils- und
_ Fettreaktion des Bacillenschleimes teilen. Ihr gesondertes Auftreten mit
ene”. masneehation des Heciline cslbet wihrend dessen Ver-
spricht fir eine _besondere, wichtige Funktion derselben im
_ Wenn nun auch die auf die Fettreaktion des Bacillus und des
hleims sich griindenden Darstellungen® eine ziemlich be-
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* Die dbrigen mittelst Alkannin und Cyanin s, Histopathologic der Haut,
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2
20
Rest an Eiwoifegehalt des Bacillenschleimes statzend, den letzteren mit
den basischen Farbstoffen darzustellen erlauben. Denn diese geben nun
einmal, dank der far sie bereits hochentwickelten Entfirbungstechnik, im
die scbarfeten Bilder. Mit Erwahnung der hierauf abzielenden
Methoden will ich den Leser nicht ermiden. Den richtigen Weg zeigte,
wie gewObnlich gegen alle Erwartung, eine zufillige mikroskopische Beob-
achtung.
mit rauchender Salpetersiure geitzten Priparate ein eigentimliches Ver-
halten der Bacillenklumpen im Bereiche des Ateschorfs. Furbte man
nimlich die Schnitte mit der polychromen Methylenblaulésung und
entfarbte in Glyceriotthermischung, so nahmen die Klumpen als Ganzes
einen blauvioletten Farbenton an, und wenn die Bacillen vorher mit
Karbolfuchsin rot gefirbt waren, so lagen bei nachfolgender Methylenblau-
firbung die roten Bacillen in blauviolettem Bacillenschleim. Diese eigen-
tamliche Reaktion des Bacillenschleims reichte genau so weit wie die
Einwirkung der Salpetersiure auf das umgebende Hautgewebe, was an
dem Schwunde der Tingibilitat des Protoplasmas und Kollagens im Bereich
der Atzung leicht zu erkennen war. Es lag daher der Schlufs nahe,
dafs die sonst so schwer firbbare Gloea in diesem Falle durch Salpeter-
sfureitrung in einen fir Methylenblau tingibeln Zustand tibergefihrt sei.
Selbstverstandlich verfolgte ich diese auffallende Thateache sofort
weiter und bebandelte zuniichst, da mir z. Z. nur in Alkohol gebartetes
Material, dagegen kein frisches zu Gebote stand, Schnitte aus Alkohol-
material vor der Farbung mit Salpetersiure in verschiedenen Koncen-
trationen. Starkere Losungen als 2°/oige ergaben keine Resultate; letetere
wurden aber viel besser, als ich zu ganz schwachen
fortechritt. Am besten bewthrte sich eine 1°/eoige Losung, in der die
Schnitte 2 Stunden verweilten, ehe sie gefirbt wurden. Bei sweck-
mifsiger Doppelfirbung zeigten solche Schnitte in der That die roten
Bacillen Gberall eingebettet in eine glasklare, blaue Gloea.
Noch sicherer und besser wurden die Farbungsresultate, als ich
frisches Knotenmaterial in 1°/seige Salpetersiure einlegte und nach
Alkoholhartung die Schnitte derselben Doppelfiirbung unterzog. Ich will
die jetzt in meinem Laboratorium gedbte Methode ganz genau mitteilen :
Farbung des Leprabacillensehleims in Hautschnitten.
i. Fixierung der frischen Haut in méglichst kleinen Sticken in
1% Salpetersiure 2 Stunden; dann Hartung in Alkohol, Einbettung |
in Celloidin. Die Schnitte werden von Celloidin befreit.
2. Nachdem die Schnitte (etwa 6 auf einmal) auf einem Objekt
{ a
triger mafsig angetrocknet sind, Farbung der Bacillen durch
einige Tropfen Karbolfuchsin (Zrmut) 1 Stunde, Abspilen der ge-
—- Schnitte in Wasser, 33 */oiger Salpetersture, Spiritus dilutus
f upd Wasser, wobei sie allmablich in ein Scbilehen, schwach rosa
ee Leaccewrtls worden (Durch die vorherige Antrocknung ist
die Bacillenfirbung den spiiteren Farbungen gegentber absolut bestandig
_ geworden).
3. Farbung des Protoplasmas, der Kerne, des Kollagens und
des Bacillenschleims mittelst polychromer Methylenblaulésung
4s Stunde im Schilchen, Abspilung in Wasser.
4, Ent und Umfarbung des Kollagens durch neutrale 1°%/cige
Oreetnlésung (Grosten) */2 Stunde, Abspilung in Alkohol absolutus
5 Minuten, Wasser. (Bei dieser fir Hautschnitte sehr wesentlichen Ent-
| farbung des Kollagens tritt auch eine malsige Entfurbung der Kerne und
des ein, die nicht zu vermeiden ist, ohne tbrigens das
Protoplasma und speziell die Plasmazellen unkenntlich zu machen. Die
Farbung der Gloea leidet durch Orcein garnicht).
5. Der Schnitt wird auf dem Objekttrager mittelst Fliefspapier
angetrocknet und mit Anilindl + 1°. Salpetersiure so lange
entfarbt, bis der Schnitt einen reinen Orceinton annimmt; Abspiilen in
Anilindl, Xylol und Einbettung in harten Oanadabalsam, der vorher
durch Kochen mit Chloroform von atherischen Olen befreit ist und
) Das Wesentliche dieser neuen Firbung des Bacillenschleims liegt
eorel-age dafs sie die Fettfurbungen desselben und natirlich noch viel
' die sonstigen, zufillig und inkonstant hin und wieder auftretenden,
Mitfarbungen der Gloea durch ihre Tinktionskraft und Sicherheit
weit tbertrifft, sondern in dem Umstande, dafs sie zum ersten Male in
zweifelloser Weise den Nachweis liefert, dafs bei geeigneter Farbung die
gesamte Gloea sich auflést in (blau gefirbte) Bacillen. Es verbleibt
yon dem ganzen Schleim kein Rest, es existiert zwischen den ibn zu-
sammensetzenden Bacillen keine weitere Kittsubstanz, keine homogene
_ Eimbettungsmasse, welche die Leprazellen-Theoretiker als einen Rest
degenerierten Protoplasmas in Anspruch nehmen kénnten. Der scharfe
des Bacillenschleimes, welcher von Netsser Ofters hervorgehoben
hat wesentlich zu seiner Verwechselung mit Protoplasma bei-
getragen. Er wird, wie diese spezifische Farbung des Schleimes lebrt,
aus abgestorbenen, die blaue Kontrastfarbe annehmenden Bacillen selbst
gebildet. Wer diese Farbung studiert, wird sehr bald zu der Ein-
sicht gelangen, dafs die Vincuowsche Leprazelle, die nach Nersser die
Bacillen beherbergt, in Wirklichkeit aus einer Anhiufung abgestorbener
Bacillen besteht, welche zwischen sich eine grofeere oder geringere Anzahl
wohltingibler, siurefester Bacillen beherbergen.
Die wesentliche Bedeutung dieser Doppelfirbung liegt weiter darin,
dafs sie — wohl sum ersten Male — cine basische Kontrastfirbung
zwischen lebenden und toten Bacillen im Gewebe giebt. Bisher
waren wir in Beziebung auf tinktorielle Beweise fir das Absterben der
Bacillen im Gewebe cinerseits auf die Abnahme ihrer Tingibilitat far
basische Farben, andererseits auf saure Gegenfirbungen angewiesen, die
nichts weniger als deutliche Bilder lieferten. Hier sehen wir, dale in
voller Scharfe die Bacillen entweder das normale Fuchsinrot oder das
ebenfalls basische Methylenblau der Gegenfiirbung annehmen. Zwischen
beiden bestehen keine Uberginge, keine Mischfarben. Daher wird diese
Methode voraussichtlich auch fir andere Organismen noch eine Bedeutung
gewinnen, so vor allem fir die Tuberkelbacillen, welche ja die Saure-
(fachsinrote) Becillen eingelagert sind. ‘Wenn man die Kultar vor der
Hartung und Einbettung mit echwacher Selpetersture behandelt, nimmt
sie bei der neuen Doppelfirbung an diesen Stellen eine blaue Farbe an
und bei Olimmersion sieht man deutlich, dafs auch diese
Massen nichts weiter als (abgestorbene) Bacillenleiber sind.
Nattirlich mufs man, da bei der Farbung dieser Kulturen kein
modifizieren. Die Entfarbung mittelst Orcetnlésung muls wegfallen. Die
folgende Methode méchte wohl die besten Resultate liefern:
Farbung des Tuberkelbacillenschleims in Kulturen.
1. Ein Stack der Tuberkelkultur wird mit dem Glycerinagar
ausgestochen, 2 Stunden in 1°/eige Salpetersdurelésung gebracht,
darauf in Alkohol gehartet und in Celloidin eingebettet.
2. Die Schnitte kommen (mit dem Celloidin) in Wasser, werden
einzeln auf dem Objekttrager angetrocknet, '/s Stunde mit einigen
3. Gegenfairbung auf dem Objekttrager mit polychromer
Methylenblaulosung '/s Stunde, Abspdlung mit Wasser.
——— ——o
& Abtrocknung des Schnittes auf dem Objekttrager mit Fliels-
‘papier, sorgfiltige Entfernung des Celloidins durch Auftropfen von
56 Abtrocknung des Schnittes mit Fliefspapier, Entfarbung
ake Anilindl + ‘2% Jod + */2% Tannin, Abspilung mit
_ Aanilinol, Xylol und Einbettung in Balsam.
Das Studium der verschleimten Tuberkelbacillenkulturen mit dieser
Doppelfirbung michte ich allen Leprahistologen zur Vergleichung
“empfehlen. Die Analogie ist schlagend. Das Ubersehen der abgestorbenen
Bazcillenleiber im Lepragewebe, welche einen grofsen Teil des Lymph-
.. erfillen und die spezifisch firbbaren, lebenden Bacillen
“gugleich mit den Kernen der atrophischen Zellen einhillen, hat sum
grofsen Teil die unhaltbare Theorie von einer eigentimlich degenerierten
und vaouolisierten Leprazelle zur Folge gehabt.
Zam Schlufs noch einige Worte tber die physikalischen Eigen-
_ sehaften des Leprabacillenschleimes. Urspriinglich habe ich mir denselben
mach Analogie mit anderen verschleimenden Pflanzzellen (Bakterien,
_ Algen) als eine stark gequollene Hille von nahezu homogener Beschaffenheit
yorgestellt, welche eine Anzahl von Bacillen gemeinschaftlich umgiebt.
Diese Vorstellung habe ich auf Grand der neuen Doppelfiirbung an Lepra-
” sobnitten und Tuberkelkulturen aufgegeben. Ich kann mittelst derselben
_ jetat nachweisen, dafs die anscheinend homogene Gallerte aus einer grofsen
Anzahl von Bacillen besteht, die alle ihre Stabchenform bewahrt haben,
wenn auch einzelne derselben etwas verbreitert, gequollen erscheinen.
_ Dennoch pafst auch jetzt noch das Wort ,,Bacillenschleim* auf diese Masse.
Denn sie teilt die Haupteigenschaft verschleimter Pflanzenhiillen, in Wasser
_ sehr stark aufzuquellen und Wasserreste energisch festzuhalten. Was die
| emer betrifft, so habe ich schon friher gelegentlich eine
mitgeteilt, die man an Leprésen mit ulcerierten Knoten
machen kann, die sich im warmen Bade befinden. Der gelblich durch-
scheinende Grund der ulcerierten Knoten schwillt im Bade makroskopisch
_ gsichtbar an, um spiiter wieder langsam abzuschwellen. Auf dieser
" Bigenschaft beruht die Fahigkeit des Bacillenschleims, durch Ansaugung
_ des Gewebssaftes anschwellend, starke Druckwirkungen auf die anliegenden
_ Gewebsteile auszuiben, Zellen und deren Kerne einzudriicken und die
| Saftspalten kugelig und cylindrisch auszubuchten. Offenbar gewinnt er
Rigenschaft im Malse als er — den Bacillen gegentber — an
‘Was die andere Eigenschaft betrifft, Reste von Wasser zihe fest-
suhalten, so beobachtet man diese am besten bei der Antrocknung von
_ Sehnitten bei gewdhnlicher Temperatur. Es ist hier die Gloea, welche
das frei verdunstende Wasser am lingsten zuriickhalt. Bettet man daher
einen noch nicht vollstandig getrockneten Schnitt Balsam
# findet man den Bacillenschleim fast so deutlich (bei enger Blonde)
am gefirbten Praparat, gekennzeichnet durch total reflektierende Wasser-
reste. Die allerietzten Wasserreste werden auch durch absoluten Alkohol
nicht vollstandig aus dem Schleim entfernt und darauf beruht os, dale
bei der Alkohololmethode der Einbettang die Konturen des Bacillenschleims
stark konturiert hervortreten, waihrend sie bei volliger Wasserentziehung
durch Antrocknung oder Anilineinbettung verschwinden.
Von der starken Quellungsfihigkeit des Bacillenschleimes kann man
bei Sehnitten von lepréser Haut noch einen zweckmifsigen Gebrauch
machen, um die physikalische Differenz zwischen pflanzlichem Schleim
das tierische Gewebe sich wieder zusammenzieht, bleibt der Schleim ge
quollen and balt die in ihm lagernden, spezifisch firbbaren Bacillen weit
suseinander, so dafs sie einzeln in ungewodhnlicher Deutlichkeit
sichtbar werden:
Modifizierte Leprafarbung mit Kalivorbehandlung.
Die Schnitte kommen in ein Schilchen mit Spiritus dilutus, zu
welchem 2—3 Tropfen des liq. Kali caustici getropft sind. Sie quellen
hier sofort und werden in ca. 3 Minuten durchscheinend. Man nimmt —
sie nun heraus und dbertrigt sie in Wasser, wo sie weiter quellen, sich
ausbreiten und mit dem Ausspilen des Kalis allmablich wieder etwas
susammenschrumpfen. Sodann bringt man einen Schnitt auf den Objekt-
triger, lafst ihn unter einer Glasglocke bei mifsiger Zimmertemperatur
antrocknen und zieht ihn zum Schlufs noch einmal durch die Flamme.
Hierauf folgt die:
Gewohnliche Leprabacillenfarbung,
welthe ich cohliehich tee
sur Zeit in meinem Laboratorium tblich ist:
1. Auf dem Objekttrager Farbung des angetrochialall
Schnittes mit Karbolfachsin 1 Stunde, Abspdlung mit Salpetersdure
(83°/e), Spiritus dilutus und Wasser, wobsi der Schnitt in ein Gehaiehen
geepalt wird.
2. Gegenfarbung des Gewebes mit polychromer Methylen-
blaulosang in Schalehen 2 Minuten, Absp@lung in Wasser.
5. Abtrocknung des Schnittes auf dem Objekttriger mit Fliefs-
pepier und Entfarbung mittelst Anilindl +- 1°%ee Pikrins&ure,
und Einbettung in von atherischen (Olen
befreiten, harten, zu diesem Zwecke er-
_ Nachdem jetzt die Struktur des Lepraschleimes zur Gentige aufgeklart
mittelst einer einfachen Farbemethode jeden Augenblick nachzuweisen
ist schwierigen Frage, was die Vacuolen innerbalb des
_ Lepraschleimes eigentlich sind, erst mit Sicherheit nihertreten. Die
_meisten friher anscheinend homogenen Partien des Lepraschleimes lésen
‘sich in Garben von abgestorbenen Bacillen auf. Wir haben daher wobl
schliefsen, dafs die wenigen Stellen, welche mit dieser
Methode nicht in Bacillen auflisbar sind, allein noch als Hoblriume oder
mit unfirbbarer Masse erfillte Gebilde anzusehen und fir den jetzigen
der Dinge noch als ,Vacuolen* zu bezeichnen sind. Von diesen
iden einzelne noch aus, welche Orceinfarbe annehmen und damit an-
sie aus Kollagen bestehen. Es sind Bindegewebsbiindel,
Bacillenschleim umgeben, gleichsam umflossen sind und auf
Quersebnitt als orcetnrote Kreise erscheinen. Was die dbrigen sind,
Kollagen- noch Gloeafarbe annehmen, ob Lymphe oder
besonders vollstindig verschleimte Gloea ohne Bacillen-
ich zur Zeit nicht zu beantworten. Es ist die niichste
die Leprabacillen-Mikroskopie zu lésen hat.
F
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TPHEE
Ht
Tafelerklirung.
drei Abbildungen sind verschiedenen Stellen desselben Schnittes
Man iibersiecht mit einem Blicke, dafs in den Bacillenklumpen der
niger rote und mehr blaue, d. h. abgestorbene Bacillen vorhanden
der Fig. 2. Letztere sind also relativ jingeren Datums.
sich die drei Stellen in dem Verhiltnis des kollagenen
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i
|
starken Salpetersiiureditzung des Cutisleproms in vivo — viele Bacillen-
aus dem Gewebe der Cutis herausgeschwemmt sind und weitklaffende, von
Bindegewebszellen begrenzte Gewebsliiicken suriickgelassen haben.
Hier ist Unabbingigkeit der Bacillenklumpen von den vorhandenen Zellen und freien
|
|
|
i
aus. Der Bacillenschleim erscheint bier
manchen Stellen homogen und ist Ggend in Bacillen sufgeldst. _
Fig. 3 entepricht einer Stelle vom usteren Rande der Cutis, Dieselbe enthilt nur
eine miifeige Ansah! von normalen (roten) Bacillen, dagegen ist sie von einer soleh
voluminieen Schleimmase durchzogen und sufgetrieben, dafs deren urepriingliche
Zesammensetzung aus kugeligen Klumpen und damit jede Zellenibnlichkeit derselben
verloren gegangen ist. Diese wurstfirmig die Cutis durchsetsenden, susammen-
hdngenden Massen und Ricsenklumpen werden in der That wohl auch nur noch vou
Asmaces Haseex flr .Zellen* ausgegeben. Man sicht hier sehr deatlich thre Ze-
sammensetzung aus abgestorbencn Bacillen.
Aus der Praris.
stimmten Zweck auch harzhaltige Stifte (Stili resinosi) in meiner Praxis —
eingebirgert, die ich schon vor vielen Jahren gelegentlich empfohlen habe.
Sie dienen zum raschen, relativ schmerzlosen und bequemen Enthaaren
umsehriebener Hautbezirke. Sie werden wie eine Stange Siegellack in
der Flamme rasch erwirmt und im Augenblicke des Schmelzens sanft auf
die Haut aufgesetzt. Nachdem sie hier rasch erkaltet sind, sieht man sie
mit einem Ruck in der Haarrichtung ab und
kleben. Man kann sie hier mit
Spiritus- oder Gasflamme ab, so ist sofort der Stift zur Enthaarung eines
neuen Fleckes bereit.
Der verstorbene Apotheker Herr Dr. Mretcx (Schwanapotheke) hatte —
* Zt. eine gute, aber ziemlich komplizierte Formel far diese , Enthaarungs-
stengelchen* angegeben. Da ich dieselben neuerdings wieder mehr in
Gebrauch nahm, lag es mir daran, die Zusammenseteung derselben so
einfach wie moglich zu gestalten, nad lop peaiio dechelh die essa
Harre auf ihre Verweodungsmodglichkeit far diesen Zweck.
hat simtliche Haarwurzeln
bequem
&
z
5
&
Ha
B
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=
3
s
=
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z
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I
5
kurze Zeit durch den Stift erhitet wird.
Der
| ee
Der Stift mufs gentigend zihe sein, damit er nicht beim Ab-
reifsen abbricht.
man sieht, muls der Stift eine Reihe von Ansprichen befriedigen,
anscheinend widersprechen oder wenigstens gegenseitig ein-
hohe Klebkraft kann offenbar nur durch Harze geliefert
in reicher Auswahl daftir zu Gebote stehen. Dieselbe
abgeschwiicht werden, damit der Stift nicht an der
Nites aakiht An dieser mufs er sich gleichsam nur abdricken,
er an den Haaren festkleben soll. Bis zu einem gewissen Grade
man dieses Ziel schon durch ein vorsichtiges Aufsetzen des
da dessen Klebkraft bei eintretender Abkihlung sehr rasch ab-
Es ist ja bekannt, dafs die Siegellackstangen, welche sich nur
sollen und zu dem Zweck bis 30°/o die Klebkraft abschwachende
erhalten, bei zu starker Erhitzung doch auch ankleben. Man
des Stiftes bis zum Schmelzen in der Flamme er-
auf die behaarte Stelle bringen, hier aber nicht
ibn bis zum Erkalten, was zweckmilsig durch
mit dem Munde beschleunigt wird, ruhig halten. Auch ein nach-
Andriicken des schon etwas erkalteten Stiftes ist zu vermeiden,
der obere und hiartere Teil des Stiftes sich in der Mitte durch
Ende durehdrickt und beim Abziehen nur die Kante des-
einen Kranz von aus der Lage verschobenen Haaren trigt, wihrend
die Mitte frei ist. Also: sehr leicht aufsetzen und ruhig unter
Daraufblasen erkalten lassen!
Um einen niedrigen Schmelzpunkt zu erreichen, versuchte ich zu-
“Bichst solehe Harze in den Stift einzufthren (neben Kolophonium), welche
_@inen niedrigeren Schmelzpunkt besitzen, wie Benzoe, Terpentin, Elemi,
‘Mastix. Aber die Erfahrang erwies deren Unbesnchbaskelt. Minerecits
wurden die Stifte schon bei 10°/oigem Zusatz nach mehrfachem Erhitzen
His
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Man ist also auf die harteren Harze angewiesen:
Sehellack, Kolopbonium, welche auch an und fir sich
Postulat gerecht werden, eine genigende Widerstandskraft
des Abreifeens herzugeben. Unter diesen erstarrt, wie
daraufhin angestellte Untersuchung ergab, am raschesten
Kopal und Kolophonium, etwas langsamer Schellack. Unter den
drei gab ich dem Kolophonium den Vorzug als dem billigsten;
That leistet dasselbe alles, was man durch die anderen, selteneren
erzielen kann. Kolophonium allein fir sich erfallt aber in drei
tungen nicht die angegebenen Postulate. Der Schmelzpunkt ist zu
es klebt auch an der Oberhaut zu stark und ist viel zu
also nur die Grundlage der Stifte abgeben und bedarf in
sicht eines korrigierenden Zusatzes. Von den zu diesem
probierten und wieder verlassenen Kompositionen will ich
Pech, Gummi arabicum und Zucker erwihnen.
Der Zusatz von Pix navalis bot sich in Anlehnung an die Wirkung
der Pechkappe als ein natirliches Korrigens dar; es erhdbte allerdings die
Zahigkeit, erniedrigte den Schmelzpunkt aber nur wenig' und der
schmelzende Stift hatte eine von Anfang an zu i
(bei 45°/e Zusatz), Gummi arabicum schmilzt in der
sondern trocknet zusammen und macht den Stift harter,
kraft zu korrigieren; es wirkt wie ein indifferentes
Zucker, welcher in der Flamme schmilzt und die
dings um einige Grade erniedrigt; leider wird auch hierbei
der Flamme gleich zu fitssig, sowie man tiber 10°/o Zucker
So sah ich mich nach mancherlei Versuchen zuletzt auf den
Zusatz von Cera flava beschrinkt, welcher selbstverstandlich die
keit aufhebt und den Stift zthe macht. Auch zeigte die Erfahrung ale-
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bald, dafs dieser Zusatz den Schmelzpunkt einigermaisen erniedrigt. Unser —
Kolophonium begann bei 70° zu sintern und schmolz bei 83—85* voll-
standig. Demgegendber schmolz
Kolophonium -+- 10°/e Cera fava bei 61—62°,
- + 20°/e ° > e 59—60°,
5 + 30% . . » 57—68*
Man sieht, dafs der Schmelzpunkt durch einen 10°/sigen Wachssusats
nicht blofs erheblich (ca. 20°) erniedrigt wird, sondern dale er auch
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' Herr Dr. Rexe hatte dic die Schmels-
® (Schwanspotheke, Hamburg) Gite, ele
penkte der vervchiedenen Harzkompositionen genau 2a
lafst, i
E Wachszusatz den Schmelzpunkt noch etwas, aber bei weitem nicht
Grade erniedrigt, wihrend andererseits die Erfahrung lehrte,
mit mehr als 10°/o Wachszusatz sich nach erstmaligem
zu weich erwiesen.
ich denn schliefslich bei einem Stift von Kolophonium
oating gelbem Wachs stehen. Unter Einhaltung der oben an-
Vorsichtsmalsregeln beim Epilieren, that derselbe seine Schuldig-
jedenfalls keiner der vielen, weit komplizierteren Komposi-
it nach. Er schmilzt bei 61—62°, kahit bis zum
einige Grade ab, sodafs er nur ein leichtes, rasch voriber-
auf der Haut erzeugt, ohne eine Verbrennung
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7
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i
HL
kinnen.
gebrauche denselben hauptsachlich in folgenden Fallen. Zunichst
hierorts seltenen Fallen von Favus, fir welche er ur-
hergestellt wurde. Er stellt hier eine Pechkappe im kleinen
wird mit den anderen Behandlungsarten (Teer, Jod, Sublimat)
kombiniert, dafs zuerst taglich, spiter seltener die kranken und
Saidadhiiees Siallen successive epiliert werden. Der Pinsel von Haaren
_ ergiebt ein reiches Material fir Favusreinkulturen; mit einer feinen Schere
kann man einzelne erkrankte Haarenden ohne jede Verunreinigung her-
@usschneiden und auf Agar tbertragen.
_ Ofter brauche ich den Enthaarungsstift in Fallen kokkogener Sykosis,
es thastdhacey dor Betociang teils um einen raschen Uberblick aber
| Ausdehnung der Erkrankung zu gewinnen, da der von einer Stelle
won Haarpinsel simtliche Haare derselben, kranke und gesunde,
At
Mi
i
if
Im dritter Linie ist der Stift recht praktisch, um von behaarten
Naevi des Gesichtes die Haare zu kosmetischen Zwecken zu epilieren, da
Fenilleton.
Briefe aus Paris.
IT.
Sanounavuns Arbeiten dber die Alopecia areata und Seborrhoe.
Mein verehrter Lehrer!
Nach der kurzen Beschreibung des neuen Laboratoriums und der
~Reoles des teigneux* des Hopital St. Louis, die ich Ihnen in meinem
vorhergehbenden Brief (Monatsh. {. prakt. Derm. Sept. 1897) mitgeteilt
habe, méchte ich auch eine Zusammenfassung jener Arbeiten liefefn, die
der unermidliche Forscher Sanovravp in seinem frdheren sehr bescheidenen
Ausdauer und ohne Unterbrechung fortsetzt.
Es wire nicht recht méglich, in dem Rahmen eines Briefes die —
brigens schon dberall sehr bekannten Ergebnisse aller Arbeiten Sanovu-
naups von der Pluralitat des Trichophytonpilzes bis zu der Atiologie der
Kahlheit su besprechen. Daram will ich mich auch an dieser Stelle
ausschliefslich auf die Wiedergabe und auf einige Bemerkungen beziglich —
der Atiologie der Alopecia areata, der Seborrhoe und der Kahlheit, sowie
deren engen Zusammenhang, den Sapovunaup nachgewiesen zu haben
glaubt, beschrinken. Man weils, was fir einem lebhaften
die so kahn erscheinenden, auf Grund seiner Forschungen im Laboratorium
ausgesprochenen Behauptungen von seiten der strengen klinischen
Beobachter begegneten. Wie ist es denkbar, rief man allerseits — in
Frankreich wie im Auslande —, dafs Krankheiten, deren Auftreten, Ent-
wickelungsgang und deren klinisches Bild so grundverschieden ist, wie
dasjenige der Seborrhoe und Alopecia areata, von demselben Mikro- —
organismus hervorgerufen werden? Ist es denkbar, dafs derselbe Bacillus
einmal eine diffuse Kahlbeit des behaarten Kopfes nach 10—20—30 —
Jahren hervorraft, ein anderes Mal eine totale Deglabration eines um-
sehriebenen Platzchens in 14 Tagen verursacht? Sind |
im klinisehen Auftreten durch die verschieden starke Virulenz, Toxicitat —
erklarbar? Doch greifen wir nicht gleich in medias res; folgen
Entwickelungsgang, dem Sapovunavp in seinen Studien gefolgt
lassen wir die Beweisfahrung seiner Bekimpfer fur spiter.
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- ses Hot ausgehend fing Sapounavp das Studium der
q rea Celsi an. Er wollte ein Heilmittel fir die von ihm seit langer
sit _studierten Trichophyton-Erkrankungen finden, und als solches wollte
x ie igen einer Weise einen ahniichen voribergehenden Ausfall aller
ken Haare, die vom Trichophytonpilz befallen sind, hervorrufen, wie
bei der Alopecia areata der Fall ist. Er nahm nach dem Beispiele
meisten franzisischen Autoren an, dafs die Alopecia areata eine
Krankheit ist, dafs ihre beiden Hauptsymptome, die Atrophie
zz und der Ausfall desselben, durch die deletire Wirkung eines
_ Bakterientoxins auf die Haarwurzel hervorgerafen werden. Vor allem
P Kontagiositat der Alopecia areata nachgewiesen werden und
haben die von Sanovraup demonstrierten eklatanten Beispiele
sehr zur Verbreitung der Ansicht von der mikrobiellen Herkunft der
Area Celsi beigetragen. Erst vor einigen Wochen stellte mir Sanovuraup
ein Ehepaar vor, bei welchem die Ubertragung von Mann auf Weib
_ kaum anzuzweifeln ist. Der Mann zieht sich eine Area Celsi des Hinter-
_ hauptes zu; die mit grifster Sorgfalt untersuchte Frau zeigt keine Spur
yon erkrankten Stellen. Vierzehn Tage spiter prisentiert sich die Frau
_ wieder im Hopital St. Louis und jetzt sind 2—3 kleine Plaques von
_ typischer Alopecia areata zu konstatieren. Nach sorgfiltigem Nachfragen
und Untersuchen scheint es fast ausgeschlossen, dals sich die Frau in irgend
: Seeteion ¥ Weise ihre Krankheit hatte suzichen konnen, als durch
Anatomie und rae derselben Erkrankung. Schritt fir
gelangte er zu den Resultaten, deren wichtigstes zweifellos der
i Bdehweis des bestindigen Vorhandenseins eines kleinen
Bacillus im Anfangsstadium der Alopecia areata ist. Der-
|" selbe befindet sich im ,utricule peladique,“ d.h. in dem erweiterten,
mit dem Ausfihrangsgang der Talgdrise vereinigten obersten Teil des
_ Haarbalges Erst weist er aus den anatomischen Verdnderungen der
k Haare mit einer scharfen Logik nach, dafs die kranken Haare
Rcanes der Alopecia areata- Plaques nicht der Sitz des krankheits-
den Agens sein kénnen; dasselbe mufs vielmehr eine Lokalisation
4 yon wo aus es auf die Haarwurzel wirken kann, da nur eine
_ primare Erkrankung der Haarwurzel eine konsekutive Atrophie des Haares
_ selbst hervorzurufen im stande ist. Dann erklirt er sich mit Zuhilfe-
mahme einer Hypothese, wie die im ,utricule peladique* angehauften
_ Mikroorganismen ihren deletiren Einflufs auf die viel tiefer sitzende
_ Haarwurzel ausiben, wie in einem spateren Stadium der Alopecia areata
_ trots giinzlichen Verschwindens der Bacillen der krankhafte Zustand noch
n
‘
lange stationar bleiben kann, und trots der Anstrengungen der kahlen
Plaque, neue Haare xu produzieren, die aufschiehenden kdmmerlichen
Flaumharchen immer wieder von nevem ausfallen. Es soll das die
Wirkung eines von Bacillen produzierten Toxins sein, welehes auch
Verschwinden der Bacillen im Gewebe bleibt und weiter auf die
wursel cinwirkt.
Aulser den gewSholichen Formen der Alopecia areata giebt os noch
eine andere, die zwar bei uns sehr selten und deshalb kaum bekannt, in
Frankreich aber einen ziemlich hohen Procentsatz der gesamten Alopecia
areata-Falle ausmacht und mit dem Namen ,Pelade décalvante® be
seichnet wird. Es sind dies Falle, in welchen nicht nur der ganze Kopf
von allen Haaren entblofst wird, sondern gumeist selbst am Korper kein
einziges Haar verschont bleibt. Sanovnaup, der unter 300 Fallen von
Alopecia areata des Hopital St. Louis 22 solche bésartig verlaufende
beobachtet hat, findet fur diesen Unterschied im Verlauf auch eine Er-
klarung. Die gewdhnliche Alopecia areata stellt eine akute Infektion
dar, d. h. die Mikrobacillen verschwinden nach einer verhaltnismalsig
kurzen Zeit, und die umschriebene Haarlosigkeit wird nur durch die —
langdauernde Wirkung des surickgebliebenen Toxins noch eine zeitlang
sufrecht erhalten. Wahrend nun bei ery Reape
Infektion die Mikrobacillen in den ausgebildeten Plaques nie mehr zu
finden sind, sind sie im Gegenteil bei der ,Pelade décalvante* waihrend
des ganzen sehr langen — oft jahrelangen — Bestehens der Krankheit
auf den von Haaren beraubten Stellen in kolossaler Menge nachweisbar.
Die Pelade décalvante wird also durch eine chvcnisull Infektion
hervorgerufen.
Sapovuraup hat sich nun die schwere Aufgabe gestellt, die Richtigkeit
seiner Annahme zu beweisen, namentlich das supponierte Toxin her-
sustellen. Es gelang ihm thatsichlich aus den Kulturen des Mikrobacillus
eine Substanz zu gewinnen, die nach subcutaner Injektion beim Kaninchen —
Hearausfall zur Folge hatte. Nur zeigte diese kanstlich bhervorgerafene
Alopecie nichts Charakteristisches, sie glich nicht der typischen Alopecia
areata. Das injizierte Toxin rief einen diffusen, nicht scharf umschriebenen
Haarausfall hervor, und als er sein Tier der dermatologischen Gesellechaft
vorzeigte, wurde von mehreren Seiten der berechtigte Vorwurf erhoben, —
dafs eine solche Alopecie nach Einwirkung jedes anderen Toxins, stamme
es von Staphylokokken, Streptokokken, Tuberkelbacillen etc. her, entstehen —
kOnne und sie sogar von giftigen Substanzen anderer Art, nicht bakteriellen
Ureprunges, bervorgebracht werden kann. Doch hat ihn dieses negative —
Resultat nicht abgeschreckt, er schreitet fort auf dem von ihm betretenen —
Weg und hofft die Richtigkeit seiner Beobachtungen auch a
beweisen zu konnen. 1
orwac beziehen. Um so mehr hebt er dieses Moment hervor, da
‘@r sich zur Zeit mit den verschiedenen Alopecien des Kindesalters be-
sebaftigt und zu dem aberraschenden Ergebnis gelangt ist, dafs dieselben
in der weit aberwiegenden Mehrzah! der Fulle von anderen Ursachen
Enema cine aaiiesbloatoremengr = Ich hoffe, dafs wir
> dafs gewisse Formen der Alopecia areata des Kindesalters voll-
i alten Beschreibung der Area Celsi dbereinstimmen,
in einer schlangenfirmigen Linie, die am Hi
bis zum andern zieht, auf. Ich erwahne diese Thatsache,
ich mich selbst dberzeugen konnte, weil unldngst in einem
Peuilleton der Monatshefte Herr Morrrz Coun auf Grund historischer
Studien zu dem Resultate gelangt ist, dafs mit der Benennung Area Celsi
‘Urspringlich nicht die heutige Alopecia areata bezeichnet wurde, sondern
_ dafs deren Beschreibung vielmehr der seborrhoischen Alopecie entspricht.
_ Wenn schon die Entdeckung des Erregers der Alopecia areata grofses
_ Aufsehen in Fachkreisen hervorgerufen hat, so wurde den Resultaten, zu
samkeit geschenkt. Der Gedanke lag ja nahe, dafs, wenn einmal der
Bacillus der Kahlheit bekannt ist, man friher oder spiter auch ein
5 Mittel gegen die Verheerung finden wird, welche bis jetzt so viele
mit Resignation tiber sich ergehen lassen miissen. SaBovukauD
‘ist Gberzeugt, dafs er den Erreger der Seborrhoe und damit auch
‘denjenigen der seborrhoischen Kahlheit entdeckt hat. Und zwar ist der
Bacillus der Seborrhoe mit dem Mikrobacillus der Alopecia
reata identisch, und selbst die anatomischen Lasionen der beiden
Pr unterscheiden sich in nichts voneinander. Soweit geht Sanovrnaup
a seinen Behauptungen. Trotz allem Unterschied im klinischen Verlauf
Zoe die Alopecia areata und die Seborrhoe ein und derselbe Prozels
_ Die Differenzen hangen vielleicht von der verschiedenen lokalen
isposition, von der wechselnden Virulenz des Mikrobacillus ete. d. h.
it einem Wort von bis jetzt noch unbekaunten Faktoren ab. Klar ist
wounaups Uberzeugung in den Worten ausgesprochen: ,Ainsi, la
plaque peladique ne serait qu'une attaque de séborrhée aigué
circinée, et inversement les chauves ne deviendraient chauves
ue par un processus diffus de pelade chronique.“ Das klingt
einfach und scheint doch so unwahrscheinlich! Nur schwer wird ein
Monatshefte, XXVI. 3
‘
Kliniker die Wahrheit dieses Satzes anerkennen; nur, wenn
das exakte Ticrexperiment diese zweifache pathogene Rolle
bacillus nachgewiesen sein wird. Das ist aber cine der schwersten
gaben. Die grofsen anatomischen und physiologischen Unterschiede im —
Aufbau der monschlichen und tierischen Haut stellen uns ein fast un-
Gberwindliches Hindernis entgegen.
Das Interesse, mit welchem die (Offentlichkeit den Sanounaupechen
Arbeiten folgt, erscheint beinahe etwas tibertrieben. In allen Tagesblattern
erechienen kGrzere oder lingere Notizen dber seine Entdeckung und na-
tdrlich wurde dadurch in den Legionen der kahlen und zur Kahlbeit
pradestinierten Manner die Hoffnung wachgerufen, dafs sie von diesem
Sehonheitsfehler befreit oder davon verschont werden. Kaum wurde
Sapounaups Entdeckung bekannt und das Gerticht verbreitet, dale or
bereits an der Herstellung eines ,Heilserums* arbeite, wurden ihm
i der
sich mit der Frage der Herstellung eines Antitoxins. Was er aber schon
in dieser Richtung erreicht hat, dardber weifs ich gar nichts. Wie jeder
vorsichtige und gewissenhafte Forscher ist auch Sasounaup zu behutsam,
um thee Bp ee ee
died, von doses Gal nate:
Thr ganz ergebener
Dr. C. Bucx-Budapest.
Paris, September 1897.
Verfammiungen.
Berliner Dermatologische Gesellschaft.
Siteung vom 7. Dezember 1897.
(Original-Bericht von L. Horruaxx- Berlin.)
eine Frau mit einer etwa Zweimarkstiick grofsen gan-
ten Backe vor, welche oberfliichlich sitet und vor etwa
Tagen mit einer kleinen, wenig schmerzhaften Schwellung angeblich spontan be-
gonnen hat. Die griinlich-schwarre Decke wird jetzt durch Granulationen abgestofsen.
und dgl. wird in Abrede gestellt. Herpes zoster gangraenosus ist
in
Gangrin SititefieeachitiaWibtaadhs taba: uienn Geddes dete.
Aufmeifselung des Warzenfortsatzes zeigt.
* Herr Buascuxo glaubt, dafs in diesem Falle in Frage komme: 1. Deratypische
_ Herpes soster gangraenosus, 2 die hysterische Gangrin, von der es ja
_ moch fraglich sei, ob sie auf einer hysterischen Trophoneurose oder auf Simulation
_ berahe. Doch neigt er mebr zu der zweiten Diagnose, weil hier jene versprengten
kleinen, tiefgebenden Nekrosen feblen, welche in der Umgebung des Hauptherdes
_ beim atypischen Herpes zoster gangraenosus stets vorkommen. — Herr Rosewrmar
_ mibchte gleichfalls die beiden von dem Vorredner angefiihrten Miglichkeiten zur
_ Diagnose heranziehen. Jene kleinen versprengten nekrotischen Stellen neben dem
_-Hauptherde sind auch hier zu finden. Verbrennungen 2 B. durch kaustische Mittel
_ wie Laugen sind vom vom satypischen Herpes zoster gangraenosus oft gar nicht zu unter-
ve sind freilich fiir letzteren beweisend.
Josmru stellt einen 32jihrigen Kranken vor, der angeblich im August
erstenmal hier und da Hautgeschwiilste hat auftreten sehen. Die-
inzwischen ungemein vermehrt und bedecken (wohl fiber hundert)
fen ganzen Kiérper, auch den behaarten Kopf. Sie wachsen aus der Cutis heraus bis
au Kirschengréfse und schieben die Epidermis vor sich her, welche iber den gréfsten
Geschwilsten durch kleiner angiektatischer Netze gerétet erscheint. Betreffs
der Diagnose kinnte man zunichst an Neurofibrome denken, doch zeigt ein Vergleich
mit einem an solchen leidenden Patienten, dafs sie sich hierzu zu derb anfuhlen.
Ferner bitte man an Hautsarkomatose zu denken. Nach Vincnow charakterisieren
sich die Sarkome dadurch, dafs sie das normale Gewebe verdringen, immer weiter
wachsen und der Riickbildung nicht fahig sind. In unserem Falle nehmen die Ge
TH
HT
a
-schwillste jedoch ein begrenztes Wachstum an und sind der Riickbildung fihig,
aufeerdem zeigen die von einem exstirpierten Stiicke gemachten mikroskopischen
Priparate, dafs hier nicht eine Verdriingung, sondern eine Infiltration zwischen die
Fibrillen des Bindegewebes stattfindet, bestehend aus teils eckigen, teils runden Zellen
‘mit blischenférmigem Kern und einem Kernkirperchen. Das Protoplasma dieser
und schlecht firbbar; von den Uxxaschen Plasmazelien unter-
durch das Feblen einer Granulation. Epidermis und Papillarteil
darunter beginnt die Veriinderung. Die Firbung der elastischen Fasern
nach Tazwzun zeigt, dafs dieselben im Gegensatz zum Sarkom vielfach
_ vorhanden sind und zwar in Hirten- oder Bischofsstabform. In einem der Schnitte
ist gerade eine Arterie des Coriums getroffen, welche mit denselben Zellen angefillt
ist, also eine Embolie darstellt. Es handelt sich also um eine Metastasenbildung von
_ imneren Organen aus. In der That ist der Patient stark abgemagert und klagt uber
vielerlei Beschwerden. Die Untersuchung durch einen Kliniker ergab nun, dafs i»
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der dee Magens Ebnliche abgeplattete Geschwillete xu fllblen wires, ohne
dafs man bestimmt sagen kinne, welchem Organe sie sugebirten; de jedoch der
Patient auch Gber Derchfall, Schmersen und Tenesmus klagt, so dirften se
, gebt
dareus hervor, dafe die Tumoren bei Peeudoleukiimie typische Lymphosarkome sind,
welche die oben ecrwihnten Vincttowschen Forderungen erfilllen, wihrend die
leakimischen Geechwilste aus wabren mononuklelren Zellen gebildet werden. Auch
die Mykosis fungoides ist aussuschlielsen, weil sie in der Regel mit cinem ekzematicen
Vorstadiam beginnt und — wenn nicht — schon frihzeitig eine derbe Infiltration
der Epidermis und des Papillarteils im mikroskopischen Bilde sufweist (Pausrreoms).
Vortragender kommt hiernach 2a dem Schiasse, dafs os sich um einen jener Fille
von Hautearkomen handelt, welche die oben genannten Bedingungen nicht ganz er-
fillen und welche deswegen von Karos: suerst als sarkolde Geschwilste bescichnet
worden sind. Aus Karosw Klinik sind von Zimoten sechs solcher Fille beschrieben
worden, in welchen die Tumoren kein progredicntes Wechetum seigien und. Gar 1
Réckbildung fihig waren; in cinem derselben waren gerede so wie hier in der
Magen-Darmgegend platte Geschwiilste su flhlen. — Therapie bestebt in Injek-
tienen von Natrium arsenicosum nach Késxen und hat bisher ginstig gewirkt. —
Herr Lapzamaxs fragt, ob der Vortragende in seinen Priiparaten viel eosinophile
Zellen und Resseteche Kirperchen gefunden habe, da Tovros in einem analogen
Falle diesen Befund angiebt. — Herr Josura verneint dies. ’
Herr Saatryecp stellt einen 40jihrigen Patienten vor, welcher vor einem Jahre
an Licher ruber planus erkrankt ist and jetet Lichen ruber verrucosus an beiden
Unterschenkeln zeigt.
Herr Isaac II stellt einen jungen Mann vor mit einer Reihe von Naevi vas-
culosi suf der Stirn, die enteprechend dem Verlaufe des ersten Trigeminusastes
angeordnet sind. Alsdann stellt er einen Fall zur Diagnose. Der Sijibrige junge
Mana, cin Schiffer, kam im August zu Herrn IL, nachdem er sich selbst wegen cines
trat das Krankheitsbild deutlicher hervor. Jetzt sieht man nimlich beiderseits in der
Weichengegend (auch in den Schambaaren) erhabene rote Kreise mit sahireichen |
kleinen Blasen von wasserhellem Inhalt. Vortragender glaubt, dafe oe: sich um
Dermatitis herpetiformis DURING handelt. — Herr Bisscuxo bemerkt betreff
des ersten Falles, dafs die lineire Gruppierung soloher Naevi nicht mit dem Verlauf
eines Nerven, sondern mit gewissen anderen Verhiltnissen der Haut susammenbiinge.
Herr Roszrraat halt betrefis des zweiten Falles die gostelite Diagnose fir sutrefiend.
Herr Lupramaxx stellt einen Patienten mit Lichen ruber vor, dessen Broader
eine nerviee Pridisposition annebmen. Der Fall ist also merkwiirdig wegen des
Atiologie des Leidens spricht. — Herr Biascmxo erwibnt, dale or denselben
bebsndelt bat, und dafe dieser damals den Lichen ruber in Gartelform auf
Rampfe geerigt habe. Herr B. habe sofort nach diesem Bilde diagnostizieren
dafs hydropathische Umecblige vom Patienten gemacht worden scien, da er in
saderen Pillen gieichfalle nach bydropathischen Umsechligen Lichen ruber in
() irtelform habe saftreten schen,
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Krankhafte zu beseitigen, abgesehen davon, dals ja die
gesunden Rinder, von welchen Recidive leicht ausgehen kinnen, gar
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periphere Grenze der lupdsen, auf die Injektion entziindlich reagierenden Haut ge-
pauer su erkennen und fiir die Exstirpation durch Umgrenzang mittelst Lapisstiftes
Denn die Recidive nach der Operation pflegen dicht an der Grenze des
, und die Tuberkulininjektion vermag in solchen Fillen ver-
Herde in der Umgebung kenntlich zu machen, die sonst dibersehen
die Auffindung solcher Herde leistet auch der Glasdruck recht wesent-
man jedoch das ganze Gebiet der entziindlich
Zone zu diese zuweilen unverhiltnismifsig weit reicht,
bei einem kleinen Herde auf der Nase Schwellungen bis tiber die Augen-
eintreten ; t man tber eine 2—3 om breite Zone
|
beseitigen. Die giinstigsten Chancen fir die Operation
serpiginése Form des Lupus, weil hier versprengte Herde selten sind,
bei welcher in der Umgebung der grifeeren
Herde sitzen, und am ungiinstigsten sind die diffusen Formen, bei
Herde uber grifsere Kirperteile verbreitet sind. Vortragender hilt das
} Tuberkulin fiir die Diagnose tuberkuléser Erkrankungen namentlich im ersten
Anfange weil gerade die ersten Anfinge am leichtesten zur
a wets kinnen, sugleich fir cin sehr wertvolles Mittel, das von
braucht
|
und unentwegt, allerdings mit der ndtigen Vorsicht, fortge-
wird. — Beziiglich der Technik weist Vortragender den Vorwurf ruriick, die
Radikaloperation sei ru cingreifend; seiner Meinung nach sei die wiederholte
_ Excochlestio und Combustio mit nachfolgender Pyrogallusbebandlung sicher
scheafelicher. Die Operstion ist cia elamaliger Bingriff, der unter
anisthesie oder in Narkoes gemacht wird. — Um eine Infiltration
Wende wihrend der Operation sa verhindern, vermeidet or os,
wihrend dereelben snsufamen; exulcerierte Stellen worden
Die Operation selbst serfillt in swei Akte. Nach der Exstirpation
Gewebes wird die Wunde mit Sublimatkompresen verbunden, dic I
die Arste werden ciner erneuten Desinfoktion unterworfen und dann (bel
Lapes erst am folgenden Tage) die Redeckung der Wunde susgeftbrt. Far
kaon man alle Methoden der chirurgisoben Plastik in Anwondang sichen.
auf das kosmetische Resultat ist jedoch die Transplantation nach Kaa
Tureascn entechieden vorsuzichen, nur dort nicht, wo man nicht geniigend
erbalten konnte und eine knécherne Unteriage bat. Man braucht Gbrigens
fete
Lilt Gnet ti
|
cEte
Operation an Schleimbiaten nicht anzuhalten, da diese darch Transplantation
Tutxascu sich ersetzen lassen. — Vortragender stellt ein Kind vor, welches er
der einen Backe mii Anwendung der Kuacenechen, auf der andern mit der vou
Turenecu operiert bat. Die erstere seigt eine giatte Oberfiiche, die letetere Hicker
und Leisten infolge der Bildung von Keloiden. — Vortragender steckt die Grensen
fer die Indikation der Radikalexstirpation miglichst weit: sie soll Gberall angewendet
werden, wo es Uberhaupt menschenmiglich ist, die erkrankten Herde su exstirpieren.
Die Miglichkeit des Auftretens cines kleinen Recidivs spricht nicht hiergegen, da sack
bei der Operation maligner Geschwilste Nachoperationen notwendig werden und die-
selben leicht und erfolgreich ausgefihrt 2u werden pflegen.
Pranzdsische Gesellschaft fir Dermatologic und Syphiligraphie.
Sitsang vom 11. November 1897.
(Original-Bericht von Dr. Lours Wicxua™-Paris).
Uber einen in Parma beobachteten Pall von Herpes tonsurans Gausy
Sasounaupd. Herren Miseti: und Boor. Wihrend das Mikrosporon Audouini in
London und Paris sehr hilufig ist, war os bisher in Italien noch nicht beobachtet —
worden. Es handelte sich nun in Anbetracht der Pluralitét des Trichophyton, nach- —
suweises, ob es sich wirklich um das Mikrosporon Audouini handle. Klinisch and
mikroskopisch stimmte die Affektion bei dem kleinen Madchen auch wirklich mit der
von Sapocaacp so genau beschriebenen Dermatose fiberein; ihre Dauer war saber
etwas kireer. In den erkrankten Haaren seigte der Pilz die charakteristisohen Merk-
male des Mikrosporon Audouini, der Invasionsbesirk des Parasiten war aber etwas
beschrinkter; das intrapilire Mycel war ferner leichter kenntlich und reichlicher, —
Boprm hat nun die beiden Pilze, den von Mimetts cingesandten und den Parasites
iF
rait dem italienischen Pilze eine identische Trichophytie cu erseagen wie mit
Mikrovporon des Huandes, was Sasovaacy mit letsterem niemals gelangen war.
ist erwiewen, dale os nicht nur verechiedene Trichopbyton- sondern
'
Mikrowporon canis suf den Menschen Gbertragbar ist. Es existiort somit neben dem
Mikrosporos des Menschen eine Anzahl von Mikrospora tierischen Ureprungs. Das
e
Stediam der Sufserlichen Mykosen beim Menschen mufs deshalb Hand in Hand gehen
Tiere.
_ Herr Savovnacn erklirt, dafs die kleinsporige Trichophytie beim Kindo sich
bisher als durch eine einzige Pilzspecies verursacht erwiesen hat, nimlich durch das
_Asdouini:” Die Pluralitét des Mikrosporon kann war nicht geleugnet
werden, sic ist aber beschrinkter als beim Trichophyton und kann etwa derjenigen
des Favuspilzes verglichen werden.
trischer Ausbreitung. Herr Lexevpx Diese von Hattoreav beschriebene Affektion
ocho der Bildung von Blischen und Pusteln sowie von Wucherungen, welche
sich ausbreitende Plaques bilden, wodurch die Dermatose viele Analogien
mit dem Pemphigus vegetans Nevmaxx aufweist. Andererseits haben Wickua™ und
Hepzto die Koincidenz dieser Dermatitis mit der Dermatitis herpetiformis Dvunise
beobachtet. — Im Blut hat L. 16°/> eosinophile Zellen konstatiert und in den Epidermis-
wucherungen tiefgelegene Bilischen, welche ausschliefslich mit solchen Zellen aus-
gefilit waren; die oberfliichlicher gelegenen Blischen enthalten neben eosinophilen
Zellen Hornsubstanz. Bei der Dvcwarroschen Dermatose findet man ebenfalls eine
Verhornung derjenigen Hiblen, welche sich nicht mit Hornsubstanz anfillen, indem
keine Wacherung der Epidermis stattfindet. Die Dermatitis pustulosa Hattorzav
stellt somit in histologischer und himatologischer Beziehung nur eine Varietiit der
Demarroschen Krankbeit dar. Es war jedoch notwendig, die Beschreibung dieser
letzteren etwas abzuiindern und neben dem Dvuarme-Broceschen Typus verschiedene
andere aufsustellen, die sich klinisch als vollstiindig getrennte Affektionen erweisen.
Uber vier Palle von Mykosis fungoides. Herr Hattorzav. Als neve That-
sachen, welche aus der Untersuchung dieser Fille hervorgehen, sind anzuftihren: Die
mykotischen Erythrodermien kinnen, nachdem sie einige Jahre mit der gréfsten
Intensit&t bestanden haben, spurlos verschwinden, ebenso die durch sie verursachten
Lymphdriisenschwellungen. Die Neubildungen kénnen zu sufserordentlichen Dimen-
sionen anwachsen und, z. B. auf dem Riicken, enorme Massen bilden, welche der
“Patient wie einen Buckel trigt. Die Ausbreitangszone dieser Massen kann durch
Vermittelung eines Urticariaringes geschehen, dessen Entstehung wohl nur durch die
Wirkung von Toxinen erklirt werden kann, was wieder zu Gunsten der parasitiren
Natur der Affektion spricht. Das Neoplasma, welches in vielen Fallen den tibrigen
mykotischen Erscheinungen um viele Jahre vorangeht, zeichnet sich durch ganz be-
sondere Merkmale aus, welche es sowohl von den mykotischen Tumoren als von allen
0 Neubildungen, besonders den Warzen und Naevis unterscheiden. Es stellt
wahrecheinlich die initisle Lasion und die Eintrittspforte der Affektion dar. Die
Uleerationen kinnen farblose, serpigindse Narben hinterlassen, welche von einer
aber nicht dasselbe polycyklische Aussehen und an den Stellen, wo die ein-
Ringe avfeinanderstofsen, verwischen sie sich nicht, sondern dberkreuzen sich,
bei den Syphiliden niemals vorkommt. Die Ausbreitung der Krankheit geschieht
Bildung mit serdeer oder eiteriger Flissigkeit angefiillter Blasen und durch
Vegetation des unterliegenden Dermas. Die Blasen kinnen an der Stelle friiherer
ee eerenees 2 ae oye nee Pah ae
und das Jucken vollstiindig feblen.
Herr Fouusten findet, dafe der cine dieser Fille grofee Ahnlichkeit hat mit
_ Syphilis; die Mykosis ist unzweifelhaft, os kann sich aber um eine Kombination der
_ beiden Affektionen handeln. Zur Diagnose x juvantibus schligt er Kalomelinjektionen
4 — Herr Dvsots-Havexrru erklirt, dafs er bei Lupus vorsiigliche Resultate mit
MF
40 ’ “ .
Kalomelinjektionen ersielt babe, so dels diese sur Differentisidiagnos nicht wohl —
verwertet werden kinnen.
Himato-Lymphangioma der Zunge und des Gaumensegels. Herren Baoce
wed Leo Beaxanp !7jihbriger Mann mit einer linglichen Geschwolet saf der linken
hinteren Hilfe der Zonge. Dieser Tomor seigt auf seiner Oberfliche sabireiche
stecknadelkopf bie crleengrofee Hickerchen mit einem centralen blaven POnkteben;
einige unter thnen sind durchecheinend, sogar volletiindig vesiculés, andere sind vou
violetter Parbe und sechen aus wie Blatnaevi. Der Tomor ist schmerslos, besteht vou
Gebert an, hat aber mit dem Alter an Umfang sugenommen. Seiner Natur nach
mufs er sur Groppe der sogenannten circumscripten Lymphangiome gerechnet werden,
Auf der Zange sind sie anfeorordentlich selten. Mit Ignipanktur wurde tech
nichts erreicht, dagegen wurde mit der Elektrolyse cine Besserung erzielt. Uber den
histologischen Befund werden die Autoren spiiter referieren.
Schanker des Vorderarms. Herr Fovnsien. Der Patient trigt am Vorder
arme zwei ausgedehnte syphilitische Schanker, die wahrecheinlich einer Titowierung
ihre Enatetebung verdanken, indem sie ca. 30 Tage nach derselben acftraten.
Xeroderma pigmentosum. Herr Daw.os stellt wei Patientinnen vor, die cine
mit einem typischen Xeroderma pigmentosum, die andere mit einem phagedinischen
Geechwiire an der Glutialgegend. Das Geschwiir ist wahracheinlich luetischer Natur.
Bin Fall von Uleus venereum phagedaenicum. Herr Bateen hat einen
SM jabrigen Mann mit einem weichen Schanker beobachtet, weleher rasch ein phage-
dinisches Ausseben annahm and zu einer bedeutenden Phimose fihrte, welche incidiert
werden mafste. Das Geschwir verbreitete sich iber den ganzen Peniericken, Unter
permanenten Irrigationen mit Permanganatiéeungen schien suerst cin Stilletand in —
der Ausbreitang des Uleus eintreten zu wollen, um aber bald darauf wieder, wenn
aveh langeam, fortzuschreiten. Eine kombinierte Hg-KJ-Behandlung hatte nur sum
Rewaltate, dafs der Patient noch schwiicher wurde. Drei Monate spiter wurde der
ingwiechen entlassene Patient wieder aufgenommen and diesmal mit 1°/ss Chlorsink- —
Weung behandelt: Heilang nach weiteren wei Monaten. Stirkere Lisungen desselben —
Pripsrates waren friher schon, jedoch villig erfolgios, angewendet worden.
Herr Hatvorzac riibmt in solchen Fillen die Wirkung von koncentrierten
Léwangen von Eisen-Kaliam-Tartrat.
Melanische Lentigo. Herren Barern, Gavenen ond Musax. Eine 20jahrige
Patientin zeigt auf den Hand- and Fingerriicken, auf den Vorderarmen, in der Um-
gebung des Mundes und der Augen tintenschwarre, linsenartige Flecke, welche
wihrend der Rekonvalescent nach Typbus aufgetreten waren. Das Erscheinen der
Flecken war von Schmerzen in den Vorderarmen begleitet, die jetet noch bestehen —
und durch Druck auf die Nerven, spez. den Ulnaris hervorgerafen werden kGanen.
Handelt es sich um ein Xeroderma pigmentosum? Wabrecheinlicher ist das Bestehen
von trophischen StSrungen, verursacht durch den vorangegangenen Typhus. Diese
trophiechen StSrungen kinnen auf Verinderangen in den Eingeweiden (Nebennieren, —
Mils ete.) beruben. Das Pigment ist Melanin und hat seinen Sits vornehmlich in der
Basilarschicht der Epidermis.
Nageldystrophie. Herr Ep. Riser stellt eine Patientin vor, bei der nach und
nach alle Zehen von einer schmerzhaften Anschwellung in der Umgebung des Nagele
befallen worden, welche schliefelich sum Ausfall dieser letzteren und ror fenktionellen
Atropbie der Matrix fhrten. Die Affektion seigt einen progressiven Verlaaf (die
Fingerpige! fangen an, ergriffen ru werden) und ist von Gelenkechmerren mit serdeem
Exvodat begieitet Hetrichtliche Zanahme der Harnsdure im Urin. min decom eh
feblen. sodals man an cine aligemeine ErnShrangsstirang ale Ureache denken
(Chersete: real MCLLER-Genf ;
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41
tae | Venerologisch-dermatologische Gesellschaft zu Moskau.
’ = Sitzang vom M. Oktober (6. November) 1897.
* tna (Originalbericht von A. Jonpax-Moskau.)
a Dr. Hiawscws als Gast stellt cinen 19jibrigen Patienten mit Atrophia cutis
- vor, welche vorziglich die beiden Hand- und Fuferticken, die Unterarme
EEE Giateesthenkal, aber cach dlc Zango betrift
____ Posrztow erinnert an den von A. Jonna» im letzten Heft der Monatsh. /. prakt.
Derm. (Ba. XXV. No. 8. 1897) beschriebenen Fall von diffuser seniler Atrophie
und Hyperpigmentose der Haut und bittet den anwesenden Autor um nithere Aus-
kunft Gber dieren Fall. — Jonpay referiert an der Hand eines Aquarelles fiber den
Pall. — Posrziow iufsert in Besug auf das Zustandekommen der Hyper
Bedenken, dieselbe allein durch Pruritus senilis zu erkliren.
_ @ Dr. Matrscuerr demonstriert einen Patienten mit Urticaria bullosa und
einen anderen mit Vitiligo.
5S. Dr. Surwexr spricht Gber die Behandlung des Lupus vulgaris nach der
Methode Houtixpenrs. Wihrend des letzten internationalen Kongresses hierselbst
brannte Hottixpes eine derartige Patientin von Surwoit mit dem speziell dazu von
ibm erfundenen Apparat. Bei der weiteren Beobachtung konstatierte Smwvutt zuniichst
Nie
steht. Smwetr daher die Hottixpensche Methode wenigstens in diesem Fall
fir erfoiglos. — Posrztow erwibnt, dafs er bei Behandlung von Lupus vulgaris noch
die besten !
4. Dr. Tscuxaxocvsow macht weitere Mitteilungen aber seine Methode der
Leprabacillenfirbung im Blut. Die Bacillen halten sich auf diese Weise sehr lange,
_ denn es gelang ihm zwei Jahre nach Entnahme des Blutes mittelst der von ihm an-
| gegebenen Rébrchen bei einem Leprakranken noch die Leprabacillen nachzuweisen.
; diese Methode fiir zweifelhafte Fille, wenn der Arzt nicht
telle die Blutuntersuchung vorzunehmen. Es lilst sich
andere Fille benutzen, so fiir das Blut von Bhino-
iter von Tuberkulésen. — Posrerow hebt
56
Verhandlungen der anatomischen Gesellschaft.
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Fadhscit(adriften.
43
kinnen wir nur eine Anzahl Schlufsfolgerungen hier anfihren:
Verengerungen der Harnrihre beim Manne wie bei der Frau mals
Neubildungen, dufsere Geschwiilste, welche den Kanal
mit im Betracht zieben. Fafst man die Striktur der Harn-
so auf, so wurde sie bis jetzt wenig studiert, jedoch ist sie biufiger
gewShnlich gisubt. — Sie ist entweder angeboren (selten) oder erworben.
erworben wurde, so kann sie eine Folge einer Entbindung sein und sitzt
oder sie stammt von einer Entziindung ber, dann hat sie ihren Sitz néher
Mindung. Auch nach Sturz auf den Damm kann sie erfolgen (sehr
nach Operationen in der Harnrihre. Ist die Striktur eine narbige, so
pathologisch-anatomischen Standpunkte aus nichts Besonderes dar;
EntzGndung, so ist sie das Resultat einer totalen sklerosierenden
Hauptsymptom erscheint die lange Dauer und Schwierigkeit des
rye)
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Harnens, welches in Pausen erfolgt. — Die Ausdehnung der Blase tritt viel schneller
ein als beim Manne, da der weibliche Blasenmuskel schwiicher ist. Infektion tritt oft
dasa und kann schwere Zafille mit sich bringen. — Man diagnostiziert die Ver-
engerung mit der Knopfsonde. Auch die Urethroskopie wird gewisse Dienste leisten.
Als Bebandlung kommt gewibniich die langsame und fortechreitende Dilatation in
Betracht. Seltener wird die Urethrotomia interna nitig erscheinen.“
1897, No. 10.
I Herpes genitalis kompliziert durch Herpes urethralis und Urethritis
herpetica, von R. Le Fur (von der Gvroxschen Klinik). Bei Herpes genitalis kann
auch ein leichter Ausflufs aus der Harnrdhre vorkommen, jedoch ist es etwas Un-
I ee Mees Se wsnten Pits, side heBige ‘eat igs dee
: bald nach dem ersten Anfall von Herpes cinstellt. Der betreffende 38jihrige
Mann, nervés und an Gicht leidend, bekam zuerst unmittelbar nach einem Coitus mit
seiner an Herpes menstrualis leidenden Frau Herpesbliischen am Anfange der Harn-
robre. Drei Tage spiter erschien ein graulicher Ausflule, welcher in der Wische
graulich-gelbliche Flecke hinterliefs. Zugleich steigerten sich die Schmerzen beim
Urinieren so sehr, dafs er sich kokainisieren mufste. In den niichsten Tagen wurde
uc von Herpes befallen. Verschiedene Schiibe desselben erfolgten, so
Vergingen 4 Wochen, ohne dafs die Schmerzen beim Urinieren und der Ausflafs sich
gedndert hitten. Es gesellte sich vielmehr Adenitis beider Seiten, Neuralgien mancher
Art dazu, welche sowohl Muskel wie Gelenke betrafen. Natiirlich fihite sich der
Patient dadurch sehr ermattet. — Die bakteriologische Untersuchung des Ausflusses
ergab nur das Vorhandensein von dicken Kokken. Hierauf wurde der Patient mit
I/eiger Argentum nitricum-Lisung ausgespiilt, aber statt einer Besserung erfolgte
Steigerung aller Symptome: des Ausflusses, der Schmerzen, der Driisenschwellungen,
der Neuralgien. Fieber bis 40° zeigte sich und das Aligemeinbefinden ward schlecht
Er nun in die Gvrowsche Klinik aufnehmen, wo aufser den eben genannten
Symptomen noch leichte Prostatitis, Odem der Eiche! und des Praeputium, sowie
deutliche schmerzhafte Punkte im Verlauf des Harnréhrenkanals entdeckt wurden. —
Mit einem Tropfen des Ausflusses wurden Kulturen angelegt auf Fleischbriihe und
Gelose; es ergab sich cine fippige Reinkultur eines dicken Coceus, weleher die Guam-
sche und hiafig in Kulturen gefunden wird, die mit dem in der
_ Gegend des Meatus gesammelten Sekrete erzielt werden. Der Kranke wurde nun
_ @imem mildeo Verfahren unterzogen, bekam Milch, diuretische Thees, Kataplasmen
_ nd Lavements, Suppositorien mit Belladonna. Das Fieber ging bald suriick, der
Schmerz beim Urinieren schwand. Kokain konnte entbehrt werden. — Der Patient
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suletet angewandte Therapie fort, endlich schwand such der Ausflafs und jeglicher
Sehmers nach flinfwichentlichom Hestande. A
aus, — Aber 5 Wochen spiter seigten sich wieder Anfille von Herpes genitelis,
jedooh wurde dicece Ma! die Urethra nicht befallen, auch Adenitis und Arthralgien
kamen nicht rum Ausbruche. — In der Epikrise weist der Verfaser darauf hin, dafe
der geechilderte echwere Fall von Herpes su jener Form gehire, welche Foonsrmn als
konstitationel| beseicbnet, im Gegensats su den mehr sufillig cintretenden, in
welehen «. B. eine Srtliche Ureache sich finde. In der That war ja such der Patient
Neuropathiker aod Arthritiker. Freilich rafe bei solchen Patiesten mit vorhandener
Herpesdieposition ein gewdhnliches Moment, 2. B. ein aafregender Colles, ein Diit-
febler etc., leicht den Herpes mit Recidiven hervor. In dem angegebenen Palle war
ja aech ein verlingerter Coltas mit der an Herpes menstrualis leidenden Frag voraus-
gegangen, an Infektion ist nicht a denken. — Die in vorliegendem Falle erwihoten
Komplikationen: Urethritis, Adenitis und Arthraigien bat schon Founsmn als drei
Varietaten im Gefolge des Herpes genitalis beschrieben. Fir die Urethritis fand er
wieder folgende Charaktere: 1. sie ist wenig betriichtlich; 2 der Ausflafs ist fast
wilsserig; 3. der Ausflufs ist schmerzios; 4. er heilt von selbst. Aber in dem oben
gevchilderten Falle fehlten alle diese Merkmale und besonders die Gutartigkeit; denn
eine beftige und lange davernde Urethritis kam zum Vorschein. Wohl verschuldete
die Spilung mit Hillensteinlésung einiges, aber auch vorher hatte schon Wochen —
lang dic Urethritis bestanden, und zwar mit gleichbleibender Stirke. Vom bakterio-
logischen Standpunkte aus erschien diese Urethritis zunichet als eine (nach
Gvrox) mikroskopisch aseptische Form, aber doch wies das Kulturverfabren nach,
dale die Urethritis streng genommen nicht aseptisch war, da doch Kokken sich
vorfandes. Freilich scheinen diese keine spezifische Bedeutang su besitzen und ge-
woibnlich in der Fossa navicularis vorhanden zu sein. — Was die Eingangepforte fir
ein etwa vorhandenes ansteckendes Agens betrifft, so glaubt Verfasser, dafs in der
Haroréhrenschleimbaut Herpesbliiechen entstanden sind und dals durch die so ge-
sotzten Verietzungen die gewdhnlich in der Urethra vorbandenen Organismen Gelegen-
beit fanden, ippig zu wachsen und Urethritis hervorzurufen. Dies komme Ofler vor,
als man gewbhnlich annehme, sumal ja oft die Endoskopie unterbliebe. Wabr-
scbeinlich entstiinden so manche Urethritiden, die man als bizarre beseichnete. Auch
der vorliegende Fall illustriert deutlich den Rat Founxizas, solche Urethritiden nicht
im irriticrender Weise, sondern mild, mit erweichenden Mitteln zu behandeln. Mas
solle also itzende Einspritzungen, SpUlangen, Eintriufelungen beiseite lassen, die
erweichende Behandlung fibrt auch bald zum Ziele.
Il Beschreibung eines Ballonkatheters und einer am Beniqué mit
Konduktor angebrachten Abinderung, von Noovts (Klinik Gvrows). Wenn bei
Cystitie dolorosa der hohe Blasenschnitt ndtig ist, gelingt es nicht immer leicht, die
vordere Hlasenwand ru treffen. Eine Aasdehoung der Blase erscheint dann winschens —
wert. Beim Manne lift sich wohl die fir diesen Zweok cingefibric Fidesigkeit durch
Ligster des Penis und Benutzung eines Katheters mit Habn erreichen, beim Weibe
dicken Windes vom Kaliber No. 20 ohne Auge und ohne Offsung am Ende. 6mm
vou diesem entfernt verdGnat sich die Wandung des Katheters ganz bedeutend und
wird leicht sesdehnbar, einem Colpeurynter Ebnlich. Dieses Endstick milst 15mm, —
enter dem Anprall ciner Fidssigkeit nimmt os eine ovale Form an and kann im
4 ‘ele cobwer reinigen. Dem wurde von Gvrox dadurch abgeholfen, dafs ein glattes Ansatz-
‘stick dem Schraubengang vorgesetzt wurde, dadurch treffen Schraubenmutter und Gang
j genaa in der Achse parallel zusammen; ein seitliches Auge steht in Verbindung mit
| . (Stattgart, Ferdinand Enke.
1897.) In dem vorliegenden Werke ist die gesamte irztliche Welt um einen grofsen —
‘Sebats bereichert worden. Allen denen, welchen die Kenntnis der schon Allgemeingut
gewordenen und die Weiterentwickelung der modernen Pharmakotherapie am Herzen
|
Interesse derjenigen Kollegen, welche das Werk noch nicht besitzen, am
wachrufen zu kinnen. Das Buch zerfallt in einen allgemeinen und speziellen
Der erstere behandelt zuniichst den Unterschied zwischen Heilung und Be
woran sich die Schilderung der verschiedenen, niimlich der suggestiven,
vom pharmakologischen Verfahren und der Wirkungsweise der
finfte von den Orten, Formen und Arten der Applikation, das sechste
chemischen Verhalten. Fir uns ist hier der Hinweis interessant,
bei innigem Kontakt mit der Haut langsam zu Schwefelalkalium, Jod zu
wird und als solche in Liésung gehen, metallisches Hg wird sabcutan zu
Applikation baben wir auf, in und unter der Haut eine sehr komplizierte
vor uns, die teils als Oxydation, teils als Neutralisation, teils als Léeung
bezeichnet werden mufs. Ausscheidungsorgane der Haut
‘fir Mittel 2. B. Alkohol, Quecksilber, Blei, sind die Kniuel- und Talgdriisen. Das
siebente Kapitel handelt aber Apotheken, PharmakopSen, Benennung und Verordaung
der Mittel, das achte fiber die Einteilung der Mittel; den Schlufs des allgemeinea
Teils bildet cine Betrachtung aber die Untersuchung der Mittel.
Der spezielle Teil beginnt mit der Besprechung der pharmakotherapeutischea
|
46 %
Mittel, sandicbet der mechanisch wirkenden. Hier interessieren une vornehmlich die
schdtaenden, .susammensichenden”. .kretzenden”, ,kilhlenden”, die feachte Wirme
Gbertragenden Mittel und dice .Vehikel", die didtetischen Mittel und Nitritienten,
die Tonics. Ganz ausgercichnet ist das Kapitel der .Caastion” bebandeli; die
Methoden der Prifang, die physikalicohe und chemische Wirkung, sowie die Indika
tionen, Form and Darreichung dereveiben werden exakt und pricise beeprochen. Auch
eine Tabelle der wichtigeten Atemittel ist beigegeben. Nach den Blutetillangemittels
werden die .Hiutchenbildner* erliutert, dann die echten Gegenmittel, die antiphlo-
gistischen, antimikrobischen Mittel, die Waundasepticsn, Mund-, Magen, Darm- end
Harowege-Antiseptica, dann die Mittel gegen Tuberkalose, gegen mikrobische Pieber,
gegen Lacs, gegen Dyskrasion, ferner Knochen-, Blot, Gefife und Heremittel, An-
regungemitte! der Gehirnthitigkeit, harntreibende Mittel. Die Hautmittel teilt Kosear
ein in die echweilstreibenden, schweifswidrigen, Hautreizmittel, lokale Aniisthetios, Mittel
gegen tierische Schmarotzer, Keratoplastica, Mittel gegen Hautperasiten, sowie gegen
genuine Dermatosen. Es folgen die Mundmittel, Stomachica und Digestive, Brech-
mittel, Breehwidrigmittel, Abfibrmittel, die Warmmittel, Mittel gegen Durchfall,
gegen Krankheiten der Atmungsorgane, allgemeine Anisthetica, Mittel gegen Schmerzen
und Schlaflosigkeit, Nervenberuhigungsmittel, Mittel, welche auf die Geschlechtsteile
wirken, endlich die Augenwittel.
Einiges bedarf nach meiner Ansicht der Verbesserang in der niichsten Auflage.
So steht pag. 95, dafe sur Pastengrundiage gelegentlich auch Vaselin benutet wird.
Ich glaube, dafs das Vaselin sich sehr gut sur Pastengrundiage cignet. Pag. 169
Die Eisengerbung, d. bh. die adstringierende Wirkung der Eisenoxydeslze wird su
medizinischen Zwecken nicht benutat. Das ist nicht richtig Von Usxa ist seiner
Zeit das Tintenbad (Acidum tannicum 5, Ferrum sulfur. oxydulat. 2 pro balneo) sur
Behandlung von Pemphigus, chronischen Ekzemen und prurigindsen Dermatosen
empfohlen worden. Pag. 207: Kalium chloricum ist sur Wundbehandlung nicht
brauchbar. Im Gegenteil, darch seine starke Oxydationswirkung firdert es auf ver-
letzter Haut das,Wachsen der Granulationen, reinigt so ulcerése Partien (Uleus cruris).
Ebendeselbst: Die schwefelige Siure ist zum Waundverband nicht brauchbar, In der
Form von Calcium bisulfurosum ist dies dennoch miglich und swar gegen Hast-
affektionen mit prurigindsem Habitus, bei Pityriasjs versicolor wirkt os geredesa
spezifiech. Pag. 908: Die Blasenbildang durch Vesicantien, durch grofee Hitze, sowie
die Zosterblasen ist cine gleiche. Jedem Mikroskopiker wird os leight sein, die
Degeneration) besteht, von einer Verbrennungsblase su unterscheiden. Ebendaselbst:
Bei der Dermatitis pustulosa handelt es sich unter heftigem Jucken um Bildung von
Papeln, dann von citergefiiliten Pusteln. Ein Zusammenhang swischen Papeln, die
durch Jucken entsteben, und Pusteln, welche durch Eiterung verursacht
mir nicht bekannt. Pag. 329: Die Kritemilbe lebt in der Haut und swar
Matrinumchen Schleimnetsz. Durch Tonoxs Arbeiten ist os bewiesen, dais
Acarus nur bis sur mittleren, d. bh. etwas oberbalb der basalen Hornschicht vordringt.
Pag. 340: Die Salicyleiure steht in ihrer Wirkung swischen Schwefel und Resorcin.
:
Werk angelegentlichst empfoblen. Lewtibow- Hamburg
AP. 47
i“: Mitteilungen aus der Litteratur.
o. Chrenische Infoktionskrankheiten.
a. Lepra.
Bemerkungen tiber einige praktische Seiten der Leprafrage in New York,
P. A.Moxznow. (New York med. Journ. 7. Nov. 1896.) In einem in der Medical
gehaltenen Vortrag (welcher durch verschiedene Demonstrationen vervoll-
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(Dtsch. med. Wochenschr. 1897
berichtet Verfasser mit Riicksicht auf.
sehr ausgedehnte Lepra; es sollen 30000 Fille dort vorhanden sein.
Blatte fiir die Kontagiositét der Lepra ein. Cannas-
berichtet fiber seine Serumbebandlung der Lepra. Dieselbe erzielte: Ent-
der Flecken, besonders in der Nihe der Injektionsstelle, Wiederherstellung
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Stellen,
bei tuberdser Lepra, Schwund der (deme, Abplattung und Schwund der Knoten durch
_ Resorption oder Eiterung, Vernarbung der Geschwiire, die wieder schmerzhaft werden,
des Appetits und Schlafes. — Camnasquitia hat bei 15 Kranken dieselben
ige erzielt. Er giebt genaue Auskunft dber die Herstellung des Serums und die
eselben, woriiber schon an anderer Stelle berichtet ist. — Aus dem
weiteren Bericht geht dann hervor, dals die Regierung eine Arztekommission ein-
setzte, die an 12 in einem besonderen Spitale befindlichen Leprisen das CannasqvtLia-
sebe Serum priifen sollte; jedoch scheint dieselbe ihres Amtes noch nicht gewaltet zu
Jessner-Kémigsberg i. Pr.
7 Mitteilungen tiber Lepra nach Erfahrungen in Indien und Agypten, von
Sricxen. (Minch. med. Wochenschr. 1897. No. 39/40.) Als Mitglieder der deutschen
- Pest-Kommission hat Sricxzr in Indien neue Studien fir die Pathogenese der Lepra
‘Bnternommen und glaubt dieselbe entdeckt zu haben. Sie lifst sich in zwei Sitze
: : L Der Ort, von welchem alle Leprakranken wibrend der
Tangsten Zeit ihrer Krankheit die Leprabacillen regelmifsig and
_meistens in ungeheuren Mengen an ihre Umgebung abgeben, ist die
_ Nase Neben dem Nasenexkret kommt selten das Sputum als Triger des Bacillus in
_ Betracht, selten die Feuchtigkeit verschwirter Hautknoten; den tibrigen Absonderungen
_ der Leprakranken feblt jede praktische Bedeutung im Sinne von Infektionstrigern.
2. Der Ort, an welchem die Lepra den gesunden Kirper suerst, viel-
leicht ausnahmslos cuerst befilit, ist der vordere Abschnitt der Nasen-
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schleimbaut, meistens der Schleimbaat@bersug des knorpeligen Teils
des Septume Die Lepra setet ihren Primiiraffekt af die Nasenschicimhast wie
der chronische Rots; sic ist primir cine Nesenkrankheit im selben Sinne, selbst in
der Bedeutung des Nasenexkretes als Infektionstriger bei der Lepra grindet Ver-
fasmer auf dic Untersuchung des Nasenschieimes von 153 Leprieen. Und ewar wurde
198 mal die mehr oder weniger reichliche Anwesenheit von in der
Nasenabsonderung festgestellt. — Zaniichst fiel dem Verfaser auf, dafs in den Aus-
nshmefilien, in welchen die Nase keine Bacillen mehr enthilt, fast ausnabmelos dic
grobeten Spuren der anatomischen Verinderungen bestanden, welche im
Krankheitssustande das bacillenbaltige Exkret liefern, Am suffaliondsten war das bei
den alten bacillenlosen Fillen von reiner Nervenlepra; alle bis auf drei Ausnahmen
seigten die ausgesprochensten Verinderungen der Nase und fast die Hilfe abgeheilte
Geschwire und Perforationen des Nasenseptums. — Entweder mulste man annehmen,
dafe alle diese Kranken Syphilis und Lepra sugieich gehabt batten oder dale die
verdichtigen Zastinde in der Nase mit der Lepra selbst in inniger Beziehung stehen.
Abgesehben davon, dafs fir iberstandene Syphilis sich weder in der Anamnese, noch
im Status ein Anbaltspunkt zu ergeben pflegte, sprach natdrlich der Gebslt an Lepra-
bacillen in den noch nicht obsoleten Nasenveriinderungen indirekt fir die leprise
Natur der gleichen abgeheilten Affektionen. Zudem seigten die Verinderungen alle einen
scharfen Unterschied von ihnlichen Zerstérungen syphilitischer Nater durch ihren
Sitz. Wihrend jede Syphilis zuerst den knéchernen Teil der Nasenscheidewand an-
rugreifen pflegt, waren die ersten Veriinderungen und Zerstérangen bei den Lepra-
kranken immer am knorpeligen Teil. — Die Erscheinungen der inneren Nasenlepra
sind je nach dem Stadium des Krankheitsprosesses, nach der geringeren oder grifseren
Ausbreitung in der Nasenhihle sehr verschieden, lassen sich aber in cine Anzahl se-
smmmengehiriger Gruppen sondern, welche etwa einer stufenmifsig sunehmendes
Intensitit des Prozesses enteprechen. Es kommt vor: Gesund sussehende, aber schon
bacillenfihrende Nasenschleimhaut, trockene Entziindung bis zur Geschwiirsbildung,
oberflichliche Schleimhautatrophie, Schwellung der Schleimhaut mit oder ohne Katarrh,
Stenose der Nasengiinge, Ozaena, vorgeschrittene Zerstérung des Nasengertistes, Per.
foration des Septums. Die Veriinderungen iufsersten Grades kommen ebensowohl vor
bei den Kranken mit reiner Nervenlepra, deren Haut nie cine einzige Leprombildang
geneigt bat, wie bei den Kranken mit susgesprochenstem tuberdeen Aussstz. — Das
Exkret der kranken Schieimbautstellen kann schbleimig, eiterig oder cigentiimlich
leimartig sein, das letztere ist unbedingt am bacillenreichsten; es allein enthilt die
Bacillenkugeln, wihrend im schleimigen oder citerigen Ausflals meist nur kieinere
Hasfen, Zage und Paare von Bacillen sich finden. Das sibe, leimartige Exkret ist
meist spirlich, wihrend der Schleimfluls oder die Eiterabsonderung oft massenhaft
ist. Bei Eindickung und Eintrocknung der Absonderungen kommt os meistens au
einer lebhaften Wucherung von Bakterien und Kokken an der Oberfliche des Exkrets,
wihrend die Leprabacillen splirlicher werden. — Ist der pathologische Prosels in der
Nase wirklich der Primiraffekt der Lepra, so mals im Inkubstionsstadiam der Krank-
belt, in welchem weder Symptome derselben auf der Haut, noch am Nervensysiem —
mu finden sind, jener Affekt entdeckt werden. Bei der langen Dauer des Inkubations-
stadiame (bie zo 30 Jahren) mifete der Primirafiekt in der Nase wenigstens beim
ervien Beginn der Aligemeinerscheinungen nachsuweisen sein. Srickea scheint ein
soloher Fund gelungen su sein bei cinem 56 Kinde. — Bei drei Patientes
ergsben wich Anhaltepenkte dafir, dafs durch cinen Menschen L
awe a.
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Wegen der
Bei der tuberisen Form sind es die Lymphgefifse und Saftkanilchen in der Haut,
welche die regionire Verbreitung der Bacillen gestatten. Die ersten dufseren Zeichen
des Knotensusatees beginnen im Gesicht, an den Nasenfliigeln und an den Augen-
brauen. Auch die nerviee Form macht sehr hiufig die ersten V im
Gesicht. — In seltenen Fillen giebt die Blutbahn den Weg flr die Verbreitung des
Leprabacillus ab; auch Stricken konnte dessen Vorkommen im Blate nachweisen.
Neuhaus-Manchen.
Uber die Ursachen des schnellen Umsichgreifens der Lepra in Livland
im den letzten 20 Jahren, voo H. Korrzt. (St. Petersh. med. Wochenschr. 1897.
No. 82.) Verfasser glaubt, dafs die Lepra nach Liviand im Beginne dieses Jabr-
hunderts wieder cingeschleppt wurde. Die schnelle Ausbreitung besonders in den
beiden letzten Jabrzehnten ist eine Folge der stattgehabten wirtschaftlichen Ver-
Gnderangen des Lebens des Landvolkes. Durch Dienstpersonen, durch Verehelichang
etc. wurde die Krankheit Gber das ganze Land ausgebreitet, zumal die Landleate,
anbekanat mit der Krankhbeit, sich vor ihr nicht zu schiitzen wafsten. Die Prophylaxe
werlangt folglich: 1. Miglichst genaue Bekanntmachung der Landbewohner mit der
Krankheit und ihrer Infektiositit durch die Tagespresse und besondere kleine Bro-
schiiren. 2. Offentliches Nambaftmachen der an Lepra Erkrankten, sodafs jeder es
i |
wenn er es mit einem Leprisen zu thun hat. 3. Genaue Listen iiber slle Lepra-
and Kontrolle derselben. Mitteilungen an die Ortsbehdrden bei Wobnortswechsel.
Jessner-Kémigaberg i. Pr.
Zwei auf Lissa in Dalmatien beobachtete Palle von Lepra, von Lous:
, Dorst vy. Dervris. (Wien. med. Wochenschr. 1897. No. 39.) Dalmatien gilt
BUNUN: We cad. Sethch Ss Kciden vom Verhner niiguietben Loprettbe ton
besonderem Interesse, zumal es sich um wei einheimische Personen handelt, die
Nachbarn waren. Jessner-K énigsberg i. Pr.
Historische Bemerkungen zur Ausbreitung der Lepra in Brasilien, von
_ W. Havexecns. (Berl. klin. Wochenschr. 1897. No. 33.) Bei Gelegenheit eines Vor-
- trages des Verfassers hatte Vincuow bemerkt, dafs das Vorkommen einer priicolumbi-
schen doch miglich sei und sich dabei auf Befunde des Prof. Asuueap an
| "Thonfiguren berufen. In dieser Notiz teilt Verfasser einen Brief des letzteren mit,
_ im dem dieser such sich der Ansicht anschliefst, dafs die Lepra durch Spanier, Porta-
giesen, vielleicht auch durch Neger nach Brasilien cingeschleppt ist. Die Mautilationen
an den gefundenen Thonfiguren deuten mehr anf
Syphilis und Lapus. Syphilis ist sicher schon vor Columbus in Amerika vorhanden
gewesen.
epenstige, renitente Kranke auszaweisen. — Die Frage, ob die verschiedenen
ersteres nur kurze Zeit, da os nicht gut vertragen wurde. Der Patient warde von
den Lepromen auf diese Weise befreit. Ein halbes Jahr spiter erfolgte cine neue
(© : 6 Salicylsicre suf 100 Salbe) geogeben. Spiiter wurde Pyrogallol. oxyd. auch intern
in keratinierten Pillen bis 2a 0,5 pro die verordnet. Als dieses gut zu wirken schien,
wurden tiglich 50,0 einer Lisung von 50,0 Pyrogallol. oxyd. auf 1 Liter Citronen-
eusenz, slo ca. 2,5 pro die gegeben. Man kann soviel aber nur von einem voll-
kommen oxydierten Priparat geben; man maufs dasselbe vorber mit Ather ausge
waschen haben. Unter dieser Therapie beaserte sich das Allgemeinbefinden. Simtliche
Flecke, Papeln und Knoten schwanden; die suriickbleibenden Pigmentilecke warden
— In finf Monaten sind keine nevwen Knoten aufgetreten, was sonst bei Beseitigung
acsgedehnter Leprome in der Regel geschieht. — Dic durch Skarifikation der Flecken
gewonnene Fidesigkeit enthielt zuletet gar keine Bacillen mehr. — Die histologische
Untersuchung der abbeilenden Knoten ergab ein Schwinden der Bacillenmassen aus —
den Lymphspalten. Ese blich our ein hypertropbisches Bindegewebe mit rosenkrane- —
artigen Saftepalten. Jesener- Kénigeberg i. Pr.
Serumtherapie der Lepra, von Jvas pe Dios Cannasquiis, Gbereetet von
vax Nisesex. (Wien. med. Wochenschr, 1897. No. 41.) In der nationslen medizini-
chen Akademie su Bogota berichtete Camnasquitta den 30. August 1895 Gber seine
inl i
|
Leontiasis, Wiederkebr von Appetit, Schlaf, guter Stimmung, Ausbleiben jedes neuen
— An 1 Leprafillen sind diese Beobachtangen gemacht; Ver-
famer hilt sie fiir geniigend, um eine Heilung durch die Seruminjektionen anzu-
— Die genauere Herstellangsweise des Serum ist folgende: Entziehung von
durch Aderiafs (das Bluteerum ist bei zablreichen Geschwiiren und
grinlich, eigentiimlich abstofsend riechend, sonst gelb, durchsichtig,
; das erstere Serum alteriert die Pferde mebr), Aufbewahrung durch 12 bis
i 12—15°, Abhebung des Serums durch Pipetten, Durchgiefeen durch
Wattebauschen befindliche Lage Kampfer, Injektion von 15 bis
jangen Pferden. Wiederholung der Injektion zweimal nach je
10 Tagen; Venaesektion der Pferde an der Vena jugularis. Das aus dem Blate unter
den oben genannten Mafsnabmen gewonnene Serum wird dann, um etwaige Gift-
wirkung zu kontrollieren, Meerschweinchen und Kaninchen probeweise injiziert, bevor
es bei Menschen Verwendung findet. Das Serum ruft bei den Patienten eine normale”
und eine .accidentelle Reaktion” hervor. Die erstere besteht in Kilte und Frost-
gefibl, Durst, Unbehagen, Schwiiche, occipitalem Kopfschmerz, darauf Wirme und
Schweils ; 2—6 Stunden nach der Injektion; Temperatur 38—39—40—41 °;
Dauer bis sum folgenden Tage. — Die accidentelle Reaktion bedingt: Muskel- und
Gelenkschmerzen, Neuralgien, Eruption von Plaques, Urticaria, Erythemen, selten
In einem Falle wurde das Serum intern gegeben mit gleicher Reaktion
bei grofeerer Dosis. Jessner-Kémigsberg i. Pr.
Vorlaufige Mitteilung tiber einen mit CARRASQUILLAschem Serum be-
handelten Pall von Lepra, von F. Buzzi. (Dtsch. med. Wochenschr. 1897. No. 42.)
Ein 15jahbriger Knabe mit Lepra ist seit sechs Jahren ohne Erfolg mit allen mdglichen
Mittelo behandelt worden. Vom Februar bis Juni d. J. wurden 26 Injektionen von
_ Caxmmasquittaschem Serum 1—2 mal wichentlich in die Nates gemacht in einer Dosis
you 0,3—8,25 com. Ortlich entstand ein entziindliches Odem, das lebhaft schmerzte
und in wenigen Tagen verging. Zweimal trat bedrohlicher Kollaps ein. Die Temperatur
stieg unter Schiittelfrost 2—8 Stunden nach der Injektion auf 89—40°, ging abends
sur Norm suriick; das Fieber wiederholte sich in den niichsten Tagen. Trotz des
intermittierenden Fiebers wurde weiter injiziert. Die Knoten riteten sich, schwollen
und schwanden durch Resorption oder nach geschwiirigem Zerfall.
tierten Stellen schuppten lebbaft ab. Die elephantiastischen Odeme der
schwanden, die Haut an ihnen wie im Gesicht wurde giatt; die sehr
Nigel wurden normaler; die alopecischen Stellen wurden bebaart; die
Geschwiire am weichen Gaumen und Zipfchen vernarbten, diejenigen in der Nase
besserten sich; das Gewicht stieg von 79 auf 91 Pfand — kurz eine sehr erhebliche
Besserung. Nachschiibe, wenn auch milde, sind aber in der Zeit wie nach derselben
vorgekommen. Jedenfalls ermuntert das Ergebnis zu weiteren Versuchen.
Jeamer-Kimigeberg i. Pr.
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Zur Serotherapic der Lepra, von Ocava Lavenne, (Pree wd. 1897. No. 83.)
Dae Serum wurde von Ziegenbicken gewonnen, welehen Bloat ond serrichenes Ge
bee
kurativen Medikation nicht nach, indem die leprieen Erscheinungen, trots fort
gesetzten Gebrauchs des Serums, unveriindert blieben, neve Schiibe uicht verhindert
waren sum mindesten verfriht. Andererscits wurde dasselbe darchwegs gut ver-
tragen, trotzdem die Bereitungsweise Cannasquvittas in aseptischer Besiehung viel eu
wiinschen Gbrig lifet. Ein Serum, das aus Blut von Tieren bereitet wirde, denen
Bacillen aus Lepromen injiziert worden, dirfte mehr Aussicht auf giinstige Resultate
haben. (Pariser med. Akademie.) C. Maller-Genf.
Thyreoidbehandlung der Lepra, von ©. B. Marrtaxn. (Lancet. 51. Okt. 1896)
taberkulose der inneren Organe. Von jeher bekanot ist sic anf der der Haut be
suf der Hast fest. Const, Raxvuen, Coast haben aes Miliartuberkeln bervorgegangens
: nicht sur Ulceration: Zahlreiche Tuberkelbacillen waren im Centrum und
_ gnter dem Rete zu finden. Verfasser verfigt tiber eine betrichtliche Zah! derartiger
Beobachtungen, etwa 50. Besonders sind Minner betroffen; die Entwickelung erfolgte
_ siemlich schnell. In § Fillen war nur die Haut, in 8 nur Haut und Schleimbaut
_ @ngrifien, in 6 Fillen vorwiegend letztere mit Einbeziehung der nachbarlichen Cutis.
Besonders betroffen an der Haut sind: Ohrmuschel, Nasenriicken, Nasenfliigel, Nasen-
spitse, Nasenumrandung, Septam narium cutancum, Lippen, Mundwinkel, Kinn, Nates,
Perinealgegend, Ellenbogen und Vorderarm. Charakteristisch sind klinisch seichte,
schmerzhafte Substanzverluste mit feinzackigen, wie ausgenagten Rindern, blafsrotem
Zerfall die Geschwiire hervorgehen; es sind
Miliartuberkel. Zuweilen findet man das Geschwir umrahmt von einer
. d@linnen, flachen Narbe oder cine centrale, fungéee, nissende oder ibernarbte Ver-
bornung. Bacillen wurden oft gefunden, oft auch nicht, manchmal nur zeitweilig.
Differentialdiagnostisch sind besonders das Epithelialcarcinom und der Lupus volgaris
sbsugrenzen. — Die Prognose dieser Hauttuberkulose an sich ist nicht so sehr un-
ginstig, beinahe weniger als diejenige des Lupus vulgaris. Die Heilung kann in
Monaten oder Jahren eintreten, zumal bei systematischer Behandlung. Die eigentliche
Sebleimbauttuberkulose ist ja viel bekannter. Sie greift oft auf die Haut fiber. Ihr
Bild ist charakteristisch. Disseminierte Einzel-Follikelerkrankungen in Form kleinster,
roter, bald getribter Pusteln an der Spitze von Knétchen, ibergehend in lochférmige,
sehr schmerzhafte Geschwiirchen, ergiinzen zuweilen das Bild. Auch hier ist die
Prognose, wenn die allgemeine Tuberkulose nicht bald ein Ende bringt, nicht gar so
unginstig. Zwei Fille erliutern die Miglichkeit einer Heilung unter Anwendung von
8—65"/eigem Jodoformglycerin und starken Argentum nitricum-Lésungen. Verfasser
schliefet: 1. Die Tuberculosis propria s. miliaris cutis ist ein klinisch wohlcharakteri-
von Lupus und allen anderen Formen der derzeit sogenannten tuberkulésen
wohl zu unterscheidender Prozefs. 2. Derselbe findet sich
ale die bisherigen Publikationen vermuten lassen, da wir allein von
a tng lr renga er RR og Amat
im der Privatpraxis geseben haben. 3. Er findet sich fast durchweg bei an ander-
weitiger Tuberkulose, meist des Respirationstraktus, leidenden Individuen, aber durch-
e vielfach bebauptet worden, in den letzten Lebensmonaten solcher
i akuter Miliartuberkulose der inneren Organe. 4 Die Haut
_ erkrankung ist sehr biufig mit der gleichen Erkrankung der nachbarlichen Schleim-
haut vergeselischaftet, primar oder konsekutiv, aber oft auch isoliert. 5, Beide
Lokalisationsformen, die der Haut und der Schleimhaut, sind quoad Lokalprosels
| ~pro nicht absolut ungiinstig, indem sie teils spontan ausheilen, teils durch
_@pteprechende topische (selbstverstiindlich durch allgemein-medikamentise und bygie-
—— zweckmifsig unterstiitzte) Behandlung sur Heilung gebracht
, Jessner-Kémigeberg i. Pr.
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Uber einen Fall von Genital- und Hauttuberkulose, behandelt mit
Ete © ven Is Serszeuazs. (Dtsch. med. Wochenschr, 1897. No. 30.) Eine
28 Jahre alte Frau seigte neben dem Uterus kindesfaustgrolse, prall elastische, von
den Ovarien nicht abgrenzbare Tumoren und hochgerétete Erosionen an beiden
Der aus dem Cervix entnommene Eiter enthalt Tuberkelbacillen.
_ 4m der Nase finden sich ausgedehnte lupise Uicerationen, ebenso am rechten Hand-
récken. Es wird Pyomlpins und Esdometritis tuberouloss diagnostisiert. Injektiones
von Tuberkalin R., mit ‘/ue mg beginnend, werden gut vertragen. Das Aligemein-
befinden besert sich. Schmersen im Leibe and Ausflal werden vermindert, die
lupSeen Affektionen geben sartick. Beide Tumoren neben dom Uterus schwinden fast
vollstindig, die Erosionen werden verkleinert. Im Sekret sind keine Taborkelbacilles
mehr su finden Jeamer-Kimigeberg i. Pr.
Zur Differentialdiagnose .ex juvantibus” swischen syphilitischen und
tuberkulésen Geschwiiren, von Avosoxxce (Lyon médical. 1897, No. 81.) Bei
schwankender Diagnose zwischen Lues und Tuberkulose ist man gewbbalich gencigt
bei erfolgreicher Wirkung der spezifischen Bebandlang auf Syphilis su scbliefeen.
Dem entgegen orklirt aber Acoaowevn, dafs das Jodkalium (und such das Quecksilber,
Ref) auch bei Tuberkulose, wonn auch nicht so hiufig, ginstigen Erfolg haben kann.
Br fibrt den Fall eines 17 jibrigen Burschen an, der, mit sahireichen circinires
taberkuléeen Geschwiiren im Gesicht und den unteren Extromitéten sowie einer Spina
ventosa am Fulse behaftet, sich unter Jodkaliambehandlung bedeutend besserte.
C. Miller-Genf.
Tuberkuléses Geschwtir der inneren Wangenfliche, von Canattan (Soc.
méd. de Bordeaux.) Es handelt sich um einen 37 jahrigen Taberkulisen in der ersten
Periode der Erkrankung. Derselbe hatte xuerst an der inneren Filche der linken
Lippenkommissur eine kleine Kratewunde konstatiert, die sich am folgenden Tage in
eine lingliche, etwas erbabene Narbe verwandelte. Bald danach enstand an der niim-
lichen Stelle cine Ulceration, die, parallel der Zahnreihe veriaufend, nach und nach
eine Lange von 6 cm erreichte, erhabene, steil abfallende und weilsliche Rinder seigte,
spontan nicht, bei leichter Berihrang aber sehr schmerzhaft war; die umgebende
Schleimhst sah normal aus. In den Wandungen des Geschwiirs wurden Taberkel-
bacillen nachgewiesen. (Presse méd. belge. 1897. No. 30.) CO. Maller-Genf.
Tuberkulése Infektion des lymphoiden Gewebes im Pharynx etc., vou
J. Wasour. (New York med. Journ. 26. September 1896.) Von verschiodener Seite
(Deeciaror, Leaworez, Dawsac o. a) ist ber das Vorkommen von Tuberkelbacilien
auf und in den Tonsillen und anderen lymphoiden Gebilden der oberen Lafiwege
berichtet worden. Verf. kritisiert die bisher verdffentlichten Beobschtungen und
schildert seine cigenen Untersuchungen an 12 Fillen, welche aber simtlich ein
negatives Resultat ergaben. Er weist darauf hin, dafs gelegentlich Tuberkelbacilien
suf ganz gesunder Schleimbaut in der Nase u.s.w. vorkommen kinnen, und figt
swei instruktive Abbildungen bei, welche das Eindringen der Mikroorganiemen ia
das Gewebe des Kehlkopfs veranschaulichen. Phil pyn- Remecherd.
Ober Tuberkulose der Lymphgefifee der Extremititen, vou Jonpas.
(Beitrage zur klin. Chirurgie. BA. XIX, Heft 1.) Ober vier beobachtete Fille von
Lymphangitis taberculoss berichtet der Verfaser. Es lag im orsten Pall cine solohe
des Armes vor, die durch Kndtchen-, Strang und Abscefebildung sich manifestierte,
auagegangen war von cinem Lupus der Hand. Die Lymphdriisen waren fast gar nicht
beteiligt, nur cin wenig vergréfeert. Um dieselbe Sschiege handelte os sich beim
eweiten Pall, nur war hier auch die Cubitaldriise verkiist, — Im dritten Pall lag
eine Kombination von Knétchen und Iupieen Hautveriinderungen am Vorderarme
Gltrationen; rum Teil war schon Verkisung eingetretes. Bemerkeorwert war die an
der Stelle der lupiecn Geechwire in die tieferen Hautechichten, speriell in die Saft
ee
55
palten eindringende sellige Infiltration. — Im vierten Fall hatten sich cu einem
Lapes pedis hinzugeselit: maltiple Havtulcerstionen, entsprechend den der Vena
roe pna magna folgenden Lymphgefifsen, subcutane Abscefs und Knitchenbildung
und tuberkulice Lymphadenitis.. Aus den in der Litteratur niedergelegten 19 Be-
(unter 30 Jahren) waren mehr betroffen. — Hereditiit ist nur in wenigen Fillen an-
gegeben — Sonstige tuberkulése Lokalisationen lagen nur sweimal vor. — Der die
veranlassende Herd war 18mal ein primirer, d. h. es war die erste
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Bin 31jahriger Patient zeigte eine tiefe Einkerbung des
linken oberen Augenlides, der eine Ulceration der Schleimhaut entsprach, die teils
rot, glatt, teils mit weifsgrauen Excrescenzen bedeckt war. Die Verinderungen
schwanden unter Bepinselung mit konzentrierter Chlorkaliumlisung und interstitieller
Sublimatinjektion mittelst Tittowierungsnadel. Einige Wochen spiter bildete sich am
‘ innern Augenwinkel ein auf die Karunkel dibergreifendes Fleischwiirzchen von Kirschen-
_ grfee, xweilappig, mit grauem Exsudat bedeckt. Dasselbe erwies sich als tuberkulése
_ Wucherung. Die nach der Exstirpation entstandene Wunde heilte gut. Uber ein
_ Jahr spiiter trat eine Wucherung am Lid, wieder eine Geschwulstbildung auf; Aus
Sublimatitzung, Heilung. Spiter geht Patient an Lungen- und Larynx-
zu Grande, vier Jahre nach Beginn der Liderkrankung.
Jesener-Kimigaberg i. Pr.
; Ein Pall von Tuberculosis verrucosa cutis, von Morsmay. (Brit. med.
Journ. 9. Jan. 1897.) Die 20jihrige Patientin hatte sich vor drei Monaten in die
Hand und swar an deren Dorsalfliche geschnitten. Die Wunde wollte nicht
Etwa 2—3 Wochen nach der Verletzung bemerkte sie, dafs die Entziindung
Wunde sich weiter ausdehnte. Zu Hause versah sie die Wische und hatte
die Handticher eines an Phthisis leidenden Schwagers su
Parracr und Rieat von der Affektion geben. Sie seigte drei Zonen: 1. die
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9%. Die mittlere Zone, bestehend aus ciner lividen Infiltration mit hier und da ser-
_ streuten Hautabscessen. Diese Zone ist stiirker erhaben als die erstere. 3. Die innere
_ Zone wird von Furchen und Rissen durchsogen. Sie besteht hauptaiichlich sus
als er die Patientin 7 Wochen epiter sah, war die Wande Mngst abgebeilt and keine
Bper irgend eines Recidive vorhanden. Die mikroskopieche Ustersechung, vou
Dr. Hate rorgenommen, orgab cine verdickte verrakise Epidermis mit daranter be-
findlicher Rundeelleninfiltration. Diese ist in Herden angeordnet, welche denen einer
tuborkulicen Entaindung dbolich sehen. In einigen der Fool fanden sich Ricsensellen
vom taberkulicen Typos. Tuberkelbacillen jedoch konnten trots cifrigen Sechens
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und Levaorm (1897) Verschiedene Autoren haben,
liche, derjenigen des Aktinomyces oft thaschend ihnliche Form
der Tuberkelbacillus Sfers in Sputa etc. annimmt (Nocamp und
Merecuxtxorr und Marrocct, Corrax, Jowns etc.). mycelartige
kolbenartigen Verdickungen an den Spitzen.
der Tuberkelbacillas definitiv in dieselbe Gruppe wie der Aktinomyoes
werden mule C. Maller-
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Bin Pall von Lupus mit ungewdhnlichem bakteriologischen
Mumcn. (K. ung. Arstegeseliechaft. 7. Mirz 1896.) Von der Abteilang
kam sur Sektion cin 17 jihriges abgemagertes Individuum mit der
Diagnose und Phthisis. Die von den Geschwiiren der Haut
seigten cine solche Mase von Tuberkelbacillen, wie selbe nur dafserst
sind. Bei Lopus sind die Bacillen gewdhbnlich nur spirlich xu
20.— 60. Schnitte vereinzelt und eben wegen dieses spiirlichen Befundes
sweifeln noch heute viele an der Identitit des Lupus mit der
Fall demonstriert nun klar den Utiologischen Zusammenhang dieser
kungen. A. Aschner- Budapest. ;
c. Syphilis.
Wahrnehmung der Harte des Schankers mit einem Finger; ren
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mit einem Finger, von Aceenr. (Annaice d. mal. d. organcs gin.-urin. 1897. No.
AusfUbriich wird dargelegt, dafs an manchen Stellen, besonders beim Weibe, die Ab-
tastung der spezifischen Birte nicht gut miglich sei, zB. in der Fossa navicularia,
im Vestibalam, an den Hymensikarunkeln, am Eingange der Scheide, hauptelichlich
also im Infundibulum vulvo-vaginale etc. Hier solle man dann sich eintben, mur mit
einem Finger ru touchieren, auch dieser sei hierfir gentigend. Zagleich wird der
Modas dieser cinfingerigen Untersuchung geschildert. Newhaus-Minchen,
i
57
betrichtlich geschwollen. — Verfasser hilt das Zahnficischgeschwir
nicht dasjenige der Oberlippe. — Der Infektionsmodus blieb unklar.
Jeasner-Kéimigaberg i. Pr.
vou Bamrwitexr-Paris, (XII. internat. Kongrefs, Moskau 1897.) Bisher sind
diese Anomalien der Form, der Ausdehnung, der Dicke, der Farbe, das glatte
f granulierende Aussehen, die Ulceration, das ein- oder mebrfache Vorkommen,
die genitale oder extragenitale Lokalisation angegeben worden. Ein einziges Zeichen
wurde sls konstant angesehen: die Adenitis, welche nach der Ausdrucksweise Riconps
dem wie der Schatten dem Kirper. Nun aber kann selbst dieses an-
geblich unfeblbare Symptom susbleiben, so in einem vom Verfasser bei seinem Auf-
P wihrend seiner weiteren Entwickelung und in seinen Folgezustiinden beob-
ei bane Mit Banrwéexy konnte Fovasiex hier das vollstindige Fehlen jeder
Driisenschwellung in dem Lokalisationsgebiete des Schankers konstatieren, der am
freien Rande der rechten grofsen Schamlippe safs. Statt dieser primiren Adenopathien
erschienen aber sekundire Lymphdriisenschwellangen lange Zeit nach der Abheilung
des Schankers, d. h. gegen Ende der Roseolaperiode. Solche Fille sind allerdings
selten, man mufs aber die Miglichkeit ihres Vorkommens nicht aus dem Auge
lassen. — Ebenso kommen bemerkenswerte Anomalien bei den tertiiren ulcerdsen
lolgendem Beispiele erhellt: Bei einem Manne, der
besteht seit 8 Jabren ein ulcerdses Syphilid von der
Grifee eines silbernen Fiinffrankenstiickes, circinirer Form, mit adhirierenden Rindern
wad granulierendem Grunde. Nach 3 bis 4 Wochen tritt zwar Heilung ein, trotz An-
wendung aller miglichen Bebandlungsmethoden bricht es uach 14 bis 20 Tagen
wieder auf und das Geschwiir ist in seiner ganzen Ausdehnung und Tiefe wieder da,
wie wenn ger nichts geschehen wire; man mufs mit der Behandlung von vorne an-
fangen, wie wenn es sich um einen malignen Tumor handelte. In solchen Fillen ist
@s am sichersten, chirurgisch vorzugehen, und zwar zuerst mit Auskratzen und, falls
nicht ausreichen sollte, durch Excision, wie z. B. bei einer epitheliomatisen
Trotedem handelt es sich hier offenbar um ein reines, unvermischtes
x C. Maller-Genj.
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Kenntnis des pustulisen Syphilides (Syphilis maligna), von Maoxus
(Nordiskt Medicinsk Archiv. Festband No. 14.) Die Definition der Be-
e~i-
58
erst sekundir. — Eine histologische Unterwuchang der varioliformen Pustel ergab, —
dale keine Abnlichkeit mit der Variolapustel vorliegt. Es findet sich eine grofee ale
kimmerige Blase, welche durch Konfleens mehrerer kleiner, ee ee
gelegener primarer Hlischen entatebt. ene ee mit
der von Usxs gegebenen siemlich ganz. — Zum Sohlufe erwihat Verfasser noch, dals |
.
es sich bei postaléeen Syphiliden durchaus nicht immer um schwichliche Individeen
bandelt, und dals dic Quecksilberbehandiung nicht immer, wie man annimmt, von ea-
gnstiger Wirkang ist. In diesom Palle trat nach Merkuranwendung bald Heilang eis.
Jeamer-Kinigeberg i. Pr.
Zur Pathologie der Syphilide, von 8. Buxwawx. (Wien. hlin. Rundsch, 1807. —
No 25.) Die Initialsklerose unterscheidet sich von den sckundiiren Formen sanichst —
dadurch, dafs nicht ein cinzelner Gefiifebaum, sondern mehrere Gefifebiame beteiligt —
sind. Charakteristiech flr dieselbe ist aber die Hauptbeteiligung der Bindegewebs- —
safthahnen und Lymphgefifee. Trotz der scharfen Begrensung der Skierose ersirecken —
sich doch cinzelne Zellstriinge (Infiltratbalken) in der Richtang der subcutanen Binde- .
gewebsfasern, daber die Unwirksamkeit der Excision. Verfasser hat excidierte Sklerosen
am Pripatialrand durch Cirkumcision entfernt und injiziert mit Berlinerblaa-Leimmasse.
Nach Abkiblung in Eis wihrend 10 Minuten warde Ferrum oxydstam dislysstem .
in verschiedene Stellen des Papillarkirpers eingespritet, wodurch die Lymphwege ge-
fallt werden. Auf diese Weise kann man nachher feststellen, dafe den Grundstock —
eines Infiltratetranges meist cin Lymphgefifs bildet. Der Infitratmantel enthilt cin —
feines Netz kapillirer Gefiifee. Das Virus ist in den Lymphbabnen vorhanden und —
regt die umgebenden Gefiifee chemotaktisch sur Exsudation und Proliferation an. Wo —
der Lymphbstrang fehit, mufs man annebmen, dafs das Virus in den Bindegewebe- —
spalten vorhanden ist. Dafs das Virus in den Gewebsinterstitien liegen bleiben kann, —
lehren die Fille von Reinduration. — Die sekundiiren Syphilide knfipfen an Ver-
inderungen des Gefifesystems an, die makulisen Formen zeigen Erweiterung der
pspilliren und subpapilliren Blatgefiifke mit geringer Zellvermehrung, die papulises
eine ansehnliche Zellinfiltration lings der Blutgefiifee, zum Teil aus Leukocyten, sum
groéfeeren Teil aus Unswaschen Plasmazelien bestehend. — Die Form des Syphilides ist
abbingig von der Grifse des ergriffenen Blutgefifees und von dem Verhalten der —
Epidermis. Die Veriinderungen der Epidermis sind Vergrifserung der Zellen, Kin-
Zellen des Rete erkennt man die ,Hemichromasie"; es fiirbte sich mit Waountecher
Fibrinmethode nur die Hilfte, und zwar beim breiten Kondylom die untere, bei der
krostieen Pape! die obere Hilfte, was mit dem Wassergehalte rusammenbingt. — Bei
Rupia und Lichen syphilitious tritt noch die Nekrobiose des Papillarkirpers unter der
von Leukocyten durchsetsten Epidermis hinzu. Es handelt sich um molekalaren Zer-
fall Eine Mischinfektion spricht hier nicht mit, sondern eine chronische Intoxikation
derch Alkobol, Toxine der Scrophulose ete. Der Zerfall ist cin oberfiichlicher. —
Die Bildung von jangem Bindegewebe und Narbengewebe finden wir beim gruppiertes —
papelisen Syphilid und bei der organisierten Papel (Laxo) — Die Farbe der Syphilide
berubt auf einer Durehtrinkung der Plasmazellen mit Blutfarbstof. Die Plasmazellen
an sich kinnen nicht, wie Usxa meint, als durchsichtige Gebilde farbige Strablen
reficktieren. Der Farbstoff der spiteren Periode entsteht durch Einwirkung des syphi-
litiecben Virus acf die Melanoblasten, also derch Pigmentbildang. Wo Melanoblastes:
feblen, bei bellblonden, mit sehr weifser Haat versehenen Individuen, bleibt auch dis
Vertirbung ses Heim Leakoderms findet ein centraler Schwund and cine
ee ee Der Schwund beginnt an der Corion-Epidermis
Jeaener-Kimigeberg 4. Pro
wahrecheinlich die grofsen Lymphwege der gummésen Infiltration.
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der lokalen Entwickelung der eingedrungenen Keime be-
ibrigens vollstindig fehlen, wie die Darmlisionen beim Typhus,
experimenteller Angewéhnung des Darmkanals an die toxische
Kontinuititestérung; die Syphilome der Mandeln liefsen sich sonst
Bekanntlich dienen aber die Lympbdriisen als Verteidigungs-
die Mikroorganismen und ihre Toxine, so dafs in der ersten Zeit
die Genitalien beschriinkt bleibt, wo auch die Erscheinungen ent-
vielleicht infolge einer vermebrten Bildung von Toxinen, in der ~
Spiter nun wird eine gewisse Quantitét der Toxine die Lymph-
fiberwinden und sich im Organismus verbreiten ; die Hauterscheinungen
werden sodann die Angewéhnung der Gewebe an das neue Gift beweisen. Wie lilst
sich nun die Infektion ohne direkten Kontakt erkliren? Nasse und Tomsa haben
Ausschwitzen von Lymphe aus kongestionierten Schleimhiuten nachgewiesen und
mm die physiologische Wanderung von Leukocyten durch die Schleimbiiute; durch
ENT wissen wir ferner, dafs diese Leukocyten mit infektidsen Keimen beladen
Abnliche Zustinde migen wohl an den kongestionierten Genitalien
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bis nur noch die Spiitformen suriickbleiben, die nur noch auf einzelne,
tief gelegene Punkte beschriinkt sind, indem die oberfliichlichen Gewebe durch
frdheren Erscheinungen immunisiert sind. C. Miller-Genf.
noch ansteckend sind. Die Dauer der infektideen Periode steht im Ver-
Dauer der vaskuliren Reizerscheinungen; fiber die Dauer der letzteren
Wann dirfon Syphilitiseche heiraten, von EB. Fivows (Heilhunde, -
Zwei Momente sind bei der Heantworteng der Frage, wann Syphilitische beiraten —
dirfen, von Wichtigkeit, 1. Wie lange ist dic Syphilis kontagiie? 2 Wie lange ist
die Syphilis hereditéar Gbertragbar? — Verfasser erdriert diese Fragen unter cin
gebender Berlicksichtigung aller auf dieselben bestiglichen in der
Litterster. Er stellt folgende Minimalbedingungen auf: 1. Eine milde, sormal
verlaafende Syphilis. Schwere Formen, viscerale Affektionen scbliefeen die
Bhe sue 2 Ein Interval! von mindestens finf vollen Jahren awisches
Infektion and Bhe. 3. Bin von Syphilissymptomen anbedingt freies
Intervall von drei Jabren swischen den letaten Syphiliserscheinunges
and der Verehelichung. Diese Bedingung ist besenders wichtig; jedes noch so
geringe Symptom ist von Bedeutung, da es die noch vorhandene Durchseuchung des
Organiemus anreigt. Mundschleimbaut und Genitalorgane sind besonders 2a beachten. .
4. Eine enteprechende systematische Behandlung der Syphilis. Die
Kuren miieeen in nicht su kurzen Intervallen so lange dauern, bis cin volles Jahr
seit dem letzten Syphilissymptom vergangen ist. Die Diparsche Statistik lehrt, def
das lingvie Intervall zwischen zwei Recidiven 300 Tage betrigt, deshalb ist nach
einjabriger Pause kein Recidiv mehr su beflirchten. (Scheint mir nicht so sicher se
win. D. Ref.) 5. Eime energische Quecksilberbebandlang sciemlich unmitielbar vor
der Ebe. 6. Aufklirung des Patienten dariiber, dafs absolut gefahrios die Bhe —
nicht ist, dafe jede Erosion an Mund und Genitalorganen zu beachten ist, dafs die
Geburt eines hereditér-syphilitischen Kindes nicht ausgeschlossen ist. Eventuell In-
struierung des Hausarztes. J eamer-Kéimigaberg i. Pr.
Syphilis der Pfortader, von Sxrrz-Ziirich. (Cortesp. /. Schweis. Arste. 1807,
No. 11.) Verfasser giebt den ausftibrlichen Sektionsbefund eines Falles von Pfortader-
syphilis mit hochgradiger Atrophie der Leber, weleher durch Thrombose der su
fibrenden Venenstimme zum Exitus letalis geflihrt hatte. C. Miller-Genf. |
Syphilis insontium, von E. Lussen. (Berl. klin. Wochenschr. 1897. No. 28)
Zar Syphilis insontium werden die auf nicht venerischem Wege tbertragenen Syphilis
fille gerihit. Die Ubertragung kann erfolgen durch Vererbung, durch legitimen
Geschlechtsverkehr oder durch direkte oder indirekte Berdhrung des Krankheitestoffes
genannte Gruppe von Fillen geht Verfaser ausfibrlich ein. Natdrlich mafs man bei
den stets extragenital sitzenden Primiraffekten jede venerische Infektionsquelle sus-—
tchliefeen, wenn man sie zu den ,unverdienten* sihlen will. Boater teilte dis
wed technica, und machte dann noch sablreiche Unterabteilangen. Verfasser will
pur swei Gruppen unterschieden haben: Ubertragung durch direkten Kontakt im
personlichen Verkehr und mittelbare Ubertragungen. Abgesondert betrachtet er die
Fille vou Obertragung bei irstlicher Thitigheit, — Der direkte Kontakt findet be-
sonders im famililiren und freundschafilichen Verkehr statt, besonders
Kindern und rwischen Erwachsenen und Kindern: die beste Gelegenbolt ist das
Kawen Verfasser bebt besonders die Gefabr des sehr dblichen Handktssens hervor,
Trinkgerite, ZabnbGreten, Cigarren, Pfeifen, Blasinstrumente, Wische ote.
Dbertraguog der Syphilis durch Grstliche Hilfeleistungen ist nicht seltes, os
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spiten Diagnose hauptelichlich ist die Weiter-
ein biufiges Ereignis, dadurch die bekannten
Endemien in russischen Dirfern. — Fir die Verhiitung der
die allgemeine Prophylaxe der Syphilis in erster Reihe von
die sorgeame Behiitung der Umgebung eines infektidsen Syphilitikers.
In der Diskussion, welche sich in der Berliner medizinischen Gesellschaft an
den Vortrag des Verfasers kniipfte, fibrte runiichst Brascuxo aus, dafs in seiner
Poliklinik nur 3,5°/+ extragenitaler Primiiraffekte gefunden sind, von denen ein Teil
wohl auch noch durch Geschlechtsverkehr entstanden ist. Es sind die Verhiiltnisse
viel ginstiger als in anderen Lindern, besonders in Rufsland, weil bei uns
Lebenshaltang eine bessere, die Intelligenz eine hdhere ist, die Vorsicht und
Sauberkeit gréfeer sind. Nicht selten ist die Ubertragung in Rasierstuben, deren
sehr im Argen liege. Was die Berufsthitigkeit iofizierter Hebeammen
betrifft, so ist daran festeuhalten, dafs dieselben vollkommen ibrer Thitigkeit ent-
sagen, solange irgend welche Syphiliserscheinung an einer Kérperstelle, nicht nur
Hiden vorhanden ist. — Hettzx weist auf die Bedeutung des Stupram als
Infektionsquelle fir Kinder hin. — Eine fiir die Verbreitung der Syphilis nicht an-
ist das bei Studenten tibliche gemeinsame Trinken aus dem Trink-
hore. — H. Newmayx hebt hervor, dafs die Infektion einer Reihe von Frauen durch
Iuetische Siuglinge fast nur in Findelhiusern vorkomme. — Die Heranziehung von
Ammen fiir luctische Siuglinge ist absolut unerlaubt. Das Pflegepersonal und Ge-
sthwister sind besonders zu behiiten. — 0. Rosewrmat meint im Gegensatz zu
Brascuxo, dafs die extragenitale Infektion bei uns wohl auch in der Zunahme be-
Als Ubertragungsvermittler finden auch zahnirztliche Instrumente nicht
Beachtung; der Redner hat zwei solche Fille beobachtet. — Die Be-
Syphilis insontium” bat einen moralisch-richterlichen Beigeschmack.
stelit sogar als Gegensatz Syphilis pravorum“ auf, ein fiir den Arzt eigen-
1
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|
|
sprechen. — Lessex stimmt in letzterem Punkte nicht zu. Auf der
steht illegitime Geschlechtsverkehr mit allen dazu gehirigen Be-
auf der anderen stehen alle anderen Ubertragungs-
Miglichkeiten. Diese beiden Gruppen mufs man scheiden.
Jessner-Kimigsberg i. Pr.
Uber Parbung von Organismen in syphilitischen Geweben und die Uber-
der Syphilis auf Meerschweinchen, von Dorute. (Minch. med.
1897. No. 41.) Im Jahre 1892 berichtete Verfasser fiber den Befund
beweglicher, zum Teil mit kleiner stibchenférmiger Geifsel versehener proto-
Gebilde im luetischen Sekret und Gewebsaft. Im luetischen Gewebe
Gebilde nachzuweisen, gelingt durch Pirbung mit einer Mischung von Hima-
und Karbolfuchsin, Differenzierung darch Jod oder Chrompriiparate und
Man findet dann im Schanker und Gumms aufser den Kernen intensiv rot
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tind. Die kleineren sind rund, die grifseren rund oder eckig. Die Firbung ist nicht
lange haltber. Ob diese Differentialfirbang sich immer diagnostisch bewihren wird,
Verfasser noch dahingestellt. In nicht-luctischem Gewebe war der Befund bis
ein 2weifelhafies Sarkom stets negativ. Verfasser hat mun die Versuche der
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die Bauchhast vom Meerschweinches ; Nabt. Der Verlauf ist folgender: Die Wande —
heilt meistens per primam, cs enteteht um das implantierte StGck cine entafindliche, —
sohmershafie Infiltration, die nach oa. vier Wochen schwindet. Die Resorption
Stilckes geht sehr langeam vor sich, man fiblt cinen Rest noch nach 5—4 Monaten.
Die geimpfiten Tiere sind in den ersten Monaten gesund, our bleiben die jugendlichen
sehr im Wachstam surtick. Im vierten bis flinflen Monat beginnen die Tiere abes-
magern, bekommen cin schuppiges Ausseben, werden schwicher, beginnen die Hinter. —
beine zu schleppen and gehen 8—9 Monate nach der Impfung eu Grande. Die Sektion —
ergiebt nur: geringe Milsvergrofeerung mit stark rostfarbiger Pigmentiorung; etwas —
geechwollene Lymphdriisen, bei cinzelnen Tieren eine Vermehrung des interstitiellen —
Gewebes der Lange. Im Blute der kranken und eben gestorbenen Tiere finden sich —
bewegliche kugelige oder ovale Kirper, teils cinzeln, teils su swelien, einssine mit
Geifeeln, ganz den oben geschilderten Gebilden gleichend. Aufeerdem sicht man
sahireiche rote Blutkirperchen als pigmentlose Scheiben und
Blutecheiben. — Voerfasser sieht in diesem Experiment den Beweis, dale die bei
Lees gefundenen Organismen sich im Blate des Meerschweinchens entwickela kinnen
aod Blatverinderungen erzeugen, die den bei menschlicher Syphilis gefundenen
Gholich sind. Der typische Krankheitsveriauf nach Implantation des syphilitischen
Materials xwingt den Verfasser su dem Schlusse, dafs die Syphilis auf Tiere Gber-
tragbar ist. — Von Rickimpfung auf den Menschen hat Verfasser natirlich abgeschen.
— Hervorgehoben wird noch die geringe Widerstandsfihigkeit der geimpiten Tiere,
da sich bei ihnen nach cinem Einschnitt ins Obr leicht Eiterung und
wickeln, und da dieselben leicht an Tuberkulose sa Grande gehen,
Futter und gute Wartung mules man die Impftiere vor der Tuberkulose
(Die giiicklichen syphilisfreien Tiere lassen den Menschen keine Rube; sie
durchaus infektionsfihig sein. Nun ist ja gegen Experimente in dieser
nichts zu sagen, aber leider geht den Experimentatoren dabei immer die
loren und sie sehen oft, was sic sehen wollen, ohne die gesicherte Basis
haben. So ging es Nimsexyw-Wiesbaden und so gebt os auch dem Verfamer .
liegenden Mitteilung, welche die ernste, sachgemifse Kritik doch gar zu sehr heraus- —
F
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hit
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:
mit einem Leberstiick einer ebenso alten toten, nicht luctischen Frucht gar nicht
gemacht, wenigstens in der Mittellang mit keiner Silbe erwihnt sind. — ich male
offen sagen, dafs ich in der ganzen Mitteilang nicht den Schatten eines Bewelses fir
die gelungene Syphilisinfektion eines Meerschweinchens noe D, Ref)
camner-Kémigaberg i. Pr.
Einige Beobachtungen tiber Verinderungen des 2 estes
therapie der Syphilis, von A. Wiewionovexy. (Russ. Archie f. Pathologic, Min.
Med. «. Bakt. Bd. I, No. 8, HR. 6/6.) Verfasser euchte den EBinflals des Serums vou
Syphilitikern in spliteren Perioden der Krankheit auf den Verlauf der
stellen and richtete ecine Aufmerksamkeit suf die Verinderungen des
Beobachtangen wurden mit dem Serum von Elteren kondylomatieen Stedien
stellt, zwei andere mit dem Serum von tertiiren Stadien und
Kranken cinmal su Ende der zweiten Inkubationsperiode, bei der Aligemein-—
|
Verf[hiedences.
Dr. Unnas Dermatologische Preisaufgabe.
Der fir 1897 ausgeschriebene Preis von 300 Mark konnte nicht
werden. Es wird deshalb die gleiche Aufgabe auch fir
$98 gestellt und der Preis auf 600 Mark erhoht. Das Thema
lautet demnach wiederum:
Es soll untersucht werden, ob und inwieweit alle bisher
angegebenen spezifischen Farbungen des Elastins auch
Elacin zu farben vermiégen.
_ Die Bewerbung ist unbeschrinkt. Die Arbeit ist bis Anfang De-
ember 1898 bei der Verlagsbuchhandlung Leopold Voss in Hamburg,
Hohe Bleichen 34, einzureichen. Sie ist mit einem Kennwort (Motto)
mi versehen; das gleiche Kennwort ist auf der Halle eines beizulegenden
Briefes, welcher im Innern Namen und Adresse des Verfassers birgt, an-
Die Herren Proff. Hover (Warschau), Krause (Berlin) und Stour
(Warzburg) haben es gitigst ibernommen, die einlaufenden Arbeiten zu
prafen.
Nahere Mitteilungen iber das Thema:
Uswa hat nachgewiesen, dafs in der menschlichen Haut bei verschiedenen
Affektionen pathologisch veriinderte elastische Fasern vorkommen, welche hauptesichlich
i. | See
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Der Atlas der Hautkrankheiten von Prof. Mracek kommt im Frilhjahr 1808 sur Ausgabe.
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P. G. Unna, Mit 3 chromolithographischen Tafeln. 1887. A 6.—.
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=~ Dr FP. G. Unna. 1887. A 2
Heft, Zur Lehre von den Brythemen. Von Prof. Dr. Poletebnoff, Vorsiand
= der Dermato hen Klinik der Milit&r- Medizinischen Akademie xu St. Peters
"borg. Mit 7 Holaschnitten. 1887, A 6.—.
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L =e Gewebe nachzuweisen. — mu bet Mycons fungelde der Lepra. —
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7. Heft. Ober die schwarze Haarzunge. Vou Dr Fr, Brosin, Amitonmar
L™~ der Kiniglichen Universitite-Frauenklinik 2a Berlin. Mit lithographischeo
Tafeln. 1588. A 2.40.
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mm sinischen Seifen. Von Dr. P. J. Bichhoff, so fir Hact-
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wachsenen. Dr. Ludwig Zenthoefer. Mit 2 chromolithographisoben
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16. Heft. joe Sema (Lepra) der hebriischen Bibel Rinleitang in die Geschichte
Aumatzes Von G. N. Méinch, ord. 5. Profesor an der Universitit
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Therapie der Hautkrankheiten.
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Mit einem Vorwort von Dr. P. G. Unwa.
Preis A 6.—, gebunden A 7.—.
_eeen ees eee
Aus dem Vorwort des Verfassers:
Die Anregung zu dem vorliegenden Buche entstand im Laufe
der letzten Jahre, indem ich als langjihriger Assistent des Herrn
Dr. Unwxa die in der Klinik, Poliklinik und Privatpraxis desselben
gangbaren Behandlungsmethoden fremden und einheimischen Kollegen
vorzutragen hatte. Vielfach gebeten, diese Mitteilungen drucken
zu lassen, schien es mir ratsam, dieselben durch Aufnahme aller
derjenigen Methoden anderer Fachkollegen, welche von diesen als
gut und praktisch empfohlen wurden oder sich UnNa und mir in
praxi besonders bewdhrten, und durch Erwabnung meiner eigenen
therapeutischen Erfahrungen zu vervolistandigen. Ich glaube, dafs
dem Buche hierdurch der wesentliche Charakterzug, eine und zwar
die erste Gesamtdarstellung der von UNNA ausgearbeiteten
JILL Metheden zu sein, nicht abhanden gekommen ist. oo
il
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om Volistindig erachion soeben: ae
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Der reich Ulustrierte Verlage- Katalog des Ribliographischen
Institute in Leiprig steht hostenfrei ou Diensten,
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Monat cin Heft mit 6 chromolli hischen Tafeln und erkldrendem
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[_ BF nicht Tnetiche Rrkrankunges. — Ausfibriicher Prospekt steht zur Verfigung.
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. Pathologie der Haut
von P. G. Unna.
Heft 1. (Tafel 1—6.) 1897. Preis M. 4.
Dieser Atlas bildet eine sehr wichtige a sang Seay Histopathologie
= Ht = oe Verfassers und ist far alle Besitzer Werkes von grésstem
mikroskopischen Zeichnungen sind von uniibertrefflicher Trete und
\_ Fete, ve de chromolihoraphinche Reprodktion vine host vollendete it
fi Internationaler Atlas ¢
Seltener Hautkrankheiten.
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P. G. UNNA MALCOLM MORRIS E. BESNIER L. A. DUHRING
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Unter Mitwirkung von Dr. P. TASNZER in Bremen
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Monatlich zwei Hefte im Umfange von etwa je 3 Bogen Lex.-Oktav.
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gegeben — Preis des Bandes M. 15.—.
—$ Postzeitungsliste 1808 No, 4855. >~
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konnen wir wiederum cine Neu-Auflage anzeigen. Als Repetitoriam neben Vorlesungen
oder firs Examen kann kein besseres Buch demjenigen empfohlen werden, der i
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_ CENTRALBLATT
fir de
Grenzgebiet der Medizin und Chirurgie.
Redigiert von
Dr. Hermann Schlesinger,
Privatdocent an der Universit&t in Wien.
Durch die intensive Arbeit auf den einzelnen Gebieten der Medizin sind die
, rficher im Laufe der Jahre weit auseinander Kaum vermag noch der
Ee co Sones al Se cates Benen Lane ae
zu 0 on einer es wenn
vorliegen, kaum die Rede.
Und doch Be gene pte any St Satie es ee See oe
. Gemeinsam muss die Lésung wichtiger F angebahnt, das
Studia “hervorragender klinischer, bedeutungsvoller thera Probleme vor-
_ genommen
werden.
Za diesem Zwecke ist erforderlich, dafs der Arbeitende leichter als bisher die
der Nachbarwissenschaft verfolgen kann. Auch an den ag omagg Art
— des erhAngnisvolle Unterlassung,
lied Zaviel ist auf die ungenfigende Moglichkeit, sich ausfihriich zu informieren,
) Das Bed@rfnis eines gemeinschaftlichen Zusammenarbeitens von Vertretern ver-
t ner Ficher hat im verflossenen Jahre die Griindung einer Zeitschrift , Mitteilungen
a a eoina Geoee der Medizin und “ veranlasst. Mixvuicz und Nacyrx
gaya Wunsch wieder zur Ausfihrung brachten und
ins ietenaive ebiete inaugurierten: der Grenzgebiete zwischen
) vermitteln.
. Besondere Aufmerksamkeit wird der Pflege jener Probleme zugewendet werden,
_ welche dem Kliniker wie dem Praktiker gleich wichtig sind.
Das Centralbiat fr die Grenzgebiete der Medizin u und Chirurgie erscheint monatlich
3—4 Druckbogen. Der Umfang des Jahrganges wird etwa 40 Druck-
«degen Das Abonnement fOr das Centralbiatt kostet 16 Mark fiir den Band
; — Die Abnehmer der Mitteilungen aus den Grenzgebicten
der Medizin Chirurgie, at sam Vor eben von J. ae
. orzugspreise von 12 Mark.
.
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echiedene Medicamente wie Jed, Jedeform «ac. Im —— gelost, sind
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Dr. P. G. Usxa in Hamburg.
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8. 93.
Peuilleton. Historische Streifetige. (Coleus, VI. Teil.) Von Monrre Come. &. 96.
dermatologische und urologische Gesellschaft in Budapest. 8. 108.
Pachseitechriften. Contralblatt fir die Krankheiten der Hern- und Sexeal-
organe. Band VIII, Heft 9—11. 8. 108, — Dermatologisches Centralblatt. 1897,
No. 2 8. 110,
Aciéum Nierentaberkulose 109.
Asthesiometer, Ein neues 116. AC > Papillematiee Uleerationen des Beles 101
Akrodermatitiden, Kontinulertiche eitrige 101 puble auf den Neckenbaares; Macelee
Amyleform 111 coruleac und Rosecola syphilities 165.
tmeolabile 111. Personalnotizen 116
Atrophla eutie idjopathica Pityriasis rebra pilarie (Lichen reber scemina-
Biemo! 111. tus) 107.
tribromphenelicum 111. Peortasis atyplea 106.
= cleans poe org
par. oryet. 111 112.
Solthalioonn, at Matagteabien behandets 806. Hedusierende mM ice
Paves 102. Khodanverbindunges, Therapestisohe Wirkung
Pollikslire A@ektion in Gestalt von Plaques von etniger 110.
tmbdestimmier Natur 102. Sanoferm 113.
Pormaléebyd 11) Karcoma Arsentk bel 102.
Gaagracns hysteriea 107 Sebrunden der Brustwarse 101.
Gesichtepeder, Untersechung verechiodener 115. Seborrholeche end Haaracsfall,
Glanédala prostatae slice. puly, 112. den whe berverrefen kinsen 101.
Giatel Bebieieh 111. % seifen, Therapeatischer Wert der antiseptischen
Haemoiam bydrargyre-jodatam 112. 116.
Marnieiéen, Technik end prakticcbe Bedeutung SteinsertrQmmerung, Spontase 109.
der Asepels bel 108. Streptokokhen - Daktylitiden, Sehubweise saf-
Hydrargyrem =. ~
e1ycysnatem 116,
ee eee ee bei den vagabondierenden Prestitaiertes
Keagenitale 101. 108,
Jedethyrin 112. Exstragenitale Infoktion mit 163.
terol 112. Hereditare 101.
|
seme? &. Tamnoform 115. :
Lapes erythematosss corneas 103 Ulews induratem palpebrac superioris destrac
— Tubertaléser, gebeilt durch Kalomelinektic- Ursin ier Catereeehenge’ ead Operon
vaiguste 208. Continaie Erworbene, dee Oriiiciam
Mercks Berteht Gher @. J. 1806: 110. nae coelivee und dan, canine
Mercks Verscichais samulicher Praparate, Droges Harnrthre 109.
wed Miseralien 115. Xestboms plasum et taberceum eniversaie 103.
Niere, Nesbiléenges der 109.
Autoren: Register.
(* bedeutet Original-Artikel).
Ader 111. Curse 125. Swabs 112. Ceadarg 10%.
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ee Dinhter 112. Petts fee. Balepran P01. 201.
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De Castet 201. Frerry 109 Custm 163. 103. Brows Ut.
* Cute 96. Pmgiiack 119. Corwen 106. Neamage TO 7
Lichatechef 102. Oefele 111. Seeitt 111.
« Licherer 113. Oriew 103, SeAleicA 111, 111.
Leegerd U1. Orch 111. Schwimmer 103. 104. 104,
Meme 113. Pospeiee 109. 103, Beretrjabef 103.
Merch 110, 112. Réne 108, 105, Speramshi 103.
Michaus 101. Rese 110. Tirta 107. 107.
Merver 114. - Saalfeld 111, Cems 93. 112. 114.
Mibetin 103. Salter 111. Werler 112.
Annoncen- Bureau Karl Wipplinger in Wien,
Berlin, Miinchen.
Buchhindler-Inserate werden direkt an die Verlagsbuch-
Ausschliessliche Inseraten- Annahme durch
handlung Leopold Voss erbeten.
‘Wahrend des Druckes dieser Nummer
traf folgende Besprechung von Dr. Leistikows ,Therapie der Haut-
krankheiten* (Verlag von Leopold Voss in Hamburg; Preis & 6.—, geb.
4 7.—) ein:
In der neuesten Zeit sind eine Anzahl kleiner Kompendien erschienen, welche
sich nur mit der Therapie der Hautkrankheiten befassen. Naturgemils wird hierin
immer etwas Unfertiges liegen, da eine zielbewulste Therapie vor allem auf einer festen,
den Verfassern meist eine gendgende Erfahrung feblt. Anders ist es mit der vor-
liegenden Bearbeitung. Als langjahriger Assistent Unna's hat Leistikow Ge-
PEeeanal gehebe, eine grofse Erfabrung zu sammeln, und daber wird dieses Buch gewifs
vielen willkommen sein als die erste Gesamtdarstellung der von Unna ausgearbeiteten
Methoden. Mit Recht bemerkt Unna in dem Vorworte, dafs in dem vorliegenden
Buche zum ersten Male der Versuch gemacht ist, den bisher immer eingeschlagenen
Weg einer empirischen Recept-Anthologie zu verlassen und den einer erkldrenden und
theoretisierenden Therapie an deren Stelle zu setzen. Freilich sind unsere Kenntnisse
noch lange nicht so weit vorgeschritten, um diese Aufgabe stets als gelungen zu be-
trachten, aber vielfach ist dies bereits der Fall. Gerade wegen des tiefen Ein-
dringens in eine solche individualisierende Behandlung verdient dieses
_ Buch einen hervorragenden Platz. Verf. benutzte zur Einteilung dasselbe Prinzip,
Zastanden
Behandlung zulassen. Auf Details ecinzugehen, ist bei der Falle des Stoffes unmédglich.
enorme Fleifs, welchen Verf. auf die Durcharbeitung seines
Gegenstandes verwandt bat. So glaube ich nicht nur den Dermatologen,
sondern auch dem praktischen Arzte dieses Lehrbuch als ein wirkliches
Nachschlagebuch und einen dufserst schAtzenswerten Berater far die
Praxis empfehlen zu konnen. Max Joseph (Berlin).
[Berliner klinische Wochenschri/t vom 10. Januar 1898.)
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verursachte Ausfalicn der Haare.
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Herrn Dr. med. J. Eichhoff,
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Vide: Dr. de Buck und Dr L. de Moor, Ueber Tannoform p. p
1896, Therap. Wochenschrift No. 43.
Dr. A. Hoff, Das Tannoform und seine therap. Anwendung,
1897, Wiener Aerztl. Centralanzeiger No. 24.
Dr. E. R. W. Frank, Therapeutische Mittheilangen fiber Tannoform,
1896, Monatshefte fiir prakt. Dermatol, Bd. XXIII.
Dr. Eberson, Ueber den therapeut. Werth des Tannoform,
1897, Wiener Aerzt!. Centralanzeiger No. 26
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(D. R. G. M.)
_ nach Angabe von Dr. Karl Gerson in Berlin.
Als besondere Vorzfige deo Suspensorien gegen-
fiber fahren wir folgende an:
1. Hohere Suspension der Testikel.
2. Gréssere Ruhigstellung derselben.
8. Gleichmissiger Druck auf den Testikel und
seine Haute, welcher erstere der hdheren
Anlegung der Binde entsprechend steigt.
| 4. Verhinderung von Dermatitis und Ekzem an
| Oberschenkeln und Falten der Leistengegend.
5. Grdssere Billigkeit, da eine Binde far ca.
4 Wochen ausreicht und nur Mk. 0,80, far
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te fiir Praktifihe Dermatologic.
NO: 2. 15. Januar 1898.
Aus Dr. Uxxas dermatologischem Laboratorium za Hamburg.
i die durch Kantharidin und Krotonél hervorgerufenen
Entziindungen der Haut Ekzeme?
Von
Dr. Gustav Kuuiscu, Halle a. S.
Ill. Die Krotondermatitis.
Das Krotondl, Oleum Crotonis, ist ein aus dem Samen von Croton
ium (Euphorbiaceae) gewonnenes, friher dberall officinelles Ol. Es
j nach R. Konert', der eine genaue Zusammenstellung der gesamten
schlagigen Litteratur giebt, der Hauptreprisentant einer grofsen Gruppe
Rey die bei innerlicher Darreichung unter heftiger Darmentzin-
g zum Tode fuhren, dufserlich oder subcutan angewandt aber sehr
p lokale Entztindung hervorrufen.
‘ | Wes nun, um dies der Vollstandigkeit halber gleich hier zu erwihnen,
dem Ole enthaltenen Bestandteile anbetrifft, so fihrt Konzert
a vier auf. Zuniichst findet sich darin eine Phytalbumose, die in
Weise wie Ricin wirkt; ferner in sehr geringen Mengen ein
Korper, dem irritative Eigenschaften innewobnen. Als dritte
mz fihrt Koserr die Krotonsiure und als wichtigsten Bestand-
: das wirksame Prinzip im Ol, die Krotonolsdure an, die von
jounEIm entdeckt und von Kopert sowie seinen Schiilern von Hinscu-
= und Srecet genauer untersucht wurde.
Bei Applikation auf der dufseren intakten Haut veranlalst sie sowie
eine Dermatitis, die sich dufsert durch Rétung, Schwellung
ung von Papeln und Pusteln, die heftig jucken, wahrend das
yeerid, — das nebenbei bemerkt vom Magen aus sehr heftig wirkt
p den frischen Samen sich sehr reichlich findet, im kauflichen Ol
gegen fehlt — nach den Untersuchungen von Hrascuuerpts hier nicht
egt wird, daher wie ein indifferentes Fett wirkt und infolge dessen
unwirksam bleibt.
_ * BR. Kosar, Lehrbuch der Intorikationen. Stuttgart 1893. Ferdinand Eake.
_ Mesatehefte. XXVI. 5
~~
Ls
Wenn wir, um jetst sum ungerlogton Ol, das uns ja t |
soll, surdckzukehren, in der pharmakologischen Litteratur aber die \
samkeit desselben Umschau halten, so ,ruft das Kroton6l nach Husson
(pag. 861 ff.) wegen seines Gehaltes an Krotonolsiure auf jeder Applik
tionsstelle, auch auf der Haut, in die Fettkorper leicht cinzudringen ver-
modgen, eine heftige, lokal-irritierende Wirkung hervor. Binige Minuten
nach dem Einreiben in die Haut tritt ein Gefthl von Brennen ein, die
Hautstelle rotet sich, wird empfindlich und schwillt etwas an. Es bildet
sich ein ekzematéser Ausschlag, meist kleine Blaischen, die sich
mit Eiter fallen und nach 3—5 Tagen wieder verheilen, ohne N
surtickzulassen.*
Nach Husemann® (pag. 45) gehdrt das Krotondl zu einer Reihe von
Stoffen (Brechweinstein, Emetin), welche bei dufserer Applikation
Erythem oder Blasenbildung hervorrufen, sondern eine Entzindung ¢
Hautdrasen und daraus resultierende Blischen, Pocken oder Pusteln
seugen. (pag. 639 ff.): ,Das Krotondl erzeugt auf der dufseren Haut einen
ekzematésen Aussohlag, der mit dem durch Emetin und Brechweinstei
hervorgerufenen die meiste Analogie zeigt. 1—2 Tropfen des Ols pu
auf die dufsere Haut eingerieben veranlassen schon nach 5—10 Minut
Brennen, Prickeln und Jucken, das stundenlang anhalten kann; die Stel
rétet sich, erscheint geschwollen und auf derselben entstehen /
Vesikeln, die anfangs mit Serum, spiiter mit Eiter sich fallen und it
3—5 Tagen zu oberflachlichen Schorfen eintrocknen. Wiederholte Appli-
kation auf dieselbe Stelle steigert den Effekt nicht; tiefer gehende bes
tionen, wie Brechweinstein, bringt Ol. Crotonis nicht hervor;
hinterbleibt nach der Applikation eine Narbe.*
Von histologischen Arbeiten, die sich mit der Binwirkung de
Krotonols auf die dufsere Haut beschaftigen, liegen nur zwei vor, die ei
von Counuxim, die andere von Toutos. Von der Auffthrung vielf
anderer, an anderen Korperstellen mit dem Gift unternommenen
menten glauben wir hier absehen 2u sollen.
Counnerm* (pag. 37 ff.) stellte bekanntlich auf Grund seines §
versuches die Hypothese auf, dafs unter der Einwirkung
erregender Agentien die Gefifswandungen Stirungen ihrer Integsitat
fahren, ohne dals indes morphologische Strukturveranderungen ¢
Er benutste weilse Kaninchen bei seinen Untersuchungen und wri
auf die aufsere und innere Flache eines abrasierten Obres einige Trophe
Krotondl. Wabrend er innerhalb der ersten Stunde nach der F
very unaee, oe Te eee
% > Leopold Voss. f
° Svcaname. Handbuch der gesamten Arzmemuttelichre Berlin ge Julius
Hirechwald — ae . 2
67
keine Abweichung von der Norm bemerkte, trat 70—80 Minuten
eine leise Andeutung einer allgemeinen Rotung am
auf: die Gefifskonturen begannen an Schirfe und Deutlichkeit zu
Nach «zwei Stunden war die Rotung und Schwellung zwar
ausgesprochen, immerhin war noch eine rhythmische Pulsation
sr Gefiifse vorhanden und auch am Venenstrom liefs sich nichts Abnormes
. Erst 3—4 Stunden nach der Applikation war das Ohr
und lebhaft gerdtet, heifs, stark geschwollen und in der Oberhaut
im Unterhautzellgewebe waren feine punkt- und strichformige
prrhagien nachweisbar. Wahrend alle die genannten Entzindungs-
im Laufe des ersten Tages zunahmen, auch blasige Ab-
, besonders auf der inneren konkaven Seite des Ohres auftraten,
@ und da auch wisserige Fldssigkeit durch die Epidermis durchsickerte,
m vom sweiten Tage an der Prozefs rickgingig zu werden und das
war im allgemeinen nach 4—5 Tagen unter Abschilferung der
is wieder zur Norm zuriickgekehrt. Indessen beobachtete Cony-
M in einigen Fallen, wo starkere Hamorrhagien stattgefunden hatten,
rosen, partielle Abstofsungen, bisweilen auch kleinere oder grifsere
le im Ohre, Erscheinungen, durch welche die vollstandige
lung selbstredend wesentlich hinausgeschoben wurde.
_ Was die histologischen Befunde an den in den verschiedenen Phasen
s Prozesses abgeschnittenen Ohren betrifft, so berichtet Conner
»So lange makroskopisch das Ohr keine Abweichung vom normalen
halten zeigt, ist auch mikroskopisch nichts Abnormes zu konstatieren.
| erste Schwellung beruht im wesentlichen auf einer Transsudation
tiger Fldssigkeit, wihrend erst verhiltnismilsig wenig farblose
rote Blutkérper die Gefifse umgeben, aber mit der grifseren Dauer
i Heftigkeit des Prozesses wichst auch die Menge der Blutkorper im
immer mehr. Am st&rksten mit Eiterkorpern infiltriert erweisen
h immer die oberflichlichen Partien der Cutis im Niveau und der Um-
der Haarbalge, in die ja das eingeriebene 61 am raschesten ein-
und weiterhin die unteren Teile des Ohres, sozusagen die Ohr-
_ in der das Unterhautzellgewebe weniger straff ist und darum am
sten in seinen Maschen mit Fltssigkeit und Zellen sich fallen kann.*
“‘Tovrox® (pag. 30 ff) versuchte mehrfach durch verschiedene Mittel
ie Ung. hydrarg. ciner., Ung. tart. stibiat., Jodtinktur, durch Krotondl
ich Ekzem zu erzengen und rieb zm dem Zweck die betreffenden
mte Hurnden an der Ubergangsstelle zwischen Nacken und Hinter-
ein. Indessen bekam er nie das gewtnschte Resultat, nimlich
Zz ; Untersuchungen ther die Entwicklung der Blasen é
i Rie Tee 1882. Franz Foes. =
t
kleinere Blaschen mit hellem Inhalt, sondern, wenn er
Mittel — anufeor Ungt. hydrarg. ciner. — eingerieben hatte, so fand er
nichsten Morgen kleinere oder gréfsere Pusteln oder dicke, braune, durch
Aufkratzen der Pusteln gebildete Borken vor.
Ober die durch Krotondl erzeugten Pusteln, die nach seinen Angaben
in ihrem Ban vollstandig den durch Ung. tart. stibiat. hervorgerufenen
gleichen, dufsert sich Touton folgendermafsen: Die Cutis unter der Efflores-
cenz seigt eine malsige, kleinzellige Infiltration. In der Mitte des
Pustelgrundes ist die Grenze zwischen Cutis und Epithel vollstandig ge-
schwunden und an Stelle eines ziemlich bedeutenden, in die Tiefe
greifenden Defektes der ersteren, sowie an Stelle des vollstindig verloren
gegangenen Rete Malpighi findet sich ein Konglomerat von teils noch
woblerhaltenen, teils geschrumpften oder in Zerfall begriffenen, dunkel
gefirbten Rundzellen, zwischen denen man hie und da auf Reste von
Haarbalgen mit Haaren, die unregelmalfsig verworfen in dem Pustelinhalt
umberliegen, stifst. Am Rande der Pustel liegen unter der Eitermasse
einige Schichten erhaltener oder neugebildeter Retezellen.*
Am Schilufs seines Ekzemkapitels resumiert Tovron seine Resultate
dahin, dafs bei den von ihm erzeugten artificiellen Ekzempusteln das
ganze Rete Malpighi, eventuell sogar ein Teil der Cutis zerstért wird.
Unsere eigenen Untersuchungen, 24 an der Zahl, wurden mit dem
in der Apotheke kiuflichen Oleum Crotonis an Menschen und Tieren
(Meerschwein, Kaninchen, Katze, afrikanischer Hund) ausgefabrt. In der
grofeen Mebrzahl der Falle kam das Ol unverddnnt sur Anwendung und
wurde, wie beim Kantharidin, zunichst immer je einmal resp. mehrere
dasselbe verdinnt mit Oleum Olivarum (1:10, 1: 100) mebrere Tage
Es bedarf wohl keines Hinweises, dafs das Krotondl nicht eigens zu
unseren Versuchen sterilisiert warde, da es stets auf die unverletste Haut
aufgepinselt wurde, von der aus ja selbst reine Ei .
unwirksam sind. Ebensowenig waren wir, ohne den normalen Verlauf
der bervorgerufenen Entaindung 2u stéren, imstande, die eventuell ge-
setzten Wunden aseptisch zu erhalten.
Im folgenden geben wir eine Gesamtibersicht aber unsere Unter-
suchungen mit kurzer Angabe der Versuchsobjekte, der Applikationsstelle, —
der Praparate und der Zeit, nach welcher von der Applikation an ge
rechnet die Excision erfolgte.
oo each: Linker Unterarm: Beugeseite; reines Krotondl.
a) Verf.: 6*/s Std.
@) Herr X.: 7, 30 Std.
TL. Meerschwein. Ohbr; reines Krotondl.
Aulfsenflache: 7, 24 Std., 5 Tage.
Innenfliche: 48, 72 Std.
ff Kaninchen. Obr; reines Krotonil.
Innenfliche: 4, 24, 48, 48 Std. 4 Tage.
IV. Katze. Obr; reines Krotondl.
Innenflache: 3, 5, 24 Std.
YV. Afrikanischer, nackter Hund. Ricken und Weiche.
; A) Akute Einwirkung; reines Krotondl. 2'/:, 6*/2, 24, 24, 48 Std.
iT B) Chronische Einwirkung:
t a) Krotonél unverdinnt: 4 Tage;
} b) Krotond!l verdinnt mit Oleum Oliy::rum
| a) 1:10, 4 Tage.
£1: 100, 5 Tage.
Die betreffenden zur Untersuchung bestimmten Hautpartien wurden
_ stets in vivo excidiert, in Alkohol gehirtet und in Celloidin eingebettet.
An FParbemitteln wurden verwandt:
alkalisches Methylenblaw Entfirbung mit Styron;
4. zum Studium der Fibrinbildung:
Gentianaviolett: Anilinél. (Weicenrtsche Fibrinfirbung.)
I, Meerschwein.
We mehreren, moglichst gleichaltrigen, etwa einjahrigen Meerschwein
_ then wurde zumeist an der dufseren Fliche des Ohres eine umschriebene,
nahe
de gelegene Stelle mit reinem Krotondl einmal reichlich
betupft, jedoch dafur gesorgt, dafs eine Verteilung auf eine grofsere Flache
kam. Abgesehen von einem Obr, das zur Untersuchung
_ der normalen Verhiltnisse dienen sollte, wurden Praparate nach 7-, 24-,
_ 48-, T2standiger und Stagiger Einwirkung des Giftes gewonnen.
* Der dufserlich sichtbare Verlauf der Krotonwirkung war folgender:
_ 7 Stunden nach der Krotonisierung liefs sich an der Applikationsstelle-
§
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: Hi Hee Ht ia
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barer, wenig starmisch auftretender und andauernder Hyperimie und
Odem, Erscheinungen, welche den mikroskopisch nachweisbaren Ver- |
anderangen voraufgehen. Diese treten sunichst bei sonst intakter Oberbaut
als endofollikulare Leukocytenansammlungen auf, die, wihrend die
im Niveau und der Umgebung der Haare auf der bebandelten
diffas, aber weniger reichlich auch auf der anderen Ohrseite mit
kGrpern durchsetzt ist, allmahlich in Haarbalgabscesse dbergehen. In
diesen nimmt das Haar meist das Centrum ein, bisweilen ist es aber auch —
zur Seite verdringt.
Unter numerischer Zunahme der Eiterherde und Vermehrang des
Odems kommt es dann sekundir zu einer Degeneration des dazwischen
liegenden, bisher normalen Oberhautepithels, TEE
aufhellt und endlich sich in nekrotische Massen auflést, die einerseits
keinen Farbstoff mehr an-, andererseits keine Leukocyten in sich auf-
nehmen.
Als Endresultat finden wir eine grofse in der Stachelschicht oder
zwischen dieser und Cutis gelegene, serds-fibrindse Blase, in der oben die
degenerierten Epithelien und das Fibrin einerseits, unten die in reichlicher
Zahl aus der Cutis nachdringenden Leukocyten andererseits streng von
einander getrennt gelegen sind. Nach 5 Tagen ist bereits die ganze
blasig veriinderte Obrpartie in eine Kruste verwandelt, die von normalem
Epithel unterwachsen wird.
Il, Kaninchen.
Wie Conxaxzm™, so experimentierten auch wir am Ohr ‘des Kaninchens.
Wahrend er indessen auf die Aufsen- und Innenfliche eines abrasierten
des Organes, meist jingerer Tiere aufzutragen. Gegenahen
uxinschen Resultaten, welche des Naheren bereits mitgeteilt sind, beob-
Differenzen, die indessen wohl nur auf Kosten der verschiedenen Appli-
kationsweisen zu setzen sind.
73
24 Stunden dann die Blase eintrocknete und braune Farbung
in der Peripherie die Vesikation weiter, derart, dafs meistens
i pr trocken, blaugrau verfirbt war, wihrend in einigen Fallen selbst
mach 4 Tagen der Prozefs noch nicht im Rackgang begriffen war, sondern
am Rande die Hyperimie und Blasenbildung noch fortschritt. Unter
{ | Bonerdns eventuell Nassen und Abschuppung kebrte das entztindete
_ Obr dann allmablich zur Norm zuriick.
Nekrosen oder Abscefsbildungen, von denen Counuer™ berichtet,
konnten wir nicht beobachten.
a) 4 Stunden.
Makroskopisch : hellrot-violette Injektion der Applikationsstelle; Odem.
Befund :
Auf der behandelten Obrseite findet sich im Niveau und der Umgebung der
Ce ee, ee ee ae
der Cutis. Entgegen den Angaben Comxuzims, dafs sich immer die oberflichlichen
Partien am stirksten infiltriert erweisen, sind in unseren Priiparaten die Leukocyten- _
herde immer gelegen nach der Seite der Knorpellage, welche die Mitte des Ohres
Partie unterhalb der Oberhaut durchschnittlich frei ist.
Die Gefifse sind deutlich hervortretend, erweitert; in ihnen und den sie umgebenden
Lymphriiumen fidiges Fibrin.
i
Mikroskopischer Befund: Auf der mit Kroton behandelten Ohrseite enorme
blasige Abhebung. In der Oberhaut fast ununterbrochen fortlaufende Blase, die nur
_ durch Haare, welche von der Decke zum Grund ziehen, sowie durch geringe Reste
_ you Epithelbriicken in einen vielkammerigen Raum geteilt wird. Nur auf geringen
~ Strecken ist hie und da noch der Zusammenhang zwischen Cutis und Epidermis er-
halten. Die stiirkste Hihenentwickelung der Blase findet sich in der Mitte der be
fallenen Partie; nach den Seiten hin nimmt sie ab, um allmihlich in die normale
obere, im wesentlichen von der Hornschicht und einzelnen, meist ddematésen,
in Auflésung begriffenen Stachelzellen dargestelite Begrenzung bildet eine fast hori-
_ *ontale, bie und da leicht wellige Linie, wihrend die Blase resp. die cinzelnen
sind.
Die seitlichen Obrpartien sind, sbgesehen von ciner leichten allgemeinen
Schwellung, nicht verindert. Zur Vesikation ist es hier nicht gekommen, indesmen
ist die Cutis in einem der blasig erkrankten Partie der
Auf der nicht behandelten, aber doch auch blasige Verinderungen
Obreeite ist die Vesikation in bescheidenen Grenzen geblieben ;
ansammilungen, die auch hier in der ganzen befallenen Cutispartie sich finden, treten
wiederum in der Umgebung der Haare am deutlichsten hervor derart, dale unterhalb
der Blase cine freie Cutiszone bleibt, wihrend unterhalb der Ubergangepartien
Leukocyten bis unter die Keimschicht berauftreten.
d) 48 Stunden; Kontrollversuch.
Befund: Hier such wieder auf beiden Seiten die Blase. In
i
© Vergl. biersa Kepitel .Anthrax“ in Uswa, Dic Histopathologic der Hawk
Berlin, 1804. August Hirechwaldt, pag. 485. A
75
ebenfalls zur Bildung einer in der Oberbaut oder zwischen
gelegenen, seriisen, leukocytenfreien, aber an Fibrin etwas
erste Schwellung des mit Crotonél behandelten Ohres beruht,
ie tenesebe hervorhebt, im wesentlichen auf einer Trans-
eiweilshaltiger Flassigkeit, die aber nach unseren Beobachtungen
.. sehr frih von einer verhbiltnismafsig starken Leukocyteninfiltration
_ ___ begleitet ist. Dieselbe findet sich zundchst im Niveau und der Umgebung
_ der Haare, nimmt aber sehr bald eine enorme diffuse Ausdehnung an
und ist dadurch charakterisiert, dafs sie auf die mittlere Partie der Cutis
beschrankt ist, wihrend zwischen ihr und dem Knorpelgertist des Ohres
einerseits und zwischen ihr und der Oberhaut andererseits eine relativ
schwemmung mit Serum und Fibrin und so zur Blasenbildung in der
_ QOberhaut, dort schwellen die erwihnten beiden Zonen stark auf und
____ bilden so neben der mittleren, von Leukocyten wimmelnden Cutispartie
| ___ breite Bander, Odempolster. Das untere derselben wird weiterhin durch
af Je geringer die Blasenentwickelung, um so niher riickt der Leuko-
_ eytenwall an die Oberhaut heran und findet sich auch unterhalb eines
Teiles der Oberhaut, die abgesehen von Odem keine Verinderungen
aufweist.
Auch auf der nicht mit Krotoné] behandelten Ohrseite kommt es zur
_ Wesikation und zur Durchsetzung der Cutis mit Leukocyten.
| Wahrend dann im weiteren Verlauf der Krotonentztindung die ent-
_ standene Blase samt dem unter ihr gelegenen (dempolster bereits seitlich
_ Yom Epithel unterwachsen und in der Tiefe von einem Leukocytenwull,
_ der die Abtrennung besorgt, umgeben wird, tritt in den seitlichen
_ Partien, wo fraher nur Leukocyten in der Cutis, aber wenig Oberhaut-
__ @pithelverinderungen zu finden waren, ein leichtes blasiges Odem der
_ Stachelschicht nachtriglich auf, sodafs man den Eindruck von einem nach
_ aulsen verdringten Odem gewinnt.
4 Ill. Katze.
M4 Wie beim Meerschwein und Kavinchen wurde auch bei der Katze
— und zwar bei etwa 2—3 Monate alten Tieren — das Obr als Appli-
kationsstelle fir das Krotondl benutzt. Wegen der schnellen Wirkung
76
dessolben fand eine Excision nach 3-, 5- und 24stindiger Einwirkung des
Giftes statt.
Der Einflafs des Krotondls aufserte sich makroskopisch — und zwar
bereits nach 2—3 Stunden — zuniichst wiederum durch Hyperimie und
Odem der Auftragungsstelle und ihrer Umgebung, sodann unter Zunshme
dieser Erscheinungen durch schnell auftretende Blasenbildung, derart, dafs
nach 7 Stunden dieselben dufserlich noch nicht wahrnehmbar, nach
24 Stunden hingegen nur noch Borken resp. perifollikulare Pusteln als
Reste derselben nachzuweisen waren.
a) 3 Stunden.
Makroskopisch: Innenseite des Obres an der mit Krotondl behandelten Stelle
und in deren Umgebung geschwollen; die erstere etwas biaurdtlich verfirbt.
Mikroskopischer Befund: Die Oberhaut ist intakt. Die Cutis ist mifsig mit
Leakocyten infiltriert, speziell in der Umgebung von Haaren und ihrer Adnexe.
b) 5 Stunden.
Makroskopisch: Matte Réte; Dickendurchmesser des Ohres vergrifsert.
Befund: Das Obr ist in allen Teilen pathologisch veriindert.
Auf der Seite der Auftragung ist fast die ganze Oberbaut blasig degeneriert. Es
handelt sich nicht um eine grofse, kontinuierlich fortlaufende, sondern um eine Ansahl
meist durch Epithelbricken voneinander getrennter, kleinerer Blasen, sodafs bei ober-
flichlicher Betrachtung und schwacher Vergréfeerung cin netzartiges Bild enteteht.
Geht man von den geringsten Anfiingen der Blasenbildang in relativ intaktem,
immerhin aber in simtlichen Lagen Sdematisom Epithel aus, so sieht man,
sich um Hohlriume handelt, die sumeist ihren Anfang nehmen rwischen Horo-
Kirnerschicht ecinerseite und Stachelschicht andererseits. Hie und da liegen
Teile der Stachelschicht mit an der Decke der Biase, meistenteils aber bleibt dieselbe
am Grande erhalten oder geht auch bisweilen mit im
wo os su deutlicher Blasenbildang gekommen ist, von aus den Epithelien
geechwemmtem Pigment, und feinem, fidigen Fibrin susgefillt. Leukocyten feblen
vollstindig. Wie erwihnt, geht teilweise auch die Stachelschicht im Blaseninbalt auf;
ihre Elemente sind dann aber meist nur noch in Form von Kernschatten zu erkennen.
|
i
:
,
hier wiederum die Haare und ihre Anhangegebilde, welche die stirkste Ansammiung
im ihrer Umgebung safweisen. Oberbalb dieser Zone findet sich ein wenn auch
weniger infiltrierte, mit dunkleren, stérker mit Leukocyten durchsetzten
im zu oben, mehrfach der Umgebung von
enteprechen. Erwiihnt sei noch, dafs die Leukocytenansammlangen nur teil-
_-—s weise die Oberhaut erreichen; auf der nicht behandelten Obreeite bleibt jedenfalls
der _obere Teil der Cutis da, wo es sur Vesikation in der Oberhaut gekommen ist,
kationsseite ausgedebnte Blasenbildung, die sich kontinuierlich aber den Obrrand
andere Ohrseite fortsetzt und einen Teil derselben einnimmt, wihrend
der Rest der Oberhaut frei bleibt.
Die Blase ist die unter b. beschriebene in grofsem Mafsstabe, nur dafs die ein-
zigen hier vorbandenen Briicken durch im Blasenraume von oben nach unten ziehende
Haarechafte gebildet werden, die ihre Stachelschicht zumeist intakt, nur hie und da
minimal mit Leukocyten durchsetzt hiniibergenommen haben. Man sieht also nie,
speziell die Haarbiilge befallen wiiren, sie laufen relativ intakt durch die Blase
:
A
Fibringehalt ist gegeniiber b. vermehrt, immerhin nie bedeutend; Leuko-
wenn tiberhaupt, gleich Null.
nicht vesikulés verinderten Oberbautteil scheinen die Mitosen etwas
sein. unmittelbar angrenzenden Oberhautpartien sind Sdematis
‘
rf
"
Die
ist in den Teilen, wo die Oberhaut blasig degeneriert ist, von einem
, tiberall meist bis unter die Blase reichenden Leuko-
durchsetzt, der nur hie und da eine Unterbrechung erfihrt. Nach den
die Infiltration allmihlich ab. In der dbrigen Cutis finden sich nur
Leukocyten, aber sonst grofser Kernreichtum.
HH
H
An einigen Stellen kommt es zur totalen Abhebung der ganzen unveriinderten
_ Oberhaut, so dafs zwischen ihr und der Cutis ein Blasenraum entsteht.
-____ Das Krotonél ruft daher, wie unsere Untersuchungen darthun, auf
_ der Haut der Katze sehr schnell unter Hyperimie und starkem (dem
@ine serdse, an Fibrin sehr arme, von Leukocyten freie Blase hervor, die
_ gumeist in der Oberhaut ihren Sitz hat, bisweilen jedoch auch zwischen
Die primaren Veranderungen finden sich wiederum zu einer Zeit, wo
Oberhaut noch intakt ist, in der Cutis. Bereits drei Stunden nach
Applikation des Krontondles besteht in derselben, speziell in der
der Haare und ihrer Adnexe eine mialsige Leukocyteninfiltration.
Wihrend dann das (dem wesentlich zunimmt, kommt es innerhalb weniger
Stunden sekundir zur Blasenbildung, zumeist in der Oberhaut; hie und
da wird die letztere indes auch unversehrt in toto von der Cutis ab-
re
78
Im weiteren Verlauf der Enteindung wird das Odem noch
stirker, die einzelnen Hohlraume der urspringlich mehrkammerigen Blase
konfluieren unter dem Einflufs des nachdringenden Serums und die Blase
erfibrt so eine wesentliche Erweiterung.
Die anfanglich auf die Umgebung der Haare beschrinkte Leukocyten-
infiltration nimmt gleichzeitig mit der Zanahme des Odems wie beim Ka-
ninchen eine diffuse Ausdehnung an, ohne indessen den ausgesprochenen
Oharakter bezdglich der Anordnung wie dort erkennen zu lassen.
Wie bereits oben erwaihnt (Prot. c), ist die Stachelschicht der in den
Bereich der Blase miteinbezogenen Haarbalge fast niemals speziell befallen,
d. h. mit Leukocyten durchsetst. Diese Thatsache ist wohl dadurch 2u
erklaren, dafs hier der aus der Cutis zur Oberhaut empordringende Serum-
strom eben sehr frih und in soleher Machtigkeit auftritt, dafs es zur Bin-
wanderung der Leukocyten in die Haarbalge gar nicht erst kommen kann.
Vielleicht hangt die Schnelligkeit der Wirkung des Krotondls bei der
Katze auch mit der Jugend der zu unsern Versuchen verwandten Tiere
zusammen. Auch die Oberhaut der nicht behandelten Ohrseite degeneriert
blasig, wenn auch nur an einzelnen Stellen.
taktem Oberhautepithe! zu einem starken Leukocytenaustritt aus den
Gefafsen und infolge eines intensiven Odems sekundar zur Bildung einer
serdsen, fibrinhaltigen, von Leukocyten freien Blase in der Oberhaut oder
swiseben dieser und der Cutis.
Die Leukoeyteninfiltration der letzteren weist in ibrer ersten
a ia ‘an 79
DI haces Wenhlshin, seo wnat pibibtin Locker
- die im weiteren Verlauf der Entztindung diffus wird, speziell
beim Kaninchen enorme Ausdehnung annimmt. Beim Meerschwein hin-
gegen handelt es sich, bei sonst ebenfalls intaktem Oberhautepithel, um
gine endofollikulare Leukocyteninfiltration, wahrend gleichzeitig dabei wie
_ oben im Niveau und in der Umgebung der Haare auch Leukocyten sich
| Goden, peal, eo ee noch sicht sur aungeprochenen Aboabbidang
ip den Follikeln gekommen ist. In dem Stadium der Entzindung, wo
ee Semitic ausgesprochen und gleichzeitig infolge des starken Odems
a die sekundire Blase in der Oberhaut zustande gekommen ist, nimmt
auch die Leukocytenansammlung in der Cutis einen diffasen Charakter an.
_ Wenn auch des ferneren die Entstehung und der Aufbau der Blase bei
den drei in Frage kommenden Versuchstieren der gleiche ist, so zeichnet
ene ee eee
unteren Teil der Blase aus, die jedoch, wie bereits oben erwihnt, v
dem eigentlichen Blaseninbalt streng getrennt sind.
Was speziell die direkte Schadigung der Follikel bei dem Meer-
sehwein anbetrifft, so ist dieselbe wohl dadurch zu erkliren, dafs hier das
Gift wesentlich langsamer seine Wirkung ausibt, wahrend bei dem Kanin-
Zz chen und der Katze infolge der schnelleren Reaktion der aus der Cutis
zum
4
a
a
;
Serumstrom sehr frah und mit soleher Heftigkeit eer
_ IV. Afrikanischer, nackter Hund (mehrere Jahre alt).
__ Wie bereits oben erwihnt, wurde bei dem Hunde in der gleichen
Weise wie bei den anderen Versuchstieren das (| einmal pure aufgetragen ;
_ gufserdem wurden aber auch einige Stellen teilweise mit dem reinen, teil-
_ -weise mit verdinntem (le (1:10, 1: 100 Oleum Olivarum) behandelt.
A. Akute Einwirkung; reines Krotondl.
Befand: In der Oberbaut normale Verbiltnisse.
. In der Cutis sind, wo Haare in den Schnitten liegen, die dem Follikel suniichst
a Follikelausfihrungsgang kranzfirmig gruppierten Talgdriisenléppeben sind von einer
> Leukocytenmenge umgeben, wibrend die tiefer gelegenen Lobuli sowie der
oH ipa ae |
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i ve i din fk ni il ‘
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Ae TE EH UE
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a
“as, Cutis zeigt die gleichen Verhiltnisse wie oben.
cake
be d) 24 Stunden.
? a des Oles. Noch 7 Stunden an cinigen Stellen im Auf-
a geringe Ritung und Scbwellung; innerhalb dieser Zone eine peri-
Grund: Starke konvexe Ausbuchtung der unteren Begrenzung, die teilweise von
Stachelzellen, und zwar an den seitlichen Ubergiingen, teilweise von
t Blsseninhalt: Wiederum grofse Leukocytenmengen Reste der Stachelschicht;
| Sy iiiistect Gidien cdeh tn verciecben. eatnnmn, sulimend dia Rese
‘4 Siitien\as bier elon an tien. salt cinem Precsls, der vem Hacrtelehter sclngn
a one die Stachelschicht desselben impetiginéds veriindert und seine
Das shh von dr Yatton tens Deke! wit sbpcen onal
‘Behandlung einer Stelle in der dblichen Weise ; nach 6—8 Stunden mattrote Firbang;
TEA Giacisantar quhsercs oder vee Wand dareh Lechen verteil 24 Standen
pach der Krotonisierung erscheint die Rite etwas zuriickgegangen, Blasen feblen. Am
_ folgenden Tage ist die Rite wieder deutlicher ausgesprochen, jedoch ist es nicht sur
|
t
‘3
den Sebnitten getroffenen Haarbilgen — woraaf wohl nicht viel Gewicht za legen
ist —, als auch im Oberfiichenepithel, und war in jedem Gesichtafelde mehrere.
Monatehefte. XXVI. 6
B. Chronische Einwirkung.
a) Reines Krotondl.
Vier Tage hintereinander wurde je cinmal
des Handes mit unverdinntem Krotondl betupft und am 6. Tage ausgeschnitien. Nach
24 Standen geringe Schwellung, rosa Réte; nach 48 Standen beides deutlicher aus
geeprochen, innerhalb des entsindeten Besirkes grifeere und kieinere, gelbweilse
Pasteln nebeneinander. Wihrend dann innerhalb der niichsten 24 Standen
und des (dem sowie die Zabl der Pusteln noch sunahm, liefs sich am 6. Tage, also
nach viertigiger Krotonisierung, eine Abnahme simtlicher entziindlicher Erecheinungen
wabrnehmen.
Mikroskopischer Befund: Die Oberhaut ist fast in ihrer ganzen Ausdehnung ver-
Endert: cinerseits ist sie auf grofee Strecken hypertrophiert, andererseits der Sitz von
Biterblasen. Dieselben treten in sweierlei Form auf: einmal als gréfeere Gebilde mit
tiefer, konvexer Ausbuchtung in die Cutis hinein, sodann als kleinere, eingesprengte
Eiterberde.
Die ersteren sind in der Mehrzah! cinkammerig, bisweilen werden jedoch such
durch Epithelbriicken, die vom Grund sur Decke ziehen, mehrere seckundire Blasen
:
:
z
H
f
Die untere Begrenzang stellen zumeist 6—10 Lagen von Stachelzellen dar, deren
obere bereits (bergiinge cur Verhornung aufweisen.
=
fas
hat.
Krotonél verdinnt mit Oleum Olivarum, 1 : 10.
Eine Stelle hinten am Thorax wurde vier Tage hintereinander tiglich je
frGh und abends mit dem verdinnten 61 bestrichen und am fiinften Tage excidiert
Innerhalb der ersten 48 Stunden seigten sich keine Veriinderungen, nach drei Tagen
hingegen war
3
>
i
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3
je einmal frih und
i
i
ai!
H
H
i
iL
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int
t
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He
Oberhaut sugehirigen Cutispartien sind mehr oder weniger
sind mit Leukocyten getillt, die teilweise einzeln, teilweise
ihrer Umgebung finden; letzteres betrifft speziell die den
f
:
nie stark susgesprochen und litt stets die tiefer gelegenen
Die spindelfirmigen Bindegewebszellen in der Umgebung der Haarbilge sind
6°
3
Fassen wir jetet die beim Hunde gewonnenen Resultate cusammen,
so raft das unverdinnte Krotondl bei cinmaliger Auftragung auf der Haut
des Hundes sunichst wiederum und zwar geringe Hyperimie und Odem |
bei vollstandig intakter Oberbaut hervor. Die Verinderungen in der
Beginn nur mit reihenweise angeordneten Leakocyten angeftlit, ‘epater
von Manteln solcher umgeben sind. Hie und da finden sich dieselben
auch in grofsen Anbiufungen frei im Gewebe. Am _ stirksten infiltriert
sind die Outispartien, wo es noch nicht zur vollstandigen Entwickelung
der Impetigo gekommen ist.
Das Endresultat der durch das Krotondl hervorgerafenen Hautent-
atindung ist entweder eine scharf begrenzte Impetigo in der Stachelschicht
oder auch eine auf eine grifsere Strecke sich ausdehnende, fidchenhafte
Eiteransammlung, die sowohl in der Oberhaut als auch zwischen dieser
und der Cutis ihren Sitz haben kann: Gebilde, die makroskopisch als
hirsekorngrofse, mattgelbe Blasen imponieren.
Die oben bereits erwihnte Leukocyteninfiltration in der Umgebung
der oberen Talgdrasenlappchen lafst wohl die Annahme gerechtfertigt
erscheinen, dafs dem Haartrichter und seinen drisigen Anhingen ein
wesentlicher Anteil an der Entwickelang der Krotonentztindung beim
Hunde sxugesprochen werden mufs. In der That lafst sich denn auch
stets ein direkter Zusammenhang der Pusteln mit einem Haar oder doch
Proliferative Vorginge fehlen bei der akuten Krotonentztindung in
der Oberhaut und Cutis ginzlich, falls es cur Pustulation kommt; bleibt
diese aus, so reagiert die Oberhaut durch Mitosenbildung (Prot. IV, A, e).
Vielleicht ist die Existenz derselben, da eine einfache W
mu ihrem Zustandekommen allein nicht gentigt, durch die langere Dauer
derselben zu erkliren, vielleicht ist sie auch als der Ausdrack einer
Reaktion der Haut gegen die Intoxikation zu deuten, die zur Biterblasen-
bildung nicht genigend stark war.
Eine gesonderte Besprechung erfordern die bei langerer Einwirkung
des Krotonols anftretenden Erscheinungen, und es darfte sein,
mit den durch die schwichste Koncentration des Oles (1: 100 Oleum
Olivarum) bedingten Hautverinderungen zu beginnen.
Wenn such erst nach viertagigem Binfluse des Giftes, so kommt os
sehwellen; 2. eine oberflachliche Epithelnekrose, die sich dufsert durch
Bildung einer dem Ausfibrungsgang des Haarbalges aufsitzenden Kruste;
8. eine typische Oberhaut-Impetigo, welche dann die Stelle der Kruste
i
Die durch das reine Krotondl bei langerer Einwirkung hervorge-
rafenen wesentlichsten Verinderungen sind einmal Hypertrophie der
Oberhaut, sodann in derselben reichlich grofsere und kleinere Impetigines,
deren Form und Ausdehnung daftr spricht, dafs bei ihrer Entwickelung
ein starker Druck resp. eine grofse Gewalt zur Geltung gekommen ist,
bei der Koncentration von */:0 Oleum Olivarum die Pusteln in
ihrem Aufbau und ihrer Gestalt sich mehr der Konfiguration der normalen
Haut anpassen: woh! die einzige Differenz der beiden in Frage kommenden
Koncentrationen beztiglich ihrer Aufserungsweise. Diese Thatsache ist
wohl allein durch eine geringere Intensitat der Entzitindung zu erklaren.
Abgesehen von der makroskopischen Wahrnehmung, dafs nur bis zu
it das Krotonél wirksam ist, von da ab also die Ent-
fortgesetzter Applikation sich nicht mehr steigert, beweisen
histologischen Befunde, dafs der Héhepankt der Irritation bereits in
ersten Tagen der Giftwirkung dberschritten sein mufs, da einmal die
i keinem Verhiltnis steht zu der
der Intensitat der abgelaufenen
Entzindung, sodann die eventuell an der Decke der Pusteln liegenden
Stachelzellen bereits Ubergange sur Verbornung aufweisen. Der letzt
Lagen vo n Stachelzellen sich an der Bildung
ist der hiaufigere, wihrend Eiterblaschen, bei
gar
und
an
dafs einige
der Blasendecke betsiligen, ist
80 wie bei der Staphylokokken- Impetigo pur die Hornsechicht rein
. Wenn also auch makroskopisch die wiederholte Applikation des
Krotondls keine Steigerung des Effektes, die von Bedeutung ware, bedingt,
g so ist doch die Epithelhypertrophie, ein allein der chronischen Kroton-
den durch
i akuter Krotonentzindung und bei
ionen des Oles hervorgerufenen Danae zu
Wie bei der Entwickelung der akuten, so PP bei der
chronischen Krotonentatndung die Haare und ihre drdsigen Anhangs-
gebilde eine wesentliche Rolle; indessen liegt nach aoe Dae
die Moglichkeit vor, dafs der Schweifsporus dem Gifte als Eingangspforte
dienen und dasselbe von hier aus seine Wirkung entfalten kann.
V. Mensch.
Wahrend uns beim Tier eine unbegrenzte Zahl von Versuchsobjekten
zur Verfigung stand, mulsten wir uns beim Menschen mit einigen wenigen
Untersuchungen bescheiden und wegen der, wie wir weiter unten zeigen
werden, vorhandenen Moglichkeit, eine langer dauernde, schwerere Ent-
zindung hervorzurufen, davon absehen, mehrere Tage hintereinander die
gleiche Stelle mit dem ©] zu behandeln. Unsere Beobachtungen am
Menschen beziehen sich daher nur auf die akute Krotonentztindung.
Im ganzen experimentierten wir an drei Mannern und zwar benuteten
Stelle viermal mit Krotond! und beobachteten bei Ofterer Wiederholung immer
folgenden Verlauf: Nach kirzerer oder langerer Zeit, im allgemeinen nach
etwa zwei Stunden, treten unter Prickeln und Jucken zunichst einige kleinere
oder grofsere, nicht scharf umschriebene, minimal gerdtete, etwa sagokorn-
grofse Stellen auf, die hie und da mit feinen in die Umgebung aus-
strahlenden Ausliufern versehen sind. Aus diesen erythematésen Gebilden
wihrend an anderen Stellen die ersten Wirkungen des des Giftes in Bee
faltung der Krotonwirkung, und wenn man auch, wie wir es thaten, selbst
80 Stunden nach der Applikation 2er Excision schreitet, so erhilt man
doch immer nur dieselben Resultate wie schon nach 4—6standiger Ein-
wirkung des Giftes.
Da wir bei unseren Versuchen mit einmaligem Touchieren die Wahr-
versch wand, ohne dafs ein Effekt 2u verseichnen war, 80 entfotteten wir
bei Parallelversuchen die betreffende Stelle zunichst mit Ather-Alkohol
und beobachteten, dafs der sufgetragene Tropfen zunichst vollkommen
— ys /
nach Verlauf von etwa 15 Minuten jedoch unter Verteilung
' sich auszubreiten und zu verschwinden
i Es ist daher wobl als wahrecheinlich anzunehmen, dafs unter
_ Hauttalg eintritt und so die Resorption erfolgt, eine Beobachtung, die,
wie wi konstatierten, den obigen Angaben Hanwacks
_ Von einer wiederholten Anwendung des reinen Oles sahen wir vor
allem aus dem Grande ab, weil wir gleich im Beginn unserer Experi-
q an uns selbst eine sehr unliebsame Erfahrung machten: trotz pein-
lichster trat nach Excision einer der behandelten Stellen eine sehr
_ gehwere, an Erysipel erinnernde Entzindung an dem betreffenden Vorder-
arme auf. Es ist wohl anzunehmen, dafs etwas von dem in die Haut
_ @ingedrungenen 1 in die Wunde gekommen war. Jedenfalls waren
wihrend der 14 Tage, welche dann die Wunde unter aseptischen Ver-
banden zu ihrer Heilung bedurfte, keine Mikroorganismen nachzuweisen.
Ebensowenig traten anderweite lokale Stdrungen auf.
Um die bei der grofsen Ubereinstimmung und Gleichartigkeit der
_ ethobenen Befunde unvermeidlichen Wiederholungen zu umgeben, wollen
_ wir uns darauf beschrinken, die Resultate unserer Untersuchungen mit-
_ mateilen. Wir halten uns dabei an die von Unwa in seiner Histopathologie
der Haut auf Grand unserer Priparate und Angaben gelieferte Be-
i
Der makroskopisch sichtbaren Papel entspricht im mikroskopischen
immer eine Anschwellung der Umgebung des Lanugohaares und
Talgdrase. Das Oberhautepithel ist dabei wenig oder gar nicht
sind die Bindegewebszellen des Haarfollikels und
Umgebung bedeutend vermehrt und bedingen eine aus
grofsen Kernen versehenen Spindelzellen bestehende, peri-
Infiltration. Gleichzeitig beginnt eine nach dem Follikelhalse
Emigration von Leukocyten, die zuniichst einzeln, dann iu
Menge das Epithel des Haarbalges durchsetzen. So wandelt sich
eine Pustel um, welche das Haar koncentrisch umgiebt und
oberen Teil des Follikelhalses einnimmt. Unter Empor-
: a den Follikel bedeckenden Hornschicht und Abwartsdrangung
der Stachelschicht entsteht dann eine suprafollikulare und bei grofserer
_ Anusdehnung endofollikulare Impetigo.
Auf dem Hobepunkt der Pustulation finden sich auch in der weiteren
He
di
i
Wie wir bereits oben ausfihrten, bilden das Meerschwein, das Ka-
ninchen und die Katze eine, der Hund und der Mensch eine andere
Gruppe von Versuchsobjekten, die unter gemeinsamen Gesichtspunkten zu
betrachten sind.
Wenn wir uns auf das Wesentlichste beschrinken, so bedingt das
|
7
Durch diese direkte Beteiligung des Follikelepithels wird eine
Beziehung der Krotondermatitis des Meerschweines zu dem Entstindungs
Bei diesen ist der Charakter der Entztindung stets ein rein ecitriger; wir
haben in keinem Entatindungsstadium Gelegenheit, eine serdee oder in
Eiterung Gbergehende serése Blase su beobachten.
Beim Hund ist das Endresultat immer eine scharf begrenzte Eiter-
blase in der Stachelschicht oder eine grofsere, flachenhafte Eiteransammlung
in der Oberhaut oder zwischen ibr und der Cutis. Bei langer dauernder
Einwirkung des Giftes tritt immer wieder der rein eiterige Charakter der
|
i
|
"Der Endeffekt der Krotonentztindung beim Menschen ist, kurz zu-
Impetigo.
i irksamkeit entfaltet; hese uadeeietiae
Mensehen und Hund erhobene, mikroskopische Befunde es wahrscheinlich,
dals der Schweilsporus dem Gifte als Eingangspforte dienen kann.
Weise wir uns dann die weitere Entwickelung der Kroton-
i ei Versuch, durch Aneinanderreihen der zeitlich aufeinander
folgenden histologischen Bilder den Gang der Krotonentziindung zu
deuten, fallt uns von Anfang an die Leukocytose auf und nimmt dauernd
i in Anspruch, beim Kaninchen steht sie derart im
eine sofort auf die Applikationsstelle des Ent-
siindungsreizes eintretende Gefiilserweiterung und Wallungshyperimie nicht
gebort, dafs vielmehr, wenn der anatomische Ban des mit Krotondl
_ touchierten Korperteiles derart ist, dafs das 0] nicht sogleich, sondern nur
Iangsam und allmahlich zu den Gefilsen gelangen kann, dafs dann die
_ Dilatation und Hyperimie und vollends die weiteren Vorginge sich nur
_-Iangsam ausbilden. Hierin liegt die beste Stutze far unsere Auffassung
. als einer Alteration der Gefifswande.*
& Wenn such in seit der Publikation der Counnemachen Experi-
SI Sectesesenn Vinci undert das in Frage kommende Gebiet
und alle Autoren gleich befriedigenden Weise aufzuklaren.
Von allen seit Connuzmms Zeiten gemachten Beobachtungea und des
im Ansehlufs daran aufgestellten Theorien hat — nicht als ein
derselben — woh! am meisten sur Forderung und Klarung unserer An-
schauungen Gber entzindliche Vorginge die Einfahrang des Begriffes der
dafs gewissen gelisten chemischen Substanzen ein ausgesprochenes Attrak-
tionsvermogen auf Elementarorganismen und speziell auf Leukocyten
sukommt. Die letzteren haben nicht nur die Fahigkeit, nach der Richtang
der starkeren Koncentration der chemischen Agentien angelockt zu wandern,
sondern sie konnen auch durch dieselben abgestofsen werden.
Lunn’, dessen Arbeiten den Hauptanteil an der Begriindung und
dem Ausbau dieser Theorien ausmachen, glaubt, dafs die Chemotaxis den
wesentlichsten Faktor der Auswanderung darstellt; er nimmt an, dafs
nicht nur die Richtung der Leukocyten durch dieselbe bestimmt, sondern
auch deren Auswanderung aus den Gefifsen dadurch beeinflufst wird.
Dieser Anschauung gegentiber vertritt Zmeren* den Standpunkt,
dafs durch die Chemotaxis die Auswanderung der Leukocyten allerdings
begtinstigt und das Ziel ihrer Wanderung bestimmt wird, im dbrigen aber
dient nach seiner Ansicht auch heute noch am besten zur
Ursache der Cirkulationsstérungen und der exsudativen Vorginge die
Samvunt-Couxuzmsche Theorie von der molekularen Alteration der Ge-
fafswande.
Wenn wir nach dieser Exkursion zu unseren Versuchsprotokollen
zurtickkehren und versuchen, auf Grund derselben uns die Wirksamkeit
=
-
:
:
;
z
e
a &
E
der Chemotaxis zu erklaren. Das Gift dringt in die Follikel ein
macht von hier aus seinen Einflufs geltend. Das Innere des
stellt den Mittelpunkt des gesamten Entztindungsprozesses dar; hier
sich das chemische Agens, dessen chemotaktische Wirkung eine nach
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|
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* Historisches
Zemeten. Beitr. «. pathol, Anat. u. 4. Path.
Rd.
neers Se Eulenburge Real- Lig. 61 «.
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yon dem in die Follikel eingedrangenen (| in dem perifollikuliren Binde-
_ gewebe sich verteilt, dort die Zellen- und Gefifsreizung hervorruft und
_ #0 den Anlafs zur Bildung der hyperimischen resp. Sdematdsen Papel,
hin, die den Follikeln bei der Entwickelung der Entztindung zukomnt.
| Wenn man auch beim Menschen und Hund, obne sich dabei auf
_ gezwungene, theoretische Erorterungen einzulassen, imstande wire, mit
_ Hallfe der Chemotaxis allein das Endresultat: die Impetigo zu erklaren,
#0 wirde man doch bei den dbrigen Versuchsobjekten auf grofse Schwierig-
keiten stofseo. Allerdings spricht ja die primére teils peri-, teils peri-
und endofollikulare Leukocyteninfiltration wiederum aulfserordentlich fir
die Annshme, dafs chemotaktische Einflisse hier zur Geltung gekommen
sind, immerhin mufs man doch fir die weitere Entwickelung der Kroton-
entztindung andere Faktoren als wirksam annehmen: Die sekundare
_ Blasenbildung ist das Produkt einer echten Counnemiechen Entztindung,
die Blase ist eine Verdringungsblase im wahrsten Sinne des Wortes.
Einzig und allein durch eine Counnermsche Entzindung ist auch die
_ weitere Thatsache zu erklaren, dafs nicht allein die mit dem (| touchierte
Ohrseite blasig degeneriert, sondern auch die korrespondierende, nicht mit
Gift in Berthrang gekommene Partie Cutisverinderungen, Leukocytose,
_ Wergleicht man die Leserschen Krotonversuche am Auge mit unseren
Resultaten, so fordern einige Beobachtungen, speziell beim Kaninchen, zu
einer Parallele auf, und man kénnte, falls man nicht die frihesten Ent-
gindungsstadien gesehen hatte, diese Befunde sehr wohl auch wiederum
| reine Chemotaxis zu erkliren sich veranlafst sehen. Selbstredend
wir uns bewulst, dafs wegen der Verschiedenartigkeit der Gewebe,
denen dort und bei uns experimentiert wurde, eine direkte Ubertragung
Lxpzrschen Beobachtungen auf unsere Versuche nicht denkbar ist,
es ja hinlanglich bekannt ist, dafs die Wirkung chemischer
_ Substanzen grundverschiedon ausfallen kann, nicht nur je nach dem Orte,
auf den sie direkt einwirken, sondern auch bei der gleichen Applikations-
Bekanntlich konstatierte Leper bei Injektion eines durch Erhitzen
sterilisierten Trépfchens Krotondl in die vordere Augenkammer, also bei
_ direkter Berthrung der Substanz mit dem Gewebe, lokale Nekrose derart,
dafs es mu einer Ansammlung von Leukocyten in der Nahe des Oles
nicht kommen konnte, und erklart diese Erscheinung mit der Annahme,
~dafs die in der direkten Wirkungszone des Krotondls auftretende Nekrose
auch die Gefafee beteiligt, so dafs hier von Cirkulation, Exsudation und
Emigration nicht mehr die Rede sein kann.“ Nahm er schwichere Kon-
centrationen des Oles, so rackten die Leukocyten viel naher und un-
mittelbarer an den Ort der Schidlichkeit heran.
Wir sahen oben (vergl. Kaninchen), dafs beim Kaninchen die Leuko-
eyteninfiltration der Cutis, sobald sie den perifollikularen Charakter ver
loren und eine diffuse Ausdehnung angenommen hat, immer auf die
mittlere Cutispartie beschrankt ist, wibrend zwischen ihr und der Oberhaut
haut aus eine Fernwirkung auf die Leukocyten in der Outis aus und
locke sie zunichst bis su einer gewissen Grenze heran, an der sie dann
infolge Lahmung liegen blieben. Zu Gunsten dieser Annahme spricht
auch noch die Thatsache, dafs je geringer die Blasenentwickelung, also
je mehr man sich von der Applikationsstelle entfernt, desto naher der
Leukocytenwall an die Oberhaut heranriickt. Vielleicht hitten einige
Versuche mit schwicheren Koncentrationen des (les beim Kaninchen in
dieser Richtung einige Aufschlisse geben konnen.
Wie bereits erwihnt, messen wir diesen Befunden keine wesentliche
Bedeutung bei; immerhin erschien uns doch diese grofse Ahnlichkeit mit
den Lusznrschen Angaben erw&hnenswert. Desgleichen wollen wir
unterlassen, hier auf die Samuztschen’ Versuche, die eine gewisse
immunitat nach Qberstandener Krotonentzindung ergaben,
Dieselbe beruht wohl zweifellos auf einer fir eine gewisse Zeit
Kurs gesetzten Reaktionsfihigkeit der Gefiifse, und auf
unserer Ansicht auch die — unter den pharmakologischen
von Husemans erwihnte — angebliche Thatsache surtickzufthren,
wiederholte Applikation des Krotondls an der gleichen Stelle den
nicht steigere. Wir haben oben (vergl. Hund) bereits ausgefahrt,
diese Bebauptung nus relativ richtig ist, insofern als neben der.
wirkung des (ls: der Impetigobildung auch noch eine Epi
zustande kommt, ein Befand, der nach unseren Untersuchungen our
fortgesetzten Krotonwirkung eigen ist.
Wir sind am Ende. Ohne uns dem Vorwurfe des Theoretisierens
ausetzen zu mQssen, glauben wir zu dem Schlusse berechtigt 2u sein,
dafs unsere Versache am Menschen und Hund sebr fir die Chemotaxis
durch sie bestimmt wird. Ob und mit welohen Verainderungen die Ge
* S. Sawemt, (ber cine Art vou Immunit&t nach Gberstandener .
Virchows Archie, Bd. 127. Hf, 3. pag. 467.
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Die vorliegende Arbeit bildet die Fortseteung der in
Bd. XVII erschienenen Publikation und entbhalt den
Experimenten, die im Jahre 1891/92 vom im
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Aus der Praris.
ye Die beste Form der Quecksilberschmierkur.
Von
P. G. Unwa.
Zu den mit Unrecht von der heutigen Praxis vernachlassigten Prapa-
‘iste gehort die Quecksilbersalbenseife, deren ich mich seit 1884
‘susschliefslich zur Schmierkur gegen Syphilis bediene. Ich entnehme
dieses aus dem Stillschweigen der neueren Lebrbticher aber jene vorziig-
Tiehe, 1886 von mir angegebene Methode,' welche nach meiner Ansicht
“alle anderen Methoden der Schmierkur in jeder Hinsicht weit dbertrifft
und eigentlich lingst v verdriingt haben sollte. Nur Lursrrxow in seinem
" Beuen Lebrbuche* bespricht dieselbe, wie er sich denn auch selbst aus-
~ Mblichilich dieser Form der Quecksilbereinverleibung bei der Schmierkur -
. Sonst erwihnt sie noch Kopp’ neben den Quecksilberseifen von
Uswa, Medizinische tberfettete Kaliseifen (Salbenseifen). Monatsh. f. prakt.
® ‘
> |
Oo a) alee
7 al
OngntAxpen und Scnvstan und zwar lobend wegen ihres Gebaltes an
unverseiftem Fott. Aber die Anwendung beschreibt er zu umstandlich;
die eingeschiumten Partien sollen mit Pergamentpapier bedeckt, nach
24 Stunden abgewaschen und eingepudert werden. Und mit der Wirkung
ist er auch nicht recht zufrieden: — ,Andererseits schien mir aber doch
die Wirkung eine weniger intensive zu sein” — und schlagt daber zur
Ausgleichung vor, eine grofsere Menge der Seife im Verbaltnis zur graven
Salbe anzuwenden. Ich kann mir dieses Urteil nur so erklaren, dafs
Korr persénliche Erfahrungen, welche er mit den Quecksilbernatron-
Stackseifen gemacht, auf die Quecksilberseifen dberhaupt und damit auch
auf die von mir angegebene Quecksilber-Schmalz-Kali-Seife dbertragt. Far
die letztere besteht aber gerade das Gegenteil zu Recht; sie ist wirksamer
ear trepenercrte maces, carer
Endlich erwahnt sie noch von DoOxtne:* nDie Quecksilberseife, in
verschiedenen Priparaten empfohlen, eignet sich fir eine
Inunktionskur nicht wegen ihrer reizenden Eigenschaften, die allen Pra-
paraten zukommen, wie ich aus Erfahrung sagen kann. Dagegen kann
sie grofse Dienste leisten in Fallen, wo man eine derbe, undurchgingige
Haut vor sich hat, z. B. bei papulisen Recidiven der Handteller und
Fufssohlen.* Dieses Urteil kann ich ebenfalls nicht unterschreiben. In
den 14 Jahren, dafs ich die Schmierkuren mit der dberfetteten grauen
Kaliseife vornebmen lasse, habe ich niemals stirkere .Reizungen* ge-
sehen; ebensowenig kann sich Herr Dr. Lutstrxow solcher ,Reizungen*
erinnern. Wenn darunter eine gewisse Sprodigkeit, diffuse Rotung und
Abschuppung der Haut verstanden werden soll, wie sie nach Seifenkuren
im allgemeinen auftreten, so muls betont werden, dals diese bei Anwendung
meiner tberfetteten Kaliseife eben nicht vorkommen; versteht aber
vor Dorie hierunter jene follikulare Quecksilberdermatitis, wie sie bei
(Pubes, Axillae, Inguinalgegend, Aftergegend) nicht zur Entwickelung ge-
langt. Nur sehr selten bei stark behaarten Personen sieht man hin und
wieder eine schwache follikulare Hyperimie, die aber, ohne dafs die Seife
abgewaschen wird, in den folgenden Tagen, wo die Region frei bleibt,
regelmalsig von selbst vergeht, sodals beim niichsten Oyklus dieselbe
einen aus Kalilauge und Sebmalz gekochten und mit 5°/e benzoiniertem
* vow Desiwo, Aiimische Vorlesungen aber Syphilis. 1896. pag. 256.
"ie
Seifenkorper, welchem '/s seines Gewichtes an Queck-
p: wird. (Naheres s. meine Arbeit aber Salbenseifen,
diese Zeitschr. 1886. Bd. V, pag. 348.) Far eine kriftige Schmierkur
_ Brwacheener werden tiglich 3,0—4,0 g cingerieben, fur schwichere Kuren
entsprechend weniger (1—3 g). 4g der grauen Seife entsprechen in ihrer
- Wirkung ungefihr 6 g der grauen Salbe, eine Angabe, die natirlich nur
auf einer Schitzung nach den gewohnten Heilresultaten vor und nach
| Binfabrung der grauen Seife beraht und keinen Anspruch auf Genauigkeit
Jedenfalls aber wirkt die graue Seife rascher und stirker.
Die Einreibung geschieht mit der nackten oder behandschuhten Hand,
zuniichst die Seifensalbe auf der gewihlten Region (z. B. I r. Bein,
r. Arm mit Schulter, [IV 1. Arm mit Schulter, V Ricken,
Bauch, VII Bad) leicht eingerieben und dann durch Ver-
in heifses Wasser getauchten Hand verschaumt wird. Das
Hand mufs 4—5 mal wihrend des Reibens wiederholt
10 Minuten, bei sehr fetter Haut hichstens nach 15 Minuten
maximale Quantitat von 4 g volistandig der Hornschicht einverleibt
und trocken gerieben, sodafs nur ein leichter grauer Schimmer die ein-
geriebene Region von der dibrigen Haut unterscheiden lafst. Dieser trockene
und reinliche Seifeniberzug bleibt bis zum Bade am Ende des Wochen-
_ eyklus auf der Haut sitzen; er beschmutzt die Wasche nicht merklich.
. Die wesentlichen Vorztige dieser in der Praxis von Herrn Dr. Latstt-
| Kow und mir an reichlich 4000 Patienten erprobten Form der Schmierkur
Pw ie Geetecklichen mit ‘grever Salbe liegen meines Erachtens in
1. Sie ist far den Patienten viel angenehmer und bequemer.
| Ih stelle paradoxer Weise dieses Moment voraus, denn nach meiner dber
| Erfahrung erfreuen sich einer dauernden Beliebtheit
auch die besten Heilmittel nur dann, wenn sie zugleich méglichst jucunde
) wirken. Mafsgebend in dieser Beziehung sind ja nur die Patienten,
_welehe die gewdhnliche Schmierkur aus Erfahrung kennen. Sie sind
_ fegelmAfsig sehr angenehm dberrascht durch den vorteilhaften Ersatz
_mittelst der Seifenschmierkur und nie habe ich es erlebt, dafs ein Patient
| die erstere bei Wiederholungen zuriickgewitinscht hatte. Dieser Umstand
beruht einerseits auf der bei weitem gréfseren Reinlichkeit, sodann
_ auf dem Gefthl der Trockenheit nach dem Einreiben und auf dem
_ Fehlen des oft sehr unangenehmen Fettgeruches der grauen Salbe.
Par den Arzt andererseits kommt in Betracht, dals dieselbe:
\ 2. sehr energisch alle syphilitischen Erscheinungen beseitigt und an
__ Energie der Wirkung jeder Form der grauen Salbe ebenbiartig, an
Schnelligkeit der Wirkung tberlegen ist,
3. das die graue Seife bei sehr fettiger Haut allein sich gut
pt
ss
(nga
einreiben lafst, wahrend bei solehen Patienten die graue Salbe auch
durch sehr langes Reiben der Hornschicht nicht einverleibt werden kann,
4. dafs die graue Seife jeden abschwaichenden und modifiz
renden Zusats vertraigt. Wo eine grofeere Quantitat ohne starkere
grauen Seife mit gewoholicher Salbenseife (Sapo unguinosus) [dber andere
Zusitze s. u. 6),
5. dafs die graue Seife viel energischer und sicherer tief-
liegende, lokale syphilitische Prozesse beseitigt als die graue Salbe.
6. dafs die graue Seife als Zusatz zu einer ganzen Anzahl von
anderen Praparaten bei der Lokalbebandlung gewisser hartna&ckiger
Dermatosen gute Dienste leistet, so beispielsweise mit Pasta Zinei oder
Feuilleton.
Historische Streifztge.
(Fortsetzung.)
Celsus (VI. Teil).
Von ‘eevee F
Dr. Moarrz Cons in Hamburg. an
Von allen dbrigen Krankbeiten des Penis scheint mir im Altertum
der ,Cancer* am meisten gefirchtet gewesen zu sein und deckt sich der-
selbe woh] mit unserem Carcinom. ,Derselbe wird erkannt*, sagt Celsus —
im 27. Kap. des siebenten Buches auf Seite 204, ,wenn aus der Wunde —
eeurtarenpatiepetare ry! mmm
Beschaffenheit, von schlechtem Geruch, dem geronnene
und sarte, Wollfiden ahnliche Fleischstackchen beigemengt sind. Die
Wandrander sind trocken. Die Leistendrisen sind schmerzhaft. —
Pieber ist kontinuierlich, steigt aber nachts an. Schattelfroste sind 7
Begleiter.* Wenn aber der Cancer*, so heifst es im 18. Kap. des
rd, ‘
97
(pag. 240), den Penis selbst befallen hat, so sind Atz-
besonders eine Mischung von Kalk, Kupfervitriol und
| tai die Arzneien, so ist alles Krankhafte bis ins
, Gewebe hinein abzutragen.* Nachher verschorft Celsus sofort
Gltheisen die Wundrinder. Wahrend der Nachbebandlung sind
esondere Vorkehrungen zu treffen, damit keine Nachblutung eintritt. Natir-
cn sind Prozesse infektidser Natur, wie Uleus molle und Blennorrhoe
nicht mit Sicherheit auszuschliefsen, da eine Reihe obiger Symptome auch
auf eine vernachlassigte Sexualerkrankung palst.
4 Im Anschlufs an den Cancer bespricht Celsus den Karbunkel am
Penis. Derselbe unterscheidet sich weder in klinischer noch in thera-
peutischer Hinsicht vom Karbunkel an anderen Korperteilen. Erwabnens-
wert ist nur, dafs er eine mdglichst frihzeitige Abortivbehandlung fir
wiinechenswert halt (Lib. VI, Kap. 18, pag. 241).
Die Varicocele scheint zur Zeit des Celsus eine ebenso hiufige
Krankheitserscheinung gewesen zu sein wie heutzutage. Er kennt nur
eine chirurgische Behandlung durch Umstechen oder Unterbinden der
Venen. Immerhin scheint ihm die Gefabr der radikalen Operation im
Vergleich zu den geringen Beschwerden, welche dieses Leiden verursacht,
nicht zam Bewulstsein gekommen zu sein (Lib. VII, Kap. 22, pag. 284).
Nar andeuten will ich noch die Kastration, da sie mehr fir den Chirurgen
ale fr deo Hautspezialisten von Interesse ist, eine Operation, welche im
_Altertum aus ganz anderen Griinden als heutzutage vielfach vorgenommen
_ wurde. Ausfibrlich wird sie in demselben Buche im 19. Kap. (pag. 279 ££)
» Celsus geschildert.
' Nun komme ich zu einer sehr dunklen Stelle. Es war die Rede
yom Serotam und den Testes und ihren Krankheiten. Es heifst dann
_ weiter: .At si nervus induruit, curari res neque manu neque medicamento
a ——
7 ——
a 4
) q
potest.“ (Lib. VII, Kap. 23, pag. 285.) Was haben wir unter ,nervus“
_ gu verstehen. Diese Frage ist wohl kaum zu beantworten. Bestimmt
-micht Nerv, Arterie, Vene, Samenstrang oder etwas dhaoliches. Wenn
_ Gelsus aberhaupt mit dem Begriff ,nervus* eine bestimmte anatomische
Vorstellung verknipft hat, so mulfs es eine andere gewesen sein. Aber ich
\ hialte dies far unwahrscheinlich. Ich bin jedenfalls nicht in der Lage zu
Sagen, welche. Wohl aber glaube ich dem Leser verraten zu kinnen,
_ welcher Krankheit Celsus so machtlos gegeniberstand, und dals diese
__ Erkrankung, welche er an den Genitalien lokalisiert, gar kein Sexual-
leiden war. Er fabrt namlich an der bereits citierten Stelle fort: Es
droht nimlich heftiges Fieber und grines oder schwarzes Erbrechen.
Gleichzeitig besteht heftiger Durst und die Zunge wird rissig; und etwa
vom dritten Tage an wird vom Kot schiumende Galle durch den
Breehakt entleert. Speise kann nicht leicht aufgenommen werden und
ss Monatahette. XXVI. 7
a
98 ee aie
wird nicht surdckgehalten. Bald darauf werden die Extromitaten kalt,
Zittern tritt ein, die Hande werden ohne /
Dann bricht auf der Stirn kalter Schweils aus und der Tod tritt ein.*
Lafst sich dor Verlauf eines Ileus oder einer inearcerierten Hernie karzer —
schildern? Ich halte die Krankheit far die letstere und beziehe das
.Hervus indurait* auf die eingeklemmte, oft ja sehr harte Brachgeschwulst.
Doch sollte selbst jemand in dieser Hinsicht anderer Meinung sein, so
wird er mir keine Erkrankung der Genitalien anfihren kénnen, die
Erscheinungen macht.
Far die Rhagaden am After empfiehlt Celsus warme Bader, Auf-
legen heifser, hartgesottener Taubeneier, ferner cine Reihe Salben und
Pflaster, welche bereits bei der Wandbehandlung von mir angefihrt sind.
Neu kommt nur hingu eine Salbe aus Oesypum (das ist ist der Sehwellveand
Schmutz, welcher an der ungereinigten Schafwolle klebt, ein bei den
rémischen Damen zur Zeit des Ovid beliebtes Schonheitemittel) und
fldssigem Rosenwachspflaster. (Lib. VI, Kap. 18, pag. 242.)
Dafs durch eine Verengerung des Introitus vaginae den Frauen der
Coitus unmdglich werden kann, ist unserem Autor wohl bekannt. Er
fuhrt die Verengerang, falls sie nicht durch ein geschlossenes Hymen
bedingt ist, welches er merkwirdigerweise mit dem Uterus in Zusammen-
selben die Menschheit geplagt haben. Vielleicht dafs ich spiter einmal
wu dieser Frage speziell Stellung nehme; hier handelt es sich aber nur
darum, ob Celsus dieselben gekannt hat. Anhaltspunkte far Syphilis,
welche auch nur halbwegs einwandsfrei wiren, lassen sich nicht erbringen.
Was gelegentlich so gedeutet, ist nichts weiter als die Schilderung irgend
einer konstitutionellen Anomalie. Etwas schwieriger liegt die Frage fir
Blennorrhoe und Uleus molle. Far die erstere lassen sich, abgesehen von
dem Fluor albus der Frauen, welcher ja nichts weniger als beweiskraftig
ist, nur zwei Stellen ins Gefecht bringen und swar lautet die erste
(Lib. I, Kap. 8, pag. 46): ,Quibus in fistula urinae minuti abscessus,
quos gtpara Graeci vocant esse coeperunt, iis, ubi pus ea parte profluxit, —
sanitas redditur. Ex quibus cum pleraque per se proveniant, scire licet
inter ea quoque, quae ars adhibet, naturam plurimum posse.“ Ferner im
sechsten Buch (Kap. 18, pag. 241): In testioulis vero si qua }
sine ictu orta est, sanguis — — mittendus est‘ u.s.w. Er
Nun lafst es sich ja nicht von der Hand weisen,
z Tripper gelegentlich Prostataabscefs und sehr oft Nebenhoden-
entztindung, welche bei unsachgemilser Behandlung eine Tendenz zur
ehronischen Bindegewebsinduration aufweist, nach sich zieht. Da wir
wissen, mfissen wir uns den Einwand gefallen lassen, dafs Celsus andere
- Krankheitsformen vor sich gehabt habe, als wir heutzutage. Ob er also
@inen Tripper gekannt hat oder nicht, mufs in suspenso bleiben. Die
Hodenentztindung selbst behandelte er mit einer Mischung von Bohnen-
_ mehl in Meth gekocht und gestofsenem Kimmel, welcher in Honig ge-
Lilienwuzel fanden, nachdem sie in Meth oder Honig gekocht waren,
Verwendung. Schliefslich konnte auch jemand die oben unter ,Oancer*
geschilderte Krankheit sowohl far Blennorrhoe, wie auch fir das nun-
_ mehr zu besprechende Uleus ins Gefecht fahren. Beweiskraftig ist aber
die Stelle nicht, da die meisten Symptome, welche Celsus dort anfibrt,
See eesenlerkrenkangen sprechen.
Dahingegen sprechen folgende zwei Stellen unbedingt fiir Uleus molle:
a. zweiten Buch (Kap. 7, pag. 39) heifst es: ,Wenn bei einer Frau
kaMdbererscheinunges cin Bubo entateht, far den keine Ureache ouf-
: werden kann, so sitzt das Uleus im der Scheide.“ Ferner er-
wir bei der Besprechung der Phimose von ihm folgendes: »Sei es
gemacht hat, so werden die Geschwiire entweder am
Teil des Praputiums oder an der Eichel oder am Penis selbst im
gefunden. Dieselben sind rein und trocken oder feucht
18, pag. 238 u. ff.) Hier spricht alles fiir
Multiplizitat, der Bubo, der Eiter. Nur er-
dafs er auch
af uns aber sofort verstindlich erscheinen, wenn wir in
; 2 zieben, dafs Valsad er dia Pilincas WikeiNigha, ot Bias ad
} ee rae seepenels cee Beniguy te Geter
herbeifahren mufsten. Ob das in demselben Kapitel (pag. 241) erwahnte
_ phagadanische Geschwir hierher gehort oder sum Carcinom zu rechnen
z i Sierecdicigaen, te oc ven ditmociben' ike AA
i ilen ist und infolgedessen mit dem Githeisen
Damit hierdurch die Harnréhre nicht verddet
ine Sonde in dieselbe. Die Medikamente, mit
die Ulcera behandelte, fillen fast zwei Seiten. Doch haben
7°
Butter, Rosenhonig, Harz, Kupferrost u. 5. w.
Wenn ich hier das Kondylom anschlielse, so geschieht os nicht aus
dem Grunde, dafs ich dasselbe, wie es Celsus schildert, far identisch mit
unserem breiten Kondylom erachte, sondern eher mit unserer spitzen
Feigwarze. Ferner, weil ich dasselbe schlecht irgendwo anders unter-
bringen konnte. Er beschreibt es im 18. Kap. des sechsten Buches
(pag. 242) folgendermafsen: .Das Condyloma ist aber eine Erhabenheit,
die sich nach einer gewissen (welcher?) Entzindung zu entwickeln pflegt.*
Fleisch, Kohl, Zwiebeln, Nossen und Pfeffer.
(Fortseteung foigt.)
101
Verfammiungen.
wes Sitzung vom 9. Dezember 1897.
Bass (Originalbericht von L. Wicxmam-Paris.)
__-—s«s #Papillomatése Ulcerationen des Beines. Herr Du Casrer. Es handelt sich
um ein Recidiv papillomatiser Geschwire, welche ein erstes Mal unter antiseptischer
, i vernarbt waren. Um die granulierenden Flichen herum liegen Blischen
and Pusteln. Nach dem Trichophyton wurde erfolglos gefahndet. Man hat es wabr-
echeinlich mit ciner parasitiren, abnorm verlaufenden oder durch einen noch unbe-
Moulage. Abgeseben von dem Fehlen der Induration, der geringen Lymphdriisen-
schwellang in der Achselhhle und dem Feblen von syphilitischen Lisionen beim
Siuglinge sprechen alle Erscheinungen fiir Lues.
Kongenitale Ichthyose. Herr Founsiex zeigt einen Patienten mit einer kon-
Tehthyose, welche im Gesichte und an den Handriicken wie eine Pityriasis
aussieht. Diese Form ist einer Heilung durch Anwendung von Salicyl-
rugiinglich.
einen vierten Fall von kontinuierlichen eitrigen Akrodermatitiden.
Die Affektion kommt in folgender Weise zu stande: Infolge eines
gelangen Staphylokokken unter die Epidermis der Finger oder der Handteller.
Proliferation dieser pathogenen Mikroorganismen kommt es zu lokaler Reaktion
von Erythemen oder polymorphen eitrigen Streifen. In Anbetracht der
Haut an diesen Stellen erfolgt eine Stagnation des Eiters und der Parasiten.
trophoneurotische Stérungen in der betreffenden Extremitit, welche
ginstiger Boden fiir die Entwickelung derselben pathogenen Mikroorganismen
Vermehrung wird. Keulenférmige Deformation der Phalangen, welche
Veriinderungen zeigen wie bei der Arthritis deformans. Die Affektion wider-
steht jeder Behandlung, weil unter der dicken Epidermis die Infektionstriiger nicht
| efreicht werden kinnen. An verschiedenen anderen Kérperstellen, sowie auf der
_ Mundschleimbaut treten sekundire Herde auf, dagegen feblt cine allgemeine Infektion.
‘Wher die seborrhoischen Follikulitiden und den Haarausfall, den sie her-
beiftihren kénnen. Herren Havtorzav und Larritre. Nach unseren Untersuchungen
be seborrhoische Ekzem zu eiterigen Follikulitiden fahren, welche sich durch ihre
Neigung zum Recidivieren auszeichnen und vorziiglich im Barte, an den
, 2 und an der inneren Fliiche der Oberschenkel vorkommen; man findet sie ferner
auf dem Haarboden, in den Achselhéhlen und in der Umgebung der ausgewachsenen
ee. ee und der Extremititen. Wahrscheinlich verdanken sie ihre Ent-
der Einwanderung des Staphylococcus aureus in die Haarbilge. Es kann dabei
ausgedehntem Haarausfalle kommen. Diese Kahlheit braucht aber keine definitive
Hi]
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besteht aber meist sehr lange in Anbetracht des fortwihrenden Recidivierens
Pollikalitiden.
Ober drei Palle von hereditérer Lues. Herr Fovnyrma. Das eine der Kinder
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10,2°/e 3,9°%s 9,6°%e 63° 44°%e
stellt sich das Verbiltnis der Syphilitischen zu den anderen
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ag 1895 82,8°%s 14.9%
7a 1896 84,1°%e 13,1°%/»
So) Water den Kranken der vagsbondicrenden Prostituierten warden demnech in
| jedem Jahre ca. 50°/» wegen Syphilis aufgenommen.
_-—s- Posrztow hebt die Notwendigkeit einer genauen Kontrolle dieser frei umher-
(dant Prostituierten hervor.
____ & Onnow verliest ein Referat iber die Arbeit von Roszat Kursen: ,,Technik
‘und praktische Bedeutung der Asepsis bei der Behandlung der Harnleiden.”
x
Ungarische dermatologische und urologische Gesellschaft in Budapest.
Sitzung vom 11. Februar 1897.
104
weise alleinstebenden, teilweise incinanderfliefeenden papulisen Efflorescensen. Die
Obren seigen Ebnliche Verinderungen, die Lappehen sind stark infiliriert und mit
dicken Schuppen bedeckt. Auf dem Halse hinter dem Obre ist cine einige
ange und breite Plaque sichtbar, die mit harten Knoten bedeckt ist
Verdickungen der Epidermis seigt. Auf der linken Seite sind einige mit
umgebene, in der Mitte atrophische Stellen. Die Stirn and dic bebsarte
sind frei. Das Leiden ist stete cin langeam fortechreitendes geweeen, und in differential-
diagnostischer Hinsicht ist die Schmetterlingsform der ganzen Affektion hervorruheben.
2. Bin mit Methylenblau behandelter Pall von Epithelioma, von Scrwmenn.
Bei dem GOjibrigon Manne begann das Leiden vor 5 Jahren in dem rechten Augen-
winkel als erbsengrofees Geschwiirchen, welches seit dieser Zeit die Grifee eines
Kinderhandtellers erreichte und auch auf das Augenlid Gbergriff, so dale ein Ektropium
sich entwickelte. Die Riander des Sabstanzverlustes, welcher auch auf die Nase ber
greift, sind nicht besonders infiltriert. Zur Behebung des Ektropiams mulete cine
plastieche Operation gemacht werden, bevor aber diese asusgefiihrt wurde, machte
Scuwixunn einen Versuch mit der Methylenblaubehandlang (1°/sige Lésung), und swar
mit sufriedenstellendem Resultate, indem sich seit 12 Tagen die Mitte des Substans-
verlustes bereits ganz mit Epidermis bedeckte.
Heazt: Bekanntlich sind die Epitheliome der Haut und hauptelichlich die des
Gesichtes verbiltnismifsig gutartig und heilen selbst nach schwachen Causticis siem-
lich gut. Nichtedestoweniger teilt er die Ansicht Prof. Sonwnumens und empfiehit
selbst die Anwendung des Methylenblau bei kleineren Carcinomen, wo eine Operation
kontraindiziert ist. Die Wirkung des Methylenblau scheint auf desses desinfizierender
und adstringierender EBigenschaft su beruhen. — Néixim teilt auch diese Ansicht.
Gewisse Anilinfarben wirken selbst bei susgebreiteten Sarkomen ginstig; er hatte
auch Gelegenbeit, einen derartigen Fell mit Pyoktanin 2a behandels, die Wirkung
war cine sichtliche, der Kranke ging aber an einer Metastase su Grunde. — Toads
kann sich swar Gber die mit reinem Methylenblau behandelten Sarkomfille nicht
Sufeern wegen Mange! an Erfabrung, hatte aber Gelegenheit, mehrere Fille von Uleus
rodens mit der von Danixaj empfohlenen Chromsiure und Methylenblaumischung xu
bebandeln, welche schin heilten und nicht recidivierten. — Justos beobachtete cin
Hastearcinom, welches vom Trochanter bis zum Unterschenkel sich ausbreitete, ein
aufserordentlich stinkendes Sckret abronderte, gegen das man umsonst ankiimpfie.
Acf Mothylenblau-Einspriteungen und -Einpinselungen verlor sich bald der dble
Geruch. Was geschicht oun durch dic Methylenblaubebandlung? Wenn rr
hindert. — Jowrves erwidert nun, dafe die Pirbung der Nerven mit Methylenblan sur
ein Beweis dessen ist, dafe sich dasselbe sur mit solcben Geweben vereinigt, in
105
der an dem Oxydationsprozefs keinen
und nehmen daher den Methylenblaustoff an. Diese Blaufirbung kann nun
die Wirkung des Methylviolett anbelangt, ist dieselbe thatsichlich cine
y chemotaktische, devalviert aber nicht die supponierte Ansicht, indem wir es
mit Methylviolett, sondern Methylenblan zu than haben.
§& Bim Pall von Syphilis leontiasiformis, von Scuwnmer. Der S7jibrige
Tageldhner ist Vater von 5 gesunden lebenden Kindern, ein Kind starb im sechs-
_ monatlichen Alter. Eine venerische Erkrankung soll Patient angeblich nie durch-
yrs Vor beiliiafig */s Jahren traten auf dem ganzen Korper zerstreut
‘ auf. Zar Zeit sind folgende Veriinderangen zu konstatieren. Auf der linken
Gesichtsh&lfie, Stirn und behaartem Kopfe sind thaler- bis kindshandtellergrofse
Infiltrate zu sehen, die rotbriunlich vom Niveau der Haut emporragen, die teils aus
alleinstehenden, teils aus mehreren susammenstehenden Knétchen gebildet sind. Am
linken Kinn mebrere erbsen- bis haselnufegrofse driisige Gebilde, am rechten Kinn,
am Naseneingang und Nasenriicken mehrere Knoten. Diese Veriinderungen im
geben ein cigentiimliches Bild, das in vieler Bezichung an die Lepra er-
gwar an die taberkulise Form. Ahniliche mehr minder ausgebreitete Ver-
Snderungen sind noch auf dem Rumpfe und den Extremititen zu sehen. Ulcerationen
zu bemerken, blofs die centralen Einziehungen einzelner Plaques lassen
Ulceration schliefsen. Die Schleimhiute sind unveriindert. Der
i
4. Bin Pall von Psoriasis atypica, von Réws. Die 18juhrige Puella publica
mit Blennorrhoe auf seiner Abteilung aufgenommen, nebstdem hatte sie ein
auf beiden Mammen und auf dem Riicken, welches erst seit
vorher hatte sie nie eine Hauterkrankung. Das Exanthem
10 hanfkorngrofsen, blafsroten, kaum schilfernden kleinen Papeln um
Brustwarzen, 3—4 ihnliche auf dem Ricken, die sich in einigen Tagen diffus
und kaum eine Verbornung zeigten. Die Diagnose schien erst fiir eine
zu sprechen, bis die Kratzmethode nach einigen wiederholten Ver-
Psoriasis vulgaris bestitigte, trotz der abnormen Primiirilisionen.
von Pediculi pubis auf den Nackenhaaren; Maculae ceruleae
syphilitica, von Réwa. Bekanntlich negieren die Lebrbiicher das
Filzliuse auf dem behaarten Kopfe. Vor cinigen Jahren publizierte
derartigen Fall von seiner Abteilung, bei welchem auf den Kopf-
Pedicali pubis zu sehen waren. Bei diesem 22jibrigen Midchen
Mons veneris, als auch in den Achselbiéhlen, aufserdem auf dem
diesen begrenzenden Haaren zablreiche Pediculi pubis zu sehen. Auch
obawar selten, auch auf dem behaarten Kopfe die
pubis sich fortpflanzen kinnen. Nebstdem sind bei dieser
die durch die Pediculi pubis verursachten stablgrauen Flecke (Maculae
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der ebenfalls vorhandenen Roseola syphilitica gut zu unterscheiden.
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Nase und um den Mund runde und Mngliche resistente, strohgelbe, hanfkorngrofee
Knitehen su tasten. Auf dem Rampfe and Extremititen sind bis erbeengrofe in der
Haut sitzende, harte, bidaliche oder strohgelbe, nicht schmerszhafte Knoten su tasten.
Ober den fachen Stellen ist die Haut weich, giatt, sammetartig, nicht fett, nicht
schuppend und nicht jeckend. Auf den Schleimbiuten sind ihnliche Veriioderangen
Hast, wie dies Tondx richtig bemerkte. Die Atiologie der Affektion ist noch dankel,
In Anbetracht dessen, dafs diese Erkrankung hiufig mit Lebererkrankangen koincidiert,
seben sich mehrere Autoren su der Annahme veranlaist, dafs zwischen dem Xanthoma und
der Lebererkrankung ein kausaler Nexus vorhanden ist, und obzwar dies thatelichlich
vorkommt, haben doch die meisten Beobachtangen gescigt, dale diese beiden Affek-
tionen nicht zusammen vorkommen. Als itiologische Momente wurden noch ange-
geben Arthritis, Diabetes, trophische Stérangen, Parasiten, Blutveriinderangen (Ver-
minderung des Himoglobins, Fett- und Cholestearin-Anhiufung im Blute), Xanthodermie
(gelbliche Verfiirbung der unteren Reteschicht) und endlich Heredit&t. Die histologi-
schen Untersuchungen ergaben auch keine besonderen Anhaltspunkte. Die meisten
Forscher fanden sowohl in den flachen als auch hickerigen Xanthomen
neubildungen, wo sie sowohl zwischen dem Bindegewebe als auch in diesem selbst fottige
Degeneration, Fetttropfenablagerung konstatierten. Von der Masse der Fetttropfen
hiingt auch die Farbe der Neubildung ab. — Einen Fortechritt bedeuten die Unter-
suchungen von Toéndx, er hilt nimlich das Xanthomgewebe fiir analog mit dem
pb Fettgewebe, nur dafs hier die Bildung des Fettgewebes inkomplett ist,
Bindegewebszclle beendet nicht vollstindig die Umwandlung in die Fettzelle, sondern
bleibt bei einem gewissen (bergangsstadium in der Entwickelung stehen. In dem
xanthomatisen Gewebe fehit das letzte Entwickelungestadiam des normalen Fett-
gewebes. Sciner Ansicht nach bilden sich zwar heterotopisch im Coriam Fettzellen;
stopfung der Gallengiinge, die Hypertrophie des in
dessen verursacht der xanthomatiee Prosefs in der Leber die pathologischen Ver
nm
Anomalic, welche cine crerbte und angeborene Neigung ist sur Proliferation
Bindegewebazelien und
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107
_ gormalen Verhiltnissen nicht vorsukommen pflegt. Mit einem Worte, es ist das eine
erreicht zu haben. — Die kleine Patientin nimmt jetzt Arsen.
; dafs Daten seine Kiassifikation, laut welcher er das Xanthoma
elasticum sam Xanthoma vulgare cinreihte resp. dazugehérend erkliirte, angegriffen hat.
Dantes will
!
‘er blofs bemerken, dafs die Veriinderungen auf den Oberarmen auf ihn den Eindruck
eines Nives machen. Dies zeigt auch, dafs das Xanthom thatsichlich eine Ent-
ist, indem wir ja auch den Niivus als solche betrachten. —
fragt Havas, in welchem Verhiltnis die auf cinzelnen Stellen sichtbaren
besfiglich deren Auftreten zu den Xanthomknétchen stehen. — Havas
dafs er den Fall erst seit zwei Wochen beobachtet, und kann diesbeziiglich
Aufklirung geben. Die Mutter der kleinen Patientin giebt aber an, dals die
spiter auftraten als die Flecke; auf ihn macht es auch den Eindruck, als
Stelle frische Xanthomknétchen.
an deren
Pall von Pityriasis rubra pilaris (Lichen ruber acuminatus), von
9jabrigen Midchen begann das Leiden vor 5—6 Monaten aaf den
Hautlisionen sind hauptsiichlich auf den Streckseiten der
der Streckseite der Oberschenkel, auf beiden Seiten der
Nabel herum, in minderer Anzahl] auf dem Kreuze und
ie Ldsionen entsprechen stets den Follikeln und bilden stets
Die ersten Veriinderungen treten immer derart auf, dafs in der Ausdehnung
die Follikelmiindung einen weifslichen dichten und schwer ablésbaren
Conus bekommt, dessen Farbe weilslich grau ist und beim Ablésen oft
sind die Lasionen auf der Brust und auf dem Bauche. An letzterer Stelle
Inguinalgegend bis zum Nabel sind beinahe alle Follikel mit verhorntem
versehen, cine ibnliche Gruppe ist auf dem Nacken und Kreuze. Auf den
und zwischen den Lisionen des Rumpfes ist die Haut zwischen
Coni hyperiimisch und etwas ddematis, auf den Oberschenkela
dunkler, die Coni ragen hier stirker empor. Auf den Unter-
die Coni zwar noch zu unterscheiden, die Haut schilfert aber auch
» Es bestebt etwas Jucken.
Bin Pall von Syphilis tuberculo-ulcerosa, von Tondx. Bei dem 40jibrigen
dessen Anamnese ganz negativ ist, sind auf der Stirn und bebaartem Kopfe,
Temporal- und Bartgegend der Acne necroticans abnliche Hautveriinderungen
Narben. Auf dem Ricken und Kreuzbein zahireiche in der Cutis sitzende linsen-
rotbidaliche und mit Krusten bedeckte Infiltrate, ebendaselbst gruppenweise
Auf antisyphilitische Behandlung gehen die Erscheinungen suriick.
Bin Pall von Gangraena hysterica, von Jusres. Bei dem 20jihrigen
an Hysteric leidet, trat die Erkrankung bereits vor 7 Jahren aaf.
rechter Handriicken plétzlich ohne dufserliche Ursache auf, wurde
und gangrinescierte. Die Gangriin reichte bis 2a den Sehnen
der Prozefs heilte riesig langeam, an desen Stelle bildete sich eine
hypertrophierte Narbe. Seit dieser Zeit entwickelten sich auf verschiedenen
cirkumskripte Gangriine verschiedener Ausbreitang. Die Gewebs-
war bald cine oberflichlichere, bald erreichte sie Unterhautzellgewebe
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4
Fa
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ertecn-
oder kreusergrofee Blase, deren Mitte alsbald austrocknet und mit einer Borke bedeckt
wird, wihrenddem in der Umgebung die Verfirbung und Exsudation weiter schreitet.
Nicht lange nachber wird die mittlere Kruste schwarz und wiichst in der Ausdehnung,
in welcher die Exeudation erfolgt. Die Mortifikation kann in 1—2 Tagen
aber auch Monate lang dauern, und je nach der Tice endet der Prosels mit enorm
hypertrophischen Narbenbildunges. Die Form ist in der Regel rund oder oval. An
der Kranken sind bereits 40 derartige Narben sichtbar. Seit bereits ewel Jahres
blieb die Kranke davon verschont, seit zwei Monaten trat aber der Prosefs wieder
auf in der Mitte der Tibia, wo sich noch jetzt cin halbhandtellergrofees Geschwir
befindet.
Scuwtumnn michte die Aufmerkeamkeit noch einmal auf die in der vorigen
Sitzang demonstrierte hysterische Kranke mit Hautveriinderungen lenken. Verglichen
beide Kranke, traten bei beiden rote Flecke auf, welche sich in 24 Stunden in
Biischen verwandelten und bald eintrockneten. Wihrenddem bei der vorigen Kranken
mit der Eintrocknung der Blischen der Prozefs auch beendet war, bildeten sich hier
an Stelle der Blischen Geschwiire, an deren Stelle dann Narbenkeloide auftraten. —
Bascu hatte Gelegenheit gehabt in Mailand einen dbnlichen Fall 2u sehen, nur mit
dem Unterschiede, dafs bei diesem Falle keine Keloide, sondern einfache glatte
Narben entstanden. — Josrus bemerkt, dafs auch bei diesem Falle sich nicht dberall
Keloide bildeten, sondern auch glatte Narben.
10. Ein geheilter Fall einer Hydrocele communicans funiculi spermatici,
von Fecex:. Vor beiliufig zwei Monaten stelite er diesen Patienten bereits vor, bei
dem im rechten Hodensack eine den Raum stets veriindernde cigrofee flaktuierende
Auch deutete er damals an, dafs unter diesen gegebenen Verhiltnissen die Hoffnung
vorhanden ist, dafs durch graduierte und energische Kompression der Fidssigkeit in
die BauchhSble Heilung su ersiclen sein wird. Bei der damaligen Besprechung des
Palles konnte sich einer der Herren Kollegen nicht davon tberzeugen, dale es sich
hier um cine Hydrocele communicans handelte, und unter den gegebenen Verbiltnissen
war die Indikation gegeben zum operstiven Eingriff. Patient ist nun bereits gebeilt,
und swar mittelst der oben angegebenen Kompression; von der ser’sen Fidssigkeit
Patientin hatte bereits vor einem Jahre dieselbe Erkrankung, welche sich vor swei
Monsten erneverte, indem in Begleitung von starkem Jucken und Brennen in wei
bedeckt wurde.
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bedeckt sind. Das Aligemeinbefinden der Patientin ist cin siemlich
betrecht dessen, dals die Hautverinderungen vielgestaltig sind,
Zestinde und gute: Allgemeinbefinden vorhanden sind, stelite or
Dermatitis herpetiformis Dewaiso.
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Fad scit(driften.
Centralblatt fir die Krankheiten der Harn- und Sexual-Organe.
Band VIII, Heft 9—11.
Wichtigkeit ist die Beachtung der renalen Himaturie, besonders in Verbindung mit
die Blase tuberkulds miterkrankt, oder sie zeigt, dafs die Blase gesund ist, also der
Teiles der Harnréhre, von Horrivcer. Verfasser schildert drei Fille von
der Eichel, deren Schleimhaut zum Teil narbig veriindert, zum Teil ver-
war; ebenso fihite sich die vordere Harnrébre verhirtet, verdickt an und war
verengt. Als Ursache nimmt Verfasser cine Balanitis an, die durch Vernach-
‘Urethra erklirt sich entwickelungsgeschichtlich. Therapie: Urethrotomie und Sonden;
ST eectagiecer Uw
» Urologischer Untersuchungs- und Operationstisch in verbesserter Form,
von Koutaaxs. Verfasser schillert ein neues Modell des von ihm im Jahre 1894
110
schmicrige Masse ab; Heilung der entstandenen Erosion unter pulverisierter Borsiure.
Das Oxychinolinwismutrhodanat bewihrte sich beim Uleus molle und Uleus duram;
es trat schnelle Heilung ein. Chinolinrhodanat als 56—10°/sige Salbe ist bei Herpes
tonsurans vesiculosus und chronisch infiltriertem Ekzem wirksam, nicht bei Psoriasis.
Die anderen obengenannten Priiparate leisten wenig. Jessner-Kimigeberg é. Pr.
Mitteilungen aus der Litteratur.
Pharmakologie.
Aus BE. Mexcks Bericht tiber das Jahr 1896. Acidum picronitricum,
glinzende, gelbe, bitter und sauer reagierende Biléttchen, in ca, 86 Teilen Wasser,
in Alkobol und Ather leicht léslich. Empfoblen gegen Verbrennungen, wegen ihrer
analgetischen, antiseptischen und keratoplastischen Wirkung. .
B Acid. picronitr. 5,0
Alcohol 80,0
Aq. destill. 1000,0
Ds. Aufeerlich.
Die verbranaten Teile werden 5— 10 Minuten darin gebadet, worauf man die Wunden —
mit Watte bedeckt, wenn die Epidermis erbalten ist, oder, wenn diese lidiert ist, mit
sterilisierter Gaze umbiilit. Verbandwecheel nach 3—4 Tagen. Bei ausgedehnten
Vertrennungen verwendet man mit der Léeung getrinkte Kompresseen. Bei
und Erysipel wird folgende Formel empfohlen :
Actheris sulf, @, 2. atte
Aq. destill. 150,90.
111
Du das Mittel die Hinde gelb firbt, bediene man sich bei dessen Anwendung
Amylum jodatum insolubile. Schwarzbraunes, nach Jod riechendes,
Pulver von siifslichem Geschmack, in Wasser unldslich.
des Jodoforms bei citernden, vernachliissigten Wunden, Phiegmonen,
Geschwiiren etc. Es reizt nicht, riecht nicht, ist ungiftig und sebr billig.
_ é ni
B Amyli jodati
Lanolini @ 05
i Vitellum ovt unius coctum
Albumen ~ recens
Misce tevenlie intime, f ungt.
(Syphilitisohe Psoriasis, Frostbeulen, als Ersatz fir Jodoformkollodium [Oxrexe).)
Amyloform. Weilses, geruchloses, in allen Lésungsmitteln unlisliches Pulver,
reizloses, ungiftiges Antisepticum (C. Lovearp und Bravcamr, Therap. Monatsh. Mirz
_ 3896, pag. 557) Ferner empfoblen von Knanput (Zeitschr. /. Krankenpfl. Sept. 1896).
Dagegen warnt C. L. Scuxzicn (Therap. Monatsh. 1896. Heft 11, pag. 608) vor seiner
Anwendung, da es infolge seines Gebalts an unverinderter Stirke die Wunden ver-
schmiere. Es wird in Substanz aufgepudert oder als 10° sige Gaze angewandt.
Bismol, methylendigallussaures Wismut, soll bei Ulcera craris atonica, Com-
_ bastio und Decubitas sehr reinigend, austrocknend und granulationsbeférdernd wirken.
Bismutum tribromphenolicum. E. Hevss (Therap. Monatsh. April 1896)
und Ta. Beren (Wien. med. Bidtter 1896. No. 52) empfehlen das Mittel warm als
Wundantisepticum. Es ist ungiftig, lichtbestindig, gerach-, reiz- und geschmacklos.
Es befirdert das Wachstum des Epithels und wirkt schmerslindernd. Anwendungs-
weise wie die des Jodoforms. Bei Blennorrhoe bedient man sich 10—20°/siger
cap. eine koncentrierte 40°/sige Léisung mittelst Birste auftragen; in einigen
Heilung ein. R. Avtex (Prag. med. Wochenschr. 1896. No. 39) und Oara
Wochenschr. 1896. No. 13) empfehlen Formaldebyd gegen Schweifsfals. Die
grobliches, weilses Pulver oder geraspelt in Gestalt feiner Partikelchen
den Handel gebracht. Nach Scurzicn (Therap. Monatsh. 1896. No. 1, 2, 5) bildet
_ Glutol einen festen antiseptifizierenden Wundschorf, wodurch primar genihte Wunden
in. * <r
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' ” 7
12 SS
Hel 11, pag, G24) ereicie since Gheresshendion Hllorhig bel Aene nesretinns snd
bei maultipler Abscefsbildang cines Diabetikers.
Haemolum hydrargyro-jodatum. Nach Dixon Maxy (The med. chronicle
1896, pag. 346), der das Mittel bei papulisen Syphiliden, Psoriasis syphilitics, ayphi-
litheoher Iritie, sowie in swei Fillen von primdrer Syphilis anwandte, traten selbst
nach mehrmonatiiohem Gebrauche nur in swei Fallen leichte
auf, in vier Fillen leichte Diarrhoe. Bei aniimischen und schwachen Patienten diirfte
es am besten cu verworten sein. Versuche an verschiedenen Spitilern sind im Gange.
B Haemoli hydrargyrojodati 100
Opn puleer. 1,0
Ungt. Glycerini q. *.
M. ut f. lege artis pil. No. 100
Ds. Dreimal tigl. erst 1, dann 2,
Hydrargyrum oxycyanatum. v. Licmenen (Therap. Monatsh. 1896. No. 1,
pag. 51) empfiehit das Mittel sehr fiir die Behandlung der Blennorrhoca neonstorum
(1: 500).
Jodothyrin. Ewatp (Minch. med. Wochenschr. 1896. No. 19), A. Huxeme
(ibid), H. Pascuxis und S. Gnoos (Wien. bin. Rundsch. No. 36 a. 89) ersielten bei
Peoriasis vulgaris mit dem Priiparate Heilwirkung. Tagesdosis 1—2 g, fir Kinder 0,5
bis 1,0g. Bei Myxidem gicbt man anfangs 0,3—0,5 g und steigt allmihlich auf die
normale Tagesdosis. Maximaldosis 2,0—4,0 g.
Itrol (Argentum citricum), Nach O. Wenaten (Beri. Blin. Wochenschr. 1896.
No. 37 und Derm. Zeitechr. 1896. Heft 5 u. 6) hat sich das Itrol bei akuter und
chronischer Blennorrhoe, auch der Frauen, bei Bartholinitis blennorrhoicsa and in
einigen Fillen von chronischer Cystitis bewihrt. Hervorgehoben werden die energische
Tiefeowirkung und Reizlosigkeit des Mittels. Man verwende die Divarsche Methode
oder Auswaschungen des ganzen Harnréhrenkanals mit ca. 300 g bei akutem Tripper:
B Solut. Argenti citr, 0,025 ; 200,0. a
8. Viermal tiglich zu injizieren.
Man kann die Lésung aof 0,015—0,025"/e verstirken.
Glanduls prostatae sice. puly. (1 Teil = 6 Teilen der friechon Dries des 1
Parren.) Exotsocu (Wien. med. Presse 1896. No. 3) erzielte in zwei vou finf sar
oder ohne Residualharn, solange der Harn normal bleibt,
Harns, palliative Bebandlang, sowie die Fitterung mit Prostata 2a versuches. —__
Pyoctanin-Quecksilber. Gegen Blennorrhoo: ‘/:*/mige wikeerige Lésung.
Gegen Favus: 1*/sige Seife. Gegen Brandwunden: Pyoctanin-Quecksilber und Amylam —
za gieichen Teilen aufstreven. (Divxusn, Pharm. Zig. 1896. No. 49.)
Pyrogallolum oxydatum. Die Nebenwirkungen des Pyrogallols auf der an-
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118
Aq. Calcis
Aq. Chamomillac
Ungt. Zinci @ 10,0
Sulf. praecip. 2,0
Ds. Als Firnis aufzupinseln.
Sanoform, weilse, geruch- und geschmacklose Krystallnadeln, in Alkohol
siemlich leicht lslich, sehr leicht in Ather und Vaselin. Ersatzmittel des Jodoforms,
von grofeer Austrocknungsfihigkeit.
Tannoform, Kondensationsprodukt des Formaldebyds und der Gallusgerbsiure,
leicht, weiferStlich, in Wasser und den gewdhnlichen Lisungsmitteln, Alkohol aus-
genommen, unlislich, geruch- und geschmacklos. Eine spezifische Wirkung soll T.
bei Hyperidrosis entfalten and alle anderen Mittel tibertreffen. Die
Schweifeabsonderung soll rasch unterdriickt werden, ebenso der Schweifsgeruch. In
stimmen mehrere Autoren dberein. Man streue das Pulver in die
|
diesem Urteil
‘Striimpfe oder reibe energisch damit die Haut ein. Bei Hyperidrosis palmarum benutze
Wa
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*/eige Salbe den Juckreiz stillen. Gegen Intertrigo, Brandwunden,
benutze man die 10°/sige Salbe. A. Straufe-Barmen.
|
simtlicher Priparate, Drogen und Mineralien mit Erliute-
, von E. Mexcx-Darmstadt. Aus dem Verzeichnis seien folgende Pripa-
: Acidum chloraceticum sum Aten. Mischung der verschiedenen
Zam Atzen von Warren. Acidum gallicum albissimum pur. cryst.
Alopecia, Purpura. — Acidum oxynaphtoicum bei parasitiiren
in 10°*/sigen Salben. — Acidam sulfo-ricinicum. In Form des
Hautkrankheiten. Gute Lisungsmittel fiir Schwefel, Karbolsiare,
— Aluminium-Kaliam sulfophenyliceum techn In 5—20%iger
zur Behandlung indolenter Geschwiire. — Aluminium oxydatum hydric,
bei entziindlichen Hautkrankheiten. — Ammonium uricum pur.
Ekzem und anderen Hautkrankheiten in 4°/vigen Salben. — Are
senicum jodatem cryst. pur. Bei Krebs, Lepra und Hautkrankheiten. Dosis
0001—0,004 mebrmals tiglich in Pillen. Maximaldosis 0,008. — Biemutum sub-
benscicum. Streupulver bei syphilitischen Geschwiren. — Caleium boricum.
.
:
|
|
il4
Ceuprem olefnicum. In 10—20*/sigen Salben bei indolenten Geschwiren und
Gppigen Granulationen. — Hydrargyram amido-propiosicum. Antisyphiliticum.
Dosis 0,005—0,01 im com. Innerlich 0,0001—0,0005 mehrmals tiglich in Pillen. —
Hydrargyrum arsenico-jodataum. Bel Syphilis und Hautkrankheiten. Dosis
0,001—0,004 in Pillen oder als Donovansiieung (Arsen. jodat. 0,1, Hydrarg. bijodat.
0.2, Kal. jodat. 2,0, Aq. dest. 60,0. Dosis 5—100 Tropfen steigend 2—Smal tiglioh).
— Hydrargyrom nsaphtolicam. Bei Wanden und Hautkrankheiten. — Hy-
drastinam hydrochloricum puriss. In 0,1—0,5"/siger Léeung als Adstringons
bei Blennorrhoe, Leukorrhoe, Hyperidrosis, Seborrhoe. Bei Hautkrankheiten in
I"/eigen Léeungen oder Salben. — Jodol praccipitatum. In 56—10%/cigen Salben
bei Geechwtren, Lepus, Schanker, suppurstiver Adenitis. — Kaliam bichlomicum
puries Bei Fulsschweils in 5°/siger wisseriger Lésung, ferner bei syphilitischen und
tuberkulieen Eflorescenzen und Warzen. — Liquor hydrargyri nitrici oxydati.
Unverddant su Atsungen von Kondylomen und Krebsgeschwiren. — Natriam di-
jedosalicylicam. Bei parasitiren Hautkrankheiten. — Pyoktanin-Quecksilber.
Bei Blennorrhoe in ‘/s*/se wilrseriger Lisung, bei schweren Brandwunden in Palver-
form mit Stérkemeh! @, bei Favus taglich eine Lésung von Hg — Pyoktanin 1:100 Spir.
sapon. aufsupinseln. — Saliformin. 1—2,0 pro dosi et die bei bakteriellen Er-
krankungen der Harnwege. — Stibium arsenicosum. Bei Haatkrankheiten in der
Dosis von 0,001—0,002, 2—Smal tiiglich. Maximaldosis 0,008 pro dosi, 0,02 pro die.
— Salfar jodatam puriss, Bei chronischen Hautkrankheiten 0,06—0,1 mehrmals
tiglich. In Salben 1: 10—20,0.— Trichlorphenol cryst. Gegen Schanker Sulser-
lich in 5—10%sigen Lésungen und Salben. A. Straufe-Barmen.
Weitere Versuche tiber die reduzierenden Heilmittel, von P. G, Unxa.
(Ditech. Medizinalzig. 1897. No. 69.) Die genauere chemische Bestimmung des Pyro-
gallolum oxydatum ist noch nicht gelungen. Die Verwertung desselben hat so suge-
nommen, dale das reine Pyrogallol fast verdriingt ist. Verfasser bat nun in gleicher
Richtang sich mit dem Chrysarobin beschiftigt, welches durch Aufnahme von swei
Molekilen Saverstoff in zwei Molekiile Chrysophansiure und drei Molekille Waser
serfallt. Die dermatotherapeutische Wirkung von Chrysarobin und Chrysophansiare ist
sehr verechieden. Verfasser liefs nun das Oxydationsprodukt des Chrysarobin herstellen,
was erst durch Zusatz von Natriumsuperoxyd 2a dem in kochendem Wasser suspen:
dierten Chrysarobin gelang. Die Wirkung des braunschwarsen Oxydationsproduktes
auf proristiscbe und trockene ekzematise Hautstellen war gleich Null; nur bei Ge
sichteekzemen und Rosacea, wo man sonst grade Chrysarobin vermeidet, schien os
wir
Chrysrobins gewinnen. Nun verhalten sich
sam Chrysarobin; ein Teil oxydiert os gar nicht; dazu gebSren Zink, Wiemut, Queck-
mit
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Bericht tiber eine Untersuchung verschiedener Gesichtspuder, von
Monarn.
Stiirke und Alabaster in verschiedenen Verhiiltnissen wiiren, und dafs,
Publikum allgemein bekannt wiire, sich der Verkauf dieser Puder zum
Nachteil fir das Friseurgeschift vermindern wiirde. Es wurde ferner bemerkt, dafs
Grand su der Annahme vorhanden sei, dafs dem Gebrauch solcher Priiparate ge
legentlich Paralyse folgen kann. — Die in den Verkauf gebrachten Puder kann man
einteilen: 1. Die erste umfafst diejenigen Gesichtspuder, welche
Packeten ohne besondere Namen oder Schutzmarke verkauft werden. Sie ent-
Kartoffelstirke oder Maisstirke, gefirbt mit einer vegetabilischen Sub-
woblriechenden Zusatz. Keine metallischen Ingredienzien
sweite Kategorie umfafst diejenigen Puder, welche in
unter verschiedenen Phantasiebezeichnungen feil geboten
meisten sind franzdsischen Ursprunges. Acht Priiparate wurden einer
unterworfen. No.1 fuhrte den Namen ,Rosenblattpuder*. Es
Teilen des Priiparates 75°/s Stiirkemehl, 15°/o Magnesium- und
und 10°: franzisische Kreide. Von Rosenbliittern keine Spur.
2 als Reispuder priipariert mit Bismut verkauft, enthielt jedoch keinen
_ Reispoder, sondern 80°/s Stirkemehl, 12°/s franzisische Kreide und nur 1°/o Bismut.
No.5 unter anderen wurde ,Poudre rosée“ genannt, enthielt 50°/s Stiirkemehl, 36°/o
fransisische Kreide und 14°/s Zinkearbonat. No.6 hiefs ,Poudre de Riz de Java“,
enthielt aber keinen Reispuder, sondern nur 75°/s franzisische Kreide und 25°/> Zink.
In cinigen Priparaten wurde Blei entdeckt, Die Frage, ob der habituelle Gebrauch
solcher differenten Priiparate von nachteiligen Folgen fiir die Gesundheit begleitet
vom Verfasser nach seinen darauf gerichteten Untersuchungen ent-
schieden bejaht. Bilei- und zinkbaltige Priparate kinnen bei liingerem Gebrauche su
_ thronischer Bleivergiftung oder zu einer der Bleikolik thnlichen ,Zinkkolik“ fahren.
Die hauptsichlichsten Symptome sind Konstipation, Appetitlosigkeit, Ubelkeit und
Erbrechen, Schwindelanfille, metallischer Geschmack im Munde. Bismutpriiparate
kSnnen einen an Knoblauchgeruch erinnernden Atem, den sogenannten ,Bismut-Atem“
— Aus dem Gesagten geht hervor, dafs dem Pudergewerbe ernste Auf-
merksamkeit zu schenken sei. C. Berliner-Aachen,
Uber den therapeutischen Wert der antiseptischen Seifen, von E Cvazio.
“Settimana medica d. sperimentale. 1897. No. 30 u. 31.) Verfasser hat die verschiedenen
medikamentisen Seifen deutschen und italienischen Fabrikates auf bakterielle Kulturen
untersucht und esfunden, dafs dieselben die Entwickelung oder die Lebensfiihigkeit der
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Verlag von Leopold Voss in Hamburg, Hohe Bleichen 34.
Therapie der Hautkrankheiten.
Von
Dr. L. Leistikow.
Mit einem Vorwort von Dr. P. G. Unwa.
Preis & 6.—, gebunden A 7.—.
Aus dem Vorwort des Verfassers:
Die Anregung zu dem vorliegenden Buche entstand im Lanufe
der letzten Jahre, indem ich als langjihriger Assistent des Herrn
Dr. Uswa die in der Klinik, Poliklinik und Privatpraxis desselben
gangbaren Behandlungsmethoden fremden und einheimischen Kollegen
vorzutragen hatte. Vielfach gebeten, diese Mitteilungen drucken
za lassen, schien es mir ratsam, dieselben durch Aufnahme aller
derjenigen Methoden anderer Fachkollegen, welche von diesen als
gut und praktisch empfohlen wurden oder sich UnNA und mir in
praxi besonders bewdbrten, und durch Erwihnung meiner eigenen
therapeutischen Erfahrungen zu vervollstandigen. Ich glaube, dafs
dem Buche hierdurch der wesentliche Charakterzug, eine und zwar
die erste Gesamtdarstellung der von UNNA ausgearbeiteten
Methoden zu sein, nicht abhanden gekommen ist
Im Gebrauch wesentlich billicer als Jodoform.
Geruchlos, ungiftig. Erzeugt kein Ekzem, sondern
heilt nassendes Ekzem, sogar Jodoform-Ekzem,
Proben und Litteratur durch die Chemische Fabrik von HEYDEN,
Radebeul- Dresden.
LLELELELELLELELEREREREBRERERERERLERLERLEREREREARERLEASL SS
Verlag von Leopold Voss in Hamburg, Hohe Bleichen 34.
Atlas der Syphilis
syphilisihnlichen Hautkrankheiten
far
Studirende und Aerzte
vou
Dr. med. Martin Chotzen,
Specialarzt fir Hautkrankheiten in Breslau.
—_——
Inhalt
der suletet ausgegebenen Hefte V u. VI:
Eczema acutum micropapulosum et squamosum brachii.
. Les: Exanthema papulosquamosum brachii.
. Les: Exanthema papulosquamosum cruris recidivam.
. Psoriasis vulgaris guttata dorsi.
. Psoriasis vulgaris punctata et guttata antebrachii.
. Peoriasis vulgaris guttata faciei.
. Trichophytia superficialis maculosa.
83. Tuberculosis verrucosa cutis.
34. Lues: Exanthema papulosquamosum palmae manus.
. Lues: Exanthema papulosquamosum palmae manus.
LLLLLELELELLERLERLERERER RRR RERRERERREREREAREALALALERESEARLARAL ES
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Die ikonographische Litteratur unseres erfubrt durch
j Wissenszweiges
das , in Einzelheften erscheinende Werk einen willkommenen
Zawachs. Will man den Wert einer derartigen a Wieder-
gabe wirdigen, so mustert man bekanntlich am besten die ein-
Seeen Bilder und Pg nach denselben die Diagnose zu stellen
ohne
dies tn der
en Tafeln un tten der Fall Die Wiedergabe ist von der
erhand Eugen Burkers in Original-Aquarallen zu Wege ge-
bracht und unterscheidet sich von den meisten friberen Publikationen
durch ihre Gewisse: keit, Lebhaftigkeit und die Abwesenheit des
schwer zu vermeidenden ematismus. Man sieht ohne weiteres, dals
Bild nach dem Leben gemalt ist. Zwar hat offenbar die Kritik
Autors dafir posorgt, dafs lediglich das Wesentliche zur Darstellung
aber sichtlich der unbefangenen erga 3 des Malers
Zwang auferlegt. Die aus dem Institut von Julius Klink-
hardt hervorgegangenen Chromolithographien zeigen, welch {se
eo mmer diese Technik — uns ht eae i ist _ eben-
Sichliche fortgelassen, nur der ologische tritt aus dem nor-
malen Gewebe in einer ieeniek Uneskemon scharf hervor. Der Atlas
erscheint in 12 Heften und in einmonatlichen Lieferungen. Er wird
os 3.—, das Gesamtwerk a 36.—. a cae me
erlagshandlung mitteilt, ts vollstan ergestellt, sodafs regel-
_— Erscheinen gew&hrieistet werden kann.
Autor, bekannt durch seine vortreffliche Ausbild in der
Klinik und seine eigenen en Arbeiten, giebt im er-
Teil neuen Beleg fir die Schirfe und Objektivit&t seiner
pazitdt. Auch hier kann man denselben Weg einschlagen,
um die Klarheit des geistigen Bildes zu beurteilen. Man braucht nur
die gegebenen Erlduterungen ohne Ricksichtnahme auf die Uberschrift
i
oder sonstige Deutung zu durchlesen und wird ohne weiteres einen
Begriff von dem bekommen, was der Gegenstand der Er-
sein soll. Die knappe Form und kasuistische Darstellung
-bescheiden sich in der Schi derung selbstgesehener Krankheitsfille, welche
e
mit _——_ Ausnahmen Patienten betreffen. Vorwiegend sind
Wocuiulasnions der betreffenden Form shneeall aber
So thong di welche unter allen Umst&nden zur fachlichen
= erenden gehdren. Selbstverstandlich kann man aus
solchen werken eine ursp he Kenntnis des Sachverhalts nicht
—-. Wenn sie aber dazu dienen sollen, den Unterricht zu rekapi-
and den auf sich selbst angewiesenen Arzt in seiner Diagnose
rae Stone Berm dee Bels nur als eine sehr ”
und © bezeichnet werden. Zu jedem Bilde ist in dbersichtlicher
Weise auf je einer Druckseite der Text gegeben, aus welchem der Status
Vor- und Nachgeschichte, sowie die differentielle Diagnose
oman oy Gleichzeitig ist damit eigentlich eine lehrbuchartige Ent-
wickel wie sie als durchaus originell bezeichnet werden mulfs
= das um der green —_- wolebe das MS meyer ar
Anfinger gemeiniglich erschweren, unter Fortlassu er prinzi-
piellen Voreingenommenheit in dem Sinne su lésen neon Bm, dals die
- enscheinenden Widerspriiche al eine Lehren und der besondere Fall
_ Sich durch die Verhaltnisse des viduellen Vorkommnisses
:
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schiedene Medicamente wie Jod, Jedoform etc. Im Vasogen gelist, sind
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von P. G. Unxa entgegenzukommen, sehe ich davon ab, die auf einmal
fertiggestellten 5 Tafeln zum Ekzem (No. VII—XI) successive in den
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aus. Dasselbe wird noch im Februar erscheinen und wird den Abonnenten
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der gewoholiche Verkaufspreis 4 3.50 betrigt. Das Erginzungsheft wird
allen bei einer Buchhandlung abonnierten Lesern ohne besonderen
Auftrag sugestellt werden; wer es sicher sofort nach dem Erscheinen
erhalten will, wird indes gut thun, seinem Buchhindler sogleich noch eigens
Weisung zu geben. — Postabonnenten wollen gefalligst unter Bei-
figung der Postquittung und des Betrages nebst 10 Pfennig fir Porto
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der blennorrboischen Harnréhrenentzindung. Von Iwax
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Aus der Praxis. Zur Verschreibung der Essigeiure. Von P. G. Uses. 8, 196.
Pachzeltschriften. Archiv fir Dermatologic und Syphilis, Band 41, Heft &
8. 140, — Dermatologische Zeitechrift{[| Band 4, Heft 6 S. 143. — The British
Journal of Dermatology. November und Dezember 1897. S. 146.°— Clinica dermo-
sifilopaticn della r. Universita di Roma. 1897, II. Heft. S. 148. — Journal of
cutaneous and genito-urinary diseases. November und Dezember 1897. S, 149.
Besprechungen. A. v. Baoxx, Haut (Kant v. Banoeteszx, Handbuch der
Anatomie des Menschen. V. Band, I. Abteilung) 8. 154. — P. G. Unxa, Histologi-
Atlas zur Pathologie der Haut, Heft I, 8, 154. — Max Mucmon, Cystitis und
Urininfektion. 8. 155.
Mitteilungen aus der Litteratur. Pathologie und Therapie des Urogenital:
apparates. 5S. 156. — Blennorrhoe und Komplikationen. 5S, 165,
Verschiedenes. 58. 168.
=m
Blennerrhoe, Bebandiang mit Spilangen 117 Zur Verschreibung der 136.
— beim Welbe, Bebandiang mit lehthyolssAbchen Gangrin der Haat, 182.
i. im Harn 161. 162
— Neue Behandlungemethode der 167 Hamaturie, Tropische, bedingt durch Distoma
_ nach 166. haematobium 160.
- der 167. Hamoglobinurie, Paroxysmale 161.
— Verwendung von permangansacrem Zink sur /— infolge von Chininmedikation bei Malaria 16!
Harn, Beltrag sur Bestimmung des spezifischen
|
Blennerrbolsche Harnréhrenentzindung, Zur He- Gewlehts im 157.
bandlang derseiben 124. Hant, Anatomic der 154.
16. Hautblatangen 153.
Behandlung der barnsauren Dia- Hautgummata, Multiple subcutanc, lings der
these mit 159. Lymphgefifee im Anschiufs an ein Trauma 145.
Cystitie und Urininfektion 155. -Hautmaalwurf* 142.
Cysteskopie us, was Hernia testis 150.
|
die Diagnose und Differential- ichthyosis, Beitrag sur Atiologie der kongen!-
Nieren- und Bilasen- talen, an der Hand eines Falles, bel welchem
die Schilddriise feblie 150.
mit vielen an Impetigo Impetigo herpetiformis 149.
i
herpetiformis erinnernden Merkmalen 149. 2 Indikan im Haro, Neue Methode cum Nachweis
Elngebildete Hastausschiige 152. von 162,
Elephantiasis vulvac & Indikanurie bel Kinderkrankheiten 162.
Blut bel Syphilis und Kolpobyperplasia cystica, Zar Atiologie der so-
genannten 163.
(Beblaf des Inhaltsveracichnisses s. nichste Seite.)
Ausschliessliche Inseraten- Annahme durch
Annoncen- Bureau Karl Wipplinger in Wien,
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erevides Fras 159. Ureteres, Vertaal der 154.
— Dae ROckenmark ts cieem Katheterisation der 157
vou 14.
Pityriasio reece durch nese Strampfe 144. Bettrag som Ste-
Pretarge! als iy diam der Genese der 161
pentiadie, asutetioche Bettrtige 12 ’ Socneiay doo neste Suemaaeanee
or -
Baleredermic 144 Uremetrische Ustersechenges ven A. Jellies, Be-
Boor dea weiblichen Genitales 163. merkungen su deesciben 1M.
Har Kasuletik der 143. X Vesicovaginaltetel, Nabtmethode is drei Hinges
mit Gehiralactonen, Hereditare 1464. bel 165.
- aaf die vierte Generation 147. 2f Vulvovaginaldrise und thre Elterengen 163.
Syphilitieehe (bertragung nach D0jAbriger Ehe Xanthoma diabeticoram 147.
und SOjAbriger Infektion 146. ee
Talgtrtscen, Eine Form redimentirer M41 der Nicre, ram Nachwels 1,
Trichophyton, Pleomorphiemas end Pleralitis
des 148.
Autoren-Rogister.
(* bedentet Origival-Artike!).
Bary 129 Deumer 164. Mottinger 157 Oyitete 147.
Aen 12. 163, Meter 160. Pereatl 160.
Aaderves 141 a7. Mpde 1523. Peter 142.
Andriant 144 Feaper 157. Jadastvohn 165 Peta 164.
Asvaly 165. Fischer 164. Sellen 137. Pichevia 164.
Berri iti, Fordyce 149 Kitechan 164. Pinter 141.
Beisartyee 1460 Prewtecior 146 Kromaper 145. Reva 168.
"Bik 194. Punks 156 Lame 166, +. Sameon 142,
Breceidert 144. Garred 161 Limdenthet 162. Seedder 153.
*. Brew 154 Casmans 143. Liepd 157. Seetig 143.
Calter’ 167. Commelt 161 pe Shepherd 132.
Carrente 144 Otarré Mi Lewtten 143. Spence {39,
Cusper 134. 166 Greer 1¢1. Mareier 367. Serriing 143.
Cuttanre 262. Guthel 167 M Celt Antereom 141 *Sreas 199.
Chale 167 Barviven 16%. Mechher 144. "Cane 126. 154.
Cortes 132. Bartult 149 Mebaral 1€2. Vem Cott 198.
Cua 144. Wetman 145. Sewwan 164. Wayerr 144.
Cram 190. 103. Boggs 160 *Kewkews 117. Waiter 147.
Deptt 162. Meteiemg 166 Viceksynen 160. Wiapedd 156,
Verlag von Leopold Voss in Hamburg, Hobe Bleichen 34.
Uber die
Augenerkrankungen
in der
Friihperiode der Syphilis.
Von
Dr. H. Wilbrand und Dr. A. Staelin.
Mit einer farbigen Tafel and 8 Abbildungen im Text
1897. & 3.—. Al
‘Semter-Abdrect set .Mittellenges ase den Hambergiechen Stastehrashemanstalien™) =
‘
Die Ichthyol- Praparate werden von
Kiinikern und vielen Aersien aufe
chih ol Wéarmste enpfohlen und sitchen in Uni-
versitdts- sowie stddt. Krankenhdusern
wird mit Erfolg angewandt: ‘ stdéndigem Gebrauch.
bel Fraueniciden und Chlorese, bei Gonorrhee, bei Krank-
heiten der Haut, der Verdauungs- ond Circulations-Organe,
bei Luangentuberculose, bei Hals-, Nasen- ond Augenleiden,
sowie bei entzfindlichen und rheumatischen Affectionen aller
Art, theils infolge seiner durch experimentelle und klinische Beobach-
tungen erwiesenen reducirenden, sedativen und antiparasitiren Eigen-
schaften, andernotheils durch seine die Resorption befirdernden und den
Stoffwechsel steigernden Wirkungen.
Wissenschaftliche Abhandlungen nebst Receptformeln versenden gratis und
franco die alleinigen Fabrikanten
Ichthyol-Gesellschaft, Cordes Hermanni & Co.,
~~ Hamburg. he-
(siehe Deutsche med. Wochenschr. 1897, No. 41 u. 45)
Bewshrtes HAArWASSEF gegen Schuppenbildung und das dadurch
verursachte Ausfallen der Haare.
Hergestellt nach Angaben des
Herrn Dr. med. J. Eichhoff,
Specialarct fir Hautkrankheiten in Elberfe!d.
© Paciast: Ferd. Milhens No. 4711 Koln
CAPTOL ist fir Recepturzwecte in 25°/. altoholischer Lésung sowie als fertiges
Haarwasser in 1°/, Ling (Spiritus Captoli comp.) in dea Apothehen rorrathig.
En gros Versandt fiir die Apotheken durch de Reichsadler- Apotheke
ued Grosshandiung in pharmac. Priparaten, Specialititen, medic. und pharmac.
Meubelten etc, etc.
roa Richard Jacobi in Elberfeld.
rem
Wirksamer als Suspensorien
erwiesen sich in den meisten Fallen
Beiersdorf’s
-elastisebe Paster Cusgenuanna
nach Angabe von Dr. Karl Gerson in Berlin.
Als besondere Vorziige den Suspensorien gegen-
fiber fahren wir folgende an:
. Hodhere Suspension der Testikel.
. Grdssere Ruhigstellung derselben.
. Gleichmissiger Druck auf den Testikel und
seine Haute, welcher erstere der hdheren
Anlegung der Binde entsprechend steigt.
. Verhinderung von Dermatitis und Ekzem an
Oberschenkeln und Falten der Leistengegend.
. Gréssere Billigkeit, da eine Binde far ca.
4 Wochen ausreicht und nur Mk. 0,80, fir
Kassen Mk. 0,75 kostet.
Kauflich in den Apotheken!
Chemische Fabrik pharmaceutischer Praparate
P, Beiersdorf & Co.
Hamburg-Eimsbittel
| gma 6 y
Moti fi Praktifhe Dermatologic.
“ike XXVL NO. 3. 1. Februar 1898.
Behandlung des Trippers mit Spiilungen.
Von
Dr. Nevaavs in Minchen.
Seitdem Janet die »grofsen Spilungen* mit Kalium i
| des frischen Trippers eingefihrt hat, wurde sicherlich
diese Behandlungsart von sehr vielen Arzten in Anwendung gezogen.
Eine nicht gar kleine Litteratur hat sich ja bereits aber diese Methode
verbreitet, aber die Heilergebnisse lauten sehr verschiedenartig. Wahrend
Anzahl Arzte gleich dem Autor Janet (vergl. Annales d. mal. d. org.
-urin. 1896. No. 11) tber glanzende Resultate berichten, erheben
bereits Stimmen genug, welche mit dem Janetschen Verfahren
_méfsige Resultate oder gar keinen bleibenden Nutzen erzielt haben. Diese
‘Thatsachen lassen sich unschwer erkliren. Zunichst dirfen wir nicht
vergessen: Si duo faciunt idem, non est idem. Ein Teil der Arzte halt
sich nicht streng an die vorgeschriebenen Anzeigen; ist es ja doch nicht
_ leicht, den Zeitpunkt festzustellen, in welchem gerade das eigentlich akute
os Stadium schon vorhanden ist; dann giebt es Modi-
der Technik, solche, welche die Starke der Lisung, die
Peabo: die Berieselung der vorderen Harnrdhre allein oder
ie Besptilung der beiden Harnrohrenpartien betreffen. Weitere variierende
inge sind die Zah! und Energie der Krankheitserreger, der Gonokokken,
die individuelle Eigentimlichkeit, mit welcher der einzelne auf
Eindringen der Gonokokken und dann auf die Anwendung der Heil-
ittel reagiert. Soviel steht aber fest, dafs die Methode interessant genug
. von jedem Arzte geprift zu werden, der taglich die Blennorrhoe
au bekiimpfen hat. Geben recht viele Arzte ihre Ergebnisse bekannt, so
i der wabre Wert der Behandlungsart bald herausstellen.
ich gehdre zu jenen Haretikern, welche an die engen Grenzen
Jasetschen Indikationen sich nicht gehalten haben, doch bin ich in
Ausfihrung und Uberwachung der Spilungen stets so vorsichtig ge-
dafs bei Tausenden von Spilungen einem Patienten niemals ein
Mosatshefte. XXVI. 9
118
.
wesentlicher Schaden erwachsen ist. Ich habe also die Spilungen mit —
Kalium permanganioum angewendet bei der ganz frischen Blennorrhoe,
die zwischen 30—40 Stunden post coitum inficientem sich zeigte, ferner
bei der akuten entzGndlichen, mit deutlicher Eiterabsonderung
einhergebenden Form, weiters bei der subakuten und auch bei der
ehronischen Blennorrhoe. Es wurden von mir jedoch nicht unter-
sohiedslos alle akuten entzindlichen Blennorrhoen far die Spdlung her-
genommen, sondern, wo irgend ein circumscripter Herd vorhanden zu sein
schien, wo auffullige Reizung der Harnrdbre (Odem der Vorhaut oder
der Eichel) schon bestand oder eintrat, da habe ich die Spilungen ent-
weder gar nicht begonnen oder sie ausgesetzt; dagegen war bereits be-
stehende, etwa acht Tage existierende Epididymitis kein Abhaltungsgrand;
der Erfolg gab mir darin Recht. Die verwendeten Losungen von Kalium
permanganicum bewegten sich in der Starke von 0,2: 11 bis 2,0:11
stets abgekochten Wassers. Die Druckhoéhe betrug 0,5-—2m. Selbst-
verstandlich ist peinliche Reinlichkeit geboten; man mufs, wie Gotppmne
richtig hervorhebt, sich so benehmen, als ob man eine blutige Operation
zu vollfibren hatte. Und nun noch etliche Worte dber den fir die
Spilungen benutzten Apparat. Es giebt bekanntlich sehr einfache Vor-
richtungen, wie z. B. die von Gotppero vorgeschlagene Fahrung des
Irrigators mittelst eines Hakens tber zwei an der Wand angebrachte
Rollen; ein solcher Apparat ist freilich billig herzustellen, aber bei ihm
fehit die reinliche und bequeme Handhabung, der Irrigator baumelt und
verspritzt das Zimmer und die Kleider. Viel besser sind natérlich —
aus Eisen gefertigten Stander, welche an einer beliebig hoch zu
stellenden Stange das Gefafs tragen und durch Bellen on den Sue
jedem Teil des Zimmers aufstellbar sind. Aber diese Vorrichtung ist
ziemlich teuer. Ich habe mir deshalb folgenden sehr einfachen, zweck-
entsprechenden und nicht kostspieligen Apparat hier anfertigen lassen:
Gegendber dem Untersuchungstische, in der Hobe desselben beginnend,
befinden sich an der Wand zwei Langsleisten aus hartem Holz von etwa
2m Lange. Durch drei schmale Querleisten sind sie zu einer Rinne
verbunden, an diesen Querleisten wird mittelst Haken der Apparat sicher —
an der Wand befestigt, aus welcher er ohne Schwierigkeit wieder entfernt
werden kann. In die Rinne dieser Vorrichtung pafst nun ein einfacher
Holzschlitten, auf welchem mittelst eines Stiftes der Glasirrigator ein-
gehingt wird. Oben am Schlitten ist in einem gut eingeschraubten Ringe
eine kraftige Schnur angebracht, welche hoch oben Gber zwei Rollen lauft
und seitlich unten wie ein Vorhang praktisch eingeklemmt werden kann.
So lafst sich der Irrigator bequem und sicher bis 2m hoch fahren. Ich
denke, dafs auch far chirurgische und gynikologische Zwecke diese ein-~
fache Vorrichtung verwendet werden konnte. *
119
ry Poo ‘nun seien, ohne-dals ich auf alle Details eingebe, die Resultate
meiner Spilungen mit Kalium permanganicum dargelegt.
= frische, perakute Blennorrhoe. Drei Falle, welche 30, 36
) Stunden nach dem letzten Coitus sich einstellten. Es waren mir
friber bekannte angstliche Leute, welche angeblich nie vorher von
urethralen Leiden heimgesucht worden waren. Das Sekret war
gelblich, ein eigentiimliches Kitzeln, leichtes Brennen bereits im
Die Gonokokken leicht und zweifeHos nachweisbar. Sofort
ungen der Pars anterior mit Kalium permanganicum von 0,25—0,75
SEES 1, Wenner, die: easton: deci Tage jo. awolahal: iaglieh, spater
2 pro die. Druckhthe bis 1'/2 m. Die Gonokokken ver-
sehwinden nach finf und sechs Tagen, die Sekretion je zwei Tage spater,
_bandlung ausgesetzt, die antiblennorrhoische Diat noch acht Tage lang
und war wirklich eine definitive. Solche Fille sind meiner Erfahrang
mach selten, kommen am ehesten noch in der Privatpraxis vor, angstliche,
B oder viel lesende Patienten sind es, die so frihzeitig dem Arzte
die abortive Behandlung zugehen.
5S IL Blennorrhoea acuta. 20 Falle. Gonokokken in allen deutlich
- jedoch anscheinend in sehr verschiedener Menge. Es waren
—6 Tage seit dem letzten Coitus verflossen, als die Patienten gleich
badh. dab niichsten Tage nach dem Erscheinen der griinlichen eitrigen
‘Sekretion mich aufsuchten. Trotzdem diese Fille fir das Janetsche
Verfahren streng genommen nicht verwendet werden brauchen, habe ich
dennoch geglaubt, die Spilungen mit Kalium permanganicum versuchen
_m sollen. Das Verfahren begann sogleich, ich suchte nur die Pars anterior
erste Koncentration 0,20—1,0:1 1, Druckhohe bis 1,80 m. Die
drang ofters aber den Compressor hinaus in die Blase, aber
Stibanden dadurch bedeutende Beschwerden, nie habe ich
upt eine Komplikation eintreten sehen. — Auch bei diesen
| darchechntlch in 12—16 Tagen, nach 15—18 Sptiengen Diese funf
i waickal teen _ grinallge Ee die Sekection ‘vom S11. Tage an weg.
Bei den brigen 15 Fallen schwanden die Gonokokken dberhaupt
|= °
(vom 10, Tage an) anscheinend versiegt; setzto man aber 24 Stunden bis
zwei Tage lang mit der Behandlung aus, so kam sie wieder zum Vor-
schein. Es mufsten dann andere Mittel und Methoden angewendet werden,
«. B. Einspritzungen mit Argentamin, Argentum nitricum ua, in der
Regel kam man dann schneller zum Ziel.
IIL. Subakute Blennorrhoe. 18 Falle. Sie bestanden 10—20 Tage
post coitum inficientem. Gonokokken waren deutlich und meistens reich-
lich vorbanden. Es sind lauter Patienten, die entweder dberhaupt noch
nicht behandelt worden waren oder nur Santalkapseln genommen hatten,
etliche hatten einige Tage Einspritzungen mit Borsdurelésung (4°%/s) vor-
genommen. Alle diese Falle, welche ich fir diese Rubrik auswahite,
waren anscheinend zum ersten Male mit Tripper angesteckt.
Die Behandlungsart war im allgemeinen die oben geschilderte.
Spalungen der Pars anterior mit Kalium permanganicum von 0,25—2,0:
11; Druckhthe bis 2 m.
Unter den 18 so behandelten Fallen ergaben sich zehn Heilungen.
Der hierfir ndtige Zeitraum betrug 10—45 Tage. In den Gbrigen acht
Fallen glich das Resultat dem gewdbnlich bei der akuten Form hervor-
getretenen, d. h. die Gonokokken schwanden gar nicht oder nur vortber-
gehend, ebenso, nur ephemer, konnte die Sekretion — auch ohne Diat- —
fehler — hintangebalten werden. Andere Methoden und Medikamente —
brachten dann Heilung. |
Unter den zehn durch Irrigationen mit Kalium permanganicum ge-
heilten Fallen befinden sich drei, die mir einer besonderen Erwaihoung —
wert erscheinen.
Der erste Fall zeichnet sich dadurch aus, dafs unter dem Einflusse —
weniger Spalungen (vier an der Zahl) bei einer heftigen Blennorrhoe die —
Gonokokken endgiltig sehwanden und dafs nach sechs Spdlungen jedes
Sekret wegblieb und keines mehr sich einstellte. Wir haben also hier —
eine geradezu frappante Wirkung der Spdlungen mit Kalium perman-
ganicum. Im einzelnen sei aber den Fall folgendes erwahnt:
@jibriger, sehr kriftiger Mann. Ist vor zehn Jahren wegen akuter Blennorrhoe —
von mir sunichst exepektativ, dann mit Adstringentien, besonders Zinkmischungen
behandelt worden und damals villig genesen. Seitdem konsultierte er mich Sfters
wegen tertiirer Lues, deren Erescheinungen wurden stets leicht beseitigt. Jetset, vier —
Tage nach einem aafserehelichen Coitas heftige Urethritis blennorrhoies. Die Zabl
der Gonokokken auf jedem Priparate geradesu enorm. Patient will weder exepektativ, —
poch mit Spélungen von Kaliam permanganioum sich behandeln lassen, besteht durch- —
ses darscf, dafs ich ihm die nach seiner Ansicht am raschesten wirkende Ricompeche
Emulsion verschreibe. Mit diesem Adstringens spritet or sich nun ctwa 14 Tage lang
ein, die Sekretion ist anscheinend versiegt. Nachdem seine HararShre drei Tage!
*0 trocken geblieben, ergiebt er sich tichtig dem Alkohol, Gbt such einmal mit
121
heranter; die Eitersekretion, die Zah! der Gonokokken
: Durch passende Didt, Weglassen jeder drtlichen (urethralen)
interne und rektale Medikation wurde Prostatitis und Urethritis posterior
Tagen villig beseitigt. Und nun applizierte ich dem jetzt ganz willfibrigen
Spilangen beider Harnréhrenabschnitte mit Kalium permanganicum
),80:11 Wasser; alle 24 Stunden wurde eine Spiilung gegeben. Nach vier
mgen waren die Gonokokken villig geschwunden, nach sechs Spéilungen
Sekret. In Zwischenriiumen von je zwei Tagen bekam Patient noch drei
Danna ward jede Bebandlung ausgesetzt, da Heilung eingetreten. Alkohol,
Verkehr (mit Priiservativs) riefen nicht die geringste Absunderung
hbervor, die Heilung ist endgiltig gewesen.
Der zweite hierher gehorige Fall zeigt neben anderen Auffilligkeiten
. B. der Hartnickigkeit gegentber verschiedenen Mitteln und Methoden)
das Merkwirdige, dafs die anfanglich und lange angewendeten
der Harnrdhre mit Kalium permanganicum nutzlos waren, dals
dagegen die einige Monate spater mit verstarkter Koncentration des
gleichen Mittels ausgetbten Spilungen in ganz kurzer Zeit Heilung
Aus dieser Krankengeschichte migen einige Notizen anbei folgen:
20jahriger sehr niichterner und zuverlissiger Student bekommt anfangs Januar
erste Blennorrhoe. Drei Tage post coitum begiebt er sich in Behandlung. Ab-
. Gonokokken zahlreich. Spiilungen mit Kalium permanganicum, die
sweimal taglich, eee ee ware Koncentration 0,25—1,0 : iL
i
:
ebenso die Gonokokken. Niemals elreamesrigte Herde, auch das Endoskop
solche vermissen. Aussetzen jeglicher Srtlicher topischer Behandlung, spiter
en mit Argentam nitricum vermittelst Katheter und Spritze. — Alles nutzlos.
wird die Irrigation der Pars anterior mit Kalium permanganicum neuerdings
drei Monaten) wieder anfgenommen, aber mit viel stirkeren Lisungen,
von 15—2,0:11. Dieselben wurden gut vertragen; in Abstiinden von zwei
Tagen wird je eine gegeben. Nach sechs Spiilungen sind die Gonokokken nicht mehr
auffindbar, nach zehn Spilungen ist jegliches Sekret geschwunden. Sicherheitshalber
gab ich noch drei SpGlangen in mittlerer Starke 1,0:11. Die Heilung bielt an,
auch nach Alkobolgenusse und priventivem Geschlechtsverkehr.
| Der dritte hierher passende Fall beweist, dafs auch bei bestehender
spomenbodonontséndung die Blennorrhoe niitzlich mit Spdlungen
werden kann, ja, dafs Urethritis blennorrhoica und Epididymitis
mi gleicher Zeit riickgingig gemacht werden. Doch dirfte es sich
empfehlen, mit den Spilungen zu warten, bis die Epididymitis das Ent-
wickelungsstadium hinter sich hat.
Der Fall betraf einen 28jihrigen Fabrikanten, der seit sechs Wocben an Blen-
Hs
Suspensorium wird jetzt angelegt; sofort Spilung beider Partien mit Kalium perman-
ganicum, ¢inmsl pro Tag: Stirke 9,20—0,50:11. Die Nebenhodenentsiindung geht
rapid zuriick, Eitersekretion versiegt nach zehn Spiilungen, die Gonokokken sind
¢.
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Sekretion wird schleimig, weifslich, Auspriteungen mit Argentum nitricum in geringer
Zabl beendigen dic Urethritik, der Nebenboden ist schon 14 Tage nach
Begine der Behandlung normal.
IV. Chronische Blennorrhoe. 560 Falle mit und ohne Gonokokken.
Diese betrafen nur solche Patienten, welche cine gewise Ausdauer gegen-
Gber der Spalbehandlung szeigten, andere habe ich hier nicht mitgezahlt.
Es wurden mindestens je zehn Spilungen, aber auch viel mehr gegeben,
die Koncentration der Lésung, die Druckhéhe waren bedeutend, beide
ch Bamerangen,indem sitige Sckretin in shicimige sci event
Ziehe ich also das Facit aus diesen meinen therapeutischen Ver-
suchen, so ergiebt sich ein vortreffliches Resultat: 100°/s Heilungen
in 7—8 Tagen bei den wenigen ganz frischen Fallen, 25%
Heilungen in 12—16 Tagen bei den eigentlich akuten Formen,
55%e Heilungen innerhalb 10—45 Tagen bei den subakuten
Fallen, kein Erfolg bei chronischen Fallen.
1—21 Inhalt zu verwenden. So habe ich — wie os auch von u
aus geschah — das Ichthyol verwendet und ewar in drei Fallen s
akuter Blennorrhoe mit vortrefflichem, heilenden Erfolge. Die Starke
‘Tdeungen betrag 1—1"/2%, dic Heilung erfolgte in 16—20 Tagen; die
imat unternommen. Bei der eigentlichen Blennorrhoe, also der
is mit Gonokokken, ob sie akut, subakut oder chronisch war,
Ganz anders war der Erfolg bei einer Anzahl von Urethritiden, die
dem Verschwinden der Gonokokken noch fortbestanden und regel-
konnte man mikroskopisch meistens, aber nicht immer,
verschiedene Kokken und Stubchen, manchmal Streptokokken, andere
Male den Bacillus coli ohne Schwierigkeit auffinden. Wahrend ich mich
in frtherer Zeit oft genug mit solchen Fallen trotz Anwendung von ver-
schiedenartigen Prozeduren, z. B. Spilungen mittelst Katheter unter Be-
_ putgung von Argentum nitricum-Lisungen oder Eintriufelungen ver-
einer grofsen Zahl dieser Urethritiden unter Sublimatspilungen in der
yon 0,1—0,25: 11 Wasser die Absonderung, die Faden, Krimel
yollig verschwinden, auch endoskopisch liefs sich die Rackkehr der
thre zur Norm feststellen. Natirlich sind circumscripte Infiltrate
dadurch nicht zu beeinflussen. Der Einflufs des michtigen
_ Harnrdbrenentztindungen ist tibrigens schon langere Zeit bekannt; Janet
und andere franzisische Autoren haben darauf hingewiesen, auch ULLMANN
_ hebt den Nutzen des Sublimats hervor, will es zugleich als Priventiv-
post coitum erprobt wissen, was mir sehr verninftig erscheint.
es der genannte Autor in Verbindung mit Natrium bi-
strenge Indikationen fir die Anwendung der Sublimat-
sich derzeit noch nicht aufstellen, denn manchmal fanden
keine Bakterien und dennoch schwand der Ausflufs auf
‘die Sublimatspilungen hin. Die Prozedur selbst ist meistens von etwas
Brennen begleitet, das je nach der Stirke der Losung stundenlang an-
_ halten kann. Einmal sah ich schon nach Spalung mit 0,1: 1000 eine
_ kleine hautige Abstofsung, worauf der Rest der bis dahin bestehenden
_ Sekretion endgiltig, nach im ganzen drei Irrigationen, wegblieb. Immer-
_ hin darfte bei Sublimat eine gewisse Vorsicht geboten sein, da die Blase
In &hnlicher Weise nitzlich scheinen mir auch bei postblennorrhoi-
schen Urethritiden Losungen von Pyoktanin zu wirken; doch ist meine
Erfahrung daraber noch zu gering, als dafs ich es allgemein empfehlen
konnte.
Und nun vor dem Schlusse noch etliche Worte aber Spdlungen mit
Silbersalzen: Argentum nitricum, Argentamin, Argonin, Protargol,
Itrol. Meiner Ansicht nach koénnten Spdlungen mit den Lésungen dieser
Mitte! die ganz frische Urethritis blennorrhoica in abortiver Weise
beeinflussen, doch habe ich nur etliche Falle unter Spdlungen mit Ar-
gentum nitricum-Solutionen von 0,1 °/o Starke in relativ kurzer Zeit heilen
sehen. Far die bereits mit Eiter in die Erscheinung tretende Blennor-
rhoea acuta sind jedenfalls die tblichen Einspritzungen mit den oben
genannten Silbersalzlésungen mittelst passender Tripperspritze das ratio-
nellste Verfahren; ich arbeite am liebsten mit Argentamin und Protargol.
Bei der subakuten Blennorrhoe dirften die Injektionen mit Katheter und
grofser Spritze am meisten empfehlenswert sein, hier scheint mir Ar-
gentum nitricum in der Regel das allerbrauchbarste und wichtigste
Arzneimittel.
Soviel aber steht fest, dafs diejenige Art von Spilung, welche haupt-
sichlich Janet zur Methode ausgebildet hat, einen bleibenden Wert in
der urologischen Praxis bebalten wird. Die Indikationen fiir diese Be-
handlungsweise, die Medikamente, welche dafar passen und anderes —
Zur Behandlung der blennorrhoischen Harnréhrenentsiindung. _
Von
Dr. Iwan Burocu-Berlin.
Wohl nie ist so eifrig wie im letzten Jabre die Frage der zweck-
mafsigsten Therapie der Urethritis blennorrhoica erértert worden. In den
meisten derartigen Betrachtungen lafst sich eine gleich naher zu charakteri-
sierende Tendenz nicht verkennen. Trotedem die Lehrbacher, Aufsatze und
so geschiebt dies doch nur nebenbei. Der Schwerpuakt der im on
blicke dominierenden Therapie fallt — dardber bleibt nach Lektire ler
meisten neveren Publikationen durchaus kein Zweifel — in die
g der erkrankten Harnrdhre durch Injektionen, Irrigationen,
_Pinsel-ete. Es ist nicht zu leugnen, dafs wir in dieser grofse
‘itte gemacht haben, die deshalb von dauerndem Werte sind, weil
den seit Entdeckung des Gonococeus rationeller gestalteten An-
» fiber den Verlauf des ganzen Krankheitsprozesses beruhen.
— scheint mir — ist eine zu einseitige Uberschatzung des
a ms eingetreten (in bezug auf Therapie, nicht auf Diagnostik).
‘Man glaubt den Tripper am besten und schnelisten durch Einspritzungen
ga heilen, welche den Gonococeus abtiten, und vindiziert so den In-
_ jektionen das grifste Ubergewicht bei den in Betracht kommenden Be-
_ handlungsweisen. Aber man vergilst, dafs der Schwerpunkt aller Heilung
_ ‘weniger in antibakteriellen Mafsnahmen als in ,organischen Restaurationen“,
im den natirlichen, die Restitutio ad integrum anstrebenden Vorgiingen im
_ etkrankten Organismus liegt. Denn ,nicht die pathologisehe Anatomie
und nicht die Atiologie ist das letzte Wort der Medizin. Die Krank-
heiten und ihre Produkte sind veranderlich, der Kérper akkommodations-
fahig. .Das letzte Wort gebthrt der pathologischen Physiologie, der
Kenntnis der Wandlungen, deren der erkrankte Korper fabig ist durch
eigene Kraft, wie bei wohldberlegter Hilfeleistung. Die Regulation der
Stirungen, das ist der entscheidende Gesichtspunkt. Auf dieser Wissen-
sehaft muis die drztliche Kunst beruhen.* (Samust, Art. ,Heilung* in
Bulenburgs Realencycl. X. 1896.) Diese im Organismus selbst liegenden
_ Heiltendenzen vermdgen allein auch beim Tripper die Gonokokken end-
giltig zu beseitigen, die oft genug nach Injektion der besten Mittel far
den Augenblick verschwinden, um spiiter wieder aufzutauchen, weil die
eigentlichen Heilbedingungen nicht vorhanden waren. Diese werden nicht
nur durch die lokale Beeinflussung geschaffen, sondern vielleicht noch
mehr durch dex Komplex jener im weitesten Sinne diitetischen Mals-
nahmen, welche den Korper und speziell den erkrankten Teil zu zweck-
milfsigen Reaktionen gegen den Krankheitserreger veranlassen. Was
Lapert vor 40 Jahren von den blennorrhoischen Prozessen sagte, ist
heute noch zutreffend. Nur der wird ein glicklicher Arzt bei diesen
Krankheiten, welcher mit Allseitigkeit und Umsicht die drtliche Behand-
lung mit der allgemeinen zu kombinieren versteht.- — Wenn ich mir
nach diesen einleitenden Ausfihrungen einige kurze Bemerkungen tber
Blennorrhoetherapie erlaube, wiederhole ich zum gréfsten Teile nur langst
Ksekanntes, das aber vielfach (selbst bei Posner und Frxerr) mehr apho-
ristischer Andeutung als priciser und eingehender Hervorhebung teilhaftig
wird. Dafs die Gonokokken durch absolute Ruhe und zweckmalsige Diat
___ sehr oft von selbst verschwinden und der Tripper ohne Injektionen gebeilt
__ wird, beweisen vielfache klinische, besonders in den Militarlazaretten ge-
sammelte Erfahrungen. Sehr niitzlich erweist sich in allen Fallen eine
moglichst absolut durchgefahrte Milchdiat (wie sie in Frankreich vielfach
Gblich ist). Geistige Gotrinke scheinen weniger die eiterige Sekretion au
steigern als vielmehr die Neigung sur chronischen Erkrankung zu be-
fordern. Von den vielen bei akuter Entztindung empfohlenen aromatischen
Dekokten habe ich Folia uvae ursi und Folia Buceo meist mit dem
Erfolge angewendet, dafs die Schmerzen und Erektionen gelindert wurden.
Am besten bewabrt sich in dieser Beziehung die alte Topmche Kompo-
sition von Fol. maly. 100,0 Rad. Alth., Fruct. Cannab. ind. = 50,0
(1 Efsloffel auf 3—4 Tassen Wasser zum Thee). Alle Fidssigkeiten sind,
in mittleren Quantitéten genommen, am heilsamsten. In allen Fallen von
akuten und subakuten Trippern — einerlei, ob die Entzindung sebr stark
oder gering ist — scheint eine (von den alten Arzten stets angewendete)
energisch durchgefahrte Antiphlogose in Gestalt haufig gewechselter kalter
Umschlage um das Glied oder taglicher Einreibungen mit Ung. cinereum
den Prozefs sehr ginstig zu beeinflussen, vorausgesetzt, dafs man nicht
ein bis zwei Tage, sondern ein bis zwei Wochen die Umschlage oder
Einreibungen machen lafst. Diese Methode ist als ein wesentliches Unter-
statzungsmittel fir die Herbeifthrang der Heilung dringend zu empfehlen.
Hier reihen sich auch die von Wuovreantrz (Hydrotherapie, pag. 211)
empfohlenen kalten, temperierten und warmen Sitzbider an, aber deren
verschiedene Anwendung je nach den Erscheinungen der akuten und
chronischen Blennorrhoe der genannte Autor priicise Indikationen giebt,
die in richtiger Weise angewendet ebenfalls therapeutisch wirksam sind,
wenn auch nicht jeder solche frappanten Erfolge haben wird wie der
vielerfahrene WrisTeaxitz. Sehr schidlich wirkt, wie allbekannt, die
durch Obstipation hervorgerufene Hyperimie der Beckenorgane, die am
schnelisten durch einige Dosen Kalomel gehoben wird. Die meisten bei
der Blennorrhoe therapeutisch angewendeten atherischen Ole scheinen in
den ablichen kleinen Dosen eine solehe Neigung zur Verstopfung zu be-
ginstigen. Was nun speziell die medikamentésen Mittel bei Urethritis
blennorrhoica betrifft, so bewahrt sich von allen atherischen Olen nicht
pur, sondern auch von den dbrigen innerlich gebrauchten Medikamenten
dss Sandelholzsl am meisten. Wahrend Kubeben, Copaiva, Kawa-Kawa, —
Salol ete. unzuverlissig sind in Beziehung auf Heilwirkung, giebt die
Anwendung des Oleum Santali sebr gleichmalsige und sichere Resultate,
so dafs man fast von einer spezifischen Wirkung reden kann. Ja, Pew-
ZOLDT sagt in seinem sonst so kritischen Lehrbuch der klinischen Arznei-—
bechandlung: Bei gleichzeitigem zweckmafsigem diitetischen Verhalten —
scheint das Sandelholz6l wirklich die Blennorrhoe zu heilen.~ Der Wert
des Mittels zeigt sich aber erst nach sehr langer Anwendung und am
meisten beim chronischen Tripper. Man kann es wochenlang ohne auf
fallige Nebenwirkungen gebrauchen lassen (nur bei intakten
127
mt ist auch die gute Wirkung des Oleum Santali bei der akuten
| erior oder, wie Casrzn richtiger den dabei auftretenden
akomplex nennt, bei Cystitis colli. Das neuerdings empfohlene
mn beseitigt prompt nur die interkurrente Phosphaturie (Casper),
* entschieden den blennorrhoischen Prozefs ungiinstig beeinflulst.
er “Nach diesen Erdrterungen dber die verschiedenen distetisch-pharmako-
Mafsnahmen bei der Behandlung der Blennorrhoe, welche
in ihrem ganzen Umfange neben der lokalen Therapie ergriffen werden
_sollten, wende ich mich zur letzteren, welche ich trotz des oben gesagten
_ keineswegs in ihrer Bedeutung unterschitze. Von vornherein bekenne ich
mich als begeisterten Anhainger der Janetschen Methode, die, richtig aus-
zweifellos alle Injektionen dbertrifft, oder besser durch Injektionen
allein nicht ersetzt werden kann. Dabei ist zuzugeben, dafs man, am
_ Prinzip festhaltend, wesentliche Modifikationen der urspringlichen von
Janer angegebenen Ausfahraung vornehmen muls, um die Methode sicher
wirksam, schmerzios und unsch&dlich zu machen, so dals sie ebenso bei
akuter wie bei chronischer Blennorrhoe angewendet werden kann. Dals
bei frischem Tripper oft bedrohliche Zustinde (Blutung, Harnretention)
nach den Irrigationen sich entwickeln, beruht auf der Anwendung eines
zu hohen Druckes und zu hoch procentuierter Lisungen des Kalium-
permanganats (Gurarp). Man braucht nicht viel aber 1 m Druck hinaus-
_gugehen, um nach geboriger Anfallung der vorderen Urethra und richtigem
Verschiufs des Orificium externum den Compressor zu dberwinden und so
die hintere Harnrdhre der Irrigation zuginglich zu machen. Loésungen von
1: 8000 bis 1 : 3000 wirken sichtlich besser als die von Janet angegebenen
1: 4000 bis 1: 1000. Welcher Art ist nun diese Wirkung? Das Kalium-
wirkt offenbar weder hervorragend antiseptisch noch sehr
adstringierend. Aber zweifellos abt es schon an und fir sich, auch ohne
Anwendung von Druck bei der Irrigation, einen ginstigen Einflufs auf
die erkrankte Harnrdhrenschleimhaut aus, der, wie so vieles in der
Therapie, nicht niher definiert werden kann, aber empirisch feststeht
(vielleicht durch die leicht atzenden und daher tonisierenden Eigenschaften
des die Gewebe oxydierenden Mittels zu erkliren). Diese heilsame
Wirkung beobachtet man auch sehr hiufig nach einfachen Injektionen
mit bermangansaurem Kalium. Bei der Janerschen Methode kommt
= die durch die Druckirrigation bedingte mechanische Wirkung (einer
— vergleichbar) hinzu. Dieser letzteren und nicht, wie Janet
meint, dem cere schreibe ich die ,réaction séreuse* zu,
welche nach diesem Autor die Mikrobien fentaclwomenan (balayer) eal
ihnen den Nahrboden entziehen soll. Hauptsache ist, dafs die Harnrdhren-
schleimhaut in einem fir die Heilung ginstigen Sinne beeinflafst wird.
So gelingt es — bei akutem und chronischem Tripper — unter
Beobachtung aller Kautelen (haufige Untersuchung auf Gonokokken, tig-
liche Beobachtung des Morgenurins in zwei Portionen) und unter den der
jeweiligen Individualitat mit grofser Vorsicht angepafsten und erst nach
Ablauf der heftigsten entztndlichen Symptome vorgenommenen tiglichen
Irrigationen, nieht in 8—14 Tagen, wobl aber in 4—6 Wochen sichere und
vollstandige Heilung zu erreichen, die mindestens noch drei Wochen
hindureh durch Untersuchung des Urins und der Prostata kontrolliert
werden muls.
Wer von der Janetschen Methode so viel Gutes gesehen hat, kann
sich nicht leicht entschliefsen, den neuerdings wieder in den V
gesteliten Injektionen die Hauptrolle bei der Behandlung der Urethritis
blennorrhoica einzuriumen. Die Uberscbitzung der Inj
beruht vorziglich darauf, dafs durch sie schnell der Ausflafs und damit
die zu Tage tretenden Gonokokken beseitigt werden. Wir haben aber
nicht notig, so schnell wie mdglich die Elimination der Gonokokken an-
zustreben und dadurch oft den zweckmafsigen Ablauf der entzfindlichen
Vorgange zu stiren, die ohnehin durch das rasche Eindringen der Gono-
kokken in die Tiefe einen eigentimlichen Charakter annehmen. So lassen
die nach Injektionen beobachteten haufigen Recidive vermuten, dals diese
meist ohne drztliche Aufsicht vorgenommenen und daher unberechenbare
Zufalle ermiglichenden Einspritzungen keinen ginstigen Einflufs auf den
pathologischen Zustand in der Harnrohre ausiben. Gegeniiber der neuer-
dings mit Nachdruck u. a. von Netasen vertretenen Ansicht, dafs man
die Injektionen so frih wie mdglich beginnen solle, sehe ich die ersten |
entzindlichen Erscheinungen als eine nattirliche Reaktion an, die man
ablaufen lassen soll, um dann erst die heilsamen Alterationen zugingliche
Sehleimhaut durch lokale Behandlung rationell zu beeinflussen. Far diese —
haben mir bisher die Janetschen Irrigationen so ginstige Ergebnisse ge
liefert, dafs ich immer wieder auf diese zurickkomme und Injektionen nur —
eine kleinere Rolle einriume. Als die besten Injektionsmittel bewabrten —
sich mir fr den Anfang Argonin und Ichthyol, spater Kalium per —
manganicum und Zineum sulfuricum.
Von dem vielgerahmten Protargol habe ich wenig Erfreuliches ge-
sehen. Ich habe bisher sieben Falle mit Protargolinjektionen (/e—1°/s) —
behandelt. Bei allen verschlimmerten sich die Symptome (starkerer, hart-
nackiger, eiteriger Ausfiufs, schmerzhafte Erektionen, Schmerzen beim —
Urinieren) und bei drei Patienten trat Urethritis posterior trots der In- —
jektionen hinzu. Der siebente Fall betraf einen Mediziner im 8. Semester, —
der, aber neueste Trippertherapie sehr orientiert, mit einer frischen
Bleovorrhoe zu mir kam, und, schon fest entschlossen, Protargol anzu-
wenden, mich nur um Rat fragte. Trots meiner Warnung wendete |
‘/e%/e Protargollosung mit dem Erfolge an, dafs der bis dahin sparliche
¢ Falle, da ein Urteil durch die geringe Zahl der Beobachtungen
ist. Herr Kollege Dr. Duravx hat mich freundlichst
_Erfahrangen das Protargol keinerlei Vorzug vor dem Argonin habe.
a +5.
Uber das Protargol als Antiblennorrhoicum und Antisepticum.
Von
Dr. Arntaur Srravss,
Spezialarzt fir Haut- und Harnkrankheiten in Barmen.
In der letzten Zeit sind verschiedene Silberverbindungen dargestellt
worden, welche die Eigenschaft des Argentam nitricum, mit Eiweifs-
_— korpern unlisliche Niederschlige zu bilden, nicht besitzen und infolge
ad eine grofsere Tiefenwirkung entfalten. Als zuerst angegebene
"Mitel dieser Art sind das Argentamin und das Argonin zu nennen,
welche namentlich bei der Behandlung der Blennorrhoe eine weitgehende
Prifung erfahren haben. Liegt es doch zu nahe, dals wir gerne jedes
versuchen, welches eine einigermafsen zuverlissigere und reiz-
_ losere Wirkung gegeniber den so Uberaus zihen Gonokokken als die bis
dahin tblichen Medikamente verspricht. Die Unzuverlissigkeit, die allen
alten Trippermitteln mehr oder weniger anhaftete, ist auch dem Argentamin
ee oe vole Wardigung ihrer Vorztige, nicht abzusprechen.
; pan Argentamin stért vor allem die infolge seiner alkalischen Reaktion
_ @intretende Atzwirkung, und wenn das Argonin auch keine koagulierende
| anf das Eiweifs besitzt und nicht alkalisch reagiert, daher als
verhaltnismalsig reizloses Antiblennorrboicum bezeichnet werden darf,
so ist doch bei diesem Mittel die Bindung des Silbers noch so locker —
s wird 2. B. durch Sauren leicht abgespalten — dafs dadurch die Tiefen-
: des Mittels noch wesentlich beeintrichtigt werden mufs. Es ist
mun dem Chemiker Dr. A. Ercuxnortx' in Elberfeld gelungen, mit
y Hilfe eines Proteinstoffes eine Silberverbindung herzustellen, welche das
* Pharmac. Centrathalle. 1897. No. 37.
Silber nicht nur in maskierter Form, sondern auch in organischer Bindung,
d. b. anstatt in Form eines Salzes oder Doppelealzes in fester Verbin-
dung mit dem Protetnmolekfl selbst enthalt, eine Verbindung, deren
wisserige Liésung weder durch Eiweils noch durch verdinnte Oblor-
natriumlésung, weder durch verdinnte Salzsiure noch durch Natronlauge
gefallt wird. Erst koncentrierte Salzsiure raft eine Fallung hervor, aber
nicht von Chlorsilber, sondern von der Verbindung selbst. Diese Ver-
bindung hat Ercusnentx Protargol gevannt. Sie stellt ein in Wasser,
bis zu 50°/o, auch in Glycerin ziemlich leicht lésliches gelbes Pulver
dar und enthalt 8,3°/s Silber (Argentum nitricum 63,5°/o, Argonin 4,2°/e,
Argentamin mit 10°/ Argentum nitricum: 6,35°%/). In dieser Silber-
verbindung bat uns Ercnener(n ein Antiblennorrhoicum gegeben, das
beztiglich seiner Zuverlissigkeit und schnellen Wirkung, sowie auch seiner
Reizlosigkeit alle anderen Mittel dbertrifft. Es ist zweifellos das beste
Trippermittel, das wir besitzen, das Mittel, welches Nutsszns Forderungen:
— 1. mdglichst frihzeitige und vollstandige Abtétung der Gonokokken
an allen ihren erreichbaren Ansiedelungsstellen; 2. mdglichste Schonung
der Schleimhaut, wenn irgend mdglich Vermeidung jeder Steigerung der
Entzindung, jeder Gewebsschidigung, aller dberfiissigen Schmerzen —
in geradezu idealer Weise erfullt. War es schon sehr vertrauenerweckend,
wenn ein Dermatologe wie Netssen* sich, wie er vom Protargol schrieb,
in der glicklichen Lage fahite, ein leistungsfihigeres und den anderen
Medikamenten tberlegenes Medikament, von dem er so gleichbleibend
gute und sichere, auch schnell eintretende Erfolge gesehen wie von keinem
Mittel zuvor, so schlossen sich bald diesem ginstigen Urteil Bartow’ an,
der von einer ganz vorztiglichen Wirkung spricht, und in demselben
Sinne Benanto*, der u. a. das Protargol als ein souveraines Mittel be
der Bebandlung der Blennorrhoe bezeichnet.
Auch ich habe Gber dieselben gtinstige Erfolge auf Grund meiner
Erfahrungen, die ich dank der freundlichen Zusendung reichlicher Mengen
des Protargols durch die Farbenfabriken vorm. Fr, Barer & Oo. in
Elberfeld, gesammelt habe, zu berichten, und zwar insbesondere beim —
akuten Tripper. Uber seine Wirkung beim chronischen Tripper vermag
ich, da die Prafungszeit noch eine zu kurze ist, noch kein abschliefsendes
Urteil zu fallen; es scheint auch hier von grofstem Werte zu sein, Be-
xiglich des akuten Trippers kann ich aber, auf Grand zahlreicher Fille, —
nur sagen, dafs die oben erwihnten Autoren nicht ein Wort zu viel
gesagt haben. Etwa 380 Falle von akuter Blennorrhoe, die ich —
mit Protargol behandelt, sind vor Ablauf des akuten Stadiums, was ich —
wee
® Dermatol. Central. 1.3 No. 1. r
* Minch. med. Wochenschr. - No. 45 u. 46, an
* Dtsch, mel. Wochenschr. 1897. No. 49. -
131
lange fortgesetzter Beobachtung aussprechen darf, geheilt
t Unter Heilung verstehe ich nicht nur das endgiltige Ver-
der Gonokokken auf Grund mehrmaliger Untersuchungen in
von mehreren Tagen, sondern ein Versiegen oder doch
vollstandiges Versiegen des Ausflusses. Wenn er noch bestand, so
RII Gh cic sur en sins. guings Sper cateige ole
_sehleimigen Sekretes, eventuell mit geringer Beimengung von Leukocyten,
das auch bei nachtriglicher Anwendung schwacher adstringierender
Lésungen, bei Biergenuls etc. diese Eigenschaft nicht wieder verlor. Es
dirfte am Platze sein, wenn ich kurz einige charakteristische Kranken-
geschichten wiedergebe.
R.K Urethritis blennorrhoica anterior. Infektion seit 3 Wochen. Ausflufs
14 Tagen. Bisher neun Tage lang Injektionen von Solut. Kalii permangan.
2200.0; sodann wurde, da der Ausflufs schleimig wurde, 17 Tage lang nicht
Patient blieb aufser Behandlung, kam erst wieder, als nach Biergenufs
vermehrtes ecitriges Sekret auftrat. Gonokokken spiirlich nachzuweisen.
Injektionen mit Protargol 1*/. Nach 4 Tagen Sekret diinnflissig, keine
keine Gonokokken, Sekret geringer und schleimig. Jetzt
Atel
li
F
;
f
if
3 Tage spiiter: Trotz Biergenusses keine Veriinderung.
Urethritis blennorrhoica anterior. Infektion seit 8 Tagen, Ausflufs seit
Zaniichst Injektionen mit Kalium permangan. 0,06: 200,0. 6 Tage spiter:
Gonokokken noch zahlreich. Jetzt Protargol 0,5 °*/. 3 Tage
Gonokokken. 4 Tage spiiter: Kein Ausflufs mebr.
; Patient hat noch 5 Tage gespritet, dann 5 Tage
eee Bak: ciety winter Ansial cingeatel, Wieder Gono-
: Urethritis blennorrhica posterior. Instillation
mit Protargol 1°%/o weiter Injektionen vorge-
5 Tage aus, stellt sich wieder mit gelbem Ausflufs,
idi Instillation
ip
—
ti
i
[
i
Peoe
4
H
+p
fi
eh
Hn
ganz klar. Keine Gonokokken im spiirlichen,
mitis. 6 Tage spiter: Urin klar, wenige Filamente, kein
-Ausflufs. iin tater ta tesedine. 6 Tage spiiter: Kein Ausflufs, der sich
such nach Bier nicht wieder einstellt.
F. Urethritis blennorrhoica anterior. Infektion seit 4, Ausflufs seit 2 Tagen.
mit Protargol 0,25°/s. 7 Tage spiter: Ausflufs geringer, Gonokokken
8 Tage spiter: Noch Gonokokken, Protargol 0,5°/s. 6 Tage spiiter:
Gonokokken im spiirlichen Sekret. 5 Tage spiiter: Noch spiirliche Gono-
:
i
Hf.
. 6 Tage spiiter: Keine Gonokokken. Sekret spiirlich,
Protargol 2*/. 6 Tage spiter: Schleimiges Sekret, keine Gonokokken.
0,08: 1000. 4 Tage spiter: Geringes wilsseriges Sekret
Solutio Kalii permangan. 0,02:100,0. 8 Tage spiter: Kein
8 spiter: dito, nachdem Injektionen susgesetzt.
Urethritis blennorrhoicn anterior. Infektion seit 7 Tagen. Ausflafs seit
Ko emp 5 Tage spiter: Noch Gonokokken. Ausiluls
: Noch spliirlich Gonokokken. Protargol 1*/s. 14 Tage spiter:
iH
tf
fait
e a | E
! :
132
Sekret gana wisserig, keine Gonokokken. Solutio Kalli permangan. 0,02; 100).
4 Tage spiter: Kein Sekret. Ausgesetet. 2 Tage epliter: Wieder Ausflafe, sehr
viele Gonokokken. Protargo! 2°» 3 Tage epliter: Wegen leichter Blatang Protargol
1s, & Tage epater: Geringes rchleimiges Sekret ohne Gonokokken. Protargol 1 */s,
4 Tage epater: Kein Ausflufs mehr. Solutio Kalli permangan. 0,06:2000. In des
14 Tagen nur wisseriges Sekret ohne Gonokokken.
F. 8. Urethritis blennorrhoica anterior. Infektion seit 5 Tagen, Ausflafe seit
2 Tagen. 5 Tage lang Protargol 0,5°%/s, dann 7 Tage 1‘. Jetat ae qen
eiterig-echleimiges Sekret. Keine Gonokokken. 12 Tage spliter: Patient bat
regelmifsig gespritet, 3 letzten Tage garnicht. Masenhalt wieder Gonokokken.
Protargol 1°/s. 9 Tage spliter: Noch reichliche Gonokokken. Protargol 2%. 6 Tage
spiter: Wisseriges Sekret ohne Gonokokken. Jetzt Protargol 1°. Protargol wird
noch 14 Tage lang gebraucht, dann Inject. mitis, keine Gonokkokken mehr.
F. W. Urethritis blennorrhoica anterior et posterior. Infektion seit 4 Wochen,
Schmerzen, vermehrte Miktion. Urin tribe in beiden Portionen. Instillation mit
Protargol 3°/s. 2 Tage spiter: Urin tribe. Protargol 3°/s Instillation. Gonokokken
noch massenhaft. Zu Hause Injektionen mit Protargol 1°/s. 4 Tage spliter: Urin
noch tribe. Protargol 3°*/> Instillation. 4 Tage spiiter: Urin noch tribe, Splitliche
Gonokokken im Sekret. Instillation mit Protargol 10°/s. 4 Tage spliter: Bedeulende
Besserung. 2 Tage spliter: Urin klarer. Noch Gonokokken im Sekret. Von an
lnjektionen mit Protargol 2°/s. 4 Tage spiiter: Urin fest klar. Schleimiges
ohne Gonokokken. Instillation mit Protargol 3°. Weiter Injektionen mit Protargol
2". 6 Tage spliter: Urin ganz klar. Schleimiges Sekret obne Gonokokken. 5 Tage
spiter: Schleimiges Sekret ohne Gonokokken. Bier ohne Einflafs. Jetat Solutio
Kalii permangan. 0,06 : 200,0.
F. B. Urethritis blennorrhoica anterior. Infektion seit 8 Tagen, Austuls seit
2 Tagen. Starke Schmerzen beim Urinieren, namentlich auch bei versuchtem Spriteen.
Daber suniichst Oleum Santali allein. 12 Tage spiiter: Protargol 05 */+ 2a Injektiones.
3 Tage spdéter: Ausflufs bat wesentlich abgenommen, keine Gonokokken. 3 Tage
spiter: Keine Gonokokken. Jetat Protargol 1°. 3 Tage spiiter: Ausfals noch
geiblich, keine Gonokokken. Jetset Solutio Kalii permangan. 0,02:1000. 2 Tage
splitter: Geringe schleimig-citerige Sekretion ohne Gonokokken. Ausgesetat. 5 Tage
spiter: Vermehrte Sekretion. Wieder Gonokokken. Protargol 1*/s 4 Tage spliter:
Keine Gonokokken. Protargol 2°/s. & Tage spiter: Keine Gonokokken. Sekret
schicimig-eitrig. Jetzt morgens und mittags Solutio Kalii permangsa. 0,025; 100).
Abends Protargol 2*/. 5 Tage spiter: Keine Gonokokken. Schleimiges Sekret.
Jetzt nur Injektionen mit Kaliam permangan. 3 Tage spiter: Keine Gonokokken.
4 Tage spiter: Kein Ausflafs. 7 Tage epiter: Nach 1 Gias Bier geringe wileeerige
Sekretion. Keine Gonokokken. Das Sekret verschwindet wieder nach einigen Injek-
tionen mit Kaliam permangan. In der niichsten Woche trots Biergenuses keine
Vermehrung der Sekretion, keine Gonokokken.
C. G. Urethritis blennorrboica anterior. 9 Tage seit der Infektion. Seit 2 Tagen
Ausfafs. Injektionen mit Sol. Protargol. 0.5%. 12 Tage spiter: Noch Gonokokken.
Protargol 1°/s. Patient bat die letaten 6 Tage nicht gespritet, vermehrter Ausfafs,
masenbsft Gonokokken. Protargol 1% 8 Tage spiter: Der Austlafs ist allmihlich —
wieder verechwunden. Im Urin sber noch sablreiche Pilamente. Protargol 1%.
In der Polgeseit verschwindes bis auf einzelne auch die Filamente. Biergenals hat —
seblicislich keinen Einfufls mehr Es seigt sich nur geringes Sekret ohne Gonokokken. —
W. B. Urethritis biennorrboica anterior. Infektion seit 6 Tagen. Protargol
US%s 6 Tage spiter: Ausflafs geringer, Gonokokken. 3 Tage spiter: Ausflale —
man streng mehrere Wochen die Einspritzungen durchfihren
lassen mufs und durch den negativen Gonokokkenbefund sich
_micht bestimmen lassen soll, 2u frih auszusetzen. Der unter-
die Lisung 10—15 Minuten, abends 20 Minuten bis ‘/s: Stunde in der
Zweckmialsig ist es, ahnlich wie es Neissex abt, im weiteren Ver-
laufe der Behandlung nur noch abends eine prolongierte Injektion, bei
cs don Yomnbaifen, die sich mir als die besten ergeben
haben und die sich durchaus mit Netssers Vorschriften decken, behandelt
_ Durehfthrung der Behandlung die Gonokokken in durchschnittlich 10 bis
14 Tagen zu vernichten sein, eine Durchschnittszahl, die bereits Bananto
-erreicht hatte.
Es ist nicht genug hervorzuheben, dafs das Protargol nur sehr geringe,
gar nicht in Betracht kommende Reizerscheinungen verursacht, in der Regel
nur leichtes Brennen, wenn die Lisung laingere Zeit mit der Schleimhaut
in BerGhrung bleibt. Ebenso reizlos wie die Injektionen sind die Instilla-
tionen und Spilungen. Man kann bei den Instillationen bis zu 10°/cigen
__‘steigen, die ebenfalls fast reizlos vertragen werden. Wie reizlos das Protargol
_ ist, das hat Bewarro dadurch gezeigt, dafs er einem Kaninchen, welches
_ 24 Stunden gehungert hatte, und dem er 12 ccm einer 10°/eigen Protargol-
Monatehette. XXVL. 10
164
losung per os einfléfete, im Laufe der niichsten 4 Tage keinerlei Krankheite-
erscheinungen darbot und, nachdem es getétet war, weder im Ocsophagus
noch in der Magenschleimbaut irgendwelche Spuren von Atzung oder Reiz-
erscheinungen zeigte. Auch 5—10°/eige Lésungen blieben, in den Conjunetival-
sack des Kaninchenauges gebracht, ohne jeden Einflufs auf dus Auge. 20°/sige
Léwungen riefen vermehrte Thrinensekretion und etwas Chemosis hervor,
Als er einem Kaninchen die feste Substanz in reichlichen Mengen in den
Conjunctivalsack brachte, trat nach 10 Minuten eine totale Tribung der
Hornhaut auf; am niichsten Tage war das Auge vollstindig verklebt,
Aber diese Erscheinungen liefsen in den nichsten drei Tagen nach und
am fanften Tage war das Auge wieder vollkommen normal; wihrend der
ganzen Zeit war das Kaninchen munter.
Mehr als die Instillationen sind bei Urethritis posterior entschieden
die Spalungen, die, mit Protargol vorgenommen, ebenfalls fast reizlos ver-
tragen werden, und zwar in */2—1°/oigen Lésungen zu empfehlen.
Leider stellen sie eine sehr teure Behandlungsemethode dar, da das
Gramm zur Zeit noch 30 Pfg. kostet. Aber sie wirken vorztiglich und
scheinen namentlich auch beim subakuten und bei gewissen Formen des
chronischen Trippers sich sehr zu bewahren. Sie gestatten, was mit keiner
anderen Methode in gleichem Malse méglich ist, eine energische Be-
rieselung der ganzen Schleimhaut, ein Eindringen der Lisung in alle
Lakunen und Krypten. Sie sollen sehr langsam vorgenommen werden,
damit so lange wie moglich die Gonokokken der Wirkung des Protargols aus-
gesetzt werden. Das erreicht man am besten mit der von mir angegebenen
Irrigationskandle*, vermdge deren man in der bequemsten Weise den
Druck und die Geschwindigkeit der einstrémenden Fldssigkeit beliebig
herabsetzen und erhdhen kann. Das langsame Einfliefsenlassen der Lésung
entspricht ja auch dem Prinzip der prolongierten Injektionen Nurssens,
Ich kann beztiglich dieser Spilungen in jeder Hinsicht nur Bartow zu-
stimmen, wenn er sagt, dafs diese Methode von den Patienten bei Be-
handlung der Urethritis blennorrhoica posterior als die angenehmste be-
zeichnet wird, dafs sie leicht auszufahren und sehr einfach ist, weil keine
Instrumente eingefihrt werden, dafs sie daher eine wesentliche Ersparnis
an Instrumenten bedeutet, dafs sie bei richtiger Ausfibrung Infektionen
so gut wie ganz vermeiden lafst, auch wenn die Patienten die Spilungen
selbst vorzunehmen gelernt haben, dafs es ferner von Vorteil ist, wenn
stets neve Teile der Flassigkeit mit der Harnrdhreoschleimhant in Be
rabrung kommen, dafs sie frei von Nachteilen ist. .
Wie aus einigen der mitgeteilten Falle ersichtlich ist, soll man vor
allem nicht zu frah aussetzen, sonst erbilt man Recidive; man darf getrost
ee
'A . med. Centralzig. 18956. No. 6. Za besiches darch Bandegitt Besthay
Barmnen, epporstr., und das medizinieche Warenhens, Berlin.
dafs, wenn die Behandlung in der vorscbriftsmalsigen Weise
ahrt wird, bei Anwendung des Protargols jeder Tripper im akuten
abheilen mufs. Erst wenn mebrmalige Untersuchungen bei nur
e wisseriger oder schleimiger Sekretion keine Gonokokken mehr
lassen, gehe man zu leichten adstringierenden Lisungen dber.
Teh habe das Protargol ferner bei allen méglichen Wunden als Streu-
vs gebraucht und es als ein vorziigliches Antisepticum schitzen gelernt.
‘Tnsbesondere michte ich auf seinen dberaus ginstigen Einflufs auf den
Steryeens bei Unterschenkelgeschwiiren aufmerksam machen; ich
kann hier einen sehr bezeichnendén Fall anfihren von zahlreichen torpiden
_ kleinen und grofsen Geschwfren an beiden Unterschenkeln eines Mannes
mit Plattfifsen. Trotz Anwendung aller méglichen Mittel zeigten die
_ Geschwitre keine Neigung zur Vernarbung. Zweimal vorgenommene
Transplantationen hatte nur teilweise Erfolg. Die transplantierten Haut-
_ stticke heilten nar zum Teile an; die Geschwiire vergrifserten sich immer
wieder von neuem, neue traten in der Umgebung der alten auf. Bei
dem Manne, der nunmebr tber ein Jahr lang in meiner Behandlung
ist, half nur einigermafsen Aufstreuen von Jodoform und Acidum
salicylicum zu gleichen Teilen. Als ich das Protargol zugeschickt bekam,
_ behandelte ich zunichst das linke Bein weiter mit Jodoformsalicylpulver,
das rechte nunmebr mit Protargol und sehr bald trat an diesem eine
este ein energischer Vernarbungsprozefs ein; von den
R m bildete sich eine schnell vorwarts schreitende Epidermis. Nunmebr,
ich auch das linke Bein seit mehreren Wochen der Behandlung
Ak Destargel ustorsiche, schreitet auch hier der Vernarbungsprozels ristig
fort; es sind jetzt nur noch ganz kleine Reste der Geschwire vorhanden,
die zweifellos in kirzester Zeit tiberhdutet sein werden.
_ Sobald man das Protargol auf Wunden gestreut, schmilzt es in dem
Wondsekret; es bildet sich eine braune Lisung, welche in die Wunde
_@inguziehen scheint. Die energische Tiefenwirkung hat Brxanto an infi-
_ gierten Agarkulturen, die mit 0,5°/oiger Protargollisung sberschichtet
wurden, erwiesen. Am niichsten Tage konnte die Entwickelung des
Stiches erst 12—14 mm unter der horizontalen Agaroberfliche beobachtet
| ein Beweis dafir, dafs, wie Bzwnanio sagt, die Protargollisung
_ © tief in die Agarsiule eingedrungen war, dafs erst unterhalb dieses
Zwischenraumes ein Wachstum sich vollziehen konnte; indes war auch
_ die Entwickelung des ganzen Stiches nicht so kriftig wie die in den ent-
_ sprechenden Kontrollrshrchen, weil Teile der Losung jedenfalls die ganze
_ Agarschicht durchdrungen hatten. In analoger Weise erklirt er die
4 i in den Geweben des Organismus, da die Ausdehnung der
_ Lésungen in die tieferen Schichten der Gewebe durch keine oberflachliche
_ Fallung der Gewebssafte verhindert wird, im Gegenteil die eiweifs und
10°
die
Soll ich mein Urteil aber dis \Protarge! are susmenneaasaienas
ich nur sagen, dafs uns in dieser Silberverbindung ein Antiblennor-
rhoicum gegeben worden ist, das den Namen eines Specificum beim
akuten Tripper verdient, und ein Antisepticum von vorsiglicher Wirkung.
Aus der Praris.
Zur Verschreibung der EssigsAure.
Von
P. G. Unwa.
Wenn wir von der Verwendung der koncentrierten Essigsiure als Atz-
mittel bei Warzen, Alopecia areata ete. absehen, sowie von derjenigen der
schreibungsweisen der Glycerin- und Fettpasten, denen
noch die Form der Kahlsalben anschliefst. Klar i
ee ee wo in den Vorschriften der gewdhnliche
griffe: Acidum sestioum oder such Acidum aceticum concesiraiual
kommen, ist der Deutung ein grofser Spielraum gelassen.
Die Pharmakopoé kennt nur 3 einfache Essigpriparate, das Acetum
(6°%e), das Acidum aceticum dilutum (30°/c) und das Acidum acetioum
(96°/e). Die letzte Koncentration fihrt nicht das Beiwort: concentratam
und doch findet sich dieser Ausdruck in manchen Vorschriften. F
Folge ist, dafs manche Kollegen das einfache: Acidum aceticum fur
schwicheres Praparat halten. Die Verwirrung wird noch dadurch
mehrt, dafs der Ausdruck: Acetam concentratum hier und da als §
fur Acidum aceticum dilutum gebraucht wird und doch leicht
lungen mit der 96°/eigen Essigstiure zulafet. Berechnet man
aweideutigen Vorschriften auf ihren Gebalt an wasserfreier
unter Annahme der verschiedenen méglichen
Differenzen wie 1,9°/e und 6,25°%e, 2°%/e und 7,5%> us. f.
Hs
EREG
= ey
or 137
"< Be ist ashor fur dio Vorschreibung der Resigature in Paston- und
Salbenform su raten, sich lediglich an die beiden Praparate: Ace tum (6%)
or aceticum dilutum (30%c), ersteres fiir die schwicher,
| teres fur die starker procentuierten Pasten und Salben, zu halten.
Die einfachste Form unter diesen ist die der Kahlsalbe. Ver-
sebreit man 21g mit 7g Acetum, resp. Acidum aceticum dilutum, so
is Salben mit einem Gehalt von 2°/o, resp. 10°/o wasserfreier
wie sie als Typen praktisch brauchbarer Essigsalben gelten
Man hat dann noch die Auswahl unter verschiedenen Fetten:
1. Adipis lanae = 8, 2. Adipis lanae = 8, 8. Adipis lanae 8,
Acid. acet. dil. 7, Acid. acet. dil. 7, Acid. acet. dil. 7,
Adipis benzoati 6. Ol. olivar. 6. Vasehini 6.
M. M. M.
No. 8 (mit Vaselin bereitet) ist ziemlich zthe, riecht nur wenig nach
_ Essig, lafst aber, gerieben, am leichtesten flissige Essigsiure fahren. Sie
_ ist daber technisch weniger brauchbar als die Formen 1 und 2.
Eine andere Frage, die bisher wohl niemals untersucht wurde, ist die
_ nach dem Freiwerden der fidchtigen Essigsiure aus diesen Salben. Um ver-
eeneere Werte sa echelisn, ist es durchaus nétig, die dazu gebrauchten
_ Reagierpapiere in genau gleicher und ziemlich grofser Entfernung von den
= ligamgesang die Quantitat der letzteren aber méglichst klein
n Verhaltnis zu dem mit Essig geschwingerten Luftraum zu nehmen,
“um von dem Einflufs der verschiedenen Oberflache der Salbentropfen
bhingig zu sein. Ich stelle diese Versuche in der Weise an, dals
gleiche, kleine Tropfen der zu vergleichenden Salben, ohne sie
verreiben, auf die Mitte von Objekttragern gebracht und gleichzeitig
Shar ion ng, oben nd aie offene Glascylinder aufgesetzt
; di utzten haben eine Lange von 15 cm und einen
- Durehmesser von yt Auf die obere Offoung derselben werden gleich-
- meitig Objekttrager welche auf der Unterseite viereckige Stackchen
yon angefeuchtetem, blauem Lakmuspapier tragen. Die sich allmablich
mit Essigsiuredimpfen fallenden Rohrchen sind nun oben mit den Reagier-
papieren abgeschlossen und diese zeigen nach verschieden langer Zeit,
ie aufliegen, rote Kreise, wihrend die tberragenden Rander und
— zum Zeichen, dafs nur die durch die Réhrchen
| Saure die Reaktion bewirkt.
Diese Rohrehenversuche ergeben bei eini Nene in der Auf-
Resultate. Die erste Rotang der Papi ‘its tel deteaieialiete. wel
mach wenigen Minuten ein. Sind alle Papiere gleichmafsig gerdtet, so
wird der Versuch unterbroehen, die Roéhrehen und aufliegenden Objekt-
triger werden abgewaschen und gereinigt und mit neuen Papieren auf
alten mit den friheren Tropfen beschickten Objekttrager aufgesetst.
findet beim zweiten und noch mehr beim dritten, vierten
Versuche u.« f. die Rotung langsamer statt, sie tritt erst nach Viertel-
stunden, halben, ganzen Stunden ein, aber zunichst immer noch in
derselben Reihenfolge. Das Sndert sich erst allmahlich nach ‘/s, 1,
1'/s Tagen, wenn man die Versuche solange mit denselben Tropfen fort-
setzt. Dann roten sich die Papiere derjenigen Roébrehen spiter, welche
in den ersten Versuchen ihre Essigsiure am raschesten abgaben und
schliefslich am zweiten Tage kehrt sich die Reihenfolge der Rohrehen
manchen Fallen geradezu um. Diese Thatsache erklart sich offenbar ein-
fach in der Weise, dafs die am raschesten ihre Essigsiure abgebenden
Salben auch zuerst ihren Essigsiurevorrat verlieren und daber allmahlich
in Bezug ‘auf die Rotung der Papiere hinter denjenigen zurtickbleiben,
welche ihre Essigsiure langsam abgeben.
nur auf die Dauer einer Nacht geplant ist, schon diejenigen Essigsalben —
den Vorzug verdienen, welche ihre Essigsiure nur langsam hergeben.
Die Reihenfolge der Essigabgabe war nun bei obigen Salben stets die
folgende: am recdiation eatwish Gis Ghat tel Clounls; Oona
aus der Vaselinsalbe, viel langsamer aus der mit Adeps benzoatus.
Gehen wir von den Kthisalben zu den Fettpasten dber, —
wir die Auswabl unter verschiedenen Pulverzusitzen : ;
4. Adipis lance 6, 5. Adipis lance 6, 6. Adipis lanae «G,
7
Acid. ace. dil. 7, Acid. acet. dil. 7, Acid. acet. dil. 7,
Vaseline 5, Vaseline 3, Vaselini* a *
Amyli 8. Terrace silic. 5. Sulfuria prace, 6
M. M. *
Ich wihlte zum Vergleiche Mehl, Kieselgur und in Anbetracht der
Verschreibung der Essigsiure bei Akne auch Schwefel. Die r
versuche ergaben folgende Reihenfolge: am raschesten stofst die
paste ihre Essigsiure ab, dann folgt die Mehl- und schliefslich
Schwefelpaste. Andererseits ergaben Robrehenversuche, in welchen
Salben 2 und 3 mit den pulverhaltigen Mischungen 5 und 6
wurden, dafs stets die letzteren, die Pasten ihre Essigsiure
abgaben als die Salben. Auch in diesen Versuchen war die
paste stets allen dbrigen Mischungen voran. ~
Eine Glycerin-Basig-Paste wurde zuerst von mir 1880 an-
3 eo
B Kaolini (Boli albae) pp. 4,
Glycerin - pp. 3,
= ew pp. 2,
und zwar in meiner Arbeit aber den schwarzen Punkt der Komedonen
in Virchows Archiv, Bd. 82, pag. 197, wo ich sie zur Aufhellung des
Komedonenpigments und zur Erweichung der Hyperkeratose bei Akne
empfahl. Diese 1'/s°/oige Vorschrift ist mit leichten Abanderungen neuer-
_ dings ohne Bewulstsein des Ursprunges wieder aufgetaucht; sie ist auch
_ jetzt noch empfeblenswert. Ich brauche aber gegen Akne jetzt meistens
starkere Glycerin-Essigpasten.
, Den Réhrchenversuchen wurden die folgenden Vorschriften unter-
worfen :
7. Glycerini 4, 8. Gilycerini 4,
Acid. acet. dil. 7, Acid. acet. dil. 7,
Terrae silic, 11. Kaolini 11.
Auch bei dieser Form verdunstet die Essigsiure zuerst rascher aus
; diese bildet eine zihe Masse, wihrend die Kaolinpaste
rf dinnen Brei darstellt. Bald allerdings kehrte sich das Verhiltnis
| eee at denctiben Tropfen zu Gunsten des Kaolins um.
_ Eine nochmalige Priafung der Formel 5 in Vergleich mit einer
welche Kaolin anstatt des Kieselgurs enthielt, zeigte wieder
das icht letzterer Substanz fir die Verdunstung im Anfange des
Versuchs; auch hier war die Kieselgurpaste bedeutend ziher und trockener
als die Kaolinpaste. Es scheint also daraus hervorzugehen, dafs aus sehr
trockenen Pasten die Essigsiure sich rascher verflichtigt als
aus weniger trockenen, wie ja die Pasten tiberhaupt die Saure rascher
| —_— als die Salben (s. oben). Demgemals erfolgte die Abgabe aus
mpasten, welche mehr Glycerin enthielten und eigentlich Lini-
mente darstellten, auch wiederum langsamer als aus den obigen Glycerin-
"paste 7 und 8.
__ Fassen wir das Resultat aller dieser Rohrchenversuche zusammen, 80
— giebt @s unter den Konstituentien dieser Essigpriparate: 1. einige,
_ welche die Verdunstung der Essigsaure beschleunigen. Dieses
_ sind vor allem die pulverférmigen Zusiitze, in erster Linie Kieselgur, dann
Kaolin, weniger Schwefel und Mehl. %. Einige Zusatze, welche
die Verdunstung verzégern: besonders Glycerin, dann Raps bonocaten,
__ weniger Vaseline
Da eine besonders rasche Abgabe der Essigsture so wenig in unserem
Interesse liegt wie ein allzu 2ihes Festhalten derselben, so setzen wir die
indifferente Grundlage unserer Priparate am xweckmélsigsten (aulser dem
notwendigen Adeps lanae und Glycerin) aus folgenden Substanzen zu-
sammen: Adeps benzoatus und Kaolin.
Hiernach mochte ich als empfehlenswerte Essigpraparate bezeichnen:
1. Kéhblealbe. 2. Fett paste. 5. Glycerinpaste.
Ady: lanac 7, Adipis lanae 6, Gilycerini 5,
Acid. acet. dil. 7, Acid. acet. dil. 7, Acid. acet. dil. 4%
Adipis bens. 7. Adipis bens. 2, Kaolin &%
Kaolm 6.
Eine bei Akne sehr nitsliche Schwefel-Essig-Paste iets
4. Adipis lanae 6,
Acid. acet. dil. i,
Adipis bens. 6,
Sul/. praee. 2.
Alle diese Vorschriften enthalten 7 g Acidum aceticum dilutum auf
21 g Masse, mithin 10°/: wasserfreie Essigsiure und bilden mithin starke
Essigpraparate. Ersetzt man das Acidum aceticum dilutum darin durch
|
Fadhsecit(dhriften.
Archiv fir Dermatologie und Syphilis.
Band 41, Heft 3. 1897.
l Lymphangioma circumscriptum s. cystoides cutis, von Max Farem-
weitan-Leipzig. Vincuows alte Einteilung der Lymphangiome in «) Lymphangioma
einreifen, wodurch die vorher klare und helle Cyste wit einem
Blut und Lymphe erfillt erscheint. Die Cyste nimmt dann eine dunkel-
schliefslich schwarze Farbe an. Im weiteren Verlaufe triibt sich der
die prall elastische Konsistenz geht verloren und es tritt eine
gewiese Schrumpfung cin. Andere kleinere Cysten bilden sich volistindig zuriick.
Mebr als Erbeengrifse erreichen die Cysten nicht. — Im folgenden beschreibt der
| Verfasser das Resultat der mikroskopischen Untersuchung. Die primiiren Verinde-
fungen spielen sich in der Cutis, namentlich der Cutis vasculosa ab, erst sekundir
wird die Epidermis durch die gegen die Oberfliche hin dringenden Cysten in Mit-
leidenschaft gezogen. Auf Grund seiner Beobachtung charakterisiert der Verfasser
das Lymphangioma cystoides cutis folgendermafsen: ,Das Lymphangioma circum-
scriptum 5s. cystoides ist eine chronisch sich entwickelnde Neubildung, die als solche
niemals entziindliche Erscheinungen aufweist. Sie entwickelt sich durch Sprossung
der Gefiifewand aus dem lymphatischen Apparate der Cutis, strebt der Oberfliiche zu,
wo grofee wasserklare Cysten, die meist in Gruppen zusammenstehen und
konfluieren kinnen, unter der Epidermis zam Vorschein kommt. — Die Cysten stehen
Verbindung mit den Lymphriumen, aus deren Wandung sie sich herausgebildet
Die Kommunikation kann verloren gehen, indem die wachernde Gefifswand
Obliteration des Verbindungskanals fibrt. In jedem Falle ist die Kommunikation
sehr feine, so dafs ein Zuriickpressen des Cysteninbaltes in die grofsen Lymph-
nur unter langandauernder Massage oder iiberhaupt nicht méglich ist. Die
_ Bpidermis ist aktiv nie an dem Prozefs beteiligt. — Das Lymphangioma circum-
_ seriptaum kann kompliziert sein durch Teleangiektasie des Blutgefifssystems.“
Der t die einschligige Litteratur und unterzieht die einzelnen
publizierten Fille auf ihre Diagnose hin einer scharfen kritischen Erérterung. —
Il. Ober eine Porm rudimentirer Talgdrtisen, von Feux Porxvs-Breslaa.
Tn Sebnitten von kleinen Hautgeschwiilsten, zuweilen auch in normaler Haut, findet
man nicht selten ecigentiimliche mantelférmige Haaranhiinge, die im Lingsschnitt als
Epithelsprossen, im Querschnitt als Ring, um den Follikel herum-
darstelien. Diese Follikel sind meistens klein, haben keinen Arrector pili,
Talgdriisen und mangelhaft differenzierte Waurzelscheiden. Die meisten
olbenhaare, und es hingt an ihnen oft schon ein neugebildetes, dicht
Verfasser hatte Gelegenheit bei einem Naevus einer
solche typisch ansgebildete Mantelhaare in grofser Zahl cu beob-
Beschreibung derselben wird in folgendem gegeben. In einer gewissen
Haarfollikels sich der letztere in zwei Blatter: a) in ein Sufseres:
inneres: das Haar mit seinen Scheiden. — Der Mante! bestebt
Lagen Epithelzellen, die kleiner als die der dufseren Waurzelecheide
kleinere Kerne haben. Ihr Protoplasma scheint weniger dicht cu sein,
algdrisenzellen sind im Mantel nicht enthalten.
‘iat
if
142
Bia.
An die Epithelzelien des Mantels sobliefet sich nach aufsen direkt das umgebende
lookere Bindegewebe der Cutie an. — Das Haar, cin Kolbenhasr, ist etwas ver-
kimmert. Das Haarmark fohit; die Rinde enthilt wenige Pigmentkirner, Die Stelle
der inneren Worselscheide nimmt eine dicke, etwas serkififtete hornige Schicht ein,
welche den Raum swiechen Haar und fafserer Waurzelscheide vollkommes susfilly
Diese Hornlage gebt nach der Hautoberfliche hin in die Hornschicht der Epidermis
ohne sichtbare Grenze fiber. — Wir verweisen im cinzelnen suf die Beschreibung
des Verfasscrs, der aus dom Vergleich der erwihnten Mantelhaare des Neeves and
Shalicher Gebilde in normaler Haut mit normalen Lanugohaaren den Schlafe sieht,
dafe der Mantel morphologisch an Stelle der Talgdriisen steht, und dafe der Unter-
sohied vom gut susgebildeten Haar nur der ist, dafs hier die Talgdrisen unregel-
mifsig um das Haar herum der dufseren Wurzelecheide entspromen, wihrend dort
ein lingerer gleichmifsig cylindrischer Epithelforteatz sich bildet. An Kérperstelien,
wo Mantelhaare sich finden, ist meistens cine hochgradige Raumbeschriinkung darch
den Druck grifeerer Gebilde (pathologische Einlagerungen wie bei Warzen und Neevi,
oder normale Bildungen wie bei bebaarter Kopfhaut) vorhanden, und in dieser ist
vermutlich die Entstehungsursache zu suchen.
Ill. Kasuistische Beitrige zur Psoriasis, von A. Gasewaxy-Bern. 1. . Peo-
riasis rupioides* und ,psoriatische Hauthirner®. Die 12jabrige Patientin
zeigt aufser typischen Psoriasisplaques an ecinzelnen Kérperstellen hohe Borkenhigel,
die wie Cornea cutanea sussahen und von unversebrten Haaren darchbohrt waren.
Die beiden grifsten auf dem Kopfe wurden, ohne dale die Patientin irgend cine
Empfindung davon hatte, im Niveau der Haut mit dem Messer sbgetragen, die
kleineren Borkenhiigel wurden mit Borvaselin erweicht und abgelést. Die mikro-
skopische Untersuchung bestitigte die Diagnose Psoriasis Mc Catt Axpenson hat
solebe Fille als Psoriasis rupioides bezeichnet.
2 Multiple Warzenbildung nach Psoriasis. In dem vom Verfaser
beschriebenen Falle handelt os sich um das Auftreten von typiechen Verrucae durae
vulgares und zwar der papillomatésen Form im Anschlufs an cine stark juckende and
and sehr serkratzte Peoriasis, welche tber den Kirper disseminiert war und deren
Verteilang die Warsen folgten. Die Gber den ganzen Kirper verbreiteten Warzen
traten in skutester Weise suf, nachdem die Peoriasis abgeheilt war. — Die
Umwandlang kommt nicht nur bei Peoriasis vor, man trifft sie auch auf alten Ekezem-
plaques und beim Lichen ruber (verrucosus) an. Im Jahre 1895 hat Japassomx ewel
Pille beschrieben, in denen im Anschlafs an Scabies reep. an cketes Eksem cine ahate ~
Dissemination von Warzen auftrat.
IV. Ein ,Hautmaulwarf", von ©. v. Saxsow - Himmelstjorna-Woskressensk. —
Das durch den Gastrophilusparasiten hervorgerufene Krankbeitsbild wird rom Ver-
fasser auf Grund cigener Beobachtungen und der Mitteilungen von Soxotorr, Barxo, —
Marscutxexy, Cuotopxowsxy folgendermafsen beschrieben: .In den heifeen Sommer
monaten tritt meist an den unbedeckten Kirperstelien plételich Jucken und Breanen —
auf; sieht man nach der Ureache, so bemerkt man eine rote, wenig iber das Nivesa —
der Gbrigen Haut erhabene, unregelmifsig geechlingeltc, niemals versweigte Linie,
welche such aaf Schleimbiute und wieder hinaus fibren kano. Diese Linke, bisher
nur in der Einzsh] beobschtet, verilingert sich mehr oder weniger rasch on cinem
Ende (1-15 cm in 24 Stunden) and beilt am anderen Ende, bei Brinetten eine weifee —
Narbe hinteriassend, gewdhnlich im Veriaufe einiger Tage wieder sb. Je nach der
Scbnelligkeit des Fortechreitens ist im einselnen Faille cin lingeres oder kirseres
Stick der von der Larve pasierten Strecke sichtbar. Ejterbildengen, wie andere —
Larven sie hervorrufen, sind niemals beobachtet worden. Es kommt vor, dafe der
surticklegt.“ — Das Jucken und Brennen an einer Stelle hirt
Gastrophiluslarve weitergegangen ist, sodafs die Kranken selbst bei
Gange angeben kinnen, in welchem Ende die Larve sitet. Die Patienten
, @ sei cin haardénner Wurm, der in ihrer Haut in die Lange wachse, und
denselben durch viele Querschnitte xa titen. — Die Griifse der Larve
it awischen Bruchteilen eines Millimeters bis 1's mm. Ihr Ausseben ist in
Zoologiebichern, beispielsweise Buxuus Tierieben (Volksausgabe, 2. Aufl., 8. 615)
— Ober den Infektionsmodus gehen die Ansichten der Autoren aus-
Weahrecheinlich ist, dafs nicht die Nisse, sondern schon die fertige Larve
aiiilieiwen ‘Tiere onf don Menschen libertragen werde. — Die Litteratur fiber diesen
- Parasiten ist noch sehr spirlich. Necxaxy bat in Graz aber einen Fall einer , neuen
Hastaffektion“ berichtet, der sich an Crockens ,Creeping disease“ anlehnt und der
such dem durch die Gastrophiluslarve hervorgerufenen Krankheitsbilde entspricht, ob
aber dieses mit Cuocxens creeping disease identische Affektionen seien, vermag Ver-
famer nicht zu sagen.
V. Zur Kasuistik der Spitsyphilis, von W. Sreativo-Warschau. Wiahrend
Vaspa, Nevmaxx, Rarr, Hasicxp in ihrem grofsen Krankenmaterial von zusammen
- 26.130 Syphilisfillen durchschnittlich 8,4°/s Spatsyphilis zu verzeichnen haben, taxieren
und der Schleimhiute nicht hiufiger, als sie andere Autoren in ihren statisti-
Daten angeben. Dagegen iibersteigt die Zabl der in E:sexsencs Abteilung mit
meyphilis bebsfteten Patienten durchschnittlich um das Doppelte die
im anderen Statistiken angefiihrte Zahl. Auch Muskelgummata kommen hiiufiger als
wo anders vor. — Verfasser beschreibt im folgenden einige wegen der weitgreifenden
Veriinderungen und wegen ihrer seltenen Lokalisation bemerkenswerte Fille aus
Dr. Exsexsencs syphilitischer Abteilung. Die Krankengeschichten sind sehr ausfihr
krankungen angesehen werden. — Fall 1 behandelt: Gummata multiplicia cutis,
gemmata et hyperostoses ossium cranii, hyperostosis ossium nasi, per-
foratio septi narium ossei. Im 2. Falle handelt es sich um eine Syphilis
matilans facicei, im 3. um Gummata multiplicia crurum. Kelomata.
_ Hyperostosis ossium cruris dextri. Der 5. und 6, sind Fille von Gummata
es Pectoralis major und des Triceps brachii bezw. der Vorderarm
uskeln. C. Berliner- Aachen.
Dermatologische Zeitschrift.
Band IV. Heft 6. 1897.
-
I. Untersuchungen tiber das Vorkommen der eosinophilen Zellen im Blut
*
nf
i44
vermebries Auftreten bei Heutkrankheiten bedirfen wesentlicher Einschriiskung.
Casox nahm an, dale jede LAsion der Haatoberfliche sur Vermehrang der cosinophilen
Zellen fibren kinne, in um eo béherem Grade, je ausgedehuter sic ist, Necesme
ging so weit, dic Haut geradezu als Bildungestitte der cosinophilen Zellen ansusehen.
Larreat dagegen schiofs schon aus seinen Untersuchungen, dafe vor allem die Art
der Hauterkrankung cinen gewisen Einflafe auf den Bluthefund sustibe und erst in
sweiter Linie die grifsere Ausdehnung die Menge der cosinophilen Zellen xu steigorn
vermige. Weiter ergiebt sich, dafs es nur schr wenige Arten von Hauterkrankungen
sind, bei denen diese Vermebrung hiufiger aaftritt, so gowisse Ekzem- und Pemphigus
formen. Konstant findet sich eine Vermehrung der cosinophilen Zellen nar bei
Prurigo, hier aber ist sie auch schon nachweisbar, wenn sich aaf der Haut der Kinder
eben die ersten Anseichen der Krankheit als vereinzelte Urticariaschibe zeigen und
von einer Lasion der Haut kaum gesprochen werden kann. — Keineswegs ist daber
bei einer Koincidenz von Hauterkrankungen und Eosinophilie die Erkrankang der
Haut das Primire, man maufs vielmebr annehmen, dais cine im Kirper gebildete oder
von sufsen eingedrungene Schiidigung ecinerseits 2a der Vermebrung der cosinophilen
Zellen im Blute, andererseits zu dem Exanthem gefiibrt hat, dale beide verschiedene
Folgen dereelben Ureache sind. Welcher Art diese Schiidigungen sind, steht vorliafig
noch dahin. Einen Hinweis auf ihre Natur giebt die Beobachtung, dafe die Taberkelin-
injektionen und die Vaccination den Entwickelungsprosefs der cosinophilen Grane-
lationen beschleunigen. In demselben Sinne ist wohl auch der vermehrie Befund
nach einzelnen akuten Infektionskrankheiten, so nach Malaria, Scharlach und Masern
zu verwerten. Dafs sie aber Krankheiten gleichartiger Atiologie, bei Erysipel, Varicellen,
multiformen Erythemen u.s. w. in normaler oder sogar verminderter Zab) saftreten,
zeigt, dafs hier kompliziertere Verbiltnisse obwalten. Welche Umstiinde gerade bei
der Prurigo su der regelmifsigen Vermehrang der eosinophilen Zellen fuhren, bleibt
vorliufig ebenso unklar, wie das Wesen der Krankheit iberhaupt. Man kinnte ver
muten, dafs es sich, wie bei der Tuberkulin- und Vaccinewirkung um durch Sto —
weehselprodukte der Mikroorganismen gebildete Toxine, hier um chemisch-toxische
Wirkungen handle. Dem scheint der Umstand zu widersprechen, dafs Krankheite-
sustinde, denen sicher cine derartige Intoxikation za grunde liegt, wie des Erythema
venenatum, die Arzpeiexantheme und einzelne Urticariaformen, ohne Vermehrung der
eosinophilen Zellen verlaufeo. Allerdings hat Nevesxx nach Pilocarpin- und Neclein-
Injektionen Eosinoghilie beobachten kinnen. — Die Lésung der Frage, welche Um-
stinde den Ausreifangsprozels der Leukocyten su cosinophilen Zellen befirdern, diirfte
aveh in die dunkle Atiologie einzelner Hautkrankheiten Licht bringes.“
Il. Ober Sklerodermie, von Wacrnn-Ribnits. Die Patientin ist ein acht Jahre
altes, gut genihrtes, kriftig gebautes Madchen von gesunder Gesichtsfarbe und mun-
terem Wesen. Die Eltern haben an keiner Haut- oder Geechlechtskrankheit
Die Hastaffektion soll nach den Angaben des Vaters plitelich im Herbst 1894 auf
getreten sein. Befallen sind von der Skierodermie besonders der rechte Oberschenkel —
vorn und an der Aufsenseite, sowie die Kreusbeingegend. Die erkrankten Partien ©
fablen sich derb, narbenartig an, sind unbebsart, weifslich glinzend, sehr trocken und
an der Peripherie abschuppend. An der Aufsenseite des Oberschenkels and sum Teil
in der Kreusbeingegend seigt die Haat eine gelblich-briunliche, an Pityriasis versicolor
erinpernde Farbe. Die mikroskopische Untersechung der Hautechuppen giebt keineriei
bis rostbranne Farbe hatte. — Der Verfasser knipf an die Krankengeschichte des
DalieMRialo Sciehhemeenen 1. Des vem Veter der Paticntio SGeeaaa
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lifst
auch im Anfange wenig Beschwerden vorhanden waren und so
der Krankheit ibersehen wurden. Lewm und Hetrex teilen einen
Fall mit, bei welchem die Sklerodermie plitslich aufgetreten ist. 2. Bei
der Affektion im vorliegenden Falle wurde an den frisch be-
Odem bemerkt, hichstens kinnte man von einer Turgescenz sehr
Grades sprechen. 3. Bei dem Fortschreiten der Krankheit zeichneten sich
frih (ob suerst?) die Austrittestellen der Haare durch stirkere Pigmentierung
wie gelbbrianliche Punkte; im weiteren Verlauf war die Pig-
Haut eine gleichmifsige, 4. Die stirkere Ausdehnung der Hautvenen
auch an nicht befallenen Stellen, besonders aber an den erkrankten,
beim Schwinden der Krankheit dberal! suriick, auch an den sklero-
Stellen. 5. Die Haut war dberall trocken; Schweils wurde nicht bemerkt.
Funktionsstérung scheint nur voriibergehend im Anfang stattgefunden zu
Wibrend des Aufenthalts der Patientin im Hospital wurde nicht die geringste
bemerkt. 7. Die Behandlung bestand in warmen Seebiidern mit nachfolgenden
von Borsalbe. Spiter wurde innerlich Thyreoidin verordnet. Das Re-
ein sebr safriedenstellendes. Verfasser michte jedoch der inneren Medi-
Thyreoidin wegen dieses einzigen Falles noch kein besonderes Gewicht bei-
ist, dafs die Krankheit wihrend des Aufenthalts der Patientin im
an Intensitét abnabm.
Kenntnis des Leukoderma syphiliticum, von J. V. Hsetumay-
Der Verfasser berichtet in der vorliegenden Arbeit aber zehn von ihm
antersuchte, von sieben verschiedenen Personen excidierte leukodermatische
Hautstiicke. Es wurden stets ungefirbte, aufserdem mit verschiedenartigen Farb-
stoffen, wie Alauncarmin, Safranin, Himatoxylin a. a. gefirbte Schnitte untersucht.
Das Hesultat seiner Untersuchungen giebt Verfasser in folgenden Schlufssiitzen wieder:
“1. Leukoderma syphiliticam kann sich in direktem Anschlufs an ein syphilitisches
Exanthem entwickeln. 2. Bei diesen postpastulésen resp. postmakulésen Leukodermien
ist die Epidermis mehr oder weniger obliteriert und der Atrophie anheimgefallen,
Zelleninfiltrationen finden sich in den Papillen und dem Stratum subpapillare. Der
Pigmentgehalt ist im aligemeinen in der Cutis hochgradiger herabgesetzt als im Rete
ja in der Cutis kann das Pigment fast giinzlich ermangeln. 8. Unabbiingig von den
Hautentfirbungen nach syphilitixchen Exanthemen kann sich eine primire, diffuse
Hyperpigmentation der Haut, eine wirkliche Pigmentsyphilis entwickeln, wahr-
scheinlich unter Einflissen neurotischer Natur. Bei dieser Pigmentsyphilis findet sich
in der Cutis relativ reichlich neugebildetes Pigment und eine leichte Zelleninfiltration
Wings den Gefifsen in den Papillen und dem Stratum subpapillare. Sekundir kana
_ sich infolge von Obliteration und Atrophie der Gefiise an diese Pigmentsyphilis eine
Dekoloration der Haut anschlicfsen, wodarch die Haut auf ihren normalen Pigmentierungs-
zustand zuriickgefihrt wird oder eine wirkliche Depigmentation auftritt. 4. Die post
papulisen resp. postmakulisen Leukodermien zeigen, wenigstens in einem Teil der
Fille, makroskopisch dasselbe Aussehen wie die un Pigmentsyphilis sich anschliefsenden.
Auch darch die histologische Untersuchung allein kann im Einzelfalle die Provenienz
der Leukodermie nicht festgestelit werden. 5. Das Verhaiten und die Verteilung des
_ Pigments bei diesen Pigmentanomalien deutet auf den himatogenen Ursprung des
_ Pigmentes und das Entstehen desselben in der Cutis,
; IV. Kasuistisches, von E. Knomaren-Halle. 1. Multiple subcutane Haut
gummata lings der Lymphgefilse im Anschlufs an ein Trauma. Ein Fiecischer-
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146 ee
meister acquiriert November 1594 Syphilis, Er machte mebrere Schmierkuren derch.
Februar 1896 quetechte er sich beim Fleischhacken den linken Daumen, der empfind-
lich bleibt und sich enteQndet. Nach viersehn Tagen entwickeln sich auf dem Vorder-
arm in der Verlauferichtung der subeutanen Lymphgefifee viersehn feste, mit der
Unterlage gar nicht oder wenig verschiebliche Knoten, die derch sirafle, subcutan
gelagerte Stringe von Stricknadeldicke mit cinander verbunden sind. Die Diagnose
lautete maltiple Gammata im Verlauf der subcutanen Lymphgefifee Die mikro-
thopische Untersuchung und die cingeleitete Schmierkur, durch welche die Gummate
in drei Wochen beseitigt warden, bestitigten die Diagnose.
2. Syphilitische Ubertragung nach 20jahriger Ehe und 30jahriger In-
fektion. Ein Kaufmann infizierte sich 1867 and machte mehrere Schmierkuren
durch. Anfangs der siebsiger Jahre stelite sich eine .trockene Flechte* beider Hand-
flichen cin, die auf eine Ende der siebziger Jahre gebrauchte Schmierkur verschwindet,
um nach cinigen Jahren wiederzukehren und bis jetzt su bestehen. Mitte der sieb-
niger Jahre heiratete der Kaufmann. Der Ehe entspromen, ohne Abort und Frib-
gebart, drei gesunde bidhende Kinder. Im Jahre 1896 zeigt die Bhefrau recente
Syphilis (Psoriasis palmaram, breite Kondylome, papuléscs Exanthem, Schwellung der
Inguinaldriisen). Die Untersuchung des Mannes ergiebt aulser der Handflechte keine
syphilitisohbe Affektion, insbesondere auch nicht an den Geschlechtsteilen,
5. Pityriasis rosea durch neue Striimpfe. Die iSjibrige Patientin bekam
vierzehn Tage nachdem sie zum ersten Male die wollenen mit neuen, noch nicht ge-
tragenen baumwollenen Strimpfen gewechselt hatte, suf beiden Unterschenkeln bis
kurz unter die Knie, soweit die Striimpfe reichen, einen fleckigen Ausschlag, der
genau der Pityriasis rosea gleicht, den man sonst am Rampfe sa beobachten pilegt.
Mit Hercmxsox und Lassan simmt der Verfasser an, dafs cin mechanischer oder
chemischer Reiz der ungebrauchten Wische einen itiologischen Faktor der Pityriasis
rosea bildet. — Lassan hat bei einer Reihe anderer Krankheiten, so bei Ekzem,
Psoriasis, Lichen planus ihnliche Reizmomente nachgewiesen. Diese Thatsache ist
fiir das weitere Sticlogicebe Studiam der bedoutendsten und Giclegingh Seana
Krankbeiten der .infiltrierenden Flechten” von grofser ——
C. Berliner-Aachen.
Ths Deieich Journal of Decwateleny,
November 1897.
I Kongenitaler Tamor (Acanthoma?) der behaarten Kopfhaut, von J. W.
Battaxyrrse. Das Gewlichs safe bei dem Kinde auf der rechten Seite des Scheitel- —
beins etwa '/s Zoll von der Sagittalnaht entfernt und so ziemlich in der Mitte swischen
der vorderen und hinteren Fontanelle. Der Tumor sb in Grifee und Gestalt sus
wie der Daamen des Kindes, hatte die Konsistens eines Lipoms, war acf der Unter
lage frei beweglich und weder mit dem Knochen noch mit der Naht verwachsen. Die —
Haut dardber war belirot, giatt, haarlos. Die Gbrige Kopfhact war normal and trag
reichlich schwarses Haar. Die mikroskopische Untersuchung ergab ale woeent-
bespricht die Pathogenese und Nomenklatur des Failes, aa
147
die Ubertragung der Syphilis auf die vierte Generation (Schlufs),
OouymLondon, Nach einer kritischen Durchsicht der cinschliigigen
p spricht der Verfasser seine Ansicht beziglich des Prorztaschen Gesetzes
Klar ist nur eins, niimlich die tem porire Immunitit eines von einer
litise Mutter geborenen Kindes. Diese Thatsache berechtige durch-
es an cleen Gesetze* veraligemeinert zu werden, dafs man annehme,
Kinder syphilitischer Eltern erlangten dauernd Immunitiit, ohne Ricksicht
af, ob die Syphilis den Vater oder die Mutter oder beide treffe, ob sie eine
soko oy nang latente oder ob sie noch in Bitite wiire oder der Vergangen-
it angehire. Dieses an sich zweifelhafte ,Gesetz* fand neverdings durch Dentro
o Tee Sewclterane, indem er sagt, ,nach dem Prorertaschen Gesetze erfreuten
eh die von syphilitischen Eltern abstammenden Kinder einer gewissen Immunitit
eee syphilitische Infektionen. Diese Immunitiit werde verstirkt — eine
Be ng vou Euxticus Experimenten tuber Immunitiit durch Vererbung und
— durch das Kind, wenn es von seiner eigenen Mutter oder einer syphi-
Amme genihrt werde.“ Verfasser glaubt nicht, dafs geniigend Thateachen
solehe Annahme vorligen. Er kinne sich auch nicht denken, dafs jemand
gesundes von syphilitischen Eltern herriihrendes Kind zu dem Zwecke einer syphi-
litischen Amme tibergeben wiirde, um die Immunitit des Kindes zu vermebren, Diese
angebliche Thateache soll nun nach Dvaixe eine Bekriftigung von Ennticus Ex-
sei nicht richtig, da Ennticn in seinen genialen, genau pré-
Untersuchungen gezeigt habe, dafs Miuse, deren Miitter gegen einige vege
Gifte stark immon gemacht worden wiiren, mit einem gewissen Grade von
die weiter verstirkt werden kiénnte, wenn sie von stark
»Ammen*“ gesiiugt wiirden. Ennticu fand auch, dafs Miiuse von normalen
m immun werden, wenn sie von immunisierten ,Ammen“ gesiiugt wiirden.
zeigte er, dafs, wenn man eine Maus durch Injektionen von Antitoxin gegen
die
m dieser Maus gesiugt wiirden. Eun.icus Resultate bezogen sich nur auf Miiuse,
sie beispielsweise bei Kaninchen und Meerschweinchen negativ ausfielen.
atl Ceeetncets beztiglich der Immunisierung von Miusen gegen Tetanus
liefeen keineriei Schiiisse auf die Immunisierung von Menschen gegen Syphilis zu.
> Dezember 1897.
L Xanthoma diabeticorum, von Noxwax Watxer-Edinburgh. Die Affektion
begann bei der 21 jibrigen Patientin Weihnachten 1896 mit dunkelroten Flecken
guerst an den Knien und Ellenbogen, spiiter am Kinn und auf dem Nasenriicken.
ae mandi lier rma peetmentiapeedt
forderarme und Hinde. Der Stamm blieb stets frei von Efflorescenzen. Bei der
Besichtigung durch den Verfasser zeigte die Patientin an den erwibnten
verschieden grofse Knétchen von blafsroter Farbe mit einem deutlichen
Ihre Basis war von einem kieinen weifsen Epidermisring um-
der Efflorescenzen waren deutlich konisch gestaltet und sahen mit
‘ wie Pusteln aus. Die grifseren der konischen Kndtchen
den kieineren und kieinsten fehite. — Die Affektion
verursachte der Patientin weder Jucken noch Brennen, noch irgend eine subjektive
Empfindung. Im Juni 1897 war der Ausschlag fast ganz verschwunden, brach jedoch
im niichstfolgenden Monat wieder aus. Die Untersuchung des Urins ergab ca. 5 °/s
Zucker und 1°*/s Albumen. — Im folgenden stellt der Verfasser die bisher in der
Litteratur publizierten Fille von Xanthoma diabeticorum tabellarisch zusammen unter
*
»
143
besonderer Beriicksichtigung des Geschlechts, Alters der Patienten, der Dever des
Diabetes und des diabetischen Ausschlages, des Zacker- und Eiweifegehalts des Urins,
ferner des Sitees und der Heschaffenheit der mit dem Diabetes ursichlich sasammen-
bingenden Hautefflorescensen. — Die Krankbeit trifit Leute jedes Geschlechts und
jedes Alters, Die Mehreahi der Patienten standen im Alter von 30-40 Jahres.
Bei seinen Beobachtungen hat Verfasser nicht die Oberseugung gewinnen kinnen,
dafe der Zucker unmittelbar das Xanthoma hervorrufe. — Die histologischen Befunde, —
die Verfamer aus der Untersuchung excidierter Efilorescensen erhalten bat, decken —
sich fast vollstindig mit den von Uxxa in seiner Histopathologie (pag. 961) be
schriebenen. Verfasser glaubt, dafe die fettige Degeneration verbiltniemiifsig oret
epat auftritt und nicht unbedingt fir den Krankbeitsprosefs notwendig sei, da —
beispicleweise ein von Jammesox beschriebener Fall in keinem Stadiam die gelbe
Farbe der Efflorescenzen aufwies. Auch der vorliegende Fall des Verfassers seigte
im Beginn nicht charakteristisch gelbliche, sondern dunkelrote Flecke.
Lieer C. Berliner- Aachen.
Clinica dermosifilopatica della r. Universita di Roma.
1897. IIL Heft.
I. Uber den Pleomorphismus und die Pluralitét des Trichophyton, vor
Caxagvecto. Nach den Untersochungen des Verfassers wird die
einem und demselben in seinen morphologischen und Sotwichslngeeeslaaeaniadl
stets gleich bleibenden pathogenen Agens verureacht. Dieser Parasit ist monocellaliir;
die ecinzelnen Zellen reihen sich serienweise ancinander und machen so den Bindruck
folgende Verinderungen: Entsindung und Verdickung der Pia; Neubildung vou
Gefifeon, dic stellenweise mit Fibrin und Leukocyten angefillt sind; wo letatere vor
kommen, sind die perivaskuldren Scheiden enorm erweitert. Die Neuroglia, besonders:
in der Marksubstans der temporalen Windungen, erscheint bei der Firbung wie
gestreift; diese Streifen stehen senkrecht sur Basis des Gebirns und das Gebira
sieht dort wie aus einer fibrisen Masse bestebend aus Die Zellkerne der New
roglia sind vermehrt und erscheinen verkleinert; ihre Verteilang ist siemlich um
regelmifsig; die Nervensellen in den Windungen der Schlifengegend sind sa
Gruppen von ewei oder drei vereinigt, durch Zwischenriame voneinander
und von sahireichen kleinen, runden und gleich grofeen Kirperchen umgebea,
Zabireiche Veriinderangen der Gefiifee der Gebirneubstanz: Arteriitie wad
teriitis, stark geschiingelter Veriauf der kleinen Rindengefifee, sanouryematioche
Erweiterungen der Arteriolen und Kapiliaren; frieche und site bimorrhagische Herde
mit Gehirnsubstansverlust in der Rinde und im Marke; Gefifsneabildung in der
gebung dee Corpes callosum, wo sich cin wahrer Gefifstumor gebildet hat,
il. Das Réckenmark in einem Palle von Pemphigus simplex,
Baoceniza:. Die vorgefundenen entstindlichen Erecheinungen beschriipken
beinabe ausechliefslich auf die grave Substanz des Rickenmarke, »peziell die Vi
und Seitenhrner, die vordere und hintere Kommissur und den Centralkanal.
——
‘— ae :
r + 1
ae eee a
sss ournal of cutaneous and genito-urinary diseases.
_— November 1897.
. ales 5 Bin Pall von Dermatitis herpetiformis mit vielen an Impetigo herpeti-
erinnernden Merkmalen, von J. A. Fouprce-New York. Der 66 Jahre alte
polynukleire Leukocyten in gleichmiifsiger Verteilung. Das Corium
; dem Blischen ist dicht besiit von Zellen uihnlicher Beschaffenheit, gleich-
seitig bemerkt man Kernfragmente und eine Anzahl eosinophiler Zellen. Am stiirksten
e entziindliche Zelleninfiltration in der Papillenschicht des Coriums. Hier
Krankheitsprozefs seinen Ausgang zu nehmen. — Der Verfasser vergieicht
mit denen anderer Autoren und widmet der Differentialdiagnose
Pall von Impetigo herpetiformis, von M. B. Hanrze.t-Philadelphia.
Affektion begann bei der S4jihrigen Fras, ohne deren Allgemeinbefinden zu be
Ende Januar 1896 an den Unterextremititen und trat spiter am
an den Armen auf. An den erwihnten Partien sah Verfasser bei der
' Besichtigung der Patientin eine Anzahl ganz dick mit Krusten bedeckter, un-
_ gegelmilsig oval gestalteter, von einem hellroten Rande umgebener Plaques, auf denen
Monatabefte. XXVI. il
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Yorhanden waren, so konnte dem Kinde nur sebr schwer Nahrung zugefibrt werden.
Dasselbe starb 2'/, Wochen nach der Geburt an Auszebrung und stetigem Tempera-
turverluste. — Die acht Stunden nach dem Tode vorgenommene Autopsie ergab
einen vollstindig abgemagerten , bedeckt mit grofsen, fettigen Epidermis-
sehuppen. Die inneren Organe, Herz, Lunge, Leber und Milz waren normal. Am
Halse feblte die Schilddriise, auch waren keinerlei Anzeichen vorhanden, dals sie
jemals existiert habe. — (ber das Resultat der mikroskopischen Untersuchung von
Hautschnitten berichtet Dr. Vax Corr. Das Stratum corneum ist betriichtlich verdickt,
das Rete erscheint fast normal. Die Schweifs- und Talgdriisenmindungen sind vor-
handen. Sowoh! das Rete wie das vorhandene subcutane areoliire Gewebe zeigen in
einigen Schnitten deutliche Anzeichen von Nekrosis und Infiltration mit kleinen
z
gewissen Bezirken sind die Lymphriiume verstopft durch Gebilde, die
Beziehung an Mikrokokken erinnern. Diese mit den morphologischen
erfiliten Lymphriiume befinden sich vorwiegend in der Nachbarschaft der
sowohl der kleinen Arterien wie Venen. Die Gebilde beschrinken sich
_ im anffallender Weise auf die Lymphkanile; nor in wenigen Bezirken des subcutanen,
areoliren Gewebes scheinen sie allgemein verteilt zu sein. — Der Eindruck, den
F
entziindlichem Charakter hervorgerufen hat. Der genaue Ursprung und das Wesen
des Mikrococcus, der vielleicht eine itiologische Rolle bei der Affektion gespielt hat,
ist dunkel. Bekannt ist wohl die Thateache, dafs der Fitus in utero von Mikro
_ Organismen verschiedener Art infiziert werden kann. — In itiologischer Beziehung
sind susammenfassend fiir den vorliegenden Fall die folgenden Punkte hervorzuheben:
1. Das Fehlen der Schilddriise. 2. Die Anwesenheit von Mikroorganismen in den
Lymphr and um dieselbe herum. 3. Die nervésen Erscheinangen der Mutter
wihrend der Schwangerschaft. — Dafs die Schilddriise irgend einen Einflufs auf die
| Hant hat, ist heute cine feststehende Thatsache. Inwieweit jedoch
Schilddriise za einer Ichthyosis congenita und verwandten Krank-
11"
der seit 8—10 Tagen bestand, an beiden Handriicken und an den Vorderarmen
lokalisiert war und aus einer Anzahl runder, otwa 50 Pfennigstick grofeer Plaques
bestand. Einige derselben waren ganz trocken, hart, gangriinds und sahen fast schwarz
aus; andere waren transparent, von heligelber Farbe und ganz empfindungslos; noch
andere sahen sur rot und entsiindet aus. Um die Rinder einer jeden Plaque war
ein entzfindlicher Hof, und eine schwache Demarkationslinie war im Eatestehen be-
wiren. Der Verfasser vermutete sofort, dale es sich um cinen artificiellen Ausscblag
handelte. Die Patientin leugnete jedoch ganz entriistet, irgend etwas gethan su
haben, um die Affektion kiinstlich hervorzurufen. Daraufhin wurde sie im Hospital
streng beobachtet, Hinde und Arme mit Watte und Binden gut verbunden. Nach
einer Woche waren cine Anzahl von Stellen abgebeilt und keine neue mehr ent-
standen. Es stelite sich schliefslich heraus, dafs die Patientin mit einer stark er-
hitzten Metallbichse die Hautgangriin kiinstlich erzeugt hatte. Lokale Gangriin
listigen Blasen an den Wangen. — Der 8. Fall betraf cine 28 jihrige, nerves,
hysterische Frau, die, um Mitleid und Interesse zu erregen, mit Krotondl einen Aus
schlag am vorderen Thorax hervorgerufen hatte und sich jetzt mit besonderem Ver-
gnigen den Studierenden priisentierte. — Fall 4. Eine intelligente, wohlgenihrte
Wirterin seigte bei ihrem Eintritt ins Hospital einige Narben an }
am Foferticken, sufserdem an der Innenseite des linken Fulses vier wohl begrenste,
Il. Ein Pall von spontamer Gangriin der Haut, von W. Tu. Concert
Cleveland. Das 15jibrige, grofee, kriftige Midchen giebt an, dafs sie im August 1806
beim Traubenabpfiicken von einem jungen Manne mit einem Traabenblatie an
linken Wange gerieben worden. Am folgenden Tage seigten sich
sich
geechwollen, gespannt und schmershaft. Nach drei Wochen waren
abgebeilt. Ende Dezember 1896 entstand an der Dorsaliliche des linken Mittelfingers
eine Brandstelle, welche sich in den folgenden Wochen langsam auf die
debate und derjenigen an der Wange sehr Shalich ssh. Eine
gtiindee Partie bildete sich an der Dorsalfliche der kieinen Zeho am
dehnte sich serpiginds fortechreitend auf den gansen Fuleriicken aus, die
selben rerstirend. Die Patientin konnte nicht gut gehen, empfand jedoch trots
susgedehnien Verwiistung wenig Schmersen. Eine genfigende Erkiirung fir
Aaitreten der Gangriin bei dem weder animischen noch hysterischen Madchen
nicht gefunden werden. Unter geeigneter Behandlung erfolgte verhiltniemifsig ras
volistandige Heilung. om
153
‘IIL Nephrektomie wegen Cystadenoma bei einer graviden Frau, von
: n-Bost der 22jihrigen Frau im dritten Monate der Graviditit
in der linken Lumbarregion festgestellt. Die durch
war blutig rot, reagierte schwach alkalisch, enthielt
SUEMAAtche Monge Uivcih, Gallentutoiod, normale Bicthicperchen. tcils in
zahlreiche fettige, braun granulierte Zellen, kleine und grofse; viel
amorphe Substanz, freie Fettkiigelchen, Cholesterinkrystalle, dagegen keine
oe arene Der Inhalt entspricht im wesentlichen dem einer Nierencyste ;
game ungewSbolich ist nur die Anwesenheit von Galle. Da die Geschwulst in der
eater wurde die Nephrektomie unter Beobachtung aller
eeellaign agg h ausgefihrt. Die pathologisch-anatomische Diagnose lautete:
der Niere mit Tendenz zu hyaliner Degeneration des Ivhalts. Die
Operation hatte keinen nachteiligen Einflufs auf die Graviditét. Die Fran gebar ein
lebendes Kind. Seit der Operation sind mehr als drei Jahre ver-
Die Frau ist kriftig und gesund und hat inzwischen ein zweites Kind zur
gebracht, das jetzt zehn Monate alt ist.
TV. Bin Beitrag zum Studium der Hautblutungen, von J. N. Hyrve-Chicago.
Geistlicher konsultierte den Verfasser wegen eines Ausschlages im
Kopfhaut, der angeblich durch die frische Farbe der Winde
Der Ausschlag bestand aus einer Anzahl einzeln stehender
pustulo-krustéser Efflorescenzen. Gleichzeitig zeigten sich die
Augenlider schwach gereizt. Der Fall wurde als cine Dermatitis venenata
und dementsprechend auch behandelt. Nahezu sechs Jahre horte Verfasser
fiber den Patienten, bis er eines Tages, sich miihsam fortbewegend, ins
Sein Gesicht schien blutleer zu sein und zeigte die charakte-
perniciésen Aniimie. Die Lippen und Conjunktivae waren s0
wie die Gesichtshaut. Aus der friiheren Krankengeschichte gab der Patient
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p, dafs er seit jener ersten Konsultation wiederholt an Hautblutungen im Gesicht
und an anderen Kérperstellen gelitten habe, die ihn kirperlich so heruntergebracht
hiitten und gegen welche er bisher vergeblich die Hiilfe verschiedener Arzte angerufen
hatte. Ober den Beginn der Blutungen befragt, giebt der Patient an, dafs solche
Paunkten erfolgt sei, wo die Haut sich gereizt zeigte. Im allgemeinen
traten die Biutungen an scheinbar gesunden und villig unverletzten Haut-
machte sich auf der Haut eine Erhabenheit, wie eine Papel, be
von einem langsamen und schmerzlosen Hervorsickern von
Der Blatverlust von einem einzigen Punkte dauerte gelegentlich
einmal verstrichen sogar sechs Monate, ehe cine solche Blutung aufbérte.
befand sich in einer Papel eitrige Materie. Beim Abbeilen der einzelnen
zuweilen keine, zuweilen ganz oberfliichliche Narben zuréck. Bei der
ein hiimorrhagischer Punkt am Unterkinn gerade auf, Blat zu
wats Biutkraste war dufserlich sichtbar. Waurde diese
von dunkelgefirbtem Blute. Die Blatung konnte
Daa ua dee Eine Besichtigung des ganzen
Ecchymosen noch Vibices, mit denen jene aus einer einzelnen
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Hautstelle erfolgenden Blutungen nicht 2a verwechseln sind. Der Urin war frei von
Biat. Das Blut selbst ergab nur 55°/s des normalen Himoglobingehaltes. Auffallend
war der Befand von Malariaplasmodien, trotedem weder die Leber noch die Milz
Pa ¢ine Vergrifserang zeigten. Nur 30°/s der normalen Zahl roter Blutkirper-
war im
Patienten vorhanden. Die Behandlung bestand in einer
innerlich. Die Stunden der Ruhe und der freien
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Gefpredhungen.
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tenes. V. Band, I. Abt: Haut (Integumentum commune), von
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Jesener- Kémigaberg i. Pr.
der folge meinem Beispicl !
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155
‘Pro iit werde. Es kann jetat fir Usxa kaum eine bedeutendere und wirdigere
Arbe mur Ze it geben, als die Herausgabe dieses Atlas mit der ihm eigenen Energi
vorliegende Heft bietet ausgescichnete Reproduktionen von: 1. Impetigo
mes, 2. Folliculitis staphylogenes, 3. Impetigo, Folliculitis und Perifolliculitis
4. Purunkel der Erwachsenen und Abscesse der Neugeborenen, 5. und
Pur — Eine kurse Schilderang erliatert die mikroskopischen Abbildungen.
doch wiire die genaue Wiedergabe der angewendeten Firbetechnik bei jedem
tinzelnen Bilde sebr ru wiinschen. Jessner-Kimigaberg i. Pr.
Cystitis und Urininfektion. Klinische, experimentelle und bakteriologische
von Max Metcmon. (8. Karger, Berlin 1897.) Nach einer historischen Ein-
: giebt Verfasser cine Schilderung uber die verwendeten Methoden, die Ent-
‘wahme des Harns, woru cin besonders konstruierter Doppelkatheter verwendet wurde,
die Art der chemischen, mikroskopischen und bakteriologischen Untersuchung, und
om daran 35 klare Krankengeschichten; weitere sind dann noch spiter eingeflochten.
hier nicht in extenso wiedergegeben werden; es seien deshalb nur die vielleicht
‘ ganz cinwandfreien Schlafssitze angefiihrt. Wer sich fiir die Frage der Harn-
infektion interessiert, wird nicht umhin kinnen, das Buch im Original zu studieren.
1. Eine jede Cystitis ist durch Mikrobien bedingt (von seltenen Vergiftungen
‘durch chemische Stoffe abgesehen).
2. Im allgemeinen findet man im Cystitisharn eine Reinkultur einer einzigen
gewobolich in kolossaler Menge.
_ 8. Der Bacillus, welcher sich am hiiufigsten bei Cystitis findet und von den
unter sehr verschiedenen Namen beschrieben wird, ist mit einem gewdhn-
Darmparasiten, Bacterium coli commune, identisch; er ist pyogen und infektids,
o sehr verschiedener Virulenz.
4 In der Urethra, im Priipatium beim Manne und in der Vagina beim Weibe
sich hiufig pyogene Bakterien, welche durch Hineinbringen in die Harnblase
itis erzeugen kénnen.
- & Das Mikrobion allein erzeugt keine Cystitis, doch giebt es ein Bacterium, Proteus
das beim blofsen Hineinbringen in die Harnblase Cystitis erzeugen kann,
kraft einer excessiven harastoffzersetzenden Fihigkeit.
_ 6. Das Mikrobion vermag nur dann Cystitis zu erzeugen, wenn die Harnblase
ther durch Einwirkung verschiedener disponierender Momente, besonders Retention
Trauma, fir die Infektion empfinglich gemacht ist.
9. Sowohl Harnretention als Trauma sind an und fiir sich aufser stande Cystitis
gu erzeugen. Das Mikrobion ist immer die entscheidende Ursache.
. Die verschiedene Natur der Cystitis beruht auf priiexistierenden Lasionen, auf
a peer B.Venietens we ten fereleeionen Bemecheter
, worunter die Virulenz hervorgehoben werden muls.
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10. Die Ammoniurie mag eine notwendige Bedingung fir das Zustandekommen
sein; Se idcaaeion, inh slo shor cle gens. sptoqppaninnn Eaionen,
des Veriaufes auftritt oder ganz ausbleibt. Die Mehrzahl der Cystitiden
15. Bei der lokalen Behandlung der Blasenentziindung wird Argentum nitricum
J esener-Kinigaberg i. Pr.
13. Das urinise Fieber ist teile dem Obergang der Harnmikrobies ins Blat so
suschreiben, teile — und gewifs hiafiger — einer Absorption der im Harne vor-
kommenden aufgelisten Bakteriengifte.
14. Zur Prophylaxe einer Cystitis mufs man nicht nur einer vollkommenen Asepsis
vornehmen — sonst infiziert man sogleich das Instrument.
das souverine Mitte! sein.
Mitteilungen aus dec Litteratur.
Pathologie und Therapie des Urogenitalapparates.
‘Cher den Verlander Uroteren, vos E. Pens (Dtsch. med. Wochenschr.
Ureter veriiaft extraperitoneal, macht zwei ungefihr S-formige Kriimmungen,
wieder
er in verechiedene Ebenen su liegen kommt. Die Ureteren
tritt kere vor der Vass ilisce cine Divergenz ein,
der Wirklichkeit entspricht. Der linke Ureter ist etwas linger als der rechte.
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157
m. Von grifster Wichtigkeit ist es, vor jeder Nephrektomie die Beschaffenbeit
m Niere festeustellen, was durch den Harnleiterkatheterismus gelingt. Die
kann sebr triigen. Unter den Beispielen sei hier ein Fall angefihrt:
Nephrektomie, trotzdem die linke Niere, wie der Harnleiterkatheterismus
, amyloid erkrankt war; Heilung. (Ob wirklich amyloide Erkrankung bestanden
D. Ref) — Verfasser flihrt dann weiter aus, wie mit Hiilfe der genannten Me-
_ thoden Blasen- von Nierenleiden abgegrenzt, Hindernisse im Ureter erkannt werden.
_ Der Harnleiterkatheterismus ist in dieser Beziehung nicht, wie Isnazt meint, die
Ens octets dio Methode der Gagesonts Bei der Anuria calculosa
‘mule sie stets getbt werden. In einem Falle konnte Verfasser den cingeklemmten
Sein mit der Sonde zertriimmern. Ka.iscuer konnte durch Einspritzen von Vaselinél
in den Ureter die Entleerung des Steines herbeiftibren. Von Wert ist der Kathete-
SI tiace, tur dus Danguece von Spasmen des Ureters und Blasen- resp.
Ureterfisteln, sowie zur Verhiitung von Verletzungen bei gynikologischen Operationen.
Jeasner-Kinigsberg i. Pr.
Uber die Katheterisation der Ureteren. Als hierzu passendstes Instrument
rihmt Horrmworn, speziell gegeniiber dem Casrenschen, das Cystoskop von Nrrzz.
(Corresp. f. schweis. Arzte. 1897. No. 9.) C. Maller-Genf.
Operation einer klappenformigen Striktur des Ureters, von Fenoun. (The
Americ. Journ. of Med. Sciences. Dez. 1896.) Die betreffende Patientin litt seit langen
Jahren an Beschwerden, die auf ein Nierenleiden hindeuteten. Es wurde eine [ncision
gemacht und das Nierenbecken eriffnet. Vier Steine liefsen sich aus dem Ureter
herausdriicken und entfernen. Als Hindernis fand man eine valvulire Striktur, welche
excidiert wurde. Heilung. F.. Hahn-Bremen.
Uber einen in einem Ureter steckengebliebenen Stein, von J. Luoyrn.
_ (The Brit. med. Journ. 24. Okt. 1896.) Das Vorkommen von Steinen im Ureter kann
oder bilateral sein. Verfasser beschiiftigt sich in der vorliegenden Arbeit
und die Symptome von Nierensteinen hervorgerufen. Es wurde die Lumbar-Nephro-
tomie, die Iliacal-Ureterotomie vorgenommen, der Stein entfernt. Die Patientin genas
volistindig. — In dem zweiten Falle handelte es sich um einen Stein im linken
Ureter, der wahrscheinlich bereits 22 Jahre dort safs und die Symptome eines Nieren-
steines hervorrief. Die Lambar-Nephrektomie verlief letal. Post mortem wurde ein
Stein am unteren Ende des Ureters vorgefunden. — Im dritten Falle wurde Nieren-
stein diagnostiziert, die Lumbar-Nephrotomie vorgenommen. Bei der Exploration
mittelst einer die ganze Linge der Ureteren passierenden Bougie gelang es nicht,
¢inen Stein aufzufinden. 33 Tage nach der Operation passierten zwei Steine die
Urethra. Der Patient wurde vollstindig gesund. C. Berliner- Aachen,
Beitrag zur Bestimmung des spezifischen Gewichtes im Harn und tiber
ein neues Urometer fiir geringe Harnmengen, von A. Joties-Wien. (Centraibl.
j. tnmere Medizin. 1897. No. 8.) Vergleichende Bestimmungen des spezifischen Harn-
gewichtes mittelst Pyknometer einerseits und der gebriiuchlichen Urometer anderer-
seits ergaben relative erhebliche Differenzen (— 0,0026. Ein Hauptfebler, der
jedenfalls eine Folge des unrichtigen Ablesens ist, lifst sich durch eine Vergrifserung
des Abstandes der Teilstriche vermindern. Hierzu mufs, da eine Vergrifserung der
Kugel nicht angingig ist, der Querschnitt der Ridbre vermindert werden. Dies
dic Fest
Vorteil er
wird, dafe die Kapillaransichung des Harns an der vorderen geraden Fliche r 4
mifsiger vor sich gebt als an den Gblichen kreisrunden Rébren und deher bei der
Ablesung nicht so stdrend wirkt wie bei diesen. Der Febler, welcher bei den gewSbn-
lichen Ariometern ewischen 1,015—1,030 — also den in praxi hiafiger vorkommen-
den Dichten — eine halbo Einheit der letsten Stelle Gbersteigt, lkfet sich bedeutend —
vyermindern, wenn man nicht, wie es gewOhnlich geschieht, 1,00 und 1,05 resp. 1 .
experimentell bestimmt, sondern 1,01 und 1,085, wodurch der Fehler swischen
Teilstrichen 1,004 und 1,045 kleiner als ein Viertel der letzten Stelle ist und
Grifee '/s Eberhaupt nicht erreicht.
1,010 und 1,035 werden experimentell festgestellt, der Abstand in 26 Teile geteilt
und srehn solcher Teile nach oben und unten aufgetragen. Ein Teilstrich 7
0,000956617 des Volumens des Ariiometers. Dieses Urometer erlaubt die Dichte des
Harns ewiechen 1,000—1,045 bei 15° C. miglichst genau su bestimmen. '
Zar Bestimmung des spezifischen Gewichtes in spirlichen Harn-
mengen giebt J. cin neues Urometer an, dafs auf einer Kombinierang des Gewichte
ariometers mit dem gewShnlichen Ariometer berubt. (Abbildung) Das Pringip ist
folgendes: Die Skala des Urometers reicht nur fiir die Dichte von 1,000 bis 1010, ©
das Urometer ist somit sehr kurz und braucht demgemils sehr wenig Fidssigkeit.
Oben auf der Ariometerspindel ist cin wulstfGrmiger Ring angebracht, suf welchen
Gewichte in der Form kleiner durchlécherter Metallscheiben gelegt werden kiunen.
Diese Anordnung wurde deshalb getroffen, damit die Gewichte immer genau centrisch
nicht in
Betracht kommt. Um die Bestimmung des spezifischen Gewichtes in den kicinen
Harnquantititen miglichst genau su gestalten, sind — da bekanntlich gleichen —
Dichtenuntersohieden nicht gleiche Abstiinde auf dem Ariometer entaprechen — die _
vier Metallscheiben nicht von absolut gleichem Gewicht, sondern flr die spezifischen
Gewichte in den Grenzen 1,010—1,020, 1,020—1,080, 1,090—1,080, 1,040—1,000 ent
sprechend schwer hergestellt und mit 1, 2, 3, 4 bezeichnet worden, so dale also:
fir die sper. Gewichte 1,010—1,020 die Metallecheibe 1,
— : - 1,020—1,060 . aS: +?
wie om .- 1080-100 , . 1+2+ 3, —
. . 1060-1050 , 1+24+8+4 9
exiuiens ced. — ~ Die Ablesung wird folgendermahen vorgencmasen: + Deo Ae
wird in einen enteprechend geformten, dem Apparate beigelegten kleinen ace
in welchem sich die ganze Harnmenge — ca. 20—25 com — befindet, cingesenktund —
man sieht sogleich, ob die Skala an irgend einer Stelle cintaucht. hehe
legt man so viele Scheiben auf den Ansatz, bis das Ariiometer cinspielt. Die os
der Gewichte giebt die Zehner an, die Ablewung die Einer. =
Der Vertrieb des Urometers ist Herrn Martin Wallach hag -
Kassel Gbertragen. Zar Prifung des Instramentes verwende man nicht ¢
Waser, das bei 15° C. das tperitache Gewicht von 0.992 bat, wonder eine 0.127
Kochsalzlvung, die bei 15° C. genau das sperifieche Gewicht 1,000 seigt.
H.. Einhorn-Mianchen.
Bemerkungen ru den urometrischen Untersuchungen des Herrn Dr. .
JOLLES, von Te. Louxernty. (Centrolbl. { imnere Medizin. 1897. No. 12.) chal
_
159
es das von ihm «Pricisions-Urometer* zu erwilhnen ver-
mit py Exaktheit zu arbeiten gestatte. Aufserdem
guerst und bis jetzt als cinziger die 0,12*/sige Kochsalzlésung zur Prifung
empfoblen. ‘Die von Joutes aufgestelite Tabelle Gber die Fehler der
“ Urometer bestiitige nur seine friheren Ausfilbrungen. Die Unsicherheit
blesen spiele dabei nur eine untergeordnete Rolle. Der durch die Kapillaritit
ygte Fehler, welcher mebrfach zwei Einheiten der dritten Decimale dbersteigt,
durch Einfihrung einer elliptischen Spindel bichstens um 25°/s verringert
p. Weitere rein sachliche Bemerkungen betreffen die von Jottes angegebene
und fubren nach eingehenden, physikalischen Darlegungen zu dem
& dafs die neuen Urometer von Joutxs in keiner Hinsicht einen Fortschritt,
sondern eber einen Rickschritt bedeuten; sie stellen vielleicht eine Vermebrang, aber
keine Bereicherung des irztlichen Instramentariums dar. H. Einhorn-Manchen.
Behandlung der harnsauren Diathese mit Citronensaft, yon Srmumaxx.
(Ann. d. mal. d. org. génito-urin. 1897. No.1.) Die in Deutschland mit so viel Reklame
verbreitete Citronenkur hat Verfasser bei der Behandlung der Gicht, des chronischen
Rheumatismus, bei Niereo- und Blasengries angewendet, aber stets war die Wirkung
negativ. Im Gegenteil erlitten die Kranken noch ernsthafte Verdauungsstdrungen und
bald Zeichen von Aniimie. Er warnt daher vor dieser Kur, deren Details sich dbrigens
in der Arbeit bemerkt finden. Neuhaus-Minchen.
Anurie geheilt durch Einspritzungen in die Blase mittelst borsdure-
haltiger Abkochung von Belladonnablattern, von Atsesrr. (Ann. d. mal. d. org.
génito-urin. 1897. No. 1.) Der 5Sijibrige fette Patient hatte schon Sfter an Gicht
und Nierensteinen gelitten, als er am 29. Februar wieder einen ganz kleinen Stein
entleerte. Und nun trat vom Abend dieses 29. Februars an bis zum 5. Mirz villige
ein. Verschiedene Medikationen, auch die Anwendung des Nelatonkatheters
en keinen Harn zum Vorschein, Schmerzen und Beschwerden traten natirlich
Tebbaft auf. Bei der Einfabrung der Katheter hatte sich eine ungewShnliche Empfind-
lichkeit und ein bedeutender Krampf der Muskulatur gezeigt, der Verfasser glaubte
daber, cinen Spasmus im Gebiete der Muskeln des Harnapparates voraussetzen zu sollen.
Diesen wollte er bekiimpfen durch die dilatierende Wirkung eines Infusum foliorum
Belladonnae. Das Mittel wurde im Vertrauen auf die Absorptionsfihigkeit der Blasen-
gebleimhaut in der Form von Blaseninjektionen gegeben und zwar in folgender Weise:
30 g Folia Belladonnae wurden mit 500 g Wasser und 10 g Borsiure gekocht,
dieses Dekokt wurde am 5. Marz allmihlich in die Blase gespritzt, 50—60 g liels
zurick. Hierzu war ein Metallkatheter nétig. Die niichste Nacht wurde
besser und 300—400 g klaren gelben Urins konnte der Patient auf zweimal
lasen. Die niichsten Tage wurde mit dieser Medikation fortgefahren, der
ginstig. Als etliche Tage spiiter diese Injektionen wegblieben,
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foliorum Belladonnae beseitigt ward. Die Rekonvalescenz schritt dann
Die Erklirung lifst sich vielleicht in folgender Weise geben: Gewisse
Anurie beruben auf einer spastischen Verengerung jener Gewebe, welche
motorischen Fasern des Plexus solaris beeinflufst werden. Ein Netz desselben
ja die Arteria renalis bis in ihre feinsten Verzweigungen um die Harn-
Unde non mirum videbitur renalis vasa sdeo constringi per spasmum
posse, ut solitas humores transmittere nequeant“* — Ist die Anurie méchanischer Art,
muls natirlich die Behandlung eine andere sein, aber in zweifelhaften Fillen darfte
ein therapeutischber Versuch mit der Belladonna sich rechtfertigen lassen.
Neuhaus-Miinchen.
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Die Behandlung einiger Pormen von Albuminurie mit der Reni-Punktur, —
von R. Hanawox. (The Brit. med. Journ. 17.Oxtober 1896.) Der Verfasser bat be —
reite friber Gber Nicrenspannung in Besichung sur Albuminarie an der Hand dreier
Fille Mitteilungen gemacht und nachgewiesen, dale die Albuminurie nach der digi-
talen Exploration und Panktur der Spaltung der Nierenkapeel volletandig verschwand.
Gegenwirtig beschreibt er weitere derartige Fille sus seiner Praxis und aus der cin-
sobligigen Litteratur. Er findet in der intraokuliren Spannung beim Glaukom und
in akuten Formen der Orchitis mit Ausdehnung der Tunica vaginalis propria testis
Analogien der obigen Erscheinung. C. Berliner- Aachen.
Die Albuminurie im Gefolge der Chloroform-Narkose, von Pearrn. (Nach
Ann. de mal. des org. gin-urin, 1897, No.3) Der Verfasser hat die Wirkung des
Chioroforms auf die Nieren bei 50 Fraven studiert und kommt besiiglich der dedurch
eventuell entstebenden Albuminurie zu folgenden Schiissen: 1. Es giebt in
eine durch Chloroform verursachte Albuminurie. 2. Diese wird hervorgerafen durch
eine epitheliale Lasion in der Niere. 3. Sie Sufsert sich in mehr als einem Drittel
der Fille. 4. Diese Albuminurie kommt sowohl bei der ecinfachen als bei der ge —
mischten Narkose vor. 5. Das Verhiltnis des Eiweifs steht nicht im Einklang mit
ist nicht schwer. Neuhaus Minchen,
Uber Bakteriurie bei Enuresis diurna, von Nicotaremy. (Ditech. med.
Wochenschr. 1897. No. 13.) Verfasser hat acht Fille von reiner Enuresis diurna
obachtet ; deven. war in vier Filion der Usts iG) end cunt Se
kulturell Bakteriengehalt (B. coli). Verfasser ist geneigt, diesen Bakterien
eine gewisse Beziehung sur Inkontinenz einzuriiumen, indem er entweder walt Knoasvs. ,
ein Blasenleiden oder mit Roverxo eine Nephrolithiasis als vorhanden annimmt. In
seinen Fillen fand er kein Nierenleiden, aber die Lokalbchandlang der Blase half
auch nicht viel (obgleich nach den Krankengeschichten die Sache sehr nach Blasen- =
katarrh und dadurch bedingter Inkontinenz aussieht. Ref.) F. Haha-Bremen.
Beobachtungen tiber Bakteriurie, von Hooox. (Nach Amn. des mal. det org.
gin-urin. 1897. No.1.) Verfasser berichtet fiber § Fille von Bakteriurie, welche —
ihn zu folgenden Bemerkungen veranlasen: Bei all diesen Kranken bestanden vor —
der Bakteriurie Zeichen von Cystitis und Urethro-Cystitis. In cinigen Fillen war die’
Bakteriurie durch die gleichen Mikrobien verursacht wie die vorausgegangene C 4
und UrethroCystitie In allen Fillen war der Bakteriurie Katheterismus vou {
gegangen. Bei 5 Kranken bestand ein unangenehmer, manchmal stinkender Geruch
des Harns. Fast in allen Fillen war der Urin saver. In allen Pullen ergab die”
Untersuchung des Harns nur cine Art von Mikrobien, nimlich den Bacillus coli —
Man mufs diese Thatesche festhalten, denn es kinnen mehrere Arten von Mikrobien
im Urin der Blase wuchern, ohne Cystitis hervorsurafen, In keinem Palle hat
Verfamer Srtliche StSrungen gefunden, die auf dic Bakteriurie curtickeefihren
wiren. Allgemeiastéruangen warden mebrfach beobachtet. Bei gewimen Kranken
verschwand die Bakteriurie rasch, bei anderen erschien sie in der gleichen Stirke
wieder, tobald man mit der Behandlung aufbGrte. Bestiglich dieser erwies sich
Anwendung des Salols in starken Dosen von 3—4 ¢ pro Tag als vortrefilich. Hiersa
figt man 4—5 SpGlungen mit je 1 1 Fidesigkeit, Sublimat 1: 20000 oder Ar
nitricem 1: 1000. Newhaus- Munchen,
Hewen epricht in der Gesellechaft der Charité-Arzte (Sitzung vom 12
vember 1896. Beri. hlin. Wochenschr. 1897. No. 10) Gher einen Pall von tr
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kre @ an Gelenkrheumatismus und war in der Besserung, als er plitzlich Blut im
t emerk ener epee werden, Bee Mikroskopisch fanden sich im
sedime: / . Patient besserte sich unter Bettrube bald, innerlich
‘Btariool und Salol geqeben. Anthelmintica kamen nicht in Anwendung, ob-
“wohl tiirkische Arste Santonin zu geben pflegen. Ursiichlich nimmt Verfasser einen
> Erkiltang hervorgerufenen Blasenkatarrh an, der eine Reizung der bis dahin
_ Satenten Distomum-Parasiten herbeifiihrte. (Patient hatte auch vor vier Jahren schon
_ Blasenblutang.) F.2Hahn- Bremen.
hy Bin Pall von paroxysmaler Himoglobinurie, von Grew. (The Glasgow
_ med. Journ. Dezember 1897.) Der Patient, welcher dbrigens vor 7 Jahren Syphilis
| Garohgemacht hatte, ertrankte vor 2 Jabren an rhoumatischem Fieber; seitdem leidet
_@t, sobald er kalt wird, an Anschwellung der Hinde; diese sind weifs, wie Blasen,
tritt Schiittelfrost suf und der Urin wird dunkelrot. Unter Bettruhe und
Schweifsausbruch geht
th
seitigten die Anfille. F. Hahn-Bremen.
Gnoceo berichtet ber einen Pall von Hamoglobinurie infolge von Chinin-
medikation bei Malaria. (ber iholiche Fille hat bereits Baccetu: berichtet.
G. meint, dafs das Chinin allein niemals die Himoglobinurie zu erzeugen vermocht
bitte, dafs hierbei noch vielmehr die Wirkung der Malariaparasiten und seiner
Toxine in Betracht zu zichen ist, welche in besonderer Weise dem Chinin gegen-
f
rt
;
3
d. Sperimentale. 1897. No. 1.) C. Miller-Genf.
Malariahdmoglobinurie, Vortrag von Prof. Bacon... (Policlinico, 1897.
?
;
_ No. 1.) Dieselbe ist stets das Symptom eines chemischen, himodyskrasischen Prozesses,
. der vom spezifischen Parasiten (Laxcraxsches Hiimatozoon)
Chinins verursacht worden ist. Die Bebandlung der
im Verlaufe oder nach der Malaria richtet sich deshalb gegen die
und besteht in der Darreichung von Eisensalzen.
H
C. Miller-Genf.
Beitrag zum Studium der Genese der Urobilinurie, von
| Gramné. (Rif. med. 1897. No. 25.) Nach einer Reihe von Experimenten an Hunden
Galle in das Duodenum nach Laparotomie) kommt Verfasser
Schlusse, dafs sich zur Stiitze der unter anderen von Cuiopera verteidigten
|
:
oon go af Rg ae
Pigment erwies sich als alkalisches Himstoporphyrin. Von Interesse ist,
_ Aussage des Patienten sein Bruder an einer ganz ihnlichen Erkrankung leidet.
2 F. Hahn- Bremen.
Uber den Nachweis von Himatoporphyrin im Harn, von Ancumatp
E. Gannop. (Centralbl. f, inn. Med. 1897. No. 21.) Die Angabe von Naxanat, dafs
#7
- &
Ser
au
Himatoporphyrin nur sehr selten im Harne vorkommt, hilt Verfasser fr onrichtig. ~
Dasselbe ist fast immer, wenn nicht immer, im Harn vorhanden. Die ‘
Ansicht von Naxanat erklirt sich darch die Mangelhaftigkeit der angewandten Methode, —
welche sich nicht mit derjenigen des Verfassers deckt. Letstere wird ausfibrlich ge —
echildert. Mittels derselben konnte in 20 Harnen stets Himatoporphyrin nachgewiesen, —
das sacre und alkalische Spektrum sichtbar gemacht werden.
Jcamner-Kimigeherg i. Pr.
Ober Himatoporphyrinurie, von Naxanat. (Dtsch. Arch. f. Blin. Med. 68. Bd.
2.3. Heft.) Himatoporphyrinurie ist ein konstantes Symptom bei verschiedenen
Bleivergiftungen; sie kommt auch bei Sulfonalvergiftung und Darmblutung vor, bei
anderen Krankheiten ist sie im allgemeinen selten. Ihre Pathogenese und prognostische
Verwertung scheint bei verschiedenen Krankheiteprozessen sehr verschieden. Ob die
Darmblutung bei Sulfonal- und Bleiintoxikation die Ureache der Himatoporphyrinarie
ist, lAfet sich zur Zeit noch nicht entecheiden. Ober ihren Ureprang im normalen
Zastande des Menschen wissen wir sur Zeit noch wenig. F. Hahn- Bremen.
Neue Methode sum Nachweise des Indikans im Harne, von Lovmiov.
(Bull. de la Soc. de pharm. de Bordeaux, 1897. 8, 46.) In ein Reagensglas werden
je 2—3 com Urin und Chloroform gegosen, 1 com 5—10°, H,O, und 3—4 com
koncentrierte reine Salzsiiure hinzugefiigt. Das Ganze wird acf 40—50° ©. erhitet
und vorsichtig gemischt (durch mehrmaliges Umstiirsen des mit dem Daumen ver —
schlossenen Reagensgliischens). Nach kurzer Zeit setzt sich das Chloroform auf dem
Boden ab und firbt sich bei Indikangehalt des Harnes blau; die Reaktion ist sebr
empfindlich. Enthilt der Harn aufserdem noch Jodide, so wird aus denselben durch
das Wasserstoffsuperoxyd das Jod freigemacht und firbt das Chloroform violett-rot;
Zasatz von unterschwefligsaurem Natron entfiirbt es aber wieder. ‘
C. Miller-Genj.
C. Cartaxno. (Policlinico. 1897. No.5.) Nach den cinlifslichen Untersuchungen des
Verfamers kommt Indikanurie im Kindesalter bei verschiedenen Krankheiten ror und —
nicht sumchliefslich bei Tuberkulose und Affektion des Intestinaltractus, Bei der ©
Teberkulose ist das Vorhandensein von Indikaourie im Urin beinahe konstant ©
(89,46"/+), und xwar ist sic meist pathologisch (76,31°/s). Weniger konstant ist die ©
Indikanurie bei Affektionen des Intestinaltractus, wo sie vollstindig fehlen kann. Bei
gevundem Darmkanal und bei Fehlen von Eiterungen kann man demnach, wenn
Indikan davernd nachgewiesen wird, mit einer gewissen Wahrecheinlichkeit eine
Tuberkulose annchmen. C. Miller-Genf.> :
Ober das Urocyanin, einen neuen Harnbestandteil, von Corros. (Lyon. méd.
Sept. 1896) C. hat im normalen Urin einen Farbstofl nachgewiesen, den er Uro-
eyanin nennt und zu den Koblehydraten sibit. Die Reaktion wird erzielt, indem
map zum Urin 20°/+ einer Lésung von molybdinsaarem Ammonium mit HNO, bringt
(molybds. Amm. 20, HNO, 100, aquse destill. ad 1000); der Urin wird nach ein
Zeit intensiv blaa und sicht ungefibr so aus, wie wenn man ca. 0,05 Anilinblas
einem Liter Wasser sufiiet. Auch der Harn der Siuglinge enthilt den met
dagegen febit er beim Pferde und Ochsen, ist sur in Spuren vorhanden beim
und der Kuh, wibrend ihn der Ziegenharn in demsclben Mafee sufweist wie der
jenige des Menschen. Die Reaktion tritt um so deutlicher ein, je normaler der Hara
beschaffen ist. sie feblt in farblosem Harne, ist nur schwach angedeutet bei Hydrops,
Albumen. C. Miller-Genf, a
berichtet ber einen Fall, bei welchem diese Ursache nicht vorlag und der
Der Patient ist 52 Jahre alt. Seit drei
hat. Die Untersuchung des Urins ergab eine milchweifse, geruchlose
von alkalischer Reaktion und einem spezifischen Gewicht von 1015. Unter
dem Mikroskop nahm man einige Leukocyten und rote Blutkérperchen, ferner wenige
_ Krystalle von Triplephosphat auf einem feinkirnigen Grande wabr. Der Patient ist
_ Swar cin magerer, aber sonst kriftiger Arbeiter, der zuweilen viel trinkt. Die Speisen
auf den Urin beziiglich der milchigen Beschaffenbeit viel weniger Einfluls als
die heifee Witterung. Harndrang besteht nicht. Eine Ureache ffir die Chylurie
vermag Verfasser nicht aufzufinden. C. Berliner-Aachen.
Nachtrag zu ,,Eine Methode zum Nachweis lokaler Zuckerausscheidung
im den Organen, speziell in der Niere", von Sexic. (Arch. f. experim. Pathologie
«. Pharmakologic. Bd. 38. Heft 1 u.2.) Verfasser kommt auf Grund mehrerer Unter-
zu dem Schlufs, dafs die von ihm angegebene Methode nicht zuverlissig ist,
da sich bei der von ihm geiibten Behandlung aufser Phenylglukosazonkrystallen auch
- anderweitige krystallinische Verbindungen bilden kénnen. Dennoch scheint ihm der
von ihm eingeschlagene Weg der richtige. F. Hahn-Bremen.
Uber die Vulvovaginaldrtise und ihre Eiterungen, von Dvsox. (Dissert.
Paris 1897.) Verfasser hat den Eiter in 14 Fiillen akuter blennorrhoischer Bartholinitis
"untersucht und dabei 9 mal den Gonococcus allein, 2 mal den Gonococcus gleichzeitig
mit dem Staphylococcus aureus und albus kultiviert. In diesen zwei letzteren Fiillen
eine Kommunikation der Driise nach aufsen durch den Ausfiihrungsgang. In
weiteren Fillen, bei denen es sich um recidivierende Formen handelte, wurden
verschiedene Kokken nachgewiesen : Bacterium coli, Staphylococcus albus, Streptococcus,
Gonococeus und ein anatrober Mikroorganismus in Gestalt eines kurzen Bacillus, der
durch die Guausche Methode entfirbt wird. Die Behandlung besteht in der Incision
_ mit nachfolgender Exstirpation der Driise (nach 1 Woche). C. Miller-Genf.
Zur Atiologie der sogenannten Kolpohyperplasia cystica, von Orro
Te. Lovpesrmat. (Wien. Min. Wochenschr. 1897. No. 1/2.) Als Kolpobyperplasia
_ Gystica bezeichnete Hvoren 1847 eine die Bildung zablreicher kleiner, oberflichlicher,
submukiser Cysten in der Scheide Schwangerer, besonders am Scheideneingang und
_ um die Urethra. Dieselben sind selten mehr als erbsengrofs, enthalten eine blafsgelbe
und Gas, machen geringe Beschwerden. Beim Anstechen entleert sich
Ger Inhalt mit zischendem Geriusch. Die Cysten entsteben und vergehen schnell.
_ Aufser Schwangeren sind Puerperae und zuweilen Individuen mit Cirkulationsfeblern,
die meist gleichzeitig an Ausfiufs leiden, von der Krankheit heimgesucht. Rvuoe be-
seichnete dieselbe als ,Colpitis vesiculosa emphysematosa", Zwairer als ,, Vaginitis
émphysematosa“. Aus dem Bericht tiber die verschiedenen Auffassungen betreffs der
Natur des Leidens sei nur hervorgehoben, dafs Exsxxtomm 1888 als Urheber Kokken
bereichnete, die die Gasbildung bewirken. — Der Verfasser stellt nun auf Grand
Gingehender Untersuchungen fest, dafe die meisten Cysten wandungslos sind, ent-
standen durch Gewebszerreifsung in‘olge von Gasbildung in den priformierten Lymph-
riamen. Als Urheber dieser Veriinderungen wurde ein Bacillus gefunden, mit dessen
Kultaren experimentel! beim Tiere analoge Bildungen erseugt werden konnten.
fassor ist aber nicht geneigt, anderen Mikroorganismen die Pihigkelt, dieses
heitebild #u eraeugen, abeusprechen. Verfasser beseichnet das Leiden nach
ale .Emphysema vaginac”, den Bacillus als on Seana Sane
SN (Undépendance méd. ‘to.
Genitalien eweierlci Lasionen: 1. in der Gegend der Clitoris und den umgebenden
Partien cine ulcerierte epitholiomatiee Neubildung, 2. weiter unten und in die
Vagina hineinragend jene Verinderungen, die man als Leucoplasia vaginalis kennt. Der
Bingang in die Scheide bildet einen starren Trichter mit ge
der
:
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oberen Partien. Die Untersuchung ist schmerzhaft. Die mikroskopische Untersuchung
von GewebsstGcken von diesen Teilen ergab: Entsiindung und Hypertrophic der Cutis,
Nekrose und Hyperkeratinisation der Epidermis. C. Maller-Genf.
Ober Elephantiasis vulvae, von Kérscuac. (Minch, med. Wochenschr. 1897. —
No. 13.) Der vom Verfasser ausfilhrlich beschriebene und durch Zeichnungen ver-
anschaulichte Fall betrifit cine S7jihrige Frau, die in ihrer Jugend scrophulis ge
weeen war, sodann, abgesehen von Psoriasis, kein weiteres Leiden erfahren hatte.
Sie hat 6 mal geboren. Ihre jetzigen Beschwerden datieren von der dritten Schwanger- —
schaft ber, wo sie angeblich nach schwerem Heben in der linken grofeen Labie suerst
ordentlich geben, stehen oder sitzen su kinnen. Was die Vulva anlangt, so ist die
rechte grofee Lippe 10 cm lang, 3'js cm breit, chronisch hyperplasiert, hart. Rechte —
Nymphe noch spurweise vorhanden, linke Nymphe nicht mehr aufrafinden; (
is Gber
=
&
ous den Riesen derselben findet. Die Lange des Tumors
61 om, das Gewicht 2'/s kg. Konsistens siemlich
Uterus klein, Adnexa normal. Am 6, Oktober 1896 entfernte Verfaser den
in Narkose ohne Schwierigkeit und bei minimalstem Blatveriust. Die Heilung
per primam am achten Tage. Am 13. November bestand cine gistte, schine
Die rechte Lippe schien otwas grifeer geworden cu sein, bie Jancar 1897 ist
cine weitere Vergrifereng nicht cingetvetan, In anstomischer und mikroshopischer
:
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Hypertrophie beider grofsen Labien ist wihrend der zwei Puerperien
erhet surickgegangen, so dals die Kranke jetzt suniichst keine Beschwerden hat.
ce Neuhaus-Minchen,
oor des weiblichen Genitales, von Isrpon Fiscuxn. (Wien. med. Wochenschr.
1897. No. 15.) Mykosen der Vulva und Vagina sind wiederholt beschrieben. Mazriy
identifizierte den gefundenen Pilz suerst mit dem Soor der Mundhdble. Farepreicn
‘stelite Soor der Genitalien bei 12 an Diabetes leidenden Frauen fest. Verfasser teilt
vier Fille mit, von denen nur einmal der Soor eine selbstiindige Erkrankung war;
| dreimal war er ein accidentelles Leiden. Von diesen betrafen zwei Fille Frauen, die
| #m subskuter Blennorhoe litten, einer eine Gravida mit Uleus molle. — Die V
ist Gbersit i
mit glinzend weilsen, sammetartigen Flocken, die kleinen Schamlippen
sind in toto und dunkelrot. Oft konfluieren die Flocken zu Rasen;
einmal bestand am ganzen iufseren Genitale. Die Rasen erstrecken sich in
die Vagina hinein, nur das untere Drittel derselben ergreifend. Meist besteht
Ausfiafs. Das Abstreifen der Soorwucherungen gelingt schwer, eine gervtete, blutende
Stelle tritt nach dem Abheben zu Tage. Das Mikroskop ergiebt ein Geflecht ge-
und ungegliederter Fiden, sowie runde oder elliptische, den Fiden aufsitzende
oder freie Sporen. Letztere nehmen an Menge mit der Dauer der Krankheit stetig
zu, so dale wenigen Tagen fast ausschliefslich vorhanden sind. Die Krank-
Therapie in 7—8 Tagen vollkommen heilen. Subjektiv besteht
q in einem Palle fehite jede subjektive Beschwerde. Kratzeffekte sind die Folgen des
. — Der Infektionsmodus bei diesen Fillen war nicht klar, vielleicht hat die
— Ubertr bei zweien derselben wihrend einer gynikologischen Behandlung statt-
gefunden; vielleicht auch beim Einlegen und Entfernen der Tampons, was die Frauen
| selbst besorgten. — Im normalen Scheidensekret gelang es Verfasser nicht den Pilz
ma finden. Prolaps der Vaginalwand, Graviditit echeinen zu disponieren. Der Harn
war bei den vier Patienten normal. — Therapeutisch ist das energische Auswischen
_ mit starker Ealium permanganicum-Lisung zu empfehlen, jedesmal so lange, bis die an-
_ fangs sich entfirbenden Tupfer ihre Farbe bewahren. = Jessner-Kdnigsberg i. Pr.
Kime Nahtmethode in drei Etagen bei Vesicovaginafistel bestcht nach
_ Assaxy darin, dafs cuerst ein cirkulires Stiick Vaginalschleimbaut in der Umgebung
der Fistel, dann der Fistelring excidiert wird, hierauf die Blasenschleimbaut, dann
die Blasenwand und schliefslich die Vagina verniht werden. (Compte rendu de f Asso-
| franc. d Urologic, 1. Siteg. 1896.) C. Maller-Genf.
i re Blennorrhoe und Komplikationen.
Uber die Bedeutung der Gonokokkenuntersuchung fiir Diagnose, Therapie
_ und Prophylaxe der Blennorrhoe, Vortrag von Prof. Japassouy. (Corresp. /.
_ shweiz. Arste. 1897, No. 6.) J. weist auf die Notwendigkeit der mikroskopischen
_ Untersdchung der Sekrote, sowohl beim Manne als bei der Frau hin, indem sich
durch die blofse klinische Untersuchung Irrtimer nach der positiven oder negativen
_ Seite nicht vermeiden lassen. Besonders sorgfiltig miissen Urethra posterior, Prostata,
Monatshefte. XXVI. 12
paraarethrale and pripatiale Drisenginge, das Rectum exploriert und die sog. ,provo-
rierenden Methoden* in Anwendung gebracht werden. Die Vulvovaginitis blennorrboles
der kisinen Madchen und die Ophthalmoblennorrhoe lift sich ohne Gonokokken-
untersuchung von sehr dbnlichen, nicht spezifischen Prosessen nicht unterscheiden. —
Prof. Pricoen giebt 2a, dafs ohne Mikroskop die sichere Diagnose der Conjunctival:
blennorrhoe off nicht gemacht werden kinne. Dagegon weist Dr. Srooss daraaf hin,
dafs sich dic spezifische und nicht spezifische Valvovaginitis der Kinder schon klinisch
unterscheiden lame, indem bei ersteren die Urethra stets mit affiziert sei. — Die
Therapie soll unter stetiger mikroskopischer Kontrolle geschehen. Die Prophylaxe
umfalst cine moglichet ausgiebige Untersuchung der Genitaleekrete der Prostituierten
und die Belehrang des Publikums. C. Méller-Genf.
Ober einen Fall von Pylimie nach Blennorrhoe, berichtet Naxworm. (iI
Morgagni. 1896. No. 12.) Es handelt sich um cine 31 jibrige Frau, bei der sich nach
einer riemlich intensiven Urethritis mit Endometritis blennorrhoica eine Peritonitis
und Polyarthritis einstellte, die siimtliche Gelenke befiel. Im Sekret der Gelenke
wurde der Gonococeus nachgewiesen. Nach einem intensiven akuten Stadium trat
die Polyarthritis in ein subakutes Gber, welches circa 1'/s Monate dauerte, bis die —
Patientin das Spital beinahe gebeilt veriassen konnte. Die Patientin war wihrend
des akuten Stadiums ihrer Blennorrhoe einer Uterusauskratzung unterzogen worden, da
die Endometritis keiner anderen Behandlungeweise hatte weichen wollen. Verfasser
meint pun, dafs dieser Eingriff die Aligemeininfektion herbeigefihrt babe.
von Laoroty Casrzn. (Berl. hlin. Wochenschr. 1897. No. 15.) Verfasser grenst von
der Urethritis blennorrhoica ab die Urethritis bacterica, die primir ohne Blennorrhoe
auftreten oder mit ihr gleichzeitig cinsetzen und sie Gberdavern kann, denn die
Bakteriorrhoe, ein Analogon resp. eine Folge der Balanitis und aseptische Urethral-
katarrbe, Folgen mechanischer oder chemischer Traumen. Zu unterscheiden bat man
bei jeder Urethritis, ob es ein friecher oder ein alter Fall ist, ob der Prosefs ober.
flichlich sich sbspielt oder tief geht, diffus oder cirkumskript ist, ob eine Prostatitis,
ob cine Entzlindung der Cowrznschen Driisen besteht, ob peri- oder parsurethrale
Ginge vorbanden sind. Verfasser bespricht dann die chemischen und mechanischen
Methoden, wie diejenigen, welche nach beiden Richtungen wirken. Als au
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pare und juxtaurethralen Herde servtéren. — Verfasser bespricht nun nach einander
die verschiedenen therapeutischen Verfahren, die Spilungen mit end ohne Katheter,
die Instillationen, Dehuungen, die Massage der Prostata etc. ohne im wesentliches
etwas Neues 2a bieten. Hervorheben will ich nar noch, dels der Verfaser sur U
suchung suf Pilamente den Tagesharn,
empfiehit. Im Morgenharn findet man
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med. Wochenschr. 1896. No. 35.) Aus der M. Joszruschen Poliklinik berichtet
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Gonokokken, nachdem sie geschwunden waren, nach einigen
ist reizlos, nur ein Patient bekam nach der Injektion
und zeigte viele Epithelfetzen im Harn. Epididymitis ge-
bei einem der 70 Patienten hinzu. Verfasser empfiehlt warm die
Jessner-Kinigsberg i. Pr.
Urethritis blennorrhoica beim Weibe mit Ichthyol-
von Cuartx. (Dissert. Paris 1896.) Die Methode besteht darin, dafs eigens
Metalistibchen mit Watte umwickelt und in 20°/o Ichthyolglycerin
Urethra eingefiiirt werden. In die Vagina kommt ein mit der
befeuchteter Wattebausch, welcher bis zur niichsten Sitzung liegen
Zweck hat die Vaginitis zu bekiimpfen und die aufsteigende Ent-
verhindern. Bei der Schmerzlosigkeit des Verfahrens kann dasselbe auch
Stadium angewendet werden. Der Erfolg soll cin ausgezeichneter sein.
C. Maller-Genf,
Ichthyol bei Urethritis blennorrhoica der Frau, von Mixnoyizn. (Annales
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puch der Verfasser lebhaft die Verwendung des Ichthyols bei der Urethritis blennor-
_ holes der Frau und zwar in der Form des Ichthyolglycerins (1:5). Zur richtigen
Ausfihrung ist cine Art von Stange angegeben, die mit Watte umwickelt wird,
welche in Ichthyolglycerin getaucht war. In die eventuell beteiligte Vagina kommt
ein Ichthyolglycerin-Tampon. Die Erfolge seien ginstig. Da das Ichthyol gar nicht
reize, kiune es auch im frihesten Stadium Anwendung finden. Newhaus-Minchen,
¢ Uber die Thermotherapie der Blennorrhoe, Sptilungen mit hoher Tempe-
ratur, von Cattant. (Annales des mal. des org. genito-urin. 1897. No. 4.) Verfasser
_ wollte hohe Temperaturen zur Veruichtung der Gonokokken verwenden, da diese in
. 12°
erlangt, sind sehr gute, man sieht nach und nach die Gonokokken schwinden, Leuko-
eyten und Eiterkirperchen seltener werden. — Unter den 20 so behandelten Kranken
gab es 13 Heilungen, 4 Besserangen, 8 Fille von Milserfolg. Newhaus- Manchen.
Beitrag rar Behandlung der ehroniachen Urethrahionnorrboe mi) @ubtinat
vou Aypaust. (Rif, med. 1897. No. 24.) venue stent ee ee
bei Blennorrhoe mit den Injektionen von Sublimat (1 : 5000)
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Anders 307. Fes 265. Oetrescher 200 Stebenrath 317
Athmrad 204. Glaweche 204. *Oudin 169. Tischer 2320.
Aufreckt 219. Mareack 204. Perry 206 *Uane 196. 213.
Batiowds 21! Howuti 210 Peapeleg 204. 204. Walker 212.
Mer 214. Jultien 20¢ Rasch 211. Wassllieg 214
Bhaschto 200 *Levia 194. Rowesthel 216 Zink 214.
Rich 194. Lien 301. Regples 206 Zpdiowics 219.
Bogemwtow 2146 Lucas 219 Ryecach 209.
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Verlag von Leopold Voss in Hamburg, ‘Hohe Bleichen 34.
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Mit besonderer Berticksichtigung der fir die Medizin wichtigen Verbindungen
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und anderer Pharmakopéen,
namentlich zum Gebrauche fiir Mediziner und Pharmazeuten.
Bearbeitet von
Dr. Carl Arnold,
Professor der Chemie an der Kiniglichen Tierirztlichen Hochschule zu Hannover.
Achte verbesserte und erginzte Auflage. — 1898. Preis geb. A 6 —.
win der Chirurgie, Dermatologic, Gynackologie (Tampo-
niren etc.) dem Jodoform entschieden vorzuzichen.” ,,Ueber-
aus rasche Uebernarbung und Ueberhdctung unter dem
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wird mit Erfolg angewandt: ‘ *tindigem Gebrauch.
bei Praventiciden ood Chierese, bei Gonerrhee, bei Krank-
heiten der Haut, der Verdauungs- ond Circulations-Organe,
bei Lungentubereulose, bei Hals-, Nasen- ood Augenteiden,
sowie bei emtzfindlichen ond rheumatischen Affectionen aller
Art, theils infolge seiner durch experimentelie und klinische Beobech-
tungen erwiesenen reducirenden, sedativen und entiparasitiéren Bigen-
schaften, anderntheils durch seine die Resorption befirdernden und den
Stoffwechsel steigernden Wirkungen.
Wissenschaftliche Abhandlangen nebst Receptformeln versenden gratis und
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Atlas der Syphilis
und syphilisdhnlichen Hautkrankheiten
Studirende und Aerzte
vou
Dr. med. Martin Chotzen,
Specialarzt fir Hautkrankheiten in Breslau.
Der Atlas crecheint in 12 Heften om je 3 Mark. Er wird 109 chromolitho-
mee’ (7% Tees, 32 son Qi lutieenraresenay ant 99 2p
nebst kurzen Krankengeschichten.
Die ikonographische Litteratur unseres Wissenszweiges erfihrt durch
das oo in Einzelheften erscheinende Werk einen willkommenen Zu-
wachs. ll man den Wert einer derartigen polychromen Wiedergabe rich
— so mustert man bekanntlich am besten die einzelnen Bilder u
t nach denselben die Diagnose zu stellen, ohne Bertcksichtigung der
benen Erkladrun Gelingt dies in der Mehrzahl der Tafeln ohne
keit, so ist die Naturtreue und die technische Vollkommenheit ge-
wihrieistet, und dies ist in den 12 ee vorliegenden Tafeln unbestritten
der Fall. Die Wiedergabe ist von der Kinstlerhand Eugen Burkerts in
' ——— en zu Wege gebracht und unterscheidet sich von den
| meisten fribheren Publikationen durch ihre Gewissenhaftigkeit,
Lebhaftigkeit und die Abwesenheit des schwer zu vermeidenden
Schematismus. Man sieht ohne weiteres, dafs jedes Bild nach dem Leben
ist. Zwar hat offenbar die Kritik des Autors daflr gesorgt, dals ledig-
das Wesentliche zur Darstellung gelangte, aber es ist sichtlich der un-
_ befangenen Darstellung des Malers keinerlei Zwang auferlegt. Die aus dem
Institut von Julius Klinkhardt ee he ag Chromolithographien
zeigen, welch grofse Fortschritte diese Technik bei uns gemacht hat. bei
ist alles Nebensichliche fortgelassen, nur der pathologische Herd tritt aus
dem Gewebe in einer schwarzen Unrabnang scharf hervor. . .
Dermatologische Zeitschrift, Bd. IV, Hft. 6 (Lassar).
Dr. M. Chotzen giebt einen Atlas der Syphilis und syphilisihnlichen
Hautkrankheiten heraus (Verlag von Leopold Voss, Hamburg), dessen erste
vier Hefte bereits vorliegen. Im ganzen sollen 12 Hefte in einmonatlichen
_ Zwischenrfiumen erscheinen, deren jedes (Preis M. 3.—) 6 Tafeln enthalten
_ soll Autor fihrt nicht seltene Falle vor, sondern in der Praxis hdufig vor-
oe aged und er legt Gewicht darauf, solche von syphilitischer Abstammung
peben t syphilitischen, aber Ahnlichen Bildern zu bringen, sodafs die
_ Differentialdiagnose sehr erleichtert wird. Dafs diese Absicht erreicht werden
+ kann man aus den vorliegenden 4 Heften wohl schliefsen. Die Tafeln
_ sind sehr gut ausgefahrt und zeigen dem Auge ungemein deutlich
_ die betreffenden Affektionen. Jedem Bilde ist eine Fesso Beschreibung
_ des betreffenden Falles bei fast, sodafs auch eine interessante Kasuistik den
e Leser fesselt. Das Unternehmen ist mit Freude zu begrifsen und
der Anschaffung durchaus wert. Excerpta medica, Februar 1898.
...~ FPragt man, in wie weit die ersten zwei vorliegenden Hefte den gestelliten
Ansprichen genfigen, so mufs man sowohl die Auswahl, als auch die
Darstellung der meisten Abbildungen rihmlich hervorheben; einige
sind geradezu vorzGglich. Den einzelnen Bildern ist cine kurze Kranken-
Es verspricht somit der Atlas sich als cin vortreffliches Lehrmittel
einzufthren, und er kann, soweit sich jetzt ibersehen lafst, hinsichtlich der
giticklichen Wahl der Krankheitsbilder, der Gate der Darstell und nicht
mit gum wenigsten der vorziglichen Ausstattung und des Preises
halber warm empfohlen werden.
Schmidts Jakebacher da Medizin, Bd. %7, Ht. 1 (Wermann, Dresden).
5
eae
Wirksamer als Suspensorien
erwiesen sich in den meisten Fallen
Beiersdorf’s
lastisehe Pllaster-Duspeusionsbinden
(D. R. G. M.)
nach Angabe von Dr. Karl Gerson in Berlin.
Als besondere Vorzige dev Suspensorien gegen-
fiber fahren wir folgende an:
1. Hohere Suspension der Testikel.
2. Grdssere Ruhigstellung derselben.
8. Gleichmissiger Druck auf den Testikel und
seine Haute, welcher erstere der héheren
Anlegung der Binde entsprechend steigt.
4. Verhinderung von Dermatitis und Ekzem an
Oberschenkeln und Falten der Leistengegend.
5. Grdssere Billigkeit, da eine Binde far ca.
4 Wochen ausreicht und nur Mk. 0,80, fir
Kassen Mk. 0,75 kostet.
Kauflich in den Apotheken!
Chemische Fabrik pharmaceutischer Praparate
P. Beiersdorf & Co,
Hamburg-Eimsbittel.
>
ye
‘oe es.
mois fit Peake Dermatologic.
| Bo XXVI. NO. 4. 15. Februar 1898.
Uber die Wirkungsweise des Wechselstroms
und der hochgespannten Stréme
bei den Erkrankungen der Haut und der Schleimhdute.
Von
Dr. Ovprs-Paris.
Schon seit mehreren Jahren wird von verschiedenen Seiten auf den
hohen therapeutischen Wert der Franklinisation bei den mannigfachsten
Hautkrankheiten aufmerksam gemacht. In Frankreich wulste namentlich
Doumer von sehr raschen und gliicklichen Erfolgen zu berichten, die er
mit Halfe der statischen Elektricitat bei Eecema und Akne erzielte; atonische
Geschwiire vernarbten unter dieser Einwirkung besonders schnell. Onatzky
_wandte die Franklinisation erfolgreich bei der Psoriasis, ABRANITSCHEF
bei der chronischen Urticaria an.
Man hat diese ginstigen Ergebnisse einesteils auf Verinderungen
zurtickgefthrt, die durch die statische Elektricitat im Gesamtzustand des
Kranken bewirkt werden, indem seine Ernihrung gehoben, die Verbrennung
beschleunigt, die Assimilation gebessert und so die Gelegenheit zu Auto-
intoxikationen vermindert werde. Andererseits hat man dagegen mebr
Gewicht auf die drtliche Einwirkung des Stromes gelegt, man hat ihn als
Parasiticid, als ein Trophoneuroticum bezeichnet, ja man hat sogar far
miglich hingestellt, dafs er an der erkrankten Stelle Ozon erzeuge. Wie
sich nun aber auch immer diese Wirkung erkliren lalst, die Thatsache
ibres Vorhandenseins wird heute von keiner Seite mehr bestritten und die
Franklinisation hat bei der Behandlung des Eccemas und der Haut-
ulcerationen ihr gutes Bargerrecht erworben.
Nun erhalt man aber diese ginstigen Einwirkungen der statischen
Elektricitat rascher und vollkommener mit Strémen von raschem Wechsel.
Der Klarstellung dieses Punktes ist die folgende Abhandlung gewidmet.
Denn ich bin dberzeugt, dafs diese Wechselstréme bald einen bevorzugten
Platz unter dem therapeutischen Ristzeug der Dermatologie einnehmen
und sich als die wirksamsten Heilmittel der erkrankten Haut und Schleim-
Moaatshefte. XXVI. 13
170
Da die Einfuhrang dee reschen Weobeole bei den Stromen nechiver i
haltnismafsig jung ist, so scheint os wohl berechtigt, aber die Apperste,
die sur Herstellung so hoher Wechselstréme erforderlich sind, sowie
ihre physikalischen und physiologischen Eigenschaften einige Mitteilungen
zu machen.
Unter hohen Wechselstromen versteht man solche, bei denen
Zabl der Schwankungen derartig erhoht ist, dafs sie in einer Sekunde
mehrere Millionen erreichen kann. Um sie zu erzeugen, benutst man
eine gewisse Eigenschaft des Entladungsfunkens, mit der wir durch
Fropensxs und Hetwmoutz bekanot gemacht sind. Bei einer gewissen —
Ladung des Kondensators ist nimlich sein Entladungsfunken kein
facher, wie er unsern Augen und Ohren erscheint, sondern setet sich
einer grofsen Menge von Oscillationen zusammen, abnlich den Vibrationen
einer gespannten Feder, die nur langsam wieder zu ihrem Ruhestand —
zurickkebrt. Hertz hat sich fir seine bekannten Untersuchungen Vor- —
richtungen ausgedacht, mittelst deren diese Oscillationen gezwungen wurden, —
durch Konduktoren zu gehen, so dafs er sie bequem beobachten konnte.
Er hat gefunden, dafs sie sich im Ather ahnlich’den Gesetzen der Licht-
bewegung in Form von transversalen Wellen fortpflanzen, die ebenso re-
flektiert und gebrochen werden wie die Lichtwellen.
Tomson sowohl wie Testa haben dann Apparate hergestelit, mit —
deren Halfe man die elektrischen Wellen leicht erhalten kann. Indessen —
will ich hier auf diese rein physikalischen Einzelbeiten nicht weiter ein-
gehen und will nur noch in Karze das Instrumentarium beschreiben, |
dessen ich mich bediene und das von Prof. p'AnsonvVAL susammen- @
gestellt ist.
Eine grofse Romxonrrsche Spule ist an ihren beiden Polen mit dem
innern Belag szweier Leydener Filaschen verbunden. Vom Boden
dieser Flaschen erhebt sich bekanntlich ein Metallstab, der oben in einer
Kugel endigt. Bringt man nun diese beiden Kugeln genfgend nahe an
atieeder beta, o» oping? dericnints e e on
dem soeben die Rede war, von einer zur anderen hintber, die \
oder Schwingungen eines einzigen derartigen elektrischen Poulaes. be-
messen sich nach Zehntausenden, so dafs, wenn in der Sekunde 40 t
50 Funken Oberspringen, in derselben Zeiteinbeit mebrere Hu a
Schwingungen stattfinden. j
p'AnsonvaL hat bewiesen, dafs unsere ennai von #0
rasch mch folgenden Schwingungen nicht mebr beeinflufst werden, wie js
auch unser Obr die Schallwellen nur bei einer bestimmten Geschwi
keit wahrnimmt und unser Auge die ultravioletten Lichtstrablen
mehr sieht. -
Wenn wir nunmehr den dufseren Beleg der beiden Leydener Flaschen
( |
171
em Solenoid verbinden, der aus einigen Spiralen dicken Drahts
0 entstehen in diesem Solenoid dufserst starke Stréme, die mit
ingungen der Entladungsfunken synchron sind und etwa so hoch
pde des Solenoids kinnen wir auch noch einen isolierten Konduktor
| der in eine Elektrode, wie sie in der Elektrotherapie zur
kommen, ausliuft, und nun vermégen wir aus der letzteren,
litte Messhine snié: Glasecheibe;: Fasken, herstestaishen: letztere
ee ee
z des Solenoids in Berihrung bringen. Diese Funken haben dann
SNE Rdesth it donee ciner statiochen Maschine, wenn cle mit ihren
| versehen ist; sie sind zwar lange nicht so schmerzhaft wie
kdnnen aber doch recht kriftige Muskelkontraktionen auslésen.
Die Haut reagiert in ganz eigenartiger Weise auf diese Funken.
_ Sehliefsen wir den Strom nicht, indem wir den Solenoid berdhren, und
wir uns damit, die Elektrode der Hand zu nihern, so erfolgt
stirkere, bald schwichere Reizung, je nachdem die Einwirkung
kirzere Zeit dauerte. Diese Reizung, eine leichte Roétung,
an Ausdehnung und verbreitet sich tber eine viel grofsere
iejenige war, die der Funken traf. Diese Rétung halt 25
Minuten an, verschwindet bei dem einen Individuum schneller als
Steht die Versuchsperson auch mit dem andern Pol
Verbindung, so sind die Funken, wie schon erwahnt,
und viel heifser. Lafst man nun zur Zeit nur einen
fiberspringen, so sieht man, wie die Haut in einem Umfang von
em des berdhrten Punktes blutarm und kreideweifs wird, wihrend
df
Fi
& EF
etre
Hi
_ sinken die gestreckten Follikel allmahlich wieder ein und auf die spastische
_ Animie folgt eine stark erythematise Farbung, die manchmal mehrere
Stunden anhalt; ja, bei Individuen mit besonders reizbarer Haut ist dieses
@rtlicher Einwirkung entstand bisweilen sogar an dem getroffenen Punkte
nan EXiykinene.
| Bedient man sich anstatt einer scheiben- oder punktférmigen Elektrode
‘ "eines feinen Metallpinsels, mit dem man aber die Haut hinfihrt, so ver-
sunden Haut nur schwer, von einer kranken aber gar nicht ertragen.
Sie werden jedoch ertriglicher, sowie man ihre Spannung erhdbt,
und hierfiir giebt es zwei Methoden. Entweder man erzeugt mittelst des
Solenoids in einem zweiten Solenoid aus feinem Drabt, der in 01 getaucht
13°
172
ist, einen induzierten Strom, oder man verwertet, wie ich das angegeben —
habe, die Resonanz der hohen Wechselstrome. Man kann nimlich einem
Apparat, der von Stromen durchlaufen wird, ganz gut die Form einer
Stimmgabel geben, die cine bestimmte Zahl von Schwingungen ausfihrt.
Stellt man nun neben dieser eine zweite Stimmgabel auf, die mit ihr
genau abgetint ist, so wird, wenn die erste su schwingen anfiingt, auch
die sxweite in Mitschwingungen geraten; der von ihr avagehende Ton
wird aber eine oder mehrere Oktaven hoher sein. Desgleichen werden
auch in einem zweiten Solenoid, den wir neben dem ersten anbringen,
wenn ihre Selbstinduktionen dbereinstimmen, elektrische Schwingungen
von dem naémlichen Umfang entstehen; ihre Spannung aber kann, je nach
dem Bau des zweiten Solenoid, eine hohere sein als die Stromspannung
im ersten Solenoid und sozusagen eine hohere elektrische Harmonie bilden.
In einem solchen zweiten Solenoid, der linger als der erste sein
mufs und aus feinerem Draht herzustellen ist, entsteht nun, wenn er mit
dem ersteren verbunden wird, ein dufserst hochgespannter Strom; aus
seinen letzten Spiralwindungen spriht in der Dunkelheit ein michtiges
Strahlenbandel (effluve), das einen Metallfaden zum Glihen bringt; und
von einer Elektrode, die man mit ihm verbindet, strémt ein Regen von
langen, geschlingelten weifsen Funken, die von der Haut viel besser er-
tragen werden als diejenigen des ersten Solenoids. Bei entzindeter Haut
werden freilich auch die Funken des Resonators noch schmerzhaft em-
pfunden. Man mufs dann die Elektrode etwas weiter von der Haut ab-
halten, damit sich keine Funken bilden kénnen, sondern nur der Strom
einwirkt. Noch besser aber thut man, sich far solehe Falle der Elektrode
zu bedienen, die ich eigens hierfir habe anfertigen lassen und die eine
Art Kondensator darstellt und aus einem von einer Glashilse umgebenen
Drabt besteht: zwischen Glas und kranker Haut fallt dann ein Regen
feiner kleiner Funken, die die Haut wie in eine Lichtwolke héllen und
selbst bei starkster EntzGndung und von den reizbarsten Schleimhauten,
denen der Nase z. B., nicht schmerzhaft empfunden werden.
Die Hand des Arztes ist gegen die Funken durch ein sweites,
grofseres Glasrohr geschitzt, das mit isolierendem ©! gefullt ist. Das
Ganze macht dann den Eindruck Guisstenscher Rohren, die von einer
fluorescierenden Flissigkeit umgeben sind.
Diese Elektrode gewahrt den Vorteil, dafs man hochgespannte Strome
mit ihr auch auf die Schleimhfute anwenden kann, was mit den gewdhn-
lichen metallischen Elektroden nicht angingig ist, denn bei diesen letzteren
wird durch die Berthrang der feuchten Schleimbaut mit dem Metall so-
gusagen ein einziger Konduktor hergestellt, so dafs zwischen beiden alsdann
kein Unterschied der Stromstirke mehr besteht, wie zwischen der Hand,
die den Pol einer statischen Maschine halt, und diesem Pol selber. Bei
a oe
Metallfadens mit der Innenfiiche der Glasrihre springen
Funken dber, die man in der Dunkelheit leicht wahr-
weiter oben gesagt, dafs der Resonator dem dbrigen Appa-
in mufs. Zu diesem Zweck mufs man es so einrichten,
im jedem einzelnen Falle, je nach den Bedingungen, unter denen man
- arbeitet, a pena des Resonators leicht wechseln
a Berdhrungspunkt des Konduktors mit dem
A 1 te wel ome 50% an, bei dem er mit
die Lange des zweiten Solenoids verindern kann
pamlichen Zweck erreicht. Denn wenn der Apparat arbeitet,
80 seine veran verinderlichen Grofsen, die Lange des dannen Drahts,
_ welche die Schnelligkeit der Resonanz beeinflussen; man hat letztere also
yollig in seiner Hand. Will man z. B. nicht die Epidermis, sondern eine
_ feuchte Schleimhaut behandeln, so mufs man den Leitungsdraht etwas
guriickschieben. Dieser kleine Ubelstand wird aber durch den Vorteil
ausgeglichen, dafs der Apparat eine grofse Anpassungsfihigkeit besitzt
und dafs ein geringes Verschieben des beweglichen Drahtes genigt, um
‘ der Empfindlichkeit des Individuums langere oder kirzere Funken
a
Pr ale) at Sak
; .
-& s8 i - ox
- ; >. .
Man hat also — um kurz zu wiederholen — folgendes zu thun.
Man verbindet mittelst zweier feiner Drihte die beiden Pole einer
_ Romxorrrschen Spule mit den Stangen zweier Leydener Flaschen; letztere
' auf, dafs der zwischen den Kugeln der beiden Stangen
Fanken die gewtinschte Linge hat. Man mufs dabei immer
_ im Gedichtnis bebalten, dafs, je langer dieser Funken ausfillt, um so
{ zweite Funken und um so kriftiger der hohe Wechsel-
das eine Ende des Solenoids, der zwischen den beiden
_ @inem Punkt des Resonators in Verbindung gebracht wird. Von diesem
_ Resonator endlich geht ein dunner Metalldraht ab, der in einen kleinen
_ Knopf, in einen Metallpinsel oder in eine Elektrode von Glas, wie sie
_ oben beschrieben wurde, endigt. Eins dieser drei Sticke kommt bei der
_ Behandlung in Verwendung und ist deshalb fir den behandelnden Arzt
einem isolierenden Handgriff zu versehen. Fir jeden neuen Fall
man den Haken ter den Resonator hinwegfthren, um die Lange
174
Das ganze Verfahren ist trots der umstandlichen Beschreibung sehr
einfach und lalst sich bei nur einiger Obung sebr leicht handhaben. |
Als Elektrode verwende ich mit Vorliebe entweder die Glasrthre
oder den Motallpinsel, die einzelnen Borsten desselben méssen aber sehr
dann und weich sein. Den Pinsel ziehe ich bei chronischen, langsam
und ohne entzindliche Reaktion verlaufenden Krankheiten vor, so bei
Psoriasis, Eccema siccum, Trichophytiasis, Herpes tonsurans; die Glas-
elektrode dagegen bei Schleimhiuten, sowie bei reizbaren und entzGnd-
lichen Formen, wie z. B. dem Eccema acutum, endlich auch bei besonders
empfindlichen Korperteilen. Nur, wo es sich um = eng umschriebene
Stellen handelt, wie etwa beim Molluscum, greife ich zum Metallknopf.
Die Form der Glasrdhre richtet sich, was man wohl beachten wolle,
nach der zu behandelnden Gegend, fir den Uterus mufs sie die Gestalt
eines Hysterometers, fir die Nasenhoble diejenige einer Itanpschen Sonde
haben u.s.w. Die Dauer der Anwendung des hoben Wechselstromes,
sowie die Zahl der Sitzungen sind sehr verschieden und richten sich ganz
nach dem einzelnen Fall. Unter keinen Umstanden aber dehne ich eine
Sitzung aber 10 Minuten aus. Far gewdhnlich ‘lasse ich die Patienten
zweimal, selten dreimal die Woche kommen.
In welcher Weise wirken nun die hohen Wechselstréme und wie
vermag man sich ihren heilenden Einflufs zu erklaren? Wir haben hier
auf jeden Fall zwischen einer allgemeinen und einer drtlichen Wirkung
zu unterscheiden. D'Ansonvar hat gezeigt, dafs die hochgespannten
Strome die Allgemeinernahrung in ganz gewaltiger Weise beeinflussen. —
Setzt man z. B. ein Tier in die Spirale, welche die beiden Kondensatoren —
miteinander verbindet, oder in den Resonator, 80 steigt seine Temperatur, —
seine Haut bedeckt sich mit Schweifs und seine physiologische Ver
brennung nimmt zu, denn es scheidet mehr Harnstoff aus und sein Korper-
gewicht nimmt rasch ab; gleichzeitig werden die vasomotorischen Nerven
gelahmt, was man daran erkeont, dafs der arterielle Druck um mebrere
Centimeter sinkt. — Die nimlichen physiologischen Wirkungen erhalt —
man auch, wie d’'AnsonvaL weiter bemerkt, wenn man den Strom direkt —
durch die Gewebe schickt. In diesem Falle beobachtet man an denjenigen
Stellen, an denen der Strom in den Korper dringt, cine Herabsetzung
der Empfindlichkeit, ja sogar eine Analgesie, do jp a
je nach dem Individuum 1—20 Minuten andauern kann.
Bekanntlich haben Arostout, sowie Cuanrtn und d’Ansonvat bei
ihren Versuchen bei Stoffwechselkrankheiten gefunden, dafs hohe Wechsel-
strome bei Diabetikern und Rheumatikern von ginstigem Einflafs sind
Den nimlichen Erfolg erzielen wir nun aber auch bei Ortlicher An
wendung. Der ganze Korper eines Patienten, dem ich eine meiner
Elektroden an irgend einer Stelle aufsetze, ist mit so kraftiger Elektricitat
175
uernden Sitzungen, wie sie in der Dermatologie ge-
sind, ee eine solche Beeinflussung des Gesamtbefindens un-
und sehr hiufig haben mir meine Patienten von selbst
sie besser schlafen, dafs sie wieder mehr Appetit haben
ganzen viel besser befinden. So hatte mir ein befreundeter
Kollege junge Frau zugeschickt, um bei ihr den hohen Wechsel-
strom gegen eine rasch zunehmende Alopecie, bei der die landlaufigen
Mittel versagt hatten, zu versuchen; die etwas nervise und arthritische
Patientin litt seit Jahren an heftigster Migrine, die sich mehrmals in der
einstellte. Schon nach einigen Sitzungen meldete sie mir, dafs ihre
Migrineanfille anfingen, seltener und schwiicher zu werden, und nach
mehrwochentlicher Behandlung waren sie fast ganz verschwunden. Ich
habe diese Patientin dann tber ein Jahr beobachtet; ihre Migrine trat
nur noch wihrend des Unwohlseins auf und die Alopecie machte keine
Fortschritte mehr. Die ausgefallenen Haare waren freilich auch nicht
wieder gewachsen. Aus Anlafs dieses Falles habe ich dann noch zwei
weitere Falle von Migrine, und zwar mit dem namlichen Erfolg, behandelt.
Bei den Hautkrankheiten sind besonders zwei pathogenetische
_ Elemente ins Auge zu fassen: die trophoneurotischen und die vaso-
motorischen Nerven einerseits und der Infektionserreger andererseits ;
dieser wirkt als Parasit oder Mikrobion entweder nur ortlich, oder er besteht
aus Toxinen, die sich an anderer Korperstelle gebildet haben und nun
durch die Haut ausgeschieden werden.
Wir werden sehen, dafs die hochgespannten Stréme und die hohen
Weehselstrome auf beide Krankheitsursachen einwirken. Die Reaktion
abseiten der Nerven, die von d’ArsonvaL untersucht und beschrieben ist
— Temperaturerhdhung, Steigerung des Verbrennungsprozesses, Sinken
des arteriellen Drackes, Schweifse — hat auch bei der Srtlichen An-
wendung der Strome statt, ist aber natirlich dort, wo der Strom eintritt,
stirker ausgesprochen. Die einzelnen Symptome wachsen hier, wie schon
_ @rwaihnt, mit der Starke und der Dauer der Einwirkung des Stromes;
sie beginnen mit Hautanimie und mit Aufrichtung der Follikel, dann folgt
Rétung, die sich weit dber den Ort der Einwirkung hinaus ausdehnen
und noch kirzere oder lingere Zeit nachher andauern kann. Nach der
Sitzung haben die Patienten immer ein Gefthl von Hitze und 6rtlichem
_ Wohlbebagen. Sehr hiufig treten am Ort der Berdhrung auch kleine
| Schweifstrépfehen aus; so habe ich zur Zeit ein junges Madchen mit
_ Psoriasis in Behandlung, bei der sich sehr schnell grofse Schweifstropfen
_ ansammeln, die dann neben der Elektrode herniederrieseln.
176
Die analgesierende Wirkung, die d'Ansoxvat beobachtet hat, und —
deren Verwendung bei verschiedenen schmerzhaften Leiden ich in einer —
friheren Abhandlung besprochen habe, tritt auch bei den Hautkrankheiten
ein, indem hier das Brennen aufhért. Worauf auch immer dieses letetere
Symptom beruhen mag, es schwindet jedesmal nach Anwendung des
hochgespannten Stroms, und nach einigen Sitzungen ist seine Bessitigung
sogar eine dauernde. Bei den entzindlichen Formen, dem Ecoema acutum
s. B., folgt der Behandlung zwar ein Gefthl von Ortlichem Brennen und
Heifssein, aber dies Gefthl ist ertriglich und zwingt nicht zum Kratzen,
und mit dem Aufhoren des Brennens ist auch das fraber vorhandene
Jucken verschwunden.
Ich habe bereits friher die Krankengeschichte einer Patientin ver-
Offentlicht, die an Prurigo acuta generalisata litt, bei der alle Mittel
Jahre lang vergeblich waren und die an fast volliger Schlaflosigkeit litt;
ihre ganze Haut war schon zerkratzt, und doch liefs das Jucken bei ihr —
schon nach vierwéchentlicher Behandlung nach und war nach zwei Monaten —
ganz verschwunden. Die Besserung liefs in diesem Falle zwar etwas
lange auf sich warten, war aber bei der besonders schweren Erkrankung
dennoch recht bemerkenswert.
Vor kurzem schickte mir Herr Busyrer einen jungen Menschen zu,
der vor einem sehr schweren Examen stand und der durch unertrigliches
Jucken infolge Seborrhoe seiner Kopfhaut am Arbeiten behindert war;
nun, bei diesem Studenten horte das Jucken schon nach der zweiten
Sitzung auf, so dafs er sich ungestirt seinen Studien hingeben konnte.
In einem Fall von Lupus hypertrophicus des Fulses, neben dem
gleichfalls unertrigliches Jucken bestand, schwand dieses Symptom gleich
nach den ersten Sitzungen vollig, bevor sich noch eine drtliche Besserung
eingestellt hatte. — |
Dieser drei Patienten geschieht hier deshalb Erwihnung, weil das —
Jucken bei ihnen die verschiedensten Ursachen hatte, indem es sich das
eine Mal um eine Allgemeininfektion, im zweiten Falle um eine nervise —
und im dritten um eine ortliche Infektion handelte; aber trotedem und
trotz der Schwere der Erkrankung wurde die Beseitigung des Ilastigen
Symptoms in allen drei Fallen erlangt.
Auf die Infektionserreger und die Parasiten wirkt der hohe Weehsel-
strom in zweierlei Weise, indem er die Giftigkeit der Toxine herab-
mindert und die Parasiten totet. Ersteres lalst sich freilich weder direkt |
noch klinisch nachweisen, wir vermégen es nur aus der :
des erlangten Erfolges mit den Laboratoriums-Versuchen zu schlielsen.
Selehe Versuche liegen von d'ArsonvaL und Onannty vor, die gezeigt
haben, dals der hohe Wechselstrom allein, ohne Mitwirkung der Hites,
im stande ist, eine Abschwichung vieler Toxine herbeizufahren. Boyoxt
Ie
7
177
Vrora stellten auf demselben Wege ein Streptokokken-Antitoxin her,
‘iysaLtx konnte mit Halfe des Wechselstroms das Gift der Cobra-
bedeutend abschwichen.
Diese Wirkung ist nun ‘auch sicher bei der Heilung von Eccema,
or und solchen Dermatosen von grofser Bedeutung, denen eine
A xikation zu Grunde liegt, sei diese nun gastro-intestinalen Ur-
_—« oder beruhe sie auf Ernabrungsstérungen bezw. auf jenen dunklen
Toximien, die mit dem weiblichen Geschlechtsleben
_ Jedoch habe ich im allgemeinen den Eindruck gewonnen, als ob diese
- Autointoxikation fur sich allein bei der Behandlung der Dermatosen nicht
ausreicht. Dadurch, dafs man den Kranken nur in dem grofsen Solenoid
yon @’Anrsonval verweilen lafst, erzielt man auch nicht annthernd so
_ gute Ergebnisse, wie bei einer Ortlichen Stromeinwirkung. Daraus folgt
demnach, dafs zu der Abschwiichung der Toxine noch eine Beeinflussung
des Nervensystems oder eine Ortliche parasiticide Wirkung hinzukommen
mufs. Letztere ist auch ganz unbestreitbar; ich habe sie oft genug zu-
- gammen mit meinem Freand und Mitarbeiter Bartattemy in der Klinik
beobachtet. Nach ein- bis zweimaliger Ortlicher Durchstrémung von nur
wenigen Sekunden Dauer erfolgt z. B. immer Schrumpfung und Schwund
yon Molluscum contagiosum, dessen parasitire Pathogenese ja hinlanglich
bekannt ist. Ebenso vernarben und verheilen bei unserer Behandlung
_ grofse Geschwirsflichen oder ein blennorrhoischer Katarrh des Uterus in
_ 2—8 Wochen, die bei der landliufigen Therapie zu ihrer Ausheilung
“doch mindestens die doppelte Zeit erfordern. Selbstverstindlich sind so
ginstige Ergebnisse nur durch die Annahme einer gleichzeitig baktericiden
Wirkung des Stroms erklarlich. Bekannt sind auch die Beobachtungen
yon Corener und Gartueton in Lyon, die mit Hilfe meines Resonators
Schanker in einfache, rasch heilende Geschwire umwandelten. Die
Impfung war in diesen Fallen vor der Behandlung positiv, blieb aber
schon nach 1—2 Sitzungen ohne Erfolg.
Neben der Beseitigung von Schmerz und Jucken kommt dem hohen
| _ Wechselstrom aber auch noch eine trophoneurotische Bedeutung zu. Das
|" 9 _ Iebrt z. B. folgende Beobachtung, bei der trophische Stsrungen
_mervésen Ursprungs durch den hohen Wechselstrom rasch beseitigt
a
Beobachtung 1. — Augustine X., 30 Jahre alt, Kammerjungfer, kam am
2 September 1892 zu mir. Im Mai 1891 hatte sie auf dem Cubitalrand der rechten
Hand einen heftigen Schlag bekommen; sie empfand damals lebhaften Schmerz und
See 6s, Cin, Hentwende wer aber nicht vorhanden. Die Hand schwoll
in den nichsten Tagen unter Ekchymosenbildung an und schmerste sehr. Gleich
.
Stiickes. Die Schmerzen verwsndeln sich in heftige Stiche, die bis zum Arm hinauf-
reichen. Auch die Anisthesie nimmt in den folgenden Monaten noch zu, ergreift
178 a
* ‘
den vierten und fiinften Finger und den Z
gelenks. Dann liefsen dic Schmersen nach und Patientin beachtete die Sensibilitéte —
stirangen nicht weiter. Im April 1892 aber, also fast cin J
bemerkte sie, dale dic unempfindliche Hautetelle sich in der
end dafe diese Vertirbung such dann noch bestehen blieb, wenn die Hand wieder
warm war. Dabel bestand suerst nur eine leichte Marmorierang, dann wurde die
Hast aber alimiblich dénn und faltig, bekam bei den geringsten Anlisen Schranden
und Geschwire, firbte sich lebhaf rot und bedeckte sich mit Krusten. Auch traten
die anfinglichen Schmerzen immer heftiger wieder auf, und gleichzeitig grif die
Aniisthesic auf die Innenfliche des vierten und finfien Fingers Ober, ja, war jetat
auch am Mittelfinger nachweisbar und reichte bis sum Ellenbogen hinagf Im Juli
kam dana sogar noch eine Abmagerung und Verkriimmung der Hand hinzu.
Patientin ging nunmebr in die Salpétriére, wo sie mit statisch-clektrischen
Bidern bebandelt wurde. Das hatte aber ebenso wenig Erfolg, wie cine spiitere,
durch sechs Wochen fortgesetate tigliche Faradisation in Beaujon.
Als ich die Kranke suerst sah, bildete der Cubitalrand der kranken Hand eine
grofee, bliuliche, mit Erosionen, Krusten und Vesikela bedeckte Plaque, die
noch Som weit die Hohlhand und 1 cm weit den Handriicken tberzog.
die Cutis sehen kann, ist sie verdinnt, gefaltet und glinzend wie cine
Die Muskeln des dritten und vierten Spatium interosseum, der Hypothenar und
M. adductor poll. brevis sind atrophiert. Die ganze Umgebung des
vierte und flinfte Finger, sowie der innere Rand des Mittelfingers,
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:
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Cubitalrand der Hand und des Vorderarmes sind unempfindlich. An
Punkten bestehen aufserdem vasomotorische Stérungen; streicht man mit dem Finger-
nagel dariber hin, so entsteht sofort ein tief roter Strich. Die Haut ist abwechselad
bald trocken, bald mit Schweils bedeckt.
sweiten Tag eine Sitzung von 15 Minuten Dauer; die kranke Havt wird mit kleinen
Funken bespribt, von denen Patientin am ersten Tag gar nichts merkt. Am Abend
und in der Nacht empfand sie an der aniisthetischen Stelle unbestimmte Schmersen,
die aber, wie sie angiebt, mit den friher empfundenen Schmerszen keine Abnlichkeit —
haben. — Schon bei der zweiten Sitzung spirt sie die Funken und hat hinterber cin
Gefihl von Ameisenkriechen im vierten und flinften Finger. a
6. September. Dritte Sitzung: Der Zustand der Haut ist entechieden
besser, sie ist weniger rot und livide, im allgemeinen mehr rosa gefirbt. ;
8. September. Die Sensibilitét bat sich in allen, bisher anisthetischen Tellen
wieder cingestelit; auf der dermitischen Plaque besteht sogar Hyperiisthesie. |
12. September. Patientin giebt an, ihre Hand werde von Tag su Tag
18 September. Die atrophischen Muskeln regenerien rasch. Die Haut sieht
fast wieder normal sus und ist nur noch etwas glatter; aber weder Geschwire, nock
Krusten, noch Vesikel sind mehr vorhanden. Seit 5—6 Tagen sind weder im Ellen- —
bogen noch in der Schulter mehr Schmersen aufgetreten. — Ich bitte die Kranke
gera noch einige Zeit weiterbehandelt, sie nog os aber vor, absureisen. — Ein Jahr
epiter sah ich sie wieder; sie war vollkommen gebeilt. 4
Ich habe diese Krankengeschichte wegen ihres ganz besonderen —
Interesses etwas ausfahriich wiedergegeben. In 14 Tagen wurde eine —
fortechreitende Neuritis, die schon ein ganzes Jahr lang bestanden und
allen Behandlungsweisen Hohn gesprochen hatte, durch den hohem
, & a ‘
179
vollig geheilt. Dieser Fall war es, der mich dberhaupt
die Einwirkung des hohen Wechselstroms auf Haut-
zu studieren. Spiter habe ich dann noch einen zweiten, fast
Fall beobachtet, bei dem es sich um eine Entziindung des
und beginne mit der hurtnackigsten und mit der haufigsten Form,
r Psoriasis und dem Ekzem.
Psoriasis.
_Beobachtung 2. Mann von 37 Jahren. Seit 15 Jahren allgemeine Psoriasis,
Wogegen alles Migliche versucht wurde, ohne aber mehr als jeweilen eine voriiber-
Besserung zu erzielen. Grofse Herde bedecken die Unterschenkel und den
fast ganz; such auf der Brust und den Armen finden sich Flecken verteilt.
Die Behandlang begann im Oktober 1892 mit zwei bis drei Sitzungen wichentlich.
Schon nach der ersten Sitzang liefsen Hitze, Spannung und Jocken rasch nach. Als
sich im Juli des niichsten Jahres der Gesellschaft fir Elektrotherapie vor-
stelite, batte er nur noch einige rote Stellen, im ganzen fiinf bis hichstens sechs, die
linsengrofs waren und auf den Waden, am Rande ehemaliger Plaques safsen, die eine
Verfirbung suriickgelassen batten. Es stellten sich bei dem Patienten dann spiiter
och mebrfach kleine Rickfalle ein, indem sich linsengrofse, rosagefirbte Flecke
bildeten; dieselben verschwanden aber nach einer bis hichstens zwei Sitzungen wieder.
letzten zwei Jahren ist der Kranke ganz verschont geblieben, so dafs man
ihn als villig gebeilt betrachten kann.
; Beobachtung 3. Mann von 28 Jahren; hat auf jedem Knie eine handgrofse
Plaque, drei ihnliche auf dem Riicken, deren grifste in der Lendengegend einen
em im Geviert einnimmt. Die Krankheit begann vor 5 Jahren,
verschwand nach einer geeigneten Behandlung fiir einige Wochen, kehrte dann aber
wieder in niimlicher Heftigkeit zuriick. Die Behandlung mit hohem Wechsel-
begann im Februar 1893 und schlofs im Mai mit einem vollen Erfolg ab
(@ Sitzungen wichentlich). Im Juni 1894 zeigte sich ein leichter Riickfall, der aber
nach finf Sitzungen wieder verschwand; seitdem villige Gesundheit.
Beobachtang 4. Mann von 24 Jahren. An jedem Ellenbogen und auf dem
linken Knie eine Plaque, auf dem Ricken 13 Flecke von Psoriasis guttata. Beginn
der Krankbeit vor drei Jahren; eine Behandlung hat friher nie stattgefunden. Ich
befasse mich einstweilen nur mit den Herden auf dem Ricken (wéchentlich drei
Sitzungen); sie sind nach dreiwdchentlicher Behandlung fast ganz geheilt. Der Kranke
verliefs damals Paris und ich habe ihn nicht wieder zu Gesicht bekommen. Die
Plaques an den Ellenbogen und am Knie, um die ich mich nicht bekiimmert hatte,
waren unverindert geblieben.
' Beobachtung 5. Midchen von 19 Jahren. Beginn der Psoriasis im Jahre
1892. Der erste, leichte, Anfall wurde im Hopital Saint Louis ausgebeilt. Im Jani
1893 erfolgte dann ein neuer Anfall, der sich trots geeigneter Behandlung immer
mehr verschlimmerte. Als ich die Patientin im Mirz 18% suerst sah, waren Arme
Beine mit Psoriasis bedeckt; teils bestanden breite Streifen, teils dichtstehende
fast ineinander fliefeende Flecken. Auch auf dem Kopf fanden sich viele
die Obren waren ganz damit tbersit. Wicheatlich swei Sitzungen.
Kopf und Ohren gebeilt, die Extremititen ‘sehr gebessert. Am
Arme und der rechte Unterschenkel ebenfalls geheilt, und nur
acf dem linken Unterschenkel gewahrt man noch cinzelne kleine Flecken. Pationtia
hielt sich damals fir gebeilt und kam nicht mehr eu den Sitsungen. ne
sich am 15. Juni cin newer Anfall bei ihr ein, mit dem sie a
bei mir meldete. Zabilose kleine rosafarbene, linsengrofee, etwas hervorspringende —
Flecken waren auf Ricken und Extremitiiten verteilt; daneben bestand heftiges
Jucken. Dieser gesamte neve Ausbruch war sber schon nach flnf Sitzungen am
5. Jali verschwunden und Patientin bleibt wieder aus der Sprechetunde fort. Aber-
maliges Auftreten der Psoriasis im September zu einer Zeit, da Patientin kirperlich —
und seelisch sich in elendester Verfassung befand. Am 7. Dezember kam sie in einem
trostlosen Zustand nach Paris zurfick. Extremitiiten und Kopf sind ganz mit Peorissis
bersogen; aufverdem auch im Gesicht und am Rumpf zabireiche cinzelne Plaques.
Krifteverfall, Abmagerung, Schlaflosigkeit, bestiindiges Jucken. — Jeden sweiten Tag
eine Sitzung. Anfangs machte die Besserung darnach rasche Fortschritte, epiter aber
kam Patientin nicht mehr regelmiifsig. Trotedem ist sic im Miire fast wOllig gebeilt;
nur swei bis drei Plaques bleiben noch bis zum August bestehen. Im September
verbeiratete sie sich und blieb scitdem ganz verschont.
Beobachtung 6. Frau P., 28 Jahre alt, Wischerin. Beginn der Psoriasis
mit 15 Jahren. Bei vielfiltiger Behandlung immer nur voriibergebende
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2
;
:
30. April sind Kopf, Augenbrauen und die ganze rechte Kirperbilfie gebeilt, die
linke Seite wesentlich gebessert. Patientin, die ganz auferhalb der Stadt wohnt,
kommt pur noch schr unregelmiifsig zum Elektrisieren, alle 14 Tage bis drei Wochen
nur cinmsl. Trotzdem haben sich im Juli die grofeen Herde am linken Unterschenkel
in laater kleine Flecken aufgelist, von denen nur die randstindigen etwas hervor-
ragen. Das Exantbem hat infolge desen im ganzen ein
und dieser Zustand war, als die Kranke sich nach einem Jahr wegen gastrischer
Beschwerden wieder an mich wandte, noch unveriindert.
Beobachtung 7. Fri. C., 20 Jahre alt. Die Psoriasis hat mit 9 Jahren be-
gonnen. Zahireiche erfolglosre Behandlungen. Im Juni 1896 kommt Patiestin sa
mir, Der ganze Kirper ist fiber und Uber mit Plaques bedeckt, die am Kopf, an
nicht wesentlich geiindert, das Allgemeinbefinden dagegen hat sich bedeutend
boben, das Jucken hat sufgehirt und auch die Abschuppung ist nicht mehr so
reichlich. Die Eltern kehren nunmebr mit ihrer Tochter in die Heimat
nebmen saber einen Apparat mit, in dessen Anwendung ich sie unterwiesen hatte,
und Ende Dezember schreibt mir der Vater einen berschwiinglichen
er mir mitteilt, dafe seine Toohter gebeilt sci. Die
im Juni 1897 wieder. Sic hat sich zwei Monate bei ciner ihrer T
und Lemerkte vor acht Tagen einige frische Stellen; das
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schon mebrfach ereignet, so lange sie noch bei ihren Eltern war,
hatten dann aber genfigt, um den Anfall su bescitigen. Da ihr oun dicemal kein
Ich fand
Apparat sur Verfiigung stand, so kam sie wieder su mir in Behandlung.
im gansen nur einige kleine rosafarbene Flecke; von der chemaligen Proriasis waren,
nur noch Gbher der KreurbeinbShlang drei kleine Stellen vorhanden. Nach
Dame
|
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4g statt; aufserdem nabmen die Kranken alle Woche ein Reinigungs-
die Krusten aufzuweichen. Nur die Patientin aus der Beobach-
erhielt nebenber noch Arsenik. Zwei- bis dreimal in der Woche
ich den Metallpinsel einige Sekunden lang tiber jede Plaque,
ich die hichste Stromstirke meines Apparates verwandte.
Der suf die Krusten tberspringende Funke verteilt sich auf ihre
Oberflache, indem er sich in ein Bandel feinster Strablen auflést, die eine
der Plaque griindlich verindert; letztere fiirbt sich nimlich erst grau und
eh 1—2 Minuten rot. In den niichsten Stunden klagt Patient dann
ein Gefthl von Hitze und Brennen, das sich aber in miifsigen
Grenzen halt; ein etwa bestehender Pruritus verschwindet bei der Be-
Besserung hingt vom Alter und vom Sitz der Dermatose ab.
Die frischen Plaques, die sich wihrend der Behandlung bei meinen Pa-
und die aus linsenférmigen, rosafarbenen Flecken be-
standen, heilten nach 1—2 Sitzungen immer wieder sehr schnell. Die
Plaques auf den Oberextremitéten und am Rumpfe erfordern immer eine
2—Smonatliche Behandlung, auch wenn sie alt und grofs sind. Nach
- 10—80 Tagen lafst die Abschuppung nach und hort dann bald ganzlich
auf. Die Haut gewinnt dann allmablich ihre Elasticitat und normale
Beschaffenheit wieder und behalt nur noch eine graue Verfirbung, die
nach langerem Bestand dann auch wieder verschwindet. Meistens erhalten
sich am Rande einer grofsen Plaque noch eine Zeit lang einzelne kleine
Stellen, die dem Ausschlag ein circindses Aussehen verleihen, bis auch
Die Psoriasis capitis heilte bei meinen Patienten besonders schnell,
wihrend die Plaques an den Unterschenkeln sich mir immer als recht
ganve Gesichtehast ist rot, gidozend, excoriiert, und tells mit Krusten, teil
Vesikeln bedeckt. Das namentlich des Nechts anfallewelse auftretende Brennen
den Kranken kaum echlafen. Nach drei Sitsungen, jeden Tag eine, ist die
schon so grofe, dale der Kranke sich flr gebeilt bit und nicht
nach der ersten Sitzung bérte das Brennen aaf and
lang und Rate erbeblich nachgelassen. Die Haut sabm alimihlich
Pirbang wieder an, an Stelle der Krusten entwickelte sich
Aber whon finf Tage nach der eu friibzeitigen Unterbrechang der
Patient wieder 2a mir, und ewar im nimlichen Zastand wie am ersten
geniigt cive Siteung, um das Nissen, die Krusten, die Réte und das
seltigen, und nach der sweiten Siteung sieht die Haat wieder ganz oun
14 Tagen ein friecher, ebenso heftiger Anfall, wie die friberen; derselbe war,
Angsbe des Kranken, dadurch hervorgerafen, dafs er sich lange Zeit in
Salpeterdimpfen gosittigten Werkstatt aufgehalten hatte. Auch dieser Réckfall
+H,
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in eweil Sitzungen ginslich bescitigt. — Aber schon am 2. Jali sebe ich ihn in dem
nimlichen traarigen Zustand wieder; dicsmal sei die Krise dadarch entstanden, dafs
er in einem Maschinenraam bei einer Temperatar von 40° gearbeitet habe. — In
ewei Tagen waren alle Erscheinungen wieder geschwunden. — Zam leteten Mal
bekam ich thn dann im Juli 1895 wieder 2a Gesicht, und zwar wegen eines
der am Abend vorber auf der Stirn begonnen hatte. Schwellang und
dieemal so stark, dafs man meinen konnte, ein Erysipel vor sich 2a haben.
war am niichsten Tage alles wieder normal. :
Beobachtung 9. Frau H., 34 Jahre alt, Schneiderin.
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Aligemeinbebandiang aber und einer sehr enthaltsamen Lebensweise
November 1891 nur noch cin
Daneben erfolgte jedesemal beim Unwohlsein cin Rdte,
Schwellang und Brennen, die Haut bleibt in der Zwischenscit verdickt, erbaben, ab-
schuppend und bléalich verfirbt. Ortliche Behandlung hat gegen diese Zafille nichts
suerurichten vermocht. Erste Siteung am 10. Januar 1893; nach der
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Beobachtung 10. &., 35 Jahre. Alkoholische Fetteucht. Ich
tienten sueret 1891 mit Pocuxren und Cuancor susammen;
Hemiplegia sinistra und ich war sum Zweck des Elektrisierens hingugezoges
Vor swei Jahren machte Patient aledasn einen Gelenkrheumatiomes derch and
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Fitts
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Keren sind schon vergeblich versocht; Stirkemehl, Bader, Kautecheck, Leim,
ss w.; freilich hat Patient such nie aufgebirt ou trinken. — Meine
begane am 6 Februar mit einer Sitzung an eweiten Tag. Schon am 10,
vind Schmerz und Brennen geechwunden; am 20. sehen beide Handriicken
normal ace. dabei haben erst sechs Sitgungen stattgefunden und abgeschen vou &
Nigela sicht man den Hinden schon nicht mehr an, in welcher
183
Auch die Handflichen sehen jetzt viel besser aus, sie sind weder durch
noch durch Epidermisfetzen mehr entstellt. Nur am linken Daumen und
1 Zeigefinger bleibt die Epidermis noch etwas verdickt.
Am 28. Februar klagt der Kranke ber etwas Magenbeschwerden und gleich-
geitig zeigen sich auch wieder einzelne Blischen am rechten Handgelenk; dieselben
am 2. Marz aber schon wieder verschwunden und nur noch ein kleiner roter
8 ohne entziindlichen Reis bezeichnet ihren chemaligen Sitz. Am 5. Mirz, wo
Patient nach Nizza abreist, besteht nur noch eine geringe Verdickung an der Epi-
dermis von Daumen und Zeigefinger; aufserdem sind die Nigel unverindert ge-
Beobachtung 11. C., Tagelihner, 40 Jahre alt. Grofse Ekzemplaques an
den Vorderfiichen der Ellenbogen. Die Cutie ist verdickt, runzelig und hickerig und
besitat cine lebhaft rote Firbung, die sich fleckweise, und dabei in rotbraun dber-
gehend, bis zum Handgelenk fortsetzt. Auf beiden Schultern handgrofse Plaques.
S&mtliche Herde sind entziindet, niissen und jucken in unertriiglicher Weise.
Schon nach der ersten Sitzung am 20. Mirz 1895 hort das Jucken auf und ver-
sich das Ausseben der Dermatose, die sich nach der zweiten Sitzung in eine
umwandelt. Patient hilt sich fiir gebeilt und bleibt weg. Weitere
Verordnungen waren ihm nicht gegeben. — Am 10. April kebrt er in dem alten
kranken Zustand wieder ruriick. Er wird auf miifsige Milchdiit gesetzt, erbilt
salinische Abfibrmittel und Arsen. Zwei weitere Sitzungen geniigen aufserdem zur
Beseitigung des Ausschiags. — Patient fabrt in seiner Lebensweise fort. Ich habe
ihn seitdem mehrmals bei stets andauernder Gesundheit wiedergesehen.
Beobachtung 12. Frau X., 41 Jahre alt. Leidet seit vielen Jahren an
Arthritis der Gelenke und der Haut; seit einem Monat akutes Ekzem rwischen den
Zehen; starke Réte und lebhaftes Nissen, unertrigliches Brennen. Das Ekzem sitzt
sugenblicklich zwischen der dritten, vierten und fiinften Zehe linkerseits; die Epidermis
ist hier fast ginzlich abgestofeen und wir haben eine lebhaft geritete, glinzende,
feuchte Oberfliche vor uns, die von einer weilsen, macerierten Epidermis begrenzt
wird. — Nach der ersten Sitzung hiren Nissen und Brennen auf; nach der dritten,
d. bh. nach Tagen, bat die Haut ihr normales Aussehen und ihre normale Firbung
H
:
Es ist wohl dberfiissig, noch mehr Beobachtungen mitzuteilen, lauten
sie doch eine fast wie die andere. Die Wirkung des hohen Wechsel-
stroms ist immer die namliche: die subjektiven Symptome verschwinden
sehr rasch und die Heilung erfolgt nach einigen Sitzungen; wenn aber
keine Allgemeinbehandlung nebenherliuft, so kehrt das Leiden einige
Tage oder Wochen nach Aussetzen der Elektrisationen wieder. Die Be-
handlung war in allen Fallen die gleiche: Befindet sich die Dermatose
in einem akuten Zustand, so setze ich die kranken Teile einer starken
Durehstroémung aus, indem ich entweder meine Glaselektrode direkt tber
sie hinwegfuhre, oder den Metallpinsel in solcher Entfernung von ihnen
halte, dafs nur der Strom, aber kein Funken dberspringt. Handelt es
sich dagegen um ein altes Ekzem mit trockener Oberfliche, so besprithe
ich es mit kleinen Funken, indem ich den mit dem Resonator ver-
bundenen Metallpinsel daraber hinwegfihre. Niemals aber braucht man
beim Ekzem auf die michtige revulsive Wirkung der direkten Funken
1s
des ersten Solenoids surdckzugreifen. Ich hatte dies bei einem alten
Mann mit einer grofsen und sehr alten ekzematisen Plaque an der
Vorder- und Innenflache von Fufs und Unterschenkel gethan, eben weil
es sich um eine ganz torpide Form handelte. Aber die F dafs
sich am niichsten Tag cin neuer Schub mit Rote und reichlicheom Nassen —
einstellte. Die Elektrisation hat diesen Anfall dann beseitigt und in —
wenigen Tagen Heilung bewirkt; seitdem aber habe ich mich auf den
Funken und den hochgespannten Strom des Resonators beschriinkt.
Im gebe nun im Auszug die Krankengeschichte eines sehr ernsten
Falles, den Herr Banraéimmy mir zugeschickt bat. Es handelt sich
dabei um eine Patientin, die an Lichen acutus generalisatus und an
Alopecia totalis leidet. Trotzdem diese Dermatose schon sehr lange be-
steht, sehr schwer und sebr hartniickig ist, so wurde sie durch mein Ver-
fahren doch wesentlich gebessert, und hatte die Kranke die Behandlung —
nicht unterbrechen missen, so wire wohl auch vollige Heilung erfolgt.
Beobachtung 13. Frau M., 31 J. alt. Das Leiden begann vor sehn Jahren,
nach Entwéhnung eines Kindes, mit einem niissenden Ausschlag an den Unterschenkeln,
der erst sechs Monate bestand und sich dann in wenigen Tagen fiber den gansen
=
3
ganze cine Kopfhilfte befiel. Patientin wandte sich nun nach Saint Louis und wurde
auerst von Herrn Covrerr, danach von Herrn Txxxessox bebandelt. Sie blieb drei
Monste im Krankenhaus. Einpackungen in Kautechuck besserten den Zustand etwas.
Diese
Zar Zeit (Juni 1894) befindet sich Patientin in einem beklagenswerten
H
der ganze Kirper, mit Ausnahme des Gesichts, ist befallen; die Haut ist
runselig und schuppig, es besteht starke Abschuppung; in den AchselbShlen und
Kniekeblen sitzen rosafarbene, entzfindete hervorragende Plaques, teils feucht, teils
mit Krusten bedeckt. Auf dem ganzen Kirper, namentlich aber auf Ober- und Unter-
schenkel lange Kratestreifen. Ausgedehnter und ginslicher Haarechwund. An Schiaf
ist nicht zu denken; sowie die Nacht kommt, kann sie es vor Jocken nicht mehr
sushalten. Erst gegen vier Uhr des Morgens scblaft sie ganz erschipft cin, wacht
aber schon nach 1—2 Stunden von dem Jucken
se den Pufssoblen und in der Hoblhand unertriglich; die Epidermis ist hier
verbornt, rissig und st5(et sich stellenweise ab, wodurch dann cine
and geritete Cutis frei wird.
Meine Behandlung beginnt am 6. Juni mit einer Siteung tiglich. — 15,
Das Jocken ist etwas geringer; die Augenwimpern wacheen wieder, Handflichen
Pufssoblen haben sich wesentlich gebessert; die alte Epidermis ist abgestofeen
die neugebildete scheint gesund ca sein. — 1. Juli. Die Nichte sind
.
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185
- Wicker, indem Patientin sich nicht mebr soviel zu kratzen braucht; ja das Jucken
‘bet au Zeiten ganz auf — ein Zustand, den sie schon seit Monaten nicht mehr
oe — 4. Jali. Seit drei Tagen besteht bedeutende Besserang; die Nichte sind
fast ganz frei von Jucken. — 6. Juli. Fortschreitende Besserung, aber Ent-
ry des Tibio-tarsal-Gelenks. — 10. Juli. Die Gelenkentziindung ist wieder ge-
leichter Haarflaum. — 20. Juli.
verspirte beim Eintritt des Un-
wohlseins ucken. — 15. August. Sie kehrt in ihre Heimat zuriick, da sie nur
noch, wenn sie warm wird, cin leichtes Jucken an den Hacken empfindet. — 20. No-
vember. Sie kommt wegen eines leichten Riickfalls an den Oberschenkeln wieder nach
Paris und reist am 25. November geheilt wieder ab. Fast der ganze Kopf ist mit
jungem Haarwuchs bedeckt. — August 1896. Schwangerschaft im siebenten Monat.
Seit dem dritten Monat ist das Jucken, wenn auch nicht in der alten Heftigkeit,
wiedergekommen. Da ich gerade abreisen mufs, so geht sie ins Hépital Saint Louis,
auf die Abteilung des Herrn Ban. Die Haare sind ibr alle wieder ausgegangen.
Trotz der Schwere der Erkrankung hat also auch bei dieser Patientin
der Pruritus nach einem Monat aufgehirt und alles berechtigt zu der An-
nahme, dals sie ginzlich geheilt worden wire, wenn sie die Behandlung
bis zu Ende bitte fortsetzen bezw. bei einem drohenden Rickfall wieder
neu hatte beginnen kénnen.
In einem weiteren Falle von altem und hartnickigem Pruritus des
Serotums, des Perineums und der Aftergegend, sowie der Innenfliche der
Oberschenkel mit lichenoider Verdickung der Cutis — der Fall betraf
einen Kollegen, der alle Bader und alle méglichen Behandlungsarten
ohne Erfolg versucht hatte — beseitigte ich das Jucken ebenfalls innerhalb
eines Monats, bei drei Sitzungen in der Woche.
Impetigo.
obachtung 14. R., 88 J. alt, Haemorrhoidarier, suchte mich am 5. Juni
etwa drei Wochen hatte er an seinem rechten Nasenloch eine Kruste,
abrifs und die sich immer wieder neu bildete. Seit ungefihr zehn
hatte sich die Entziindung rasch ausgedehnt und auch die Oberlippe ergriffen,
gleichzeitig iberall zwischen den Barthaaren zahlreiche Vesixel erschienen,
zum Teil getrennt blieben, zum Teil aber mit einander verschmolzen und sich
Krusten bedeckten.
ganze Schnurrbart durch eine dicke Kruste verklebt. Das Nasen-
ulceriert und blutet leicht; der Bart ist voll breiter, glinzender
einzelner citernder Pusteln. Heftiges Jucken. — 7. Juni. Jucken und
nach der ersten Sitzung auf; der sonstige Befund ist fast unveriindert.
Die Krusten trocknen ein und fangen, an abzufallen. — 15. Juni. Die
Pusteln sind eingesunken und nur noch an einer leichten
. Juni. Nur unter der Nase bestebt noch eine kleine, nicht entztind-
Kranke kann als geheilt betrachtet werden. — 25. Juni. Auch
ist nun abgefallen. Volistindige Wiederherstellung.
XXVI. 14
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einem kleinen dreijabrigen Madchen, das mit Ecoema bedeckt war
verdickter Cutis und das aufserdem am Impetigo capitis litt, erwies
die Dermatose ganz besonders widerstandsfahig, obschon das Jucken
nachliefs und das Kratzen infolgedessen auch geringer wurde.
merkliche Besserung erhielt ich hier erst nach drei Monaten; doch
sich das Allgemeinbefinden schon friber gehoben; das Kind spielte
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Herpes zoster.
Beobachtung 15. S&S, Mann von 59 Jahren, kommt am 26. Jali 1893 in
meine Sprechstunde. Am 21. Juli hatte er suerst fiber Brast- und Réckenschmers
geklagt und am folgenden Tag war die ganze rechte Thoraxhilfte empfindlich. Am
23. Juli wurde auf dem Sternum eine rote Stelle bemerkbar, die mit kleinen Bidschen
bedeckt war. Der Schmerz nimmt immer mehr ru; der Ausschlag umgreift die ganze
rechte Brusthilfie. Fieber. :
Status praesens. Bliischen und Blasen bedecken eine giirtelfirmige Fliche von
ungefahr 10 cm Breite, die von den Dornfortsiitzen unter dem rechten Schulterblatt
vorbei zum Brustbein sieht. Noch besteht keine Eiterung. Die
die fast ineinanderfliefeen, sind mit einer citronengelben Flissigkeit
der hinteren und Innenwand des i
Hintergrand ist abgeblafet, ohne Krusten und ohne Eiterung. Entslindung und
Schmers bsben auch vorn auf der Brust nachgelasen, sonst ist hier aber alles noch
ziemlich unverindert. Patient hat die ganze Nacht ununterbrochen geschlafen, wihrend
er os die beiden vorhergehenden Nichte kaum hatte im Bett aushalten kinnen.
Am 30. Jali Heilung. Nur vorn sitzen noch einige Krusten; die Haut aber, die
noch vor kurzem der Sits sahireicher Vesikel war, ist kaum mehr leicht gerdtet;
die Vesikel selber sind meistens geschrumpft und unter Resorption ihres Inhalts ver-
schwunden. An den Stellen, wo sie
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~- Parunkulose.
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Asf der Stirn und im Bart sind sie am zablreichsten. Die Haut ist auf den Wangen
and vor den Ohren verdickt, warzig, gerdtet und mit dicken Krusten bedeckt, unter
denen man mit Recht zahlreiche Aknepusteln vermutet. Patient hat sich zu ver
sehiedenen Malen behandeln lassen und besuchte auch die Poliklinik zu Saint Louis
_ wei Monate lang regelmiifsig. Es ging ihm darnach freilich zuerst etwas besser,
_ bald aber verschlimmerte der Zastand sich wieder. — Am 15. Juni 1893 kam er in meine
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vereiterten Punkte werden mit lingeren Funken bespriht.
Sitzungen erhebliche Besserung; ganz vereinzelt bilden sich
mur noch neve Knoten; die Krusten sind fast alle gefallen und die Haut gewinnt ihre
normale Firbung wieder. — Am 5. Juli ist die Heilung fast vollendet; die Plaques
uf den Wangen sind von Krusten nabezu ganz gesiiubert, die Haut sieht wieder
‘fosafarben aus und die ecinzelnen Hicker verschwinden. Augenblicklich findet sich
mur noch auf der Stirn ein vereiterter Knoten. Am 10. Juli Heilung.
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Akne rosacea.
7 _ Beobachtung 18. Frau K., 25 J. alt. Vier Wochenbetten in fiinf Jahren.
| ~—- Withrend jeder Schwangerschaft konfluierende Akpe im ganzen Gesicht. Aufserhalb
| dieser Anfiille ist das Gesicht der Sitz einer disseminierten Folliculitis, die am Kian,
wodureh die Kranke ganz entstellt wird. Bei der geringsten Einwirkung von Hitze oder
Verdauung verschlimmert der Zustand sich noch. Als Tochter
und Schwester von Arzten hat sie verschiedene Behandlungen durchgemacht, ist auch
und kauterisiert worden — aber alles nur mit voribergehendem Erfolg.
sie mir im Januar 1895 durch Herrn Baaruéiamy sugeschickt. Da sie
der Stadt wohnt, kann sie nur cin- bis zweimal die Woche zu mir kommen.
sich schon in den ersten Wochen cine Besserung bemerkbar, indem die
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fanden, kann man sie im Juni fast als gesund bescichnen, denn os bestehen nur noch
einige wenig erwelterte Gefifse auf den Nasenfligeln ond den Wangen und .
entafindete Follike! an der Lippenkommissur. In dicsom Zastand reist die Dame im
Jani 1895 ins Seebad und hier beginnt cine newe sehr beschwerliche Schwangerchafl, —
wihrend welcher sie das Zimmer hiiten mufs. Gegen Eade dieser Schwangerschalt,
im Mars des niichsten Jahres, bekomme ich sie wieder eu sehen; sie bat einen
Anfall von Akno durchgemacht, das Gesicht ist wieder rot und mit Kedtchen
aber im gansen ist der Zustand doch Jange nicht so schlimm wie im
Nach cinigen siemlich weit auseinander liegenden Sitzungen bildet sich
leidlich wieder surtick und Patientin gebt Ende Mai, wesentlich gebessert,
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Bereits nach der vierten Sitzung bedeutende Besserung, die Réte ist wesentlich ge- —
ringer, entztindliche Nachschibe haben sich nicht mehr gezeigt. Nach der
Sitzung ist das Gesicht wieder normal gefirbt.
Bevor ich nun auf die Ortliche Tuberkulose zu sprechen komme,
will ich hier einige Beobachtungen aber Molluscum contagiosum, die auf —
der Abteilung des Herrn Bantaéizmy nach meiner Methode behandelt
wurden, einschalten. Die Beobachtungen stammen von dem Assistenten
der Abteilung, Herron Guovtiax, und zeigen, dafs der hohe Wechselstrom
auch bei den parasitdren Hautkrankheiten wirksam ist.
Beobachtung 20. Roussel. Hat vier Elemente von Molluscum conlagioam |
auf dem linken Oberschenkel und zwei auf dem rechten. Erste Siteung am 15. April. —
_
ein Herpes menstrualis entwickelt, auf den der Strom geleitet wird.
Der Herpes ist bescitigt: — 15. Mai. Die vier Elemente am
sind noch
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Beobachtung 21. Guérin. Molluscum am Gesils, Am 4. .
18. Mai wird jedes Element je einige Sekunden lang durchstrémt. Ein Element,
Beobachtung 22. Pers. 19 priivualvire Elemente. Sitsungen am 15,
19. und 22 Juni Die Elemente schrumpfen schon nach der sweiten Siteung
sind am 10. Jali, als Patientin das Krankenbaus verlifet, ganz verechwanden.
Schon diese wenigen Beispiele zeigen zur Genige, dafs ein
189
durch den dberspringenden Funken eine gewisse Temperatur-
hung statt, so-ist diese doch niemals, wenn man den Resonator
die Glaselektrode anwendet, stark genug, um, wie bei einer Ver-
nung, die Farbe der Cutis zu verandern.
_ Dieser mit meinem Verfahren bei Molluscum contagiosum erzielte Erfolg
ird nun auch die auf dem nimlichen Wege bei der Hauttuberkulose
Besserungen nicht mehr so wunderbar erscheinen lassen.
Beobachtung 23. Am 15. November 1896 schickte mir Herr Baurzzn aus
seiner Abteilung einen Lapusfall, um den Einflufs der Réntgen Strablen bei dieser
ankheit zu beobechten. Es bandelt sich um einen Mann von 42 Jahren, bei dem
er Lupus vor 15 Jahren begonnen batte. Gesicht und Kopfhaut waren ganz davon
‘tbe Nasenfliigel und Augenbrauen zerstért und ulceriert. Grofse, mit Krusten
te Geschwiirsflichen, die eiterten und leicht blateten, bedeckten Stirn und
Kopf, kurz, die Krankbeit stand auf ihrer Hébe, und nur auf den Wangen, die im
verga Jahr ausgeschabt und ausgebrannt waren, fanden sich reaktionslose
Nar Acfeer dieser alten, grofsen Entziindungsfliche trag Patient an seinem
Srper noch mebrere jingere Herde; einen am Metacarpophalangealgelenk des rechten
e =; der Lapus umfafste hier die Riicken- und Seitenfliche des Fingers und
hatte die ungefihre Grifse eines 2 Fres -Stiickes. Diese Stelle wurde mit Réntgen-
Strablen behandelt und wihrend eines Vierteljabrs wichentlich zweimal je zehn Mi-
mm lang mit einer Cottanpeavschen Rodhre bestrabit, die 5—7 cm von der Haut
tf stand. Nan, das einzige, was ich damit erreichte, war eine grofse Phiyktine,
die sich einige Wochen spiter auf der Innenfliche des Daumens und dem Thenar
und die erst sehr allmihlich wieder vernarbte. Der Lupus wurde aber
nachteilig beeinflafst, denn er schien eher etwas aktiver geworden zu sein.
erwibnten Veriinderungen hatte Patient auch zwischen den
Schulterblittern eine etwa vier Monate alte Plaque von runder Form and
die sich in voller Entwickelung befand. Sie war mit einer
unter der teils serdser, teils blutiger Eiter in grofser Menge
Unter dieser Kruste driingte sich die stark verdickte und granulierte
und fberragte die gesunde Umgebung um ein Betrichtliches. Nur
behandelte ich mit meinem Wechselstrom, indem ich den mit dem Re-
‘sonstor verbundenen Metallpinsel jeden dritten Tag fiinf Minuten lang dardber
we Bereits nach der vierten Sitzung hatten sich die Krusten giinzlich ab-
erneuerten sich auch nicht wieder; ebenso hatte auch das schmerzhafte
gusammen, so dafs die Haut ihr normales Aussehen wieder gewann. Nach dreimonat-
licher Behandlung waren von der ganzen Plaque nur noch vier peripher sitzende,
. brig geblieben, alles dibrige war verschwunden und durch
_gesunde Epidermis ersetzt, die von der Umgebung kaum noch abstach.
. In diesem Zustand verliefs Patient das Krankenbaus und wandte sich an einen
_ Kurpfoscher, der ihm eine unglaublich schnelle Heilung versprochen hatte. Ich habe
thn dann nicht wieder gesehen. Bemerkenswert bleibt aber immerhin, dafs dieser in
Im folgenden teile ich noch einen zweiten abnlichen Fall mit, bei
dem mein Freund Banratiemy in seiner Eigenschaft als erfabrener
rf Dermatologe Monat far Monat die Verinderungen verfolgt hat.
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Beobachtung 24. Hacquard, 83 Jahre alt, Gasarbelter. 1804 Schasker,
Roscola und etwas Haarausfall. Die Syphilis scheint ordentlich behandelt worden
sein. 1887, ale or beim Militir stand, verletste er sich die kleine Zehe
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deckt und sich dadurch vermutlich eine Sriliche Blutvergiftung
Winter 1891 stellte sich in der niimlichen Zehe von nevwem eine Entelodang ein und
er lief sich dicserbalb ins Hopital Saint Louis sufnehmen, woselbet man Lapus
diagnostizierte und ihn mit Bidern und Auskratzungen behandelie, Past gebeilt
verliefs er das Krankenhaus wieder nach cinem Monat. Die Heilung bielt dann nabera
ein Jabr an, worauf der Lupus aledann allmiblich wieder zunabm, besonders in
letzten fGnf Monaten. Vor vier Wochen suchte er Herrn Ovni auf und
wieder ins Krankenhaus schreiben. Damals begann dic Behandlung mit swei Sitzangen
wiehentlich von je 4—5 Minuten Dauer. Patient hatte keinen Schmers dabei und
giebt an, das Leiden sei schon viel besser geworden. — Ich bekomme thn am 12. Mai
zum erstenmal zu Gesicht. Kriftiger und anscheinend gesunder Mensch. Sein Leiden
verrit sich sofort als cine vegetierende papillomatése Hauttaberkulose, mit excentrisch
gelagerten, entztindlich gereizten Punkten. Die kleine Zehe ist elephantiastisch ver-
dickt und die Neubildung sieht sich lings des iufseren Fufsrandes hin, um erst swei
Finger breit vor dem Malleolus externus Halt su machen. Die vierte Zehe zeigt auf
der Hibe ihrer Riickenfliche mehrere kleine erythematise und erodierte Stellen, die
mit kleinen Krusten bedeckt sind und von einer oberfiichlichen Impfang herrdhren.
Die dritte Zebe ist hypertrophiert und papillomatés, die. zweite gewulstet, Zwischen
der sweiten und ersten Zehe finden sich Hautverdickung, Vegetationen und Risse;
grofee Zehe selber ist in der Gegend des Metacarpo-Phalangealgelenks Sits einer
schwilste scheinen sich zurickzubilden.
12. Juni. Eine bedeutende Besserung ist unverkennbar. Die Tuaberkel sind ©
kleiner, trocken, ohne Wachstum, ohne Rite, ohne Schmerz, besonders lings des
Fuferandes. Auch auf den Zehen gewahrt man dic nimliche ginstige Verinderang,
Gberall hat die Tuberkulose ihren fortechreitenden Charakter eingebifet. Die Grana-—
lationen sind flacher und die Papillome fast ganz geschwunden, nur an einselnen —
Punkten, so 2. B. swischen den Zehen, sind sie noch vorhanden. Oberall aber bemerkt
man eine Abfischung und die Geschwulstmassen seben sum gréfsten Teil schon wieder
giatt aus. Die Papillome sind trocken und niissen nur noch, wenn Patient mal eine
ganze Woche lang ohne Behandlung bleibt. Dann stellt sich freilich auch das Jocken
wieder ein und er bat dann das Gefthl, als ob der akute Zustand wiederkehren
wirde, wenn die Behandlung noch linger unterbrochen wiirde. Das Elektrisieren
wird im ganzen gut vertragen, wenn auch einzelne Punkte empfindlicher sind als der
Gbrige Teil. Mehrere Stunden nach der Sitzung hat er jedesmal noch ein Gefthl
von Brennen, aber am nichsten Morgen ist immer cine Besserung bemerkbar. 2
4. Jali. Die Heilung macht immer mehr Fortechritte; Geechwire and
sind nicht mebr vorhanden. Alles ist jetet giatt und trocken. Die cinselnen Hi
stehen weit auseinander, sind trocken, flach, geschrumpft und nicht mebr
Der ganze Prorefs ist deutlich in Rickbildang begriffen. Die
rweiten Zehe, die ulceriert und mit Wacherungen bedeckt war, scheint
Zwiechen der ersten und sweiten Zehe sitszen wohl noch einige kicine, &
Kadtchen, sie sind aber nicht mehr entatindet und bereits wieder mit Epidermis
SGPdiadion’ Velen? hatte, de’ clo’ inter viee/Bsanten ‘den bo-
schriebenen Umfang erreicht hatte. Ein weiteres Fortschreiten hdorte
sofort mit dem Beginn der Behandlung auf; Jucken und Brennen liefsen
pach und Patient scheint sich auf dem besten Wege zur Heilung zu be-
_ finden. Wohl kaum ein anderer Fall zeigt besser, was mein Verfabren
bei den Hautkrankheiten zu leisten vermag.
Zam Schlufs seien mir noch einige Bemerkungen tiber die Ein-
_ wirkung des Wechselstroms auf die Schleimhiute gestattet. Diese Unter-
suchungen sind jingeren Datums und erstrecken sich einstweilen erst auf
_ gwei Formen: auf die adenoiden Vegetationen des Nasenrachenraums und
auf den blennorrhoischen Katarrh des Collum uteri.
Uber die Einwirkung auf die adenoiden Vegetationen hat Herr
_ Govevennerm, der so liebenswirdig war, mir die betreffenden Personen
gususchicken und dieselben gleichzeitig weiter zu beobachten, einige Auf-
zeichnungen gemacht, die ich einfach hierhersetzen will.
Beobachtung 25, Fri. H., 18 Jahre alt. Leidet seit ihrer Kindheit hiufig
_ an Kopfechmerzen, Halsentziindung, Atembeschwerden. Schlift mit offenem Munde,
_ schnarcht, hat eine niiselnde Stimme und eine breite Nasenwurzel. Vor zwei Jahren
von Salzwaser. Letztes Jahr wurde die Nase zehnmal mit dem
Galvanokauter ausgebrannt, was aber nur einen voribergehenden Erfolg hatte. Beginn
der Bebandlung am 5. Januar. In den ersten 14 Tagen je drei Sitzungen wéchentlich,
nimmt immer mehr zu,und jetzt sind alle subjektiven Beschwerden geschwunden,
Patientin fuhit sich vollkommen wohl.
ine Von Herrn Govovernem, der die Kranke mehrmals zu verschiedenen Zeiten
‘ untersucht hat, stammen die folgenden Aufzeichnungen :
anuar 1897. Nach der fiinften Sitzung: Die Geschwiilste im Nasenrachen-
_ eum sind noch unveriindert. Setzen Sie aber bitte die Behandlung noch fort, da
Patientin sich subjektiv besser fiblt.
27. Februar. Die Masse der adenoiden Vegetationen hat etwas abgenommen.
4. Kranken gebt es gat. Die Symptome haben nachgelassen und die
Beobachtung 26. C., 25 Jahre alt. War als Kind immer krinklich, litt
vielfach an Schnupfen und Nasenbluten und bestindig sn Kopfechmerzen, die immer
Erfolg hatte. Mit 17 Jahren kommt er nach Paris und Herr Govoveswem kretet
lang anbilt. Seit ewei Jahren Réckfall; Kopf- und Halechmersen, Gesichtestérangen,
Da der Zustand sich immer mehr verschlimmert, so kommt er am
20. Mai in meine Behandlung.
Bereits nach den ersten Sitzungen lassen die subjektiven Beschwerden bedeutend
nach. Die Kopfechmerzen sind ecit drei Monaten ganz geschwanden, wihrend se
ihn frtiher mindestens an drei Tagen in jeder Woche am Arbeiten verhinderten.
(Br Bijouteriearbeiter.) Auch die Halschmersen haben nachgelasen. — Am
tet
7. Jali schreibt mir Herr Govovexusm: Die adenoiden Vegetationen sind wesentlich
springen hervor, der Mund steht halb offen, der Gesichtesasdruck ist bidde.
Am 5. April beginnt die Behandlung mit zwei Sitzungen wichentlich. Am
1. Juli sieht das Midchen ganz veriindert aus. Sie hilt den Mand jetet geschlossen,
atmet leicht durch die Nase, schnarcht nicht mehr und spricht nicht mehr mit
niiselnder Stimme. Dr. Govovaynem bemerkt am 25. Jani: Wesentliche Beserung;
die Wucherungen sind zum Teil geschrumpft.
Bei diesen beiden Patienten habe ich zwei Glaselektroden verwandt,
von denen die eine fast rechtwinklig gebogen war, so dafs ich sie bequem
hinter das Gaumensegel und in den Nasenrachenraum bringen konnte.
Die andere Elektrode hatte Sondenform und war fir die Nase bestimmt.
Jede wirkte 2— 3 Minuten lang auf die kranken Teile ein.
Selbstverstandlich bin ich weit davon entfernt, diese Behandlung als
die beste darzustellen; mit der Auskratzung wird man gewifs immer
schneller zum Ziele gelangen; aber meine beiden Falle zeigen doch, dafs
der Wechselstrom auch bei diesen Erkrankungen Ortlich wirksam ist, so
dafs man ihn z. B. bei Blutern oder bei ganz besonders Gngstlichen —
Individuen sehr wohl verwenden kénnte.
Zur Behandlung des blennorrhoischen Katarrhs lieferte die Abteilung
des Herrn Bantutiemy zu St. Lazare das Material. Der Assistent Herr
Gaantkazs Gbernahm die Nachprifung. Wie immer, so habe ich auch hier
meine eigene Beobachtung der spezialistischen Erfahrung untergeordnet. ,
Beobachtung 28. Roussel Anna. Saal 17. Biennorrhagie des Collam uteri.
Mattermund halb gedfinet, verzerrt, hart, mit Erosionen und Eiorisen. — Erste
Sitzung am 15. April, die sehr gut vertragen wird. Zweite Sitzung am 17. April. —
22. April. Der Ausfafe ist noch immer sehr reichlich, 2ih, echleimig-eitrig, doch ist
der Mattermund weniger gerétet und es scheint, als ob die Erosionen sich vernarben
wollten. — Entfernung eines kieinen fungieen Papilloms swischen den beiden
Mattermundslippen, an der rechten Kommissar. Das Gewebe biatet beim Durch- —
schnciden leicht und reichlich, — Es fanden dann noch weitere Sitrungen stattam
29. April, 4, 11., 13., 15. 18, 22. und 25. Mai, a
Am 26. Mai ist der Mattermund ganz gebeilt und am 29. Mai verlifet
i
193
. im deo Krenkonhaus. Die Heilung war also nach 12 Sitzungen von je
ing 29. Bannu. Saal 3. Pungises, leicht blatendes Geschwir am
; am Muttermand alte Risse. — Diese Kranke wird noch weiter behandelt,
r ‘schon fast volikommen geheilt. — Acht Sitzungen, die erste am 22. Juni,
am 17. Juli.
bachtung 30. Poison. Saal 17. Zwei Fres.-Stiick grofses Geschwir am
das sich in den Cervixkanal hineinziebt, granuliert, schon mebr polypen-
‘4 und namentlich an der Vorderlippe blatet. Starker eitriger Ausflufs.
ate Sitsung am 15. Juni. Patientin hat seit Mirz 1897 ihr Unwoblsein nicht
habt und ist seit mebreren Monaten amennorrhoisch. Schwangerschaft liegt nicht
-— 1%. Jani. Nach der ersten Sitzung trat das Unwohlsein ein. — 22. Juni.
eh einer Sitzung am 19. Juni ist schon bemerkenswerte Besserung erfolgt. Am
7. nach acht Sitzungen, ist die Heilung im vollen Gange; die Besserung hat
m m bedeutende Fortschritte gemacht; die Behandlung wird noch fortgesetzt.
_ Beobachtung 31. Rousseau. Saal 2. Kleines blennorrhoisches Geschwir am
mit leichter Erosion der hinteren Lippe. Heilung nach drei Sitzungen von
Minaten Daver am 15., 18. und 20. Mai.
Beobachtung 32. Besse. Saal 3. Fungises, blatendes Geschwiir am Collum
einer Endometritis blennorrboica. Heilung nach 7 Sitzungen, die erste am
re |, die letzte am 3. Juli.
Re Ti bcchtene 2. Jomard. Saal 17. Geschwiire und Risse am Collum. Der
$ ist halb gedffnet und blatet; die Urethra ist infiziert. — Diese Kranke,
ee eines atest Devt. i letelet, — Dore Kosei
ee ee
_ Beobsachtung 34. Réjaldy Louise. Saal 3. Syphilis. Die Mandeln ver-
und gerétet, die linke aufserdem fungés, hypertrophiert und Sitz einer opalen
.
- - » 8-4, -
. . » . ” Die Mandeln sind deutlich kleiner,
blasser und glatter geworden.
» Sitzung von 3 Minuten Dauer.
. . os *'s » Die linke Mandel noch etwas vergréfsert.
» Heilung. Patientin verlifst das Krankenhaus.
allen diesen Fallen erfolgte ohne sonstige Behandlung rasche
und die Patienten konnten schon nach Ablauf eines Drittels der
die sonst zu ibrer Wiederherstellung erforderlich war, gebeilt ent-
1 werden.
Schlufssatze.
" TIN hechecesensten Strdme kianen mit Erfolg bei den Erkrankungen
der Haut und der Schleimhaute verwandt werden, indem man sie, wie
ih angegeben habe, auf den Locus morbi unmittelbar einwirken lalst.
; Sie sind von michtigem Einflufs auf die Nervenendigungen, was
durch die Beseitigung des Juckens sowie durch die rasche Heilung von
_ Trophoneurosen und Herpes zoster bewiesen wird.
dafur. a
Sie bilden scbliefslich eine neue Form der Umseteung von Elektricitat
in Licht und ddrfen einen ebenbirtigen Platz neben den anderen .
Aus der Station ftir Geschlechtskranke der Stadt Berlin im Stidt. Obdach
(unter Leitung des Herrn Prof. Dr. Benuzxp).
Zur Symptomatologie der Stomatitis mercurialis.
Von
Dr. Exxst Levers,
Assistenzarst der Station.
Im folgenden méchte ich kurz tiber einen Fall von merkurieller
matitis berichten, welcher durch seine Lokalisation bemerkenswert ist.
Die Patientin, die 30jahrige Kochin W., wurde seit dem 21.
vember 1897 wegen niissender Papeln in der Afterfalte mit Ei
behandelt. Am 11. Dezember, nach der 20. Einreibung von je 3
Unterkiefers; die Schmierkur wurde deshalb unterbrochen und die erk
Schleimhaut mit Wasserstoffsuperoxyd bepinselt. :
Wabrend in den niachsten Tagen der Verlauf dem bei der merkurie
Stomatitis gewohnlich beobachteten glich, bot sich am 17. Dezember pl
ein sehr eigenartiges Bild dar. Zu den dblichen, in Schwellung der Zang
Schwellung, Auflockerung und geschwirigem Zerfall des ,
Ulceration der Wangenschleimhaut an den den letzten Molares
liegeoden Abschnitten bestehenden Erscheinungen gesellte sich eine «
ordentlich ausgebreitete geschwGrige Affektion des im ganzen etwas
schwollenen weichen Gaumens. a
Das Geschwir nahm fast die ganze Flache desselben ein; os
sich nach vorn bis an die Grenze des harten Gaumens, wo es i
195
fen Linie endete, nach rechts bis auf den Winkel der Gaumenbigen,
‘nach hinten auf die Basis der Uvula dber, wihrend es linkerseits
ganz bis an die Gaumenbigen heranreichte. Dasselbe war von einem
gelblichem Eiterbelaz bedeckt und von einem schmalen dunkel-
Saum scharf begrenzt, der sich sehr deutlich von der tbrigen blafs-
oten Schleimhaut abhob.
____ Es ist eine zuweilen zu beobachtende Thatsache, dafs selbst wihrend
“der merkuriellen Behandlung neue Manifestationen der Syphilis, namentlich
an der Schleimhaut der Mundhoble auftreten. Von einer solchen konnte
je im vorliegenden Falle nicht die Rede sein, da die klinischen
dagegen sprachen: das Geschwir zeigte nicht den schmutzig-
durch Gewebszerfall bedingten Belag auf seinem Grunde, der fir
fie zerfallene Syphilispapel charakteristisch ist, sondern stimmte vielmehr
durch den gelben eiterigen Belag mit den Erscheinungen der stomatitischen
Geschwiire fiberein. Aulserdem mufste auch der rote Saum, welcher das
Geschwir umrahmte, schon gegen die Diagnose der zerfallenen Syphilis-
papel sprechen, ganz abgesehen davon, dafs die nicht merkurielle Lokal-
behandlung allein in kurzer Zeit zur Heilung desselben fubrte.
Die Erscheinungen der merkuriellen Stomatitis beginnen, wie allgemein
bekannt, mit einer Rotung der Umschlagsfalte der Schleimhaut der Unter-
lippe, zu der sich im weiteren Verlaufe Rotung und Schwellung des Zahn-
fleisches am Unterkiefer hinzugesellt. Ein Zerfall der entztindlich ge-
_ sehwollenen und aufgelockerten Schleimhaut kommt nur an denjenigen
_ Stellen zu stande, an welchen ein dauernder Reiz harter Gegenstande ein-
_ wirkt. Far das Zahnfleisch des Unterkiefers, welches gewobnlich nur von
der Lippe berahrt wird, wird dieser Reiz durch die Speisen bedingt; an
den Zungenrindern und an der Mundschleimhaut tiben die Zihne den
zum geschwirigen Zerfall fihrenden Reiz aus. Welche Ursache fir die
Geschwirsbildung im vorliegenden Falle mafsgebend war, lafst sich nicht
nach weisen.
Die Heilung des Gesehwirs erfolgte gleichzeitig mit der Heilung der
fibrigen stomatitischen Erscheinungen in neun Tagen, indem sich der
Belag vom Rande her abstiefs und die Geschwirsflache sich in gleichem
_ Schritte mit neugebildeter Schleimhaut tberkleidete.
Nachtrag.
Inzwisehen ist ein zweiter Fall eines am Gaumen lokalisierten mer-
kuriellen Geschwires zu unserer Beobachtung gelangt. Dasselbe trat bei
_ der 19jabrigen Prostituierten F. nach der 28. Einreibung auf, nachdem
_+ die Sehmierkur schon einige Tage zuvor wegen starker Salivation,
Schwellung des Zabnfleisches und der Zunge, sowie Erosionen an den
Zungenriindern unterbrochen worden war. Die syphilitischen Erscheinungen
waren au dieser Zeit vollig geschwunden. In seiner dufseren i
glich das Geschw@r vollig dem vorher beschriebonen. Es war von langlich —
runder Form, safs an der rechten Seite des barten Gaumens dicht am —
Processus alveolaris, griff nach hinten noch etwas auf den weichen Gaumen —
aber und mals in sagittaler Richtung ca. 3 om, in transversaler ca. 1*/s om.
Die Heilung erfolgte auch hier in wenigen Tagen unter rein lokaler Be-
handlung mit Wasserstoffsuperoxyd.
Nachwort zu meinem Aufsatze
»2ur Behandlung der blennorrhoischen Harnréhrenentztindung“.
Vom
Dr. Iwax Broca-Berlin.
Am 19. Januar hielt G. Beunenn in der Berliner Medizinischen —
Gesellschaft einen Vortrag dber die Blennorrhoe-Behandlung der Prosti- —
tuierten“, der mir eine hohe symptomatische Bedeutung far das endliche
und Aussichten der Blennorrhoe-Therapie zu haben scheint. An diesen
Vortrag schlofs sich eine noch fortzusetzende Diskussion, deren wesentlicher —
Inhalt am besten so bezeichnet werden kann: es war ein Kampf um den
Wahrend Brurenp in einer genau meiner Auffassung entsprechenden Weise
mit scharfen Worten die Bestrebungen einer den Gonococeus zum
machenden Therapie verurteilte und Brose, gemifs seiner friheren Arbeit —
(,Atiologie, Diagnose, Therapie der weiblichen Blennorrhoe*, Disch. med. —
Wochenschr. 1893) sich diesem Votum anschlofs, gipfelte Buscuxes Erwide- —
rung in einer lebhaften Verteidigung des Gonococous als eigentlichen —
Angriffspunktes der Therapie und als sichersten diagnostischen Merkmales —
einer bestehenden Blennorrhoe. — Diese letztere Eigenschaft lasse ich bei
Seite, da ich sie auch in meinem Aufsatze nicht berdhrt habe und da ich
glaube, dafs der Gonococcus immer bei der Feststellung eines Trippers die
wichtigste Rolle spielen wird. Aber in therapeutischer Beziehung laufen
wir nach meiner schon dargelegten Meinung Gefahr, einer unheilvollea
197
welche die Gonokokken als solche téten, sondern wir missen in
ganzen Umfange diejenigen therapeutischen und hygienisch-diatetischen
anwenden, welche den vorhandenen und mehr als man glaubt
Heiltendenzen des Organismus zu Hilfe kommen. — Die
dsitzliche Anschauung, dafs die Therapie inden antibakteriellen
a gipfele, ist zu bekampfen, selbst wenn sie von so autoritativem
/ Mande ausgesprochen wird wie dem Netssers. Sein ,Plan der Gono-
a-Behandlung (sic!) und Prophylaxis ist also der, die auf die Schleim-
hee gelangten Krankheitserreger so rasch als mdglich abzutéten* (,Zur
_ Bebandlung der akuten Gonorrhoe“, Dermatol. Centralbl. No. 1). Unser
Plan Iauft nicht auf ‘Geackekken- -Bebandlung* hinaus (dies Wort be-
_weichnet klipp und klar die Anschauung der Breslauer Schule), sondern
_ darauf, die Blennorrhoe als solche so rasch als miglich zu heilen. Man
sieht, dafs hier die Verschiedenheit des Standpunktes von grundlegender
Bedeutung ist. Die Mittel kénnen schliefslich bisweilen, aber nur bis-
_ weilen, in beiden Fallen zum Ziele fahren. Denn es giebt eine Anzahl
fo leichter und schnell voribergehender Blennorrhoen, dafs die Wahl des
i Vorgehens ganzlich gleichgiltig ist. Aber die grofse
- Mehraah! der Tripper verlangt einen bestimmten und prinzipiellen Stand-
punkt, von dem aus man ihre Behandlung in Angriff nimmt. Wenn also
Natsser in Verfolgung seiner Idee, die Gonokokken mdglichst rasch ab-
_ gutSten, mit lauter Stimme proklamiert: In allen Fallen sofortiger
I, Beginn der Injektionen*, so glaube ich, dafs mit diesem Vorgehen sehr
hiiufig das Gegenteil des Beabsichtigten erreicht werden wird: Steigerung
der entziindlichen Erscheinungen und der eitrigen Sekretion. Jeder
Sollege wird das bestitigen. Nicht minder unheilvoll kann manchmal
der etwa ausgefthrte Vorechlag Neissers werden, die ,antibakterielle Be-
handlung recht lange, sogar scheinbar tiberflissig lange* durchzufthren.
Es miissen recht derbe Schleimhaute sein, die eine so tberflissig lange
Behandlung vertragen. Meist reagieren sie sehr heftig darauf! Diese
tiberfldssig lange Behandlung macht mich etwas milstrauisch gerade gegen
die ,antibakterielle* Wirksamkeit solcher Mittel. Es ist kein Zufall, dafs
in der Breslauer Schule nur sehr wenig mehr die Rede ist von einer all-
Behandlung des Trippers durch diitetische, antiphlogistische und
medikamentise Mittel. Sie kultiviert eine durchaus einseitige Richtung,
die Unerfillbares verspricht. — Nichts liegt dem Verfasser dieser Zeilen
ferner, als die grofsen und nie genug anzuerkennenden Verdienste NeIssERs
Schmilern zu wollen. Aber die ernsthafte Bemthung, ein vielerdrtertes
wissenschaftliches Thema sine ira et studio klarzulegen und einseitigen
Anschauungen entgegenzutreten, ist jedem erlaubt, auch wenn er keine
Autoritat ist.
Aus der Praris.
Formalin und Paraform.
Von
P. G. Urxa.
Unmittelbar nach den Verdffentlichungen von Buum und Hausen (1893)
fiber Formalin und dessen besondere Eigenschaft, Leim unléslich zu
machen, versuchte ich, das Mittel in der dermatologischen Praxis zu
verwerten.
Es war ein altes Desiderat, den Zinkleim auch an stark schwitzender
Haut, in den Kontaktstellen, bei Intertrigo anwenden zu kénnen, da der-
selbe hier bald nach dem Aufpinseln wieder erweicht und allmihlich
aufgelést wird. In der That kann man die Zinkleimdecke dureh Formalin
harten und wasserunlislich machen. Aber die Anwendung in der Praxis
scheiterte an dem Umstande, dafs die Aufpinselung von Formalin auf —
allen intertrigindsen und ekzematisen Oberflichen ein dufserst schmerz-
hafter Eingriff ist. Auch bei Aufpinselung desselben auf die Leimober-—
flache wird sofort dber Schmerzen geklagt.'
Aus demselben Grunde eignete sich das Formalin ebensowenig, um
die nach dem Prinzip von Ex@maxn und mir’ hergestellten Hautschienen
und Gesichtsmasken durch Gerbung der Gelatine wasserdicht zu machen;
wenigstens war die Anwendung solcher Masken, wo sie hauptescblich im”
“silessht shuataah "bs comets ‘Abdotane ae ioekes Gna
Trockenheit und Geruchlosigkeit des entstehenden nekrotischen Schorfes,
der jedes weitere Verbandmittel unndtig macht. Bald aber merkt man,
dafs die Demarkation und Abstofsung des Schorfes sich ungewOhnlich
Die feuchte oder Haut wird mit « B. y
Tannin, eingerisben wed dann Im selben Mafse, wie sich unter i
Leimdecko Feuchtigkeit ansammelt, wird dann das a ort
199
_absoluter Unthatigkeit verdammt ist. Wo mithin noch andere Auf.-
gaben zu erfllen sind als die einfache Atzung oder wo diese Ofter wieder-
holt werden mufs, insbesondere beim Uleus cruris und Lupus, ist die
For tzung unpraktisch; sie verzigert nur die Heilung und kann mit
bisherigen Atzmitteln nicht konkurrieren. Sie ist nur dort indi-
wo entweder eine einmalige Atzung gentigt oder die Beseitigung
des Schorfes garnicht in unserer Absicht liegt, sondern nur die Trocken-
legung, Desodorisation und Mumifikation, wie z. B. kei inoperablen
_ Aanfeer zu diesem letzteren Zwecke hat sich das Formaldehyd in
‘meiner Praxis zur Veritzung kleiner, benigner Hautgeschwillste, besonders
‘wenn diese gestielt sind, eingebirgert und zwar in der praktischen Form
eines 5%oigen Paraformkollodiums. Das polymerisierte Formal-
debyd, das Paraformaldehyd, oder kurzweg: Paraform*® ist auch in
Kollodium unlvslich, aber aus der Mischung dunstet langsam Formaldehyd
ab, in geniigender Menge, um nekrotisierende Wirkungen zu entfalten.
‘Der Kollodiumfirnifs gestattet eine schirfere Begrenzung der letzteren und
‘ist Gufserst bequem in der Anwendung. Da aufserdem die Wirkung nur
milde ist und allmahlich eintritt, so kann man diese nach Bedirfnis zu
wiederholenden Pinselungen dem Patienten selbst tiberlassen.
Das Paraformkollodium ist aus diesen Grinden empfehlenswert bei
| weichen Protuberanzen, wie bei spitzen Kondylomen, weichen
molluskoiden Naevi. Hier pflegt sich die nekrotisierende Wirkung
‘genau mit dem Krankhaften zu begrenzen. Man dberlifst die vertrocknete
und verkleinerte Geschwulst dem spontanen Abfall.
Far die Naevi haben wir in der Atzung mit rauchender Salpeter-
Siure und in dem Mikrobrenner, fir einzelne Kondylome im scharfen
Léffel ebenso prompt wirkende Mittel. Aber fir ausgedehnte, unablissig
wiederwachsende Kondylomfelder der Genitalien und des Afters tritt das
‘Paraformkollodium als ein bedeutender Konkurrent neben die Hollenstein.,
Resorcin- und Salicylatzung, die Arsen-Quecksilber-Salben und -Pflaster
und selbst den Paquelin. Was das Paraformkollodium vor diesen be-
‘wihrten Mitteln voraus hat, ist der Umstand, dafs es die Kondylome und
‘thre Umgebung wihrend der Nekrotisierung trocken halt. Diesen
Umstand halte ich fir so wichtig bei der Bekimpfung von Kondylom-
feldern, dafs ich sonst neben den Atzungen far solche Falle stets noch
¢in scharf austrocknendes Mittel, wie Zinkschwefelpaste, und mit bestem
Erfolg nebenher verordnete.
| Man hat das Formalin von vielen Seiten und mit Recht gegen Hyper-
_ und Osmidrosis empfohlen. Ich habe es gegen diese Leiden, insbesondere
ca >
* Dasselbe wurde mir von Merck (Darmstadt) geliefert.
gegen Osmidrosis axillaris vielfach angewandt, in Form von W
und Kahlsalben :
Adupis lanac 20,0,
Sol Formalini 100—200,
Vaseline 109.
M. 4
Die sugenblickliche Wirkung ist in der That sowobl in Bezug auf den
Gervch wie die dbermafsige Feuchtigkeit evident. Jedoch kommt
radikale Heilung nur selten zu stande; bei der Hyperidrosis der H
habe ich eine solche niemals beobachtet. Um wenigstens die pall
Wirkung andavernd und bequem erzeugen zu konnen, habe ich seit «
Jahre von der Firma Th. Douglas eine 5%cige, tberfettete Fo
malinseife herstellen lassen. Dieselbe ist zu stindigem Gebrauch bei
Osmidrosis und auch bei Hyperidrosis empfehlenswert; besonders a
auch zum Reinigen der Hinde nach Beschaftigung mit putriden §
nach Sektionen ete.
Erwihnen michte ich schliefslich noch eine kleine praktische An
wendung des Formalins, die ich bisher nicht erwihnt gefunden habe
Vielen Menschen ist der Geruch des denaturierten Spiritus in
Grade unangenehm, Ubelkeit und Kopfweh erregend. Wenn man den-
selben mit 2—20°/o der gewohnlichen Formalinlésung versetzt, so brennt
noch gut, riecht auch wie gewdhnlich, verbreitet jedoch beim V: |
nicht mehr den bekannten Pyridingeruch, Er ist, soweit das G
organ in Betracht kommt, wieder naturalisiert. Diese kleine Ver
mag manchem im Hause wie im Laboratorium willkommen sein.
Verfammiungen,
Berliner Dermatologische Gesellschaft.
Sitsung vom 4. Januar 1898.
(Original-Bericht von L. Horruasy- Berlin.) b
Herr Oermacuzn berichtet, dafs seine letzthin vorgestellte Patientin mit
eigentimlichen gangrindeen Schorfbildang suf der rechten Backe im weiteren V
laufe der Beobachtung typische Impetigopusteln gezeigt habe; es habe also hier
anderes vorgelegen als der ungewdhaoliche Ausgang einer Impetigo
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plantation #a decken und ersielt auf diese Weise bessere kosmetische Resultate, als —
Herr Bescnxe sic aufgewiesen bat. Sowob! die Transplantation nach Taremece wie
nach Kaaver ergeben vertiefte Narbeo; sufserdem kommt es vor, dafe die nach
Kraven transplastierten Lappen noch nach Monaten wieder verschwinden kinnen,
sodafs also nach seiner Ansicht die Methode von Tuixnsecu hier vorzusichen wire,
Fur die Deckung durch gestielte Lappen kann man alle bekannten Modifiketionen —
anwenden. Wo es angebt, nimmt man das Material aus der Nachbarschaft, wo nicht —
aus anderen Teilen des Kirpers und zwar fiir des Gesicht aus den oberen Extremi- —
tAten, flr die Extremitiiten im allgemeinen aus dem Rampfe. Es milssen su diesem
Zwecke die verschiedenen Kirperteile einander genihert und durch 7
band bis sur Einbeilang des Lappens, etwa zehn Tage, in der ungewShnlichen Stellang
fixiert werden, eine Unbequemlichkeit, die von den Patienten leicht ertragen wird.
Besonders ungeeignet ist die Transplantation fiir die Extremititen, weil die trans —
plantierten Lappen Insulte, denen sie ja hier mehr ausgesetzt sind, nicht vertragen.
Fur die Extremititen ist aber die Operation besonders wichtig, weil durch den Lupus —
zugleich die Gebrauchsfibigkeit derselben zerstért werden kann, indem Kontrakturen
sich ausbilden. Redner erinnert an einen von ihm in der medizinischen Gesellschaft —
vorgestellten Patienten, einen Postbeamten, welcher durch einen ausgedehnten Lepus
des Handriickens eine Kontraktur der Hand davongetragen hatte. Mittelet der
Radikaloperation und Aufpflanzung eines grofeen Bauchlappeos ist er von beiden —
befreit worden. In allerletster Zeit bat er durch Lappenplastik aus dem Oberschenkel
eine 36cm lange Wandfliche der Kniekehle gedeckt; derartige Defekte durch Trans
plantation za beilen, dirfte kaum gelingen. Vortragender stellt sodann awei Patien- —
H
Fe
deshalb mehr betont werde, weil die alten Mothoden so unzureichend sind. Auch er
tritt fir die Radikaloperation ein in allen den Fillen, in welchen sich die Wands
durch die Nabt schliefeen iifst. Im Gbrigen jedoch stellt er mehrere Kontraindi- —
kationen gegen die Operation auf: Zaniichst schliefse die disseminierte Lupusform die —
Operstion sus, weil hierbei die Zahl der Herde so grofs sci, dafe die Defekte, falls
man jede cinzelne Stelle centimeterweise im Gesunden herausschneiden wollte, ma
grofs wiren, um fanktionell oder koemetisch annehmbare Resultate zu geben. Bei dieser
Form sei man such ganz besonders Recidiven ausgesetzt. Von allen Plastiken geben
ibrigens die mittelst freier, ungesti-lter Lappen die ungtinstigsten kosmetisochen Re —
waltate. Zar Deckung eines solchen Defektes milsse nimlich der erforderliche Lappen
fast noch cinma!l so grofs genommen werden, da er sich nach der Abtrennung stark
retrahiert. In diesem Zastande Gberragt er alsdann die Wandrinder und differensiert
sich such spliterhin durch den Nivesuanterschied. Eine andere Kontraindikation
bildet der Sits des Herdes, falls er einen kosmetisch wichtigen Teil betrifft, «. B. die
Nase, die Lippen oder die Lider. Die Patienten kommen in erster Reibe wegen —
ihree schiechten Aussehens cum Arste; was wir aber durch den kénstlichen Ereate in
kosmetischer Beziehung in solchen Fillen leisten, ist hichet wenig befriedigend. In
den meisten Fillen erziclen wir cin beseres Ausehen, wenn wir durch Oc o
den Lepus serstéren und die alten Konturen erhalten. Er stellt dann drei Pat =o
mit sehr ausgebreitetem, nicht operablen Lapas vor, welche er mittelst seines Heife
laftverfahrens bebandelt und in Besug auf Kosmetik wie auf Heilung rordentlich
gebomert hat.
unnétig, teile unmiglich. Zam Belege
weit besseren kosmetischen Effekte als es das blutige Verfahren zu
gebracht hitte, stellt er cine Dame vor, welche vor sechs Jahren an einem
Lapus des linken Nasenfliigels und des Septams gelitten hat und welche
seit drei Jahren infolge Behandlung mit Kalilauge und Pyrogallussiure kein Knétchen
_ mehr gezeigt bat. Bei einer Operation hitte man ihr den linken Nasenfligel und
die bis dahin latenten Knitchen manifest; sie eigne sich daher ganz besonders
fiir die Behandlung des disseminierten Lupus. Er stellt dann einen Patienten mit
des cinen Vorderarmes vor, welche er mittelst des
Heifslaftverfahrens, aber ohne befriedigenden Erfolg behandelt hat.
Redner vorgestellte Patient, ein janger Mann, zeigt einen enorm
der beide Hinterbacken und den angrenzenden Teil der Ober-
bedeckt. In seinem unteren Teil ist das Krankheitsbild mehr dem Scrophulo-
i tiefe eiternde Fisteln hier die Haut unterminieren. Er giaubt,
i solehen Falle wohl nicht radikal operieren kann, sondern dafs
i Verfahren kombinieren mufs. Er resumiert sich also dahbin,
einzelnes Verfahren als das allein richtige proklamieren solle,
des einzelnen Falles die passendste Methode wihlen miisse.
_ Herr Rosewrnmat berichtet aber zwei Fille von ausgedehntem Lupus aus seiner
_ _ gallussfure obne sichtlichen Erfolg behandelt sei. Er stellt die Annehmlichkeit des
_ @perativen Verfahrens, welches in Narkose schmerzlos ausgefiihrt worden sei und
____ imnerhalb 3—4 Wochen zur villigen Arbeitsfihigkeit gefiihrt habe, der Langwierigkeit
wechsel erzeugt habe. Wenn auch jeder beschiiftigte Dermatologe den einen oder
den andern Fall vollstindiger Heilung eines Lupus nach der alten Methode aufzu-
weisen habe, so miisse man doch gestehen, dafs die Recidive hierbei das Gewdhnliche
scien. Er ziehe dbrigens eine hifsliche Nase einer schénen aber lupésen vor. Wo
danach streben, den lupisen Herd zu exstirpieren und eine
indem man im Gesunden operiert. Die Dermatologen
mit diesem blutigen Verfahren miglichst zu be-
Ht
i i
einen von Herrn Hot.ixper vorgesteliten Fall als
einen ganz verzweifelten gekannt und zollt demselben seine Anerkennung fiber den
_ Erfolg, welchen derselbe mittelst seines Heilsluftverfahrans bewerkstelligt babe.
_ Herr Hottixpen bebauptet, dafs Herr Biascuxo in dem einen vorgestellten
Palle sein Heifsiuftverfahren nicht richtig angewandt habe.
Herr Buscuxe wendet sich in seinem Schlafswort gegen einzelne Einwiinde,
sunichst gegen den, als ob er alle anderen Methoden der Lupusbebandlung perhor-
resciert hitte; freilich sollten sie erst in Anwendung gezogen werden, wenn die blutige
Exstirpation unmiglich sei. Was die Frage der Lappenplastik anbetreffe, so sei in
seinen 17 Fillen der ecingeheilte Lappen nicht ein ecinziges Mal susgefallen; das
komme such nur an den Ulcera cruris vor, da an den kranken Unterschenkeln be-
sonders schlechte Ernihrungsverhiltnisse bestiinden. Dals die Lappen fiir die Trans
plantation doppelt so grofs genommen werden miilsten, als der Defekt wiire, dale sie
15*
Venerologisch-dermatologische Gesellschaft su Moskau.
Siteang vom 31. (19.) Dezember 1897.
(Originalbericht von A. Jonpax-Moskau.)
1. Poarncorr teilte einen seltenen Fall aus seiner Klinik mit von gleichzeitigem
Vorkommen von Impetigo herpetiformis Hebrae und Dermatitis herpetiformis
Dubringi. Es handelte sich um cine S2jiuhrige, verbeiratete Frau, die an einem
Tumor uteri litt und im Anschlufs daran im Oktober d. J. einen Auschlag der Haut
bekam, welcher runiichst in der Umgebung des Nabels, dann sber such suf den Ex-
tremititen auftrat und sie swang, sich in die dermatologische Klinik Moskaus suf-
nehmen cu lassen. Am 12. Nov, 1897 konstatierte Posrstory folgendes: Die ab-
gemagerte Frau zeigt auf Brust, Bauch und Ricken eine charakteristische Impetigo
herpetiformis Hebrae, nimlich: Grappen von Blischen mit tribem Inhalt, die
rasch in Pusteln ibergeben und stellenweise bereits im Centrum sa einer Borke ein-
trocknet sind, in deren Peripherie frische Eruptionen aufschiefeen. Stellenweise sieht
man aber such auf dem bereits verbeilten Centrum neue Blischen suftreten, welche
die Tendenz zeigen, neue Kreise eu bilden. Auf den unteren und insbesondere den
oberen Extremititen beobachtete Posrztory Gruppen ebetsolcher, auf gerdteter Haut
Namen Dermatitis herpetiformis beschriebene. Abnliche Verlinderungen wie
die Haut reigte auch die Schleimhaut der Mundhihle etc. Einige Wochen nach
ihrem Eintritt in die Klinik starb die Patientin anter den Erscheinungen von Hirn —
Sdem. Bei der Sektion fand sich ein riesiges Decidaom des Uterus, welches in den
verschiedensten Organen Metastasen gemacht hatte. Bei Bearteilung dieses Falles
sprach sich Posrerorr dahin aus, dafs es sich hier um das seltene Zosammentrefien
gweier, durch eine und dicselbe Ureache veranlalster, blischenfirmiger, einander
in diesem Palle der Gedanke, handelt es sich nicht um cine Krankheit? q
2 Gtawecme und Niexvww stellen mehrere Fille von Lupus vulgaris vor, die —
Extremitit an Umfang verlor, sondern auch die warzenformigen Auswiichse
und das etwa pflaumengrofse Uleus in seiner grifseren Halfte ver-
-- Savrany erklirt die Abnahme des Volums der betreffenden Extremitit durch Resorption
- der fiissigen Bestandteile, was er durch vierwéchentliche Massage gleicbfalls bei einem
Pall von Elepbantiasis erzielt hat und sieht daher in der Behandlung mit Kalomel-
injektionen keinen besonderen Vorzug. — Howsezerr als Gast fragt, ob nicht die
tiigliche Urinmenge durch die Kalomelbehandlung vermehrt worden sei, wodurch eine
Volumsabnahme zu stande gekommen sein kinnte. Die Urinmenge soll nicht grofser
geworden sein. — Posreiorr will sich auf Grund dieses einen Falles durchaus kein
Urteil erlauben, sondern wiinscht nur gezeigt zu haben, dafs durch Kalomel eine
} Londoner dermatologische Gesellschaft.
whi Sitzung vom 12. Mai 1897.
(The British Journal of Dermatology. Juni 1897.)
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infolgedessen in ausgedehnter Weise pigmentiert und zeigen eine tief sepiabraune
Farbe, die stellenweise ganz schwarz ist.
"De. C Fox seigt cin 18jShriges Madchen mit Hydradénomes éruptifs oder
Bpithelioma adenoides cysticum. Zu beiden Seiten des Halses vom Kinn abwiirts
bis 2a den Schiiiselbeinen sicht man dichtgedriingt sitzende, glatte, polierte, konvexe,
wachsbleiche Papeln von der Grifse der Prurigopspeln. Bei genauer Untersuchung
findet man solche, wenn auch weniger zahlreich und weniger deutlich ausgeprigt, im
Gesichte der Patientin. Aufserdem sieht man Kratzeffckte. Die Mutter des Midchens
hat einen ihnlichen Ausschlag, der weit weniger deutlich als der der Tochter ist.
Die mikroskopische Untersuchung soll fiber die Natur der Efflorescenzen niheren
Anufechlafs geben.
Dr. Srermex Macxeyzte demonstriert einen Pall von Psoriasis rupicides bei
_ @iner 57 jabrigen Frau. Die Affektion hat hauptsiichlich die Extremititen ergriffen
- An den Vorderarmen und Handgelenken bestehen die Efflorescenzen aus aufgebiuften
Krusten von dinnlamelligem Charakter. Die kleineren sind mehr oder weniger
konisch, die grifseren zeigen ein schiisselférmig vertieftes Centrum, das mit einer
festhaftenden Kruste bedeckt und von einem hyperimischen Hofe umgeben ist. An
den kleinsten Efflorescenzen sind silbergliinzende Schuppen, die wie bei der gewdhn-
lichen Psoriasis abgekratzt werden kinnen: die gréfeeren dagegen sind alle mit einer
Fadhscit(dhriften.
Centralblatt fir die Krankheiten der Harn- und Sexual-Organe.
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echwerer. Als seltene Erecheinungen
der
- eine
Zervtérung
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mit recenter Syphilis kombiniert ist, ist folgender hervorhebenewert: In sinew
The British Journal of Dermatology.
Januar 1898.
is cetis ba weet hae kompliziert mit der Anwesenheit
yrin im Urin, von T. M’Catt Axpenson-Glasgow. Der iltere der
Briider, ein 26j&hrigor Fischer, leidet seit acht Monaten an einem Ausschlage
im Gesicht, an den Ohren und Hinden. Die Anfinge der Krankheit datieren vom
viert Lebensjabre des Patienten. Damals zeigte sich ein krustiger Ausschlag im
Ges Spiter trat regelmifsig im frihen Sommer ein dem gegenwiirtigen
th Ausschlag auf, der mit dem Herannahen des Winters zu verschwinden
Die Krankheit beginnt mit Jucken und Brennen an den erwihnten
oder an den Vorderarmen. Dies dauert etwa zehn bis zwdlf Stunden,
sich erbsen- bis 20 pfennigstiickgrofse Blasen bilden, welche mit einem griin-
Serum erfiilit sind. Die Flissigkeit in den Blasen wird bisweilen wieder auf-
t, und es bleibt nur cine voriibergebende Pigmentation zuriick. Hiufig jedoch
die Blasen, die Blasendecke trocknet za einer Kruste ein, unter welcher Heilung
greift. Diese ist von Narbenbildung und Narbenkontraktur gefolgt. Hierdurch
die befallenen Finger in den letzten Jahren steifer, unbeweglicher geworden,
mehr im stande ist, die Hinde zu schliefsen. Auf dieselbe Weise
Narbenschrumpfung die Nase und Obren entstellt. — Die letzten Attacken
bis tief in den Winter hinein, ohne jedoch das Allgemeinbefinden des Pa-
zu stéren. Der Urin zeigt cine hellburgunderrote Farbe, die nach den An-
des Kranken nur wihrend der Attacken vorhanden ist; in den freien Inter-
pilegt der Urin eine villig normale Farbe zu haben. — — Bei dem 23 jihrigen
die Affektion, als er drei Jahre alt war. Zumeist verschwindet sie
des Fribjahrs oder mit Beginn des Sommers wiederzukehren.
Die befallenen Kirperteile sind das Gesicht, besonders die Nase, ferner die Obren,
nde und der Hals. Dem Ausbruch pflegt intensives Jucken an den von Kleidern
wie
‘Biel
ti
if
Kérperstellen voranzugehen. Im ganzen ist der Krankheitsprozefs der-
. bei dem ersten Falle, auch mit dem Endresultate von Narbenbildung,
narbiger Zasammenziebung und Entstellung der ergriffenen Partien. Der Urin sieht
hellburgunderrot aus, nimmt jedoch auch in den freien Intervallen nicht die normale
Parbe an. Die von Dr. Hanais vorgenommene Untersuchung ergiebt in beiden Fillen
@in gleiches Resultat. Der Urin reagiert entschieden sauer und enthilt keine Proteide,
kein Gallenpigment oder Himoglobin. Der normale gelbe Farbstoft (Urobilin) ist
‘vollstiindig ersetzt durch ein dunkelrotes, burgunderweinfarbiges Pigment, das durch
‘Spektroskop gesehen, vier deutlich markierte Absorptionsstreifen zeigt. Dafs es
pict Methimoglobin ist, wird dadurch bewiesen, dafs Ammoniumsulfid keine reda-
Kraft auf dasselbe hat. Es handelt sich vielmebr um eine dem orange-
Farbstoff verwandte Substanz, welche Mc Muxx , Urohimatoporphyrin*
hat. Es ist ein proteid- und eisenfreies Pigment mit vierstreifigem Spektrum
‘Hiydros sestivale und der Pigmentation des Urine bestebe, wird man annehmen
; _ Kbnnen; eine Erklirung dieses Zasammenhanges wird man jedoch weiterer Forschung
Gberlassen miisen. — Die Behandlung war vorwiegend eine diitetische, ob von Erfolg
_ begleitet, vermag Verfasser nicht zu sagen. C. Berliner- Aachen.
Gefpredhungen.
Die Hauptthatsachen der Chemie. Fiir das Bedirfnis des Mediziners
sowie ale Leitfaden fir den Unterricht susammengestellt von Baca
Hamxacx. 2 Auflage. (Hamburg, 1897. Leopold Voss) Welcher Arst bitte wohl
nicht in einer Stunde objektiver Selbstpriifung suf das tiefete bedauert, dafe er in
den ersten Studiensemestern so wenig Verstindnis fir die hobe Bedeutung der Chemie —
in der Medizin besessen? Wie sicht man doch oft zu spit cin, welche Wichtigkeit
nicht nur fir die theoretische Erkenntnis, sondern auch fir die klinische Betrachteng |
die Chemie hat! Allerdings liegt die Schuld an dem chemischen Defekt gewSbnlich ©
an dem Unterrichteverfabren. Wenn der Mediziner zusammen mit den Chemikern
das in seiner Gestaltung nur den Bedirfnissen der letzteren angepalete Kolleg aus dem
Munde von Lehrern birt, die selbst der Medizin absolat fern stehen, so ist es nicht
su erwarten, dafs er den Nutzen des Kollegs fiir seine weiteren Stodien ecinsieht. Es
ist bei dieser Sachlage deshalb nur willkommen ru heifeen, wenn sachverstiindige
Autoren Biicher Gber Chemie mit besonderer Beriicksichtigung des medizinischen
Bedarfe schreiben. Ein solches ist das vorliegende Werkchen. Dasselbe legt aller-
dings nur die Fundamentalbegriffe klar, giebt die Gruppenmerkmale chemischer Ver-
bindungen, dabei aber doch auch bei einzelnen fiir die Medizin besonders wichtigen
Sabstanzen linger verweilend. In einem allgemeinen Teile werden die grandlegenden
Theorien, die Bedeutung physikalischer Momente etc. geschildert. Der spezielle Teil
giiedert sich in den anorganischen und organischen. Die Reaktionen der wichtigsten
Kirper werden angegeben. Da das ganze Boichlein nur 156 Seiten umfafet, ist
natGrlich alles nur in Kiirze dargestellt, also sur allgemeinen Information genigt o. |
Es wire zu wilnechen, dale viele es studieren. Jcasncr-Kénigeberg i. Pr.
Unterdriickung und Verhiitung der Lepra, von Ateuar A. Asuweap in
New York. (94 Seiten. Norristown, Pa. 1897.) Das Buch ist vor der Berliner ~.
konferenz grechrieben und erscheint gleichsam als Einleitung zu derselben. In grof
Zigen bringt es all’ das, was ber das obige Thema von Wichtigkeit ist, in
ersten Kapitel die Geschichte der Krankheit von den ersten Anfiingen, soweit
su ergrinden waren, bis zum heutigen Tage und in weiteren Abschnitten das Haw
sichlichste Gber die Verbreitung der Lepra, die Bedingungen, Gewobnheiten u
Gebriiuche, welche cine besondere Disposition zu derselben schaffen. A., welcher
Japan an 1000 Leprakranke beobachtet bat, glaubt, dale bei der Entetehung
Krankheit Mosquitostiche eine grofse Rolle spielen und in Malariagegenden eine
sondere Disposition zu derselben vorhanden sei. Wie schnell die Krankheit in ei
Lande sich verbreiten kann, beweisen die Zahlen von Columbia, wo es vor 40
deren
i
|!
dale
durch die Eotdeckung des Leprabscilics und all’ die sabireichen damit sass
hingenden Stodies und Experimente irgend ein Nuteen fiir die Therapie nicht
standen ist. Das einzig rationelle Verfahren ist vielmebr strengste Isolierang
sur Unterdrickung als aoch sur Verhinderung ciner weiteren Ausbreitang der Se
209
welche Asuumap aufstellt, decken sich tellweise mit den von der
i. “8. Binrichtung von Kolonien Lepriser als Farmen in einem mdglichst trockenen
___ & Nach dem Tode eines Leprakranken, dessen Familie mit ihm gelebt hat, mufs
‘nl ) Jahre hindurch eine strenge Beaufsichtigung derselben stattfinden; ist nach
r Zeit kein Krankheitsfall eingetreten, so mag ihr Verkehr mit dem dbrigen
e wieder erlaubt werden.
5. Vernichtung aller Kleider, welche dem Leprakranken gebdrt haben.
6. Spezielle Friedhife, woraus die Leichen nie entfernt werden diirfen, oder
___——-‘%,-Viillig neatrales Verhalten gegeniiber der Religion des Leprakranken.
__- Anhangsweise ist die Korrespondenz wiedergegeben, welche A. mit verschiedenen
en Persdnlichkeiten gefiibrt, um sie ftir die Sache der Lepraasyle zu gewinnen.
Stern-Manchen.
Mitteilungen aus der Litteratur. ’
Anatomie und Physiologie der Haut.
™= Beitrag zur Kenntnis der KAlte- und Wirmepunkte der Haut, von Sypxer
Atsors. (Upsala, Ldkareforenings Forhandl. Febr. 1897) Verfasser meint durch
und und Wirmeempfindung, gleichgiiltig, welche Irritationsmittel man enwondel. Sie
TEN attrseees ter iene or opectichen Siasoveregias
a Iudw. Nielsen-Kopenhagen.
rT Uber das Pigment und die Entstehung desselben bei einigen Tardigraden,
a _ yon D. Rrwoscu. (Biolog. Centralbl. 1897, No. 20.) Die Art Macrob. Oberhaeuseri
en sats cask pioeesbee
Ee rene i das Myithelation Seiner chemischen Beschaffenheit nach
steht noch aus. Diese Tierchen geben aber cin Beispiel dafir, wie das
cree cine ears vid ont dont oh ae Das Ei
das Tierchen beim Verlassen desselben. Bei weiterem Wachstum
eine leichte diffusgelbliche Verfirbung der die Organe umspiilenden
© Alimthiich iasbibiorcs sich dic Rpltholeelion mit dem Pertetolt dor in
wird. Der Farbstoff der Kirperfliissigkeit ist identisch mit
Epithelzellen angehiiuften; beide werden violettrot durch Alkalien, ent-
4 durch Siuren. Inwieweit sich dieser Befand verallgemeinern lifst, will
Verfasser noch rficht entscheiden. Jessner-Kémigeberg i. Pr.
: ia
a
>
210
Ober Ern&hrung der Haare, von Deromuns. (Ditech. Med-Ziy. 1897. No. 80.)
Verfamer hat sich mit der Form des Haarechwundes bescbiftigt, der unbekannten —
Urepranges ist, auf aligomeine Stérungen der Ernibrang und Innervation surtick-
geftbrt wird, frih oder spat suftritt. Es wird diese Alopeciec gewShnlich auf alle
miglichen rein lokalen Stdrungen surtickgeftihrt. Da diese aber off vorhanden sind,
ohne sum Haarschwund su fibren, milssen noch allgemeine ErnibrangestSrungen
hinzakommen, die sich am Locus minoris resistentise — an der Kopfhaut — besonders
bemerkbar machen. Die chemische Untersuchang des Menschenhaares hat ale Haupt-
bestandteile ergeben: einen den leimgebenden Sabstanzen sich anschliefeenden Binde-
stoff, die cigentliche Stitzsubstanz, und eine Schwefelverbindung mit hohem Schwefel-
gebalt. Der Schwefel ontstammt dem Albumin des Serams, welches reicher ist an
Schwefel als das Fibrin. Viel Schwefel lift sich dem Kirper durch Darreichung
rober Eier und angekochter Milch sufihren. Von Stitesubstanzen, die aus Keratin,
Elastin und Kollagen bestehen, lifet sich nur das letetere in vermehrier Weise so
darreichen, dafs es assimiliert wird. Verfasser bat nun eine Leimfitterung bei vielen
Personen versucht, bestehend aus Suppen, die durch lingeres Kochen von swei Teilen
Ficisch und einem Teil Knochen hergestellt wurden. Auch Gelatine aus geraspeltem
Hirschhorn, reich an ossifizierendem Knorpel, einfache Gelatine wurden benutst. Die
gunstige Wirkung auf die Ernihrung kam suniichst bei alten Leuten zur Geltung,
die bldhender, elastischer wurden, jugendlicheren Habitus zeigten, deren Arterien weicher
wurden. Unverkennbar war bei jiingeren Personen die Beeinflussung der Haare, sie
wuchsen lebbafter, wurden derber, fielen weniger aus, und zwar am ganzen Kirper.
Die Nigel wurden glinzender, durchsichtiger. Gewime Ekzeme Gberzogen sich
leichter mit Epidermis. Verfasser hilt deshalb die Darreichung von Leimstofien bei
sonst guter Ernihrung flr niitzlich bei schwachem Haarwuchs. Zar Pilege des Kopf-
haares sind fleifsige Seifenwaschungen am rutriiglichsten. Jessner-Kinigsberg i. Pr.
Vorkommen und Nachweis von Jod in den Haaren, von Dr. phil. W. Ho-
watp. (Inaug-Diss. Bern 1997.) Die Versuche des Verfassers fibren ihn eu folgenden
(Haarspitee) ab. ” Seounaae é. Pr.
Mikroskopische Technik.
Beruht die Parbung der Zellikerne auf einem chemischen Vorgange oder
nicht, von Pact Maren. (Anatom. Anz. 1897. No. 12.) Gegeniber Rawrrece, der
die Firbung der Zeilkerne auf Oberflichenattraktion surickfihren will, sucht Ver
fasser ru beweisen, dale es sich dabei um chemische Vorginge handelt. Er bedient sich
dabei der Salmonukleinsisre, durch deren Vereinigung mit schwefelsaurem Protamin
das Protoplaema oder Teile desmelben gebunden werde, bilt Verfasser aber fir elm
211
bumose, das er in verschiedenen Gestalten als stattliche Granula und
eben Kirnera darstellt, ru beweisen sucht, dafs die verschieden gestalteten
mit demselben Farbstoff verschieden firben, so bezweifelt Verfasser die
ye chemische Identitdt der verschieden gestalteten Stoffe und verlangt erst den
dieselbe. Jesaner-Konigaberg i. Pr.
Sichelkerne und Riesensphiren in ruhenden Epithelzellen, von
mz. (Anatom. Anz. 1897. No. 21 u. 22.) E. vow Bawzpex bezeichnete
und Centrosomen als permanente Zellorgane, nicht nur als Folgen der
Verfasser beschreibt kurz einen Befund im Epithel der Pharyngeal- und
der Salpen. Der im Rubestadium befindliche Zellkern einer jeden
besitzt cine sichelférmige Gestalt; ja er kann sogar nach Zusammenfliefsen
Sichelschenkel ringiirmig werden. In der Konkavitit einer jeden Kern-
eine kreisrunde, grofse Sphiire von einer Flichenausdehnung gleich der-
halben Kervs. Sie ist schon am ungefiirbten Priparat als dunkler Kérper
_ Ip der Mitte jeder Sphiire befinden sich ein bis zwei Centrosomen. Diese
liegen meist mitten im Centrum der Zelle. Die Sphiire zeigt einen
Jessner-Kémigsberg i. Pr.
Bakteriologie.
_ Protozoenkulturen. Nachtrag von Fa. Scuanpixorn. (Centralbl. f. Bakt.
No. 1.) Amédben ziichtet Verfasser in Kondensationswasser von Heuagar-
ler Heufleischwasseragar; alle 3—4 Tage wird ein frisches Kondensationswasser
Die Bakterien erfahren durch die Amében eine Verminderung. Man
Amiben, indem man etwas von der schriigen Agarfliche in einen Tropfen
Wassers auf einem Deckglas verteilt, das Priiparat an der Luft trocknen lift,
8 Minuten in Alkoholiither bringt, wieder trocknet und Methylenblaulisung
r eine Mischung von Methylenblau und Karbolfuchsin auftriigt. Die Amdbenleiber
neben 1—2 Vakuolen eine siebartige Durchlicherung. Der ganze Leib ist
rot, jedoch hebt sich der von einer farblosen Zone umgebene Kern
dec ab. Mit den Mycetozoen ist es Verfasser cuerst gelungen eine bakterienfreie
“Kalter zu erhalten. Den Nibrboden bereitet er in folgender Weise: 30,0 Heu werden
in 1 Liter Wasser suspendiert, 1,0—1,5 gepulverter Kalkhydrat zugesetzt, stark ge-
‘sehiittelt; die Mischung kommt fir 24—36 Stunden in den Brutofen. Darauf Filtrieren,
des Kalks durch Phosphorsiure, Zusatz von gleichen Teilen Fleischwasser
pton und Kochsalz, Alkalisierung durch Soda, Zagabe von 1—1'/s*« Agar.
stil Jessner-Kénigaberg i. Pr.
| Dher die Puhigkeit des Pneumococcus Prinkel lokale Biterungen su er-
von Hueco Bauys. (Berl. klin. Wochenschr. 1897. No. 17.) Verfaser gelang
ee ee ae Se
war, Eiterungen zu erzeugen, wenn er Injektionen in die Peritonealhéhle und in die
— Jessner-Kénigsberg i. Pr.
e’ hae
2%
{ . ts 6s Allgemeine Pathologie und Therapie.
Wher das Verhiltnis zwischen Hautkrankheiten und der arthritischen
_ Diathese, von C. Rascu-Kopenhagen. (Hospitals-Tidende. 1896. No. 48—49.) Durch
_ seine Stiologischen Untersuchungen dber eine grofse Anzahl verschiedener Haut-
krankbeiten ist Verfasser ro dem Resultate gekommen, dafe Baris klinische Studien
ber den cutanen Arthritiemes im wesentlichen den wirklichen Verbilinisen ent-
sprechen. Vertasser wagt nicht, cine Definition der uratischen Disthese, mit
er sich hier beechiftigt, 2a geben; os scheint ihm sehr zewelfelhaft, ob die Harnsiare
die dominicrende Rolle in ihrer Pathologie spielt; wabrecheinlich kénnen die Ursachen
dieser Stoffwechselanomalie sehr verschiedene sein, cbenso wie «. B. bei
Die Diagnose lifst sich nicht aus dem Verhalten des Urins stellen, sondern mule
stitzen auf genaue anamnestische Untersuchungen fiber die pathologischen Familien-
verbAltnisee des Kranken, iber seine ganze Lobensweise und ber diejenigen arthriti-
schen Symptome (artikuliire Symptome, Lithiasis renalis, oft sugicich Symptome von —
~abartikelirer Gicht"), welche er selber dargeboten hat. — Nach einer summarischen —
Avfriblung ciner Menge klinischer Symptome und Krankheiten in den verschiedenen
Organen, welche Verfasser teils wegen der Resultate einer antarthritischen Bebandlang —
und teils wegen eines hiufigen Zusammentreffens als Ausschlag dieser Disthese be
trachtet, giebt er einen Oberblick Gber diejenigen Hautkrankheiten, welche nach —
seiner Anschauung in cinem gréfeeren oder kleineren A
Arthritismus stehen. Aus Ricksicht auf die Zaverlissigkeit der Angaben hat Verfaser
hier nur Patienten aus seiner privaten Klientel benutzt, und die Diagnose: arthritische —
Disposition ist nur gestellt worden, wenn Arthritis urica oder Urinsteine bei dem
Kranken selbst oder bei seinen niichsten Verwandten vorgekommen sind, Man kann
sich vorstellen, dafs die Diathese 1. lokal wirkt durch eine krankhafte Veriinderung
der Exkretionsprodukte der Haut, 2. durch Einwirkung auf das centrale Nerven-—
system. — Unter den Ureachen des Ekzems (des wahren Ekzems) nimmt diese
Diathese einen hervorragenden Platz ein; unter 45 Ekzemkranken kam sie 18mal ©
Diathese. Nach Erwihnung der bei Arthritikern am biufigsten vorke :
Ekzemformen bebt Verfasser die grofse praktische Bedeutang einer allecitigen Rilke
sichtnahme auf diese Diathese in der Behandlung hervor. (Das Bier, besonders das
starke Bier, Ale, Porter, ist das gichterzeugende Getrink par excellence, weshalb die
skandinavieche Race auch nicht, wie fribher behauptet wurde, von Arthritis frei ist.)
— Unter 29 privat bebandelten Kranken mit Psoriasis fand sich 14 mal
arthritische Disposition, dieselbe kam aber nur in 4,5°/+ von 67 poliklinisch be
handelten Hospitalspatienten vor; Verfasser nimmt dennoch an, dafs swischen |
irgend cin Verbiltnis besteht. — Die verschiedenen Formen von Pruritus sind
sonders hiufig bei Arthritikern, ebenso wie auch die Urticaria nach den Erfabra:
des Verfasers oft bei denselben vorkommt, am hiufigsten gleichseitig mit «
Colitie. — Dermatograpbismus, Aestus volatilis finden sich coher biifig
Neuro-Arthritikern. Der recidivierende Herpes buccalis und genitalis k .
als Hegel bei arthritisch disponierten Individuen vor, am hiufigsten durch Associat
mit anderen Ursachen. Ferner fihrt Verfasser mehr kursorisch mebrere Hastk
heiten an, die mit grifeerer oder geringerer Hiufigkeit bei arthritisch ¢
Individeen vorkommen kinnen. Inde. Nicher-Kepenhegen.
Die gewdhnlichen Pilzkrankheiten der Haut, von N. Watxen (6
med. and wurg. Journ. Sept. 1897.) In einem ansichend geschriebenen ki
Vortrag beepricht Verfasser ale die héufigeren derartigen Leiden Pityriasis
Herpes tomsarans und Pavus, wobei er sich im wesentlichen suf cine
der allgemein anerkannten Thateachen betrefls derselben beschrinkt, da der
weniger fir den Spesialisten als fiir den praktischen Arst berechnet ist. F
i
eed,
4
.
J
393 Fs m
ba & 7
213
pes sein zu erwihnen, dafs Favus in Schottland durchaus nicht zu den Selten-
> dafs derselbe aber dort ebenso ungtinstige therapeutische Resultate zu
m scheint wie anderswo. — Als beste Firbungemethode empfichit Verfasser
erte Cotmounsche: Man legt das Haar resp. die Schuppen auf einen
und giefst einen Tropfen einer Anilin-Gentianaviolett- oder Alaun-
leung 1—5—100 darauf. Nach 5 Minuten wird das Priparat auf
oder linger in Gnamsche Lisung gelegt und dann mit Fliefspapier ge-
ock Alsdann kommt ein Tropfen Anilinél, dem so viel Jodtinktur beigemengt
» dafe cine dunkle Sherryfarbe entsteht. Nach einigem Hin- und Herschwenken
schwacher Vergrifserung untersucht. Zam Aufbewahren wird das Priparat
Anilin gewaschen, dann in Xylol gelegt und unters Deckglas gebracht.
Philippi- Remscheid.
Tasdetthelalo Meter Ger Mivessellen, veo P. 0. Usss. (Dtsche. Med.-Ztg-
No. 49.) Die Befunde eigentiimlicher Zellen im Bindegewebe der weichen
ler hat wegen der Frage nach der Herstammung derselben grofses Interesse.
epitheliale Zellen, verirrte Geschwulstkeime im Sinne Couy-
Daran kniipft sich ein Interesse auf pathologischem Gebiete, betreffend die
gewisser Sarkome resp. Carcinome. — Die Nivuszellen finden sich in allen
m Muttermilern in verschiedener Menge als Klumpen, Bille, Striinge eingelagert
Bindegewebe bei meist verringertem elastischem Gewebe, Die Zellen
Diiischenfirmige Gestalt, grofsen Kern; sind nicht durch faseriges Bindegewebe
inne b der Klumpen gehemmt, ihneln den Epithelien. Sie unterscheiden sich von
ce durch mangelhafte Tingibilitét des Protoplasma und Mangel an Epithelfasern.
‘Die E: lehrt nun, dafs die Nivuszellen nur abgeschniirte
| sind; bei Neugeborenen und Kindern ist das leicht festaustellen. Dabei
q om folgende Momente in Betracht: 1. Epithelwucherung; 2. Metaplasie der
yi strukturelle und tinktorielle Veriinderung des Protoplasmas; 3. Abschniirung
jes Epithels und Verlagerung ins Bindegewebe. Alle drei Momente sind voneinander
ingig, daher die verschiedenen Bilder. — Verfasser trennt vier Kategorien von
: ) Naevi mit einfacher Epithelwucherung, scharf abgesetzte, flache, bis
mgrolse, erhabene Knoten. b) Naevi mit Epithelwucherung und Metaplasie
Aetiniiveng: beides harmonisch ausgebildet. Diese sind flacher, weniger scharf
Das Deckepithel ist gewuchert, die Epitheliste bilden kugelige Anschwel-
die zum Teil schon losgelést und von Bindegewebe umschlossen sind. c) Naevi
it ausgesprochener Epithelwucherung und Metaplasie, aber verzégerter Abschniirung.
gewucherten Epithelien liegen zwischen Epithel- und Papillarkirper als ungefiige
wen. d) Naevi mit harmonischer, schnell sich entwickelnder Metaplasie und Ab-
, bei denen es zu einer Epithelansammlung an der Oberfliche gar nicht kommt.
Ss genes Prosefs spiclt sich mit grifeerer AkuitSt ab. Hier ist der Nachweis des
Ursprungs am schwersten zu fihren. Zu beachten ist bier das Feblen
© Andeutung einer Zellwucherung im Cutisgewebe und in den Gefiifeen, die
in der Kontur der normalen und metaplastischen Epithelmassen, endlich
ae en at atereiecins Be
e Jessner-Kiémigasberg i. Pr.
‘Neuer Beitrag zum Studium des elastischen Gewebes in den fibrisen
Neubildungen der Haut, von Sorviawroet-Mailand. (XII. Internat. Kongrefs su
_ Moskau. 1897.) Der Autor hat bei seinen Untersuchungen die etwas modifizierte und
_ Werbesserte Methode von Taxxzen angewandt. Diese Untersuchungen beziehen sich
auf folgende fibrise Neubildungen der Haut: Skierodermie. Bei dieser Affektion
seigen alle Schichten der Haut ein aufserordentlich miichtiges elastisches Gewebe,
-. eae
214
welohes das fibriee Element vollstindig verdeckt. Am stirketen ist es in der Cutis
entwickelt, wo os dicke und geschldagelte Bindel und mit der Oberfliche paraliele
Bander bildet. Der Reichtum ‘on elastischem Gewebeo im Hypoderma scheint anf
eine wahre Hypertrophic der Fasern hinzuweisen und nicht blofs auf ein deutlicheres
Hervortreten dereelben. — Elephantiasis. Zwischen Epidermis und Catis sieht
man cine dicke Sohicht neugebildeten Bindegewebes mit embryonalen Gefifken. Die
Cutis enthilt sablreiche elastische Bindel, von denen einige an den Kontaktstellen
mit der oberen Schicht birnfirmige Anschwellangen reigen. — Molluscum. Die ©
Epidermis ist normal oder pigmentiert, die Cutis fibrie, fibroelastiseh, angiomatis,
adipde; jedenfalls ist das elastische Gewebeo stark entwickelt. — Keloid Die
elastischen Fasern verschwinden beim Obergang in die Keloide, welche reine Fibrome
darstellen, plitalich und vollstiindig. — — Die Richtigkeit dieser Beobachtungen —
wurde vollstindig best&tigt durch die Herren Prof. Hattorzac, Minutes, Seoom: und
Ravoo.s-Ciocinnati, Letaterer schrieb anlifslich einer Mitteilong in dieser Zeitechrift
(Multiples Spontankeloid. Bd. XXIL 1896): Ich habe gefunden, dale meine Beob-
achtungen mit denen Sorriaytixis villig dibereinstimmen.” C. Miller-Genf.
Uber die Elementarformeln einiger Eiweifskérper und tiber die Zusammen-
setzung und die Natur der Melanine, von 0. Scumiepanxnc. (Arch. f. exp. Pathol.
«. Pharm. Bd. 39. Hft.1—2.) Nur der fiber Melanine handelnde Abschnitt sei hier
referiert. Melaninartige Produkte, Melanoidine und Melanoidinsiure, erhilt man durch
Erhitzen von Eiweifs mit koncentrierten Mineralsiuren. Sie stimmen in ihren Bigen-
schaften mit den in Alkalien léslichen, schwarzen tierischen Pigmenten berein. Die —
Art der Darstellang und die Gestaltung der Formeln wird eingehend besprochen. —
Aus dem weiteren Bericht iber die Analyse eines Sarkommelanins und die von anderen
Autoren untersuchten Melanine geht hervor, dafs die melanotischen Pigmente sehr
verschiedene Zusammensetzung haben, was wahrecheinlich durch die Art der Ent-
stebung aus den Eiweifestofien direkt bedingt ist. Ammoniakabspaltang und Wasser-—
austritt spielen eine grofee Rolle, wahrecheinlich auch Verminderung des Waserstofl-
gebalts durch Oxydation. Das Material, aus dem die Pigmente hervorgeben, besteht
nicht aus genuinen E:weifsstoffen, sondern aus Spaltungeprodukten derselben.
Jeamner-Kénigaberg i. Pr.
von Tx. J. Booomotow und N. J. Waseuamrr. (St. Petersd. med. Wochenschr. 1897.
No. 31.) Die Karminsiare erwies sich als empfindliches Reagens auf Eiweifs; schon
1: 90000 wird durch die Karminsiure nachgewiesen. Dabei zeigen die Protoalbumosen
und Desteroalbumosen ein verschiedenes Verhalten. Beide werden durch Karminsiure
gefallt, aber der ae ee ee ee
beim Kochen auf, der sus Deuteroalbumosen erzielte bleibt ungelést. Die
léeung wird durch in Waser unlisliche Albumosen rot-violett gefirbt. Die .
albumose veriindert die orangerote Nuance der Karminsiurelisung in schwars, Man
kann also durch Karminsiure nicht nur Eiweils Gberhaupt nachweisen, sondern such
Albumose von Pepton trennen. Jesener-Kémgeberg «i. Pr.
Heilwirkung der Hyperimie, vou Bren. (Minch. med. Wochenschr. 1897.
No 32) Die Herstellang der Stauungshyperiimie geschieht bei den Gliedern in
Weise, dafs man das erkrankte Glied bis etwas anterbalb der erkrankten Stelle
einwickelt und oberbalb der erkrankten Stelle durch cine Gummibinde den
Réckflafs bebindert. An anderen Kirperstelien ist diese Anwendung nicht
hier kann man durch verddnnte Laft (anblutige Schropfhpfe) die Stauung '
— Die Stasungehyperimie wurde nun vom Verfaser vorsugeweise angewandt be
215
chirurgischen Tuberkulosen, es wurden damit verhiltnismifsig
» Erfolge erzielt. Besonders interessant erscheint, dafs durch die Verbindang
, nicht verstiimmelnder Operationen mit Stagungshyperiimie schéne Resultate
ph ergeben. — Von den in der ersten Zeit allein mit Stauungshyperimie behandelten
lien sind mehrere noch so vollstindig ausgeheilt, dafs es schwer fillt, von der
eens nperen;machenweioen. Es sind dies namentlich Hand- und
. — Aufser bei Tuberkulose wurde die Stauungshyperiimie
iiieen: AGtktionen engowendt, mit folgendem Ergebnis: 1. Syphilitische
verschlimmerten sich darunter durchgehends. 2. Zwei Sarkome
unter der Anwendung von Stauungshyperiimie sehr schnell. 3. Bei Tripper-
m war fast regelmiifsig ein bedeutender Nutzen der Stauungshyperimie festzu-
stellen. Es wurden nur solche Fille damit bebsndelt, bei welchen die tibrigen Mittel
bereits erschipit waren oder der Befund von voruherein auf eine schwere Form
die Stanungsbyperiimie zu spit — 1'+:—2'/: Monate nach Ausbruch der Erkrankung
— sur Anwendung kam. Ein ganz frischer Fall gelangte iberhaupt nicht zur Be-
bandlang. Im allgemeinen gewann Verfasser den Eindruck, dafs die Erfolge um so
wurden, sobald unter Stauungshyperiimie die Schmerzen nachliefsen,
das Mittel angewandt wurde, vorsichtige passive, und wenn mdglich,
aktive Bewegungen susgefiibrt, diese waren jetzt schmerz- und reizlos. Sobald
und sonstige Krankheitserscheinungen verschwunden, ward die Stauungs-
au*gesetzt, die Bewegungen wurden ausgiebiger und riicksichtsloser aus-
zuweilen folgte noch Massage. — Soweit sich aus 11 Fillen urteilen lafet,
die Erfolge za dem Schlusse, dafs die Stauungshyperimie bei Tripper-
schnell die Eatziindungserscheinungen und besonders die Schmerzen be-
so dafs man frihzeitig mit Bewegungen beginnen und die sonst gesehenen
stlosen Versteifungen vermeiden kann. — — Heilversuche bei Tuberkulose mit
ttiver Hyperimie hat Verfasser ebenfalls unternommen und geschildert. Sehr
aftige aktive Hyperiimien erzielte er durch die Einwirkung hober Hitzegrade und
r 1. darch heifee Luft, 2 durch heifses Wasser. Weitaus am stirksten wirkt,
auf oder nahe der Oberfliche, beifse Luft. Jedoch ist bei derselben die
I sehr zweifelhaft, daber kinnen fiir die Beurteilung der Heilwirkung
arteriellen Hyperimie vor allem nur oberflichliche Tuberkulosen in Betracht
samen. Hierbei zeigen sich wirklich manchmal giinstige Erfolge, so hat Verfasser
» schwere offene Haut- und Sehnenscheidentuberkulose, welche anderen, auch
ativen Mitteln = gewichen war, schnell und vollstindig ausbeilen seben.
konnte er bei anderen oberflichlichen Tuberkulosen, z. B. mehreren Fillen
der Glieder, tuberkulésen Recidiven bei offenen Gelenken und Knochen,
| glinstigen Einflufs der heifsen Luft nachweisen. Mit heifseem Wasser kann
gga Oberflichen, keine so kriiftige Hyperiimie erziclen, wie mit
Loft. Deshalb wurden nur einige Fille mit heifsem Wasser bebandelt. Ein
e Lapus des Armes bei gleichzeitig bestehender Langenschwindsucht, vielfachen
ia mk-, Driisen- und Knochentuberkulosen besserte sich auffallend, iberbiutete sich
_ und yernarbte. — Indessen wirkt auf oberflichliche Tuberkulosen eine kriftige
Stauungshyperimie viel sicherer und zeigt ihre grofse heilende Uberlegenbeit uber
andere Arten der Hyperimie. Lupus der Gliedmafsen beilt nur schwer, wenn die
. Stauung mit einer Gummibinde hervorgebracht wird; die so erzeugte Hyperimie ist
ae
dingusgen flr die Ausheilung obertlichlicher Gesch wire, Dagiges bolt Se a
susgeacichnet unter der starken Stauungshyperimie, welche ein trockener Schropfhopt —
hervorbringt. Verfasser hat deshalb flr grofee Lupusstelien Riesenschripfkiple an
fertigen lassen. In cinem soloben trockenen Schrépfkopfe wird etwas Spirites ange- —
sfindet end wihrend dee Brennens der Kopf auf die kranke Stelle gesetet, wo or cine
bis mehrere Stunden tiglich sitzen bleibt. Derselbe schafft cine ganz gewaltige —
Hyperiimic und saugt sich voll von Blut und Serum. Nach dem des
Schripfkopfes wird die Stelle mit Zinkoxyd gepudert. Der Lupus bedeckt sich bald
mit einer Kruste und heilt durchgebends schnell, d.h. es kommt eu fester und
davernder Vernarbang. — Im allgemeinen ist sweifellos die Heilwirkung der passiven —
Hyperimic auf Tuberkulose grofeer als die der aktiven.
Wodurch vermag denn Hyperiimie Krankheiten and insbesondere Infektions-
krankbeiten ru beilen? Die dafir gegebenen Antworten: durch bessere Ernibrung
oder durch Anbiufung der Koblensiiare und der dadurch erhdbten Alkalescens des
Biates und seiner stiirkeren bakterientdtenden Wirkung oder auch andere Theorien —
befriedigen ihn nicht. Er glaubt nicht, dafe sich diese
einfachen chemischen Vorgang léeen lasse. Selbst dann michte er sie
geldet halten, wenn es gelingen sollte, im vendsen Blute noch andere und vielleicht
stirkere Bakteriengifte nachzuweisen. Vielmehr handle es sich hier um einen sehr
verwickelten Lebensvorgang, von dessen wirklicher Erkennung wir noch weit entfernt —
scien. — Vor allem fillt bei den meisten Fillen, wo das Mittel Gberhaupt wirkt, das
fast augenblickliche Nachiassen der Schmerzen suf.
Newhaus-Miinchen.
Uber die therapeutische Anwendung des heifsen Wassers, besonders bei
Hautkrankheiten, von 0. Rosewrmat. (Dtsch. med. Wochenschr. 1897. No. 40) —
Unter beifsem Wasser versteht man solches von 40—45—50° C.; die Empfindlichkeit —
ist individvell natirlich sehr verschieden. AngewShnung ist von grofeer Bedeutung.
Die Einwirkung ist cine lokale und allgemeine. Die erstere bewirkt neben mechani: —
scher Enutfernung der Epidermis und asufliegender Substanzen nach voriber |
gebender Verengerung eine Gefilserweiterung, eine Hyperimisicrung der Haut,
eine Reizung der Nervenendapparate. Die aligemeine Wirkung besteht in
Steigerung der Sauerstoffacfnabme, Hebung des Pulses, Beschleunigung der
aktion. Die roten und weifsen Blutkirperchen sind nach heifsen Bidern ,
die alkalische Reaktion des Blutes ist gesteigert, ebenso die Kirpertemperatur. Die
Hastperspiration nimmt parallel der Temperatur eu. Wichtig ist die Steigerung
Stoffwechsels, chenso die Beeinflassung des Nervensystems. Das Kérpergewicht
leidet durch Fiisigkeiteveriust cine Abnahme. — Die Anwendung des beifeca E
wird nicht durch Herzechwiche, wobl aber durch Gefiifeatheromatose kontrai
— Von internen Leiden sind mit Erfolg heifee Bader angewendet bei .
cerebrospinalis, Nephritis, Rheumatiemus, Gicht, Bronchitis, Bei Apoplexia
werden heifse Kompresson dem Eisbeutel vorgerogen. Sex bravebt heifse U
bei Conjunctivitis, Scuwaxrmexa bei Migriine, neurasthenischen Beschwerden. —
chirurgischem Gebiete braucht man das heifse Wasser cur Blutestillung. Bei E
blutangen infolge von akuter blennorrboischer Cystitis erzielte der Verfasser darch eine
heifse Spilung (88—40° RB.) prompten Erfolg. Bei Uterusblatungen, bei zu \
Weben, bei Himorrboidalblutungen, Menstruationskoliken hat sich das beifee Wasser
bewihrt. In einem Falle gelang es Verfasser durch beifee Sitebider einen Pall 1
irritable bladder eu heilen. — In der Dermatologie kommt noch die bakter
Wirkung des beifeen Wassers cur Geltung, so beim Ulous molle, wenn man auch @ ad
sehr umstandliche Anwendung auf schwere Fille beechriaken wird. Man hana h :
Ht
:
-*
217
lium oder Sublimat rusetzen. Auch bei der Blennorrhoe sind Irriga-.
‘tienen mit beifem Wasser (85° C.) von Cunris und Goxpow gemacht; sie baben
nach voriibergehender Hyperiimie cine Animie der Schleimhaut folgen sehen; jedoch
ist bier der Erfolg woh! kein so glinzender, dafs diese Bebandlungsweise zur Nach-
r werden kinnte. Als Desinficiens hat Zovsexn das heifee Wasser
| Pavus angewendet; er hat Lesrxnsche Spiralen, die von 52—60° C. Wasser
SUMtié" Wee dite Seachte Komprene qileit Bei zersetztem, jauchigem
4 bei Uleera luetica, zerfallenen Gummata diirfte von demselben Gesichts-
_ punkte heifses Wasser von Wert sein. — Sehr wohblthuend ist dasselbe zur Stillung
* Urticaria chronica. x ieee <gme ronische trockene Ekzem mit Neigung
war Rhagadenbildung vertrigt sehr gut die heifsen Handbider. Es darf aber das
Waser in allen diesen Fillen nur i quan beeen Mele ehaebrined” Bt’ Lautieliatals hd
rosacea ist heifses Wasser von Vorteil; Lxviseve hat einen besonderen Thermostat,
Rosacea ist heifses Wasser sehr geeignet, die drtliche Stase zu beseitigen, sowohl lokal
als auch als Derivans in Gestalt heifer Hand-, Arm-, Fufe- und Sitzbider
yon 837—40° R., die mebrmals tiglich 10—15—20 Minuten appliziert werden. —
Lokale Applikation cignet sich auch ffir Keloide, Erfrierungen leichten Grades,
_ Perniones (hier unter Essigsiurezusatz), Nagelkrankheiten (Butxixy) — Zu versuchen
_ wiire dieses Heilverfahren noch bei Psoriasis, Sklerodermie, Prurigo, Lichen ruber. —
heifse Bader sicher zu empfehlen, nicht als provozierendes
Anregung der Hautcirkulation, Reizung des Nervensystems,
ie a ees Om ee ee
|. , wenn nicht als Heilmittel, so doch als Adjuvans in der Therapie der Haut-
_ krankheiten immer mehr Freunde erwerben wird. Jessner-Kinigsberg i. Pr.
iit
aE
Pharmakologie.
Beitrige zur Prage der Gesundheiteschidlichkeit von Vaselin, Paraffiinum
Mquidum und Mineralél, von Srvnewnarn. (Minch. med. Wochenschr. 1897. No. 24.)
Dewsan bat suf Grund von Massenerkrankungen in Hamburg, die auf den Genuls
_ Wou mit Patentbroté! hergesteliten Backwaren zuriickzuffhren waren, dieses Patent-
_ brotél sum Gegenstand der Untersuchung gemacht. Es wurde festgestelit, dafs 1 g
dieses Mineralbrotdls und weniger im Brot genigt, um bei Hunden schwere Krank-
heiteerscheinungen hervorzurufen, dafs ferner Gaben von '/sg bis 1 g Mineralbrotél
auch geniigen, um bei kriftigen, gesunden Minnern unzweifelhafte Vergiftungs-
ee 52 ersengen. Dowsan weist non darauf hin, dafs solche Petroleum-
de wie das Mineralbrotél vielfach mit Schwefelsiure und Natronlauge be-
UMMM Wendin, dof cach const noch versthicdene giftige Chemibalion ser Nech-
ihren
Frage mit einigen Versachen niher su treten, um 90 mehr, als auch bei ups ein von
der Company bergestelites gelbes Vaselin Sffentlich sum
Verkaufe gelangt, das als bestes Haxsmitte! tum innerlichen Gebrauche gegen Husten,
_ Heiserkeit u. a empfohlen wird. — Der Verfasser hat runiichst an Katzen verschiedene
-¢ Monatehette, XXVI. 16
|
:
|
und seinen Kinderao noch einige Versuche mit dem innerlich empfoblenen Vaselin.
Er selbst nahm in 7 Tagon 23,5 g, die Kinder (3, 4 und 8'/s Jahre alt) erbielten
Gaben von 0,95—15. Alle diese Personen erlitten unter dieser Medi-
kation nicht die geringste Stérung. Ebenso wurde bei den verschiedenen
Tieren durch das Einnehmen der Paraffinpriiparate das Befinden in keiner Weise
becintrichtigt. — Wesentlich erscheint die Art und Weise, in welcher man die Versuchs-
stoffe den Tieren beibringt; man mufs diese Stoffe miglichst gleichmifsig in warme
Nahrung verteilen; um ein richtiges Bild ihrer Wirkung 2u gowinnen. — Wenn nun
auch der Verfasser bei den von ihm verwendeten Priiparaten giftige Eigenschafien
sache der Giftwirkung sei su suchen in Stoffen, die von vornberein im Vaselin,
Paraffinum liquidum, Mineraldl enthalten und ans noch unbekannt sind, oder in Stoffen, —
die bei der Herstellang und Reinigung der Produkte hineingelangen. Auch ist denkbar, —
dafs bei Verwendung von Gefiifsen, die vorher differente Stoffe enthielten, zam Trans-
port oder zur Aufbewahrung der wohl nicht mit besonderer Reinlichkeit behandelten
Mineralile cine Beimengung giftiger Substanzen stattfinden konnte. — Welche fremden _
Stoffe oder Verunreinigungen tberhaupt in den fraglichen Erdélriickstinden biufig
oder in nennenswerter Menge enthalten sein und welche derselben giftig wirken
kSanten, das sei noch eine ru lésende schwierige Aufgabe. Vorliufig miifeten diese
Produkte, die in Biackereien und als Arzneimittel bereits verwendet wirden, sorg-
tiltig Gberwacht werden. Sehr grofs erscheint die Versuchung sur Filechung der
SpeiseSle mit den Mineralilen, denn die besten Sorten von letsteren sind noch
wesentlich billiger als die wohlfeilsten Speisedle. Neuhaus-Mamchen. 4
Beitrag sur Chemie der Tierfette, von C. Axruon und J. Zoe. (Deutch
Amerik. Apothehersig. 189i. No. 4) Es wird tber die Zusammensetzung und die
Bin Pall von Wismutintoxikation durch Airol, von Anwwen-Basel. (Corr.
{. wchuocia. Arete. 1897. No. 16.) Verfamer batte in cinem Falle von Prosssbscels in
die AbscelabSble 35,0 einer Airolemulsion mit Ol und Glycerin @ injiziert, worauf —
wenn each leichte Intoxikationserscheinanges eafirsten (Stomatitis, Schwarstirbung
der
‘med, Wochenschr. Ther, Beilage. 1897. No.5.) Alapurin umfalst die niedrigst
™ gereinigten Anteile des natiirlichen Wollfettes. Es ist geschmeidig,
nicht unangenchm, schmilzt bei 32—33°, wihrend die andern im Handel befind-
Wollfette bei 40—42° schmelzen. Die Reinigung des Alapurins geschieht mig-
Argonin, ein neues Antiblennorrhoicum, von L. Zrptowiwz. (Therap.
1897. No. 6.) Die Erfahrungen bezieben sich auf 30 Fille; die Beband-
:200,0. Die Beobachtungen fiihren Verfasser zu folgenden Schiiissen. 1. Das
' vernichtet binnen kurzer Zeit die Gonokokken; ob sie fiir immer abgetitet
werden, kann nicht endgiltig auf Grund der Erfahrungen beurteilt werden. 2. Die
_ Jnjektionen verschlimmern (!) den Krankheitsprozefs nicht, sondern verringern die
‘Eatsiindung. 3. Subjektiv empfinden die Patienten keine Schmerzen. 4. Die In-
jektionen kdnnen in jedem Stadium der Blennorrhoe vorgenommen werden. 5. Man
hire mit der Bebandlang auf, wenn etwa fiinfmal keine Gonokokken in dreitigigen
_ Zwiechenriumen gefunden wurden. Nachbehandlung eventuell mit adstringierenden
| = A. Straufs-Barmen.
Uber ein neues Antiseborrhoicum und medizinisch-kosmetisches
Haarmittel, von P. J. Excumorr. (Dtsch. med. Wochenschr. Therap. Beilage. 1897.
No. 9.) Captol ist ein Kondensationsprodukt von Tannin und Chloral, welches frei
ist von den unangenehmen Nebenwirkungen dieser beiden alten Mittel. Es ist ein
dunkelbraunes, bygroskopisches Pulver, leicht lislich in warmem Wasser und Alkohol,
in Wasser. Siuren veriindern es nicht, wohl aber Alkalien, die es
Eisensalzen geben die Lésungen starke Firbungen, die auf Siurezusatz
winden. Die Anwendung auf gréfseren Hautdistrikten scheint Verfasser
anzuraten, da ja doch das Chloral abgespalten und resorbiert werden kinnte.
ihm das Captol bei Seborrhoea capitis, bei der ja Tannin und Chloral
Seine Hoffaungen wurden weit tibertroffen. Er liefs ausschliefslich
als 1—2°/eige alkoholische Lésung morgens, eventuell auch ubends in die Kopf-
; alle anderen Hilfsmittel wurden ganz bei Seite gesetzt. Schon in 8
Tagen waren die dichtesten Schuppen und Schinn geschwunden, die Kopf-
war rein, die Sekretion der Talgdriisen und der Haarausfall vermindert. Niemals
Nebenwirkung. Verfasser empfichit daher Captol fir diese Fille als Adstringens
auf das wiirmste. Auch prophylaktisch als Cosmeticum ist das Mittel,
und unschiidlich ist, anwendbar. Jesencr-Kémigaberg i. Pr.
Ober einen Pall von Karbolvergiftung durch das Auflegen von Karbol-
von R. Cuewewr Locas. (Lancet. 28. Aug. 1897.) Vor
L. bereits ber wei Fille von Karbolvergiftung berichtet, welche
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influenza, Kopfuchmerzen. _). R.-P. 87 897 u. Name gesch, **tdliche Nebenwirkung.
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Gegen bésartige Elterungen &p ae Undbertroff. Salbenpréparat.
Fi lol +- Difluordipheny!
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D. R. / und Name geschitzt.
2 Influenza, Vorzdg!.
st’ Fluor. Fiheumin ee
0. R-P. und Name geschdtzt. Difluordiphenyl 1 : 5.
Verwucheprotes, Litterutur mil Erstlichen u. wissenschaftl Gutechten und Zeugwissen gratis und franco
(siehe Deutsche med. Wochenschr. 1897, No. 41 u. 45)
Bewahrtes Haarwasser gegen Schuppenbildung und das dadurch
verursachte Ausfallen der Haare.
Hergestellt nach Angaben des
Herrn Dr. med. J. Eichhoff,
Specialarzt fir Hautkrankheiten in Elberfeid.
rg Sm hae
CAPTOL ist fir Receplurrwecte in 25°)» altoholischer Lésung sowie als fertiges
Haarwamer in 1°/, Léwng (Spiritus Captoli comp.) in deo Apothelen rorrithig.
En gros Versandt fiir die Apotheken durch dt Reichsadler- Apotheke
und eng in pharmac. Priparaten, Specialititen, medic. und pharmac.
Meuhelten etc. ete
ron Richard Jacobi in Elberfeld,
Verlag dee Gi Wiegraphicenen | Inatituts in Leiprig
az: Vollstindig erschien soeben: =
Meyers
Konversations-Lexikon.
Fintte, ginzlich nevbearbeitete und rermehrte Aufiage
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und euf 1066 Tafels,
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darunter 104 Parbendrecktafeln und 266
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17 Bande in Malbieder gebuaden £u je 10 Mark.
Meyers Koeversations -Lesihon ist das anertanst seweste, reichhalligete,
bedeutendste und verbdreftetste Wert seiner Art.
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Der reich Uiustrierte Veriage-Katalog des Bibliographischen
Instituts in Leiprig eM hostenfrei eu Diensten.
Verlag vi
m Leopold Voss in Hamburg, Hobe Bleichen 34_
Lehrbuch
der
Arzneimittellehre
und
Ne onl mee
Auf Grend der Auflage des .Lehrbochs der Arzneimitteliehre* von R. Bachheim
und der .Pharmacopoea Germani _ Ed Ii.
bearbeitet You
Erich Harnack,
Prefeaser der phyek
leg Chemie end Pharmakelogic an der Universitit Halle a. &
l=
& 17
des
D’ J. Eichhoffin Elberfeld
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Giec
-
_ Verlag von Leopold Voss in Hamburg, Hohe Bleichen 34.
Die Hauptthatsachen
der Chemie.
Fir das Bedirfnis des Mediziners
sowie als
Leitfaden fir den Unterricht
zusammengestellt von
Erich Harnack,
©. 6. Professor der Pharmakologie und medizin. Chemie an der Universitit Halle.
Zweite, neu bearbeitete Auflage.
1897. Gebunden M 2.50.
- Das 156 Seiten starke Werkchen, dessen erste Auflage Ubersetzungen
i in das Italienische und Russische erfahren durfte, ist nicht zu verwechseln
mit einem der vielen kurzen Repetitorien der Chemie, welche eine Menge Detail
uf mdglichst engen Raum begrenzen; es bespricht im Gegenteil in glOcklich
| Reihenfolge und an der Hand erklirender Beispiele die Grund-
begriffe and Gesetze der Chemie, selbstredend dabei gewisse chemische
_ Kenntnisse voraussetzend. In erster Linie soll es fir Mediziner bestimmt sein,
mit deren chemischen Kenntnissen es nach dem Wortlaut der Vorrede noch
vielfach Abel bestellt sei und welche bei ihren vielen grofsen Aufgaben spiter
nicht mehr dazu kommen, etwa Versiumtes nachzuholen. Als tibersicht-
liches Repetitorium und Halfsmitte! fir das Privatstudium wird
das Buch auch sicher seinen Zweck erffillen und manchen ehemischen
Vorgang, der in der Praxis des Arztes vorkommt, erkliren helfen. Zu diesem
‘Zweeke sind gut geordnete Tabellen angefagt, welche die wichtigsten Reaktions-
der Metalle und der Séuren behandeln. Besonders klar ist die
und der Aufbau der Kohlenstoff-Verbindungen geschildert und
darfte damit ohne Schwierigkeit gelingen, die taglich neu auftauchenden
organischer Natur in den passenden Rahmen einzureihen und ihre
zu einer bestimmten Gruppe festzustellen. Indessen empfiehlt
sich das Werkchen nicht blofs dem Arzt, sondern auch dem Apotheker als
pleitender Ariadnefaden im Labyrinth“ der erdrackenden Menge von Ver-
bindungen; wir mochten es gerade dem repetierenden Pharmazeuten vor dem
Examen besonders empfehlen, da die einzigartige Zusammenstellung der ,,That-
sachen* der Chemie kaum irgendwo so klar und Obersichtlich gegeben sein
dairfte. Siaddeutsche Apotheker-Zeitung, Stattgart. 30/11. 97.
(Siehe auch die Besprechung S 208 dieses Heftes!)
9
Verlag von Leopold Voss in Hamburg, Hohe Bleichen 34.
Therapie
Hautkrankheiten.
Dr. L. Leistikow.
Mit einem Vorwort von Dr. P. G. Unwa.
Preis Jb 6.—, gobunden Ab 7.—.
. . . Auf Details cinzugehen, ist bei der Fille des Stoffes unmiglich. Bewanderns-
wert ist der enorme Fleifs, welchen Verf. auf die Durcharbeitung seines Gegenstandes
verwandt bat. So glaube ich nicht nur den Dermatologen, sondern auch
dem praktischen Arste dieses Lehrbuch als cin wirkliches Nachschlage-
buch und einen Gufserst schitsenswerten Berater fiir die Praxis em-
pfehlen eu kénnen, ,
Berliner kliniache Wochenschrift, 10. Jan. 1898 (Max Joseph, Berlin)
Therapie der Hautkrankheiten heifst cin im Verlage von Leopold Vow (Ham-
burg) erschienenes Buch, dessen Verfasser, Dr. L. Lamerixow, langjibriger Assistent
Usxas ist und in dieser Bigenschaft die in dessen Klinik gangbaren Behandlange
methoden den Kollegen vorsutragen hatte. Das Buch stellt daber vor allem im Za-
sammenbang die von Uxxa, dem verdienten Dermatologen, ausgearbeiteten Methoden
vor und ist schon deshalb freundlich 2u begrifeen, da wir bisher eine solche Geeamt-
darstellung nicht besafsen. Aber such von anderen empfohlene therapeutische Mafe-
nahmen, welche sich in praxi bewihrt haben, fanden Beriicksichtigung, sodafs das
klar and précis geschriebene Werk (Preis 4 6—) mit seinen sablreichen
Receptformeln sicherlich bei den Praktikern viel Anklang finden wird,
Excerpta medica, Februar 1898.
Ein erster Versuch der modernen Therapie der Hautkrankheiten ist ia
Buche niedergelegt. Wenn in demselben in erster Linie die zablreichen Behandlunge
mehr Ream sugewiesen. Das Buch wird nicht nur dem Spezialisten,
dern such dem praktischen Arzte stete cine Richtschaur geben
sein Handeln. Corr.-Biatt (. Schweiz. Arste, 1. Febr. 1898 (Kreis).
10
Condensationsproduct
des Formaldehyds uns ie Gerbsaure
in Form von Streupulver, 10° siger Salbe und Seife
und in hartniickigen Fillen als Substanz
ein ausserordentlich wirksames Mittel
gegen
Hyperidrosis, Bromidrosis, Balanitis,
Decubitus, Haemorrhoiden,
Ulcera cruris, Hautkrankheiten,
Intertrigo, Ulcus molle, Ozaena etc. etc.
Vide: Dr. de Back und Dr. L. de Moor,
Dr. E. R. W. Frank, Therapeutische Mittheilangen fiber Tannoform
. : : .
1896, Monatshefte fiir prakt. Dermatol.,
» Dr. Eberson, Ueber den therapeut. Werth des Tannoform,
1897, Wiener Aerztl. Centralanzeiger No. 26.
etc.
Litterater Uber Tannoform steht gern zu Diensten
Ueber Tannoform p. p,
1896, Therap. Wochenschrift No. 43.
« Dr. A. Hoff, Das Tannoform und seine therap. Anwendung,
1897, Wiener Aerztl. Centralanzeiger No. 24.
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1897, No. 9
Deut Med Wochenschrift
No. 39, 1893, No. 15, 1804
Centralbl. f. Bacteriologie
Jedoform 1'.'>, Kreeset 20°).
Ichthyol 10°, Menthol 2°.
Camph. Chior. part. seq. ee. ote.
D XIV. 1898, No. 22.
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No. 62, 1896
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emulgirende Salbengrundlage.
Allgem. Med. Central - Zig.
No. 65, 1896, No. 15, 1897.
Therapeut. Monatshefte
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Hamburg-Eimsbiittel.
Inhalt:
Originalabhandlungen. Zur Darstellung des Streptobscillas ulceris mollis
(Uxxa) Von Wussam Lorn. 8. 377. — Ober dic Ausspilangen in der Bohandlang
der Urethritic. Von Benancm:. 8. 384.
Aus der Praxis, Der Mikrobrenner. Von P. G. Uswa. (Mit Abbildung) &. 388,
Peuilleton. Historische Streifetige. (Coleus, VIL. Teil, Schlafs.) Vou Monrrs
Comm, 8. 392.
Versammlungen. Berliner dermatologische Gesellschaft. Originalbericht von
L. Horruaxs. 8. 394. — Fransisische Gesellschaft fir Dermatologic und Syphili-
graphic. Originalbericht von L. Wickmam. 8, 399. — V
Yorker dermatologische Gesellschaft. 8. 411. — New Yorker Akademie der Medizin.
8. 412, — Brooklyn Dermatological and Genito-Urinary Society. 8, 412.
Pachzeltechriften. Annales de Dermatologic et de 1896,
Hei 2 8S. 415. — The British Journal of Dermatology. Mire 1898. 8, 416. —
Giornale italiano delle malattic veneree ¢ della pelle. 1897, Heft 5. 8S. 417.
Besprechungen. P. G. Uxxa, Histologischer Atlas sur Pathologie der Haut.
8. 418 — Revoir Escuwxten, Die Erysipel-, Erysipeltoxin- und Seramtherapie der
bisartigen Geschwillste, S. 419. — Tuonxmp Rovaryo, Klinische und experimentelle
Untersuchungen Ober die infektidsen Krankheiten der Harnorgane, 8. 420.
Mitteilungen aus der Litteratur. Pharmakologie.. 8, 422.
Verschiedenes. 5S. 428,
Abscess, Maltiple sabcetane kalte 40! Historische Streifeige (Coleus) 292.
Alopecia eniversalie 41) lebthyosla hystrix 894.
Anschwellang des Unterscbenkets 415. Jod und Quecksilber
Antipyrinexastbeme, Die fixen 415. Keloid nach sekundirer und tertiiver Syphilis
Argenin- im 48.
Atlas sar Pathologic der Haut, Histologischer 415
Blasenkrebe 412. Lapriee, Giftigkelt des Uries end des Bietes
Blastomyceten bei Temoren 418. Gerselben 415
Bromakne 414 Leacaena giaeca, Enthaarende Wirkung der 435.
Carcioom der grofeen und kicines Bchamlippe 3. Lichen corneus Abaliche BOdangen asf dem
Chinoscl, Desinfektionsvermigen des 42). Uoterschenkel 406.
Cepaivavergifieng «22. lingua geographica bel einem Sdagtinge 408.
Dermatitia, Akute Geberbafie pustaliee 417. Lithetripste bel einem Kaaben 406.
— herpetiformis 416. Lepes vulgarie-Bebandieng mit Kalemetinjektio-
“7 fungoides «2.
Dermatotherapeutioche Priparate ven Mieick 428. WNafialan ¢25.
Dermographismes 612. Niere, Kiimisehe Neobachtenges Qher bewegtiebe
Eisensomatose 472. (73. und dislecierte 410
Edephantiasis des Penis 600. — Pestmoriale Uctervechangen ciniger Ville vee
— des Untersebenkels 403. bewegticher 410.
Epitermotysis bulloss bereditaria (KSbmer) 407, \ Oleam cadinum bel Hasthrankheltes 435
Katragesitale syphilitische Isfektion 279. Orchitia, Epididymitie ced Festealitie guemmesa, ‘
——————E
a
extrakt “5. Sckundire, und Iecontinentia urinae 414.
ins sveeile weeress 496. eer eraematies Meupten
Quecksilberintorikation Durebgdngigkeit
a ee Hereditat 401
- letalém Ausgange, Medikamentiee 424. a7
syphilities universalis 404. Tubereulosie uleerosa 405
bel Gesunden und Struma- — der Mundbihie 405.
4. Tuberkelbaciiias im Urin 411.
Sklerodermic, Diffuse 403. A” Ulceration der Wange 999
selleang des 377 der 384
fm der harter Schanker, Urethro-Rectal-Fistel 410
Lekalisation und Extwickelung pa- Varicellen, Himorrhagische, im Verein mit Keuch-
pulo-erythematieer 402. busten 413.
Syphilis, Hereditdre 402. am Xeroform 425.
Autoren-Register.
(* bedeutet Original-Artike!)
Aiagl 404. 406. Pulter 412. 412. Ledermans 399 Roering 420.
Amhaer 404. 404. 409 Gare 4237 *Leth 377. Schwimmer 404, 404, 405.
Barte 401. Garten 401. 401. Mibelli 418. Seocki 414.
Barthdemy 401. 403. Greranwes 422. Michie 422. 425. 403
Buudowin 399. Gianteeay 400. Misctch 424. Tuyfer 410.
* Behaegel 344 Ghawerhe 403. 404 Milan 461. Thiblerge 402. 403.
Broey 615. Gotiner 424. Morrow 412. Thompeon $22.
Brukas 394. 394. Grinfeld 423. Morton 412. 413. 413.414. Tuttle 410.
Bryson 410. 411. Hallopeas 402. 409.402. 415. 415. *Unna 3848. 418
Cabderone 414. 403. Mosher 413. Varga 407.
*Cohe 392. Havas 409 Nikulin 403. 403 Vas 427.
Dua Custet 400. 400. Heins 426. Puvichi 418. Vollmer 397. 397
Durante 424. Hotmgren 424. Pessotl 425. Watson $10.
Bichengrin 422. 426. Jamieson 416. Phillips 417. Welander 423.
Bintors 426. Jewett 413. Porpelow 403. Winfeld 413. 414. 410
Bawy 400. 401. 401. Jourph 394. Ramond 425. Wire 427.
419. Ireai 427. Rieck 423.
Budiits 399. Klots 411. Réma 405.
Prise 417. Kracht 403. Roos 423.
70. Versammlung der deutschen Naturforscher und Arzte.
Diisseldorf vom 19.—24. September 1898.
Der aus unten verzeichneten Herren bestehende Vorstand der dermatologischen
Sektion versendet die Einladungen und bittet Vortriige und Demonstrationen bis Ende
April beim Vorstande anzumelden, damit das anfangs Juni erscheinende offizielle
Einladungs-Programm miglichst vollstindig erscheinen kann.
Wiinsche bez. gemeinsamer Sitzung mebrerer Abteilungen sind gleichfalls bis su
obigem Termine einzureichen.
Die Einfiihrenden : Der Schriftfihrer:
Dr. med. Max Bexpexn, Dr. med. Kant Sreax, Dr. med. Joszrn Scuiran,
Wagnerstr. 46. Charlottenstr. 59. Jilicherstr. 58.
—_—_—_—
Ausschiliessliche Inseraten- Annahme durch
Annoncen- Bureau Kart Wipplinger in Wien,
Berlin, Miinchen.
Buchhandler-Inserate werden direkt an die Verlagsbuch-
handlung Leopold Voss erbeten.
8
Deutsche Dermatologische Gesellschaft.
VI. Kongrefs, Strafeburg 31. Mai, 1. und 2. Juni 1898.
Provisorisches Programm.
Hauptthoma: Akne: Pathologie und Therapie. Referenten: Towrow (Wiesbaden)
end Vers: (Cannstatt) — Zur Diskussion haben sich gemeldet: Isaac (Berlin), Peraneaw
(St. Petersburg), Usiwaxe (Wien), W. A. Faecxn (Strafeburg), Wotrr (Straleburg).
Angemeldete Vortriige und Demonstrationen.
Dermatologic.
von Lepra, eines Falles von Pemphigus, eines Falles von Porokerstosis, tropho-
Kaomarven (Halle): Einige neve reduzierende Heilmittel.
Necwaxx (Wien): Ober idiopathische Atrophie der Haut.
Joszra (Berlin): Uber Hautsarkomatose (mit Demonstrationen unter dem Mikroskop und
mit dem Projektionsapparat).
Hewes (Charlottenburg): 1. Zur pathologischen Anatomie einiger Nagelerkrankangen.
Ava (Strafsburg): Krankenvorstelluangen: Dermatolysis bullosa. Lichen ruber.
Xanthelasma, Folliculitis nuchae sclerotisans. Scleroderma unilateralis.
Parone (Leipzig): Mikroskopische Demonstrationen.
¥. Mansomatxo (Klausenburg): Zar Histologic der Hautnerven.
Nevssaces (Nirnberg): Zur Symptomatologie und Diagnose des Lichen ruber.
Wourr (Strafsburg): Demonstration einer neuen Vaccinationslancette.
Syphilidologie.
Keomaren (Halle): Vorschliige su einem Syphilisgesets.
Nevmaxw (Wien): Uber syphilitische Primiraffekte der Vaginalportion (mit mikroskopi-
schen Demonstrationen).
Brascnxo (Berlin): Verbreitung der Syphilis in Deutschland.
Venerologie.
Neveamn (Breslau): Weitere Mitteilungen iber die Protargolverwendung.
Scuvusrzn (Aachen): Zur Behandlung des blennorrhoischen Rheumatismus.
Mitirrzxn (Erfurt): Demonstration einer Einrichtung, die leicht an jedem Casperschen
Endoskop angebracht werden kann, wodurch eine wesentlich erhdhte Leucht-
kraft erzielt wird.
Sxoumars (Strafsburg): Fortechritte der Blennorrhoebehandlung seit dem Prager
Kozsrrexy (Kiln): Plattenmodell der Urethralschleimbaut eines 6 Monate alten minn-
lichen Foetus.
Buascuxo (Berlin): Sollen die Prostituierten auf Blennorrhoe untersucht und behandelt
werden?
Haxrroxe (Breslau): Blennorrhoische Epididymitis.
Axusiwo (Hamburg): Zur Therapie des Ulcus molle.
Lesexe (Berlin): Ischias blennorrhoica.
Kvetsscn (Halle): Protargolbehandluang der Blennorrhoe.
Saatretp (Berlin): Uber die Tysonschen Driisen.
Weersens (Hamburg): (ber Behandlung der Prostatahypertrophie.
Nevnzacen (Nurnberg): Uber Filamentenuntersuchungen bei chronischer Blennorrhoe.
Wourr (Strafsburg): Demonstration eines neuen Irrigators zu Blasenspiilungen. .
DF “ FichihorhrEl Elberfeld
nur allein we rerd. Milhens 4 a und Indications»
hergestel! erzeichnisse der “
durch die Gilockengasse N? 471 Uber 130 verschiedenen
‘Sorten versendet die
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den Herren Aerzen u. Apothekern gratis u. franko.
‘Internationaler Atlas seltener Hautkrankheiten.
Prospekt und Probetafel durch jede Buchhandlung su besiehen.
5
Praktischer als Suspensorien
erwiesen sich
Deiceaanae
slastisehe Pllaster-Duspensioasbinden.
nach Angabe von Dr. Karl Gerson, Berlin
gegen Epididymitis, Varicocele und Hodentumoren,
Speciell prophylaktisch gegen Gonorrhoe.
Als besondere Vorzige den Suspensorien gegen-
aber fahren wir folgende an:
. Hodhere Suspension der Testikel.
. Gleichmissige Ruhigstellung derselben.
. Gleichmissiger Druck auf den Testikel und
seine Haute, welcher erstere der hdheren
Anlegung entsprechend steigt.
. Grossere Billigkeit, da zwei Binden fir je
zwei bis drei Wochen ausreichend 80 Pfg.,
fir Kassen 75 Pfg. kosten.
Chemische Fabrik pharmaceutischer Praparate
P, Beiersdorf & Co.
Hamburg-Eimsbittel.
Manabe fir Prakifge Deratolaie.
|
XXVI. NO: 8. 15. April 1898.
|
| Aus Dr: Uxxas dermatologischem Laboratorium zu Hambarg.
Zur Darstellung des Streptobacillus ulceris mollis (Unna).
St.
zufulliger Befund war es, dafs bei der Untersuchung eines in
fixierten weieben Schankers die Streptobacillen aufserordentlich
bei der Farbung hervortraten. Diese Thatsache legte die Mog-
nahe, fir die Untersuchung und Darstellung des Streptobacillus
Uswa das Formalin systematisch zu verwerten und nachzuforschen, ob
der Gebrauch des Formalins nicht einen Fortschritt bedeute fir den an-
Dr. Uswa folgend, an die Beurteilung einer Reihe von Fallen von}Uleus
molle herangegangen. Die passende Gelegenheit bot sich mir, indem ge-
rade wihrend meiner Anwesenheit in Hamburg eine grifsere Anzahl von
Fallen in der Unswaschen Poliklinik zur Beobachtung kam und das Ma-
terial mdglichst frisch zur Untersuchung herangezogen werden konnte.
Der Streptobacillus Usa gehort mit zu den kleinsten Bakterien, die
wir kennen; seine Darstellung war von jeher mit Schwierigkeiten verknipft,
und selbst das mikroskopisch geibte Auge mufs erst lernen, ihn in jedem
Falle zu erkennen.
Fir Bakterienzwecke scheint bislang alles Material im Alkohol fixiert
gu sein, und die von Unwa ausgearbeiteten Farbemethoden beziehen sich
gleichfalls auf in solcher Weise vorbereitetes Material, Chromsiure und
Pikrinsfure erwiesen sich zur Fixierung des Bacillus als vollig wertlos,
und auch an der Alkoholfixierung war auszusetzen, dafs das Gewebe nur
mit grofser Vorsicht entfirbt werden durfte, um die Bacillen nicht mit
zu entfirben. Eine Kontrastfirbung war fast ginzlich ausgeschlossen bei
der schweren Fixierbarkeit des Bacillus und der Widerstandslosigkeit des
gefirbten Bacillus Sauren gegeniber: mancherlei Grinde, welche von der
Formalinfixierung einen Fortschritt erwarten liefsen.
Monatshefte, XXVI. 29
Jeder Schanker wurde in zwei Toile zerlegt, der eine in Alkohol,
dee saben Se 20hlce Ree ee Stunden,
dann in gewohnter Weise nachgehirtet in Alkohol von
ventration. Coelloidineinbettung fir simtliches Moterial. eS
die Dauer der Einwirkung des Formalins fir den beabsichtigten Zweek
ohne Einfluls war, was von vornherein auch siemlich wahrscheinlich war,
Zur Anwendung gelangten bei dem gesamten Material alle von Usxa
angegebene Methoden,' Bakterien in Schnitten zu firben; von den fur die
Streptobacillen Geltung habenden Methoden, welchen allerdings nur Al-
koholmaterial zu Grunde lag, erwiesen sich nur drei far das Formol-
material brauchbar. Mit Halfe dieser sber wurden Bilder gewonnen,
welche zeigten, dafs die Formolfixierung voranzustellen ist.
Das Material wurde mittelst der in der Poliklinik seit langem ge-
briuchlichen Methode von den Herren Dr. Henz und Dr. Detsaxco
gewonnen; die Umgebung wird mit Seife gereinigt, die zu entfernende
Partie wird mit Athylchlorid vereist und mit dem Rasiermesser agen :
eine Methode, die, was Eleganz und Schnelligkeit der Ausfahrang
von keiner anderen dbertroffen wird, Gberdies fir den Patienten vollig
schmerzlos verliuft. Die mit Argentum zur Stillung der Blutang leicht
aberfahrene Wunde verheilt unter Jodoform und Zinkpflastermulldecke in
kirzester Zeit, ohne die Spur einer Narbe zu hinterlassen; Geschwire
mit indolentem Grunde und aufgeworfenen Randern werden in reine |
blutende Flichen verwandelt, die unter geeigneter Behandlung sur
schnelleren Heilung fthren, als jede Lokalbehandlung des Geschwirs es
vermag. Die angegebene Methode liefert gleichzeitig ein zweckmilsiges
Material far das Studium. Die drei Methoden stellen sich folgender-
mafsen da:
I. Die Schnitte, nicht dicker als 10 Mikra geschnitten, werden von
80%/eigem Albobol in Wasser gerbacht; dann in Polychrom-M
losung (GuOnixn) gefirbt fur 5 Minuten; abgewaschen in Wasser und
in verdannter Glycerinathermischung (GuOuixen) entfirbt; sie werden dann
grindlich in Wasser gewaschen und ziemlich trocken in 80°/sigen Alkobol, —
er Se
t Monatsh. f. prakt. Dermat. 1806. Bd. 21. 8. 48 Ich wendete die folgenden
1. Gentian — Jod + Rosia — Anilin + HCi Anilin.
6 Methylenbiea — Salpetersdare + Tansia + Rosin + Anilie
>
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~ - a ; ae :
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379
| im Alkobol + Ather = gebracht (sur Entfernung des Celloidins);
; im absoluten Alkohol, 61 und Balsam.
| _ IL Farbung far 5 Minuten in Polychrom-Methylenblau (Gatsien);
_ Abwaschen in Wasser und dann in eine 1°/cige Lésung von rotem Blut-
langensalz fur 1 Minute gebracht; die Schnitte werden hier sofort violett
umgefirbt und der Farbstoff wird fixiert. Sie werden dann, nach Ab-
waschen im Wasser, in Alkohol entwissert, auf dem Objekttriiger ge-
3
:
i salzsauren Anilin entfirbt; sie werden dann mit
in Balsam ei
itte werden in Polychrom-Methylenblau fir 5 Minuten
in Wasser und dann entfirbt in Tannin-Orangelisung
ie eine gelbliche Farbe enthalten; dann werden sie grind-
in Alkohol entwissert und dann in Ol
in Balsam eingebettet.
diesen drei Methoden giebt die erste die instruktivsten Bilder
hervortretenden Bacillen die Plasmazellen
ie Farbe in grofser Ausdehnung fest halten. Nach
Methode treten nur die Bacillen gut hervor auf einem
blafsblauen Grunde, innerhalb dessen die Zellgrenzen nur an-
verschwinden, was von dem Grade der
ie dritte Methode erfordert mehr Zeit, tbertrifft
an Sicherheit; die Bacillen scheinen blau auf gelbem
ie Kerne erscheinen auch gefirbt; der Grad allerdings, in
die Gewebselemente zur Darstellung gelangen, ist auch in
empfindlicher Weise der Stirke der Entfirbung abhingig. Die zweite
Methode, welche eine Fixierung durch rotes Blutlaugensalz und eine
auf dem Objekttriger mittelst salzsauren Anilins verlangt,
giebt die abersichtlichsten Bilder der Bacillenketten.
Das Formalinmaterial ergab zum Unterschied von dem Alkoholmaterial
in entsprechenden Schnitten, unter Einhaltung derselben Zeit und Inten-
sit&tsverhaltnisse bei der Farbung, weit mehr Bacillen, abgesehen von
der grifseren Deutlichkeit, mit welcher sie sich dem Untersucher zeigten.
Die Bacillen finden sich nur in einem sehr kleinen Teil isoliert, im
fibrigen tritt das Bestreben hervor, Ketten zu bilden, indem sie sich an-
einander reihen, was zweckmalsig in dem von Unwa gewithiten Namen
des ,Streptobacillus* zum Ausdrucke kommt.
Die schénsten und die langsten Ketten sieht man an den Grenzen
gegen das erhaltene Gewebe; hier senken sie sich tief in die Outis ein
zwischen die Plasmazellen; die mehr oberflachlich gelegenen breiten sich
mehr parallel der Oberflache des Geschwtres aus, dberall aber in der
ion langer Ketten; die in die Tiefe ziehenden gehen in radialen
Strahlen dem subcutanen Gewebe zu. Die frischeren Falle zeigten die
2
uf ETE SE
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Fell
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Hiner dor untersuchien Falle betrifft einen Patienten, der die ersten
Symptome angeblich vor vier Wochen bemerkt hatte; in der Nahe eines
grofseren, cinpfennigstackgrofsen Ulous, dessen Rander induriert waren
und welches als ein Chancre mixte aufgefalst werden mufste, safsen mehrere
viel kleinere, zum Teil erst beginnende, typische Ulcera mollia. Von
letzteren wurden zwei entfernt, aufserdem das indurierte Uleus. Leteteres
seigte die Streptobacillen in grofser Zahl in der angegebenen Verteilung,
Uleus ergab, dafs die Induration auf die Neubildung vom Bindegewebe
surickgefabrt werden mulfste, welches in den tieferen Partien die Gefifse
umsfiumte und an die Stellen der Plasmazellen getreten war, welche in
den hoheren Partien ausschliefslich perivaskulir sich gruppierten.
Die Bacillenketten zeigten ihre radifire Ausstrahlung und drangen in
das neugebildete Bindegewebe vor, welches wie aufgespalten erschien.
In einigen stark entfirbten Schnitten vermochte man die Bacillenketten
als solche auch ohne Immersion zu erkennen. (Lerrz, Obj. 6.)
Meine nichste Aufgabe mag jetzt sein, nachdem die Vorstige der
Formolfixierung fir die Darstellung des Streptobacillus bewiesen sind,
festzustellen in gleicher Weise, welchen Einflufs die verschiedene Art der
auf das Gewebe selbst hat.
Far Protoplasmafirbung wurde die Polychrom-Methylenblau — Anilin
+ Alaun-Methode herangezogen; in den Formolpriparaten war das Spongio-
plasma der in der Tiefe des Schankers befindlichen hypertrophischen
spinnenformigen Zellen aulserordentlich schwach gefirbt, die Plasmazellen
wurden mehr an ihren Umrissen erkannt, ihre Kerne aber waren tief
gefarbt und ebenso traten die Kerne der Leukocyten aufserordentlich klar
und stark hervor. In dem Kerne der Plasmazellen beschrinkte sich die
starke Farbung auf das Chromatin. Die Mastzellen sind als solche noch
doch i
Hi
i. oe
inns .
—. 381
ae 1 . a
gellen surticktraten, weil das Granoplasma dulserst schwach gefiirbt war;
go hingegen traten klar hervor; das Protoplasma der Epithelien
_ wiederum war weniger gut gefirbt, wie tberhaupt das Protoplasma im
Die Kerne traten mit der Kerntinktion scharf hervor, was
gu einem Teile davon abhingt, dafs das Protoplasma so wenig gefarbt ist.
Von den Kollagenmethoden zeigt die Firbung mit Polychrom-Me-
thylenblan — Neutrales Oreein das Kollagen weniger gut gefirbt als in
den Alkoholpriparaten; das Kollagen tritt daher weniger hervor. Aber
in der oberen nekrotischen Zone des Uleus, wo in den Alkoholschnitten
ein schwacher Rest des Methylenblau in Form einer grinlichen Farbung
fixiert ist, tritt in den Formolschnitten, an Stelle dieser griinen Farbe,
ein ganz ungewoholicher hellbraunlicher Orceinton uns entgegen, und zwar
handelt es sich hierbei hauptsichlich um eine villige Umfirbung der ab-
gestorbenen Zellen; mit anderen Worten, die nekrotische Zone zeigt in
den Alkoholpriparaten eine schwach saure Reaktion, daher die Blau-
farbung; in den Formolpriparaten ist diese Reaktion herabgesetzt, wodurch,
bei der Orceinnachfirbung, das Methylenblau vollstandig zu gunsten des
Orceins aufgegeben wird.
Aus diesem Unterschiede kénnen wir erschliefsen, dafs bis zu einem
gewissen Grade das Formol die sauren Eigenschaften der Gewebselemente
herabsetzt, wenn es mit dem frischen Objekt in Kontakt gebracht wird.
Diese Thatsache erklart es wohl auch, dafs das Spongioplasma und Grano-
plasma i in den Formolpriparaten zuricktreten und das Blau nur zu einem
geringeren Gradeannehmen. In den mit dem neutralen Orcein behandelten
_ Formolschnitten zeigen streckenweise sogar die elastischen Fasern die
Orceinfarbe, annihernd so scharf als wenn sie mit saurem Orcein gefirbt
wiren. In den Alkoholpraparaten war solches niemals der Fall.
In den Formolpriparaten war das elastische Gewebe (saures Orcein)
stirker und tiefer gefirbt als in den Alkoholpriparaten; vor allem war
dieses an den Grenzen des Uleus und an der Wandung der grofsen Ge-
false zu beweisen.
Unsere vergleichenden Befunde an Alkokol- und Formolmaterial
wurden, wie noch einmal hervorgehoben werden soll, in der Weise an-
gestellt, dafs die Schnitte immer in dieselben Lisungen gleichzeitig und
- gleich lange Zeit gebracht wurden.
Unsere Ergebnisse fassen wir so zusammen:
__ Die Formolfixierung eignet sich vorziglich zur Darstellung des Uxwa-
sehen Streptobacillus des Uleus molle.
Die Farbemethoden, welche zweckmilsig fir formolfixiertes Material
zur Anwendung gelangen, lauten:
PoP Spe FPP Pe
yo ee Se
pat sakes
. Wasser.
Methode L
. Polychrome Methylenblaulésung (Guéeien): 5 Minuten.
Wasser.
Verdinnte Glycerinithermischung (GutniEn).
Grandliche Abspdlung in Wasser.
Alkohol, Ol, Balsam.
Methode IL
Polychrome Methylenblaulésung: 5 Minuten.
1*/eige Lésung von rotem Blutlaugensalz: 1 Minute.
Wasser.
Alkohol absolutus bis zur Entwiisserung.
1°/eige Salzsiure-Anilinlésung.
Xylol, Balsam.
Methode III.
Polychrome Methylenblaulésung: 5 Rey tr
Wasser.
eine scbarfere ist als in den Alkoholpraparaten. Als Nachteile der Formol- —
Die Histopathologie des Uleus molle.
_ Far eine solche ist das von mir bearbeitete Material mit herangezogen
worden; @s liegt mit Gberaus zahlreichen, nach der gleichen Methode
eit dber Jabresfrist gewonnenen Ulcera mollia einer gréfseren Arbeit zu
Grunde, mit welcher zur Zeit die Herren Dr. Detsanco und Dr.
Laistrxow im Uxnaschen Laboratorium beschaftigt sind. Ich selbst be-
gehrinke mich auf die Unterschiede, welche fur die Bacillen und das Ge-
webe aus der Alkohol- und Formalinfixierung sich ergeben haben.
Aus dem gleichen Grunde gebe ich hier nur die kirzesten klinischen
Notizen der 6 Falle:
L A. F., Kellner, 26 J. Infektion vorzwei Wochen. Ulcus molle typicum
elevatum, auf Dorsum penis; links Bubo; Incisio.
IL P. Str., Tischler, 20 J. Infektion vor vier Wochen (7). Hinter Corons
glandis auf dem Dorsum penis cin Chancre mixte von Pfennigstiickgréfse; neben
ihm mebrere kleine und kleinste Ulcera mollia. Keine Driisenschwellung.
Ill. P. Gr., Seemann, 23 J. Infektion vor sieben Wochen(?), An der Corona
glandis tiefgreifendes geschwiriges Uleus durum, daneben mehrere linsengrofse
Uleera mollia. Keine Driisenschwellung.
IV. A. Schr., Kellner, 18 J. Infektion vor sieben Wochen(?). Der ganze Rand
des Priputiums (Umschlagsstelle) von Ulcera mollia eingenommen; Glans frei; Cir-
cumcisio. Schmerzhafte Driisenschwellung.
¥. FP. Re., Schmied, 24 J. Infektion vor acht Wochen(?). Phimose; Odem des
Pripatiums. An der Umschlagsstelle prominente Ulcera mollia. Circumcisio,
Frenulam darchfressen; Glans mit Ulcera bedeckt. Keine Driisenschwellung.
VL. Petrus K., Schuhmacher, 25 J. Infektion vor acht Tagen. Oberhalb der
Corona glandis mebrere kleinste, eben beginnende (zum Teil erst Epithelnekrose und
-
CO SE
————
- Quellung) Ulcera mollia. Keine Driisenschwellung.
_ Im dem Falle VI wurden weder im Formol- noch im Alkoholmaterial
Bacillen gefunden. In Betracht kommt, dals Patient sich bereits selbst
pbehandelt* hatte. Der Fall kann demnach nur fir die Darstellung des
Gewebes herangezogen werden.
Von korrespondierenden Partien wurden die Schnitte gewonnen und
nach den einschlagigen Versuchen nach den drei Methoden gefirbt, welche
wie erwaihnt, an Alkoholmaterial entwickelt, auch fir formolfixiertes
Uber die Aussptilungen in der Behandlung der Urethritis.
Von
Dr. Benaxort, Brtissel.
Die Ausspilungen der ganzen Harnrohre stellen ein wertvolles Halfs-
mittel in der Behandlung der chronischen Urethritis dar; hauptatichlich aber
in dem Falle, wo die Eiterung noch eine reichliche ist, zeigen sie sich in
ihrer ganzen Bedeutung. Diese sowohl fir den Arzt als den Patienten
etwas unbequeme Behandlungsmethode konnte zu einer Zeit, wo der
Tripper nur eine Unbequemlichkeit bedeutete und den Namen
kaum
Krankheit verdiente, als vollig tberflissig angesehen werden.
Aber, seitdem die verbesserten Untersuchungsmethoden die Bedeutung
gewisser Reste dargethan haben, die man friher fur vollig belanglos hielt,
hat man zugeben miissen, dafs die Falle, in denen die Tripperspritze eine
sind,
oder
vollstindige Heilung herbeizufthren vermag, doch weniger zahireich
als man vordem annahm.
Man kannte schon die Uberraschungen, welche bei kirzerer
langerer Dauer diejenigen erwarten, welche die Reste einer ungenfigend
behandelten Blennorrhagie mit sich herum schleppen, jedesmal hat uns
die Gyntkologie die oft schweren Lasionen gezeigt, die der Gonococeus
hervorzurufen vermag; er zerstért zuweilen das Glick der Ehe auf hichst
unerwartete Art.
ortivbehandlung betrifft, so hat das seinen Grund darin, weil bei der —
gewohnlichen Ausibung mit dem Irrigator unter hohem Dracke die —
Spilungen schmerzhaft sind und Unfille hervorrufen konnen. Wenn man
sich jedoch genau an die von Janet’ auseinandergesetzte Technik halt,
kann man diese unangenehmen Zwischenfalle vermeiden.
Er empfieblt den Druck dadurch zu regulieren, dafs man die Fidssig-
keit zwischen den Fingern, welche den Gummischlauch oberhalb der
Kentle summmendricken, hinderch sickern lait und dale man sich eines
F. Gerox, Legons cliniques wur tee maladin des coies urinaire, Tome
_ Tangsamen Ausfliefsens der Flissigkeit fortwabrend versichere, indem man
ee as ~_ an der Spitze der Glasrohre eingeschlossenen Luft beobachte.
| wenn ich mich auf das, was ich dardber gesehen und gehort habe,
komme ich zu dem Schlusse, dafs eine geschickte und erfahrene
gehort, um die Flissigkeit mit dem midglichst geringsten
Schmerzen zu verursachen, in die Blase gelangen zu lassen.
bei dieser Methode schwer, die Kontraktionen der Pars
vorauszusehen. Bevor man die nétige Geschicklichkeit er-
hat, kann man mebr als einmal die Unzutriglichkeiten erfahren, zu
i einer entztindeten Schleimhaut durch einen unter
austretenden Fltssigkeitsstrah! fibrt.
Wie auch sei, dies Mittel zur Regulierang des Drackes und zur
_ Abschatzung des Widerstandes erfordert Ubung, entbehrt der Genauigkeit
und flhrt, unrichtig angewandt, zu unangenehmen Zwischenfillen. Ich
komme zu dem gewiinschten Resultate, indem ich mich der Spritze be-
diene, die Gurow so treffend mit ,Instrument de précision* bezeichnet.
Vermittels dieser lafst sich der Druck sehr exakt regulieren und man
kann damit die geringste Verinderung des Widerstandes verfolgen; sie
zeigt uns auch an, wann die Blase anfiingt zu reagieren.
Die Pars membranacea kontrahiert sich in unberechenbarer und un-
iger Weise.
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Hu
Der Stempel der Spritze ibermittelt der Hand, welche ihn dirigiert,
__ die geringste Verinderung im Widerstande. Er gestattet leicht den
_ _Drack zu veriindern und die Ursache zu erkennen, warum dies ndtig
_ erseheint. :
| ©) Teh benutze cine gewthnliche Spritze von sanfter Reibung, die leicht
zu desinfizieren ist und 125 g fafst. Ich bringe an dem Ausflufsrohr eine
dicke Olive an, die einen vollkommenen Verschlufs des Orificiums er-
médglicht. Die Olive besteht der Notwendigkeit der Desinfektion halber
aus Metall; sie wird tiber einer Spirituslampe vor dem jedesmaligen Ge-
brauche ausgegliht und in einer antiseptischen Lisung aufbewahrt.
Der Patient sitzt auf einem Sessel mit einem Becken zwischen den
Schenkeln. Der Arzt steht auf seiner rechten Seite.
Die Injektionsflissigkeit wird ex tempore in einem graduierten Gefiifse
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Der erste Stofs ist zur Siuberung der Glans und des Orificiums be-
stimmt. Um nun die Urethra anterior auszuspilen, drickt man die Spitze
der Olive gegen das offengehaltene Orificium. Die linke Hand halt die
Eichel gegen die Olive und die rechte fafst die Spritze und dirigiert den
Stempel. Die Fitissigkeit dringt um so tiefer ein, je schwieriger man ihr
das Zurtickfliefsen gestaltet, was man durch innigeres Anstemmen der
Olive erreicht. Wenn man sie durch einen mifsig kraftigen Stempel-
schlag vortreibt, kontrahiert sich der Sphinkter energisch und es dringt
nichts in die hiotere Harardhre.
Auf diese Weise verwendet man die fir die Spalung der vorderen
Harnrdhre notige Fldssigkeitsmenge, dann verdG@nnt man sic, wenn es not
thut, und bewahrt den Rest der Losung far die vollstandige Irrigation der
Harnrdhre.
Um nun die Fldssigkeit in die Blase eindringen zu Jassen, verschlielst
man die Harnrodbrenmindung hermetisch mit der Olive. Durch
Drécken dehnt man Schritt far Schritt und ganz allmahblich die Harnrobre
aus. Zuweilen lafst sich der Sphinkter auf diese Art Gberraschen, aber
far gewohnlich stofst man auf Widerstand. Wenn dann der Patient durch
tiefes Aufatmen seine Muskeln entspannt oder wenn er sich anstellt, als
ob er Urin lassen wollte, dann weicht der Spasmus fir einen
und eine kleine Portion Flussigkeit dringt ein, aber bald stellt sich eine
neue Kontraktion ein. Mit etwas Geduld und Achtsamkeit kann man
die Fiassigkeit in die Blase fast ohne Druck eindringen lassen, wenn man
nur die Momente der Relaxation des Sphinkter benutzt. Sobald eine
endet werden. Man hilt ein, sobald die Blase anfingt zu reagieren. Man
lafst alsdann den Patienten urinieren, um dann eine weitere Menge ein-
fliefsen zu lassen.
Obgleich diese Manipulation in den meisten Fallen durch den Krankea
In jeder Sitzung trifft der Arzt seine therapeutischen Mafsnahmen nach
den beobachteten Erscheinungen, er trigt der Beschaffenheit der Schleim-
haut, des Urine ete. Rechnung. Dansch bestimmt er die Dosis des a8
liche Ruhepause. Im Verlaufe der Behandlung mufs oft des Medikament
kann man nicht dem Gutddnken des Patienten Gberlassen.
Ich habe Ausspalungen mit Halfe der Spritze in den verschiedensten
Fallen gemacht, namentlich bei der Abortivbehandlung. De
7 387
tn eon dafs ich definitiv auf den Irrigator ver-
poly mageamapdi: parades
ohne dafs der Operateur eme besondere Fingerfertigkeit
gu bb braucht. Sie ist auch bequemer zu handhaben und bedarf
3 keinerlei schwerfalligen Zubehors.
____ Im gewissen Fallen, wo durch die Intensitat der Entzindung der
Harnrobreakanal in seiner gesamten Ausdehnung schmerzhaft ist, leisten
Ausspilungen mit Halfe eines weichen Katheters* grofse Dienste.
_fahrt einen feinen Nelatonkatheter bis zum Bulbus und macht so
Art eine Ausspilung der vorderen Urethra. Durch Uber-
Sphinkters wiischt man dann auch die hintere Portion des
Indessen, in den Fallen wo eine Ausdehnung des Kanals
ich die Spritze fir das Eindringen der Fldssigkeit in
ist immer vorteilhaft, sich nach Moglichkeit der In-
in die Harnrthre eingefiihrt werden missen, zu ent-
sie vollkommen aseptisch sind; um so mehr, weil man
leichteren Vordringens das Auge des Katheters direkt
die hintere Partie einschieben mufs, ohne vorher eine Auswaschung
vorderen Harnrohre zu machen.
Wenn der Spasmus intensiv ist, kann auch die Einfahrung eines feinen,
é Katheters in die Urethra posterior auf Schwierigkeiten stofsen.
Gegend der Harnrdhre ist zuweilen sehr empfindlich. Schliefslich
ena man durch eine Spilung unter Druck ein viel vollkommeneres
Ausgleichen der Schleimhautfalten und tieferes Eindringen der Flussigkeit
in die Lakunen.
Te
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-
—
(Cbersetst von Dr. Ravecu-Essen a. Rabr.)
en ®J, Ds Kxasuascess 0. J. Vennooces, L’'urétrite chronique d origine gonococcique.
Lamertin, Bruxelles 1898.
> «
“7
Aus der Praris.
Der Mikrobrenner.
Von
P. G. Unwa.
Es sind acht Jahre her, dafs ich meinen nach dem Prinzip des
Paquelin gebauten Mikrobrenner beschrieben' und seine Verwendung
in der tiglichen Praxis besprochen habe. Seit jener Zeit haben sich die
Indikationen fur dieses hichst praktische Instrument von Jahr zu Jahr
gemehrt und in den letzten Jahren ist auch seine Konstruktion in einigen
weeentlichen Punkten verbessert worden. Uber beide Punkte seien mir
einige Aufserungen gestattet, zuniichst Gber den letzteren.
Der Ersatz der Bensinfesthe durch cine Kisine in’ den GUM
eingeschaltete Glaskugel erwies sich als eine zweckmilsige Veriinderung,
da dadurch das ganze Instrument viel leichter und handlicher wurde, aber
das hiufige Abzieben des Schlauches von der Benzinkugel hatte die un-
liebsame Folge, dafs das betreffende Ende des Schlauches leicht verdarb. —
Ich liefs daber seitlich an dem Benzinbehilter eine halsartige Offaung —
anbringen, die mit einem Kork verschlossen wird, wodurch derselbe die
Form einer kleinen Flasche erbalt. Die Benzintropfen werden auf die in
diesem Flischeben befindliche Watte vor dem Gebranch getritufelt. Diese
Verinderung hat sich bewahrt; Reparaturen am Schlauche kommen seitdem
nicht mehr vor. Weiter bin ich von dem friheren, ee
ma dem urspringlichen des Paquelin von Ebenholz zurtickgegangen, da
derselbe nicht blofs solider ist, sondern auch das Aufschrauben eines jeden
beliebigen anderen Thermokauters gestattet. ,
Wesentlicher noch als diese kleinen Verinderungen ist der Ersatz
der Kupferspitze durch eine Platin-Iridiumspitze. Die K
oxydiert sich jedesmal beim Erhitzen und lafst beim Erkalten eine feine
. abblattern. Dieser Umstand hat zwei Inkoovenienzen im
Gefolge. Eiverseits wird die Kupferspitze hierdurch immer feiner und
weniger widerstandsfihig; demgemals hatte sich in friheren Jahren auch
der Usus eingebargert, zwei Mikrobrenner nebeneinander zu gebrauchen,
einen mit frischer, festerer Spitze fur die grébere Kaustik und einen mit
, feinerer fir die Verddung kleiner Follikel, kleinster Ge-
false u.s.f. Andererseits war die Abblatterung einer Metallschicht nicht
gleichgiltig bei den vielen kosmetischen Proceduren, zu welchen der
Mikrobrenner neuerdings in grofsem Malse herangezogen wurde.
Ich liefs daher die Kupferspitze ganz fallen und brauche seit zwei
Jahren nur noch eine Platin-Iridiumspitze, welche eine genigende Harte
und Biegsamkeit besitzt und von der Erhitzung garnicht angegriffen wird.
Wie die Abbildung zeigt, dient zur festen Verbindung des Platinbrenners (C)
mit der Platin-Lridiumspitze (A) ein eingeschobener Kupferbolzen (B). Die
a
—ed
Platin-Iridiumspitze ist 6—8 mm lang und so fein, dafs sie mit Leichtig-
keit in jeden Follikel eindringt. Der [ridiumgehalt macht sie geniigend
hart, ohne ihr die Biegsamkeit ganz zu rauben. Sie ist bis zu einem
gewissen Grade elastisch, wodurch die Einfihrung in gekrammte Follikel
begiinstigt wird. Die indirekte Ubertragung der Hitze vom Platin darch
den Kupferbolzen auf die Platin-Iridiumspitze hat zur Folge, dals sie trotz
ihrer geringen Masse nicht heifser wird als die wesentlich grofsere und
langere Kupferspitze, wie sie fraher tblich war. Das Auftropfen von
vier Tropfen Benzin auf die Watte in dem Glasflaschchen genigt, um
Minuten das Instrument im Gange zu erhalten und alle kleinen
Operationen damit auszufihren, wie sie in der Sprechstunde vorkommen.
Unter diesen nimmt voch immer die Rosacea seborrhoica die erste
Stelle ein. Nachdem durch eine Resorcinschilung oder durch die Zink-
schwefelpaste die Kapillarrote beseitigt ist und auf blassem Grande die
einzelnen, erweiterten Venen hervortreten, ist der Mikrobenner ganz am
Platae und beseitigt durch einfach streichende und punktierende Berthrung
die dilatierten Gefileo rascher, als jede blutige Operation (Schliteen,
Sticheln) es vermag. me
Wesentliche Dienste neben den anderen notwendigen Mafenahmen
leistet der Mikrobrenner auch bei allen Gbrigen Gefalsektasion, bei der
neurotisehen Rosacea, dem Frost der Nase, dem Ulerythema centri- —
fugum vu.» f. — mit Ausnahme der Fouermaler. Es bedarf nur einer
einmaligen Berabrung der Kapillarvaricen (sog. Telangiektasien), um
dieselben zum Verschwinden zu bringen. Ebenso leicht
seitigt der Mikrobrenner alle weichen Naevi, besonders die molluskoiden.
Bei ganz kleinen gendgt ein Stich in die Mitte; man halt die Nadel so-
lange in der Lage, bis die weilse Verbrennungsfarbe die Peripherie der
Geschwulst erreicht hat. Grdfsere Naevi erfordern 4—5 Stiche in der-
selben Weise. Man aberlafst die mumifizierten Gebilde der
Abstofeung. Ebenso einfach lassen sich mikrokaustisch alle
f
:
t
hypertrophischen Falten des Afters) entfernen, falls man nicht vorzieht,
dieselben durch den hakenfOrmig gekrdmmten Mikrobrenner am Stiele ab- —
subrennen oder mit einem gréberen Thermokauter zu veraschen. ,
Um Xanthome der Augenlider zu entfernen, genigt vollkommen —
eine multiple Panktierung mit dem Mikrobrenner; die Fettmassen schmelzen —
und werden resorbiert. Vielleicht leistet das Instrument auch dieselben
Dienste beim Xanthoma tuberosum des
Dafs die kleinsten Lupuskndtehen in Narben durch einen Stich des
Brenners ausgebrannt werden kdnnen, ist selbstverstindlich; doch pflege
ich diese Ausbrennung, wie jedes aktuell-kaustische Verfahren beim —
Lupus nur in Verbindung mit ausheilenden Salben und Pflastern zu
Follikulitiden und des Hautpigments geworden. Die gewdhnlichste —
Form der Follikulitis, die auf einen Mikrobrennerstich mit rascher Heilung
beeinflufst wird. Diese Wirkung ist sehr begreiflich, da ja die
sche Untersuchung lehrt, dafs die Staphylokokken stets das
391
ingen einnehmen; ob dabei nur die direkte Erhitzung die
oder ob die Verbrennungsprodukte in grofsere Entfernung
_mufs weitere Untersuchung lehren; aber die Moglichkeit,
Weise jede tiefliegende staphylogene Entztindung, auch den
der Greise, ohne entstellende Narbe giinstig zu beeinflussen,
_ gollte niemals aulser Acht gelassen werden. Neben diesen gewdhnlichen
- Vorkommnissen giebt es aber noch eine grofse Anzahl seltener Follikuli-
tiden mikropasitdrer, jedoch bisher noch vollig unaufgeklirter Natur,
_ fir welche der centrale Stich mit dem Mikrobrenner die rascheste und
_ wirksamste Behandlung ist. Endlich kann man mit demselben dickere
_ Haare auf die einfachste Weise radikal entfernen.
Die depigmentierende Wirkung des Mikrobrenners wurde von mir
guniichst bei der Bebandlung pigmentierter Naevi festgestellt, dann aber
auch bei Chloasmen und anderen erworbenen Pigmentierungen als eine
allgemeine Folge erkannt. Diese Behandlung bildet eine wertvolle Er-
ginzung zur Beseitigung derselben Pigmentationen durch Abschilung und
Oxydationsmittel. Am besten verfihrt man so, dafs man mit den letzteren
Mitteln die diffuse und oberflachliche Pigmentierung, mit dem Mikrobrenner
und tiefliegende Partien gleichzeitig in Angriff nimmt.
i erneuten Hinweis auf die grofsen Vorztige des
Mikrobrenners nicht schliefsen, ohne meiner Verwunderung dariber Aus-
druck zu geben, dafs derselbe bei den Dermatologen noch keine aus-
_ gedehntere Anwendung gefunden hat und bis zu den Ophthalmologen und
_ Rhinologen, fur welche derselbe auch nicht ohne Wert ist, noch garnicht
- hingedrangen zu sein scheint.
Me
Fenilleton.
Historische Streifzige.
(Forteetzung.)
Celsus (VIL Teil, Schlufs).
Vou
Dr. Monrrz Coux in Hamburg.
Bevor wir Celsus verlassen, will ich noch kurz die Pankte zusammen-
fassen, die den Urologen interessieren kinnen, wobei ich um Entschul- —
digung bitte, wenn ich den Begriff dieses Speziulisten unserer Wissenschaft
zu eng oder zu weit fasse. Da Celsus noch keine Spezialficher kannte, —
so missen wir uns das Wenige, was sich hierauf bezieht, so gut es gebt,
zusammensuchen, Uber den Urin selbst finden wir folgende Stelle: .Bei
starker Magenverstimmung pflegt der Urin rot und spirlich gu sein und
rafft oft den Menschen dahin, bevor seine Zeit um ist. Wenn er daher
langere Zeit so bleibt, ist er ein Zeichen des drohenden Todes. Am
schlimmsten und besonders den Tod nach sich ziehend ist ein schwarzer,
dicker, stinkender Urin. Dieser ist bei Mannern und Frauen am schlimm-
sten, wihrend bei Kindern (pueris) dieses von einem spiirlichen und zer- —
setzten Harn gilt. (Lib. II, Kap. 6, pag. 37.) |
est o aut cruor fertur.“ pune 173.) Ferner auf Seite 174: ,Bei
_ @iner Blasenverletzung schmerzen die Leistenbeugen. Die Gegend oberhalb
der Scham schwillt an. Statt des Urins wird Blut entleert oder der Urin
triufelt aus der Wunde. Der Magen wird in Mitleidenschaft gezogen.
Tritt galliges Erbrechen oder Singultus ein, und gesellt sich dann noch
_ Frostschauer hinza, so tritt der Tod ein.“
_ Vortibergehende Blutbeimengung im Urin fihrt er auf Blasensteine
gurtick. Oberhaupt hat er bereits die Symptome der Blasensteine ziemlich
gut im 2. Buch (Kap. 7, pag. 40) geschildert: ,An folgenden Anzeichen
erkennt man den Steinleidenden. Der Urin wird schwer gelassen; all-
mahblich stellt sich zeitweises Harntriufeln ein. Derselbe ist sandig. Bis-
weilen wird mit dem Urin Blut oder Blutcoagula oder Eiter entleert.
Die Entleerung geht bei einigen leichter in aufrechter Stelluog vor sich,
bei anderen in rickwirisgebeugter, besonders wenn der Stein grofs ist,
sehliefslich bei anderen in vorgebeugter Haltung; sie lindern den Schmerz
dadurch, dafs sie den Penis strecken. Sie haben auch in der Blase das
Gefthl der Schwere. Dasselbe wird durch Laufen und nach jeder Be-
wegung stirker.“ Dieses gilt hauptsiichlich von den Mannern. In Betreff
der Blasensteine bei Frauen bemerkt Celsus noch, dafs die von diesem
Leiden befallenen oft durch den Juckreiz gezwungen werden, ihre dufseren
Genitalien zu kratzen, und dafs sie dabei, wenn sie zufillig mit den
Fingern in die Nahe des Blasenhalses kommen, den Stein fiihlen konnen.
Um nun den Stein mit dem Harn aus der Blase zu treiben, gab Celsus
morgens niichtern eine Pastille aus folgenden Pflanzen, welche mit etwas -
Wein angerieben wurden: Quassia, Safran, Myrrhe, Kostwurz, Narde,
Zimmet, Safsholz, Balsam und Johanniskraut zu gleichen Teilen. (Lib. V,
Kap. 20, pag. 164.) Kam er hiermit nicht zum Ziel, so machte er den
Steinschnitt, welcher im 26. Kap. des 7. Buches (pag. 288 u. ff.) ausfihr-
lich geschildert wird. Die Operation darf nach ihm nicht in jedem Alter
und nur im Frahling vorgenommen werden. Die Einzelheiten der Ope-
ration haben nur fiir den Chirurgen ein Interesse und decken sich in der
_ Hauptsache mit dem modernen tiefen Steinschnitt. Die Sectio alta ist
yon Celsus nicht ausgefubrt worden, soweit ich die Sache abersehe.
Fassen wir nun kurz die Hautkrankheiten des Celsus zusammen, so
haben wir trotz vieler interessanter Einzelheiten eigentlich wenig, was sich
mit unsern modernen Begriffen vollstandig deckt. Wir haben gesehen,
dals er eine ganze Reihe Haarerkrankungen kennt, ohne dafs wir auch nur
eine einzige als absolut sicher und einwandsfrei hinstellen konnten, ab-
gesehen vom Haarausfall im Alter und nach Krankheiten. Area, Sykosis
Monatshefte. XXVI. 30
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maler, Albinismus sind mit siemlicher Sicherheit nachzuweisen. Nur hite
man sich, die Krankheitsnamen bei unserm Autor mit unsern heutigen
zu identifizieren. Besonders grofs ist die Gefahr bei Scabies, Pustulae,
Porrigo und Impetigo, weil, wie ich nachgewiesen zu haben glaube,
hierunter ganz andere Krankheitsbilder, wie Ekzem, Psoriasis, Ichthyosis,
Sudamina und Blasenkrankheiten zu verstehen sind. Gltcklicher sind wir
daran beim Uleus cruris, Furunkel, Karbunkel, Erysipel, Carcinom, Frost-
beulen, Hahneraugen und Warzen, welche so ziemlich der Kritik stand-
halten. iy
Im ganzen einfacher liegt die Sache bei den Blasen- und Geschlechts-
krankheiten, indem Blasensteine und Verletzungen der Harnwege richtig
geschildert sind. Phimose, Paraphimose, Varicocele, Spermatorrhoe hat
er gut und sicher erkannt. Die Blennorrhoe und die spitzen Feigwarzen
sind meiner Meinung nach im Celsus, wie ich dargelegt habe, einiger-
mafsen sicher nachzuweisen. Ulcus molle kannte er. Syphilis war ihm
unbekannt.
(Fortsetaung folgt.)
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Verfammiungen.
Berliner Dermatologische Gesellschaft.
Siteung vom 1. Marz 1898.
(Original-Bericht von L. Horruaxs- Berlin.)
Herr Josxru demonstriert einen Fall von Ichthyosis hystrix, den er bereits
vor einigen Monaten in der Berliner Medizinischen Gesellechaft gezeigt hat. Vor-
tragender stellt den 17jihrigen jungen Mann, der seit seiner Kindbeit an der Krankbeit
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et plantare cine abortive Form der Ichthyosis hystrix bildet, bei
Mauserung bereits intrauterin stattgefunden hat. Die siemlich
welche der Patient gewShnolich durchmacht, kinnte Zweifel
der hier angewandten Therapie, welche in Darreichung von Thyrecidin-
erwecken. Vielleicht ist die Besserung spontan eingetreten? Viel-
milde Winter daran schuld? Nachdem der Patient vom 9.—31. De-
mit Borvaseline und warmen Bidern erfolglos bebandelt war, beschriinkte
sich ung von Thyreoidinextrakt ohne lokale Behandlung. Fiir die
Thyreoidins spricht der Umstand, dafs ein Erfolg erst nach 270 Tabletten
geheilt, daher ist in der Behandlung fortzufabren. Das Vorhandensein
Thyreoides ist bei diesem Patienten festzustellen. Die abnorme Kleinbeit seiner
erklirt der Vortragende aus einer Druckatrophie durch die.Hornzotten. —
ungen scheinen fiber diese Affektion nur in geringem Mafs-
zu sein; die Mlteren Lebrbiicher begnigen sich in dieser Bezichung
anatomische Bild sei das der vergréfserten Warzenbildung.
Untersuchungen ist jedoch hiervon gar keine Rede. In seinen
Eosin gefertigten Priparaten sieht man die miichtige Hornschicht auf
schmiichtigen, zu den Hornpanzern in gar keinem Verbiltnis stehenden
doch bei der Warze das Rete Malpighii gut entwickelt ist. Diese
haben nun auch einen Ausblick in die Frage des Keratohyalins ge-
erwihnt, dafs es ihm bei allen Untersuchungen der Ichthyosis nie
in di Hornmassen Keratohyalin nachzuweisen, nur bei den spiiteren
der Ichthyosis sauria habe er es gefunden. Redner hat nun aber
Priiparaten mittelst der von Uxxa angewandten Methode (Hiimatoxylin und
eine keratohyalinbaltige Schicht nachweisen kénnen, welche freilich nur
Yee so stark als bei Warzen sei. Seit den Arbeiten von Bozzi, Dasrset und
man, dafs Keratobyalin und Eleidin zwei verschiedene Substanzen sind.
vom Vortragenden aufgestellten mikroskopischen Priiparaten zeigt nun der
eine Warze deutlich Eleidin als eine mit Pikrokarmin gefirbte ritliche
in der Gegend des Stratum lucidum, wihrend in den Schnitten von Ich-
nicht zu entdecken ist. Wenn man nun bei der Untersuchung einer
miichtigen Hornlager entsprechende Keratohyalinschicht findet, im
aber bei den Parakeratosen, bei welchen wir kernhaltige Hornzellen
yalin, so mufs man eigentlich einen Zusammenhang zwischen
Verhornung leugnen. Redner glaubt jedoch nicht, dafs die patho-
logische Verhornung ebenso vor sich geht wie die physiologische, speziell glaubt er
yosis hystrix. Er hat nun auch einige Priiparate nach der
nach der Grauschen Methode gefiirbt, wobei die Hornmassen
von den dbrigen Schichten abheben. Man beobachtet hierbei
Thatsache, dafs bei pathologischen Verhornungsprozessen die iltesten
besten annehmen, bei physiologischen aber die jingsten.
derartigen Priparaten beim einfachen Keratom, z. B. dem Clavus,
der Hornzellen, bei der Ichthyosis hystrix dagegen sind die
blau gefiirbten Kirnchen angefillt, welche man als Keratingranula
Die Verhornung bei der Ichthyosis ist auch verschieden von der
Zustinden, z. B. bei Peoriasis. Aus diesen Beobachtungen
den Schlafs, dafs zwischen Keratobyalin und Verhornung ein Zusammen-
und dafs man cine andere Theorie der Verhornung nicht aufrustellen
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essiort bei diesen Untersuchungen der Zustand des clastischen Pasorsystoms, welches
dem der normalen Haut stark geschwunden
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Neta febit jede Spur clastischer Faserp und in
Coriume sind nur vereinselte dinne Fasern sichtbar. Es
durch den Druck der Hornmassen su Gronde gegangen sind; sur
wunderbar, weshalb cin gleiches nicht beim Clavus und bei der Warse
gtseben von ciner stellenweise starken Pigmenticrung, sowie von den sahireichen
Hornbakterien und den Anlagerungen ist noch bemerkenswert die Schweifsirisen-
erweiterang, welche direkt als Cystenbildung sich darstellt, vom Vortragenden jedoch
nicht als epesifische Erscheinung aufgefafst wird, da sic auch bei andern Hautkrank-
beiten, «. B. dem Lichen ruber, vorkommt. — In einem der Priiparate siekt man
erbebliche Leukocyteninfiltration im Corium mit sahlreichen Mastzellen, cin Deleg fir
die Behauptung Uswxas, dafe guniichst cin entziindlicher Prosefs im Coriam hierbei
aaftrete.
Herr Dutnaxco-Hamburg (a. G.) hebt hervor, dafe der Fall des Herrn Joszen
besonderes Interesse verdiene mit Ricksicht auf das Ichthyosiskapite! Uswas in seiner
Histopathologic der Hautkrankheiten. Duenaxco rekapitaliert in grofeen Zigen dic
anastomischen Befunde Usxas bei der Ichthyosis nitida und serpentina. Von der
Ichthyosis hystrix stand Uxxa kein Material zur Verfligung. Die von anderer Seite
mitgeteilten Befunde bei der Ichthyosis hystrix haben Uxxa zu
Anlafs gegeben und die klinische Diagnose in Frage gestellt. Letztere sei bei Josmrus
Fall gesichert, seine histologische Untersuchung von grofsem Wert, de sie Schifisse
rieben lasse, inwieweit die Verhornung bei den ecinzelnen’ Formen der Ichthyosis sich
Feuchtigkeitagehalt der Epithelien, ohne dafs eine .Akanthose” nachfolgt. Daher die
Verschmiichtigung der Oberhaut und infolge ihres verringerten Widerstandes dice
eigenartige Figuration des Leistensystems. Bei der Ichthyosis serpentina habe Usxa
Keratohyalin gefunden. Auf die von Josern angedeutcten klinischen Besiehungen des
Keratoma hereditarium plantare et palmare zur Fischschuppenkrankheit michte Det-
naxco nicht eingehen, dagegen, wie es bereits in seiner Bearbeitung des .Neevus"
in Ectaxscaos Encyklopidie geschehen sei, dic Bezeichnung einer Ichthyosis hystrix
linearis oder partialis u. s. w. flr die Fille der strichférmigen Naevi ablehnen. Die
Mehrzah! der Fille lasse sich zwanglos dem histologischen Bilde der harten Naevi
enterordnen. Durch diese Namen wiirde nur Verwirrung gebracht in das Kapitel der
Ichthyosis, in dem allmiblich eine klare Orientierung angebahnt worden ist. Zam
Schlusse richtet Redner an Herrn Joszra noch die Frage, ob fir die Veriinderungen
des clastischen Gewebes in seinem Palle noch besondere Druckverhiltnise im Gewebe —
oder entztindliche Vorgiinge als Ureache herangesogen werden kinnen.
Herr Biascuxo betont, dafe die Fille von Neevus linearis, sumal ein von ibm
vorgesteliter, alle typischen klinischen Erecheinungen der Ichthyosis localis geseigt
hitten, ja such die gleichen histologiechen Eigentiimlichkeiten, wie sie Herrn Joserms
Priparate reigien: minimale Ausdehoung des Rete Malpighii neben cinem sufeer-
erdentlich miichtigen Stratum corneum und deutliches Vorhandensein von Kersto-
hyalin. Redner hilt es flr unberechtigt, auf Grund des Kerstobyalinbefundes die
Tebthyovis hystrix aus dieser Groppe streichen su wollen; das Klinische sol bierfir
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wichst. Die rchwareo Haarzunge ist also weiter nichts als eine Hyperkeratose
der Zangenschleimhaut. — Der Patient giebt an, dale or diese echwarze Zange
scbon vor seiner syphilitischen Infektion gehabt habe. Es ist jedoch interessant, dale
ber die Hilfte der in der Litteratur mitgeteilten Fille rugleich Syphilis gehabt bat.
Nach Ansicht des Redners hat die schwarze Haarrunge mit der Luce etwas ga than;
vielleicht wird sie durch cine merkuriclle Stomatitis, vielleicht durch die Ateungen
mit Argentam nitricam und Chromsiure hervorgerufen.
Herr Rosxwtma. ist mit der Bezeichnung dieses Falies als Herpes zoster gangrac-
nosus nicht einverstanden, da das Hauptcharakteristikum desselben — die Recidive —
hier fehlt. Gangriin in kleincrem und grifserem Umfange erlebe man bei dem ge-
woéhnlichen Herpes zoster doch oft genug. — Herr Vottuxn verwahrt sich gegen
die Auffassung, als ob er den Herpes zoster atypicus hystericus mit jener Bezeich-
nung gemeint habe; er habe nur einen mit Gangriin cinhergehenden gewbShnlichen
Herpes zoster bezeichnen wollen. — Herr Lussen hilt es fir sweckmifeig, die Be-
seichnung Herpes zoster gangraenosus in dem Sinne des Herrn Voutmzn fir die
gangrineszierenden Fille des gewShnlichen Herpes zoster, analog den Zusiitzen hae-
morrbagicus, bullosus u.s.w., fiir die recidivierende Form aber den Namen Herpes
soster atypicus zu reservieren.
Herr Bavuxs stellt einen Patienten mit Primiraffekt am Zahnfleisch vor.
bogen begonnen und hat sich innerhalb eines Jahres unter gleichecitiger Verdinnung
und Faltenbildung bis sur Hand und zur Schulter ausgedehnt. Es besteht kein
Jucken, kein Brennen, keine Schwellung, keine Pariisthesien, keine Stérung der Sea-
sibilitat, keine Schuppung, dagegen legt sich die atrophische Haut in kleine Falten
ahalich wie Cigarettenpapier, auch friert die Patientin an diesem Arm etwas mehr.
Die Affektion betrifft nur die Haut und das Unterhautfettgewebe, die Muskulatar ist
frei, sie ist nicht scharf abgegrenst, sondern geht allmihlich in das Gesunde Gber.
Die sweite Patientin ist cine 47jibrige Schiichterfrau. Sie zeigt dieselben Er-
scheinungen seit 15 Jahren; nur betriff— die Atrophie bei ihr beide Arme and ist
tiemlich echarf gegenGber dem Gesunden abgegrenzt. — Was die Differentialdiagnovw
Empfindlichkeit, ebenso die glomy skin, auch die Pityriasis rabra durch die Spannung
der Hast. Vortragender diagnostiziert daber: Idiopathische Hautatrophie, wie sie vou
Tovrox, Posrstow, Boomwatp beschrieben ist. Asfiillig ist in diesen Fallen, dafe
wer die Streckseiten befallen sind. Asch die von Japassoux beschriebene Atropbia
maculom cutis, sowie der von Karost publizierte Fall von idiopathischer Hautatrophie 4
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welche dasselbe Bild gezeigt hitte, und bei welcher es sich
Einwirkung (wie bei der Congelatio) gehandelt habe.
Bacuxs erwidert, dafs in dem sweiten Falle symmetrisches Auftreten und
Begrenzung vorhanden scien, in dem anderen dagegen eine deutliche Atrophie.
erinnert an einen von Herrn Briascuxo vor drei Jahren hier vor-
abnlichen symmetrischen Erkrankung beider Arme, bei welcher
fehlte und welche B. als Erythrodermie beider Arme bezeich-
war cyanotisch, straff gespannt, aber nicht atrophisch. Atiologisch
zu eruieren. Der Fall ist zwei Jahre lang beobachtet, obne dals eine
— Herr Lessex betont, dafs in Herrn Bavnys Fillen die Atrophie
vorhanden sei, ebenso die cigarettenpapierartige Beschaffenheit der Haut,
die Stase nur eine scheinbare sei, indem die Blutgefiifee durch die ver-
Haut darchschimmerten.
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Pranzisische Gesellschaft fir Dermatologie und Syphiligraphie.
| Sitzung vom 10. Februar 1898.
.} (Original-Bericht von L. Wickuas-Paris.)
__-—s- Wieeration der Wange. Herr Bavvor stellt ein 12jihriges Midchen vor mit
¢inem ca. Francstiick grofsen Geschwiire auf der rechten Wange; der Boden des-
selben zeigt keine harte Konsistenz und die Rinder sind ziemlich scharf begrenzt.
Bs sieht somit weder einem syphilitischen noch einem tuberkulésen Geschwiire ahnlich.
' In der Umgebung des Ulcus konstatiert man eine ziemlich intensive Dermitis.
Herr Rexacur betrachtet den Staphylococcus als die Ursache des Geschwiirs,
das somit keinen spezifischen Charakter an sich triigt. — Herr Broce meint, dafs man
_ die Diagnose nicht feststellen kénne, bevor die periphere Dermitis abgeheilt sei.
. Syphilisihnliche papuloerythematiése Eruption. Herr Eopurrz stellt ein
q 15jihriges Madchen vor mit einer Eruption, die auf den ersten Blick an ein sekun-
dares Syphilid mit Roseola und papulo-squamisen Efflorescenzen denken lifst. Sie
__ besteht aber schon seit 4'/: Monaten und fiingt kaum an zuriickzutreten.
Herr Besxrmn hatte die Patientin ebenfalls gesechen, aber weder einen Schanker
_ goch Driisenschwellungen konstatieren kinnen. Den Roseolaausschlag betrachtet er
als die Spuren der vorangegangenen papulo-squamésen Eruption. Wabhrecheinlich
: handele es sich um eine Varictit von akuter oberflichlicher und atypischer Psoriasis.
De Casrer, Jacgurr, Broce, Danize berichten fiber dhnliche Fille. —
Herren Baocg und Danien erkliren, dafs diese Art von Fillen keineswegs sur Unxa-
schen Parakeratosis variegata oder scutulata geziihlt werden kinnen; sie nihern sich
_ der akuten Psoriasis, sind aber keine echte Psoriasis. — Herren Founsizr und
‘| betonen die praktische Wichtigkeit solcher Fille und die Schwierigkeiten
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eu denen rie in gerichteiratiicher Besiehung Anlafe geben kinnen. Sie meinen, dale
man hier eine QuecksIberbebandlang ecinleiten mise: verschwinden dic LAsionen nur
langeam, #0 kann die Probe nicht als bewelsond betrachtet werden, da die Dermatose )
Neigung eur Regression scigt; erfolgt aber die Heilung rasch, so kann man Gher die
syphilitisohe Natur der Affektion keinen Zweifel mehr haben. Der Versuch mals also
gemacht werden. — Herr Beaxten ist hingegen der Ansicht, dale man dic Patientin
im Anbetracht ihres ausgezeichneten Gesundheitesustandes mit der antiluctischen Be-
bandlang noch warten lassen solic. (brigons spreche der Umstand, dafs trots des Gber
viermonatlichen Bestehens der Affektion noch keine LAsionen auf der Haat und den
Schleimbiaten aufgetreten sind, daffir, dal es sich nicht um Luce handele.
Elephantiasis des Penis, Herr Dc Casrat. Der 21 jibrige Patient trigt eine
angeborene Phimosis. Mit 18 Jahren leichte Balanitis, welche su ciner
Verdickung der Vorbaut gefiibrt hat, Gegenwirtig ist der Penis 16 om lang und
mifet 15 om im Umfang; die Haut zeigt normale Firbung, trigt aber stellenweise
pepillomatéee Wecherungen. Herr D. michte vor der Dekortikation noch die Elektro-
lyse versuchen,. — Herr Brocg hat damit sehr gute Resultate erzielt, besonders in den
Fillen, wo die Elephantiasis einen progressiven Charakter seigte.
Herren Exzany und Guayrexay stellen einen analogen Fall vor. Die Affektion
begann vor vier Jahren mit einem hochgradigen enteindlichen Odem, das innerhalb
14 Tagen su einer Anschwellung des Penis fibrte, der wie cine ,angefillite Blase*
ausseah. Keine lokalen Lisionen (Schanker, Erosionen, Blennorrhoe) sind voran-
gegangen. Nach und nach trat an Stelle der akuten Infiltration cine skleréee Ver-
dickung der Gewebe. Seither ist der Zustand der affizierten Stellen stationiir geblieben
abgesehen von einigen Remissionen zur Sommerezeit, wo die Konsistenz und der Um-
fang der infiltrierten Partien abnimmt. Zwei Jahre nach dem Beginne der Affektion
fing such das Scrotum an ergrifien su werden. Gegenwiirtig ist der Penis
hypertrophiert und S-fGrmig gekriimmt, die Glans ist von normalem Ausseben,
sich aber nur schwer abdecken. Die Vorbaut zeigt auf ihrer dorsalen
am freien Rande einen dicken fibrisen Strang, der vorn eine Offn
vor finf Wochen nach einer gangriindeen Lision aufgetreten war.
trophischen Verinderungen findet man am unteren und mittleren Teile
Die Hoden erscheinen gesund. Mit 25 Jahren scquirierte der Patient
mit Schanker an der Lippe und Roseola; ungenUgende Behandlang. Im
erechienen auf der Haut des linken Beines syphilitische Lasionen, die sich |
mehrmals wiederbolt baben und gegenwiirtig sieht man noch am linken Oberschenkel —
ein tubercalo-krustises Syphilid) Wahrecheinlich handelt es sich um ein diffuses —
bypertrophisches Syphilom in Gestalt einer Elephantissis. — Herr Brocg hat cinen
Khalichen Fall beobachtet; die Heilung wurde durch eine antisyphilitische Behandlung
Recidivierende Syphilis. Herr Dv Casret. Patient mit frischer Syphilis mach —
der Sbercinstimmenden Ansicht aller Arste, die ihn untersucht haben, Verdichtiger —
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Quecksilberintoxikation und Durchgingigkeit des Nierenfilters. Herr
Minaw stellt cine 22jabrige Frau vor, welche wihrend 14 Tagen tiglich zwei Pillen
vou je 005 HgJ, wegen einer frischen Lues ecingenommen hatte. Es trat rasch cine
intensive aligemeine exfoliative Dermatitis mit Fieber und schweren Allgemeinsymptomen
auf; keine Albuminurie. Die Nieren erwiesen sich als vollstindig durchgiingig (Me-
thylenblaufarbe); negatives Resultat der alimentiren Glykosurinprobe. Hieraus lassen
sich vielleicht folgende Schliisse zichen: 1. Die Prognose des Falles ist ginstig, 2. die
besondere Empfindlichkeit der Patientin gegeniber dem Hg scheint nicht in einer
verminderten Funktionsfihigkeit der Nieren zu liegen.
Waevusfirmige varikise Pigmentflecke. Herren Gastow und Emery. In der
Krankengeschichte des vorgesteliten Patienten sind zwei Punkte hervorzubeben: 1. Das
Aaftreten von Varicen gleich nach einem langen Typbus, was dafir sprechen wirde,
dafe gewisse Infektionskrankheiten Veriinderungen der Venenwandangen verursachen
kGanen, die entweder zu ulcerisen oder nicht ulcerisen Phlebitiden oder aber eu vari-
kisen Dilatationen der Gefifse fihren. 2. Das Vorhandensein von hyperiisthetischen
Pigmentilecken, die sich langsam auf den Fufsriicken und an den Malleolen entwickelt
haben; ihre histologische Struktur und das klinische Ausseben stimmt mit denen bei
Pigmentnaevi fiberein. — Handelt es sich um eine Form varikéser Dilatationen oder
von spit entwickelten Naevi? Jedenfalls sind beim Patienten Ernihrungsstérangen
der Venenwandungen vorhanden, deren priidisponierende Ursachen in der hereditéren
Beanlagung (Neuropathic und Tuberkulose) und deren Veranlassung in der typhésen
Infektion zu suchen sind.
Multiple subcutane kalte Abscesse. Herren Gasrox und Every. Ein vorher
stets gesund gewesener Patient legte wegen eines Stiches in der Seite ein Zugpflaster
auf. Sofort trat cine Urticariaeruption und multiple Abscesse ohne Schmerzen oder
entziindliche Reaktion auf; diese Abscesse sind haselnafs- bis orangengrofs. Im Eiter
keine Kocuschen Bacillen, dagegen einen Parasit in Gestalt von Sporen
inner und aufserhalb der Eiterzellen; auf Kulturen lassen sich die-
ziichten; aufserdem einen grofsen Bacillus, dessen Kolonien an die-
aufgetretene Plaques muqueuses. Herr Banse hat zwei derartige Fille
Der erste betrifft einen Mann, der vor 20 Jahren einen von Ricorp als
erkannten Schanker acquiriert hatte, auf welchen sekundire Erscheinungen
Gegeawiirtig triigt der Patient Condylomata lata in der Umgebung
anderen Falle handelt es sich um eine 45jihrige Frau, die sich vor
darch ihren Mann syphilitisch infizierte. Seither zeigen sich wiederholt
ptionen und gegenwiirtig trigt sie breite Kondylome an der Unterlippe.
solcher Thatsachen beim Eingehen von Ehen liegt klar auf der Hand.
_ Bemerkung tibder die syphilitische Hereditit. Herr Banruitexy. Nicht su
verwechseln sind die schweren heredosyphilitischen Erscheinungen, bei denen eine spe
zifische Behandlung angezeigt ist, und die parabereditiren, welche als Entartungsphinomen
sufeufassen sind und wo man allgemeine Mittel anwenden mufs. Herr B. hat hiertiber
an anderer Stelle ausfihriich berichtet und betont hier nur, dafs die hereditire Lues
Sfters monosymptomatisch veriiuft, indem die Erscheinungen nach dem Sitze des
Organs variieren. Die syphilitische Hereditit fibrt rasch zur organischen
zum Verfalle der Rasse; diese Frage ist aber noch wenig studiert
den physischen Entartungsphinomenen giebt es aber noch psychische
den Psychosen der Degenerierten in erster Linie an die Syphilis zu
bei den entarteten Verbrechern kommen Stigmata hereditirer Lacs
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einem Tuberkulésen. Herr Turmrxnor stellt einen 45jibrigen Patienten vor, der an
Langen- und Knochestaberkulose leidet und bei dem sich sufserdem seit einem Monat
eine Hastereption entwickelt hat. Diese Eruption besteht sus milisren, von einer
schmalen roten Zone umgebenen, wenig bor das Hautniveas bervorragenden, disse-
minierten oder in Gruppen stehenden Pusteln. Diese Gruppen bilden mehr oder
weniger breite Plaques von linglicher Form oder auch ganz unregelmifeig und welche
ihrem Aumehen und ihrer Farbe nach den Gedanken an den Lichen
aufkommen lamon, bestehen aber nicht wie bei dieser letzteren Affektion aus glinzenden
Papeln sondern aus kicinsten Pusteln, briiunlich roten Flecken und déinnen Sehiippebes.
Die Verteilung der Eruption ist siemlich symmetrisch und simmt den Récken und
die Glutacalgegend ein. Die Affektion ist offenbar neben den Lichen and die Acne
scrophulosorum, die isolierten oder acquirierten Follikulitiden der Tuberkuldsen 2a den
Tuberkuliden zu rechnen.
Zwei Palle von hereditérer Syphilis. Herr Tummence. 1. S7jibriger Mann
mit stark verdickten Tibien (besonders rechts), die beiden Radien sind ebenfalls ver-
dickt. Diese Knochenveriinderungen haben mit dem 13. Jahre begonnen. Ferner
bestebt cine 25cm lange Perforation des rechten hinteren Gaumenbogens; die Stirn-
hicker ragen stark hervor, das Gaumengewidlbe ist epitzbogenformig mit einer medianen
Exostose. Fast alle Zihne sind ausgefallen, die allein noch bestehenden unteren
Schneidezibne sind normal; keine GesichtsstOérungen oder interstitielle Keratitis ;
Schwerbirigkeit infolge cines Tubenkatarrhs; keine Hodenatrophie;
157 m. — 2. Gjabriger Knabe, dessen Mutter gegenwirtig an gummisen Syphiliden
der Beine leidet und bei ihr die ersten Erscheinungen ihrer Erkrankung bilden. Der
Vater des Kindes hat vor acht Jahren am Penis und im Munde Lisionen geseigt, die
als luetisch erkannt und bebandelt worden waren. Bei dem Kinde bestebt eine
Asymmetrie des Gesichts mit Abflachung der linken Hilfte, Hypertrophic des rechten
Stirnhickers, Narben in der Umgebung des Mundes, Spitzbogengestalt des Gaumens
mit medianer Exostose, Zahndeformationen und Atrophie der Hoden.
Mykosis fungoides. Herren Banrudttxxy und Hattorsav. Der Fall seichnet
sich aus durch die bedeutenden Dimensionen eines der Tamoren auf dem Ricken,
welcher von einem quaddelartigen Rande umgeben ist, den Polymorphismes der
anderen Efflorescenzen, die von erythematésen Flecken und Urticariaquaddeln 20 mehr
oder weniger emporragenden Tumoren variieren, die tiefe Infiltration der Outis unter-
halb kaum sichtbarer Flecken, darch die geringe Lymphdrisenbeteiligung, die geringe
Intensitét des Pruritas und das Besteben von Morpboes. oder dermographischen Plaques.
Uber einen Schubd von Pityriasis rubra pilaris mit allgemeiner exfoliativer
Erythrodermie. Herr Hatsorzav. Die Eruption zeigt sehr grofee Analogic mit den
erythrodermatischen Schiben bei der Psoriasis, indem sich bei beiden die Rite Gber
beinahe die ganze Kirperoberfliche ausbreitet und nur einige Inselchen gesunder Haut
freilifet; die Dauer der Affektion ist auch ungefihr dieselbe und betriigt mehrere
Wochen ; die Abschuppung ist eufserordentlich intensiv. Die Differentialdiagnose lifet
sich nur entecheiden gestiitet auf das Vorhandensein miliarer Knotchen auf Récken,
Fingern und Zehon. Die Eruption ist rasch und beinabe volletindi¢
was man bei dieser Affektion seltener beobachtet; von dem Lichen Wisom ist die
Dermatove volletindig verschieden.
Ober die abnorme Lokalisation und Entwickelung papulo-erythematéser —
Syphilide in der Umgebung harter Schanker. Herr Hatcorsar. Neben clner
aligemeinen papulésen Eruption besteht bei dem Patienten ein loksler flichenfSrmiger —
Asmchlag, welcher rwei indanerte mak nee ree Spee ve ‘
(Obersetst von C. MOtuen-Genf.)
~ .
Si Venerologisch-dermatologische Gesellschaft zu Moskau.
Sitzung vom 4. Mirz (20. Februar) 1898.
(Originalbericht von Agstucx Joxpax-Moskau.)
) Posrstow gedenkt suniichst in warmen Worten des Ablebens von Professor
Scuwmeen und fordert die Anwesenden auf, das Andenken des Verstorbenen darch
Erheben von den Plitzen zu ehren.
1, Posrztow demonstriert nochmals die Patientin mit Blephantiasis des
rechten Unterschenkels, welche sich unter den Kalomelinjektionen (bisher 8 zu 0,05)
weiter gebessert hat.
2. Srumawsxt stellt eine 23jihrige Bauerio mit einem Carcinom der rechten
bickerigen Bau, sebr harte Rinder und hat bereits Metastasen in den Leisten, ins-
besondere der rechten gemacht, wo sich im Anschlafs an einen Abscefs, der erdffnet
wurde, cin grofees Geschwiir gebildet hat. Die klinische Diagnose fand ihre Bestiti-
gung bei der mikroskopischen Untersuchung eines zu diesem Zwecke exstirpierten
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Posrstow stimmt zwar der Diagnose Tuberkulose bei, da der Prozefs aus-
die Schleimhaut betrifft, erst im spiteren Lebensalter aufgetreten ist und
mit affiziert hat, rit aber dennoch zu Vorsicht bei der Diagnose, weil
uf nicht gegen Lupus spricht.
_ #, Guawsene und Nixcr sprechen fiber die Behandlung des Lupus vulgaris
Kalomelinjektionen, welche ihnen in funf Fillen ein vollig negatives Resultat
— Posretow schliefst sich diesem Urteil an; er hat nur eine Abaahme des
kollateralen dems durch diese Injektionen beobachten kinnen, withrend der Lupas-
selbst unbecinflafst blieb.
Nixeurxs demonstriert cine 24jihrige Biuerin mit beginnender diffuser
— Posrztow hebt an diesem Fall die fir Sklerodermie charakteri-
stische Cyanose der Extremititen und ferner die Verdickung der Knochenenden her-
Kxacur referiert ber die friiher in der Klinik beobachteten Fille von
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Bklerodermie, unter denen die diffese Shierodermie gegentber derjenigen on plaques .
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6. Gtawecus demonstriert den bereits friber vorgesteliten Kranken mit Lichen
ruber acuminatus, bei dem unter suboutaner Arsenikbehandlang cinige Besserung
au konstaticren ist.
Ungarische dermatologische und urologische Gesellschaft in Budapest.
Sitzung vom 23, September 1897.
|. Ein Pall von Psoriasis vulgaris und Syphilis ulcerosa, von Scawmuen.
Das Auftreten von Peoriasis und Syphilis an einem Individuam gebSrt wohl su den
seltencren Ercignissen, es giebt aber dennoch Fille, bei denen das Nebeneinandersein
beider Prozesse oft diagnostische Schwierigkeiten verursacht, und dies ist sumeist de
der Fall, wo die Syphilis als squamiése Form auftritt. Einfacher ist die Sache, wenn
neben einer gut ausgebildeten Psoriasis die schwerere Form der Syphilis, wie s. B.
Gummen, Ulcerationen u.s. w. sich entwickeln. Diese letztere Kombination ist auch
bei dem 33jihrigen Patieuten, der die Primiraffektion negiert, und bei dem der Prosefs
bereits seit zwei Jahren besteht, su beobachten. Bei demselben bestehen neben
typischer Psoriasis, welche Plaquesbildungen und miifsige Schuppung seigt, auf —
dem linken Unterschenkel Geschwiire, welche zwar einen knotigen Rand seigen und
auch mit anderen Geschwiiren verwechselt werden kionten, die serpiginise Form,
-
daselbst cin wie mit einem Locheisen ausgebohrter Substanzverlust befindet,
2 Bin Pall von Rupia syphilitica universalis, von Scuwnmen. Der
@2jkbrige Tageldhner fubrt seine Erkrankung auf 5—6 Jahre suriick, was in An-
betracht der susgebreiteten Veriinderungen nicht sehr wahrscheinlich ist. Das
Krankbeitsbild zeigt acf vielen Stellen das typische Bild der Rupia syphilitica, auf
auf
Pro-
anderen Stellen sind aber grofee Infiltrationen, zerstreute dichte Knoten, welche
Lapus schliefsen lassen, so dafs beziiglich des hier obwaltenden pathologischen
zesece Zweifel aufkommen kénnten, ob es sich dasclbst um einen sehr ausgebreiteten
Lupus oder Syphilis handelt. Die charakteristischen Zeichen der cinzelnen Ver-
Snderungen sind folgende: Auf beiden Schultern, hauptsichlich rechts, befinden sich
bandteliergrofse, schlangenfirmige, flache Infiltrationen, welche stellenweise, wie aaf
der rechten oberen Extremitiit das Bild eines .Granuloma* seigen. Wieder auf anderen —
Stellen sind mehr oder minder grofse Hautdefekte, Ulcerationen, welche teilweise mit
seit sieben Jahren bestebt. — Jveres ist derselben Ansicht. — Tond« fragt die Herren,
welche Erfabrangen dieselbon haben dber Verhiltnis und Hiufigkeit der cutanen und
ssbeutanen Gammata bei cin und demselben Individuum? Andererseits ob dieselben
Serpiginomtat bei eubcutanen oder cutanen Gummen beobachtet haben? Er konnte
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405
nur bei streng genommenen cutanen Gummen Serpiginositit beobachten, wihrenddem
das
Havas vind derselben Ansicht. — Josrcs macht die Serpiginositit nicht vom Sitze
des Gamma, sondern von der Zah! derselben abbiingig; denn ein Gamma exulceriert und
schreitet nicht weiter, wihrend mebrere Gummen exulceriert serpiginis weiter schreiten.
8. Bin Fall von Tuberculosis ulcerosa, von Scuwmuen. Die Tuberkulose ist
bekanntlich friher hiufig mit der Syphilis verwechselt worden, und dies hauptsiich-
lich in solchen Fallen, wo sich auf den Schleimhduten destruktive Prozesse bilden.
Beziehung. [nstruktiv in dieser Richtung ist auch dieser Fall, indem bei dem
phthisischen Kranken vor 1'/s Jahren im Bereiche des weichen Gaumens eine Ulee-
ration sich entwickelte, welche einen Teil der Schleimbaut in Form eines eiformigen
Geschwiires rechts oberhalb der Uvala zerstirte. Die Umgebung des Geschwiires
zeigt cine stirkere Infiltration und Schleimbildung. In letzterer Zeit bildete sich
oben auf der rechten Ohrmuschel eine ihnliche Ulceration, welche die lapse Knétchen-
bildung vermisen lifst, wihrenddem auf dem unteren Teile derselben sich eigentlich
eine Hypertrophie entwickelte.
4. Ein Pall von Lichen corneus dhnlichen Bildungen auf dem Unter-
schenkel, von 8. Réxa. Ankniipfend an die Diskussion der vorhergegangenen Sitzangen
stellt er cinen Kranken vor, bei dem auf dem rechten Unterschenkel Lichen corneus
Shaliche Gebilde sich entwickelten, ohne dafs je bei ihm andere Hautverinderungen
konstatiert werden konnten. Derartige Fille hatte er selbst bis zum Jahre 1894 far
eine transformierte Form des Lichen planus gehalten, seit dem Breslauer Kongrefs
erachtet er es fiir notwendig, solche Fille vorzustellen und zu besprechen, um die
zu gewinnen, ob das ein richtiger Lichen planus ist oder etwa ein
lokaler Pruritus, infolgedessen eine derartige Lichenisation provociert wurde. Der
40jabrige Tagelibner hatte vor drei Jahren fiber den ganzen Kirper ein heftiges
Jucken obne jegliches Exanthem, gegen welches er Teer verordnet bekam. Das
Jucken lokalisierte sich spiiter auf dem Unterschenkel, das bis heute persistierte,
worauf sich diese Lichen corneus-ihnlichen Gebilde entwickelten. Auf dem rechten Fulse
und Unterschenkel besteben Varices, in der Mitte desselben sind mehrere linsen- bis
daumengrofse, 2—4 mm dicke Lichen corneus-iihnliche Gebilde, hier und da Ex-
koriationen. Auf der tbrigen Hautdecke und Schieimhiuten ist nirgends ein Lichen
planus-Knitechen zu sehen. Den Fall beobachtete auch Havas seit Jabren, ohne je
¢in Lichen planus-Knéteben gesehen zu haben. — Scrwixen bemerkt, dafs man auch
an Ekzem hier denken kinnte, er bialt den Fall auch fiir einen Lichen. — Tondx
st der Ansicht, dafs eine Lichenisation zu allen Affektionen hinzatreten kann, welche
mit einem Pruritus und Kratzen einhergeben. Wenn man aber so hochgradige und
cirkumsecripte Epidermishypertrophien sieht, ist die Annahme eines Lichen corneus
ine richtige. — Havas kennt den Fall seit lingerer Zeit und stelite auch die Dia-
gnose auf Lichen corneus. Er wurde mit Emplastrum saponato salicylicaum bebandelt. —
Justcs bemerkt, was die Entwickelungszeit des Lichen corneus anbelangt, hatte er
Gelegenheit, einen Fall auf der Klinik zu beobachten, bei dem sich im Verlaufe von
vier Wochen dicke corneusihnliche Gebilde entwickelten. — Havas behandelt in
seiner Privatpraxis cine Frau, die ihnliche Hautverinderangen hat. In ersterer Zeit
warde sie nur topisch behandelt, spiter verordacte er Arsen in gesteigerten Dosen, der
Zustand besserte sich aber nicht, auf Pyrogallas ist eine kleine Besserang cingetreten.
— Tondo empfieblt Quecksilberpfaster.
5. Periurethraler Abscefs und blennorrhoische Striktur bei einem elf-
ihm
jabrigen Knaben, von Atari. Laat Angabe des kleinen Patienten hat sich bel
vor 3—4 Wochen aaf den Geecblechtsteilen cin Abscels eriffnet. Die Untersuchung
ergiebt nun cine periurethrale eciternde Entelindung. Um die Untersuchung besser
ausfibren eu kénnen, wurde das Orificium externum der Harnrdbre eingeschnitten, nach
Verheilung der Wunde ermittelte die Sondenuntersuchung, dafe die Harnrdbre suf
ewei Stellen, und swar Fossa navicularis und Serotalgegend der Harnrihre, bis su
15 Ch. verengt ist. Die Explorationssonde befirderte etwas Elter heraus, die mikro-
skropieche Untersuchung ergab typische Gonokokken, welcher Befund den ganzen
Symptomenkomplex blennorrhoischen Ursprunges deutlich erklirt. Dieser Fall dient
auch ale Beitrag zur richtigen Deutung der unter dem Namen .katarrbalische Harn-
réhrenentsGndang der Knaben* bekannten Affektion, andererseits zeigt er, dale selbst
relativ weitkalibrige Striktaren Ureache sein kinnen einer periurethralen Entetindung
and Abscefebildung, ausgehend vom retrostrikturalen Teile. Nach der temporiren
Erweiterung der Strikturen ist auch die Verkleinerung des Abscosses zu beobachten.
Cystitis. Die Cirkumferenz des Penis war 56 mm, was der Ormechen Skala
entepricht ftir die Harnréhre, und nachdem thatsichlich ein 23 Ch. weites Instru-
ment die Harnrdhre leicht passierte, entechlofs er sich zur Lithotripsie. Nach
Blasenwaschungen mit Silbernitrat hellte sich der Urin bedeutend aaf und die
Schmerzhaftigkeit der Blase liefs bedeutend nach. Bei Vornahme der Operation seigte
sich aber die Blase der Ausdehnung gegeniiber noch immer sebr intolerant, indem
trotz tiefer Narkose schon bei 70—80 com Borfitissigkeit sich bereits starke Biasen™
kontraktionen einstellten, so dafs von einer stirkeren Fillang
werden mufste. Wihrend der Operation entleerte sich neben noch
beiliufig die Hilfte des Blaseninhaltes, so dafs die Steinzertrimmerung in circa
40—50 com Fidesigkeit erfolgen mufste. Trotz dieser ungiinstigen Verhiltnisse und
trotzdem das Cottixsche Instrument 43 mal gedffnct werden mufste — der Stein hatte
einen Durchmesser von 2'/:cm — wurde die Blasenwandung derartig verschont, dafs
die entleerte Flissigkeit gar keine blatige Firbung zeigte. Nach drei Tagen verliels
der Patient gebeilt das Bett, indem der Urin auch noch ganz klar wurde. Die ent.
leerten Steintrdmmer hatten ein Gewicht von 5—6 g. — Atari referiert bei dieser
Gelegenheit noch fiber einen anderen Fall. Es war cin 10jihriger Knabe, demen
Harn sauer und aseptisch war, die Blase toleranter, der Stein kleiner — 1'/s om im
Durchmesser — die entleerten Steintrimmer hatten ein Gewicht von 24 g. Sowohl
die Operation als auch die Nachbebandlung verliefen reaktionslos, der Koabe war in
drei Tagen ganz gesund. — Die Schwierigkeiten der Lithotripsion bei Kindern sind
nach Twomursow darin zu suchen, 1. dale die Blase iritabel ist, schon kleine Reize ge
nigen, energische Kontraktionen hervorzurufen; 2 bei Kindern besitst die Blase nicht
80 einen bestimmten Plats, wo sich die Steine ansammeln und leicht aufeafinden sind,
3. ist die HarnrShre der Kinder enge. Diese swei Fille — und ankné
grifeeren Erfabrungen anderer — sprechen daftir, dale die zwei ersten Pankte keine
unbesiegbaren Hindernisse bieten. Was nun den dritten Punkt, nimlich die Enge der
Harnréhre, anbelangt, machte er Versuche, ob die Ormeche Skala, welche swischen
der Cirkumferens des Penis und dem Kaliber der Harnréhre cin stationares Verbiltais
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bildet and von deren Richtigkeit er sich bereits lingst durch Messungen an Lebenden —
und Leichen Gberseugte, such fir die Harnrdbren der Kinder verwendber ist. Br
hatte Gelegenbeit, auch daselbst sich von deren Verwendbarkeit 2a Gberseuges. In 4
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wo kongenitale Strikturen angenommen werden, dieselben durch eine in der Kindheit
durebgemachte Blennorrhoe verursacht werden. — Lithotripsien im Kindesalter werden
tigentlich selten susgefibrt. Seitdem die Sectio alta benutzt wird, hilt es niemand
fir indiciert. bei Kindern Lithotripsien auszuftihren, ja die meisten perhorrescieren die-
selbe. Diese xwei Fille sind zwar von Erfolg gekrint, er michte aber trotzdem die
Lithotripsie bei Kindern nicht anwenden, um so weniger, weil die Erfahrung lebrt,
dafs biufig in dem Liffel des Instrumentes kleine Steintriimmer zuriickbleiben, welche
Herausziehen desselben die Harnrébre leicht verletzen, was sehr leicht die Ur-
echwerer plikationen sein kann. Dies michte beherzigt werden, so such
Bereitechaft halte in solchen Fillen, da man leicht gewirtig sein kann, dafs der Stein
so bart ist, dafs man es nicht wagen kann, das zu schwache Instrument einer Probe
suszusetzen. — Acari reflektiert darauf, dafs nach der Tnomursonschen Statistik jedes
18. Kind stirbt; Tuoursox sagt blofs, dafs er die Ausfilhrung der Operation unter drei
Jahren nicht ausfihrbar hilt, aber nach fiinf Jahren schon. Unter anderen machte
auch Prof. Kovirs diese Operation. Die Einklemmung von Steinen in dem léffel-
Instrumente gehirt za den Seltenheiten. Die Gefahr der Verletzung mag
_ wohl noch in den Zeiten bestanden haben, wo man den Gvronschen Aspirator noch
nicht verwendete, und wo der Operateur das \éffelartige Instrument dazu benutzte,
die Steintriimmer cu entfernen, und dieses 10—20 mal ausfiihrte. — Fete: citiert die
Statistik von Assexpetrr und Atserr; ersterer hatte von 102 mit Sectio alta ope-
rierten Fallen blofs 2 Todesfille, und selbst von diesen stand auch nur 1 Todesfall
im direkter Beziehung zur Operation. Von den neueren 20 Fillen bei Ausent starb
kein einziges Kind. Die glinzenden Statistiken beweisen nur, dafs man Kindern die
Lithotripsie nicht aufs Spiel setzten soll. Taoxrsox hilt die Lithotripsie bei Kindern
nur bei gewissen strengen Bedingungen indiciert, U:rzmaxy hingegen erklirt kategorisch,
dafs die Lithotripsie nur bei Individuen von fiber 16 Jahren ausgefiihrt werden soll.
7. Bin Pall von Epidermolysis bullosa hereditaria (KOBNER), von Vanoa.
Die Matter der 16jihrigen Niberin giebt an, dafs das bei dem Miidchen bestehende
auch bei ihren ibrigen Kindern besteht und zwar bei noch einem Sjibrigen
Madchen und bei einem Sjihrigen Knaben. Die Affektion begann bei allen im
sweiten Lebensjabre, in der Zeit, wo sie geben lernten; in dieser Zeit entwickeln
sich auf den Fifsen und Zehen, sowob! plantarwiirts als dorsalwiirts stecknadelkopf-
bis nufsgrofse wasserklare Blasen, welche schmerzhaft sind. Diese Blasen treten
sufeerdem noch auf solchen Kirperstellen auf, wo die Haut einem Drucke ausgesetat
wo die Strampfbander anliegen und die Ricke gebunden werden, und
Patientin, — die Niberin ist —, wo sie die Schere greift. Die Blasen treten
baupteiichlich in den warmen Jahreszeiten auf, in den Wintermonaten sistieren selbe.
Laut Angabe der Mutter bleibt die Eruption der Blasen aus, wenn die Kinder keine
Schuhe tragen. Die Blasen haben anfangs serdsen Inhalt, werden bald gelblich,
werden sie und bilden sich in der Hornschieht. Diese Affektion wurde
von Késxan beschrieben, spiter von Gotpscuxiwes, VaLeytix, Lussxa-Bioxsen
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408
und von anderen, und wurde friber dem Pemphigus eingereiht. Bei vielen Pamilien
ist diese Erkrankung bei mebreren Generationen au beobachten, so in diesem Palle
bei vier Generationen. re egy ®.
Ténox hilt diceen Fall fir einen Typos der Epidermolysis hereditaria bello.
Was die Pathogenese und Atiologie dieser Erkrankung anbelangt, sind die Ansichten
noch geteilt. Einzelne reihen sic sum Pemphigus, andere supponieren eine eigen-
tamliche Empfindlichkeit der Haut, wieder andere fasen sic als traumatische Bat-
aindung der Haut auf oder bringen sic mit der Urticaria factitia in Verbindung.
Bei den in der Litteratur beschriebenen Fillen ist es nicht wabhrecheiniich, dafe die
Blasen primir aufgetroten sind, sondern er nimmt an, dafs die Hyperiimie und das
Odem, wenn auch im minderen Mafse, auch bier vorhanden waren und nur nicht recht
acitig beobachtet wurden, oder aber von den sich entwickelnden Blasen gedeckt waren.
Es ist blofs die Erklirung schwer zu finden, warum die Hauteruptionen in des Winter-
monaten nicht erscheinen. — Jvwres fragt Tonox, ob er in der Stachelzellenschicht
organismen Kolliquation sab.
8. Bin Pall von Psoriasis atypica, von A. Ascuyen. Die Anamness des
5Ajthrigen Mannes ist folgende: Vor zehn Jahren bemerkte er um den Nabel einen
kreuzergrofeen Ausschlag, der sich seit dieser Zeit teils vergrifeerte, teils auch ver-
schwand, seit drei Jahren persistiert derselbe in seiner Form trots aller miglichen
therapeutischen Eingriffe. Seit zwei Jahren besteht in den Schenkelbeugen eine
soll stets gesund gewesen sein, in seiner Familie wurde nie cine Ehnliche
beobachtet. — Die Untersuchung des Kranken xeigt um den Nabel herum in der
Ausbreitung eines Handtellers eine typische diffuse proriatische Plaque. Eine ibnliche
weifse Flecke und sind rissig, andere haben an Stelle des Nagels eine Malter ihaliche
bricklige Masse und hauptsiichlich die Daumenniigel sind miichtig verdickt, byper-
trophiert. In den Nigein treten hiufig spontan, auf Druck stets starke Schmerzen
auf. — In diesem Falle haben wir es also mit ciner Onychia psoriatica zu than, welche
selten vorkommt, mehr bei inveterierten und suf den ganzen Korper susgebreiteten —
(Peoriasis universalis) Fillen vorsukommen pfiegt. In therapeutischer Hinsicht male —
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bandelt sich also in diesem Falle um eine Form der Leukoplakia buccalis, welche in
neucrer Zeit als Lingua geographica bezeichnet wird und welche haupteiichlich bei
Erwachsenen vorkommt. Es ist das cin Prozefs, welcher durch hiufigen Wechsel
I gc elinerD a amnetiaigpeerberngec yor
10. Bin Pall von beiderseitiger Orchitis, Bpididymitis und Puniculitis
von A. Ascuyen. Der 42jihrige Patient bemerkte vor ca. 4 Monaten, dafs
Hoden anschwollen, hauptsichlich rechts. Beide Hodenschwellungen entwickelten
sich schmerzlos und ohne Fieber, nahmen an Dimensionen stets zu, so dals vor einem
‘Monat die rechtsscitige Geschwulst von Zweifaustgrifee war, bis in den Canalis
erstreckte, wodurch Patient sowohl schlecht geben als sitzen konnte
Leistenkanal entstandenen Spannung; die linksseitige Geschwulst ver-
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tisyphilitische Kur durch bis vor einem Jahre 20 Einreibungen
ylome auf dem Hodensacke. Patient ist seit einem Jahre ver-
Frac befindet sich im achten Schwangerschaftsmonate und fuhit die
sehr gat. Patient war stets gesund, ist nicht hereditir taberkulés
Affektion wurde mehrererseits als blennorrhoische Epididymitis behandelt.
der Untersuchung ist folgendes zu konstatieren: Der rechte Hoden und
Nebenhoden sind rweimal grifser als normal, Konsistenz knorpelhart, und scheint
von erbsen- bis haselnufsgrofeen Knoten rusammengesetzt ru sein, es besteht faust-
grofee Vaginalitis, ist weder spontan noch auf Druck schmerzhaft; der rechte Samen-
strang ist ebenfalls bedeatender verdickt, knorpelhart und knotig anzufiihlen, auf der
unteren Vaginalitis aufsitzend eine ginseeigrofse Flissigkeitsansammlung, welche bis
in den Leistenkanal hineinreicht. Der linke Hoden, Nebenhoden und Samenstrang
zeigen gleiche Verinderungen, mit dem Unterschiede, dafs daselbt die Verinderungen
nicht so weit gedichen sind wie auf der anderen Seite, es besteht auch noch
Vi Auf den Schleimhiuten und der Hautdecke sonst keine Symptome.
Die Prostata und Samenblischen sind normal. — Patient bekommt innerlich Haemol.
Hydrargyrum jodatum 10 g: 50 Pillen, bereits nach 50 Pillen sind die Erscheinungen
in bedeutender Rickbildung. Dieser Fall ist in mehrerer Beziehung bemerkenswert.
In erster Linie kann er zu diagnostischen Irrtiimern fiihren, und obzwar diese Affektion
mit einer blennorrhoischen Epididymitis schwerer zu verwechseln ist, kann diese eher
als tuberkuliser Prozefs aufgefafst werden, besonders in diesem Falle, wo auch eine
hochgradige Hydrocele vorhanden ist, welche wir bei der Orchitis gummosa zumeist
vermissen. In anderer Hinsicht ist die doppelseitige syphilitische Hodenerkrankung
@ine dufserst seltene; um so seltener sind solche Fiille, wo auch der Samenstrang beider-
it
wo bei der Untersuchung im Scheidencingang ein linsengroises, weiches, mit Eiter
belegtes Geschwiir entdeckt wurde, welches nicht schmerzte und keine Entziindungs-
recheinungen xzeigte. Dieses Geschwiir zeigte keine Tendenz zur Heilung, sondern
vergrifserte stets,
410 is
Amerikanische Vereinigung von Arsten fir Harn- und Geschlechtekrankheiten.
11. Jabresversammlong, abgobalten su Washington am 4, 6. und6, Mai 1897.
(Journal of cutancows and genito-urinary diseases, Jali 1897.)
Der Vorsiteende Dr. F. 8. Wateow berichtet Gber postmortale Untersuchungen
einiger Palle von beweglicher Niere. Der Bericht umfafet 6 Fille, von desen 4
miianliche, 4 weibliche Individuen betrafen. In 4 derselben waren beide Nieren be
weglich. Die rechte Niere allein war in 3 Fillen beweglich; die linke allein nur in
einem Palle. Das porirenale Fett war stark vermindert in 5 Fallen, schwach in 2; in
einem Palle war es gar nicht vorhanden. Hydronephrosis feblie in allen Fillen. Der
peritoneale Oberzug der Niere war in 4 Fillen stark gelockert. Von Interesse war in
allen Fillen das Fehlen jeder ernsten Begleiterscheinungeon infolge der beweglichen
Niere. Eine Dilatation des Nierenbeckens oder der Nierenkelche war nicht vorhanden.
Vortragender michte die Vergréfeerung des Organs bei beweglicher Niere wenigstens
in den friihen Stadien eher auf cine akute Kongestion als auf Retentio urinse im
Nierenbecken und auf konsekutive Dilatation suriickfihren.
Dr. J. P. Bursow-St. Louis spricht iber klinische Beobachtungen liber beweg-
Mehe und dislocierte Niere. Soweit Vortragender sich Uberzeugen kounte, giebt es
1. eine Loslieung der Kapsel, innerhalb welcher die Niere sich hin und her bewegen
kann; 2. die Kapsel selbst kann von ihren hinteren und oberen Anheftangen losgelist
sein und mit der Niere zusammen sich bewegen; 3. diese abnormen Zustiinde kommen
in mebr oder minder starkem Grade vereint vor. Die subjektiven Symptome waren
in einzelnen Fillen sehr gering, in anderen schwer; nicht immer waren es Nieren-
symptome. Je nachdem die bewegliche oder dislocierte Niere dieses oder jenes be-
nachbarte Organ driickte oder zerrte, waren die Begleiterscheinungen verschiedene,
bald gastrischer, bald nerviser, renaler oder cirkulatorischer Natur. — An den
interessanten Vortrag echliefst sich cine schr lebhafte Diskussion bestiglich der
mechanischen Stérungen, welche die bewegliche oder dislocierte Niere hervorrurufen
im stande ist.
Dr. J. P. Torrux spricht Gber Urethro-Rectal-Fistel. Die Urethro-Rectal-
Fisteln kinnen entsprechend ihren Ureachen cingeteilt werden 1. in traumatische;
2. in pathologische. Die hiufigste Ursache der traumatischen Varictit ist Einschneiden
oder Einreifsen in das Rectum wihrend einer Operation an der Urethra, Prostata oder
Blase wegen eines Steines. Unter den pathologischen Ursachen sind hervorsuheben
Krebs und die verschiedenen Formen der Ulcerationen des Rectums, scien sie einfache,
tuberkuldse oder syphilitische. Krankheiten der Urethra und der Prostata sind die
Ureachen der Mehrzah! der Urethro-Rectalfistel. Strikturen mit nachfolgender UlI-
ceration bilden vielleicht die hiufigste Ursache. Abscesse der Prostata, seien sie ein-
fache, blennorrhoische oder tuberkuldse, kénnen in diese Form von Fistel susgehen.
Urethralsteine in der Pars prostatica oder membranacesa oder solche, welche sich in
der Prostata selbst entwickeln, kinnen sur Entstehung von Recto-Urethralfisteln Ver-
anlassung geben. Angeborene Urethro-Rectalfisteln sind in ciner Anzahl von Fillen
beobachtet worden. Dieselben sind jedoch nicht ale wahre Fisteln, sondern als Mife- —
bildungen anzuschen. — Die Prinzipien der Behandlung der Urethro-Rectalfistel, wie
sie der Vortragende angiebt, untersoheiden sich nar sehr wenig von den von Dortar
aafgesteliten.
Dr. R. W. Tarion bit einen Vortrag Gher Priapismus. Man kann die Krank-
heit folgendermafsen kiassifizieren: 1. Priapiemus, beobachtet bei Séuglingen und Kin-
dera mit langer, enger, festhaftender Vorhast, oder mit Steinen in der Blase oder in
der Pare prostatica uretbrae, oder mit Wirmern im Rectom. Der hervorgerufene
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Blase, Pars prostatica, Strikturen, Cystitis und Urinretention. Die
Patienten empfinden mebr oder minder deutlichen Schmerz in der Glans penis. Der
Zustand verschwindet nach Beseitigung der Ursache. 3. Der symptomatische Pria-
der Blennorrhoe ist voribergehend, aber schmerzhaft, tritt zuweilen einige Male
im der Nacht auf 4. Priapismus infolge des Genusses von Kanthariden, jetzt sebr
selten, weil das Mittel innerlich nur sehr wenig sur Anwendung kommt. 5. Der
essentielle Priapismus, der in itiologischer Hinsicht vier Unterabteilungen sulifst
8) Prispiemus, verursacht durch Verletzung des Rickenmarks oder durch heftige
Stihe oder Schlige auf das Perineum. b) Priapismus, welcher ein Symptom von
cerebraler oder spinaler Erkrankung sein kann. c) Priapismus, der nach alkobolischen
und sexuellen Excessen entstebt. d) Priapismus bei geschwiichter Gesundheit, bei
animischen Zustanden. — Der Vortragende bespricht die Prognose und Therapie der
Krankheit.
Dr. J. P. Bursox: Ein Beitrag sur Entdeckung des Tuberkelbacillus im
Urin. Der Vortragende hat zufillig die Wahrnehmung gemacht, dafs, wo Tuberkel-
bacillen im Urin anwesend wien, sie reichlicher im Residualurin als in dem seitlich
Maaros »
— Dr. Curswons warnt bei Tuberkulose des Urogenitaltractus vor der Einfihrung von
Instrumenten in die Blase. C. Berliner-Aachen.
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New Yorker dermatologische Gesellschaft.
Sitzung vom 28. September 1897.
(Journal of cutancous and genito-urinary diseases. Dezember 1897.)
Dr. H. G. Kxorz stellt einen 12jihrigen Knaben mit Alopecia universalis
. Der Patient ist in Frankreich geboren und hat dort bis 2u seinem 6. Lebens-
Als er 4 Jahre alt war, bekam er Masern und Keuchhusten. Etwa
das am Hinterhaupt in runden Scheiben auszufallen.
Haar wieder, wihrend es an anderen ausfiel. Der
im Sommer, wihrend das kalte Wetter das Wachstum
im Winter der Kopf nahezu vollstindig mit Haaren
Haar war heller und weicher als das normale. Dieses
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abwechselnde Ausfallen und Wiederwachsen der Haare dauerte bis zum letzten Winter;
seitdem ist der Knabe stetig kabler geworden. Auch die Augenbrauen und Augen-
wimpern sind ausgefallen. Der Patient ist sonst gesund und keineswegs nervis ver-
anlagt. Die Diskussion dreht sich suerst um die Prognose und Therapie der-
artiger Fille. Die Mehrzahl der anwesenden Mitglieder halten die Prognose der
totalen Alopecie bei dem noch jugendlichen Alter des Patienten fiir riemlich ginstig
und empfehlen besonders therapeutisch die Anwendung des elektrischen Stromes.
Andere, wie Dr. Monzow, Ex.ior, Lostcamrex, glauben, dafs es bei der Dunkelheit
der Atiologie unmiglich sei, eine Prognose in solcben Fillen anzugeben. Dr. Moxnow
hat 2 Geschwister in Bebandlung gebabt, die erblich in keiner Weise belastet waren.
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bei schwereren Fillen durch Einspritzungen von Quecksilberpriparaten
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Zunge, von Dr. Morros demonstriert. Der 26jihrige Patient J,
Vereinigten Staaten. Er hatte im Mai 1896 einen Schanker gehabt
vom Vortragenden zuerst in Behandlung genommen. Die
gewohnlichen Verlauf. Im Mai 1897 wurde er im King’s County
aufgenommen. In der Mitte der Zunge fand sich ein kleiner Tumor, welcher
im Februar 1897 hervorgetreten war. Die centrale Portion desselben
auf und ging in Nekrose und Geschwiirsbildung dber. Zur Zeit
bestand die Therapie in der Darreichung von Jodkalium (1,8) drei-
Der Fall ist interessant, da die Zunge selten der Sitz von Gummata ist.
Varicellen im Verein mit Keuchhusten. Dr. Jewzrr
welches im Verlaufe von Stickhusten Windpocken acqui-
binnen kurzer Zeit hiimorrhagisch. Es wirft sich die
wie mit der Hiimorrhagie der Haut in dtiologischer
? stehe. Dr. Suenwertx meinte, dafs dies sehr wohl der Fall sein kénnte,
| er auch eher annchmen michte, dafs der angegriffene Gesundheitszustand des
die bestehende Krankheit erschépft war, mehr als irgend etwas
Entstehung der Himorrhagien beigetragen habe.
Worrre.p gaben Berichte iiber Fille von Keloid nach
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gezeigt. J.S&., 16 Jahre alt, Angehiriger der Vereinigten Staaten. Im
er eine Operation wegen Syphilitis durch; es fand sich, dafs der
vermiformis Eiter enthielt, doch war derselbe noch intakt. Nach der
fand eine geringe Temperatarsteigerung statt. Der .Verlauf war aber
Tage ein ginstiger. Alsdann fing der Patient an, tiber un-
in der Umgebung des Gelenkes der linken Seite zu klagen;
rheumatischer Art zu sein, obzwar Antirheumatica erfolglos
hielten in wechselnder Intensitit noch 10 Tage an, worauf
verzogen. Um diese Zeit fing die linke Wade zu schwellen an.
jedoch war Patient im stande, im Saale umher zu gehen, wenn
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er sich niemals so gesund gefthit habe, trotedem der linke Unter-
anderthalb Zoll dicker war als der rechte. Er hat niemals irgend welche
Sehmerzen, und die Schwellung verursacht ihm durchaus keine Beschwerden. —
Dr. Suxxwatt. dachte, es michte cine Thrombose am Beine stattgefunden haben.
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Monron hingegen neigte vu der Erklireng, dafe es sich bier um cine Lymphan-
Verstopfung der Lymphbahnen gehandelt habe.
kalieation ale typlech und drickte celn lebhaftes Interewe on dem Verlenle der
Aficktion aus.
Zwei Palle ohne Diagnose, von Dr. Wixriety vorgestellt. Die Kranken
waren Mutter und Tochter. Vier Wochen bevor Redner su Rate gesogen wurde,
hatte das jingste Kind dieser Familie, cin kleiner Knabe, einen Ausschlag soquiriert,
den Hals, die Arme und Oberschenkel verteilt und besteht aus Papeln und Blischen
mit einigen ausgesprochenen Nesselquaddeln an ecinzelnen Stellen. Bei der einen
Patientin (der Tochter) findet sich eine betriichliche Anschwellung der einen Gesichte-
hilfte, und das linke Ohr ist bei ihr der Sits cines ekzemartigen Ausschlags. Die
Avamnese ergiebt keine Anhaltspunkte fir eine Einwirkung von giftigen Substanszen
wie Rhus toxicodendron, Arsenik oder mit arsenikhaltigem Papier oder anderen
Fabrikaten.
Bei der Diskussion sagte Dr. Susawett, or sei entechieden der Meinung, dale
hier Fille einer durch irgend ein aufsergewShnlich reizendes Gift bedingten Derma-
titis vorliigen, und die anderen Mitglieder traten dieser Ansicht bei. — Dr. Woertetp
sagte, dafs er sie ebenfalls fir Dermatitis venenata gehalten habe, doch habe er nie
etwas Abnliches triher geseben, und alle seine Bemihungen sum Nachweise des be-
treffenden Giftstoffes seien erfolglos gewesen. Er bedauerte sehr, dafe er nicht im
stande war, gute Photogramme der Fille su erhalten, denn dieselben wirden sweifels-
ohne einen wertvollen Beitrag rum Studium der durch externe Reizmittel bedingten
Hautausschlige dargestellt haben.
Ein Pall von sekundirer Syphilis und Incontinentia urinae, vorgestellt
von Dr. Woermiy. Bei dem jetzt S0jihrigen Patienten war sechs Jahre suvor die
Cirkumesion susgefihrt worden, bei weloher Gelegenheit der behandelade Arst, seinem
angeborenen Forschungstriebe nachgebend, eine Sonde in die Urethra einfibrte. Das
Instrument gelangte aber nicht in die Blase, sondern bohrte sich einen falechen Weg,
dafs er genitigt ist, immer cinen Urinbebdlter aus Gummi su tragen. —Gegenwirtig —
ist die ganze Haut mit einem Ausschlag besetst, der an manchen Stellen einer ge- —
wGbalichen Psoriasis Ehnlich ist. Von der Primiraffektion sind keine Spuren nach-
ruweiten, os findet sich nur eine geringe Drésenschwellung, aber an den Handtellern —
und PFafmohlen sind die Lisionen ganz typisch syphilitisch. Die Mutter des Patienten —
hat viele Jahre lang an Psoriasis gelitten, Anfangs hatte Redner den Ausschlag als
Proriaaia simplex diagnosticiert, aber bei weiterer Beobachtung gelangte er doch nach
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The British Journal of Dermatology. >
Mire 1896. hes
1. Dermatitis herpetiformis, von W. Attax Jantmeox, Unter den von verschie-
denen Astoren gogebeoen Definitionen der Krankbeit scheint dem Verfasser die Ussasche
die beste su sein. Die Dermatitis herpetiformis ist cine chronische Neurose der Haut,
verbunden mit cinigen noch unerklirten, das Aligemeinbefinden nicht merklich beela-
flamenden Verinderungen des Blutes. Sie verursacht cinen mebr oder weniger unl-
vervellen, mit Jucken und Brennen verknipfien, und regelmifsig nach unbestimmten
Intervallen recidivierenden Ausschlag von erythemato-bullisem Typus, der jedoch
betriichtliche Modifikationen erfahren kann. Unter den Namen Dermatitis berpeti-
formis fallen alle von Demaive beschriebenen Typen der Krankholt: 1. der erythematice
mit urticariaartigen Komplikationen; 2. der vesikuldeo, der
charakteristische; 3. der bulldse, von dem vorhergobenden
der Efflorescensen untersoheidend; 4. der pustulise Typus ist
weiteres Stadium der beiden letzten, sondern eine Varietit, die von
tich allein bestehen kann; 5. der papulise ist cine milde Form und
Phase der anderen Formen. Aulser diesen giebt es cinen multiformen .
welebem Efflorescenzen der anderea gleichzeitig bestehen kénnen. Der Herpes
gestationis ist nichts anderes als cin Beispicl der Krankhbeit in threr
and ballieen Form, wobei die erregende Ureache allein eine besondere ist Die
Hydroa vacciniforme stellt nur eine andere Phaso der Krankheit dar, in welcher
sich der Einflufs besonderer direkter oder reflcktierter Strahlen des Sonnenlichtes
bemerkbar macht. Hierher wirde auch Hercmxsoxs Sommereruption gebiren. —
Bei der grofeen Mannigfaltigkeit des Ausschlages trifft man doch einzelne Formen
fast konstant in allen Fillen an, so das Auftreten eines Erythems sci os als Flecken,
Hof. Nur setr selten fehlen Quaddeln und Vesikeln. — Der Verfasser beschiftigt
sich sodann mit der Beschaffenheit des Blutes, das von verschiedenen
EBanuicn, Nevesxa, Leneppe und Peauy, Mona und Warrriuto, Gritasp «. «
mit Blesen und Bilischen einhergebenden Hautaffektionen untersucht
Nevesen fand beim Pemphigus und Ekzem sowohl im Blate als auch im
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kounte. Laaxppe und Pranix shen sogar die gleichacitige An
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diejenigen Krankheiten kiassifisicren, bei welchen ein betrichtliches Anwachsen der
cosinopbilen Zellen im Blute stattfindet. Die Frage nach der Herkuntt dieser Zellen
ist bis jetet noch in suspenso geblieben. Wihrend Nevesxn der Haut selbst einen
wesentlichen Anteil an der Produktion der cosinophilen Zellen suschreibt,
Uswas, dale ihre Anwesenbeit sur seige, dale daselbe Irritans, welches dic
der Blasen hervorrefi, in einer spesifiechen, leukotaktischen Weise suf die eosino-
philen Zellen wirke. — Der Verfasser beepricht im folgenden die Beschaffenhelt des
Urine bei der Dermatitis herpetiformis und den verwandten Affektionen, die Patho-
logie and Therapie der Krankheit, BesGglich der Pathologic schlicfet sich Verfamer
voll and gane der Ansicht Sr. Mackewams an, der die Affektion fiir cine mit senso-
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rischen und trophischen Stdrungen einhergehende Neurose von paroxysmalem Cha-
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eine besondere Wirkung sussuiiben pilegt, wie Kilte, Hitze, Licht,
Bebréck. Danach wird auch nicht selten mit Beseitigung dieser Ursache
Krankbeit sich bessern oder villig zum Stillstand kommen. (Fortsetzung folgt.)
Pall von akuter, fieberhafter, pustuléser Dermatitis, von Lesux
Puusirs-Birmingham. Die 27 jabrige, verbeiratete Patientin erkrankte am 9. Juli
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Peripherie vollkommene Pusteln noch fortbestanden.
auch diese, ohne Hinterlassung von Exkoriationen oder
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Die Temperatur war in den ersten Tagen der Eruption hoch,
Norm ab und zwar korrespondierend mit dem allmihlichen
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dem Er-
nachlifet. — Der Verfasser bespricht an der Hand der
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C. Berliner- Aachen.
tellen bakteriellen Intoxikationen, von Fxisco. Die diesbeziiglichen experimentellen
Untersuchungen haben Verfasser zu folgenden Schlufsfolgerungen gefiihrt: Die léslichen
oder unldslichen bakteriellen Toxine kinnen, wenn sie in den Organismen auf peri-
tonealem oder subcutanem Wege eingefiihrt worden sind, besondere Hautveriinderungen
verursachen, denen eine mehr oder weniger langdauernde Ernihrungsstérang des
Organismus vorangebt. Der Intensititegrad und die Art dieser Verinde
variiert je nach der Menge und Qualitit der verwendeten bakteriellen Toxine
Toxin ist die Daver der Intoxikation um so linger, je be
und ausgebreiteter die gesagten Veriinderungen sind. Die genannten
werden nicht allein von den bakteriellen Toxinen verursacht, welche zu-
den Organismus infizieren, sondern auch von einzelnen putriden Gibrungs-
die sich entweder aus eingefihrten verdorbenen Speisen oder
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gelangende Bromsalz. Verfasser fubrt die Entstehung der Bromeruptionen
verschiedenen Typen auf eine Wirkung des Salzes auf die Varomotoren suriick,
Wirkung bei den verschiedenen Individuen eine verechiedene sein
eine Elimination des Broms durch die Nieren statt und es kommt su
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Die Giftigkeit des Urins und des Blutes bei Leprésen, von Catomnonn.
Aus den sablreichen Versuchen des Verfassers an Tieren geht hervor, dafs im Biute
von Leprakranken spezifische Gifle von geringer Quantitit cirkulieren. Diese Gifle
erscheinen nicht im Urin, der somit weniger toxisch ist als der normale, Die hete-
rogenen Sera verursachen in den tierischen Geweben und Organen um so bedevtendere
und stirmischere Veriinderungen, je héher die verwendeten Dosen und je frischerdss
Serum war.
Die pathogene Wirkung der Blastomyceten und ihre Bedeutung bei den ;
Tumoren, von Sxcom:. (Ausfihrlich erschienen in dieser Zeitschrift, Bd. XXV, No. 3.)
C. Mialler-Genf. .
Sefpredhungen.
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man in eine eingehende Priifung und Kritik desselben eintreten. (Die Tafel X triigt
die Bezeichnung ,seborrhoisches Ekzem des Kopfes* falschlich an Stelle von ,sebor-
thoisches Ekzem des ) Jeamer-Kinigaberg i. Pr.
. toxin- und Serumtherapie der bdsartigen Ge-
Escuwerxzn in Bonn. (Med. Bibliothek f. prakt. Arzte.
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No. 119—120.) In dem vorliegenden 138 Seiten starken Buche triigt der Verfasser
mit und unter Benutzung der genau angegebenen Litteraturquellen
alles susammen, was iber dieses Thema irgendwie von Interesse fir den praktischen
Arst ist und was teilweise eine fir den leicht zu erregenden Enthusiasmus der Arzte-
welt nicht sehr rihmliche Reminiscenz bildet. Beginnend mit der Feststellung, dafs
@s eine seit Jabrhunderten bekannte Thatsache sei, dafs durch ein interkurrentes
Erysipel Krankheitszustinde mannigfacher Art sur Heilung gelangen kinnen, bringt
das erste Kapitel einen historischen Uberblick aber die Entwickelung der Erysipel-
serumtherapie, welche ihren eigentlichen Anfang im Jahre 1866 mit der Beobachtung
von Buscu aGber die Heilang eines multiplen Hautsarkoms durch ein interkurrentes
Erysipel genommen hat. Es folgt sodann eine Beschreibung der weiters publizierten
Palle, wo eine Einwirkung des spontanen oder artifiziellen Erysipels auf
maligne Tumoren zu konstatieren war; die Zah! dieser Fille, welche in einer bei-
gebenen Tabelle dbersichtlich geordnet und kurz beschrieben sind, betriigt 59. Das
sweite Kapitel betrifft die Behandlung maligner Tumoren mit Injektionen
yon Erysipeltoxinen, welche zuerst Lassan (1891) anwandte, welche gleichzeitig
aber auch von dem Amerikaner Cotzy an einem sehr grofsen Material und mit ganz
besonderem Eifer betrieben warden. Corey steilte sich fiinf verschiedene Priparate
her, welche sum Teil aus Reinkultur des Streptococous erysipelatis allein, zum Teil
aus einer Mischung desselben mit dem Bacillus prodigiosus herstammten ; am hiufigsten
wandte er das sogenannte Mischkultursterilisat an, aus einer sterilisierten, aber nicht
filtrierten Mischkultur der beiden Mikroorganismen bereitet. C. behandelte im ganzen
160 Fille von Sarkom und Carcinom, welche nach seiner Statistik ein ziemlich
ginstiges Resultat (16 Heilungen) gaben ; dieselben schmelzen aber nach der genaueren
Sichtang von Escuwxitex aof vier wirklich gebeilte Fille von Sarkom zusammen, ein
welcher in Anbetracht der auf viele Monate sich erstreckenden Bebandlungs-
dauer als wenig ermutigend bezeichnet werden mufs. Der Hollinder Sroxx, ebenso wie
die deutschen Forscher Furepzicn (aus der Leipziger Klinik), F. Kocu und Perzaszs (aus
Czuuxrs Klinik) batten bei allerdings kleinerem Material keinen einzigen Dauererfolg
mit den nach Cotzy vorgenommenen Injektionen, Fampricu sind jedoch genaue
histologische Untersuchungen fiber die Gewebsveriinderungen der Geschwiilste bei den
Toxininjektionen zu verdanken. Den Inhalt des dritten Kapitels bilden die Versuche
mit Erysipelseram, von welchen Exxentcn und seine Mitarbeiter grofse Erfolge
verkiindeten, welche aber ebensowenig wie die vorhergehenden ein wirkliches Heil-
serum fir die malignen Geschwilste zu Tage forderten. Cotzry nahm das Exsenicn-
sche Serum mit Enthusiasmus auf, wandte es aber nur in wenigen Fillen an und
hatte gleich Perzesex nicht den geringsten Erfolg; die Gesamtzah! der tabellarisch
geordneten Fille, welche mit diesem Serum bebandelt worden sind, betrigt 59 und
i als geheilt anzusehenden Fall von Sarkom auf und auch be-
siiglich dieses biciben die Fragen nach Beobachtungsdauer, sicherer Diagnose u. «. w.
noch offen. Das Schlufsresumé, welches Escuwniten nach kritischer Betrachtung der
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verschiedentlich aufgestellten Theorien tiber Art der Einwirkung der Erysipeltoxine
Carcinom fillt, lautet dahin, dafs die Anwendung des Exumzaicu-
Scuottschen Serums bei diesen sogar ein Kunstfebler ist, dafs die Cotxrschen In-
jektionen in zu seltenen Fillen einen ginstigen Einflafs gezeigt haben, um ihre weitere
420
Anwendung sn empfeblen, dafe aber die kinstliche Erseugung eines neyitille
eur Beseitigung von inoperablen Sarkomen — denn in deo Fillen vou
Heilung handle os sich blofs um diese — berechtigt erscheint. Anhangeweles wird
noch der Versuche von Hiicover, Ricurr, Grates Erwihnung gothan, mit wirklichem
Krebe- oder Sarkomeaft die entsprechenden malignen Tumoren 2a heilen, dieselben
sind aber als villig mifslungen anzusehen; als vergebliche Arbeit michte sie BE. deshalb
nicht bereichnen, weil sie den Anstofs dazu gegeben, dem vom Tumor erzeugten Gif
stoff eroeute Aufmerkeamkeit zu schenken und ,auf Grand solcher Untersuchungen
doch cinmal cin Heilmittel gegen die bisartigen Tamoren” gefunden werden kinnte,
;
Klinische und experimentelle Untersuchungen ber dic infektiésen
Krankheiten der Harnorgane, von Taonxuo Rovemeo. (Autorisierte
aus dem Dinischen. Berlin, 1898. Oscar Coblents,) Der als Bearbeiter der Pathologie
der Cystitis bekannte Verfasser legt in dem vorliegenden umfangreichen (8390 Seiten!)
Bache die Ergebnisse seiner klinischen und experimentelien Studien dar. Vor allem
kommt es ihm darauf an su boweisen, dafs die Bedeutung des Bacterium coli trots
seines biufigen Vorkommens in den Harnwegen fiir die Infektion dieser weit Gber-
schitat wird, dasselbe durchaus nicht zu den gewdhnlichen Cystitiserregern gu recbnen
ist, wie es andere Autoren behaupten, Er bringt seine klinisch beobachteten Fille
unter folgende Rubriken: 1. Bakteriurie; 2. Pyelitis ohne Cystitis; 3. Pyelitis kom-
pliziert mit Cystitis: 4, Cystitis,
Bakteriurie (32 Fille) Folgendes sind die Schitisso des Verfamers: Es giebt
eine reine Bakteriurie; die Bakterien kénnen von aufeen ‘oder vom Blate aus in den
Harn gelangen; meistens trift man aber Eiterzellen in geringer Menge an. Die
Bakteriurie ist gewSbnilich veranlafst durch Colonbacillen. Selten ist die Bakteriurie
nur vesikal, da dic Bakterieninvasion gewdhnlich in die obersten Harnwege erfolgt.
Pyelitis (21 Fille). Hier spielt das Bacterium coli eine bedeutende Rolle als
Infektions- und Eiterungserreger. Aber trotedem daselbe jahrelang mit Eiter und
Stoffwechselprodukten die Biase passiert, alteriert es die Schleimbaut derselben nicht,
ebonso wie es das Nierenparenchym intakt lifst. Das Bacterium coli ruft Gherbaupt
keine tiefgreifenden Entafindungen oder Destruktionen hervor; desbalb ist die Prognose
dieser Pyclitiden nicht ungiinstig. Salol und Trinken von 1'/>—2 Liter Wasser tiglich
sind die wichtigeten therapeutischen Mittel.
Pyeclitis mit Cystitis (14 Fille, daranter 11 mit alkalischem, ammoniakali-
schen Urin, drei mit ssarem Urin). Die Fille der ersten Gruppe wurden bervorgerufen
Nepbrolithiasis die Ureache. Bei den drei Fillen mit esurem Urin handelt es sich am
Ulcerationsprozesse, cinmal durch Typhusbacillen, zweimal durch Taberkelbacillen —
Cystiti. Verfasser teilt die Cystitisfille ein in 1. Cystitis catarrhalis ammonia-
421
reh einmalige Injektion von 1—2*/» Argeatum nitricum -Lisung. Die Selbst-
dieses Krankheitsbildes hilt Verfasser gegeniiber Bantow und anderen
it. — Die Cystitis suppurative ammoniacalis (49 Fille) wies stets harn-
Bakterien auf, daneben aber in einer Reihe von Fillen das Bacterium
ist aber nach Verfasser auch hier an der Entstehung der Cystitis nicht
sondern nur die gefundenen harnstoffzersetzenden Bakterien. Ein ammo-
i Urin vermag die Cystitis zu erhalten und zu verschlimmern. Thera-
peatisch und prophylaktisch leisten Injektionen von 50 ccm einer 1—2°/e Lapislésung
sufserordentliches. — Cystitis suppurativa acida (13 Fille) wurde verursacht
durch Tuberkelbacilien, Typhusbacillen, Gonokokken, Bacterium coli, Streptococcus
pyogenes, Diplococcus aureus. Instrumentencinfiihrung war nur dreimal die Veran-
lassung.
Die experimentellen Untersuchungen des Verfassers erstrecken sich auf
die Fragen, ob das Bacterium coli Harnstoff zersetzen kann, ob ein Antagonismus
sgwischen diesem Mikrobion und den pyogenen besteht; Reagensglas- und Tierversuche
sind gemacht. Eine Beleuchtung gegnerischer, besonders von der Gvroxschen Schule
vertretener Ansichten wird angeschlossen. Zam Schlufs fafet Verfasser den Inhalt
Zustand des Harns herribrt. 2. Jedes pyogene Mikrobion kann eine suppurative Cystitis
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| metastatisch in dieselbe abgelagert wird, aber die grofse Mebrzahl der Cystitisfille
d durch harnstoffzersetzende, pyogene Mikrobien verursacht. Diese Diese vermdgen den
in eine alkalische Gtzende Flissigkeit zu verwandeln und dadurch die Schleim-
ut anzugreifen, was das Bacterium coli nicht vermag. Die durch harnstoffzersetzende
Mitteilungen aus der Litteratur.
Pharmakologie.
Argonin-Lésungen lassen sich nach F. Mimutx (Apoth.-Zig. 1897, 8. T77) be-
quemer, als scitens der Fabrikanten angegeben ist, folgendermaisen darstellen: Man
wigt 10 T. kaltes Waser in cine Flasche, giebt 1 T. Argonin hinzu und schiittelt
kraftig bis sur gleichmifsigen Verteilung. Hierauf wird soviel kochend heifees Wasser,
als cum Gesamtgewicht noch fehlt, rugesetzt und bis sur Losung Sfters umgeschiittelt ;
nBtigenfalls giefet man die Lésung durch Mull, (Pharm. Centrathalle, 1897. No, 60.)
mit Chinosol zu desinfizieren. Aber selbst in einer Koncentration von 5; 100 war das
Resultat ein unginstiges; es entstanden doch Geschwire in 8—6 Tagen, der normalen
Zeit. Nur bei den starken Lisungen trat eine Verzigerang um einige Tage auf. Im
Grande der Geschwiire wurde der Ducaxreche Bacillus gefunden. Wihrend
mit Sublimat 1: 4000 wihrend flinf Minuten noch eine Stunde, mit Sablimat 1: 1000 )
wihrend einer Minute noch nach acht Stunden nach der Einimpfung die Geschwire- —
bildung verhinderte, vermochte das Chinosol es nicht. Ebenso erwies sich die 6*/sige
Karbolsiure als Gberiegen. Es ist also das Chinosol sur Desinfektion beim Schanker- —
gift nicht zu verwenden. Jeasner-Kimigsberg i. Pr.
Bin Pall von Copaivavergiftung, von W. H. Tuomrsox. (Brit. med. Journ.
97. Febr. 1897.) Ein @7jibriger junger Mann erhielt von einem Apotheker gegen
Bleanorrhoe Ol. copaives. Er hatte das Mittel etwa drei Wochen genommen, ale er |
einen Ausschlag bekam, der beim ersten Anblick an Masern erinnerte, Gesicht, Hals,
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achtjihrigen Knaben).
und Erwachsene bekommen Kapseln 4 0,1—0,2—0,4
Der Stuhl soll keinen Guajakolgeruch haben. — Das
> atl Rundschau. 1897. No. 29.) Um zu einer Erkenntnis dariiber zu kommen,
yationell ist, Hydrocelenflissigkeit Syphilitischer als Heilmittel gegen Syphilis
(area antag und Quecksilber, von Epvanp Wetaxpen.
:
——
424
sich nun, wie stark nach der Einnahme bestimmter Mengen von Jod
im Blate ist und wie lange se positiv auefillt, — Bei Untersuchung dew
Schripfkopf eatnommenen Blutes war nur ca. eine Stunde nach
1 g Jodkalium letzteres andeutungsweise xu finden, was einer
|
1: 30000 entepricht. In dieser Koncentration diérfte das Jod auch im Blate nach
Darreichung von 1 g Jodkaliuam etwa vorhanden scin. Bei grifeeren Dosen and
echneller Darreichung war der Nachweis im Blate leichter und Mager su fibren,
aber grifeere Mengen waren nie vorhanden. Dementsprechend war in den
Tranmedaten Jod nicht nachzaweisen gowesen. Dieses gelang aber doch, als grolse
Dosen gegeben wurden und bald darauf die Jodresktion am Transsudat angestellt
wurde. — Aus dem minimalste Jodmengen enthaltenden Blate scheiden nun die
Driisen dasselbe in relativ grofeer Quantitét ab, aber nicht alle Driisen in gleichem
Mafec. Verfasser hat die Genitaldriisen in dieser Richtung genauer untersucht. Die
Harnréhre scheidet gar kein Jod, die kranke Basrnotismche Driise our minimale
Mengen aus. Die Vaginalschleimbaut ist auch jodfrei, wiibrend im Cervicalsekret
das Jod sehr leicht und lange nachweishbar ist. Das Sperma seigte in zwei Filles
Andeutungen von Jodgebalt. Das Rectum enthielt gar kein Jod. — Das Ergebnis
der Versuche ist also: Jod geht in nachweisbarer Menge in pathologische
Fidssigkeiten nur nach gréfseren Dosen ber; der Jodgehalt in den-
selben ist paralle! dem Jodgehalte im Bluate. — In den Drilsensekreten ist
in der Regel lingere Zeit ein viel grifserer Jodgehalt vorhanden als im Blate. Das
Sekret der verschiedenen Driisen verbilt sich verschieden. — Verfaser geht nun
auf einen Vergleich der Resorptions- und Eliminationsverhiltnisse beim Jod und
Quecksilber cin. Die praktischen Folgerungen, die er aus seinen Betrachtungen sieht,
sind etwa folgende: Das Jodkalium mufs, wo es auf eine schnelle Wirkung ankommt,
gegeben werden, da es schnell resorbiert wird, aber in grofeen Dosen, um eine
stirkere Koncentration des Jods in den Siften zu erzielen. Eine nachhaltige Wirkang
ist bei der schnellen Eliminierung des Jods aber nicht zu erwarten. Hier muls
Quecksilber cintreten, welches sehr langeam resorbiert, aber such schr langeam —
eliminiert wird. Die Kombination beider Heilmittel ist meistens das richtigste; man
giebt Jodkalium in den ersten 15—20 Tagen, so lange, bis man annehmen kann,
dafs Quecksilber genug absorbiert ist. Zur Priiventivbehandlung eignet sich nur das
Quecksilber. Jesener-Kénigsberg i. Pr.
Uber medikamentése Quecksilberintoxikationen mit letalem Ausgange,
von Svar Hotwonzx. (Hygica. 1896. No. 12.) Verfasser teilt folgende Fille mit, die
im Sabbateberger Krankenhause beobachtet wurden: I. 44jihriges Weib. — Leos
inveterata cum Periostitide gummoss osmium nasi. — Krankhaftes, bleiches Aussehen, |
etwas mager. Albuminurie (0,2*°/). Nach swei Injektionen in die Regio glatsea von :
Aceto-Thymol-Hydrargyr. & 10 og mit einem Zwischenraum von ciner
traten, am Tage nach der letzten Injektion, unstilibarer, blatiger Durchfall,
uf
nebmende Debilitit und Albuminurie und sparesame Diurese cin. Mors 5 Tago nach
der letzten Einspritrung. Sektions-Diagnose: Nepbritis chronica interstitialis leetics; —
Hepatitis luetica; Cyanosis hepatis; Atrophia fusca cordis; Enterocolitis acuta
diphtheritica. — I]. Bei einem S2jibrigen Weibe mit Morbus cordis (nicht Syphilis)
eoremmreliremndbata wir oe mel dreimal tiglich als Die-
retioum cine ganz ihnliche, tidlich veriaufende Colitis diphtheritica — IIL Bei
cinem Gtjthrigen Weibs, chenfille mit Morbas cordis, entetend cine Chalichey Jota
weniger stark entwickelte Darmafiektion nach Kalomel.
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von Prof. Fivoze wurden damit 92 Fille behandelt, in
bei denen sonst Teer verwandt wird (Ekzem,
In 42 Fallen von Ekzemen ver-
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Bad” oder ,altes Bad“ genannt. Naftalan stelit eine dunkelbraune,
Neben
Rétung
Stadien
Salbe dar, hat stets zihe Konsistenz, hinterlifst keine Flecke, ist sebr
- rele aag cont., Scabies, Dermatomykosen). Aufser acuter Follica-
Neaftalan keine
rasch ab,
Uber Naftalan, von ©. Pxzzou. (Therap. Wochenschr. 1897. No. 27.) Naftalan
Ae Kagsoane
EE Gee de alle nee ees Whois nde an amen
Paris 1897.) Nachdem Oleum cadinum wegen seiner verschiedenen Nachteile (Geruch,
Menatshefe. XXVI.
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426
Verunreinigung und Zerstirung der Wieche, Filechungen) etwas in Mifskredit gefalien
war, haben ihm verechiedene Autoren seine verdiente Stellang in der
wieder cinguriamen gesucht. Es feblte aber immer noch an einem passonden Vehikel.
Dieses bat nun Gavowen in dem Acetonkollodiam (Schiefsbsamwolle 56, wasserfreles
Acoton 95) gefunden. Mit diesem wird nun das Oleum cadinam im Verhilinis vou
1:2 vermischt, wobei man cin vorstigliches Priiparat ffir alleriei Arten trockener
Dermatoren erhilt: Peoriasis, lichenoides, seborrbolsches Ekzem. Bei Peoriasis ist os
dem Pyrogallol- and Chrysarobintraumaticin vorzuziehen, indem grofee Fidchen damit
bestrichen werden kinnen. C, Maller-Genj.
Orthoform. Ein Lokalanaestheticum fir Wuandschmers, Brand-
wanden, Geschwire ete, von Exnonw and Hews in Minchen. (Minch. med.
Wochenschr, 1897. No. 34.) Das Orthoform stellt ein weifses, leichtes, ziemlich volami-
nises Krystallpalver ohne Geruch und Geschmack dar. Das Orthoform ist in Wasser
nur wenig and langsam léelich. Darin rubt sein Hauptvorsug vor allen bekannten
Avistheticis. Es let sich gerade genfigend Substanz, um cine ausreichende aniisthe-
sierende Wirkung entfalten su kinnen; andererseits erfolgt die Lésung so langeam
und allmihblich, dafs immer nur flir kleine Mengen die Miglichkeit der Wegschaffung
durch Resorption besteht, sodafs die Wirkung des Orthoforms sich auf viele Stunden,
ja Tage erstrecken kann. Orthoform bildet mit Salzsiuare cine gut krystallisierende
Verbindung: salzsaures Orthoform. Dasselbe ist in Wasser sehr leicht lelich, dic
Léeung reagiert saver. Das salzsaure Orthoform anisthesiert ebenso wie der freie
Ester. Aber wegen der sauren Reaktion sind Lésungen von salzssurem Orthoform
nicht Gberall anwendbar; sie sind zu vermeiden an empfindlichen Schleimbiaten, vor
allem also am Auge, wie an dem (alkalisch reagierenden, gegen Siure Safserst
empfindlichen) Kirpergewebe, es ist daher das salzsaure Orthoform fiir subcutane In-
jektionen nicht verwendbar. Die anisthesierende Wirkung des Orthoforms ist
leicht an Schleimhiuten, wie an blofs gelegten Nervenendgebieten su
erkennen. Der erste Versuch mit Orthoform am Menschen wurde in einem
Falle von Transplantation gemacht. Eine 10°/sige Orthoformealbe auf die
handgrofee blofegelegte Fliche auf der linken Brustecite gebracht, bewirkte volle —
Anisthesie, wihrend friber die von der Haut entblifete Stelle heftige Schmerzen —
hervorgerufen hatte. Auch weiters blieb die verbundene Brustesite stets schmers-
frei. In die Tiefe wirkt Orthoform nicht. Ferner wurde es und mit gutem Erfolge —
verwendet bei Verbrennungen dritten Grades und bei schmershaften Ge- —
schwiren. Bis su 50g wurden in Pulverform auf die Geschwirsfiliche appliziert, —
irgend welche schidliche Nebenwirkungen traten nicht ein. — Orthoform wirkt —
auch energisch antiseptisch, hat sich so bewihrt bei Pu fe- and Unterschenkel-
geechwiren. Bei Verletzungen, Rhagaden, Exkoriationen ofc ist a
ebenfalls durch seine aniisthesierende Wirkung von Nutsen gewesen, ebenso bel —
Kehikopfgeschwiren. — Bei den echmerzhalten Affektionen des Genitel-
appsrates ist dic Brauchbarkeit noch su erproben. In einem Palle von chronischer
Blennorrboe wurde die Injektion einer 10*/sigen Lisung reaktionslos ertragen und
erfolgte suf dieselbe eine swilfstiindige Schmerslosigkeit; in einem Palle frischer
Blennorrhoe folgte auf jede Injektion Reisung, gleichwohl waren nach 4 Tagen
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427
bis 10°/s fir Urethritis der Frau ohne Reiz-
erecheinungen vertragen. Im tbrigen berichtet die Arbeit Sber die chemischen Eigen-
schaften des neven Mittels. A, Straufs-Barmen.
Praktische Mitteilungen tiber Thiol, von Wmz. (Disch. med. Wochenschr
Therap. Beilage. 1897. No.6.) Thiol hat sich dem Verfasser als Ersatz fiir Ichthyol
sehr bewShrt, suniichst bei Entziindungen aller Art, auch bei Karbunkeln, Furunkel,
Lymphangitiden, Phiegmonen, Erysipel der Kopfhaut, entzGndlicher Infiltration der
Halshant. Auch bei Typblitis trat in 8—10 Tagen Heilung ein (geschieht bei
benignen Fillen auch ohne Thiol. D. Ref). Das aus der Fabrik gelieferte Thiol.
liquid. sice. ist sur Anwendung am gecignetsten. Ferner bewihrte sich das Mittel
bei Parametritis (auch su Tampons), Phiegmasia alba dolens, Otitis externa, bei den
Riickenschmerzen wegen Influenza, Emphysem der Lunge (Einreibung der Brust),
geselischaft, 8. Febr. 1896.) Das Resultat der Experimente kann kurz in folgendem
susammengefafst werden. Die Struma und das Kirpergewicht, letzteres sowohl beim
als auch
des Urins, des Nitrogens, des CiNa, P,O, und der Harnsiure — hauptsiich-
lich im den ersten Tagen — zu konstatieren, welche Resultate fiir die supponierte,
als dafs es cine Erklirung abgeben kinnte fiir die wihrend der Behandlung wahr-
nebmbare Kirpergewichtsabnahme, sodafs fiir deren Erklirung auch andere materielle
Verluste des Organismus supponiert werden miissen. Welche Rolle dabei das Fett-
gewebe spielt und in wie weit man das Thyrojodin als ein gegen Verfettung ge
richtetes Mittel betrachten kann, dariiber kinnen nur jene Experimente Aufschlufs
geben, welche sich auf die respiratorischen GasStoffwechselveriinderungen beziehen,
welche aber bis jetzt noch nicht beendet sind. Insat, der sich mit den klinischen
Untersuchungen befafste, welche vom Ende 1894 datieren, stelite auch einige mit Er-
folg behandelte Strumafille in der Arztegeselischeft vor. Die Tabletten stammten
von der Londoner Fabrik Wellcome, Bourroughs & Comp., enthielten 0,30 g Driisen-
extrakt, es {wurden tiglich 3, seltener 2 und 1 Tabletten dargereicht, alle Fille be-
trafen parenchymatise Strumafille. Bei jedem einzelnen Falle, wenn auch keine ginz-
Gewichtssbnahme. Die Nebenerscheinungen bestanden in Appetitlosigkeit, Mattigkeit,
Schwindel, Hersklopfen und Zittern. Eiweifs trat nie auf, obswar in letster Zeit
selbst letale Palle veriffentlicht wurden. Es ist nun noch die Frage offen, ob die
Nebenerscheinungen direkt als Thyroideawirkung sufgefafst werden sollen? Die
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(siehe Deutsche med. Wochenschr. 1897, No. 41 u. 45)
Bewshrtes HAArwaASSEYP gegen Schuppenbildung und das dadurch
verursachte Ausfallen der Haare.
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mit Kebikepidipbiberte hompliciert 614
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-‘Peeemente 514.
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Sekendire lnfektion intestinalon Ureprange
each, Hepatitie, Perthepatitis, petride Plearitle
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Mélierache Krankbeit 508
Myestice ecariatiness 612
Xtereesicin, Grofher birschgeweibartiger 502.
Veltests rboemation 510.
Pedagra, Verdaderenges der Haut durch 500.
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bilédsngee der “6.
Prestataincieor, Dor Bottini-Freadenbergeche 502.
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— — and Pemphigus bel einem Rachitis-Kiade,
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~ theematicn 07.
— Tedlicker Fall bel cincm Skugling 109.
Raynaodeche Krankheit 501. 506.
Rabeolcnepidemie 519
Samenfiden vou Mensch und atte, Verhalten
der Costralkirper bei der Histogenese der 41.
Seartatina 611
— Albemisarte bei 514
~ Bebandiang unsicherer Fille $15.
— Bemerkengen betreffead cine Epidemic voa
S12.
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Hyperpyresic bel 512.
— Karbelsdare bei 515.
~ Leukecytose bei 615. 615
— wil Astistreptokhokken- Serum behandelt 515.
~ -Nepbritha, komptisiert mit Hydronephrose $14.
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Melage bei 612.
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g 2} 1. Wo eine Fettinfltration der Haut erwiinacht ist ; =
: : 3. 2. als Vehikel fiir die Incorporation von Medica- *
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é Hy - 3. sur Tiefenwirkung und Einfihrung von Medi- =
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ie fi : camenten in den Kérper. 5
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Semi. Quecksilber-Resorbin: =
as o
a r £5 (Ungt. hydrarg. ciner. c. Resorbin. parat. 33'/s °/o). z
iE Bedeutende Vereinfachung der Inunctionskur 3
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Monatsh fiit Praktifihe Dermatologie.
Band XXVIL NO: 10. 15. November 1898.
_ Aus der dermatologischen Abteilung des Marine-Hospitals ru Constantinopel.
Beitrag sur Histologie des Eccema cruris und der varikésen
| ekzematiformen Dermitis.
) Von
Dr. Menanem Hopara-Constantinopel.
wie das Ekzem der tibrigen Koérperteile, ebenso hiufig weicht es
t bekanntlich auch von der gewodhnlichen Form ab, dann zwar, wenn
auf einer varikisen, himorrhagischen, narbigen, atrophischen u. s. w.
entwickelt. In allen diesen Fallen wird es infolge der Veriinde-
in den Geweben und der Verlangsamung der Cirkulation bis-
und hartnackiger. Zuweilen, namentlich bei alteren Personen,
das Ekzem das Aussehen des Eccema rubrum, mit einer so
serésen Absonderung, dafs dadurch manchmal die Schuppen-
bildung verhindert wird. Oder das Exsudat ist eitrig-serds
giebt Anlafs zur Bildung von dicken Krusten, unter denen sich dann
wohl Vesikeln mit serésem oder seris-eitrigem Inhalt ansammeln kinnen.
_ Neben diesem richtigen Ekzem der Beine kommen dann auch noch
varikise Dermitiden vor, deren Epidermis haufig ekzematise Veranderungen
(Abschuppung, Bildung von feuchten Schuppen u. s. w.) aufweist. Klinisch
machen diese Formen zuweilen den Eindruck eines varikisen Ekzems.
© ar nse unterscheiden sie sich aber griindlich von ibnen, indem die
Veranderungen an der Epidermis sich als sekundirer, ekzematiformer
atur erweisen, hervorgegangen aus einer primiren, varikésen Dermitis.
Im Gefolge der Krampfadern bilden sich bekanntlich zuerst Ver-
_ finderangen an den subcutanen, spiter auch an den oberflichlichen Haut-
yenen, wozu sich auch noch (deme und leichtere oder ernstere Erkran-
kung der Gewebe gesellen kinnen, z. B. varikise, hypertrophische Der-
_ mitis mit grauen, trocknen Schuppen, die sich in Fetzen abstofsen, oder
mit halbfeuchten, borkenartigen, dicken Schuppen, unter denen stellen-
Monatshefte. XXVII. 38
rE
; “+4
i Das Ekzem der Beine kann ebenso aussehen und ebenso beschaffen
|
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j
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A, pt il — it te a a ee
weise nassende, erosive, geschwirige Flachen versteckt liegen. Soleo
Geschwarsflachen hat Jxaxsxtun' Uloora eccematosa genannt.
Za dot Dermita various. hypervephien,amanse basi soca |
Veranderangen hinzu; bald ein elephantiasisartiger Zustand, bald flachere |
oder tiefere varikise Geschwire mit zum Teil schwieligem Rand, bald —
Haemorrhagien, bald Pachydermie, Sklerose u. s. w. Auch eine Wucherung
der Papillen wird manchmal bei der varikésen Hautentztindung beobachtet;
solche Wucherung macht den Eindrack einer papillaren und ist vor
einer nicht selten recht dicken Epidermis bedeckt, die
warsenartige Hocker tragt. Die anfangs hypertrophische Dermitis varicoss
kann sich spiter zurickbilden und mehr oder weniger atrophisch oder
narbig werden. Dabei nimmt die Haut zuweilen eine nicht wieder ver-
schwindende Farbung wie Milchkaffee an und ist mit Schuppen wie mit
Collodium-Lagen bedeckt; schliefslich wird dann die Oberfldche der atro-
phischen Dermitis ganz glatt.
Fs kommt also — aufser dem eigentlichen Ekzem des Unterschenkels
— bei der Dermitis varicosa noch eine ekzematiforme Verinderung der
Epidermis vor, die klinisch wobl nicht immer mit Recht als ein Eccema —
varicosum sufgefaist wird. In der folgenden histologischen Studie gebe
ich nun die Beschreibung des mikroskopischen Befandes: erstens eines
Praparats von wirklichem Ekzem des Unterschenkels, das auf einem
narbigen Gewebe sich entwickelt hat; und xweitens eines Praparats von —
Dermitis varicosa mit sekundirer, ekzematiformer Verinderung der Bpi- —
dermis.
1. Mikroskopische Untersuchung eines Stacks von Eocema
erustosum des Unterschenkels, das sich auf einem narbi gen :
Gewebe entwickelt hat.
An den Schnitten dieses Priparats* gewahrt man eine sehr dicke ge —
sehichtete Kruste, unterhalb welcher die Epidermis Vesikeln von ver
schiedener Grofse fahrt und sonstigen dem Eccema zukommende Verfin-
derungen aufweist. Die Kruste ist teilweise gelockert und im Begriff, —
abzufallen; sie besteht aus zwei recht dicken Schichten. Die obere Schicht —
wird hauptaichlich von einem eitrigen Exsudat gebildet, das sich aus
grofeen Haufen dichtgedringter Leukocyten, ~ rake
noe
sees Ee Oy Det oot Magee be Coal, oa
Mophondente Komplikation Krampfadera (Der 7
Sesle, Shee nnn ne eee Ich statte dem =
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eli ~yr ey ta ‘Calloldin gubliriet end die Sebuitte Sasi denial
edhdelenen, ven Uses cagegtbenen Mamsien GEENA. ; cs,
487
d aus geronnenem Serum zusammensetzt. Die untere Schicht der Kruste
{ die gleichfalls sehr dick ist, wird von einem ausschliafslich
- serdsen Exsudat gebildet und die Leukocyten fehlen fast ginzlich. Wohl
_ aber sind ‘zahlreiche parakeratotische Lamellen vorhanden, deren Kerne
‘gum grifsten Teil abgeplattet und in parallelen Reihen angeordnet sind.
Die Kerne haben zum Teil ovale Form, bei andern ist das Chromatin
_gertrimmert. Zwischen den einzelnen Hornlamellen der unteren Schicht
- finden sich eingetrocknete Vesikeln von verschiedener Grifse und Form,
_ deren Inhalt teils aus kornigen Massen, teils aus faserig und netzartig
_ geronnenem Serum besteht. Als einzigen Mikroorganismus findet man in
beiden Schichten der Kruste grofse Haufen Unnascher Morokokken.
In der oberen Schicht finden sie sich zu ovaliren und unregelmalsigen
yon Kornern zusammen. Diese Korner fallen durch ihre wech-
- Grofse und durch die Anwesenheit von Riesenkokken auf. ee
ganze Gesichtsfeld zerstreut, teils endlich kommen sie ganz allein als
_ Diplokokken vor. Die Morokokken gelangen auch bis unterhalb der Kruste,
namentlich was deren centralen Teil anbelangt, und proliferieren auch
Geht man sur Untersuchung der mittleren Teile des Praparate Gber,
so findet man die Veranderungen weiter vorgeschritten. Vor allem fullt
ein gegen die Mitte mehr und mehr zunehmendes intercellulares Odem
in die Augen. Die intercelluliren Lymphspalten sind innerhalb der
ganzen Epidermis ungleichmalsig erweitert und erscheinen
Kanale, die sich stellenweise noch zu Ampullen susweiten
intercellulare Hohlriume von wechselnder Gestalt und
Diese Hohlraume entsprechen den mikroskopischen intercellularen V:
des chronischen Ekzems.
Leukocyten sind in diesen Lymphkandlen im allgemeinen nicht
halten, nur hin und wieder trifft man auf ein weilses Blutkérperchen.
Das Odem ist hauptsichlich serés und intercellular, jedoch sind einzelne
oberflachlich gelegene Zellen selber auch Sdematés geschwollen und haben
infolgedessen erweiterte nukleire Hohlriume. Diese ganze édematise Epi-
dermis nun mit ungleichmafsig* erweiterten Lymphspalten hat an Umfang
xugenommen und ist mit einer verhornten, parakeratotischen Schicht be-
deckt, unterhalb welcher keine Spur von Keratohyalin mehr vorhanden
ist. — Aufser den genannten Verinderungen findet man noch eine mifsige
Wucherung der Stachelzellen — von Unxa Akanthose genannt —, sowie
einige Mitosen an der basalen Schicht der Epidermis.
Unterhalb des mittleren Teiles der Kruste, dort, wo die Morokokken
in ungeheurer Proliferation sich befinden, ist auch das intercellulare Odem
am stirksten ausgeprigt und die ganze Epidermis ist daselbst in zahl-
reiche Vesikel von wechselnder Form und Grofse umgewandelt; dieselben
sind oval, dreieckig, viereckig u.s. w. u.s.w. kurz ganz vielgestaltig.
Einzelne Vesikel sind unilokular, die meisten aber multilokular mit
schwammartig verinderten Scheidewanden von wechselnder Dicke; einzelne
Septa sind ganz zart und stellenweise sogar durchgerissen, sodals eine
Verbindung zwischen mehreren Blaschen bergestellt ist. — Unter den Ve-
sikeln fallen einzelne durch ihre besondere Grofse und flache Gestalt auf;
letzteres ist wahrscheinlich eine Folge der Kompression durch das
Gewebe der Cutis. Auch in den intervesikularen Septis sind die
spalten stark erweitert, das Zellprotoplasma ist 6dematés und geschwollen,
einzelne Zellen sind homogenisiert und farben sich nicht mehr mit Me-
thylenblau, wohl aber noch mit Oreein. Die nuklearen Hohiriume sind
teilweise erweitert. Die Kerne der intervesikularen Septa sind fast alle
ii
FFE
_—
.
und stellen-
weise ist die Epidermis in ihrer ganzen Dicke von grofsen und kleinen
Uses, nennt des States spongoides.
489
durebsetzt, die an der untern Grenze der Epidermis nur wenige
von Zellen freilassen; und diese Partien sind infolge des inter-
Odems schwammartig verindert.
Vesikeln sitzen ausschliefslich zwischen den Zellen, denn hier
angesammelte Serum Raum geschafft, indem es die Zellen von
te (Unnas Verdringungsblischen). Man kann alle Ab-
Prozesses von dem ersten Auftreten des intercelluliren
i Bildung von grofsen und kleinen Vesikeln wunderschin
Inhalt der meisten Vesikeln ist zu Kornern oder feinen
Fasern geronnen. Auch enthalten einzelne Vesikeln auch
wenige Leukocyten, meistens aber fehlen letztere génzlich.
kommen im Innern der Vesikeln auch Epithelzellen vor, die sich
wand der Blaschen abgelist haben. Diese Epithelzellen
des Odems geschwollen sein und runden sich dann ab; bei
die kugelige Abrundung nach einem Homogenisationsprozels,
ich wie es bei den Epithelzellen der Zosterblaschen der Fall
hat diesen Vorgang als ballonierende Entartung bezeichnet. In
einzelnen Vesikeln der Oberfliche und einer tiefer gelegenen gewabrt man
Morokokken in geringer Anzahl; dieselben sind irgendwie ins Innere der
Vesikeln gelangt und schwimmen frei im Serum; doch ist ihre Menge
gering; sie treten als Diplokokken oder in Haufen von vier,
und etwas mehr [ndividuen auf. Die meisten Blaschen ent-
halten gar keine Morokokken.* — Eine grofsere Zahl der oberflachlichen
Hi
EETATELE PELE,
af Pe ;
* Nach Unswa gelangen die Morokokken nur ganz ausnahmsweise in die Bliischen
des chronischen Ekzems, und zwar ecinmal dann, wenn sie sich auf den parakeratoti-
sehen Schichten, die auf den he Nae ig in besonders starker Wucherung be-
finden, und zweitens dann, wenn die n linger als gewSbnlich bestehen bleiben.
Die chemotaktische Wirkung der Morokokken besteht darin, einen serdsen Zufluls zu
erzeugen, und dieser ist ifs da am stiirksten, wo die Morokokken am kriif-
pnd a ee zuerst sae te obese = * inter-
Spaltriume tus goides); wo Serum si in grofseren Mengen
Blischen die im wesentlichen serés und intercellaliir sind.
und die kleinen, serdsen, intercelluliren Blischen bilden die
charakteristischen Verinderun des niissenden und borkigen, chronischen Ekzems.
Uswa ferner an, dafs die sekundiiren Blischen des chronischen Ekzems,
die infolge serotaktischen Wirkung der Morokokken zu stande kommen, folgende
Merkmale besitzen: Sie sind immer intercellulir, haben eine verbiltnismifsig
Lebensdauer und besitzen einen serdsen Inhalt, in welchem einzelne Leuk oder
Epithelzellen, ganz selten auch spiirliche Morokokken vorkommen; sie wimmen
dann frei in dem Serum umber. Zu diesen Vesikeln gesellen sich regelmiifsig die
ion Symptome des Ekzems, wie Parakeratose, Status spongoides, Bildung von
u. 5. Ww.
Unxa hat auch noch eine primire Vesikel des akuten Ekzems beschrieben, eine
Form, die seltener vorkommt und die ihr Dasein einem plitzlichen Eindringen
von Morokokken in die unveriinderte Stachelschicht verdankt. Unxa hat di
dieses pri-
mire Blischen des akuten Ekzems dadurch zu stande brecht, dafs or Morobokten
in eine gesunde Haut einimpfte. Diese Vesikelart ist hellgelb, im és und von
einem roten Hof umgeben. Sie enthalten, im mn zu den Vesikeln
des chronischen Ekzems, zablreiche Leukocyten, m, etliche Epithelzellen und eine
490 =
Blaschen sind geronnen und eingetrocknet; sie liegen inmitten von para-
keratinisierten Stachelzellen, die im Bogriffe stehen, sich su Krusten um-
suwandeln, .
Stellt man schliefslich das andere Ende des Priparats unters Mikro-
skop ein, so findet man keine grofsen Vesikeln mebr, sondern eine sehr
verdickte, parakeratotische Schicht, die einen grofsen Teil der Stachel-
schicht einnimmt; daranter trifft man den Status spongiosus, die stark er-
weiterten intercellularen Lymphspalten, und stellenweise die Bildung
kleiner intercellularer Hohlriume.
Stellt man schlielslich das dufserste Ende des Praparats ein, so go-
wabrt man unter dem Rest der Kruste ein Stickchen Epidermis, die
aussieht, als wire sie ganz geheilt, d.h. sie ist normal keratinisiert und
von einer normalen Korner- und Hornschiecht bedeckt, auch frei von Moro-
kokken. An der darunter liegenden Stachelschicht ist aber noch ein Rest
des Status spongoides zu erkennen, indem hier die Lymphspalten erweitert
geblieben sind, anstatt sich normaliter wieder zu verengern. Diese augen-
scheinliche Heilung beim Ekzem der Beine ist schon von Unna erwihnt;
Vesikel, die ruweilon neben den gewdhnlichen
Ekrem vorkommt. Diese leukocytire Form gehbirt
ime gus Se wd Behe an a DE
Behandlung, cin Bed, mechanische ng durch Reiben u.s.w. Die j
Blischen enthalten seessiane, Seaman, die plitelich in ihr Inneres einbrechen,
vara Sahin ge Ficnor ben Barcherg® ey apd meyer
Uisseben, m dio Ingetign, ven ae
eyten im Innern der die schon mehr an die Impetigo von or
innert. Die loulbnaytven Vautaaes. ae feeboue: a Sven des chronischen Ekeems,
I der Beschreibung des Priiparats wurde erwihot, dafe die obere Lage
der‘ gutta, tae die der Epidermis fast ausschliefelich aus leuko-
ren Mamon bestebt, wiihrend die Leukocyten in der unteren und in den
Vesikeln der fast Dewypa These bing 4 ~4
oberen der Kruste entweder daraus, ie Biutkirperchen
t Sehicht fast alle in die obere Schicht oder, was ang der
Rar dew re lechoeyti wahrechiaber i, daraen, dale such ‘ee
|
;
von leskoc Vesikeln, die sich bernach in leekocytire Krusten umwandelten,
befordert diese letatere Annahme spricht die Thateache, dale sich unterhalb
der leskocytires Kruste sablreiche neve ie ke ee
tich epliter in seriee Krosten umwandelten, dafs die unter der sertieen
hee entetandenen Hliechen fast keine enthielten. Die
Sehicht ist frei von Staphylokokken, man Gberhaupt in der
Morokok ken.
begriffenen Gewebes. Allerorts im Gewebe bemerkt man
milehtige Wucherung von Bindegewebs- und Spindelzellen, die auf
_ bindegewebigen Lamellen parallel aufmarschiert sind, meistens in hori-
Reihen. Am untern und mittleren Teil der Cutis sind sie voll-
entwickelt und verdickt, an anderen Stellen ist der Prozefs noch
soweit vorgeschritten. Ferner bemerkt man viele, parallel auf-
die wie beim Narbengewebe von einem Mantel von
sind; namentlich am obern Teil der Cutis ist das
Alle papillaren und subpapillaren Gefliifse, besonders aber die-
unterhalb der mit Vesikeln bedeckten Epidermis liegen, sind
und haben hypertrophische Wande. Das elastische Ge-
ie ganz, nur hier und da sieht man vereinzelte oder
aufgerollte, verdickte elastische Fasern.
Le
thet
ut |
. Ekzems stellen einen subakuten Zustand dar, der durch
_ Ejimkapselung und darunter erfolgende Neubildung von gesunder Epider-
_ mis leicht heilbar ist; die schwammig verinderte und teilweise auch mit
_ koagulierten Vesikeln besetzte alte Epidermis wird dabei in Krusten ab-
gestofsen. Nur bei einer eigenartigen Form des Ekzems wandelt sich dieser
_ Status spongoides in einen dauernden, schwer heilbaren Zustand um. Das ist
Normalen, ecinander pnahern, um diesen Lympherguls einzuschrinken.
Dieser Zustand dauert sehr lange und wird nach Uxwa durch einen Reiz
nicht infektidser Natur unterbalten. Heilung kann erst erfolgen, wenn
sich Krusten bilden, die den Lymphergufs eindimmen und wenn ein
neues, gesundes Epithelium die schwammige Epidermis ersetzt. Das aber
geschieht von selber in fieberhaften Zustanden und kann durch eine anti-
ekzematése Behandlung kanstlich herbeigefahrt werden.
Die zweite Unterart des Eocema rubrum ist nach Unwa das Eocoma
rubrum purulentum. Dieses kommt noch haufiger als die eben erwihnte
Form bei alten Leuten vor. Der Status spongoides ist auch hier sehr
auagesprochen, aber das Exsudat in den Lymphspalten ist nicht mebr
serds, sondern leukocytenhaltig. Man bemerkt kleine intercellulare Hob!-
raiume, die voll von Leukocyten sind. Zur Bildung grofser leukocyt&rer
Vesikeln kommt es nicht, weil die Borken beim Eccema rubrum im all-
gemeinen wenig widerstandsfihig sind. Nach Unwa hangt die Leuko-
eytose bei dieser Form von anderen Ursachen ab als das Ekzem.
Die dritte Unterart des Status spongoides chronicus betrachtet Unwa
als die wichtigste. Klinisch ist sie nicht zu unterscheiden. Hier kommen
neben dem Status spongoides des eigentlichen Ekzems, neben den mit
parakeratotischer Epidermis bedeckten Vesikeln und neben den Schuppen
und Krusten auch noch Hautstellen unterhalb einer Kruste zur Beob-
achtung, die klinisch wie geheilt aussehen, d. h. sie sind normal keratini-
siert und mit normaler Horn- und Kornerschicht bedeckt. Die Stachel-
schicht aber ist veriindert und bewahrt einen Rest des spongidsen Zu-
standes, die Lymphspalten sind nicht normal eng, sondern mehr oder
weniger erweitert. Die Keratinisation geht in dieser schwammigen Epi-
dermis in gewohnlicher Weise, nur etwas rascher von statten, wobei die
Stachelschicht nicht von Epithelzellen mit normal engen Lymphspalten
ersetzt wird. Diese augenscheinliche stellenweise Heilung des Beinekzems
besteht auch in einem kleinen Seitenbezirk meines Priparats. In dem
brig bleibenden Rest des Status spongoides erblickt Unwa, wie bereits
oben erwahnt, die Erklarung fir das hiaufige Recidivieren des Ekzema,
ohne dafs eine neue Infektion voraufgeht. — Bei den beiden ersten
Unterarten des Eccema rubrum kann der Status spongoides bestehen —
bleiben, wenn auch die Infektion zu wirken aufgehort hat. So kann —
auch bei dieser dritten Unterart irgend eine gleichgiltige Exeudation, die
in gar keiner Beziehung zum Ekzem stebt, Rackfalle oder einen neuen
Ausbruch von Ekzem-Vesikeln auf der spongidsen Epidermis bewirken;
diese Epidermis stellt eben einen Locus minoris resistentine dar, Diese
Ekzemblaschen, die ohne Infektion zu stande kommen, sind, wie Unwa —
bemerkt, die einzigen, bei denen man weder in ihrem Innern noch an
ihrer Oberflache Morokokken antrifft. é
7 :
7 3 x 4 >
a 493
| Passes wir ‘unsere Ergebniese susammen, 20 haben wir an uncerem
a mere genenrbe dee eee —-apmera
holog dem borkigen, nissenden Ekzem susehreibt. Wir fanden
Schwellung der Epidermis. Wir fanden ferner eine unbedeutende
_ sehr wenigen Morokokken ist es gelungen, in die Blaischen einzudringen,
woselbst sie dann frei im Serum herumschwimmen.
Auch die von Unna nachgewiesene Beziehung zwischen dem bak-
teriologischen Befund in der Kruste und der Stirke der ekzematésen
Verfinderung ist in meinem Priparat vorhanden. Denn in den Teilen
unterhalb der Kruste, wo die Morokokken in starker Vermehrung begriffen
sind, hat die schwammige Verinderung ihren hdchsten Grad erreicht und
_ hier sind grofse serise Vesikeln emporgeschossen. Das Exsudat, das durch
die chemotaktische Einwirkung der Morokokken zu stande kam, ist hier
in meinem Priparat vorwiegend serts, hat das intercelluldre Odem zur
giebt den Vesikeln Sees wl Ge ee
auf. Dagegen ist die ungeheure Menge von Leukocyten in
Schicht der Kruste kein Symptom, das man regelmalsig beim
beobachten kann, sondern diese Leukocytose raihrt nach Unna
sekundiren Reizung allgemeiner, voribergehender Natur her,
: der Atiologie des Ekzems nichts zu thun hat, denn Kruste und
_ Wesikeln unterhalb dieser Leukocytenansammlung sind rein serés. Die
die man in meinem Priparat wahrnimmt, sind zum Teil viel
und grofser, als wie sie gewdhnlich beim Ekzem vorkommen ; viel-
¢ ist dies eine Folge des Drucks, dem sie zwischen dem Narben-
_ gewebe der Cutis einerseits und der sehr dicken Kruste andrerseits aus-
4 waren. Endlich findet sich eine Eigentémlichkeit, die beim Ekzem
der Unterschenkel nicht selten ist, auch seitlich in unserem Priparat.
Unterhalb der Kruste befindet sich namlich ein Stackehen normal kera-
_ tinisierter Epidermis; die Stachelschicht, auf der sie lagert, hat noch einen
* Die Proliferation der Epithelzellen ist beim niissenden Ekzem verhiltnismilsig
viel they iedank Ekzem; bei diesem ist die
7 on plop. epee: m prt aae
as
Rest des Status spongoides bewabrt, und in diesem Verhalten findet Uswa,
wie schon erwahnt, die Ursache far die zahireichen Rackfille des Ekzems,
die stattfinden, ohne dafs eine neve Morokokkeninfektion vorberginge. —
Mikroskopische Untersuchung eines Stickes von
Dermitis varicosa eccematiformis.
Das dieser Untersuchung zu Grunde liegende Praparat stammt von
einem varikésen Bein mit allen Symptomen des Ekzems,
Rote, Absehuppung u.s.w. Das Mikroskop belehbrt uns aber, dale wir
es hier mit keinem richtigen Eccema varicosum, sondern mit einer Der-
mitis varicosa und eccematiformen, desquamativen Verinderungen der
Epidermis zu thun haben.
Die Venen der Papillen, der Cutis und der Subeutis zeigen die
vablreichen Veranderungen varikéser Venen. Das Lumen der subcutanen
Venen ist ebenso bedeutend wie ungleichmifsig erweitert. Die meisten
Venen der Subcutis und des unteren Teils der Cutis haben danne Wande,
bei einzelnen dagegen sind sie hypertrophisch, und die varikiése Aus-
buchtung der subcutanen Hauptvene ist durch eine betrichtliche koncen-
trische und excentrische Hypertrophie der gesamten Wand sekundir aus-
geglichen. Die elastischen Fasern sind in allen Wanden der d@nnwandigen
subcutanen Venen verindert, und zwar besteht diese Verinderung in einer
Hyperplasie und Hypertrophie; stellenweise sind die Fasern dadurch su
einer Masse zusammengewachsen und bilden ein dickes elastisches Blatt,
das fast die ganze Wand einnimmt und deren Widerstand gegen den erhohten
Blutdruck versturkt. In den nur teilweise hypertrophierten Wanden der sub-
eutanen, varikésen Venen besteht aufser dieser Veriinderung der elastischen
Fasern auch noch eine Proliferation der Bindegewebsfasern und Zellen
des Endothels, und es macht sich bereits die Neubildung einer fibrisen —
Schicht bemerkbar, die teilweise in das Gefifslamen hineinragt. In der
Wand der grdfsten subcutanen Vene des Priparats besteht eine ungeheure
Hyperplasie und Hypertrophie simtlicher Gewebselemente, der elastischen
Fasern, der Muskelfasern und der Bindegewebsfasern. Adventitia
Media sind bis aufs Sufserste verdickt, indem die Bindegewebsfasern
ersteren und die Muskelfasern der letzteren stark proliferiert sind;
hat sich in dem Endothelium noch eine dicke fibrése Schicht
die das ganze Gefifslumen umgiebt, mit Ausbuchtungen
senkungen versehen ist und infolgedessen auf dem
mamelonierten Eindruck hervorraft. Dieser neugebildete
bestebt zwar im wesentlichen aus fibrisem Gewebe, enthalt
einige neugebildete elastische und Muskelfasern; die ersteren sind dufserst zart
und leicht farbbar, wohingegen die alten elastischen Fasern stark hyper-
trophisch und hyperplastisch und zu einer dicken Masse
rt
ite
ae
- * aie
495
die das Gefafs rings umgiebt. Die Wand dieser grifsten Vene hat
ihrer ungeheuren Hyperirophie dem Blutdruck den starksten Wider
ung erfahren hat.’ Die subeutanen Arterien sind weder erweitert
_ Die elastischen Fasern des subeutanen Gewebes sind teilweise bis zu
einer ganz betriichtlichen Dicke hypertrophiert. Die meisten von ihnen
. sich noch gut firben, doch fangen die stirkst hypertrophischen
sebon an, die Farbenannahme zu verweigern, abzublassen und zu dege-
nerieren. Stellenweise im subcutanen Gewebe stehen sie so dicht, als ob
sie zusammengedringt wiren, an anderen Punkten wiederum fehlen sie
i¢ 1895, Bd. XX.
weiteren Verlauf dieser Verin u geben, seien hier in Karze die
beschrieben, denen die varikés erkrankten subcutanen
" Nachdem die Gefifswinde den hichsten Grad ihrer
erreicht haben und doch nicht im stande sind, dem stets stirker wer-
einen gewissen Widerstand entgegensetazt , sehr
Silseinaqetthiets Bing cus Other oda eplicr dom anirdngeaden Bist
ng au er
und verschwindet. Daft’ bildet sich aber etwas weiter
] wieder ein neuer elastischer Ring, der als Wand dient us. w. — Da
aber das subcutane Gewebe an und fiir sich schon ein schlaffes und elastinarmes
/ ’ i i Som See geporsionen Bg, evaentesien rea Aus-
verschiedensten Richtungen hin, die ein u mifsiges em
_ yan
nachdem sie ihr Elastin ¢i “oor mag alge Plea
ay
ne
alles in ein kavernéses, schwammartiges Gewebe umgewandelt
Gewebes verlustig ed. Pertahee ches ee eee
gegangen si ; ist di vernom immer
elastischen Mantel u der eine kiinstliche Gefifewand dar-
ganz des Kavernoms zirkulieren, ohne
kime. — In ere Mah Sah Sen meviene Co
raschen Bildung von Kavernomen. Letztere wachsen in
osten der Cutis; doch geht das immer nur viel schwieriger
is ein straffes, elastinreiches Gewebe fibrt, das cinen viel
leisten als die Subcutis. Sind die Kavernome ober-
gentgt oft schon ein leichtes Trauma, um heftige, ge
varikise Geschwiire hervorzurufen, deren Heilung bekannt-
406
fast ganz und nur einzelne Reste stark hypertrophierter und schlecht
farbbarer olastisoher Fasern sind dort sichtbar, Im allgemeinen sind sie
an der Poripherie der varikisen Venen am zahlreichsten. Das Fett ist
aus dem Unterhautgewebe fast ganz geschwunden, nur hin und wieder
findet man zwischen den groben, stellenweise verdickten und homogeni-
merten Bindegewebsfasern noch eimzelne Reihen von Fettkornern.
Auch die aufsteigenden Veneniste sind varikés erwei- —
tert; ihre Lichtung ist ungleichmalsig weit, sodals die Gefafewinde unter
dem Mikroskop ganz wellig erscheinen. Indem das Bindegewebe der In-
tima und die Bindegewebszellen, die als abgeplattete Zellen in parallelen
Reihen rings in das Lumen hineinragen, sich vermehrt haben, erscheint —
auch die Wand der Vene etwas verdickt. Nicht minder sind auch die ela-
stischen Fasern der Gefifswand hypertrophiert und hyperplasiert, sozwar, dals —
sie eine dieke, elastische Lamelle darstellen, die dem gesteigerten Blutdruck
innen recht kraftigen Widerstand entgegensetzt. Trotedem st0fst man in
einigen dieser Venen auf noch weiter gehende Verinderungen. So ist
hier und da die elastische Membran trotz ihrer Dicke unter dem immer
machtiger andringenden Blutstrom eingerissen, das Blut ist durch die
Gefafswand hindurchgetreten, hat das umliegende Gewebe unterspalt und
kleine Hoblen geschaffen, um die herum sich ein neuer elastischer Mantel
gebildet hat, der voribergehend die zerrissene Gefafswand ersetzt. Jedoch
halt auch dieser Ersatz auf die Lange den Blutdruck nicht aus, der
elastische Mantel reifst ein und das Blut setzt seine Wahlarbeit im Ge- —
webe weiter fort und schafft allmahlich an einer Seite des zahl-
reiche kleine Ausbuchtungen, in denen es gleichmafsig zirkuliert, ohne
zu Hamorrhagien oder zu Thrombosen Anlafs za geben. Diese Aus
buchtungen im Gewebe werden dann spiter ins Gefaifslumen mit ein-
bezogen, das auf diese Weise sich bedeutend vergréfsert. Alle diese Ver-
anderungen der varikésen Hautvenen habe ich in meiner bereits erwihnten* —
fraheren Arbeit ausfubriich beschrieben und habe die betreffenden Gefilse
dort als ,minierende Venen* bezeichnet.
Betrachtliche varikése Verainderungen finden sich auch an den pa-—
pillaren und den subpapillaren Venen; ibr Lumen ist zum Teil so stark
erweitert, dafs sie wie grofse Gefitifse aussehen. Dabei sind ihre Wande
* Die Hist der Varicen." Da das Hautgewebe seiner grifseren
Susthell ued oleae an Reichtums an Elastin einen viel Wider-
stand leistet als das Unterhautgewebe, so dauert es bei q
bis Gefifewand und Nach einreifeen und bis das Blat sich dabin
Weg babot. Bei der epics, sie genes © wie viel
schneller ab. Sowie die Wand der varikieen U vene das
lockers, schwammige und elastinarme das an
Nachbargewebe, mob
kavernés gebast ist, nach, das Blat Gberschweommt alles und es entstehben sahireiche
Hoblriame, die in das Gefifslamen cinverleibt werden. So schliefst die Bildung dieser
Kavernome aunmittelbar an das Einreifeen der Gefifewand an.
497
dann
die
—
A §
.
Zellen an der Peripherie des Endothels; nur wenige dieser Venen-
e sind ie und besitzen dann nur eine Lage endothe-
Zellen, — eine Folge der varikésen Erweiterung des Lumens
der Verlangerung der Gefifswand — noch sehr weit von einander
_ entfer stehen. Da die varikisen papillaren und subpapillaren Venen
au sehr verlingert sind, so schlangeln sie sich und nehmen die
D assdbedenartigeten Formen an, indem sie bald serpentinartig, bald S-formig
sich krimmen, ‘oder sich aufrollen, wie die Eingeweideschlingen, wie
Glomeruliu.s. w. So stellen sie richtige papillare und subpapillare Va-
ricen dar, die teils durch Gewebsteile des Papillarkérpers von einander
_ getrennt sind, teils durch Papillen, welch letztere keine Varicen enthalten,
sondern nur wenige, varikis erweiterte Veneniste. Auf den Schnitten
_ erscheinen die papillaren und subpapillaren Varicen als Anhaufung varikés
_ erweiterter Gefifslichtungen, die durch dinne Bindegewebslamellen des
von einander getrennt sind; dabei stehen sie aber so dicht
SURTEMELS Atennenden Lamellen sind zum Teil so zart, dafs ihre Wande
‘sich manchmal beinahe berfbren. Ibr Inneres steckt voll von roten
- Blutkorperchen, eine leukocytdre Stase ist hingegen nicht vorhanden;
Leukocyten trifft man ‘berhaupt fast gar nicht an. Der Durchschnitt
der einzelnen varikésen Venen ist ganz ungleichmalsig, rund, oval, mehr
_ oder weniger dreieckig u.s.w. Stellenweise entsteht durch starke Aus-
* der Wand des Gefiifses eine grofse Lichtung, an andern Stellen
ico wieder gefultelt und springt gegen das Lumen vor. Die
a, die die Gefiifse von einander trennen, sind mit
» infiltriert, die in parallelen Kreisen von wechselnder
“Aon das Lame umgeben; doch gewahrt man auch Mastzellen und
Herde von Lymphocyten. Teilweise sind die Wande der kapil-
laren Varicen infolge des starken Blutdrucks eingerissen, und wo dieser
Eimrifs die Wande zweier einander berahrender Gefifse betraf, da ist
_ infolgedessen eine direkte Verbindung der beiden Venen hergestellt:
_andrerseits kommen auch hier durch Einreifsen der Wande eine Art
kleiner Kavernome zu stande.’
art Alles Bindegewebe des Papillarkorpers und der Papillen, nicht nur
jenige in der Umgebung der Haut- und Papillarvenen, ist homogeni-
siert, verdickt, hat sein fibrillares Aussehen verloren, lafst sich leicht mit
- Oreein farben und wird blaulich bei Anwendung von Methylenblau. Unter
den Zellen dieses homogenisierten Bindegewebes hat eine bedeutende
‘Proliferation statt, ihr Protoplasma ist hypertrophiert, es haben sich
-
;
qt
Spinnensellen mit zahlreichen Protoplasmafaden gebildet, und an cinzelnen
Punkten der Basis des Papillarkorpers stehen die rere
beim Narbengewebe in parallelen Reihen. Im Bindegewebe
und Subcutis sind die elastischen Fasern stark hypertrophiert
plastisch und nur wenige von ihnen sind blafs und zart
den Bindegewebsfasern der Cutis sind Pigmentstdcke unregel
teilt. Die Arteriean der Lederhaut sind nicht ronan | wohl
arteriellen Kapillaren und die kleinen Lymphgefifse und Spalten
pillarkorpers; doch ist die varikise Erweiterung hier weit geringer ‘
bei den Venen. Die meisten Papillen sind geschwollen und zusammen-
gewachsen, besonders dort, wo papillare Varicen vorhanden sind. An
diesen Stellen ist die Epidermis komprimiert und verddnnt.
Die epidermalen Zapfen sind zum grofsten Teil geschwunden. Hier
und da sind Reste von ihnen, die zum Teil geschrumpft, zum Teil ver-
langert sind, zwischen den geschwollenen und ineinander geflossenen Pa-
pillen erhalten. Die Stachelschicht der Epidermis ist an mehreren Stellen
infolge eines parenchymatésen, intracellularen Odems geschwollen, die
nuklearen Hoblriume mehr oder minder erweitert, desgleichen die Poren
des Zellprotoplasmas, und auch dieses letztere ist Sdematés und nur —
schwach firbbar. Das Keratohyalin der Kérnerschicht ist an allen diesen
Punkten sehr vermindert, stellenweise sogar ganz geschwunden. Die Ke- —
ratinisation ist abnorm, parakeratotisch; die Hornschicht enthalt fast un-
versehrte, ovale Kerne der Stachelzellen; sie farben sich dunkel und réhren —
von der Umformung der Stachelzellen in eine parakeratotische desqua-—
mierende Schicht her; diese Schicht ist an einzelnen Punkten recht dick |
und lafst wenig Reihen normaler Stachelzellen brig. Klinisch kommt
dies Verhalten dadurch zum Ausdruck, dafs sich die Epidermis in Form
platter, roter, gliinzender Schuppen abstéfst. Doch ist die Epidermis —
nicht durchweg Sdematés und die Keratinisation nicht dberall abnorm.
Diejenige Epidermis, die in Schuppen abgestofsen wird, enthalt keine
Spur von Leukocyten oder Morokokken oder sonstigen Mikrobien. Die
intercellularen Spaltriume sind nicht, wie beim Ekzem, erweitert, auch
besteht kein intercellulares Odem. q
Ziehen wir aus diesem Befunde einen Schlufs, so mGssen wir sagen:
Die Epidermis unseres Praparats, das von einem Fall von Dermitis vari-
cosa stammt, macht nur klinisch, da sie rot und schuppend sussieht,
einen ekzematiformen Eindruck; histologisch sind die Veranderangen, die
sie darbietet, grundsatzlich von denen des Ekzems verschieden. Bei |
letzteren bestebt vorwiegend intercelluldres dem, Status spongiosus, Bil
dung mikroskopiseh kleiner, intercellularer Blaschen, Zellwucherung (Akan-
those), sbnorme Keratinisation (Parakeratose) und Umwandlung des de
matésen Teils der Stachelschicht in eine parakeratotische Hornschicht oder
itl
iil
499
m sne Kinin ce nc flache Kerne enthalt und auf ihrer Oberflache
i eccentice, costheme. Drnisis'iemen et doc Olen
ee ieneeena Status spongiosus, die kleinen intercellularen
Blase yen und die Akanthose fehlen. Die Sdematise Stachelschicht ist
war auch hier in eine parakeratotische Hornschicht ungewandelt. Die-
sel be i indessen frei von Morokokken. In meinem Priparat von Der-
} varicosa kounte ich nur trockene Abschuppung der Epidermis beob-
Nun ist es aber eine bekannte~klinische Thatsache, dafs bei
then Dermitiden Nissen und Geschwirsbildung baufig vorkommen, Ver-
j die auch durch einen anderen Prozefs bedingt sein kiénnen,
Dials durch don cksematicen. An dem Nissen trigt wahrscheinlich das
intracellulare Odem die Hauptschuld, und an der Geschwtrsbildung die
‘Binzliche Abstofsung der Stachelschicht, die nur wenige Reihen Stachel-
ellen zuricklafst oder auch Teile des Papillarkorpers ganz blofslegt
~ Gxaxsetums ekzomatises Geech war).
Auch die Verinderungen, die die Cutis bei der Dermitis varicosa
“eft, sind sane cigeoartg, und von denen dee Ekzems vercheden
fallen hier die Veranderungen der Venen mit ihren Folge-
“gusttnden, dem lymphatischen Odom, sowie die anfangs progressiven, spiter
cee und atrophierenden entztindlichen Gewebsverinderungen in die
: Es bestehen demuach bei der Dermitis varicosa ekzema-
ime Veranderungen der Epidermis, die ein Eccema vari-
‘ m vortaéuschen, sich histologisch von diesem aber grind-
unterscheiden.
(Cbersetat von Dr. J. TOxxuerm-Hamburg.)
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Aus der Praris.
_ Gegen Impetigo vulgaris sowie das nissende und borkige Ekzem
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te ich folgende Formel empfehlen, die ich seit einigen Monaten in
Klinik und in der Privatpraxis mit Erfolg anwende:
Axungia Bensoes 129
Ol. Oliv
a rt, = rT?
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des Kopfes und der Ohren bei Kindern, das sehr hartnickig war
stark juckte, hat sich diese Formel als recht wirksam erwiesen.
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Dr. Munauem Hopana,
(Cbersetat ven Dr. J. TOnxuntw-Hamberg.)
Verfammlungen,
Venerologisch-dermatologische Gesellschaft zu
Namentlich in einigen Fallen von chronischem, nissendem
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um die Gefiilse berum. — Nicht su ver-
ist das Acfireten von Ekeem oder anderem
Natron
und
unterscheidet drei Grade der Hautveriinderungen darch
(Originalbericht von Axruvn Jonpax-Moskau.)
harnsaurem
Sitzung vom 18/30. September 1898.
bei der mikroskopischen Untersuchung Gberreugen konnte, bandelt os
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Aus den Verhandlungen der Anatomischen Gesellschaft.
Zwilfte Versammlung, Kiel 1898.
é (Anatom. Centralanzeiger, Erginzungsheft sam XIV. Band. 1898.)
Wir berichten daraus folgendes:
“Wher die Fettfunktion der KnAueldriisen und die Durchsetzung der Haut
$ Fett, von Uxxa. Vortragender berichtet iber seine Versuche: Fixierung durch
PikrinsSure und Salpetersiure, Hirtung, Einbettung in Celloidin und sekun-
On der Schnitte, durch die er nachweist, dafs nicht nur die Kniuel-
sur Analysicrung der verschiedenen Hautfette leistet das Verfahren der sekun-
Oemierung gutes, da es sich gezeigt hat, dafs die Verteilang des Hautfettes
der Fixation mit den verschiedenen Fixierungsmitteln anders erscheint; dieselben
des Hautfettes.
Berliner Medizinische Gesellschaft.
‘ Sitzung vom 22. Juni 1898.
Im Anschlusse an die friiheren Mitteilungen von Werrexen berichtet Lassan
ein Kind mit pruriginésem Ekzem, welches von seiner frisch geimpften
angesteckt und zu einer allgemeinen Autoinokulation gebracht worden
Vaccinepusteln aufweist und einen weiteren Beweis dafiir liefert, dafs
Hauterkrankungen nicht geimpft werden sollen.
werden zwei Patienten mit RAYNAUDscher Krankheit vorgestellt. Der
aus Vincnows Vaterstadt Schivelbein gebiirtig, erregte durch eine eigen-
der Phalangen in seiner Heimat Aufsehen und Verdacht auf Lepra.
Mutilation der idufsersten Phalangen mit lokaler Asphyxie,
Kiltegefiihl sichern die Diagnose der Rarxavpschen Krankheit.
Patienten zeigten sich neben atrophischen Verinderungen der Finger,
Kaltegefihl ecigenartige favushaltige Wocherungen an den
als cine accidentelle, gleichsam saprophytische Affektion
primiren symmetrischen Gangriin.
Schulfall von Lepra tubero-maculo-anaesthetica vor-
in der Proving Posen, hat aber das Leiden in Birma
Zusammenleben — ohne die geringsten persinlichen Be-
leprisen Konkubine eines Geschiftefreundes. Er zeigt kiassische
lerhaltenen Augenbrauen und am Kérper rahlreiche mattbraune
Infiltrate. Mikroskopisch wurden zablreiche Leprabacillen
nachgewiesen. Therapeutisch sollen Sublimatinjektionen ver-
macht zum Schlusse daracf aufmerksam, dafe R. Kocu der-
welcher auf die grofse Bedeutung des Nasensekrets fiir die Ver-
suerst hingewiesen habe, wihrend Brascuxo die Priorit&t fir
J. Bloch- Berlin.
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Medizinische Sektion der Schlesischen Gesellschaft fir vaterlandische Kultur.
Siteung vom 10, Juni 1898. (Ally. med. Contralsty, 1808. No.8)
Den BOTTINI-PREUDENBERGschen Prostataincisor demonstriert F. Vieera:.
Vortragende verlangt {rihecitige Feststellang der Prostatahypertrophie und
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Fadsecit(dhriften.
Dermatologische Zeitschrift.
Band V, Heft 4. 1898. TV toe
1. Nevuaxs-Wieo. Die statistisohen Angaben des Verfassers beziiglich der Hiafighslt
des Primirafickts an der Portio differieren wesentlich von denen der
6"/> betrigt. Unter 115 waren 72 (<= 62,5%) Prostitaierte, 43 (= 37,4%s) gebirten
der arbeitenden Kiaseo an. 93 waren nullipar, 10 gravid, 9 uni- oder multipar;
drei batten einen Abortus durchgemacht. Bei 62 (== 63,9") waren beide Cervikal-
lippes, bei 32 (== 27,82"%/+) die Vorderlippe, bei 21 («= 18,2°/+) die hintere Cervikal- |
lippe Sita des Primirsffcktes. Von den 115 kamen 48 (== 41,74"/s) wegen werschiedener
ASekte wiederbolt an der Klinik des Verfassers rar Beobachtung, unter diesenbatien —
24 (= BS19"/s) recidivierende Geechwiire, Narben und Erosionen an der Stelle des
5038
omente far die Entstehung desselben an der Portio
s eine Ablésung des Epithels, seichtere oder tiefere
_ Sabstanzverluste herbcifihren, so vorausgegangene Geburten oder operative Eingriffe
an den Cervikallippen, Einrisse, Endometritis cervicis et uteri, Blennorrhoe des Cervikal-
Kanals. Den Gefabren einer Infektion an der Portio ist namentlich ein tiefstebender
und antevertierter Uterus leicht ausgesetzt. — Der Verlauf des syphilitischen Pri-
an der Portio ist nicht gleich dem an anderen Stellen lokalivierten.
beobechtet man riemlich rasch sich entwickelnde Schwellung und dunkel-
Verfirbung der Portio wegen des Reichtums an Blat- und Lymphgefifsen
Vaginalportion. Eine weitere Eigentiimlichkeit ist der ungewéhnlich rasche Zerfall
und die flichenartige Verbreitung von Substanzverlusten namentlich bei Schwangeren.
Am biufigsten ist jedoch die ringfirmige Ausdehnung des Prozesses, wobei es spiter
durch narbige Schrumpfung cur Verengerung des Cervikalkanals und zu erheblichen,
dysmenorrhoischen kommen kann. Dieser Ausgang ist allerdings selten,
meist heilt der syphilitische Initialafiekt an der Portio ohne Narbenbildung ab. —
Die Inguinaldriisen fand Verfasser im Gegensatz zu anderen Autoren erst mit Aus-
bruch der Aligemeinerscheinungen geschwollen vor. Die Derbheit des Primiraffektes
ist nicht sehr deutlich ausgesprochen, vielleicht auch schwer nachzuweisen. Doch
lifet sich oft noch lange Zeit nach vollstindiger Abheilung der Sitz des Primiraffektes
an der Portio erkennen. Eine gewéhnlich bohnen- bis kreuzergrofse auf einer Cer-
vikallippe liegende bogen- oder halbkreisformige, scharf abgesetzte, flache Narbe lifst
mit grofeer Wahrscheinlichkeit auf eine vorausgegangene Sklerose schliefsen. — Zur
Tilastrierung des Gesagten beschreibt Verfasser im folgenden eine Reihe hierber-
aus seiner Klinik, namentlich solche, bei welchen in der Sekundir-
periode an der Stelle des abgeheilten Primiiraffektes an der Portio sich Recidive in
. Form von Erosionen, Ulcerationen etc. zeigten. Auch in der tertiiren Periode warden
bei einzelnen Kranken Recidive in sita in Form von Erosionen, Geschwiiren and
Tl. Fall von Lepra mutilans in Kopenhagen, von E. Encers. Die Patientin,
die in Behandlang von Dr. Ta. Numtsxw stand, als Verfasser sie als einen Fall von
Lepra mutilans entdeckte, ist 50 Jahre alt, unverbeiratet, in Westindien geboren.
Die Eltern sind tot, hatten keine Lepra, zwei Geschwister sind an Typhus gestorben,
drei andere leben und sind gesund. Patientin weifs nichts von Ansteckung; sie er-
sie als Amme gehabt habe. [m 6. Lebensjahre,
nachdem sie einige Jahre friher an a ce ee ees eee le
der rechten und spiter der linken Hand auf. Um dieselbe Zeit
kam si¢ nach Dinemark. Zwei Jahre darauf wurde sie wegen ,Gliederabfall* im
Kinderhospital behandelt und die Finger der rechten Hand amputiert. Im 12. bis
13. Lebensjabre trat Lahmung des rechten Fulses auf. Knoteneruptionen sind nie
vorhanden gewesen. — Die Patientin leidet gegenwirtig an bedeutenden profusen
Pariisthesien, besonders Jucken, zeitweilig an farchtbaren
Neuralgien in der grofsen Zehe und auch anderen Kérperstellen. Ober
_ den Hiinden und Fiifven ist tiefe Aniisthesie und Analgesic vorhanden. Rechter Fufs
varo-paralyticus; seine Muskulatur ist ganz atrophisch. Unter der flinften Zehe des
rechten Pulses befindet sich ein Malum perforans. Von der rechten Hand sind alle
Finger mit Ausnabme des klauenférmigen Daumens abgefallen. Die linke Hand ist
volistiindig verkriippelt und sieht aus wie eine grofse Vogelklaue. Die Patientin
erfreut sich im dbrigen eines guten Allgemeinbefindens und einer sufriedenen
Stimmt g. Aus der Anamnese ist fiir die Atiologie von Interesse, dafs die Geschwister
der Patientin von ihrer Mutter selbst, die Patientin dagegen ftinf Monate ron einer
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die heftigsten Schmerzen entstehen, nicht entlastet werden. Die
K. Gunsoxs Angaben von P. Beiersdorf & Co. to Sanberg-Sasbial
verfolgt den Zweck, den Hoden su suspendieren und wenn
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Lassans Klinik sind mit der Gensoxschen Binde gute Resultate erzielt worden. In
einem Falle wurden dem Patienten, der trotz Bettruhe und Eiskihlangen zwei Nichte
nicht schlafen konnte, durch den Guasoxschen Verband die Schmerzen augenblicklich —
beseitigt. Wegen der grofsen unleugbaren Vorteile, su denen auch der geringe Preis
Annales des maladies des organes génito-urinaires.
1898. Heit 8.
¢ SEE Deeenenens Gis TaGilcsies Gov Dinceeamnstss Ste Seki Site,
yon Preevé. Auf Grund seiner Erfabrungen empfiehit der Verfasser die Sectio alta in
_ den Fillen von unkomplizierter Infektion der Blase, in denen Katheterisierung und
Seo
N komplizierten Fillen; hier mufs die Operation miglichst bald gemacht
Veriinderungen des Nierenparenchyms komplizierten Fillen ist ein operatives
_--«-&. Hypertrophie und epitheliale Neubildungen der Prostata, von A.sannax
‘und Harré. Die anatomisch-pathologischen Untersuchungen der Verfasser haben er-
geben, dale die senile Hypertrophie der Prostata im wesentlichen eine Verinderung
Bees A acetate di geabedbant pdhrcalbn 27
einer gutartigen adenomatieen Wacherung zeigt. In einer nicht geringen Anzahl
yon Pillen (unter den von den Verfassern untersuchten 86 Fillen zwélfmal) ver-
diese adenomatise Wucherung ganz allmihlich in eine maligne epitheliale
Die Entwickelung der gutartigen Wucherung zur bisartigen Neubildung
weist folgende Stufen auf: cinfaches, cystisches oder fibrises Adenom; adenoides,
ciroumseriptes Epitheliom; epitheliale Infiltration des Stroma; alveoliires, intrakapsu-
lires, circumscriptes Carcinom ; diffuses Carcinom.
die
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5. Steinbildung in der Blase mit einem Premdkérper als Kern, der durch
Blasenwand hindurch in die Blase gelangt ist, von Héxzsco. Der Verfasser
fand bei einem 19jibrigen Miidchen, das als Kind eine eitrige Hiiftgelenksentziindung
ein Knochenstiickchen als Kern cines Blasensteins. Zweifellos
Gelenksentziindung an der Innenseite des Gelenks ein Abscels
Blase darchbrach und so den Weg fiir den Sequester bahnte. —
beschreibt der Verfasser zwei Fille, in denen Seidenfiiden den Kern von
bildeten. In dem einen Falle waren die Fiiden bei einer Uvariotomie
versenkt worden und durch einen entziindlichen Prozefs in die
im zweiten Falle stammten die Fiiden von einer Herniotomie ber, die
langen Eiterung gefolgt war.
4. Cystoskopie und Lithotripsie beim Weibe, von Pasrzav. Der Verfasser
Fall, der den Nutzen der Cystoskopie fiir die Konstatierung eines
Bestimmung seines Sitzes, aber auch — unter gewissen Verhiltnissen
beweist. Es handelte sich um eine Frau mit einem Divertikel
dem sich ein Stein festgesetzt hatte. Nach verschiedenen vergeblichen
Stein zu finden bezw. zu fassen, gelang es erst mit Hillfe des
Atsannayechen, zur Katheterisierung der Ureteren dienenden Cystoskops, den Stein
mit einem Mandrin aus dem Divertikel in die Blase zu bringen und su serkleinern.
5. Uber die Verwendung von Gelatinelésung bei den durch Neoplasmen
hervorgerufenen Blasenblutungen, von Noovts. Angeregt durch die guten Erfolge,
die Canyor, Limeper und Maatix mit der Verwendung von Gelatine bei Blutungen
_ gus dem Uterus und dem Rectum erzielt hatten, wandte der Verfasser in vier Fillen
von Biasenblutung bei inoperablen Tumoren Injektionen von Gelatine (6 g Geiatine
suf 100 g 0,7°/siger Kochsalzlésung im Wasserbade fiiissig gemacht) an. Eine deut-
_ liche blutstillende Wirkung trat nicht auf, wabrscheinlich weil die Kontraktionen der
Blase eine feste Anlagerung der Gelatine an die Gefifswiinde und damit die Koage-
lation machen.
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Kootraktilitét der Blaso cine hobe arterielle Spannung |
setazung der Spannung dagegen bei und proportional mit einer
Kootraktilitat (+ 10—12 cm Hg bei mittelmifsiger, + 8—10 em Hg bei schlechter
Kontraktilitét) Wenn sich diese Verbiltnisse bestitigen, so giebt
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Beurteilang der Kontraktilitit der Blase auch ohne manometrische Uni
die stets schwierig, in vielen Fillen sogar unmiglich ist. Die Verfasser dale
die Verminderung der Spannung wenigstens zum Teile durch eine Vi d
Tonus in den Gefifewiinden hervorgerafen ist; die verminderte Spannung und die ver-
minderte Kontraktilitat wiiren dann beide als Symptome einer allgemeinen Erschiaffung
der glatten Muskulatur aufrufassen. Géts-Manchen.
Mitteilungen aus der Litteratur.
Uber Behandlung von Frostbeulen, von C. Buvz. (Zeitechr. f. prakt. Arete
1897. No. 19.) Die tblichen Mittel gegen Frostbeulen wirken nicht, weil sie die
Epidermis nicht durchdringen. Dazu bedarf es fliichtiger Heilmittel. Als
wolches
empfichit Verfasser das Chior im Chlorkalk nach der Formel: —
Calear. chlorat. 10
Ung. Paraff. 9,0
Mf. ung. subtilies. d. in vitro fusco.
Ds. Aufserlich.
gemacht Entziindung und Schmerz schwinden in in ,
das Ubel nicht 2a alt ist und keine Verechwiirung vorbanden ist. Auch dic bei Kilte —
cintretende Nasenréte kann so bebandelt werden. — Die Wirkung kommt eu stande
von akuter septischer Gangriin, von J. ©. Tarton. (Brit. med.
21. August 1897.) Einem Schiffskoch war beim Fleischhacken ein Knochen-
2
E
3
hohe Temperatur fiel in den niichsten Tagen nahezu zur Norm,
ichen Wunde und der Incisionen entwickelte sich
Gleichzeitig schwoll der Arm bis hinauf zum Schultergelenk um das
Folgendes Verfahren erwies sich als heilsam. Der Arm wurde etwa bis
Oberarmes in ein ziemlich heifses Bad einer Sublimatlésung von 1 : 6000
verblieb darin, bis das Wasser erkaltet war. Hierauf wurde das letztere
warme Sublimatlisung ersetzt und das Baden in derselben Weise fort-
nach Veriauf von 12 Stunden war die Temperatur des Armes niedriger,
weniger entziindet und der obere Teil desselben abgeschwollen. Gleich-
die Gangrin zum Stillstand gekommen zu sein. Die Besserung schritt,
. auch langsam, so doch stetig fort. Trotzdem der Arm 21 Tage mit warmen,
permanenten Sublimatbidern behandelt wurde, zeigte der Patient dennoch keinerlei
Erscheinungen von Merkurialismus. _ C. Berliner-Aachen.
Bin Pall von symmetrischer Gangrin in Verbindung mit peripherer
von N. G. Moxno. (Brit. med. Journ. 11. Sept. 1897.) Der 46 jibrige Patient,
auf einem von Nordamerika fiber Honolulu nach Japan fahrenden Dampf-
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Interesse, dafs Patient wiederholentlich der kalten Witterung ausgesetst war. Die
_ Kiilte scheint reizend auf die Vasokonstriktoren und lihmend auf die Vasodilatatoren
| gewirkt su haben. C. Berliner- Aachen.
_-—s«s$Bin «fir Menschen und Tiere pathogener Coccus: Staphylococcus
_ ‘haemorrhagicus, von E. Kusrs. (Brit. med. Journ. 14. August 1897.) Der vorliegenden
Arbeit liegen 3 von Dr, Conary beobachtete Fille su Grande, Der erste Fall betrifft
einen Farmer, bei dem an der linken Hand ein Kodtchen suftrat. Daselbe ver-
grifeerte sich nach und nach su ciner betrichtlichen Blase.
habe er die Affektion von einem Schafe empfangen, welches vou ibm
abgebiutet worden war. Die Blasendecke war darchecheinend und verdickt, die Um-
gebeng gerétet. — Der Ursprung der Erkrankung in den beiden anderen Fillen
konnte cbenfalle auf erkrankte Schafe surickgefihrt werden. Die mikroskopische
Untersechung des blutig-cordsen Inbaltes der Blase von Fall 2 ergab sabireiche rote
Blutkirpereben, Leukocyten und Kokken. Letstere hatten einen Durchmeser von
04—0,6 ». Die Reinsiichtung und OUberimpfung des nach der Ansicht des Verfamers
pathogenen Coceus auf Schafe rief bei diesen an der Impfstelle unter schweren All-
gemeinerscheinungen cine ausgedehnote, dunkelrote, sich heifs anfhlende,
Schwellung hervor, die schliefslich sar Nekrose der dariber befindlichen Haut Mbrte.
Ahnliche Resultate lieferten Impfungen an Kaninchen. Die geimpften Tiere gingen
nach kiirserer oder lingerer Zeit za Grunde. Verfasser beseichnet den pathogenen
Coccus als , Staphylococcus haemorrhagicus”. C. Berliner-Aachen.
Ein sweiter Pall BakLOwscher Krankheit, von Geono Liman. (Minch. med.
Wochenschr. 1898. No. 13.) Das bis dahin gesunde, 9 Monate gestillte, dann mit ge
kochter (nicht sterilisierter) Milch und gemischter Kost
ea. 1"/s Jahre alt, mit Bildung erhabener roter Flecken,
tasionen entstandenen, an beiden Beinen, die geschwollen und sehr schmerzhalt waren
Spiter breiteten sich die Flecken auch auf die Arme aus.
konnte sich wenig bewegen. Das Fieber hielt oa. 14
scheinungen allmihlich zuriick. — Die Therapie bestand in der Darreichang von roher
Milch, Obst, Citronenlimonade, Hiimoglobinchokolade, Hanraxsraomecher Leguminose.
— Als itiologisches Moment liefse sich hdchstens anfilhren, dafs die Milch stunden-
lang vor oder nach dem Aufkochen auf dem sehr warmen Herde gestanden hat. —
Von Interesse ist, dafs eine kleine Schwester der Patientin auch an Bastowscher
Krankheit gelitten hatte. Jessner-Kimigeberg i. Pr.
Ober Bartowsche Krankheit, von Zcrrimonn. (Wien. in. Wochenschr. 1898.
No. 17.) An der Hand eweier mitgeteilter Fille geht Verfasser genaver auf die Patho-
logie der Bantowschen Krankbeit ein. Er ist geneigt anzunehmen, dale es sich bei
derselben um Scorbuat im friihen Kindesalter handelt; die Differenzen sind durch das
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Alter der Patienten und die fast gleichzeitig vorhandene Rachitis su erkiiren. Die
gewohnlich angeflhrten itiologischen Momente, die auf falsche Ernihrang meist
berauskommen, sind nur als disponierende anzusehen. Im Grunde wird es sich wohl
wm cine infektidee Schidlichkeit, wie bei den andern bimorrhagischen Disthesen,
Neurose des Pripstioms, Bluterguls in die Ohrmuscheln. Jesencr-Kémigeberg i. Pr.
Zur Prage der MOLLER (BaRLow)schen Krankheit, von Banos. (Minch
med. Wochenschr. 1898. No. 18 a. 19.) Verfasser schildert einige von thm beobachtete —
als cine Infektion — dafir spricht Fisher und Milstamor — wabrechelalich vom |
Magendarmkana) aus an, sumal bei rachitiechen Kindern gern eine Verminderung der —
____ Pall von schwerer renaler Himophilie bei einem 5jahrigen Kind, von
W. J. Rosmssox, New York. (Med. News. 24. Juli 1897.) Die Mutter leidet an
‘profuser Menstruation von 7 bis 9 tigiger Dauer, deren Vater im 45. Jahre an Lungen-
und Epistaxis, cin Bruder infolge Umbilikalhimorrbagie gestorben. Be-
: Eisblase auf die linke leicht druckempfindliche Nierengegend; Natr. sulfur.,
Ergotin, Eisen, Tonica lMingere Zeit hindurch; nach einem Jahre noch
und Cuacoe. (Presse méd. beige. 1897. No. 46.) Es bandelt sich um
Firber, welcher an einem miifsig starken Purpursexanthem mit
Zahnileisches und der Pleurahdhlen gelitten hatte und
‘ 43.) Verfasser teilt einen solchen Fall mit bei einem
F-monatlichen Siugling, der fast von seiner Geburt an an Diarrhoe gelitten hatte.
Aoufeer serstreuten, kleineren bimorrhagischen Flecken an der Haut entwickelte sich
giemlich akut ein Blatextravasat von der Grofse einer erwachsenen Handfliiche auf
7
Purpura bei Kindern, von Syexs-Cantab. (Lancet. 12. Febr.
tet auf Grund eines reichen Materials von Purpura der Kinder
it rheumatischen Affektionen irgend welcher Art diese Er-
leichtere Form von Scorbut. Mit Rheumatismus baben sie so
8. einen Klappenfehler, der unter anderm dabei beobachtet wurde,
zufallig ansiebt. Fiir seine Auffassung spricht, dafs zuweilen das Zabnficisch
ist und leicht blutet. Sonst keinerlei Symptome am Kirper aufser den Purpura-
bezeichnet Verfasser schlechte hygienische Lebensbedingungen
isse. Therapeutische Gesichtspunkte sind damit
Keinerlei innerliche Medikation, wie Ergotin, Tannin oder Eisen.
es hichstens noch zu Digestionsstirungeo. Hichstens Chinin cu
Haupteache: Luft, Sonne, gute Kost. Hopf- Dresden.
Ein Pall von Purpura rheumatica, von Jouxsox-Washington. (Med. News.
Januar 1898.) Verfasser berichtet dber cinen Fall von Purpura rheumatica, dessen
in drei Krankheitsperioden mit
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510 S:
Bin Fall von Peliosis rheumatica, von Atoxion-Philedelphis. (Jntermat,
Med. Mogasine, Januar 1894) Verfasser behandelte einen Fall von Parpura haemor-
rhagioa rheumatios, der — bei Mangel jeder anderen Infektionsmiglichkelt — infolge
dee Auftretens von Gelenkaffcktionen wie Haleenteiindung und bhervorgerafen durch —
Witterunge-Saisonverbdltnisse und Erkiltung mit Entechicdenhelt {Gr cine rheumatische
Natur der viel umstrittenen Krankheit spricht. Hop{- Dresden.
Bin Pall von Purpura haemorrhagica nach Maltafieber, von Mac Leon. —
(Lancet. 22. Mai 1897.) Der an ,Mittelmecr*- oder .Malia*-Pieber schwer erkrankte
Offisier wurde in einem sehr elenden Zostande nach Hause geschickt, erholte sich —
aber unter tonisierender Bebandlung und Ernibrung in einigen Tagen gut. Da trat
plitalich cine mifsige Purpura auf, begleitet von enormen Blatungen aus nt Mand
und Blase, sodafs er rasch an dem Bilutverlust su Grande ging. Verfasser nimmt
mit Iuxnawax® an, dafs nach erschipfenden Fiebern die kapillaren wieh
noch nicht gendgend gekriftigt haben, am die rasch vermehrte Menge des Blates
bei wieder gekriftigter Herakraft auszuhalten. FP. Hahn-Bremen.
Todlicher Fall von Purpura haemorrhagica und Pemphigus bel einem
Rachitis-Kinde, von Sraeun. (Lancet. 17, April 1897.) Das vierjihrige Kind,
welches immer schwach war und noch nicht laufen konnte, erkrankte unter hohem
Fieber, beschleunigter Atmung, Nasenbluten, an einer ausgebreiteten Purpura. Im
Centrum der grofeen Purpuraflecke fanden sich grofee Blasen mit blutigem Inhalt.
Das Kind starb und bei der Autopsie fanden sich zahireiche Blutungen in den
Lungen. Ree ee EE TE ee en eee
Uber Purpura haemorrhagica, von L. Waren. (Nea York Mel. Journ.
10. April 1897.) Verfasser stellt die Pathognomie der Purpura haemorrhagica fest
auf Grund von drei einschiiigigen Fillen, die tet
nicht besonders Interessantes, die Arbeit weifs auch Gber die Atiologie der schweren
Erkrankung nichts anzugeben, begniigt sich mit y
Schiidlichkeiten (in einem Falle hiufige Blennorrhoen), ;
lagung~ schaffen. Therapeutisch rihmt Verfasser die Anwendung des Lig. ferr. —
sesquichlor., die gute Dienste zu leisten schien. F. Hahn- Bremen.
Bin Pall von Purpura fulminans, von Crana T. Dencew. (Philadelphia Med.
Journ. 4. Juni 1898.) Die 18jihrige, aus Deutschland gebiirtige, seit 2% Jahren in
Amerika weilende Patientin, litt seit ihrer Obersiedelang an Amenorrhoe, hiafigem
Nasenbluten, Dyspnoe, Herzpalpitationen und Kopfechmerzen. Spiter entwickelte sich
cine follikuliire Conjunctivitis und Onychie fast aller Fingernigel. Patientin verlor
schnell hintereinander siimtliche Zibne. Eisen, Arsenik, Milchdiit Enderten wenig
an dem Zestande. — Im Dezember 1895 entwickelte sich cine Gonitis dextra, die
pach Rube, Elevation und Jodtinkturpinselungen surickging. Das Nasenblaten stelite
sich dabei wieder cin, wenige Tage spiter folgte cine Gberaus heftige Diarrhoe, Am
29. Dezember unstillbares Nasenblaten, Hustenanfille, Blatepeien. Am 30. Dezember
beftige Blutengen aus Ohren, Vagina und Haut. Am 31. Dezember Blotangen sas
Rectam, Blase und Brustwarsen. Exites am 1. Janoar. — Die Sektion
fallende Billisse aller Organe, Vergrifeerung des linken Ovariums, sonst
sormes, Da die Patientin sehr unreinlich war und unter anderm Monate
servetsten Urin ale nicht unwabresialich on. (7) J. Bloch-Berlin. —
511
Neurotisehe Entztindungen.
SMI Vox! orpen sesté, Gangrin und Tod aus dem Stanley-Hospital cu
lon, von F, Daas. (Lancet. 30. Okt. 1897.) Ein 4jibriges Kind wurde zur Konsul-
sore eines Herpes gebracht, welcher in seiner Ausdehnung anfangs genau
pm vom zwilften linken Dorsalnerven versorgten Hautbezirke entsprach, aber nach
ix Tagen sich in die weitere Umgebung verbreitete; die Behandlung bestand in
kale | mit Liquor carbonis detergens und innerlicher Darreichung von
av Jene Gulsere Anzeichen sowie die Angaben der Mutter auf angeborene
bilis se n liefeen. Acht Tage nach der ersten Besichtigung war das Leiden
eri Resales clait dimen scigton dle betrefienden Masthesiche sablreiche
er Stellen von Zwanzigpfennig- bis Zweimarkstiickgrifse und zwischen diesen
ve Entziindung der Haut. Das Kind machte einen schwerkranken Eindruck
ee nee sone site sue in den vier
Tagen des dortigen Aufenthaltes schwankte die Kirpertemperatur zwischen 38° und
C,, die gangrinisen Stellen konfluierten, alle Versuche, die abgestorbenen Teile
. entfernen, waren vergeblich und schliefslich trat allgemeine Sepsis und Tod
_ D. glaubt, die Gangrin sei durch Lahmung der Vasomotoren verursacht worden,
be ein weiterer Grad der den Herpes bewirkenden Entziindung der Haut-
Stern- Manchen.
Herpes zoster bei einem neugeborenen Kinde mit =,
Bklampsie, von Faaxz Gaxuve. (Dtsch. Medizinalsig. 1897. No. 101.) Drei
bekam sonst gut entwickeltes Kind einen Herpes der linken Korper-
Mitte des Kopfnickers, entlang dem 6. Interkostalnerven, am
entlang dem N. cruralis, an Wade und Fulsriicken. Das anfangs gute All-
inden verschlimmerte sich schnell, es gesellte sich eine Eklampsie hinzu,
Dieser sehr merkwiirdige Fall ist wahrschein-
SI
—- 2" =-
:
ti
Rierae ak catmaiicca, dat’ aus Picnor elahorging. Am
eine Lahmung der linkem Gesichtsseite auf (Facialisparese), die
F. Hahn- Bremen.
Herpes zoster nach Darreichung von Arsenik in einem Falle von Epi-
CLaax. k. med. Journ. 12. Juni 1897.) Der Patient
Epilepsie Bromkalium bekommen, wobei sich eine tichtige Brom-
Um diese zu beseitigen, erhielt er Arsenik, 3 mal tiglich je 2 Tropfen
Lésung. Nach zwei Tagen trat ein asusgedehnter Herpes *oster der
Thoraxseite unter allgemeinem Ubelbefinden auf, der nach Aussetzung des
its rasch abheilte. F. Hahn-Bremen.
Akute Exantheme.
Uber Scharlach, von C. Szrrz. (Minch. med. Wochenschr. 1898. No. 3.) An der
von 800 poliklinisch beobachteten Scharlachfillen macht Verfasser suniichst
@ statistische Angaben. Aus diesen geht die Unabbingigkeit des Schariach von
t und Witterung, das Bestehen einer familiiren und individuellen seitlichen
512
Disposition hervor. Das erste Lebensjabr ist wenig empfiinglich (33
das swoite bee Minfle ergiebt die gréfete Morbiditét. — Die Nierenaffektionen sind in
ihrer Freqoens durch die Jahresscit in keiner Weise beeinflulst; es fielen 87 auf den
Winter, 98 auf den Sommer, sie bingen aber direkt sb von dem Charakter der
herrechenden Epidemic. Erkiltungen, Didtfehler haben
treten der Nephritis — Die sogenannte Schariachdiphtherie hat mit der echten Diph-
therie nichts 2u than; die Serumtherapie ist dabei also nicht am Platze. — Am —
6.—8& Tage sieht man suweilen das lentescierende Scharlachdiphtheroid Hevewxzns mit —
Fieber, Kieferdrisenschwellung, unbestimmten Rachenbeliigen, Sabstanzverlusten, selbst
Gaumenperforationen. — Die Therapie veriangt regelmifsige Reinigung von Mund,
Rachenhible, Nase mit Salewasser (Borax etc), Pinselang mit 3—6%/sigem Karbol-
wasser, Karbolinjektionen in das Gewebe der Tonsillen; letetere haben besonders gute
Dienste geleistet Seamer. Kéomgeberg «. Pr.
Einige Bemerkungen, betreffend cine Scarlatinaepidemie, von Koxrewne.
(Nederl. Weekbl. coor Genecsk. 1897.) Der Verlauf der Epidemic wird ausfihriich be-
schrieben. Von 552 Bewohnern der Ortechaft Wormerveer wurden 182 won der
Affektion befallen, welche einen sebr gutartigen Charakter aufwies, indem nur ein
alt. Die
Den
E
:
i
einziger Todesfall vorkam. 178 Patienten waren unter, 4 Gber 23 Jahre
gréfete Anzahl von Erkrankungen fiel auf die Altersstufe von 56—15 Jahren.
Grand dieser Thatsache findet Verfasser weniger in der geringeren Empfinglichkeit,
als in dem Umsetande, dafs die Gelegenheit einer Infektion geringer
Mehrere Kinder hatten in friiheren Jahren bereits eine Erkrankung an
durchgemacht. Bestiglich der Therapie ist Verfasser kein Anhiinger der lange
gesetzten Milchdiiit. C. Mailer-Genf.
Uber die Dauer der Infektiositat des Scharlachfiebers, von J. T. N
(Brit, med Journ, 2%. Sept. 1897.) Verfasser hilt als Minimum 8 Wochen, als
18 Wochen fiir geniigend, so dafs die Patienten unbeanstandet aus dem
i
if
hause entlassen werden kinnen. Vor der Entlassung sollen Mund und Nasenhihile
grindlich desinfiziert werden, doch sollen die Patienten die letaten 8 Tage auf einer
eigenen Rekonvalescentenabteilung liegen, damit sie nicht die infizierte Left des
Krankenbauses mit nach Hause nehmen. F. Hahn Bremen.
Hyperpyrexie bei Scharlach, von W. E. Happeyx. (Brit. med. Journ. 9. Okt.
1897.) Ein Sjihriges Madchen litt seit 3 Tagen an Schariach. Die ersten Erechgi-
pungen waren nicht besonders schweren Charakters, der Auschlag kam ordentlich
heraus, and nichts schien die Eltern oder den behandelnden Arst 2a beunruhigen, als
das Midchen plitelich in Dilirien verfiel, sich hin und her warf. Der Verfaser fand
die Patientin bereits in bewufstlosem Zustande, mit rapidem Puls, kontrahierten Pa-
pillen vor. Das Thermometer seigte eine Achselhéhlentemperatur von 111,6* Fabren-
heit — ca 44°C. Finfechn Minuten epiter trat der Tod ein. hit
Journ. 17. April 1897.) Der Verfasser weist an statistisohen Daten cinen ursichlichen
Zasammenhang swischen der Ausbreitung von Schariach und der Steigerung der Erd-
Temperster von 66° Fahrenheit sufwirts nach. C. Berliner- Aachen,
Bin Pall von Scharlachfieber, in welchem der Tod infolge von
der Vena Galeni cintrat, von Gooner. (Clinical Transactrons. Vol. 13.) Das Sjibrige
Mideben kam mit der Diagnose Diphtherie ins Krankenbaus; am folgenden Tag
4
sich ein Schariachexanthem aus; am flinften Tage begann die Abschuppung
ud das Kind war auf gutem Wege der Besserung. Da traten plitzlich mit Ansteigen
1897.) Seido Pollentionst, MBichen ven © Jeiuen, belnenen clues einen echten
28. bezw. 24. Tage nach der ersten Erkrankung, die glatt verlaufen war
ir rr Oe ee 2 ee
Kopfrchmerz wieder never Ausschlag, Halsschmerzen, Scharlachzunge auf.
eine Desquamation stellte sich wieder ein. F. Hahn-Bremen.
erfolgte im ersten Falle 10 Tage, im zweiten 14 Tage, im dritten 7 Tage nach
ben, wortichen Twnperstersile Die Leukocytose blieb auch von dem
| des Exanthems und dem Nachlassen der spiirlichen entziindlichen Erschei-
irgendwelche krankhafte Erscheinungen; die Leukocytose war also
STITT es sein, conclatioSeon: Brkrankeng. Es ist demnach anzunehmen, dafs das
Virus ahnlich wie viele andere dem Organismus fremde Substanzen, wie
actacerce, Krotonél, Terpentinél, positiv chemotaktisch auf die weifsen
lutkirper wirkt. Vielleicht ist es deshalb miglich, durch die Blutuntersuchung
fe ob nach dem Schwinden aller klinischen Krankheitserscheinungen das
Virus bereits vollstindig zur Ausscheidung gelangt ist oder nicht, ob also
Gefahr einer Nachkrankheit besteht. Gots- Manchen.
Die Leukocytose bei Scharlachfieber, von Sivesrae. (Bartholom. Hosp.
Reports. Vol. XXXIL) Bei Scharlach besteht Leukocytose, die in den ersten Tagen
thr Maximum erreicht, und allmiblich zur Norm suriickkehrt. Die Zeit ihres Auf-
tretens ist noch nicht bekannt: sie besteht schon am ersten Tage und besteht noch
wend der Desquamation. Sie scheint gieichen Gang mit der Temperatur zu gehen;
@benso besteht cine Beziehung’ zur Intensitit des Ausschlags. Komplikationen, wie
Otorrhoe etc., vermehren die Zah! der weifsen Zellen. Besonders vermebrt sind die
fein granulierten, cosinophilen Zellen; die grofsen mononukleiren Zellen und die
sind im Anfang vermindert, spiter nehmen sie an Zahi cu. Eine
mifsige Leakocytose begleitet eine leichte Infektion, eine hohe Leukocytose zeigt eine
tion gegen schwere Infektion und ist nicht ein Zeichen unginstiger Prognose.
F. Hakn- Bremen.
Ein Pall von trockener Gangrin beider Unterextremititen als Kom-
ika eines gewObnlichen Scharlachfiebers; doppelte Amputation, Heilung,
Pzansox und Lerrizwoop. (Lancet. 10. Juli 1897.) Mie Uberschrift giebt den Inhalt
Mitteilung; die Ureache der Gangrin war eine Thrombosierung der Arteriae
wahrecheinlich embolischen Ursprungs. F. Hahw Bremen.
Uber Myositis scarlatinosa, von Batcx. (Arch. /. Kinderheilk. Bd. 21, Heft 5.)
Verfasser beobachtete in 3 Fillen von Scharlach nach Ablauf der akuten Symptome
514 | am
in der eweiten und dritten Woche rheumatoide Erkrenkung der Muskeln, cine Kom
plikation, die aufeer von Twomas (Ziemssens Handbuch, II, 217) von keinem Autor —
erwihet wird. Die Affektion wurde durch mifeiges Fieber von kurrer Dauer eln-
gelcitet und Gafserte sich in spontaner Schmerzhaftigkeit, hochgrediger Drockempfind-
ichkeit und Funktionsstérung; in einem Palle war auch eine mefsbare Volamens-
sunahme der betroffenen Muskelkomplexe vorhanden. Die Affektion trat in den
grifeeren Muskelfeldern und volamindseren Muskeln auf Der Verfasser glaubt, dale
eine Ehnliche Erkrankung cinzelner und kleinerer Muskeln leicht Gbersehen werden
kann, cinerseits weil keine fanktionellen Stirungen vorhanden sind, andererseits weil,
wenigstens bei Erkrankung der Extremititenmuskeln, die Annahme einer Gelenk-
Affektion nahe liegt. — Die Bebandlang mit Natrium salicyl., bezichungeweise warmen
Badern hatte guten und raschen Erfolg. Gote-Manchen,
Scharlach und Typhus, von J. B. Gane. (Brit, med. Journ. 3. April 1897.) Ein
19jihriges Madchen erkrankt an typhésem Fieber. Vierzehn Tage spiter bekommt
sie unter den bekannten Prodromalsymptomen einen Schariachausschlag, der pach
4 Tagen wieder verschwindet und von einer Desquamation der Arme und Hinde und
epiter des ganzen Kirpers gefolgt ist. Auf den Verfasser hat das den Bindrack
gemacht, als ob dureh die Koexistenz der beiden Krankheiten die Gelihriichkeit der
einen oder der anderen eber vermindert als erhéht wirde. C. Berliner Aachen.
Resultaten: Albuminurie and Himaturie tritt in 62,7%. der Fille auf Mann kaon
unterscheiden 1. reine Albuminurie, 2. Himatarie, 3. Albaminurie und Himatarie mit
bedeatendem Uberwiegen des Eiweifsgehalts. Hydrops und Odeme wurden nur in
3 Fillen beobachtet. Ein prae- und post-albuminurisches Stadium (Stadium, in welechem
sich nur Blutfarbstoff ohne Eiweifs nachweiven liefs) konnte Verfasser nicht beob-
achten. Pele ven ee Oe ae
F. Hahn- Bremen.
Ein Pall von Scharlachnephritis, kompliziert mit Hydronephrose, von
Posriscmt. (Jahrbuch f. Kinderheilk. Bd. 45.) Die Sektion der Leiche eines Tjahrigen
Knaben, der 6 Wochen nach dem Auitreten eines Scharlachexanthems unter uriimischen —
Erscheinungen gestorben war, ergab aulser pathologischen Verinderungen anderer
Organe folgenden Befund: Nieren normal gelagert; der rechte Ureter auf Daumen-
dicke, der linke auf Fingerdicke ausgedehnt, beide mit. klarer Fiissigkeit gefailit; der
rechte geschlingelt und 6 om linger als der linke. Die Erweiterung reicht beider-
scits fast bis sur Blase, nimlich bis su dem Teile der Ureteren, der sich schief in die
artigen Falten in den Ureteren rurtickzefuhren. Géte-Mianchen, —
Uber die Nutzlosigkeit der Isolierung bei Scharlach, von A. Wicteeworrn- —
London. (Lancet. 2. Okt. 1897.) W. hat sich seit nen 16 Jahren bei Schariach )
Karbolsdoretherapie aafserurdentlich bewihrt, welche er gicichsam als in
sepris handhabte. Oe ee ee
(je mach dem Alter) in wisseriger Lieung gegeben und ewar so, dafs
stadium der Krankbeit bis car villigen Rekonvalescenz mit der Dosis
515
wurde, In allen Fillen, wo mit dieser Therapie im Anfangsstadium begonnen
trat Heilung ein. Durch diese Erfolge aufgemuntert, glaubte W. die Karbol-
auch als hylaktikum anwenden za kinnen, liefs aufser den Scharlachkranken
alle Familienangebdrigen nehmen und gestattete diesen ungehin-
Verkebr mit den Kranken. Gest@tzt auf die bakteriologischen Forschungen
Fr Pasreve, Kocu u. a. m., welche beziiglich des Milzbrandbacillus eine
derang des Wachstams durch schwache, eine villige Vernichtung sogar der Sporen
(4—5"/eige) Karbollésungen fanden, schlieist W., dafs die Karbolsiure,
gegeben, die Virulenz des spezifischen Keimes mildert und so eine
erzeugt, welche den Verlauf der Krankheit zu einem gutartigen gestaltet.
von Schariach, mit der angegebenen Therapie behandelt, werden genauer
; 11 Personen standen in direktem Verkehr mit diesen Scharlachkranken,
2 von diesen, welche siimtlich schwache Karboldosen erhielten, wurden in-
= 14.7%, und zwar war ihre Erkrankung ganz leichter Natur. Jedoch ist
immer die Gefabr cu bedenken, dafs spiter einmal ein um s0 heftigerer Schar-
sich einstellen kann, wie in der That ein sogar tidlich verlaufener Fall
daher von den beiden Eventualitiiten, prophylaktisch Karbolsiure zu
unterlassen und dabei die noch gesunden Kinder mit dem Schar-
ukra Yerkehren zu lassen, letztere fiir die giinstigere; wird die Karbolsiure
aur rechten Zeit therapeutisch gegeben, so werden die Gesunden mit einem
Virus infiziert und haben so die grifste Wahrscheinlichkeit fir
leichte Form der Krankheit durchzumachen. Je strenger also die
m der Scharlachkranken durchgefibrt wird, um so geringer ist die Miglichkeit,
milderen Charakters zur Verbreitung zu bringen. W. gebt in Ver-
Theorie nicht so weit, auch praktisch die villige Negierung der bis-
erzwingen zu wollen, aber er hofft, dafs mit wachsender
seiner Methode der Schariach in kurzer Zeit nicht mehr zu den gefiireh-
Infektionskrankheiten gebéren wird. Vorher diirften aber woh! noch zahlreiche
der recht erstaunlich klingenden Methode von néten sein.
Stern- Minchen.
Die Behandlung unsicherer Palle, die als Scharlachfieber ins Kranken-
gesendet werden, von Drrruan und Browsier. (Lancet. 3. April 1897.) Das
in der Kennedey-Strafse der Stadt Glasgow, welches nur fiir Scharlach-
: ist, und Raum fiir 320 Patienten hat, ist in drei streng voneinander
rennte Stationen geteilt. Auf der kleinsten dieser Stationen werden diejenigen
welche a camasticostentte eingeliefert werden, ohne dafs man
Diagnose stellen kann. Verfasser schildert an Beispielen die Art des
der Paentiong, um einesteils derartige verdichtige Fille nicht einer
' n mit Schariach auszusetzen, andererseits aber auch ru verhiiten,
lial ule andere Leute ealbet anstecken. F. Hahn-Bremen.
Ein Pall von Scharlachfieber, der mit Antistreptokokken-Serum be-
iS wurde, von Gonpow. (Lancet. 2. Jan. 1897.) Ein kriiftiger, sechsjibriger
‘Knabe erkrankte an Scharlach, wurde komatds, die Atmung schnarchend, der Puls
I, so dafs man sein baldiges Hinscheiden erwartete. Da sich in den Beligen
Rachens Streptokokken fanden, so wurden ihm 10 com des Pasreraschen Serums
zt und alsbald trat Genesung cin. F. Hahn-Bremen.
Karbolsiure bei Scharlachfieber, von A. Wioteswours. (Brit. med. Journ.
Mai 1897.) Seit vielen Jahren hat der Verfasser seine Aufmerkeamkeit darauf
ger ¢in Mitiel 2a entdecken, welches die Virulenz des Scharlachgiftes berab-
je
:
|
|
|
|
der Schariachmikrobien derart abschwichte, dafe alle auf diese Weise
Sechariachpationten die Krankheit in einer milden Form
Blut lasse die Wirkung der Schariachmikrobien nicht eur vollen Eotfaltung
Verfasser giebt die Karboleiure sweistiindlich in einer Mischung von
Tinct. aurantii. Dic sweistiindliche Dosis Karbolsiare betrigt 0,06—0 je
Alter der Patienten und der Intensitét der Krankheiteerscheinanges.
Scharlachexanthem verschwunden ist, genfigt os alle vier Stunden bis
der Rekonvalescens die Medizin einzunehmen. (ble Nebenwirkungen
vorgekommen. Die sonstigen Gblichen Mafenahmen bei Scharlach sind selbstwerstiind-
lich nicht eu vernachliissigen. — Verfasser glaubt sogar, dale, wenn eine andere Person
sich an einem derartig karbolisierten Scharlachpatienten ansteckt, sie die Krankbeit
in einer milderen Form acquiriere, weil das Scharlachgift durch die Karbolbehandlung
abgeschwicht sei. C. Berliner- Aachen.
bi
Fé
tt
Beitrige sur Statistik der Masernepidemien, von Mouten. (Arch, /, Kinder
Aeilk, Band 21, Heft 4.) Aus der sebr ausfihriichen Arbeit, die sahireiche Karven
and Tabellen und grofses nach allen Richtungen hin verarbeitetes Zahlenmaterial
enthilt, sind folgende Punkte hervorzuheben: Masernepidemien beginnen mit Vorliebe
in den Wintermonaten. Eline Periodizitit der Masernepidemien mit wirklich kon-
stanten Intervallen giebt es nicht. Zar Entstehbung einer Masernepidemie ist die
Einschleppung des Kontagiums und das Vorbandensein undurchseuchten Menschen
materials erforderlich; mit der Zunahme des Verkehrs und dem Anwachsen der Be-
vilkerung werden daher die Epidemienintervalle kleiner. Aufserdem hiingt die
unginstiger als in den wirmeren; doch kommt auch das eatgogengesstate Verhiltnis
vor. Dafs von den Masern vorsugeweise die jingeren Altersklasen befallen werden,
liegt ausschliefslich in der ,Durchmaserung* der dlteren. Der Abnahme der Epidemien-
intervalle eatspricht im allgemeinen cine stetige Abnahme des Darchschnittealters der
Erkrankten. Da die Epidemien sich um so rascher folgen, je schneller andurch-
seuchter Nachwuchs geschaffen ist und je leichter das Kontagium eingeschleppt und
verbreitet wird, sind Epidemienintervalle und Durchschnittealter der Erkrankten in
grofeen verkebrsreichen Stddten niedriger als in kleinen abgelegenen Orten. Aus der
Verschiebung des Daurchschnittealters in die jingeren, weniger pir se
Lebensjahre erklirt sich auch die an verschiedenen Orten
der relativen Masernmortalitét. Sei ene die Mabe
kein Lebensalter, auch nicht fiir das Greisenalter, selbst der fitale Lebensabsobnitt
ist gegen die Ansteckung nicht gesichert. Dagegen ist cine verminderte Disposition
der ersten Lebensmonate unbestreitbar, die niedrige Erkrankungsziffer der Séuglinge
lafet sich nicht allein durch die geringere Gelegenheit sur Ansteckung erkliren. Un-
abbingig rom Alter existiert eine seitweilige, vielleicht auch eine deuernde Immunitit
einselner Individuen. Past die ganze Masernmortalitat fillt in die ersten finf Leben
jabre, und ewar der griifete Teil in die ersten swei, beew. drei Lebensjabre. Mit
tunebtwnendem Alter der Erkrankten nsimmt die Gefabr der Komplikationen ab. Die
relative Masernmortalitét wiichst mit der Geburtesiffer, wohl infolge mangelhafter
Pilege and Ernihrung. Bestebende Rechitis thoracica verdreifacht die Disposition —
:
i
faceted, ~ lemony eal
ee
Komplikation.
ae fe im New Yorker Findelhaus, von Nosrusvr-New York.
25. Dez. 1597.) Masern in der Privatpraxis verhalten sich in Bezug auf
we der Erkrankung su Masernepidemien in Sffentlichen Anstalten etwa wie
Variolois su Variola. Masernepidemien zeigen stets grofse Kontagiositét, viel Kompli-
kationen, schwere Folgezustinde und hobe Sterblichkeit, Die Epidemie, welche Ver-
‘fasser beschreibt, ziblte bei 258 Erkrankungen 13,9°/s Todesfille, 20,5°/+ Broncho-
‘pneumonien. Zur Vermeidung einer Komplikation der Masern mit Diphtherie wurden
‘sligemein Injektionen mit Diphtherieheilseram gegeben und zwar mit Erfolg. Von
‘Beun Masernkindern, die, weil in einem ganz entfernten Fligel liegend, nicht propby-
Taktisch geimpft waren, erkrankten vier an Diphtherie. Nun wurden auch diese
injiziert mit gutem Erfolg, die anderen fiinf mit gutem priiventiven Effekt. Dosis:
400 Einhbeiten. Hopf- Dresden.
‘Dber eine Masernepidemie in Porto Empedocle von Dezember 1892 bis
Reatatemanae (Gazzetia Medica Lombarda. 1897. No. 12—15,)
den bekannten historischen, Atiologischen, symptomatologischen und prognosti-
schen Vorbemerkungen schildert der Verfasser eine von ihm beobachtete Masern-
Dieselbe entstand Ende Dezember 1892 in dem 8000 Einwohner zihlenden
gies. einem seit langer Zeit von der Malaria durchseuchten Orte. Viel-
leicht erklirt sich daraus der besonders schwere Verlauf der Epidemie. Im Dezember
Kamen 15 Todesfille vor, im Januar $1. Im Februar steigerte sich die Zahl der-
_ selben auf durchschnittlich 4 pro Tag. Ja, an einigen Tagen starben durchschnittlich
10 Personen. In Vergleichung damit war die 1672 von Morrow in Paris beobachtete
_Epidemie, die wichentlich 300 Personen hinraffte, cine gutartige zu nennen. Die
Hauptarssche der Todesfille waren Bronchitis capillaris und Pseudocroup. —
sind die folgenden vom Verfasser beobachteten Komplikationen:
necrotica, Gastralgien, hiufige Diarrhéen, sehr selten Obstipation, paroxys-
Tachykardie, heftige Otalgien, Keratitis pannosa und Keratomalacie, initiale und
Folgeerscheinungen, wie Nephritis etc — Seit Ramazzisi1 und Bacottvi im
; Jahrhundert das Chinin bei akuten Infektionskrankheiten empfablen, ist der
Glaube an die Wirksamkeit der Antipyretica bei den italienischen Arzten nicht er-
schiittert worden. Verfasser teilt diesen Glauben nicht und bevorzugt die Hydro-
therapie. Von Medikamenten hat ihm allein das Antipyrin gute Dienste geleistet.
J. Bloch- Berlin.
fiber Masern, von Wettsenc. (St. Petersb. med. Wochenschr.
Auf Grund von 28 beobachteten Masernfillen bespricht Verfasser
die Masern beziiglichen Fragen. Unter den 28 Fillen waren 4 Siuglinge,
S'/s Monate alt, und 5 Erwachsene, darunter ein SOjihriger. Sechs von den
en hatten gehabt. Das Inkubstions- und Prodromal-
betrugen zusammen 13—14 Tage. Als Hauptverbreitungsstitte erwies sich
Kontagiositit diejenige der Prodrome. Betrefls des
der Schule meint Verfaser, dafs man die-
HI
die bereits Masern gebabt haben, ruhig in die Schule schicken kann, da
nicht die Ubertragung vermitteln. Jessner-Kinigsberg i. Pr.
Die Mortalitaét bei Masern, von Kexwoop. (Brit. med. Journ. 17. April 1897.)
den zahlreichen, speziell auf England beziiglichen Angaben heben wir hervor,
Monatshefte. XXVII. 40
518
dah in einem mit dem Jahre 1896 abschliefsenden Zeitraume von 16 Jahren die
Masern in England und Wales bei Kindern unter 5 Jahren mehr Todesfille ver
urvacht haben, ale Pocken, Schariach, Diphtherie und Typhas sesammengenommen.
Dic grifete Sterblichkeit bei Masern kommt bei der irmeren Klasse vor and ist
haupteichlich aaf Komplikationen seitens der Lange, namentlich Bronchopneumonie
suréckzuftihren. C. Bertiner- Aachen,
Ober Masernrtickfille, von Eowwer. (Gas, hebd. de Méd. o¢ de Chir. 1897.
No, 87.) Von 300 genau beobachteten Kindern batten 122 die Afektion nach vier
und mehr Jahren sam sweiten oder dritten Mal acquiriert. Diese statistisochen An-
gaben sprechen somit flr eine grofee Frequenz der Recidive, wihread im Gegenteil
die Réckfille hichst selten sind. C. Maller-Genf.
Sekundire Infektion intestinalen Ursprungs nach Masern; Hepatitis,
Perihepatitis, putride Pleuritis, von Rooen und Cowrs. (Preese méd. 1897. No #0)
Die Verfasser haben aus dem putriden Pleuraexeudat eine Varietit des Colibacillus
mit etwas eigentimlichen biologischen und besonders intensiven pathogenen Eigen-
schaften isoliert. Die histologische Untersuchung der hauptelichlichsten inneren Organe,
speziell der Leber ergab das Vorhandensein gant sonderbarer Lasionen. Unter dem
Kinflusse des Masernexanthbems hatte sich cine akute, sich Gber einen grofeen Teil
des Dinndarms erstreckende Enteritis ausgebildet. Aus dem Darm miisen die viel
virulenter gewordenen Mikroorganismen durch das Zwerchfell hindurch in die Pleura-
bible ausgewandert sein. Die Hepatitis ist durch eine Infektion auf dem Wege der
Pfortader cu erkliren. C. Miller-Genf.
Uber Masernpneumonie spricht Kostxa in der Niederrbeinischen Gesellschaft —
fir Natar- und Heilkunde in Bonn am 15. Mire 1897. (Dtsch. mel Wochenmhr.
1898. Vereinsbeilage No. 2.) Das Charakteristische der Masernpneumonie besteht in
einer Kernwucherung um die letzten Enden der Bronchien und der sie begieitesden —
Gefifse mit Fortschreiten dieser interstitiellen Entztindung auf die Alveolarsepten
unter Fihrung der kleineren Aste der Pulmonalgefiifee. Die entetebenden kiein-
knotigen Herde sind keine lobuliiren, denn die kleinsten enteprechen nicht den
Langenlobulis. Das Exsudat deckt sich mit dem Gefifsgebict, nicht mit dem respire-
torischen. Es handelt sich um cine Endperibronchitis, die ganz typisch fir die
Masernpneumonie und direkt durch eine Maserninfektion bedingt ist, nicht als Nach- —
krankheit angesehen werden kann. Eline Restitatio ad integram ist nur bei ganz
geringfigiger Endperibronchitis méglich, weil im interstitiell wachernden Gewebe die
lymphatischen Gefifse su Grunde geben, welche die Resorption vermitteln. Die Tuber.
kulose bildet sich durch Ansiedelung der Bacillen in diesen Herden der Badperi- —
bronchitis (Die schlechte Prognose der Endperibronchitis bestétigt sich klinisch som —
Giéeke nicht, da doch die meisten Masernpneamonien ohne Residven heilen. D. Ref) —
Jesener-Kénigeberg i. Pr. |
Masern mit Kehlkopfdiphtherie kompliziert, von Sucaur. (New York med.
Journ. 5 Juni 1897.) Der Sjahrige Knabe war an Masern erkrankt. marie]
spiter trat Croup auf, es wurde die Intabstion vorgenommen, die Tube sber mit einer ©
Membran wieder ausgehustet, in der Membran fanden sich Diphtheriebacillen. Heilung.
F. Hahn- Bremen,
Pemphigus in der Rekonvalescenzperiode eines Masernexanthems, von
De Casret. (Journ. des praticiens. 1897. No. 89.) Ex handelte sich um ein Kleines
Kind, bei dem ein Masernexanthem unter ganz normalen Verbiltnissen verlaufen war.
Jon AigpeneteleRa ten: anne
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519
cdici, cls sich ion Oesichts, um Hake und ester vorderes Remplttche
RN eehigueemecking in Porm von erbsengrofeen Blasen mit wasserklarem,
aeigte. Diese Eruption verschwand nach einigen Tagen unter einfacher
ung. C. Méller-Genj.
Rételn und deren Behandlung, von Heawaxye Brascuxo. (Therap.
. Des. 1897.) Die Diagnose auf Rételn ist nach Verfasser zu stellen, wenn
it von Masernepidemien Kinder leicht fiebern und einen mit Erbihung der
suftretenden Ausschlag ohne Augenschmerzen, Nasen- und Lufréhren-
h bekommen, Allgemeinbefinden und Appetit nicht darniederliegen, die Rite
abblafst, die Haut wenig oder gar nicht schilfert, die Kinder
. Verfasser hilt die Rételn fiir cine abgeschwiichte
fe ‘
ee
} ef heheh +
{
ne
besuch ist nicht nédtig. Nach absol Siesbitesbie Siraatiials had. lens Weachhenen akeeiete
mit sufgeschwemmter Mandelkleie, ruerst warm, dann kalt zu empfeblen. (Der Ver-
gleich zwischen Rételn und Masern cinerseits, Varicellen und Variolis andererseits ist
_ piebt zu billigen. Ebensowenig wie letztere beiden Leiden miteinander itiologisch ver-
wandt sind, ebensowenig sind Rételn als eine abgeschwiichte Masernform aufzufassen.
Schon der Umstand, dafs die Kinder oft schon Masern gehabt haben, beweist es,
aber auch noch mancheriei andere Momente, auf die hier kaum genauer eingegangeu
werden kann. Die Abnlichkeit der Krankheitsbilder im Einzelfalle darf uns nicht
_ Verleiten, die beiden Leiden rusammenzuwerfen. D. Ref.)
eine d Jessner-Kénigsberg i. Pr.
- Ober Roteln, von Fownwaxy. (Inaug.-Dissert. Erlangen 1896.) Beschreibung
der einzelnen 29 Fille einer Rubeolenepidemie. Von den 29 Kindern hatten 18 die
4 1 Schariach, 1 Schariach und Masern vorher durchgemacht: ein Beweis dafir,
fs die Riteln eine selbstindige Krankheit sind. Das Inkubationsstadium davert
eh den Erfahrangen des Verfassers 13 oder 14 Tage. Gots-Manchen.
Rubeolenepidemie, von W. J. Anwowp. (Brit. med. Journ. 12. Jani 1897.)
des Verfassers liegen 200 Fille zu Grunde. Im Beginn ihnelte
die Krankbeit ganz dem Schariachfieber; Kopfschmerz, Halsbeschwerden, Erbrechen,
Fieber und beschleunigter Puls bildeten auch hier die ersten Symptome. Ein sehr
leicht in die Augen springender Unterschied zwischen beiden Affektionen war die
Pulsfrequenz. In allen Fillen dieser Epidemie zeigte die Frequenz eine deutliche
Besiehung zur Kirpertemperatur ; sie war erhiht, wenn die Temperatur gestiegen war,
wo die Temperatur nur schwach erhdht war, ging der Puls im Vergleich zu
erregten Puls bei Scharlach langeam und ruhig. Der Ausschlag
fast unterschiedslos am ersten Tage und war schwiicher
als beim Scharlach und such mehr papulds als bei diesem, wodurch sebr hiufig
Zastand der ,Ginsehaut“ sich bei den Patienten bemerkbar machte. Niemals
EEE ce ace rsbecrtte, den Ausschlag im Gesichte beob-
, ergréfserung der hinteren Cervikaldrisen war ein konstantes und deutliches
y der Krankheit. Das Allgemeinbefinden, besonders der Appetit waren selten
esti Desquamation ist in geringerer oder stirkerer Ausdehnung nach Rubeolen,
th sie hiufig Gbersehen wird, sehr gewShnlich. C. Berliner-Aachen.
In Ermangelung eines Gesetzes tiber die obligatorische Impfung veriangt
evx die Durchfihrang folgender Mafsnahmen: Strenge Applikation des Gesetzes
40"
f
E
vom 23. Desember 1474 betreffend die Impfung der Ammon, Siaglinge und
Fracen, welche mit der Pilege von Kindern betraut sind. Obligstorische
der Schiler bei ihrem Eintritte in die Sffentlichen oder Privatechulen, Lyoeen, Be-
riehungeanstalten jeder Art und Wiederimpfung der nimlichen Schiéler, nachdem sie
ihr eehntes Jahr erreicht haben. Sicherung der Impfung und Wiederimpfung in den
Gemeinden unter Aufsicht eines rstlichen Inspektorats, Forderung eines Grstlichen
Wiederimpfrougnisses von jeder jungen Frau, die eine Ehe einzugehen wiinecht.
( Ball. de T Acad. de Mid. 1898, No, 13) C, Maller-Genf.
Oder die durch das Impfen bedingte Immunit&t in Bezug auf die Serum-
behandlung bei Variola, von R. 8. Twomsox und EL. Manew. (Seottieh Med.
and Surg. Journ. August 1897.) Seit ca. 30 Jahren haben bereits verschiedene
Forscher (Cuavveav, Rarxacp, Pretren u. a.) sich bemiht, am Blate
Tieren und Menschen die eigentlich wirksamen Bestandteile des Virus vaccinae dar
sustellon und therapeutisch verwendbar su machen. Im al
wonnenen Resultate mehr negativer Art gewesen, doch sind in den letzten Jahren
Amerika Berichte erschienen, nach denen die Injektion des Serums von immunisierten
Tieren bei Variolakranken eine giinstige Wirkung auf den Verlanf der Krankheit
ausgetbt 2a haben scheint. Verfasser haben mit derartigem Serum von immunisierten -
Kilbern, das ihnen vom Brooklyn Health Department zur Verfligung gestellt wurde,
in Glasgow sieben Fille von Pocken behandelt, ohne indessen eine wesentliche Beein-
fluweeng der Krankheit dabei konstatieren zu kinnen. Die Patienten, 5 miianliche,
2 weibliche, standen im Alter von 16—55 Jahren, waren alle nur einmal im frilhesten
Kindesalter geimpft worden, die eine Kranke, 25 Jahre, angeblich drei- bis viermal
immer ohne Erfolg. Dieselbe starb. Von den anderen zeigten drei gut entwickelte,
die anderen drei kaum nachweisbare Impfnarben auf. Injiziert wurde subcutan im
ganzen 10—40 com in einer bis vier Gaben. Nachteilige Erscheinungen scbeinen nicht
zu konstatieren gewesen 2u sein. Philippi-Remacheid .
Uber die Notwendigkeit der Peststellung eines einheitlichen Typus der
Vaccinekrankheit, von Bactensxt. (Wien. med. Presse. 1897. No. 40.) In der
Vaceinationsfrage sind bis jetet noch mehrere Fragen nicht geldst, so 2. B. die ndtige
Zabl der Impfpasteln fir véllige Immunisation bei den Geimpften, ferner die Bedeu-
tang der verschiedenen Abarten der Vaccinekrankheit, sowie ihre Komplikationes;
der Erecheinungen der eigentlichen Vaccinekrankheit zu der Beimischang der schon
bekannten eitererregenden Mikroorganismen verechiedenster Art steht, Nach der
Meinung der Bakteriologen enthilt die angewandte Lymphe eine nicht immer quanti-
tativ und qualitatiy gieichmifsige Zabl von Mikroorganismen; auch ist es bekanat, —
Mikroorganismen nicht im stande ist, eine typische Impfpustel bervorsurafen. Ver —
fasser bat oun in einer langen Reihe von Versuchen in verechiedener Weise versucht,
auf diese der Nachforechung suginglichen, gréfstenteils eitrigen Mikroorganisemen sa
wirken: 1. indem er kénstlich virulente Reinkelteren in verschiedenen Mengen zo-
tammenmitchte und 2. indem er die Mikroorganismen der Vaccinekalturen abschwiichte
und sie nach Miglichkeit allmihlich beseitigte. Im Verlaufe von 10 Jahren hatte er
(ir die Verwuche 300 Kilber verbraucht, Gberdies habe cr jihrlich 4— 5000 Menschen
~cimpht and 500—1000 revaceiniert. — Aus vielen Versachen stelite os sich heraus,
dais die kfinstliche Mischung der lebensfihigen Kulturen der eitrigen Mikroorganismen
ceter paribes in abechwichender Weise auf den unbeksnaten Vaccineerreger wirkte
Diieben. Solehe Vaccinekulturen ergaben die hichste Virulenz, die sogar zehn-
verdiiant bei Massenimpfung 100% Erfolg gaben, ein Jahr und sogar linger
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itesisien dor Bakterislogio uns dic Migiichkeit guben, sogar bei Unkenstale
Vaccinekrankheit, aber bei relativer Aseptik reine Vaccine zu kulti-
unverinderlich typische, leichte Vaccinationskrankheit hervorruft,
ren Sechaerantet zu erhalten.
A. Alpér (Aschner)-Budapest.
~~ die Dialektik der antivaccinatorischen Schule hielt Kinds: einen
der kgl. ung. Arztegeselischaft (am 9. Januar 1897). Wenn man die anti
vaccinatorischen Ansichten nicht subjektiv acceptiert, wenn man schon von vornberein
nicht mit Verdichtigung die Autoren liest, wenn man sich mit Ernst in den Gedanken-
gang der Gegner einlebt, so ist es sehr leicht miglich, dafs beim Lesen der geg-
durch das Aufsihlen der zahlreichen aufeinanderfolgenden That-
_ sachen das Vertrauen einigermafsen erschiittert wird. Verfasser befand sich auch eine
lang in dieser Lage, er kam aber dennoch nach Durchlesen zahlreicher impf-
mer Werke mu der Uberzeugung, dafs die Lehre der Vaccination zwar durch
Wirken der Antivaccinatoriker in so mancher Beziehung rektifiziert wurde, saber
Momente, wo dieselben sich anschickten, die Fruchtlosigkeit der Vaccination
der gar die Schidlichkeit derselben zu demonstrieren, die von denselben vorgebrachten
Thateachen « priori auf einem Irrtam berahen oder den Zweck der Irrefilhrung ver
folgen. Verfasser fafst nun seine Erfahrungen diber die verschiedenen falschen Beweis-
verfahren in folgende Hauptpunkte zusammen: Eine Hauptursache dieser liegt
in der Vernachlissigung der absoluten Zahlenwerte der gefundenen
Massen. So 2. B. wird darauf hingewiesen, dafs in dem Berliner Blatternbospitale
von den Nichtgeimpften blofs 14°/s, von den Geimpften hingegen 81s starben. Die
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was zwar die 14°/s richtigstellt, nichtedestoweniger aber nichts beweist. — In einer
Richtang wieder geschicht eine Irrefibrung, indem die Procente
absichtlich verschwiegen werden. Voor, Protesor in Genf, beruft sich darauf,
Gafs in Kopenhagen im vorigen Jahrhundert vor der vaccinatorischen Zeit jiihrlich
_ 950 Menschen an Bilattern gestorben sind, in den 70er Jahren aber trots der durch-
Sehr gefibrlich ist auch die sielbewulste Auswah! der statistischen Daten.
Der Leser mulfs annehmen, dafs die vorgefiihrten Daten von jedem Jahre der ganzen
522
Beobachtungrecit hervtammen, bei genaverer Untersuchung kinnen wir
tatioren, dafe der Autor von den vorvaccinatorischen Jahren gerade die
sich heraussuchte, um aber die Fruchtlosigkelt der Vaccination su bewelsen, vou ¢
powtraccinatorischen Zeiten gerade auf die der grifeten Epidemien hinwelst, —
Vorgang gleicht denjenigen Gerichteverbandlangen, wo man die belastenden
sam Verstaummen bringt, und nur die entlastenden Zeugen 2a Worte
So bem@ht sich «. B. Rerrez, aus der Cumssschen Arbeit, welche dic
teidigt, ea bewelsen, dafs in Stuttgart in der priivaccinatorischen Zeit
weniger Menschen an Blattern gestorben sind als in den
Bewels konnte aber auch nur durch die tendenzidee Auswahl
wenn man das ganze priivaccinatorische Zeitalter dem postvaccinatorischen
stellen wiirde, so wiirde das resaltioren, das vordem von 100000
Biattern starben, derseit aber nur 15. — Verfamer geht nun
reichen VerkGrzangen und Verdrehungen, welche die Antivaccinstoren
den Citaten begeben, was ebenfalls von keiner kieinen Bedeutung ist. Am stlirketen
vind aber diejenigen sa verurteilen, die das Urmaterial geflimentlich veriindern resp.
filechen. Die bis jetzt vorgebrachten Fehler kann man noch von Sebritt 2a Schritt
kontrollieren und entkriften. Wenn aber der Statistiker sein cigenes anderen un-
rugingliches Urmaterial fiilscht, diesem gegentiber ist der Leser machtlos, indem man
sur sehr selten in die ginstige Lage kommt, wie es Verfaser gelungen ist mit der
Ketienschen Statistik, das Urmaterial sich auch zu verschaffen und den Betrug ur
kundenmilsig zu beweisen. A, Alpér ( Aschner) - Budapest.
Ein Beitrag sur Liésung des Impfproblems, von Boxp-London. (Lancet.
18. Dez. 1897.) Bei der heftigen Agitation, die auch in England der Impfrwang der
Kinder von seiten der Impfgegner hervorgerufen hat, ist es nach Veriasser ein Gebot
der Klugheit in hygieuischem Sinne, einen Weg 2u finden, der fiir beide Teile, sowohl
den Staat und den Arst wie fiir den Impfgegner gangbar ist. Verfasser unterscheidet
woh! zwischen solchen, die die Impfung aus Gleichgiltigkeit verabsiamen, und denen,
die dieselbe an ihren Kindern effektiv nicht ausfiibren lassen. Fir letetere gilt Boxps —
Vorschlag. Derselbe geht dahin, solchen Eltern die Appelistion an einen Gerichtshof
der héchsten Instanz su gestatten, der definitiv Uber den betreflenden Fall entecheidet. —
Auf der einen Seite wire damit auch der Schein einer Verletzeung der einfachsten
Regeln der Gerechtigkeit dem Impfgeschift genommen, andererseits wire os such
durch Listenflhrung bei dieser Behirde miiglich, die falschen entsteliten Berichte der
Impigegner ru entkriiften und auf ihr wahres Male surickzefthren. |
Hopf{- Dresden.
Die Vaccinationsfrage, ein Beitrag zu ihrer Lésung, von Paaxces Box.
(Lancet. %. Des. 1897.) Verfamer plaidiert fir bessere staatliche Beauflichtigang, fir
Verlingerung des impflichtigen Alters (jetzt maufs in England in den ersten 3 Monsten
each der Geburt geimpft werden) und fur Einfabrang der Revaccination nach deut- —
echern Muster. F. Hahn- Bremen.
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wieder, wie in den Vorjahren, in einen statistischen und einen sachlichen Teil; der
erstere cignet sich natirlich nicht sur Wiedergabe an dieser Stelle. Aus dem sach-—
beben Teil sind folgende Punkte erwihnenewert. Die Impfung.der Civilbevilkerung —
werde in ca 8 Wooken (Mitte April bis Anfang Juni) derchgefibrt. Die Heere-
implang wurde in den 3 letaten Monsten des Jahres vollzogen und swar mit dem
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Gesamterfolg von 92,2°/s. — Was die Resaltate der Impfung anlangt,
im Berichtjabre nur 4,5 Blattern erzielt gegen 7,7 im Vorjahre. Der
fir diese Minderung liegt darin, dafs im Berichtjahre sum ersten Male
Allerh. Verordnung die cinarmige Impfang mit 4—6 Impfschnitten susgefiihrt
Allerdings scheint auch die Lymphe im allgemeinen etwas schwicher gewesen
ein. Auch im Berichtjahre entwickelten sich manchmal viel mehr Blattern als
gesetat worden waren. Bei den Wiederimpfungen entstanden auch nicht
mehr Pusteln als Impfechnitte gemacht waren, im Durchschuitte 6,2 Pusteln
soger 17!). Die Wirksamkeit der Lymphe blieb sich in den allermeisten
‘yom Anfang bis zum Ende der Impfung gleich. Bei Autorevaccinationen wurden
sder keine erbeblichen Resultate erzielt. Varicellen verliefen nicht selten neben
Impfblattern und unbeeinflufst von denselben Verspitete Pustelentwickelu
‘warde nur in einzelnen Fillen beobachtet. In einzelnen Fiillen trat ein ausgebreitetes
pn arena in Gestalt einer fleckigen, tber den ganzen Kirper zerstreuten Rite
_ferner ein fieberios verlaufendes roseolaartiges Exanthem; ferner wurden ver-
Blischeneruptionen, allgemeiner Vaccineausschlag, Herpeseruption
im Gesicht, allgemeine Urticaria, pustulises Exanthem. Bei
mit animaler Lymphe ohne Erfolg geimpft worden war,
pfung von Arm zu Arm Erfolg erziclt, also ein Fall von Im-
gegen Tierlymphe. Ein Kind wurde zum vierten Male ohne Erfolg geimpft.
reaktiven Entziindungen hielten sich in mifsigen Grenzen; unter denselben
ausschliefslich Wiederimpflinge zu leiden. Wirkliches Erysipel
seltenen Fillen vor. Eitriger Zerfall der Pusteln kam ebenfalls nur ver-
der Ausgang war stets ein guter. Bei den in der Zeit zwischen Impfung
Nachschau vorgekommenen Todesfillen konnte ausnahmslos nachgewiesen werden,
sie mit der Impfung in keinem ursichlichen Zusammenhang standen. Vereinzelte
yon Renitenz gegen die Impfung kamen in siimtlichen Regierungsbesirken zur
Impfungen warden im Laufe des Jahres nur zweimal
Falle (Miinchen) handelte es sich jedoch nur um Varicellen,
(Cham) war ein Fall von Blattern konstatiert. Sonst kam in
1896 kein Blatternfal! vor. Gots-Manchen.
Impfkommission 1896, von Atrs. E. Bort. (Dublin Journ. of
Juli 1897.) Der Bericht schildert in lebhaften Farben die Schrecken
Pockenepidemien und plaidiert fiir Zwangsimpfung, die eine Zeit lang
bietet, deren Schutz aber allmihlich abnimmt. Fir
sprechen sich nur zwei Mitglieder der Kommission aus,
fibrigen empfehlen, dabei nicht zwangsweise vorzugehen, sondern
(, honest“) Einwiirfe zu beriicksichtigen. F. Hahn- Bremen,
Zufalle, welche die Vaccination begleiten, von Baatpwoon. (Lancet. 24. April
1897.) Verfasser schildert die Unbequemlichkeiten, welche durch die Impfung als
solehe hervorgerufen werden, und die Schiidigungen, welche durch unvorsichtiges Vor-
gehen des Arztes, Unreinlichkeit etc. bedingt sind. F. Hahw Bremen.
Bin seltener Fall von Vaccinetibertragung, von J. H. Laus-Crediton. Devon.
(Lancet. 1. Jan. 1898.) Verfasser berichtet dber cinen seltenen Fall von (berimpfung
you Vaccinepusteln von Kind auf Eltern. Der Vater erinnert sich, mehrmals nach
Bertihrung der Impfstellen des Kindes uriniert su baben, ohne sich vorber die Hinde
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Vaccineeruption an der Vulva, von Nowxe, (Mitteil, /. d. Verein Schleewig-
Holst. Arete. 1897. No.2.) Eine 40jibrige Fran, im neunten Monate gravida, litt an
Brensen und Jucken der Vulva, weshalb sie oft schouerte. Es entwickelte sich deracf
ein knotiger Ausschiag, der folgendes Bild bot: Die Labia majors und minora, sum
Teil die Schleimhaut des vordersten Vaginalabechnities sind dicht besetst mit rand-
lichen, teils isolierten, teile su Plaques konfluierten Erhebungen; diese sind siemlich
derb, graugelblich, stellenweise nissend, enthalten cine triibe, serdee Fidesigkeit. Bin-
relne Plaques sind central vertieft. Die Affektion ist schmershaft, die Inguinaldriisen
sind geschwollen, die Haat entatindlich infiltriert; Temperatar 38°C. Es war fillechlich
die Diagnose auf Condylomata lata gestellt. Genaue Nachforschung ergab, dale
10 Tage vor dem Auftreten des ersten Kniétchens das jiingste Kind der Patientin
geimpf{ worden war. Patientin hatte die geimpfie Stelle hiufig verbunden. Die
weitere Beobachtang bestdtigte die Diagnose Vaccine, da sich neve charakteristische
Pusteln seigten. Heilung unter indifferenter Behandlung. Jesener-Kémigaberg i. Pr.
Bemerkungen tiber Revaccination, von Canrzn. (Lancet. 12. Juni 1897.)
Wihreod ciner Pockenepidemie nahm Verfasser 319 Revaccinationen vor, deren Er-
gebnisse den Gegenstand des vorliegenden Aufsatzes bilden. Bemerkenswert ist, dafs
bei Kindern schon vier Jahre nach der Erstimpfung cine Wiederimpfung
mu verteichnen war, wihrend bei Erwachsenen friihestens im achten Jahre nach der
vorhergegangenen Impfung ein Resultat su erzielen war. F. Hahn Bremen.
PF. W. Lowxpass-Liverpool tritt auf Grand seiner
Zur Ziichtung von Tierlymphe, von L. Sroeurr. (Minch. med. Wochenschr.
1898. No. 5.) Positiv ausgefallene Versuche lehren, dafs Variolagift, auf das Rind Gber-
geimpft, sich in die unschiidliche Vaccine verwandelt, dic die Impf
biattern erzeugt. Die dualistische Anschauung, dale das Variolagift bei der Pamage —
durch das Rind sich nicht verindert und beim Menschen wieder Variols hervorbringt,
ist unrichtig. Das Gelingen der Erzeugung von Vaccine durch Oberimpfang
Variolaciter suf das Kalb hingt von vielen ginstigen Umstinden ab; ein Mifslingen
ist
Lympbe and guter Retrovaccine nicht recht gelingen, was auf das schlechte Tier —
material surickzefihren ist. Endlich kamen such in diesem Jahre relativ viele
reaktive Entslindungen vor. Um diesem vorsubeugen, mule fir miglichete Keim-
treibeit der Lympbe gesorgt werden, wobei der Glycerinzusatz von grifster Wichtig-
keit ist, Ee handelt sich nur darum, jetzt festeustelien, wie lange nach dem Glycerin.
wusats die Keimfreibeit am gréisten geworden. Jenener-Kénigeberg i. Pr.
Ein neues Impfechild, von A. Srexxar. (New Yorker med. Monatechr. 1807.
No. 12) Zam Sebutee der Infektion der Impfetelle empfichit Verfamer ein Sebild,
bestebend acs swei durchlécherten Fileplatten, deren Offoung durch ein konvezes
and wird der
Drathgitter gedeckt ist. Die eine Fliche des Pileringes ist gummiert
selbe sofort sach der Impfung Gber der Impfetelle fesigekiebt, eventaell
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Cuamnox dem Gesundheitsamte vorgeschlagen, dafs bei Epidemien, resp.
ach Bekanntwerden von Biatternfillen in den Wohnungen der gefihrdeten
ke unentgeltliche Impfungen vorgenommen werden sollten. Dieser Vorschlag
@ denn auch angenommen und ein entsprechender Sanititedienst organisiert. Die
yhithiat: Folgen desselben liefsen nicht auf sich warten, und werden verschiedene
@ mitgeteilt, wo auf diese Weise drohende Epidemien im Keime erstickt werden
C. Mialler-Genf.
_ Bericht tiber die Pockenepidemie in Warrington 1892—93, von T. D. Savm.
(Brit. med. Journ. 6. Nov. 1897.) Der Hin fiath der ersten Vaccination wird an folgenden
illustriert. Von 272 geimpften Kindern, welche in infizierten Hiusern sich auf-
, erkrankte keins an Pocken, wihrend von 30 nicht geimpften Kindern 15 die
Von 2431 in infizierten Hiusern befindlichen Personen, welche
im Alter von 0—10 Jahren standen, waren 638 geimpit und 55 nicht geimpft. Es
ork yon den ersteren 28=4,4°/s, von den letzteren 30— 54.5%. Im Alter
you 10—20 Jahren standen 644 Geimpfte, 19 Ungeimpfte. Es erkrankten von den
@reteren 149 = 23,1°/, von den letzteren 13 — 68,4°%/s. — Den Einflufs der Re.
Vaccination illustriert ein Vergleich der Warrington heimsuchenden Epidemie von
1778 und derjenigen von 1892—93. Es erkrankten damals 64: 1000 der Bevdlkerung,
tat nur 12: 1000. Von den innerhalb der letzten 7 Jahre wiedergeimpften Personen
erkrankte keine. Die Mortalitét betrug im Jahre 1773 auf 1000 Einwohner 26,4,
s Jahre 1892-98 nur 1,1 auf 1000. C. Berliner- Aachen.
_ Bericht aber die Pockenepidemie in Gloucester 1895—96, von Vovrtaxp.
(Brit. med. Journ. 13. Nov. 1897.) Unter 1979 Erkrankungsfillen waren 1211 = 61,2°/
geimpft, 768 = 38,8» nicht geimpf. Von den Geimpften starben 120 = 9,8°/s und
vou den Ungeimpften 814= 408%. Kein geimpftes Kind erkrankte an den Pocken,
und von den 22 nicht geimpften Kindern unter einem Monate, die befallen wurden,
starben 21 = 95,4°/s. Von 63 nicht geimpften Kindern unter einem Jahre starben
40 = 63,5%/s. Was die Intensitaét der Erkrankung betrifft, so hatten von den Geimpften
im der ersten Periode der Epidemie nur 8°/ konfluierende Pocken, von den Un-
geimpften 64°/s, C. Berliner-Aachen.
Die Variolaepidemie in Marseille, von Hexvircx. (Bull, de f Académie. 1896.
$4u. 35.) Der Maire von Marseille hatte sich fiber einen Bericht in der Akademie
’ | und behauptet, es existierte keine Epidemic in Marseille. Verfasser weist
nun nach, dafs in der That eine ganz beachtenswerte Epidemie vorhanden war, be-
spricht die Ursachen und verlangt zur Abbiilfe vor allem Revaccination nach deutechem
¥ F. Hahn- Bremen.
_ Binige Pockenstatistiken, von Covrtaxp. (Lancet. 20. a. 27. Febr. 1897.) Ver-
faser hat die drei letzten englischen Pockenepidemien von Dewsbury (1891/92),
(1898/94) und Gloucester (1895/96) statistisch bearbeitet und die Wichtigkeit
Vaccination darch diese Statistiken wiederum erwiesen. F. Hahn-Bremen.
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Diagnose und Prognose der Pocken, vou ('Cannou. (Transact. of Royal
Acad. of Med. in Ireland. Vol. XII) Die Arbeit beepricht in susfibriicher Weise
Diagnose and Prognose, ohne etwas neues cu bringen. FP. Hahn Bremen, —
Temperaturkurven von Pocken, von Davar. (Transact. of Royal Acad. of
Med. in Ireland. Vol. XTIL) Verfasser teilt aus einer grofeen Zahl von Pocken-
erkrankten die Fieberkurven mit, von denen er drei Typen unterscheidet: 1 Primiires
Fieber, gefolgt von einem deutlich getrennten sekundiren Fieber; Il. ganz irregullires
Fieber ohne typieche Art; III. nur primiires Fieber. FP. Hahn- Bremen.
Bemerkung tiber einen Pall von Pocken, vou L. Macxzwzie. (Scott. med. and
surg. Journ, Des. 1897.) Ein 18jibriger Mann erkrankte unter Kopf- und Kreus-
schmersen, teils masernibnlichem, teils scarlatindeem Exanthem am gansen Kirper,
der aufserdem sahlreiche Petechion aufwies. Aufserdem war heftiger Reachen- und
Nasenkatarrh vorhanden. Am sechsten Krankheitstage entwickelten sich dann typische
Pockenblischen auf Hand- und Fuferficken, Knien, Stirn und im Gesicht, deren
Eruption nach zwei Tagen aufbirte. Aufser diesem abnormen Verlaufe war noch
bemerkenswert, dafs der Fall aus einer Herberge stammte, in weleher schon vorher
swanzig Personen an Blattern erkrankt waren. J. Bloch-Berlin.
Bin Pall von Pocken, von Moonz. (7ransact. of the Royal Acad. of Med. in
Irdand. Vol. XIIL) Verfasser teilt die Krankengeschichte eines von Pocken be-
fallenen Kollegen mit, welcher im roten Licht bebandelt wurde und sehr sufrieden
damit war. Verfasser verbreitet sich dann eingehend Gber die Wirkung der
Strahlen. F. Hahn- Bremen.
Ambdboide Kérper in dem Blute von vaccinierten Affen und
und in dem Blute Variolakranker, von W. Rexp. (Amer. medic.cury.
10. Des. 1897.) Im Blate von elf mit Kilberlymphe geimpften Tieren @
2 Kilbern) fanden sich wihrend des Fiebers vom
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kleine granulierte amiboide Kirper. Bei sufilliger Vaccination entdeckte
die AmSben auch in seinem eigenen Blute. Die Untersuchung von finf vaccinierten
Kindern ergab in drei Fallen positive Resultate (Erscheinen der Ambdben am 6! oder
7. Tage, Verechwinden am 15. bis 17. Tage). Bei zweien von drei Pockenkranken
fanden sie sich, ebenso bei cinem mit Variolagift geimpfien Affen. Auch im Blute
gesunder Tiere und Menschen werden bisweilen diese Geltilde angetroffen, sufserdem
soch bei
gefirttem Glase. Das Revultat der Bebandlung bestitigte vollauf, was durch friihere
Wabrochmangen behauptet ist, nimlich, .dafe wir in Dr. Fixsaws Methode
cine Bebandlangsweise der Variola besiteen, welche — sorgfiltig
fGbrt — in densjenigen Fallen, die fréh sur Behandlung
m, den Veriauf der Krankheit in der Weise modifiziert, dafs
‘ + Suppurationsstadium tnd alle seine Folgen susbleiben.”
i Ludw. Nielsen-Kopenhagen.
burg Ih Med. Journ Juni 1898.) Verfasser schildert die Erfahrungen, die er in 14 Jahren
von der Lepra und ihrer Behandlung, von E. Bastz. (Berl.
; . 1897. No. 46 u. 47.) Verfasser beschreibt seine in Japan, dem
e, in die Leprisen nicht mehr isoliert, wihrend 20 Jahren ge
m Erfahrungen: Die Bedeutung
an.
Fes yemgrey wie diejenige der Hereditit
Der Beginn der Lepra ist bei allen Formen meistens in
mu suchen. — Fir die Diagnose von Wert ist im Initialstedium ein eigen-
Hi]
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seigte ein Exanthem ihnlich dem Herpes circinatus
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ee Nevesimns, ln an Ulan, Proven, den Neve da Ko
Krankheit resp.
stichhaltig sind. Von a Bedentang ist die Nervenverdickung, die
bacillen. — Erfreuliche Resultate giebt eine kombinierte Therapie mit Salicylsiure
Gynocardiae innerlich und stark, Hautentziindung erregenden
Die Salicylsiure wird als 20°/ige Lanolin-Vaselinsalbe auf die mit Bimstein
bis Bluten abgeriebene Haut dick aufgestrichen. — Oleam Gynocardiae(Chaulmogradl)
_ wird bis zu 15,0 pro die in Kapseln gegeben. — Von bester Wirkung sind die heifsen
Bader von Kusatsu. Ein Bad enthilt 440,0 freie Mineralsiaren, 230,0 schwefelssure
Thonerde und 45,0 schwefelsaures Eisen. Das wichtigste ist aber die hohe Temperatar
:
paste
Oder die Kontagiositat der Lepra, von Zampaco. (Gaz.
Konstantinopel 1896.) In dieser kleinen Schrift, welche an die modisinische
sohaft von Konstantinopel resp. deren Prisidenten gerichtet ist, wendet sich der be-
kannte Lepraforecher, der sich besonders in Frankreich durch die Entdeckung
sohiedener Lepraberde und Arbeiten Gber die Differentialdiagnose
and Syringomyelio bekannt gemacht hat, mit grofeer Schirfe gegen dice
Krankheit. Dieselbe sei durch nichts bewiesen, sondern vielmehr das Gegentell;
Spital St. Louis 2a Paris sihle man gegenwirtig 140—150 Leprakranke und trots
friberen freien Verkehrs mit der Aufeenwelt habe kein Pariser die Krankheit
eugerogen und ebenso verbalte es sich in Berlin, wo v. Dino eben wihrend
Kongresees sablreiche Leprafiille entdeckt habe, welche in den Silen
fessoren unter anderen Beseichnungen gelegen seien. Z. steht nicht an, su behaupten,
dafe dic medizinischen Grifeen von Paris, London, Wien und Berlin die
wovon sie nur wenige Fille gesehen haben, gar nicht kennen. In
wo es rahireiche Leprafiille giebt, hat Z. in 25 Jahren seiner Praxis nie einen durch
Ansteckung hervorgerufenen entdecken kinnen, und die Lepra ist jedenfalls von allen
Infektionskrankbeiten, wenn man sie dazu rechnen will, die am wenigsten ansteckende.
In Scatari ist ein kleines, ausschliefslich far 20—30 Muselmiinner reserviertes Lepra-
heim, wo Frauen 10, 15 and 20 Jahre sich aufbalten, mit leprésen Minnern ver-
heiratet sind und doch keine einzige derselben die Krankheit acquiriert bat;
Kinder der Nachbarschaft spielen immer mit jenen der Leproserie, keines bat aber
die Lepra sich zugezogen und ebenso verhiilt es sich in der ganzen Stadt bei dem
freien Verkebre zwischen den Leprésen und der Gbrigen Einwohnerschaft. Daximteses, —
der bertihmte norwegische Forscher, welcher mehr als 50 Jahre seines Lebens dem
Stadium der Lepra widmete, verwarf die Ansteckungsfihigkeit und liefs nur die —
Vererbung dieser Krankheit zu. Nur aus diesem letzteren Grunde verlangt Zau- —
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never Leprakranker 2u verhindern. — Dies scheint ihm auch die Ureache zu sein,
dafs in Norwegen die Lepra abgenommen hat und ferner auch desbalb, um das ab- —
schreckende Bild den Blicken des Publikums fernzuhalten und .
miglichst menschenwirdiges Dasein zu bereiten. Z. fordert seine Kollegen von Kon- —
von An-
steckung tu entdecken; vorber sei es aber noch nicht nétig, die drakonischen Male-
regela des Mittelalters wieder sufsunchmen und die Vilker mit PossunentGnen ma
alarmieres | Stern Manchen,
Sur Penge der Kentacionitt unt Eeeghaiens, Sst Sere
( Wien. blin. Wochenschr. 1897. No. 45.) Unter Berticksichtigung aller cinschligigen
Be wersmomente cetera ee ee
gewobaliches Verkebreverbiltnisen ist die Lepra kaum als kontagiés su beseichnen,
Ee darf deshalb auch keinerlei Zwang sur Isolierang ausgeGbt und kein Kranker, der
in ein Asyl eingetreten, seiner individuellen Freiheit und Willensgeltang verlastig
erklirt werden. Als Richtechnur fiir die Behirden stellt er folgende Sitee auf: Die
Lepra ist eine deletire und bis nun saberu anheilbare lafekMonas
Stee ous besocdasue. aed eaiieion Tintin iaetmaneaeneae Unter den
der
529
krankbeit. — Die Lepra kann im indirekten und direkten Verkehr mit
ee unter uns noch nicht bekannten Umstinden acquiriert werden.
Jeamer- Kémigeberg i. Pr.
Uber “den Einfut der verschiedenen Infektionen auf die Nervenzellen
; ke: nm V. Banes. (Berl. blin. Wochenschr. 1898. No.2.) Aus der
: Arbeit. sei nur das die Lepra betreffende erwihnt. Verfasser benutzte
als passendstes Objekt zum Studium der Beziehungen der Bacillen zu den
Bei der nervisen Form fand Verfasser Bacillen in den Zellen des
Bec: } Protoneurons, nicht in denen des radikuliren Neurons. Bei der tuberdsen
com nnn Dain wet nor boat in den Spinalganglienzellen, sondern auch
den grofeen Nervenzellen der Vorderhérner nachgewiesen werden ohne bedeu-
SII. dea Sellen wed clue Kruskbelieryuptene wlieced os
Lebens. Die hervorstechendste Verinderung der Bacillen enthaltenden Nervenzellen
besteht in einem Verschwinden des Pigments, in Vakuolenbildang und im Erscheinen
a ee Jesener-Kimigaberg i. Pr.
_ Lepragesetz fiir die Auswanderer nach Amerika, von A. 8. — (Janus.
1897, 6. Heft) Verfasser schiiigt folgende Gesetzesparagraphen vor: 1. Auswanderer
_ aus europiischen Lepragegenden, wie Norwegen und Schweden, mal ‘bei ihrer Ein-
schiffung von dem Medizinalbeamten des Amerikanischen Konsulates untersucht werden.
Stammen sie aus leprisen Familien, so sollen sie nebst ihren Effekten desinfiziert und
als verdichtig dem Gesundheitsamte ihres Staates zur Beaufsichtigung tbergeben
werden. Die Dauer dieser Beaufsichtigungszeit betriigt 7 Jahre. 2. Die Verschiffung
eines aus einer Lepragegend stammenden Passagiers ohne Gesundheitsschein des
amerikanischen Konsuls wird als strafbare Handlung der betreffenden Dampfechiff-
Gesellschaft betrachtet. 8. Stellt sich ein Leprakranker im Auswanderungsbureau
inen Landesbebérden zuriickgesandt werden. 4. Gelingt es einem
sanitarische Untersuchung an seinem Einschiffungsplatze zu umgehen,
angelangt, durch Vermittelung des Gesandten seines Heimats-
t werden. 5. Norweger oder Schweden aus Lepra-
die Staaten Minnesota, Wisconsin, Nord- und Siéid-
wo das Klima fiir die Entwickelung des Lepra-
Unter keinen Umstiinden sollen sie sich in der Nibe
, an den Ufern der grofsen Seen oder in dem Baumwollgiirtel
verdichtige Einwanderer sollte wihrend 7 Jabren unter hohe
ellt werden und ihm nicht obne weiteres erlaubt werden, aus
anderen dberzusiedeln. C. Maller-Genf.
Nichtisolierung der Leprisen in New-York, von A. Asumean. (The St. Lowis
1897. No. 6.) In Briefen an den Herausgeber der Zeitschrift
erfasser dem Beschlusse des New-Yorker Gesundheiterats, die
freizugeben, energisch entgegen, verficht die Kontagiositit und Unheilbar-
der die Notwendigkeit einer strengen Isolierung der Leprésen und be-
die Annahme der Hereditit des Leidens. Neu ist die Unterscheidung des
swischen ,Dermatologen* und ,Leprologen*. Erstere sind ,nicht die ge-
Manner, um dber die Kontagiositit oder Nichtkontagiositét der Lepra ein
fallen.“ Dagegen vindiziert er diese Eigenschaft in hobem Malse den
*, d. b. denjenigen Minnern, welche in Lepra-Asylen oder Lepra-Gegenden
gelebt haben. .Leprologen* sind u.a. Havetsvec, Anxivo, Haxsex, Sevexwoum,
Avvanez, Mownirz, Surru. J. Bloch- Berlin.
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Lepra in Brasilien, von A. 8. Aswwnap. (Med. News. 31. Okt. 1806) Ver
fuser citiert verschiedene Autoren, welche dargelegt haben, dais die
von Séd-Amerika und «pesiell von Brasilien die Lepra nicht kannten, bis dieselbe
pamentiich durch Negerekiaven cingeflihrt wurde, In cinigen Provinzen von Brasilien
ist die Krankheit jetet allerdings sehr verbreitet; dicjenigen Indisnerstimme aber,
welche fir sich abgesondert leben, soquirieren sie nicht. Seit dem 17. Jahrhundert
hat sie nachweislich in Rio de Janeiro bestanden, and gogenwirtig ist sie dort stark
in der Zanahme begriffen. Man nennt sic dort Morphoes. Von Ainhum und
welche ebenfalls, wenn such selten, dort vorkommen, ist das Leiden off nicht
leicht su unterscheiden. Die in dieser Arbeit aufgesteliten differential-diagnostischen
Momente sind aber 2a sahireich fiir cine Wiedergabe im Referat.
Philippe Remecheid.
Die Lepra im britischen Reiche, von Pu. 8. Annanam. (Brit. med. Journ.
13. Nov. 1897.) Der Verfasser bespricht suerst die Lepra in Grofbritannien ond
Irland, sodann die in den britischen Kolonien vorkommende Lepra. Von eigenen
Beobachtangen beschreibt Verfasser 14 Fille, die ihm in England 2a Gesicht ge-
kommen sind. Im ganzen sind, nach den diesbesiiglichen Publikationen su urteilen,
33 Fille in England beobachtet worden. Die Schitisse, die Verfasser aus seinen Be-
trachtungen sieht, sind mit Bezug auf Grofsbritannien und Irland folgende: 1. Eine
kleine Zahl von Leprafiilen trifft man in diesem Lande immer an. 2.
Grand sur Annahme vor, dafs die Zahl gegenwiirtig grifeer sei, ale sie
einer Zeit in den letzten Jahren gewesen ist. 3. In allen seit 1872 publizierten
Fillen sind die Patienten von der Krankheit nach eiiem Mingeren oder kirzeren
Aufenthalte in Lindern oder Distrikten, wo die Lepra endemisch ist, befallen worden.
4. Obgleich die englischen und irischen Fille niemals wirklich isoliert, sondern wie
andere, an nicht kontagiésen Krankbeiten leidende Patienten behandelt worden sind,
hat dennoch mit vielleicht einer einzigen Ausnahme eine Ubertragung auf andere
Personen in diesem Lande nicht stattgefunden, 5. Aus diesem Grunde kann,
wenigstens was Grofsbritannien und Irland betrifft, die Lepra nicht als besonders
stark kontagiés angesehen werden. C. Berliner- Aachen.
i
Die Lepra in Rufsland. Ein Reisebericht von M. Kmcnxan and Kexeuen.
(Klin. Jahrbuch. Bd. V1.) Die Verfasser berichten in den vorliegenden Arbeiten ther
die Ergebnisse ihrer Stadien in Rafeland, wohin sie von der deutechen Regierung
xusammen mit Dr. Unsavowrrece enteandt waren. Sie geben cin Bild von der Aus
breitang der Lepra in Rafeland und den Mitteln zu ihrer Bekiimpfung. Instruktiv
ist die Schilderung der 12 russischen Leproserien, von denen sie allerdings nur drei
besucht haben. Derselben sind die Grundrisse der Bauten beigeftigt. — Den Lesern
dieser Zeitechrift dirften aus zablreichen Referaten aber die Lepraarbeiten russischer
Autoren die in diesem Reisebericht enthaltenen Angaben grifetenteils bekannt sein.
Jessner-Komigeberg i. Pr.
G. Boouseson-Reykjavik. (Hospitals Tidende 1897. No. 43.) Zafoige Erliuteranges, —
die durch die Gemeindevertreter and durch die eigenen privaten Nechforschangen —
dee Verfaasers erworben wurden, soll die gesamte Zah! der Aussiteigen anf Island
am Aasgange des Jahres 1896 181 (109 Manner und 72 Weiber) gewesen sein. Vom
Althing it in diesem Jahre cin Gesets betreffiend die Absonderung der Ausiitzigen
suey eine andere Frage, da einwandfreie Zichtangen noch nicht vorliegen.
aaiaie F. Hahn-Bremen.
‘Der einen aus cinem Leprafalle geztichteten alkohol- und sdurefesten
i Tuberkelbacillengruppe, von Czartewsx:. (Centralbl f¢. Bakter.
198. No.3 u.4.) Nach einer Ubersicht Gber die bisher bekannten Ziichtungsversuche
Leprabacillus berichtet Verfasser fiber einen Bacillus, den er aus dem Nasensekret
siichtete, in dem sablreiche Leprabacillen sich mikroskopisch nach-
r Die Gestalt des Bacillus ist eine sehr wechselnde je nach der Giite
des Nabrbodens, der Vermehrungsgeschwindigkeit und der Fiirbungsmethode, besonders
je nach der Energie der Entfirbung. — Tierversuche gaben cin negatives Resultat.
_ Adoptivsohn, auch ein Neger, aber von einem anderen Volksstamm: such dieser er-
krankte an aniisthetischer Lepra. Dessen Ehefrau war eine Creolin von creolischen
h anf Cuba geboren, in deren Familie nie Lepra gewesen war: auch sie er-
einiger Zeit an aniisthetischer Lepra. F. Hahn-Bremen.
Die Lepra anaesthetica ist nicht kontagiéds. S. P. lurer, der als Medical
des Robben Island, Cape Colony, grofse Erfahrung fiber die Lepra
gunichst, dafs zur Ausrottung und Beschriinkung der Krankheit eine Ab-
der ansteckenden Fille in Leproserien unbedingt erforderlich sei. Er hilt
die aniisthetischen Leprésen fiir nicht ansteckend, weil bei ihnen die Bacillen
in den Nerven lokalisiert sind, wiihrend die dbrigen Kéirpergewebe gegen die
immun sind. Selbst in den Sekreten von Ulcerationen wurden bei diesen
Bacillen gefunden. Und auch in den Nerven finden sich dieselben
nor in Glteren ist jede Spur verschwunden, was nach Verfasser
_ eine spontane Heilung der Erkrankung bedeutet. Diese Kranken sollte man aus den
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Entfernung aller harmlosen Fille, welche ru den allgemeingefibriichen in einem
i von 3:1 stehen, Platz fiir die letzteren geschaffen. (Lancet.
25. September 1897.) H. Finhorn-Minchen.
Bin Pall von Lepra, von Hast. (Dtsch. med. Wochenschr. 1898, No.9.) Ver-
fasser hatte Gelegenheit, einen Lepriven, der sich in Brasilien infiziert hatte, ldingere
Zeit zu beobachten. Es handelte sich um eine Lepra nervosa mit sungebreiteten
Anisthesion, Veriust von Nigeln, Haaren, Augenbrauen, Perforation des Nasenseptums,
Iriti, Von besonderem Interesse bei dem Patienten war das Aufireten von blauen
Bin Fall yon Lepra leontina, von V. Loew. (Brit. med. Journ. 3. Jali 1897.) Der
Sjdhrige Knabe ist in Singapore geboren. Vater und Mutter, Engliinder, ebenso mehrere
Briéder und Schwestern des Patienten sind vollkommen gesund. Die Motter erkliirt,
dafe die Familie wihrend des Aufenthaltes in Singapore sehr viele Fische an omen
pllegte. Einige Leprése befanden sich auch in der Kolonie, waren jedoch vom ail-
gemeinen Verkebr vollst&ndig isoliert. Die Familie kebrte vor 1'/s Jahren nach Eng-
land eurtick. Bis vor 6 Monaten war der Knabe noch ganz gesund, als seine Beine
anzuschwellen begannen, dann die Hinde. schliefelich das Gesicht, Gegenwiirtig ist
die Haut des sonst hibschen Knaben fast am ganzen Kirper unempfindlich und
dunke! pigmentiert. C. Berliner- Aachen.
Einen Pall von Lepra nervorum stel/te Eronmonst auf einer Arsteversamm-
lang in Zérich vor. Der in Zirich geborene Patient war vor mehreren Jahren nach
Brasilien ausgewandert. Vor 15 Jahren traten zuerst an dem Fulsgelenke Anisthe
sien auf, die sich allmihlich Gber den ganzen tibrigen Kirper ausbreiteten, Bade-
kuren in Europa besserten diesen Zustand, der sich aber
Patienten nach B, wieder verschlimmerts; es trat ein gegenwirtig noch bestehendes
Geschwir auf der knorpeligen Nasenscheidewand auf. Gogenwiirtig bestehen folgende
Erecheinungen: Sehr sparsamer Haarwuchs (Kopf, Augenbrauen, Lider); flache grave
Erbebungen auf der hinteren Rachenwand; der rechte Ulnarnerv ist in einer Aur
dehnung von 10 cm oberhalb des Cond. int. stark verdickt und wenig empfindlich;
Hoden hochgradig atrophisch und verhirtet; Fehlen der linken kleinen Zehe, welche
letates Jahr abgenommen werden mufete; Narbe auf der
lange bestandenen Geschwiire herriihrend; Sensibilitét an den Armen und Beinen
stark abgeschwiicht, Temperatursinn fehlt volletindig; Reflexe erhalten; keine
La&hmungen. Wihrend seines Aufenthaltes in der Klinik von
swei Zeben des rechten Fulses abgestofeen, saufserdem ist an den Handtellern and
Fufsoblen eine Eruption von Blasen aufgetreten, in deren serteem Inhalte Lepre-
bacillen nachgewiesen werden. Hinde, Fiifee, Finger und Zehen sind cyanotisch,
schwammig geschwollen und fiblen sich kihl an, worin die Affektion mit der Syringo-
myelie Gbereinstimmt; Iritis (ohne Kndtchen), Behandlung: Sublimatbider, Jod-
kaliem, Ichthyol, Hydrargyr. jod. flav. innerlich; anfinglich gute Erholung, dann
sichtliche Abnahme der Kriffe und Exitus an fibrindeer Pneamonie. Die Autopsie
ergab das Vorbandensein von Knétchen in den Pharynxechleimbaat, in den aryepl-
glottischen Falten und besonders in den Hoden; Verdickung des Ulnaris; nichts im
Rockenmark C. Maller-Genf.
b. Tuberkulose.
Die cutanen Tuberkulosen der Kindheit, von Jouxerox. (Amer. Journ. of
Med. Sciences. Novbr. 1897.) Verfamer teilt die Taberkulosen cin in eigentliche Taber-
kulosen und Parataberkulosen. Zu den ersteren rechnet er Lupus vulgaris, Scrophule-
derma, Tuberculosis verrucosa, Tuberculosis vera, Miliartuberkalose; au den Pare-
taberkulosen gebSren die Scrophulide; klein- und grofs-pustulise und gewime citrige
Pollikulitiden, ferner die Tuberkulide: Lichen scrophalosoram, Acne cechectiooram, —
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‘Ober hmatogene Hauttuberkulose spricht Narort: in der Gesellschaft der
Aste in Zirich. (Corr.-Bl f. Schweiz. Arste 1898. No.1 u. Manch, med. Wochenschr.
1898. No. 15.) Die Hauttuberkulose kann durch Epithellision (Inokulationstuberkulose),
acf dem Blutwege, auf dem Lymphwege, durch direktes Fortschreiten tiefer sitzender
Herde entstehen. Klar ist der Modus fiir die Tuberculosis verrucosa cutis, die tuber-
_ kuldse Hautfistel, das Scrophuloderma. Uber die Entstehung des Lupus ist man nicht
einig; die meisten nehmen an, dafs er durch Inokulation entsteht, andere erkliren
|
|
|
:
_ kulose eines 4 Monate alten Knaben mikroskopisch als tuberkulds erwiesene Knitchen
lund Blasen; Shnliche Fille beschreiben Laicureysrenx und P. Mxren. Vielleicht
gebSrt auch der Fall von Jusswex (Tuberculosis cutanea framboesicides disseminsts)
hierher. Der Vortragende sah bei einer 35jihrigen Frau mit dubidser Genital-
_ affektion und Affektion einer Lungenspitze in drei Monaten an der Glutealgegend
und den Oberschenkeln neun Knitchen mit intakter Epidermis entstehen, die in
der Tiefe der Haut entsprangen. Elinige erreichten eine ansehnliche Grifee, eines
sogar 4 cm Lange und 3 cm Breite. Mikroskopisch fand man in den tieferen Cutis-
centraler Verkiisung; aufserdem waren Tuberkelbacillen nachzuweisen. — Das multiple
|
fiber einen grifseren Kirperbezirk, das schubweise Auftreten, wiederholt
im symmetrischer Anordnung, der Sitz in der Tiefe bei intakter Epidermis driingten
sur Annahme eines himatogenen Ursprungs. Jesmmer- Kimigeberg i. Pr.
Bin Pall von Tuberkulose des Hiiftgelenks, der Lungen, Hoden, Leisten-
_ @riisen u. s. w., von H. Maxow Krxo in Grand Rapids, Mich. (Med. News, 2. Okt.
1897.) Ein 28jahriger Mann erkrankte ruerst an tuberkuléser Hifigelenksentziin-
ebenso wie die der incidierten Leistendriisen heilte bis suf einen kieinen Teil der
leteteren per primam. Spiterhin traten noch taberkuliee Abscosse in der Wirbel-
shale auf, welche auf enteprechende Behandlung hin ebenfalls sur Ausheilang kamen.
Dieser Fall ecigt 1, in welchem Grade der Mensch immun gegen schwere Anfilile von
teberkuldeer Infektion werden kann, besonders wenn os sich um cinfache und nicht
vielfiltige Herde derselben handelt, und fordert 2. 2u beharrlicher, sowohl interner
wie chirurgischer, Behandlung in allen Fallen von Tuberkulose suf, deren Triger
man nicht eu unbeilbaren Patienten stempeln darf, sobsld die Diagnose gestellt ist.
Stern- Munchen,
Primdrer Lupus des Kehlkopfs, von Eun. Maren. (New York med. Journ.
1. Jan. 1898.) Primirer Kehlkopflupus gebdrt zu den seltensten Krankhelten. Lavranrs
will die Diagnose nie gestellt wissen ohne Lupus anderer Kérperteile, Rosexerem
verdffentlichte bis 1896 aus der gesamten Litteratur 14 Fille davon. Kehikopfiupus
und -Tuberkulose beruhen auf Verschiedenheiten der Form und
gieichen Bacillus. Marry erkliirt Lupus des Larynx fiir eine Form der Tuberkulose
mit wenigen Tuberkelbacillen. Koon fand erst im 44. Schnitt Bacillen, sie sind also
auferordentlich wenig eablreich. — Mit Vorliebe befallt der Lupus den Kehideckel.
Die Knétchen sind das primiire, die Schleimbautinfiltration das sekundire. Das Bild
eeigt blasse, geschwollene Schieimhaut mit Geschwiren und Narben berw. Kndtchen.
Beschwerden gering. Behandlung: Lokal Milchsiure, Silbernitrat, Zinkeblorid, Jod,
Menthol, Galvanokaustik. Innerlich Kreosot, Leberthran, Jod. Eventuell chirurgische
Eingriffe. — Die beiden von Maren berichteten Fille betreffen cinen 31 jibrigen Monn
und eine 18jibrige Frau. — Resumé: Primirer Lupus des Larynx existiort, er ist
eine schmersiose Erkrankung von suweilen in einigen Jabren voribergehender Natar.
Tuberkelbacillen in geringer Zah] zu finden, Abnlichkeit mit Lues ist grifeer als mit
Tuberkulose. Abwesenheit von Bindegewebsstriingen ist fir Lapus charakteristisch
im Gegensatz zur Lues. Prognose quoad vitam gut. Bugen Hopf- Dresden.
Das Tuberkulin R. bei tuberkulésen Hautaffektionen, von Ponoms. (Wie.
hlin. Wochenschr, 1898. No. 15.) Der Verfasser berichtet iber den Verlauf dreier mit
Tuberkulin R. behandelter Lupusfille. Obwobl infolge eines Rechnungsfeblers bei
den 3 Fillen mit der Einspritzung von ‘/:» Milligramm, also dem FGnflachen der
Kocn angegebenen Anfangsdosis begonnen wurde, ee i
Zwischenfille auf. Es wurden in steigender Dosis cingespritat: im 1. Palle 96,319 mg
in 38 Injektionen, im 2. Palle 96,229 mg in 36 Injektionen, im 3. te ageing <p
frih der Behandlung entzog, 0,996 in 22 Injektionen. Einmal trat eine geringfigige
Aligemeinreaktion auf, die sich in Mattigkeit, Appetitlosigkeit und mifsiger Temperstar-
steigorung afserte und 24 Stunden anhielt; dreimal war eine lokale Reaktion, be-
viehbend in leichter Temperatursteigerung und aktiver Hyperimie des Krankheitsherdes,
za konstatieren. Einen kurativen Wert kann der Verfamer dem T. BR. nicht au
sprechen. Wenn cash 10.5 ERS OS Ge ca ”
diese doch nicht stand; os traten sogar in 2 Pillen wihrend und sehr bald
Abschlafs der Bebandlung neve Nachechiibe suf. Das T. R. bewirkt also rg
Erfabrungen wecder eine definitive Ausheilung bestehender Lupusherde, noch ist os
im stande, das Recidivieren des Lupus nach Abschlufs der Behandlung su verbindern,
f
Gots-Ménchen.
Das Tubderkulin R. beim Lupus und ecinigen anderen tuberkulésen
LAsionen, von BR. Camraxa. poeapate deni + < prermaphices ss angestellt mit dem
ae 1806. No.2) Im der dermatologischen Klinik su Kraken
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dings bei den Lupusfillen stets cine Besserung, aber keine Heilung feststellen. Das
tuberkuldse Geschwiir an den Genitalien blieb ganz unbeeinflufst.
Jessner-Kimigsberg i. Pr.
Sechs Fille von Lupus vulgaris behandelt mit Kochs Neu-Tuberkulin.
v Mitteilang von Matcorm Moxats und Axrave Warrrrmxp. (Brit. med. Journ.
4. 1897.) Die Krankengeschichten der 6 Fille, sowie der Verlauf des Lupus
unter der Behandlung mit Neu-Tuberkulin werden sehr ausfihriich beschrieben. Die
bisher beobachteten Wirkungen werden folgendermafsen rzusammengefalst: 1. Eine
Partie umgebenden Rite in denjenigen Fillen, in
|
|
welchen dieselbe in hohem Grade schon vor Beginn der Behandlung vorhanden ge-
‘weeen ist; in den Fillen, in welchen einfach gelblich-braune Knoten in einer weifsen
Narbe da waren, in diesem Stadium verursachten die Injektionen keinen sichtbaren
Effekt. 2. Die niichste Verinderung war eine schwache Einsenkung im Centrum der
Knoten, die zum Schrumpfen derselben und spiter zur Desquamation der Oberbaut
fibrte. Dann trat auf 9. stetiges Abbeilen aller alcerierten Flichen und 4. langsames
Nachlassen des vorher permanenten dems der Lippen, Ohren ete. In 2 Fillen (1
und 6) wurde thatsiichlich Verschwinden der charakteristischen Lupusknétchen beob-
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Oberlippe, in dem letzteren auf dem Augenlid. In
Schrumpfen von Knétchen bemerkenswert. Eine andere, her
i war die Erweichung und Abflachung der Narben.
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1897, Wie ner Aerzt lL. Cent ralianzeiger No. 2
Dr. E. R. W. Frank, Therapeutische Mitthe ilangen fib + Tannoforn
1896, Monatshefte fiir prakt. Dermatol., Bd. ‘XX ri.
Dr. Eberson, Ueber den therapeut. Werth des Tannoform,
1897, Wiener Aerztl. Centralanzeiger No. 26
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Aes der Klinik des Prof. Lesser in Bern. W. Howald, Time
Klinik: ae der Gonorrhoe mit Airol. — Comenp Bt fae
Aerzte 1506
i, ANBSON ROCHE
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PYROFORM ROCHE
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Literatur und Muster stehen den Herren Aerzten gratia ur —j
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